Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alles Blech

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Alles Blech Empty Alles Blech

Beitrag von Jumbojet Fr 5 Jun 2020 - 22:13

Moin Männers,
über die Pfingsttage habe ich mal meinen Bestand der alten Märklin 24 cm Blechwagen aus der Kiste geholt und damit einige nette Züge zusammengestellt, von denen ich Euch jetzt einige zeigen möchte. Vielleicht findet Ihr Gefallen an diesen "Schätzkes". Würde mich freuen.

In meinem Fundus befindet sich ein alter Märklin Katalog der Ausgabe 1966/67, den ich als Kind geradezu "verschlungen" habe. Daraufhin hat mir mein Vater eine schöne Modellbahn mit den ungefähren Maßen 2,50m x 1,80m gebaut, die einige Jahre bis zur endgültigen Fertigstellung gebraucht hat. In diesem besagten Katalog führte Märklin auch Zugpackungen, von denen ich hier einige nachgestellt habe.

Als erstes die Premiumpackung 3148, bestehend aus einer Dampflok der Baureihe 01 (3048) mit Raucheinsatz, 2 D-Zugwagen (4022), einem Speisewagen (4024) und dem Gepäckwagen (4026).
Alles Blech Plattlingen295xtkwu
Alles Blech Plattlingen29628jst

Es folgt die Packung 3134 mit einer blauen E41 (3034) und je einem Wagen 4022, 4024 und 4026.
Alles Blech Plattlingen3190cjez

Die Packung 3121 ist gleich mit der 3134, jedoch bespannt mit V200 3021.
Alles Blech Plattlingen297bojas
Alles Blech Plattlingen2985skqu
Alles Blech Plattlingen299dskl1

Eine ebensolche Packung gab es auch noch mit der BR23 (3005)
Alles Blech Plattlingen300u0jp9
Alles Blech Plattlingen301lnk9a

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Analog-Fritze Sa 6 Jun 2020 - 1:06

Moin Jo,

Danke, daß Du diese alten Wagen einmal würdigst. Alles Blech Smilie_d_021Alles Blech Smilie_d_021

Ich bin ein absoluter Fan dieser Blechwagen, und ich finde, sie machen auch heute noch eine gute Figur.
Ich setze sie gern und oft ein.
Zum Einen haben sie einen unvergleichlichen Sound, zum Anderen, sind sie auch nicht so fürchterlich lang.
Klar, sie haben vielleicht nicht die Maße einen maßstäblichen, heute aktuellen Wagens, aber für mich sind sie absolut maßstäblich genug, und sie haben alle Attribute eines D-Zugwagens der DB.

Dazu kommt noch der ewige Charme  dieser Wagen ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Folkwang Sa 6 Jun 2020 - 9:14

Alles Blech Top.svg
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet Sa 6 Jun 2020 - 12:23

Moin zusammen,

weiter geht's mit den Blechwagen. Hier folgen Zugzusammenstellungen mit der Baureihe 23 (3005), vom Vorbesitzer digitalisiert. Als Wagen mit von der Partie sind der Postwagen (4047), der Gepäckwagen (4026), die Silberlinge (4042, 4043) und Steuerwagen ohne Frontbeleuchtung (4077). Dann noch die "Altbau"-Wagen (4037). Den "Altbau"-Wagen 1. Kl. gab es nur von Primex, ein solcher Wagen war nie im Märklin-Regelsortiment damaliger Zeit. Alle diese Züge habe ich als Kind/Jung-Jugendlicher auf meiner Modellbahnanlage im Einsatz gehabt. Aus welchem Grund auch immer, ich weiß nicht mehr warum, habe ich den Gepäckwagen meistens am Zugende eingereiht, obwohl diese Wagen beim Vorbild i.d.R. hinter der Lok liefen.

Den Anfang macht ein Post/Expressgut Eilzug.
Alles Blech Plattlingen243g5j2o

Alles Blech Plattlingen244grj2q

Alles Blech Plattlingen2455yjvu

Es folgt mein damaliger Standard-Eilzug mit den Altbauwagen. Wie oben geschrieben, gab es damals den 1. Kl. Wagen nicht im Angebot. Den habe ich hier jetzt an vierter Stelle in den Zugverband integriert.
Alles Blech Plattlingen246thjf4

Alles Blech Plattlingen247w7jew

Alles Blech Plattlingen248cmkq1

Alles Blech Plattlingen249v6kqz

Nun ein "Kurz-Eilzug" mit Neubauwagen 2.Klasse (4022) und Gepäckwagen (4026).
Alles Blech Plattlingen302w7jo0

Im Saarland fuhr lange Zeit die BR23 mit Silberling Wendezügen, auch dreiteilig, wie hier zu sehen.
Alles Blech Plattlingen303htkbe

Alles Blech Plattlingen304t5koa

Zuletzt ein gemischter Eilzug mit Silberlingen, grünem 2.Kl. - und Gepäckwagen.
Alles Blech Plattlingen3051lj8q

Ich hoffe, die Zugkombi's gefallen Euch.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily Sa 6 Jun 2020 - 12:48

Moin Jo,

mit solchen Bildern rennst du bei mir offene Türen ein !! Eindaum

Da mein gesamter Bestand aus Kindertagen noch aktiv ist, laufen die alten Schätzchen bei mir zusammen
mit den neueren mit.
Dabei halte ich mich nicht an die ehemaligen Katalogvorgaben, sondern versuche die Züge soweit wie möglich
dem Vorbild anzupassen. (Habe ich jetzt auch bei dir gesehen)

Hier mal 3 Beispiele, vom eigentlichen Zug sieht man leider nicht viel, weil bei meinen Fotos
meist die Loks im Focus liegen:

Alles Blech Rimg0146.10crjeb

Alt und neu zusammen:

Alles Blech Rimg0139.105jkzq


Manchmal haben die Blechwagen auch ein moderneres Zugpferd:

Alles Blech Rimg2255.1.10dtko6


Viele Grüße,
Dieter.


Nachtrag:
Deine Kompositionen sind einfach herrlich! Very Happy

Den Expresszug für Fracht hatte ich auch schon mal zusammengestellt:

Alles Blech Img0383.102djmo


Zuletzt von raily am Sa 6 Jun 2020 - 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Analog-Fritze Sa 6 Jun 2020 - 12:49

Hallo Jo,

Großartig, ganz großartig gefallen mir Deine Züge !! Bravo Bravo 

......da fällt mir ein:
Die "Altbau"-Wagen brauche ich auch noch ! Eindaum Eindaum
Den 1.Klasse Wagen gibts von Primex ?

Von denen habe ich "nur" die württembergische und die bayerische Ausführung.
Die DB-Ausführung habe ich nicht. Würde aber, wie bei Dir, astrein als Eilzug durchgehen. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily Sa 6 Jun 2020 - 12:57

Hallo Jörg,

Den 1.Klasse Wagen gibts von Primex ?
ja, aber der ist Ep IV die Märkliner Ep III. Der fällt im Zugverband mit seinem anderen Grün
und der Beschriftung nun unter den Fenstern deutlich auf.

Als Alternative wäre der Replikazug, den es zur Replika E 44 gab. Nur der Preis ... Pfiff

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet Sa 6 Jun 2020 - 13:08

Moin Dieter,
moin Jörg

Du zeigst hier auch sehr schöne Zugkompositionen. Im Gegensatz zu mir hast du eine durchgestaltete Landschaft, ich dagegen nur pure Bretter, auf welchen ich die Schienen - Wechsel- oder Gleichstrom - in immer anderen Variationen aufbauen kann.

Mitnichten ist der Primex 1.Kl. Altbau Wagen Epoche IV, sondern astrein Ep. III. Nur die Beheimatung ist Hamburg, bei den alten Mä-Wagen dagegen Stuttgart.
Bilder nachfolgend.
Alles Blech Plattlingen325xujkm
Alles Blech Plattlingen326tdkka

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily Sa 6 Jun 2020 - 13:27

Hallo Jo,

Mitnichten ist der Primex 1.Kl. Altbau Wagen Epoche IV ...

Ups, Shocked , gibt es da 2 Versionen ???  Hier der 4192


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet Sa 6 Jun 2020 - 13:39

Wenn ich die Tage mal wieder zuhause bin, schreibe ich hier die Primex Artikelnummer rein.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily Sa 6 Jun 2020 - 18:25

Danke, das wäre gut!

Selbst hatte ich schon überlegt mir die Replikaausführung trotz des Preises zuzulegen,
denn ich kannte bisher nur die Ep IV Ausführung.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet Sa 6 Jun 2020 - 23:50

Moin Dieter,

dieser Primex Wagen ist der A4üe-28/55  11 456 Hmb mit der Artikelnummer 41920-01.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet So 7 Jun 2020 - 0:49

Moin zusammen,

da das Fernsehprogramm in seiner ganzen Fülle heute Abend nix für mich im Angebot hatte, konnte ich mich noch mal mit meinen Mobafotos beschäftigen.

Nachstehend seht ihr meinen 5-teiligen Standard D-Zug aus Kindertagen. Manchmal hatte ich noch einen Postwagen mit eingereiht, aber eigentlich passten nur 5 Wagen plus Lok in meinen Hbf. Wechselweise wurde dieser Zug von der V200 (3021), BR01 (3008) oder E10 (3039) gezogen, wobei die E10 stets mein Favorit war.
Da meine Anlage auch eine große Steigung (Rampe) aufwies, bekam der "schwere D-Zug" gelegentlich Schubunterstützung durch die E94 (3022).
Nachfolgend könnt Ihr alle Zugkombinationen "im Flachland" sehen. Alle der alten Loks sind inzwischen nachträglich digitalisiert.

Alles Blech Plattlingen28148kjr

Alles Blech Plattlingen282lijxf

Alles Blech Plattlingen283b4jgx

Alles Blech Plattlingen2848wj7d

Alles Blech Plattlingen285jqj0i

Alles Blech Plattlingen286kljpq

Alles Blech Plattlingen2877tkm3

Alles Blech Plattlingen288q7jjv

Alles Blech Plattlingen2901ukt1

Alles Blech Plattlingen291w1kty

Alles Blech Plattlingen292cdjh4

Alles Blech Plattlingen29381j6g

Alles Blech Plattlingen294gejuq

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily So 7 Jun 2020 - 0:58

Hallo Jo,

da dachte ich schon, ich hätte etwas übersehen, das ist ja der Replika.
Schrieb ja schon, daß die einzige Alternative wäre, den von den Replikas zu nehmen.  Neutral

Wieder tolle Zusammenstellungen mit den klassischen Bespannungen aller drei Trktionsarten! Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet So 7 Jun 2020 - 1:03

Hallo Dieter,

morgen geht's weiter...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet So 7 Jun 2020 - 9:59

Moin zusammen,

frisch gestärkt und 'nen Becher (noch) heißen Tee auf'm Tisch, rattern heute morgen schon wieder einige Blechwagen-Garnituren über die Platten-"Landschaft".

Zunächst erscheint nochmals der schon bekannte Altbauwagen-Eilzug, jetzt nacheinander bespannt mit V200 (3021), der Leichtgewichts-Pazifik 003 160-9 (3085) und der grünen E41/141 (3037).
Alles Blech Plattlingen250n6kyy

Alles Blech Plattlingen251q5jnw

Alles Blech Plattlingen252lajpc

Alles Blech Plattlingen256slkpy

Alles Blech Plattlingen257grkyp

Alles Blech Plattlingen258hzjrd

Alles Blech Plattlingen262jej03

Alles Blech Plattlingen263hqkm4

Alles Blech Plattlingen26448j5n

Als Universallok beförderte die E41 auch Güterzüge, so wie hier abgebildet. OK, ist nur 'n Kurzgüterzug und es handelt es ich auch nicht um Blechwagen. Trotzdem finde ich die Garnitur sehenswert und für mich authentisch, denn viele Güterwagen hatte ich damals nicht.
Alles Blech Plattlingen265rxk3d

Alles Blech Plattlingen2667kki8

Besonders stolz war ich seinerzeit auf meinen mit V200 bespannten "Nordexpress" mit internationalem Wagenmaterial wie dem CIWL U-Hansa Schlafwagen (4029). Direkt hinter der Lok lief der rotbraune dänische Schnellzugwagen mit Krönchen (4045.1), der allerdings hier auf dem Foto aus gutem Grund fehlt - ich habe mich bislang nicht dazu durchringen wollen, für diesen recht raren Waggon €70,- auf 'nen Händlertisch zu legen.
Alles Blech Plattlingen279uzkog

Alles Blech Plattlingen280l8klz

Auf der Geisliner Steige (Schwäbische Alb) waren Lokomotiven der Baureihe E94 nicht nur im Güterzug- und Schiebedienst anzutreffen, sondern auch regelmäßig vor Nahverkehrsleistungen mit Silberlingen. In den späten 1960ern oder frühen 1970ern hatte ich in irgendeinem Eisenbahnmagazin, wahrscheinlich dem Märklin Magazin, solche Fotos gesehen und war fasziniert von der Tatsache, dass die E94 direkt vor einen "Hasenkasten"-Steuerwagen gespannt war. Natürlich musste so ein Zug umgehend auf meiner Anlage dargestellt werden. Die dazu passende Steigung/Rampenstrecke hatte ich ja...
Alles Blech Plattlingen309y3jnf

Alles Blech Plattlingen310urjpn

Oh, Sch...ugar, jetzt ist doch glatt der Tee kalt geworden. Nun denn, bis später.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet So 7 Jun 2020 - 14:15

Tach zusammen,
ich bin's - immer noch...

nun präsentiere ich Euch zwei F-Züge mit Aüm (4027 / 4032), Speisewagen (4024) und dem "Kakadu"-Halbspeisewagen (4078). Als Zugloks fungieren die blaue E41 (3034) und die "Bügelfalten"-Ellok BR 110 365-4 (Roco 69698).

Ein Wagen, den ich Anfang der 1970er als Geburtstagsgeschenk bekam und damals von Märklin brandneu auf den Markt kam, war der "Kakadu" Halbspeisewagen, den ich ausschließlich in TEE oder den neuen erstklassigen Intercity Zügen einsetzte. Als Zuglok fungierte selbstverständlich nur die E10 (3039), denn eine "Bügelfalte" hatte Märklin nicht im Programm.

Alles Blech Plattlingen237s1jv9

Alles Blech Plattlingen238a8j5n

Alles Blech Plattlingen239snkk8

Alles Blech Plattlingen240izkfo

Alles Blech Plattlingen241h1jbt

Alles Blech Plattlingen259ruk5g

Alles Blech Plattlingen261nxjji

Als Bespannung für einen kurzen F-Zug älterer Generation mit dem Speisewagen (4024) stand mir die blaue E41 (3034) zur Verfügung. Vorbild war dabei damals ein solcher Zug zwischen Dortmund und Frankfurt/Main auf der Rheinstrecke, der dort in ähnlicher Konfiguration verkehrte.

Alles Blech Plattlingen320ejjxt

Alles Blech Plattlingen321mgk5l

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily So 7 Jun 2020 - 18:31

Hallo Jo,

... stand mir die blaue E41 (3034) zur Verfügung. Vorbild war dabei damals ein solcher Zug zwischen
Dortmund und Frankfurt/Main auf der Rheinstrecke ...
Weißt du um welchen F-Zug es sich dabei handelte und in welchem Zeitabschnitt,
denn mir ist nicht bekannt, daß je eine E 41 einen F-Zug bespannte?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Analog-Fritze So 7 Jun 2020 - 18:56

Moin Jo,

Was soll ich sagen ......................???

Ich bin einfach nur begeistert !! Bravo Bravo Bravo

Schön !! Einfach nur : Schön !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Besonders gut gefallen mir Deine F-/D-Züge mit V200 oder 003 als Zuglok.
Da kommt immer wieder das gute, alte Märklin-Feeling hoch, als solche Züge die Stars auf jeder Anlage waren.
Besonders dann, wenn sie vollständig waren. Das heißt , mit Speisewagen und Gepäckwagen.

Aber auch Dein Nord-Express gefällt mir sehr gut !! Eindaum Eindaum Eindaum
Den habe ich auch. Allerdings aus einer sehr viel früheren Epoche.

Die Silberlinge sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die gefallen mir allerdings mit einer E10, oder BR141 besser. Aber das ist Ansichtssache.
Die BR 23 wäre ebenfalls sehr stilecht - aber, wie gesagt: ist eine Geschmacksfrage.

Einziger Wehrmutstropfen: Deine "Bügelfalte".

War dieser "Latz" so ?? War das ein Versuch ?? scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily So 7 Jun 2020 - 21:07

Hallo Jörg,

ja, diese "Latz" ist ein Warnanstrich den man versuchsweise bei genau dieser Bügelfalten E 10 auf gebracht hat:

Alles Blech 110-V-Lack
(Aus Wiki)

Dann gab es noch diese, insgesamt 3 mit dem grauen Unterteil, dunkelgrau, hellgrau u. mittelgrau

Und die mit den beiden Streifen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 Jun 2020 - 21:58

Booooah,
könnt Ihr jetzt bitte mal aufhören .. werde noch total sentimental Embarassed

Superschöne Bilder, Jo. Ich höre das Blech förmlich rattern Lächeln
Ist deine 94er schon eine 3322 mit Elektronik? Dieeeee hatte ich damals auch schon, was für eine Lok! Einfach traumhaft, läuft seidenweich, bei enormer Zugkraft!
Das 'deutsche' Krokodil fand ich übrigens schon immer imposanter als die schweizerische Ce/Be 6/8 II ... Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Analog-Fritze So 7 Jun 2020 - 22:11

Hallo Dieter,

Ja....hmmmm.......Versuch macht kluch...sach ich mal.....

Die anderen beiden Versuche - gut, wenns dann sein soll......

Aber dieser Dreiecks-Versuch erinnert mich irgendwie an einen Wehrmachts-Obergefreiten....

Alles Blech Ddddddb2jl0
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet So 7 Jun 2020 - 23:09

'N Abend, zusammen.

Dieter: Die E41 in blauem Lack hat nach der Elektrifizierung der linken Rheinstrecke dort solche schnell laufenden Eilzüge mit den blauen Doppelstockwagen übernommen, die zuvor von Dampfloks 01 oder 03 befördert wurden. Diese Eilzüge, ich glaube es waren drei pro Tag und Richtung, fuhren zwischen Dortmund und Frankfurt/Main und hielten nicht an allen üblichen Eilzugstationen. Da wohl die Nachfrage an 1.Klasse Passagieren in den Zwischenzentren recht hoch war, wurden der Früh- und der Abendzug in kurze F-Züge (ohne Namen) mit Speisewagen umgewandelt (auch die Dostos hatten ein durchgehendes Speiseabteil). Meistens bildeten nur 3 bis 4 Wagen den Zugverband. Wegen der häufigeren Halte war hier die Leistung der E41 völlig ausreichend, zumal auf der kurvenreichen Rheinstrecke auch keine hohen Reisegeschwindigkeiten erreicht werden konnten. Es bleibt ferner festzustellen, dass die E41 seinerzeit eine hochmoderne Lokomotive war, die auch Schnellzügen vorgespannt wurde. Deshalb damals auch die blaue Farbgebung. Ich weiß nicht, ab wann die Gesamtstrecke Dortmund-Rheinland-Frankfurt durchgehend elektrisch befahren werden konnte, aber vermutlich müssen diese Züge so um 1965 herum dort gefahren sein.

Jörg: Wenn Du meinen trööt durchklickst wirst Du auch Fotos von BR23 und grüner E41/141 vor, bzw. hinter Silberling Wendezügen sehen.

Frank: Die E94 ist eine analoge 3022 die nachträglich digitalisiert wurde.

Danke, dass Euch meine Blechbahn-Bildergeschichte gefällt.
Morgen geht es mit meinen damaligen "Stars", den TEE und frühen IC, weiter. Damit wird diese Geschichte dann auch ihren Abschluss finden.

Jute Nacht sagt der
Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Jumbojet Mo 8 Jun 2020 - 11:51

Moin Männers !

Hier und heute findet meine kleine Fotogeschichte um die Märklin Blechwagen ihren Abschluss mit dem für mich prägnantesten Zug - dem TEE. Das war mein sehnlichster Wunsch, diesen Zug zu haben. Dieser Wunsch wurde denn von meiner Familie - Oma+Opa, Eltern, Tante+Onkel - zu meinem Geburtstag und Weihnachten 1969 erhört und ich bekam das komplette Set, bestehend aus der E03 002 (Vorserie) und fünf Wagen: Großraumwagen, Speisewagen, Barwagen und 2x Abteilwagen, einer davon mit Schlußleuchten. Das war dann mein TEE "Parsifal" Paris Nord - Hamburg Altona, den ich manchmal im Düsseldorfer Hauptbahnhof erspähen konnte. Dieser Zug führte keinen Aussichtswagen, da er nicht am Rhein entlang fuhr. Außerdem hatte Märklin im Jahre 1969 einen solchen Waggon auch noch nicht im Sortiment. Mir gefiel der Aussichtswagen eh' nicht so gut. Viel interessanter war die Tatsache, daß der "Parsifal" auf seinem Teilstück bis Aachen ab Lüttich (Liegé) mit der Mehrsystemlok der Baureihe 184 bespannt war. Nur - diese Lok hatte Märklin erst Jahrzehnte später im Katalog. Die habe ich mir dann vor einigen Jahren gekauft, um eben diese Betriebssituation nachstellen zu können. Dann allerdings mit längenmaßstäblichen Wagenmodellen. Nun habe ich die 184 auch für das "Blechbahn"-Projekt hervorgeholt.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen der letzten Fotos dieser Bildergeschichte meiner Reise in meine Modellbahnvergangenheit.

Alles Blech Plattlingen2678dj9v

Alles Blech Plattlingen2759vk89

Alles Blech Mobawechselstromloksef9kut

Alles Blech Mobawechselstromloksehnj26

Alles Blech Plattlingen234ikkxf

Märklin hat es damals geschafft, den Unterschied zwischen dem TEE Vollspeisewagen und dem "Kakadu" Halbspeisewagen darzustellen, erkennbar am größeren Küchenabteil des TEE Wagens.
Alles Blech Plattlingen236zjj97

Bei dieser hier abgebildeten E03 004 handelt es sich mitnichten um die Märklin 3053, sondern um ein digitales, neues Pendent von Roco. Die Märklin Maschine habe ich nur als Analogmodell und nicht nachträglich digitalisiert.
Alles Blech Plattlingen2223jjri

Alles Blech Plattlingen223m5jnd

Alles Blech Plattlingen22513jlo

Der "Parsifal" mit BR184 auf dem Streckenabschnitt "Lüttich - Aachen".
Alles Blech Plattlingen209w4k5z

Alles Blech Plattlingen210m9kyi

Hier habe ich mal die brandneue Märklin MHI BR247 (Diesel Vectron) in fiktiver alter DB Bemalung vor den TEE gestellt. Sieht zumindst optisch auch gut aus.
Alles Blech Plattlingen230g2jov

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von raily Mi 10 Jun 2020 - 13:36

Hallo Jo,

Hier habe ich mal die ... BR247 ... in fiktiver alter DB Bemalung vor den TEE gestellt. Sieht zumindst optisch auch gut aus.
stimmt!
Gefällt sogar mir, der mit modernen und was wäre wenn -Modellen nix anfangen kann, ich habe sogar schon mit mir gehadert, die zu kaufen - affraid


Der "Parsifal" mit BR184 ...

Als bekennender Fan der Mehrsystem-Elloks ist diese Zusammenstellung der Zug Überhaupt!  Very Happy Very Happy Very Happy


Danke und viele Grüße,
Dieter.

PS: Ach übrigens:
Ich schrieb:Als Alternative wäre der Replikazug, den es zur Replika E 44 gab. Nur der Preis ...
Den habe ich mir gestern gekauft, denke recht günstig alles zusammen für 238,-€. Wenn er da ist, gibt's natürlich Fotos. Very Happy
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Alles Blech Empty Re: Alles Blech

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten