Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Länderbahn Loks

+7
mobakunterbunt
Analog-Fritze
Jumbojet
plastiklok
Folkwang
Andreas Pohl
Kranmann
11 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Länderbahn Loks Empty Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Mi 3 Feb 2021 - 13:09

Moin Leute,

Jörg und Frank haben eine "Lokparade" meiner Loks aus der Länderbahnzeit gewünscht. Dabei werde ich mich nicht auf eine der ehemaligen Bahnverwaltungen beschränken, sondern quer durch gehen. Bitte bedenkt, dass ich nicht aus allen Verwaltungen Stücke zeigen kann, weil sie bei mir schlicht nicht vorhanden sind. Auch auf Hersteller nehme ich keine Rücksicht. Es wird gezeigt was da ist. Auf die Geschichte der Loks gehe ich hier nicht ein, weil es darüber im Netz genügend Infos gibt.

Beginnen möchte ich mit der T3 von Fleischmann.

Länderbahn Loks Po7h2wdd

Die Lok ist mit vielen angesetzten Teilen sehr schön ausgestattet, was sie aber auch im Spielbetrieb empfindlicher macht

Länderbahn Loks 96sylth8
auch die Bedruckung lässt bei mir keine Wünsche offen.

Länderbahn Loks Pa9c52hh
Zurüstteile sind bei Fleischmann nur sehr sparsam vorhanden

So, das war dann die erste Vorstellung.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


raily, plastiklok, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 3 Feb 2021 - 13:39

.. einfach schön Very Happy

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 5 Feb 2021 - 8:29

Moin Leute,

als nächste Lok aus meinem Bestand möchte ich Euch die sächsische VT (5 T) zeigen. Sie stammt aus dem Hause Piko und es gab das Modell schon vor der Wende.

Länderbahn Loks Cby4mfof

Man erkennt dieses Modell leicht am deutlich sichtbaren Motor im Führerstand und an den nicht ganz vorbildlichen Hülsenpuffern.

Länderbahn Loks Ihbhvx7p

Farbvarianten und auch ein klassischer Fehldruck (TV statt VT bei der unteren Lok) sind im Umlauf.

Länderbahn Loks 5l9nsj9q

Hier nun die neuere Ausführung. Sie besitzt eine DSS und der Motor ist liegend im Kessel verbaut. Die Zurüstteile sind nicht angebracht. Die Lok hat, im Gegensatz zum alten Modell, eine Beleuchtung und es sind Stangenpuffer verbaut.
Wie ich finde ist bei Piko die Modellpflege sehr gut gelungen. Die Lok gibt es auch in Epoche lll der DR.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


raily, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Fr 5 Feb 2021 - 12:05

Hallo Heinrich,

Die T3 ist ja ein echtes Schmuckstück !! Bravo Bravo

Eine echt schöne Lok. Toll !! Eindaum Eindaum


Die VT´s sind genauso schön !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Irgendwie mochte ich diese Loks immer schon etwas lieber, als die preußische T3.
Ich weiß nicht warum, ist aber so.

Daß es mal einen Fehldruck bei dieser Lok gab, ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen.

Besonders die "neuere" Ausführung gefällt mir sehr gut. Eindaum Eindaum Eindaum

Gibt es da Unterschiede im Fahrverhalten der Loks ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Fr 5 Feb 2021 - 12:19

Moin Jörg,

die Fahrkultur der neueren VT ist mit Fleischmann, Märklin/Trix zu vergleichen, also hervorragend. Die älteren Semester erzeugen da schon mehr Fahrgeräusche, es ist aber noch im Rahmen. In den älteren Loks findet sich kaum Platz für FRU oder Decoder.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 5 Feb 2021 - 12:38

In den älteren Loks findet sich kaum Platz für FRU oder Decoder
Super Hinweis für etwaige Umbauwillige (AC oder Digital) Heinrich, was für unser neues 'Wiki' Wink !

Eine 'TV' Lok zu Kaisers Zeiten finde ich im Übrigen auch sehr lustig .. Razz

Wäre das die entsprechende Reichsbahnvariante (DR Epoche III, Verzeihung - nicht DRG Embarassed ) von Piko?

Sehr interessante Lok, mit der man sich mal näher beschäftigen muß, leider ist ja davon keine erhalten geblieben und nach dem Krieg sind alle in der 'Zone' verblieben .. Rolling Eyes

Erinnert mich entfernt an die Württembergische T3:

Auch eine Naßdampflok, und mit diesen großen, langgezogenen Wasserkästen und Kohlekastenaufsatz - und riesigen Laternen Shocked

Ja richtig .. es gibt auch noch diese Einfachstvariante der württ. T3 von Märklin (36140, Startpackungen etc.) Razz


Deutlich erkennt man die Basis (Fahrwerk) der , siehe auch seitliche Rastnase des Gehäuses Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, Folkwang, Andreas Pohl, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Der Glaskasten

Beitrag von Kranmann Sa 6 Feb 2021 - 15:24

Moin,

Kommen wir zum ...
Länderbahn Loks 4c4q765b

... Glaskasten. Es ist schon ein sehr kleine Lok. Aber durch ihr nicht alltägliches Erscheinungsbild eine Bereicherung einer jeden Sammlung.

Länderbahn Loks Iwlxjbuz

Bei Trix sin mehr als 10 verschiedene Ausführungen des Modells zu finden. Dazu kommen noch Modelle von Märklin und Roco. Es sollte also für jeden Geschmack möglich sein eine passende Lok zu finden.

Länderbahn Loks Qyf4c9j4

Das gezeigte Modell ist von Trix und fährt analog.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


raily, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze So 7 Feb 2021 - 0:59

Hallo Heinrich,

Sag bloß, Du nennst einen preußischen "Glaskasten" Dein eigen ??

Super !! Bravo Bravo

Diese Ausführung sieht man recht selten. Ich finde sie sehr intressant.
Macht sich übrigens sehr gut, vor den kurzen preußischen 2-Achsern. Very Happy Very Happy

Sehr schönes Modell !! Eindaum Eindaum Eindaum

@Frank:
Recht so. Ebenfalls ein sehr schönes Modell . Eindaum Eindaum Eindaum
Auch die Brawa-Variante ist sehr schön detailliert. Tolle Lok.
Leider hats bei mir nur zu den Einfachst-Varianten von Märklin gereicht.
Die fahren aber ebenfalls sehr schön. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 Feb 2021 - 11:22

Moin Jörg,
nix gegen die 'Einfachstvariante', d.h. die KLVM und ihre Derivate .. (habe ja selbst eine dunkelrote '1859' Wink ) in der neueren Version mit DC Motor fährt die auch bei mir seidenweich und hat durch die große Schwungmasse ordentlich Auslauf Very Happy

Hier mal der aktuelle Zustand, das geschwärzte Fahrwerk samt Treibstangen kennt ihr ja vielleicht schon, nun hat sie noch Pufferringe, ein paar silberne 'Details' (naja Embarassed ), einen holzfarbenen Kohlekasten sowie eine seidenmatte 'Nachschwärzung' im Ganzen bekommen, mal sehen wie's mit ihr weitergeht .. Wink
Länderbahn Loks Pict07103kkkj
Länderbahn Loks Pict0713tskt8

Der 'preußische Glaskasten' ist mir auch neu, siehste .. wie war das mit der 'Kuh', die lernt .. Laughing

Viele Grüße (DersichdenWolflackiert .. undzurZeitstaunt -lol)
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Bay. Pt 2/3

Beitrag von Kranmann So 7 Feb 2021 - 12:14

Moin Leute,

@ Jörg: Für 50 Euronen konnte ich den Glaskasten unmöglich beim Händler stehen lassen.

Doch nun zur Bayerischen Pt 2/3

Meine Lok ist aus einem Set von Fleischmann. Die Lok ist sehr gut gearbeitet und hat ebensolche Fahreigenschaften. Sie besitzt Beleuchtung und eine DSS.

Länderbahn Loks Zb8lx42s

An der Steuerung an den extra angesetzten Bauteilen gibt es von mir absolut nichts zu bemängeln. Auch die Farbgebung ist top!

Länderbahn Loks Gu5ahdyl

Sehr schön dargestellt ist der Übergang von der Lok zu den Personenwagen. Hier hat der Heizer noch die Aufgabe der Kartenkontrolle gehabt, wenn ohne Schaffner/Zugführer gefahren wurde.

Länderbahn Loks Iigsxy6n

Nach der Übernahme durch DRG und später auch der DB finden wir den Übergang nicht mehr. Das Bild zeigt die 1316 von Fleischmann.

Die Lok ist (noch) nicht digitalisiert.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze So 7 Feb 2021 - 12:24

Moin Heinrich,

Wieder 2 wunder-herrliche Loks !!! Bravo Bravo Bravo

Bin total begeistert ! Eindaum Eindaum Eindaum

Also "bedrucken" kann Fleischmann auch schon sehr gut. Das sieht man, bei der Pt 2/3.

Und:
Neee, für nen "Fuffi" wechselt sie das Lager, ganz klar !!
Nicht das die noch anderswo rumoxidiert, ne ?? Wink Wink Wink lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty preußische T14

Beitrag von Kranmann Mo 8 Feb 2021 - 9:35

Moin,

dank des Links von Jörg, vielen Dank dafür, konnte ich kurz entschlossen die T14 von Roco erwerben.

Länderbahn Loks 24pgtwlh

... und das ist das gute Stück. Es ist alles dran was ran gehört bzw. liegt bei.

Länderbahn Loks 52wrgfnj

Die Lok ist in einem neuwertigen Zustand und es gibt nix zu meckern.

Länderbahn Loks Pnngln9s

Besser kann man es in diesem Maßstab kaum noch machen.

Länderbahn Loks Bsipd53c

Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen. Aber wenn sie so läuft wie die 93er, dann ist alles in Butter.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


bahncaptain, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Feb 2021 - 9:47

Hallo Heinrich,
Glückwunsch zu dieser schönen Lok. Bravo Bravo Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Mo 8 Feb 2021 - 12:21

Hallo Heinrich,

Herzlichen Glückwunsch, zum Neuerwerb.  Bravo  Bravo  Bravo

Na, das ging ja fix ! Eindaum Eindaum

Und das aus Östereich. Dann sage nochmal jemand, daß die Post "lahm" ist !! Respekt !! Eindaum Eindaum

Du hast noch keinen Fahrversuch unternommen ?? Na, dann aber ran ! Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von plastiklok Mo 8 Feb 2021 - 20:05

Moin

und mein Glückwunsch Heinrich. Da hast du ja einen tollen Schnapper gemacht.
Da möchte man am liebsten die wunderbar detailierte Steuerung auf einen Rollenprüfstand in Bewegung beobachten.

Ein echtes Prachtstück...

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Fleischmanns T9

Beitrag von Kranmann Di 9 Feb 2021 - 8:44

Moin,

so, heute nun die mit Spannung erwartete preußische T9 (spätere BR 91)

Länderbahn Loks Dxcowhwn

Die Lok ist Teil des Sets 4895, einer limitierten Sonderserie.

Länderbahn Loks Twqiw6h4

Die Steuerung ist ein Augenschmaus.

Länderbahn Loks Chn8ncb9

Die Lok hat natürlich Beleuchtung und ist bei mir noch analog unterwegs.

Und jetzt die Wagen aus dem Set:

Länderbahn Loks Gkjvuotc

Länderbahn Loks 7h589j2g

Länderbahn Loks Ctb3eku2

Länderbahn Loks 5cqxol2k

Länderbahn Loks Pqse56ue

Das Ganze nennt sich preußischer Güterzug mit Personenbeförderung.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 Feb 2021 - 11:19

Moin Heinrich,
wunderschöne Lok, tolle Wagen, natürlich finde ich besonders den Postwagen hochinteressant Wink
Hat bei dem die Zweifarbigkeit einen bestimmten Grund (weil es z.B. ein Pack-/Postwagen ist?)

Sehen wir deinen GmP auch mal 'im Ganzen'? Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 Feb 2021 - 13:31

Hallo Heinrich,

Ein toller Zug !! Bravo Bravo Bravo

Ich glaube, die Fahrzeuge gab es auch mal einzeln, und da habe ich mir auch schon mal überlegt, mit die T9 zuzulegen.
Die Personenwagen fahren bei mir auch herum, nur mit etwas anderen Güterwagen.
Gerade die PmG/GmP Konstellationen finde ich äußerst intressant und sehenswert. Eindaum Eindaum

Hat die Lok eigendlich Haftreifen ?

@Frank:
Genau. Gepäckabteile rotbraun, Postabteile grün.
Im Bereich der Hannoverschen Eisenbahn auch gerne mal gelb.

Länderbahn Loks Cimg7763btkcq
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Di 9 Feb 2021 - 15:10

Moin Jungs,

@ Jörg: Ja, die Lok hat Haftreifen und es gab bei GFN alle Sachen aus den Sets auch einzeln.

@ Frank: Fotos von Zügen gibt es später, weil mir z.Zt. eine geeignete Kulisse fehlt.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Die Bay. Ptl 4/4

Beitrag von Kranmann Mi 10 Feb 2021 - 22:40

Moin Jungs,

hier nun die bayerische Ptl 4/4 von Fleischmann.

Länderbahn Loks 5ns5cd9j

die Lok ist eine wahre Schönheit

Länderbahn Loks He7a8gw3

Länderbahn Loks B3tscxkj

und nun die Wagen
Länderbahn Loks Nylyf5cp

Länderbahn Loks Pv6q4npx

Länderbahn Loks Vqw3wgco

Länderbahn Loks Wtz8mrv4

Länderbahn Loks Obh5xajf

es ist das Set 4889 von Fleischmann.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Feb 2021 - 8:49

Moin Heinrich,
auch eine wunderschöne Maschine die GtL 4/4, schade nur, daß sie noch den alten, riesigen Rundmotor hat der das komplette Führerhaus ausfüllt, da hat Fleischmann echt 'gepennt' als sie die Pt 2/3 'rausgebracht haben ihrer Schwestermaschine auch gleich einen neuen Antrieb zu verpassen, so ein zartes, kleines Maschinchen, und dann mit so einem 'Klotz' drinne .. Crying or Very sad

Das hält oder hielt mich irgendwie davon ab mir eine zuzulegen, vielleicht auch statt meiner Pt 2/3 (Br70), die es dann aber letztendlich geworden ist Very Happy

Tolle Güterwagensammlung, sehr authentisch, wann sehen wir die denn alle endlich mal im Einsatz? Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Do 11 Feb 2021 - 9:45

Moin Frank,

mangels Platz für eine Anlage kann ich Dir den Wunsch nach fahrenden Zügen leider nicht erfüllen.

Mein Schwerpunkt liegt nicht ohne Grund auf dem spielbaren Kranmodul.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Feb 2021 - 9:56

.. ach, da sind wir schon zu zweit (noch bzw. dauerhaft anlagenlos .. Crying or Very sad ), mein Start zum Anlagenbau verschiebt sich ja aufgrund der aktuellen Coronalage auch immer wieder (bis die Baumärkte wieder aufmachen Mad ) .. Embarassed

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty preußische T16

Beitrag von Kranmann Do 11 Feb 2021 - 11:24

Moin,

hier nun die T16. Eine 5-fach gekuppelte Tenderlok mit dem Abtrieb auf die mittlere Achse. Die anderen Achsen werden über die Kuppelstangen angetrieben.
Die Lok hat keine Haftreifen.

Länderbahn Loks Jv73ytnp

Länderbahn Loks Srvge2f8

Länderbahn Loks Gtlb65it

Die Lok entwickelt über die 5 angetriebenen Achsen ausreichend Zugkraft. Die letzte Serie der BR 94 von Fleischmann ist mit 2 Haftreifen ausgestattet.

Und nun die Wagen.

Länderbahn Loks P6dp7hin


Länderbahn Loks Ps3cqlis

Länderbahn Loks Nv2innbu

Länderbahn Loks Utodmtqm

Länderbahn Loks Ag9h5ccw

Der Gepäckwagen ist ein Dreiachser

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 11:28

Hallo Heinrich,

Wieder ein "Schmankerl" ! Bravo Bravo

Die Gtl 4/4 halte ich persönlich für die hübscheste bayerische Tenderlok. Eindaum Eindaum
Auch die Wagen sehen sehr, sehr schön aus. Passen sehr gut !
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten