Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau

Nach unten

Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Empty Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Nov 2020 - 14:56

Hallo Leute,
kleiner Nachtrag zum AC Umbau BR70 FLN 4070 ..

Ein kleinerer (kürzerer) Schleifer mußte her und dieser zudem doch versetzt werden, da das kleine, zarte Lökchen sonst nicht über die erhöhten Pukos der Weichen hinwegkam Sad
Nun habe ich einen 42mm Schleifer (7175) verbaut und diesen weiter nach vorne versetzt, da die Umbiegung am Ende sonst auf dem Getriebekasten aufsetzte:

Hier sieht man das gute Stück, ist erstmal ein altes Teil aus der Wühlkiste: Embarassed
Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict0491udk2t

Ich habe mir gar nicht mehr die Mühe gemacht, extra ein neues Loch in den Lokunterbau zu bohren, doppelseitiges Klebeband hält und isoliert bestens Very Happy
Oops, sehe da noch ein paar Lackreste unterm Schleifer, ich habe die Ränder der Platte anlackiert, das klebt zusätzlich, werde ich aber noch in schwarz oder dunkelbraun nachlackieren .. Very Happy
Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict0492dbjx7

Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict0494g9jj2

Hier mal runtergedrückt, man sieht wie das Schleiferende jetzt gut in die selbst eingeschnittene Lücke in der Bremsenverbindungsstangenimitation (uff..) paßt und der Schleifer gut 2-3mm unter den Laufflächen, also über der Schienenoberkante liegt, zwar berüht das vordere Ende fast die Vorlaufachse, aber es paßt gerade so auf der Weiche:
Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict04939ajxj
Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict0495r7j5v
Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict0500aaj9h

Fleischmann verwendet bei der AC Version der BR70 (1070) an ungefähr der gleichen Stelle einen längeren Schleifer (50mm), den ich vorher auch verwendet hatte, dieser kann die Vorlaufachse somit nicht berühren, schaut dann aber vorne zu weit unter der Lok hervor Sad

Ein Video habe ich mir jetzt mal geschenkt, ihr glaubt mir das auch so? Wink

Dann habe ich mal einen Versuch mit künstlicher 'Brünierung' gemacht, es ist eine Mixtur aus Lederbraun (#84 Matt - eben dem dunkelsten, was Revell zu bieten hat), Melonegelb (#310 SM) und ein ganz klein wenig Silber (#90 'metallic'), ich habe beim Melonegelb und Lederbraun die Farbe nicht auf-/umgerührt() da ich die dickflüssige Lösung und nur ganz wenig Pigmente haben wollte, die dickflüssige Lösung hilft, die Farbpigmente sich selbst gleichmäßig verteilen -und auch nicht zu schnell antrocknen- zu lassen als mit Waschbenzin zum Verdünnen.
Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict050184kox
Nachtrag zu FLN BR70 (4070) AC Umbau Pict0502n2keq

Die Glocke ist eher etwas 'alt-rußig-kupferfarben', ich habe hier mehr braun, bei der Dampfpfeife eher etwas mehr Silber und wenig braun verwendet.
Auch bei meiner zu AC rückgebauten 78er habe ich das in ähnlicher Weise getan, bloß sind Pfeife und Glocke dort aus Metall.

Ich hoffe, daß der Bericht für euch aufschlußreich und einigermaßen interessant war,

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten