Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Länderbahn Loks

+7
mobakunterbunt
Analog-Fritze
Jumbojet
plastiklok
Folkwang
Andreas Pohl
Kranmann
11 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Feb 2021 - 10:35

Hallo Jungs,
hier ist auch noch ein äußerst kurzes Präsentationsvideo der Fleischmannschen 98.75 von Modellbahnshop Lippe, Lok ist mit Sound Shocked
Das bay(e)rische Madel zieht hier total stilecht drei preußische Dreiachser Rolling Eyes (auch wohl Fleischmänner, irgendwoher kenne ich die ..)
Aber für die 'Größe' und angesichts ihres geringen Gewichts gar nicht schlecht .. Very Happy



Und die 'Nürnberg', stolze 324€ Shocked
Lustig finde ich die Ansagen auf echt 'Boarisch' Very Happy



'.. nix hobi g'soggt, 'raussg'schmiss'n homm's mi ..!'


I versteh' koa' oanzig's Woat von demm woss'a do sogt, aber des soll er do sog'n, sog'ns oll' .. Suspect  

Aber schööön anzuschauen, das Maschinchen (also die 'Nürnberg' oben, nicht das Moserlein) Wink

Mir kommt bei den abgespielten Bahnhofsdurchsagen des Soundmoduls so ein Gedanke .. sollte es bei dem heutigen Stand der Technik nicht auch schon möglich sein, statt aufgezeichneter Soundfiles gleich direkt über WiFi, Bluetooth o.ä. mit dem Smartphone Sachen über den eingebauten Lautsprecher anzusagen, quasi über Zugfunk? Wäre doch lustig finde ich Idea Very Happy
Irgendjemand kommt jetzt bestimmt gleich daher und behauptet '.. gibt es schon Frank! .. guckst Du hier: ..' Laughing

Grübel, grübel .. scratch

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 19 Feb 2021 - 12:18

Moin Frank,

da scheine ich mit der kleinen Lok den Punkt getroffen zu haben.

Allerdings sind die Modelle mit vollständiger Steuerung offenbar vergriffen - bis auf Roco

https://www.roco.cc/de/product/248289-0-0_1000_0-1-0-0-0-002001-1/products.html
https://www.roco.cc/de/product/248290-0-0_1000_0-1-0-0-0-002001-1/products.html


Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Feb 2021 - 12:27

Hallo nochmal Heinrich,
Allerdings sind die Modelle mit vollständiger Steuerung offenbar vergriffen
was Wunder, wer kann so einer zuckersüßen kleinen Lok widerstehen, bei der Detailierung und fährt auch noch toll? Wink

Du meinst die 'Sparvariante' 400001 zum Selbstaufrüsten mit Zusatzteilen zum Nachkaufen, entweder von Weinert oder von Fleischmann selbst, finde ich eine tolle Idee Idea


Bloß hat die ganz andere Wasserkästen? Crying or Very sad

.. gegenüber der 'Modellversion':


Aber ich finde selbst die 'Hobby' Version schlägt manche Märklinsche Einfach(st)konstruktionen um Längen Shocked

Viele Grüße
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 19 Feb 2021 - 12:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 19 Feb 2021 - 12:39

Moin Frank,
Die "Hochstadt", "Ebermannstadt" und "1802" haben auch die großen Vorratsbehälter.

https://spielbahnen.forumieren.com/t8162-betty-von-fleischmann-4110-grune-betty

Karsten hatte seine Loks mal rein gestellt.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Feb 2021 - 12:52

Danke für den tollen Link Heinrich, das sind fantastische Bilder von Karsten, und die 'Hochstadt' ..

... wäre auch glatt was für mich! Genau so stelle ich mir eine Museumslok vor! Very Happy

Die 'Hoya' des Bruchhausen-Vilsener Museumsbahnvereins

Sorry, die' Hoya' gehört offiziell den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya, aber die Bruchhausener haben die baugleiche Schwesterlok 'Bruchhausen' Embarassed

Steht allerdings -nicht fahrtüchtig- auf dem Kreisel in Bruchhausen-Vilsen ..


Die 'Betty' kannte ich so als 'Märklinist' noch gar nicht Laughing

Viele Grüße
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 19 Feb 2021 - 13:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 19 Feb 2021 - 12:58

Moin Frank,

"Wer Betty nicht kennt, hat die Welt verpennt."

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Bei Betty kann man auch den Tender für die Montage des Schleifers nehmen und es gibt sie in grün und schwarz noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Feb 2021 - 13:11

Also deine 'Betty' hast Du ja fabelhaft wieder hinbekommen, Respekt Heinrich!

Sag mal, ist die 'Hochstadt' eigentlich tatsächlich auch deine??? Shocked Very Happy
Für wieviel gibt's (oder gab's Neutral ) eigentlich die sog. 'Sparversion(en)'?

Für die 'Hochstadt' würde ich glatt mal auf die Epoche III 'pfeifen' und mir die zulegen, auch wenn es damals noch nicht viele Musemsbahnen gab, man hatte ganz andere Probleme Pfiff

.. und wenn die nur auf einem Sockel vor meinem künftigen Bahnhof stünde, dann erklärten sich auch die fehlenden Teile, ist einfach 'nicht betriebsbereit' Very Happy

Ich glaub's nicht, die FLN 98.75 gibt's (oder gab's Neutral) auch in Spur N!



4 (In Worten vier) Zentimeter groß äääh klein, wie geil ist das denn? Shocked ('tschuldigung .. Embarassed)



Ein wahres Klein(st)od .. und digital!

Gerade zufällig gefunden, AC Umbau der D VI 'Euterpe' (Soundlok) auf Stummi samt kurzem Fahrvideo auf schlanker C-Gleis Weiche ..

Der Liliput Schleifer ..


.. ist zwar ein Mordsding .. Shocked



.. aber damit schafft sie's über die schlanke Weiche! Very Happy

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 19 Feb 2021 - 14:32

Moin Frank,

... dann weißt Du ja nun das es funktioniert.

Auch wenn die Euterpe von der Farbgebung nicht meins ist.

Da muss nur noch die passende Lok her.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 19 Feb 2021 - 18:20

Moin Frank,

das von Dir gezeigte Foto der "Hochstadt" gibt nicht die originale Lok wieder. Das Foto zeigt eine 400001 mit dem Führerhaus der "Hochstadt".

Hier nun die (fast) originale "Hochstadt" . Die Aufstiegsleiter war nicht vorhanden.

Länderbahn Loks - Seite 4 Bwsodhzq

Länderbahn Loks - Seite 4 R66sxynz

Länderbahn Loks - Seite 4 9ytkaomr

Die Lok soll aus einem Set sein. Sie ist digital mit Sound.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Feb 2021 - 19:05

Hallo Heinrich,
muß aber sagen daß mir die 'Hochstadt' in der anderen Ausführung ziemlich gut gefällt, auch wenn sie so nicht 'original' ist Wink
Aber komisch daß das Führerhaus darauf so dunkel aussieht, auf deinen Bildern wirkt es viel heller.

Die Kombination finde ich gut, das dunkel(?)grüne Führerhaus auf der schwarzen Lok und rote Radsätze/Rahmen, so wie ich solche Museumsloks aus Bruchhausen kenne Very Happy
War die 'Hobby' 400001 denn quasi nach 'Baukastenprinzip' zusammenstellbar oder wie kam die Lok in dieser Form zustande?

Ist das deine oder woher stammen die Bilder aus dem Beitrag wenn man fragen darf? Very Happy

Die (Ersatz-)Aufstiegsleiter an deiner Hochstadt sieht so hell aus, ist die von einer 'Euterpe'? Suspect

Ich glaube aber, daß jetzt erstmal eine 38er dran ist. Habe mir gerade eine reserviert, sagt Dir ein Fa-lk Schle-sier (ohne die Bindestriche) etwas, ist zufällig auch aus Wunstorf.

Gruß Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 19 Feb 2021 - 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 19 Feb 2021 - 19:44

Moin Frank,

den Herrn Falk S. kenne ich persönlich und habe mit ihm noch keine Probleme gehabt. Netter Kumpel von dem ich auch schon gekauft habe.

Ja, die Bilder sind von mir. Der Farbunterschied kann daher kommen, dass ich die originale "Hochstadt" mit Blitz abgelichtet habe und die Lok gehört auch mir.
Die Aufstiegsleiter ist tatsächlich von der Euterpe, andere waren nicht zu bekommen. Muss die Dinger noch anmalen.
Du kannst auf den Lokrahmen alle Gehäuse/Führerhäuser der Serie setzen. Dazu später mehr.
Das Gehäuse der "Hochstadt" auf die 400001 zu setzen war eine Schnapsidee, um ein "Unikat" zu schaffen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Feb 2021 - 19:49

Ich finde deine 'Schnapsidee' ganz wunderbar Heinrich!

Existiert die Lok in der Form denn noch oder war das nur ein 'temporäres' Experiment? Very Happy

Dann ist ja gut daß der Herr S. so vertrauenswürdig ist, kann ja nix schiefgehen Eindaum

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Sa 20 Feb 2021 - 9:48

Moin Frank,

ja, die Lok ist noch so vorhanden und wird auch so gefahren.

Einige andere Varianten zeigen die Beiden Bilder.

Länderbahn Loks - Seite 4 S53smhk7

Länderbahn Loks - Seite 4 Fcgils5i

Beim linken Gehäuse handelt es sich um ein grün angemaltes ehemals Schwarzes Teil.
Die anderen beiden eignen sich auf dem Fahrwerk der "Hochstadt". Auf der 400001 sind mir der schwarze Kessel und die roten Räder zu dominant.

Bei Fleischmann scheint noch das eine oder andere Ersatzteil verfügbar zu sein.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Feb 2021 - 10:47

Moin Heinrich,

Du hast ja ganz schön zugeschlagen als die Lok 'rauskam? Meine Herren .. Shocked

Würdest Du liebenswürdigerweise mal ein Bild von der 'Chimäre', also dem 400001 Fahrwerk mt dem Hochstadt Gehäuse (und das der anderen) im Vergleich machen, am besten vielleicht ohne Blitz? Die Farbtonuntrschiede interessieren mich brennend Very Happy

Am schönsten finde ich die Führerhäuser mit der seitlich angebrachten Bimmel, echt putzig, das hat was Cool
Auch fällt mir des Öfteren auf, daß bayerische Loks anscheinend schon mal ein drittes Spitzenlicht hatten, echt fortschrittlich die Jungs damals .. Idea

Also passen nicht alle Gehäuse auf beide Fahrwerke, also auch nicht das der 'Modell' Version? .. ich löchere Dich ganz schön (sry.), ich merke das deutlich Embarassed

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Sa 20 Feb 2021 - 11:11

Moin Frank,

so Frank, hier nochmal die 400001 mit dem Gehäuse der Hochstadt.

Länderbahn Loks - Seite 4 Fb9qwp2p

Das Bild ist zum besseren Verglich unter den gleichen Bedingungen, also mit Blitz gemacht.
Wenn man beide unter gleichem Licht betrachtet, ist kein Unterschied erkennbar.

Auf das Fahrwerk der 400001 und der "Hochstadt" passen die abgebildeten Gehäuse.

Und ja, als die Loks raus kamen konnte ich mir den Spaß leisten. Nun im Ruhestand sieht das anders aus und ich bin froh die Loks gekauft zu haben.
Mit Anna und Betty ist das ähnlich.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Feb 2021 - 11:28

Danke Heinrich!
Echt schnuckelig, deine Hochstadt 'Chimäre'! Genau so sollte sie für mich aussehen cheers
Ich würde auch noch den Rahmen unterhalb des Kessels und die Pufferbohle und -hülsen rot nachlackieren, so wär's perfekt! Very Happy

.. und hat auch schon die richtigen Kupplungen für meinen kleinen Bayernzug dran Cool

Brauche noch deine genaue Adresse, damit ich dich eines Nachts überfallen und dir die abjagen kann .. Suspect Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Sa 20 Feb 2021 - 11:40

Moin Frank,

hier nochmal beide auf einer Aufnahme

Länderbahn Loks - Seite 4 Py4opyj7

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Feb 2021 - 12:01

Suuuuper Heinrich!

Länderbahn Loks - Seite 4 5b5d3bee096c56241ea69dc617e7fcc8

Der 'Jackpot'!



haben will

Gruß Frank

P.S.: Sehe ich das auf dem großen Bild richtig, daß der Schornstein gesteckt ist? Also sollte der mal abbrechen, kann man den dann leicht ersetzen?! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Sa 20 Feb 2021 - 13:05

Moin Frank,

ja, der Schornstein ist gesteckt. Einen habe ich schon verloren, konnte ihn aber nachkaufen. Abbrechen kann er kaum.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Sa 20 Feb 2021 - 14:11

Hallo Heinrich,

Eben ist es mir genauso mit Deinen Loks gegangen, wie Dir mit meiner Anlagenplanung.

Ich habe still davor gesessen, und die spanndende Unterhaltung verfolgt.

Tolle Lok !! Einfach super . Bravo Bravo

Ich finde es auch toll, wie Du mit der Lok experimentiert hast, Gehäusewechsel, und so.


Astrein !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Sie gefällt mir auch immer besser.

@ Frank:
Der vor einigen Beiträgen von Dir angesprochene "Fehltritt" mit einer bayrischen Lok und preußischen Wagen istz vielleicht doch nicht soooo ganz weit hergeholt, weil es auch in Preußen Loks gab, die der bayrischen Variante sehr ähnlich sahen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_1

Wenn jetzt einer sagt:
" Naja.....so ganz passt sie vielleicht nicht, aber in Ermangelung einer "echten" T1 in H0, nehme ich eben die bayrische Lok."
Und wenn sie dann noch im schwarzem DRG-Kleid unterwegs ist, fällt das kaum auf. Very Happy Very Happy

Aber schnukelig ist sie schon !! Eindaum Eindaum Eindaum

@Heinrich:
Wie verhält sie sich denn auf Weichen ?
Geht das ? So richtig schön, mit "Nagel-Geschwindigkeit" ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Sa 20 Feb 2021 - 14:41

Moin Jörg,

das Fahrverhalten der Lok ist ohne Tadel. Nur eben die Schienen müssen sauber sein und auch die Kontakte in den Weichen nicht vergessen.
Die Räder der Lok reinige ich mit der Bürste für Lokräder und etwas Kontaktspray.
An die Zugleistung einer BR 45 mit Haftreifen kommt sie nicht ganz ran Embarassed .
Aber die Kleinen waren im Original ja auch für flache Nebenstrecken gedacht. Mit bis zu 3 Wagen passt das dann. Mehr hänge ich nicht dran

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Feb 2021 - 17:26

Hallo Leute,
meiner 70er wollte ich irgendwann mal eine 'Abreibung' verpassen, d.h. die Laufflächen mit feinem Schmirgelpapier ganz leicht anrauen, das hatte ich bei einigen meiner Spur N Loks ohne Haftreifen auch gemacht und das hat zu einer leichten, zumindest wahrnehmbaren Zugkrafterhöhung geführt, natürlich darf man nicht so weit 'runterschmirgeln daß man den Nickelbelag entfernt. Auch setzen sich diese mikroskopisch feinen Riefen zwangsläufig mit Schmutz bzw. Abrieb zu, aber den kann man von Zeit zu Zeit entfernen und ewig hält so eine Behandlung ja auch nicht weil sich die Laufflächen irgendwann wieder glattfahren.

Es gab von NOCH mal so einen 'Gleisstift', der hatte eine kleine Rolle mit scharfen Riefen drin -ähnlich wie bei manchen Messerschärfern- mit dem man die Gleise richtig anriffeln konnte, aber das hatte negative Auswirkungen erstens auf die Lautstärke (ein wahres Getöse auf M-Gleisen) und man konnte die Gleise nicht mehr so schön mit einem Tuch sauberhalten weil an den Riffeln immer Fussel hängenblieben, ähnlich wie an Gleisstößen. Zweitens wirkte sich der Effekt auf alle Fahrzeuge, also Wagen wie Loks, auch die, die über genügend Zugkraft verfügten aus und man nutzte deren Haftreifen schneller ab.

Irgendwann fiel mir mal auf, das diese kleine Rolle genauso aussieht wie das Reibrad an einem handelsüblichen Feuerzeug mit dem man Zündfunken aus dem Feuerstein zieht, wenn ich daran denke was dieser Roller im Vergleich zu einem Feuerzeug kostete wird mir schlecht Mad

Es gibt ja diese Haftreifen 'to go', so ein Zeugs das man einfach auflackiert? -die aber auch nur eine Weile halten, aber was machen die mit der Leitfähigkeit? Crying or Very sad
Benutzt das Zeug irgendjemand von euch? Weiß' nicht was ich davon halten soll .. Neutral

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Sa 20 Feb 2021 - 19:12

MoinMoin,

@Heinrich:

Klar. Bei so einem kleinen "Schienenfloh" sollten die Gleise und Räder auch sauber sein.

Aber wenn sie dann sehr anständig fährt - kein Thema. Super !! Bravo

An die Zugleistung einer BR 45 mit Haftreifen kommt sie nicht ganz ran .
Neeeee ????? Dann taugt se nix !! Ablach

Im ernst : Das reicht doch auch völlig aus. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Nen kleinen, kurzen Zug, etwas rangieren.......reicht.
Und wenn sie dabei astrein läuft, was sie ja tut..........tadellos ! Eindaum Eindaum

@Frank:

Meinst Du dieses Zeug hier ?

>Bullfrogsnot<
Was davon zu halten ist, weiß ich auch nicht.
Benutzt habe ich das noch nie.
In anderen Foren schwören die Einen drauf, Andere gnöhlen rum, daß es einem die Fahrzeuge versaut. Ich könnte mir nur denken, daß es sich sehr leicht wieder abnutzt, es dadurch öfters erneuert werden muß, und die Gleise verschmiert werden.

Leitfähigkeit ? Keine Ahnung.
Aber geh´ mal davon aus, daß das Rad, was damit behandelt wird, keinen Strom mehr aufnimmt.
Eben wie beim "echten" Haftreifen auch.

Aber - wer weiß.......vielleicht hilfts ja echt ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 20 Feb 2021 - 21:22

Ach ja, so heißt das Zeug, stimmt! Danke Jörg Wink

Ja, es ist nur 'temporär' wirksam, man muß es von Zeit zu Zeit erneuern weil es sich halt abfährt - da hätte ich keine Lust zu, um ehrlich zu sein Neutral
Wenn es sich nicht gleichmäßig abfährt muß man es womöglich auch noch erstmal ganz entfernen, von der Sauerei auf den Schienen und womöglich in den beweglichen Teilen von Weichen mal ganz abgesehen, aber dazu fehlt mir die nötige Kenntnis über diese 'Substanz' völlig Embarassed

Dann taugt se nix ..
Wohl 'taucht' die watt, gonz bes-timmt sogar mein ech, die täit' doch wohl in' See auch unnergeh'n, naaiiich' ..? Ablach

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Sa 20 Feb 2021 - 21:39

Moin Jungs,

die Diskussion bezüglich der Haftreifen und der Zugkraft kann ich nicht so ganz verstehen. Wenn eine Lok 5 Wagen ziehen kann und mit dem 6. Wagen Probleme bekommt, dann lasse ich den 6. Wagen einfach weg oder spanne eine andere Lok vor den Zug.
Mit meinem Enkelsohn habe ich mit ANNA Zugtests gemacht. Darunter auch solche, wo die Kuppelstange entfernt war, um die Zugkraft zu verringern. Anna hatte also nur noch eine Achse ohne Haftreifen. Nach anfänglichem Schleudern passte es dann doch.
Der Trick: Man schiebt den Zug rückwärts zusammen und hat dann zwischen den Wagen die Luft in den Kupplungen. Ein Wagen nach dem Anderen wird "an den Haken" genommen.
Diese Luft reicht um Züge anzufahren die ohne Luft nicht angefahren werden können.
Also ich verstehe diese Diskussion um die Frage der Haftreifen nicht wirklich, aber unsere hoch verehrten Originale hatten auch keine Haftreifen.
Aber sie konnten Sanden, was wir nicht können - schade Embarassed

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 4 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten