Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR70 Fleischmann (Innereien)

3 verfasser

Nach unten

BR70 Fleischmann (Innereien) Empty BR70 Fleischmann (Innereien)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 7 Okt 2020 - 18:04

Hallo Leute,
wie versprochen habe ich ein paar Bilder von den Innereien meiner nach AC umgebauten Fleischmann 4070 (BR 70 091 ex. bay. Pt 2/3) gemacht ..

Tut mir leid, daß ich den Umbau nicht von Anfang an dokumentiert hatte, ihr seht hier lediglich die Ergebnisse des erfolgten Umbaus.
Es war auch kein leichter Umbau 'von der Stange' (ganz nebenbei auch mein erster DC/AC Umbau Shocked ) und ich hatte demzufolge auch mit unvorhersehbaren Problemen zu kämpfen Embarassed

Also .. ich lasse jetzt erst einmal die Bilder sprechen:

Das dürfte der bei weitem einfachste Part sein, den Decoder unterzubringen, nämlich unter 'm Dach ..
Fast unsichtbar an der Stelle, aber ohne eine Steckerleiste 2mm Pinabstand 8polig ging's dann doch nicht.
Die Leitungen sind tauchlackierte Feinlitzen, die ich nachträglich der besseren Isolierung und, v.a. der Übersicht halber nachlackiert habe Shocked
Ihr seht die fremdartigen Bauteile, die ich an der Decoderplatine angelöten habe, das sind schlichte Dioden vom Allerweltstyp 1N4148, sie dienen allein der Strombegrenzung für die 6V Beleuchtung, haben nichts mit dem Motor oder sonstigen Dingen zu tun. Eine an der Versorgung (orange) und jeweils eine an der Rückführung für Beleuchtung f0 (gelb/grau), damit senke ich die Spannung um je ca. 0.7V ab, damit mir die Birnchen nicht bei Vollast durchbrennen, zu den Birnchen komme ich später .. Cool
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict03382ijjy

Ein Bild des Lokunterbaus mit ...
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict0340ytksx

.. und ohne Motor, ihr seht, es geht recht eng zu, um es mal gelinde auszudrücken Shocked
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict0341w9kiq

Die Kabelage habe ich unter dem Motor verlegen können, da dieser 'aufgebockt' ist, also nicht plan auf dem Fahrgestell aufliegt, ein Glück Very Happy
Wo die zwei einzelnen schmalen Stückchen Klebeband liegen (ohne das wäre ich aufgeschmissen gewesen ..) ist ein Motorpol verlegt, der sich durch die Ecken schmiegt.
Alle Platinen und sonstwie vorhandenen elektronischen Komponenten habe ich übrigens 'rausgeschmissen, die waren im Weg und überflüssig. Oben am Rand erahnt man vielleicht noch die Klipse/Federn, in die die Platine eingesteckt war.
Was sich außerhalb des Führerstandes oberhalb des Zahnrades so schwarz angepönt dahinschlängelt ist die Neuverlegung der Frontbeleuchtung und der Schleifer-, also Phasenabnahme.
Hier liegen nun drei Leitungen, wo vorher eine(!) war Shocked Eine Leitung zum Schleifer, die dann in dem Loch verschwindet, wo vorher der Schaltteller/-pilz saß und zwei Feinlitzen, die zur Frontbeleuchtung führen, die man aber nur verlegen kann, wenn man die Lok vollständig zerlegt, und das war in diesem Fall keine ganz leichte Aufgabe.

Wer nicht auf Horrorgeschichten steht, bitte Nachfolgendes überlesen!

Die Platte, die den Kanal/Schacht verdeckt, die zur Frontbeleuchtung führt ist nur abnehmbar, wenn auch die andere Platte, also die hintere, die den Motor, das Führerhaus usw. aufnimmt (weil sie von dieser verdeckt wird) entfernt ist (es offenbaren sich daraufhin diverse Radkontaktfedern, die es in der richtigen Reihenfolge und äußerst vorsichtig gilt, wieder einzusetzen). Dafür wiederum muß sowohl das Gestänge (also auch der komplette Radsatz - ok, sind ja nur zwei Treibradachsen Razz ) als auch eben auch die Fahrwerksrahmenabdeckung (was für ein sperriges Wort) abgenommen werden, worauf wiederum die Kupplungen freiliegen, die ihre Freiheit damit quittieren, daß die Druckfederchen der Kulissenmechaniken wegspringen, die, ich mag gar nicht sagen wie, sich nur mit mikrochirurgischen Eingriffen und McGyverschen Fähigkeiten wieder einsetzen lassen Shocked
Bei Interesse bitte PM an mich, der Vorgang ist mir zu peinlich, um ihn hier detailiert darzustellen .. Embarassed
....

Regie bitte, nächstes Bild - ich kriege jetzt noch Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich an die Aktion denke ...
Die, in Unkenntnis der Situation zunächst angenommene schwierigste Aktion entpuppte sich als -relativ- problemlos, nämlich der Einbau des Schleifers, ein handelsüblicher 50mm Märklin Schleifer des Typs 7164, an dessen eine Lasche ich kurzerhand ein rotes Anschlußkabel anlötete, eine doppellagige Isolierung/Pufferung mit Klebeband empfiehlt sich dringend, da die Bohrung für den Schaltpilz mit der Rahmen(Gehäuse-)masse verbunden ist, was ich rein elektrisch gesehen als eher ungesund einschätze.

Ach so, was ich vergessen habe .. was man hinter dem letzten Radsatz erahnen kann ist die der Stabilität halber durchgehende Bremsenverbindungsstangenimitation (noch so'n sperriges Wort Mad ), die muß am vorderen Radsatz natürlich unterbrochen werden, damit der Schleifer eine plane Fläche zum Aufliegen hat, nur so, nebenbei. Ich habe das mit dem Lötkolben wegschmelzenderweise getan, so fein kann ich dann auch wieder nicht sägen/schleifen, die Dremelfraktion möge mir verzeihen Embarassed
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict0351l1k2y

Nochmal, en detail: (jetzt wird der auch noch französisch .. Crying or Very sad )
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict0352kqjy0

Ansicht der Frontbeleuchtungseinheit (häh ..?) also der neuen zweipoligen Mikrominiaturbirne mit Lötfahnenanschluß (paßt gerade so in den vorderen Beleuchtungsschachtschlitz - mein Gott, ich schmeiß' hier mit Wörtern um mich .. Rolling Eyes )
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict0353q0jx9

Zur Entspannung einfach mal Bilder der Kabelverlegung .. und so ..
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict0355hijc6

Auch im hinteren Beleuchtungsschacht steckt eine solche Miniaturbirne wie ihr seht, natürlich zweipolig ..
BR70 Fleischmann (Innereien) Pict0356pbk1u

Wer also -trotz meines Berichts- immer noch die Absicht hat, eine Fleischmann 4070 (DC) BR70 ex. bay. Pt 2/3 nach AC umzubauen, dem empfehle ich dringend, sich vorher mit ca. 3-4l Bier (pro Arbeitseinheit), vier Schachteln Zigaretten (ebenso) einzudecken und einen guten Therapeuten rufbereit zu haben, für den posttraumatischen Streß .. Razz

Viele Grüße Frech
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 7 Okt 2020 - 18:45 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR70 Fleischmann (Innereien) Empty Re: BR70 Fleischmann (Innereien)

Beitrag von DB 70er Mi 7 Okt 2020 - 18:13

Hallo Frank , Hauptsache es hat geklappt ! cheers   Ich kriege es auch immer schnell mit den Nerven bei solchen Pfriemeleien ....... Rolling Eyes  .
An Dampflok-Gestänge trau ich mich schon gar nicht mehr dran , letztens konnte ich ein Gestänge-Problem an einer großen Märklin 012 in Ordnung bringen , da hab ich auch ein Dankes-Gebet gen Himmel geschickt daß das geklappt hat ....... Pfiff
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR70 Fleischmann (Innereien) Empty Re: BR70 Fleischmann (Innereien)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 7 Okt 2020 - 18:24

Christof ... du hast ja keine Ahnung ... Mama? Mama! Mama?! .. Mama, Mama, Mama! Frech



Echt Mann .. bei Dir hilft .. beten? Muß ich auch mal probieren ... Razz

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR70 Fleischmann (Innereien) Empty Re: BR70 Fleischmann (Innereien)

Beitrag von Andreas Pohl Mi 7 Okt 2020 - 19:19

Hallo zusammen,
das ist ein ganz toller Umbau, super!
Allerdings habe ich eine andere Gewichtung. Es sind mir lange Züge wichtig und damit verwende ich überwiegend schwere und große Loks.
Trotzdem bevorzuge ich die Märklin Dampfloks, da ist i. d. R. viel Platz drin, der bisher für einen Soundumbau immer ausreichend war. Bei den Großdieselloks ist Piko ebenbürtig zu Märklin. Auch meine BR 80, V 60, etc. von Märklin haben Sound. Mit den Brüllwürfeln ist ein Soundumbau einfacher geworden. Aber es gibt auch eine Badische 18 und eine Fleischmann BR 65 in meinem Bestand, bei denen war die Sounddigitalisierung auch eine Herausforderung. Aber dies macht gerade Spaß und man freut sich doppelt, wenn solch eine Lok über die Anlage zischt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR70 Fleischmann (Innereien) Empty Re: BR70 Fleischmann (Innereien)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 7 Okt 2020 - 19:48

Hallo Andreas,
ich bin wohl eher der Fan von kleinen/feinen Garnituren, mein einziges 'Schwergewicht' ist meine 55er, die dann mal längere gemischte Ep. III Güterzüge ziehen wird, aber ich kann's nachvollziehen, eine 50er wäre auch noch auf der 'Will-Haben-Liste' drauf, ansonsten haben es mir die Altbauten (Länderbahnbauarten) total angetan.

PIKO (und Sachsenmodelle!) sind tolle Modelle, ich möchte mehr davon, Roco kann dagegen nicht anstinken.
Ich habe auch einen Liliput Güterwagen neuerer Konstruktion, der hat mich voll und ganz überzeugt.

An Sound mag bzw. will ich gar nicht denken, allein die Loks und Wagen, so wie sie daherkommen, in ihrer ursprünglichen Schönheit und Filigranheit genügen mir vollkommen Very Happy
Betrachte mich aber nach wie vor als Spielbahner, nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht .. Dampf

Ich bin, zugegeben, verliebt in die Modelle, aber meine Anlage wird, wenn alles klappt, so wie ich mir das vorstelle, ein 'waschechte' Spielanlage Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR70 Fleischmann (Innereien) Empty Re: BR70 Fleischmann (Innereien)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten