Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Länderbahn Loks

+7
mobakunterbunt
Analog-Fritze
Jumbojet
plastiklok
Folkwang
Andreas Pohl
Kranmann
11 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze So 21 Feb 2021 - 0:24

Moin zusammen,

In Bezug auf das "Haftreifen-Problem" stimme ich mit Heinrich überein.

Wenn die eine Lok für einen Zug zu "schwach" ist, nimmt man eine stärkere.
Auch das wäre vorbildgerecht. Ganz klar. Laughing Laughing

Du hast vorher also ein wenig "Anlauf" genommen, um anzufahren ? Pfiffig !! Bravo

aber unsere hoch verehrten Originale hatten auch keine Haftreifen.
Natürlich nicht.
Haben sie heute allerdings immer noch nicht. Sie sind/waren aber auch ungleich schwerer. Wink Wink

Die Begriffe, die Frank, bezüglich dieses Bufffrog-"Schnotts" eingefallen sind:

"Substanz" und "Sauerei" Razz

...........llllleiiider fielen sie mir nicht ein. Sie liegen aber sehr nahe. Cool Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann So 21 Feb 2021 - 12:14

Moin,

ich finde da fehlt was!

Länderbahn Loks - Seite 5 Ziwxokg8

Länderbahn Loks - Seite 5 8czyqc2c

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant So 21 Feb 2021 - 13:33

Moin Leute,

@Heinrich: Yup, sieht komisch aus .. Crying or Very sad
Die Umlaufbleche sind auch zu breit ohne Wasserkästen, und ohne die Details der 'Modellversion' sieht einfach alles zu nackig aus No

Um auf die Haftreifendiskussion (die aber eigentlich keine war ..?) zurückzukommen, selbst meiner 70er traue ich nicht mehr als drei kurze Wagen zu und das ist absolut ok für mich, und daß ich auf die 'Schmirgelmethode' gekommen bin - sry., das fiel mir nur so ein, ich hatte Loks die wesentlich größer waren (in Relation) und so ihre Probleme mit Zugkraft bzw. Reibung hatten Embarassed

Ich denke eines geht nur, allerhöchste Detailierung, bauartbedingte 'Leichtigkeit' und Filigränität, was den Einsatz von hauptsächlich Kunststoff nach sich zieht oder schwere, klobige Bauweise mit weniger Details, zumindest was sehr kleine Baureihen angeht, es sei denn man kauft oder baut 'unbezahlbare' Messingmodelle Shocked

Von der 'Ziehharmonikamethode' ist allgemein bekannt, daß sie bei der 'Großen' auch so angewendet wurde bzw. wird, erst den Zug zusammenstauchen und dann Wagen für Wagen nacheinander in Fahrt bringen, anders bekommt man einen schweren Güterzug gar nicht vom Fleck! Neutral

Die Federpuffer werden zusammengedrückt und dann 'mit 'm Ruck' durch schlagartiges Bremsenlösen entspannt, zusammen mit der Zugleistung der Lok setzt sich der Zug von vorne angefangen bis nach hinten durch dann langsam in Bewegung, habe das auch schon beobachten können Very Happy

Starre Kupplungssysteme wie die amerikanschen Klauenkupplungen erlauben sowas nicht -zumal die gar keine Puffer geschweige denn Federpuffer haben-, deswegen tun die sich auch so schwer mit dem Anfahren (abgesehen davon, daß die Züge ja wirklich 'kilometerlang' sind), aber bei den Entfernungen müssen die ja auch nur einmal richtig ins Rollen gebracht werden ... Wink

Daher sind die meisten Züge dort auch mit viel mehr Lokeinheiten bzw. B-Units als eigentlich nötig ausgestattet, die nur an steilen Passagen bzw. eben beim (Wieder-)Anfahren gebraucht werden und für die meiste Zeit antriebslos oder fast im Leerlauf mitlaufen, quasi als 'Lz' Cool

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze So 21 Feb 2021 - 16:24

Hallo Heinrich,

Sag mal......sind das 2 Loks ? Oder wenigstens 2 verschiedene Führerhäuser ?


ich finde da fehlt was!
Was denn, Deiner Meinung nach ?

Gut - Wasserkästen, vielleicht....aber bei so kleinen "Teckel-Loks", die wirklich nur im Rangierdienst tätig waren, war der Wasservorrat zwischen den Achsen angebracht.
Ähnlich, wie bei der BR 89.0 der DRG.

Man könnte natürlich auch noch ein paar Zurüstteile anbauen:


vielleicht gibt es da etwas bei Weinert, oder so:

https://weinert-modellbau.de/

Weinert hat zwar zumeist Zurüst-und Anbauteile für Schmalpurloks, aber vielleicht passt dann doch das eine oder andere Teilchen ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann So 21 Feb 2021 - 16:46

Moin Jungs,

@ Frank: Das die Wagen im Zugverband einer nach dem Anderen angezogen werden habe ich auch bei der großen Bahn beobachtet.

@ Jörg: das ist eine Lok mit 2 verschiedenen Führerhäusern. Natürlich kann man da noch nachrüsten. Luftbehälter, Kohlenkasten, Griffstangen u.s.w.!

Aber mit dem Gehäuse der "Hochstadt" passt das schon. Vielleicht fange ich noch mal das Bohren an. Habe da noch Teile von der T3.
Dabei wird kein Vorbild Pate stehen - ist halt eine Spiellok.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant So 21 Feb 2021 - 17:45

Hallo Heinrich ..
Aber bevor du deine 'Hochstadt/400001' ganz 'verbastelst' verkauf' sie lieber mir Wink

@Jörg: Wenn ich die 'Berg' auf dem Wikipedia Bild wieder so sehe, wüßte ich was ich mit Heinrichs 'Chimäre' noch so alles machen würde, goldene Kesselringe, Stangen usw. Cool

Gruß Frank Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann So 21 Feb 2021 - 18:48

Moin Frank,

so ungefähr wie dieser Beitrag

https://spielbahnen.forumieren.com/t8165-anna-4000-von-fleischmann

da habe ich die Anna von Fleischmann etwas farbenfroher gestaltet.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant So 21 Feb 2021 - 19:44

Du bist ja mindestens genauso bekl..pt mit 'Supern', 'Verfeinern' und Umlackieren wie ich Heinrich, toll! Laughing

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann So 21 Feb 2021 - 19:53

Moin Frank,

... danke für die "Blumen" ...

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Mo 22 Feb 2021 - 13:03

Moin Leute,

bei der jetzt und hier gezeigten Lok ist mir kein Vorbild bekannt. Dennoch möchte ich sie wegen der Farbgebung der Länderbahn zuordnen.

Sie war als grüne Betty von 1974 bis1976 im Programm von Fleischmann zu finden.

Länderbahn Loks - Seite 5 3puvlul5

Länderbahn Loks - Seite 5 4spdfdo6

Länderbahn Loks - Seite 5 Jzgsxebr

Die Lok ist mit einem Haftreifen hinten rechts ausgestattet, was die Zugkraft zwar verbessert, die Fahreigenschaften jedoch negativ beeinflusst.

Länderbahn Loks - Seite 5 Nmxjh7kp

... und natürlich steht einer optischen Aufwertung nichts im Wege.

Von 1978 bis 1983 war sie dann in schwarz auf dem Markt. Ersatzteile gibt es leider nicht mehr

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 22 Feb 2021 - 15:02

[Edit] Video und inhaltlicher Beitrag auf Wunsch des Threaderstellers gelöscht


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 23 Feb 2021 - 20:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Mo 22 Feb 2021 - 15:09

Moin Frank,

Danke!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Do 25 Feb 2021 - 15:13

Hallo zusammen,

nun hat es doch etwas gedauert, aber ich bin jetzt erst aus der Reha wieder da und hatte erst einmal mit der Briefpapierflut zu tun.
Gezeigt werden alle meine Lokomotiven und Triebwagen, die nicht von Fleischmann sind.
Bei Bedarf kann ich die ja dann noch nachliefern.

Beginnen möchte ich mit Liliput:
Die ETA´s sind nicht gleich...
Länderbahn Loks - Seite 5 40631963wh
Länderbahn Loks - Seite 5 40631964hv
Länderbahn Loks - Seite 5 40631965za
Länderbahn Loks - Seite 5 40631966vu
Länderbahn Loks - Seite 5 40631967kh
Länderbahn Loks - Seite 5 40631968iw
Länderbahn Loks - Seite 5 40631969yw
Länderbahn Loks - Seite 5 40631970pk

Es wurden da die Fahreigenschaften des ETA´s bemängelt. Mal die Frage, habt ihr den auch geladen? Very Happy
Länderbahn Loks - Seite 5 40632027rf

Länderbahn Loks - Seite 5 40631979vq
Länderbahn Loks - Seite 5 40631984xn
Länderbahn Loks - Seite 5 40631993er
Länderbahn Loks - Seite 5 40631994eh
Länderbahn Loks - Seite 5 40631996mc
Länderbahn Loks - Seite 5 40631998zs
zugegeben, die beiden 95er sind DRG, aber noch zu KPEV-Zeiten als T20 bestellt worden.

Weiter geht es mit Piko:
Länderbahn Loks - Seite 5 40631981wy
Länderbahn Loks - Seite 5 40631982af
Länderbahn Loks - Seite 5 40631991ir
Länderbahn Loks - Seite 5 40631992ar

Dann kommt Trix:
Länderbahn Loks - Seite 5 40631971bd
Länderbahn Loks - Seite 5 40631986de
Länderbahn Loks - Seite 5 40631999og
Länderbahn Loks - Seite 5 40632000ph
Länderbahn Loks - Seite 5 40632001ci
Länderbahn Loks - Seite 5 40632002oq
Länderbahn Loks - Seite 5 40631973kl
Länderbahn Loks - Seite 5 40632024wd

und nun Roco:
Länderbahn Loks - Seite 5 40632449ey
Länderbahn Loks - Seite 5 40631975is
Länderbahn Loks - Seite 5 40632003ob
Länderbahn Loks - Seite 5 40632004az
Länderbahn Loks - Seite 5 40632005tb
Länderbahn Loks - Seite 5 40631987pu
Länderbahn Loks - Seite 5 40631988af
Länderbahn Loks - Seite 5 40631990ae

die stammt noch von Röwa:
Länderbahn Loks - Seite 5 40631977zx

die ist von Gützold:
Länderbahn Loks - Seite 5 40631985uu

und zum Schluß eine bayrische Baldwin E1 von Fulgurex:
Länderbahn Loks - Seite 5 40632025bf

Mehr Nicht-Fleischmann in EP1 habe ich leider nicht. Gut einige Wagen in EP1 sind noch vorhanden, aber ich wollte das Forum jetzt nicht sprengen...

Gruß Karsten


Zuletzt von adlerdampf am Do 25 Feb 2021 - 19:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 5 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Kranmann Do 25 Feb 2021 - 17:03

Moin Karsten,

ich wusste gar nicht, dass Liliput so schöne Loks aus der Epoche hatte. Insgesamt eine eindrucksvolle Vorstellung, vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 25 Feb 2021 - 17:18

Willkommen zurück Karsten!

.. und Danke für die Bilder deiner eindrucksvollen Sammlung Very Happy

Wie viele Angestellte beschäftigst Du eigentlich, die sich in deiner Abwesenheit um deine Fahrzeuge/die Anlage kümmern? Shocked
Ich mein', die müssen ja alle zwischdurch mal bewegt werden oder so ..?

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Do 25 Feb 2021 - 18:17

Hallo Frank,

ich bin Single, der Job ist noch zu vergeben Laughing

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 5 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Fr 26 Feb 2021 - 0:23

Hallo Karsten,

Eine solch geballte Sammlung von Super-Modellen ist schon gewaltig !! Bravo Bravo

Da können nur die Wenigsten "mitziehen" ! Rrrrespeckt !! Eindaum Eindaum

Zum Thema Liliput ETA:

Es ging dabei ausschließlich nur um den "alten" ETA 17702-Bauart

Geladen ????
Der einzigste, der "geladen" war, war ICH ! Und wie !! Und zwar immer noch ! Bum
....olles Mist-ding !!
Wie hast Du ihn zum Laufen gekriegt ???
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von mobakunterbunt Fr 26 Feb 2021 - 8:34

Hallo Karsten,

gerade erst heute bin ich in einem  Video(*klick*) eines englischen Youtube-Kanals auf eine britische City Class gestoßen, die mich mit ihrer kuriosen Achsfolge irgendwie in ihren Bann gezogen hat. Und nun sehe ich bei dir mit einem ganz ähnlichen Fahrwerk das hier:

adlerdampf schrieb:
und nun Roco:

Länderbahn Loks - Seite 5 40631987pu


Kannst du mir, als einem bei alten Dampfloks sehr wenig bewandertem, bitte sage, um was für eine Baureihe es sich bei diesem Roco-Modell handelt?

Vielen Dank im Voraus
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 26 Feb 2021 - 9:50

Moin Christian,

das kann ich auch tun wenn Du erlaubst, ich versuch's zumindest mal .. Wink

Die im Video gezeigte Lok sollte der Achsfolge (Whyte notation 4-4-0 europäisch 2'B) nach eine NBR (North British Railway) 'K' Class sein -



Bis auf Ausnahmen sind britische Loks ja nicht gerade für ihr allzu elegantes -um nicht zu sagen 'plumpes'- Erscheinungsbild bekannt, aber es sind hochinteressante Konstruktionen Very Happy

Hier die berühmte 'Weltrekordlok' (200,4 km/h, andere Quellen zufolge 202,8 km/h Shocked) Mallard: (Class A4 der LNER)


Der Rekord wurde aber später u.a. von der DRG Br 05 002 eingestellt bzw. mehrfach überboten, so wird es zumindest behauptet .. Suspect


Die in Karstens Bild gezeigte Roco sollte eine Br36 (ehem. P 4.2) der K.P.St.E. '1933 Halle' (Roco 63302/69302 GS/WS) sein, hier die DRG Version:
(Roco 63300/-01(DC) bzw. 69300/-01(AC), ...00 = jeweils ohne Sound, ...01 = Soundlok!)


Bild: www.modellbau-wiki.de
Sie wirkt durch ihre Bauform und den schlanken Kessel ein bißchen wie eine typische 'Westernlok' (s.w.u.), aber wunderschön! drunken

Wenn sie erstens nicht so teuer und zweitens schon in der frühen Reichsbahnzeiten ausgemustert worden wäre, fände ich sie sehr passend zu den württembergischen 'Amerikawagen' in Epoche IIIa Ausführung (Märklin 42102), die ich zufällig besitze Very Happy
Länderbahn Loks - Seite 5 Maerklin_42102_011zd1m
Bild: Märklin (über Stummiforum) ... sry., meine eigenen wollte ich jetzt nicht 'rauskramen - außerdem kriege ich ein Bild dieser Qualität auch nicht hin Embarassed

Zusammen wäre das einfach ein herrlicher Anblick und deswegen .. 'drauf gesch..en, oder was sagt ihr dazu? Laughing

Es gibt sie auch von Fleischmann (393672), mindestens genauso wenn nicht noch teurer Crying or Very sad


In Länderbahnausführung der K.P.St.E., nochmal die pr. P 4.2: (FLN 413673)



Hier die berühmte 'Jupiter', Achsfolge 4-4-0 der Central Pacific Railways:

'Zurück in die Zukunft (II)' läßt grüßen Wink

Zufällig heißt diese Achsfolge im Amerikanischen auch noch 'American', es sind eben die Loks, die die Ostküste mit dem oft noch unerschlossenen Westen verbanden Wink

'Eureka & Palisade' 4-4-0 #4 on the 'Durango & Silverton' (Rockies)

Da kommt 'Pioniergeist' auf .. Dampf .. ach ja, auch eine 'American' Cool

Die Central Pacific #173:


Disney's berühmtes Modell 'Lilly Belle', der obigen CP #173 nachempfunden und nach seiner Frau benannt:


Eine 'große', später gebaute Version seiner Lilly Belle 'C.K. Holliday', benannt nach Colonel Cyrus Kurtz Holliday, einem amerikanischen Eisenbahnpionier auf der Disneyland Railroad:


Ich finde aber, daß die NBR (später LNER 'London and North Eastern Railway') Class K aufgrund der großen Treibräder und des großen Kessels mehr Ähnlichkeit mit der Br13 10-12 ehem. S 6 der K.P.St.E. hat:



Hier das Vorserienmodell mit Windschneidehaus ähnlich wie bei der bay(e)rischen S 2/6 und S 3/6 der Serien A-C, sehr elegant Very Happy


Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Fr 26 Feb 2021 - 12:12

Hallo Frank,

Bei Deinen "Americans" hast Du die wohl bekannteste 4-4-0 vergessen:



Den "General", der W&ARR !
Zumindest in den USA ist diese Lok wohl noch bekannter als die "Jupiter" der Cental Pacific und die "119" der Union Pacific.

Verewigt wurde sie hier:




Der Film beeinhaltet auch die damals teuerste Szene der Stummfilmzeit, und auch die bis heute gefährlichste Filmszene überhaubt.

Bei min 2:00 sieht man auch ganz deutlich, wo man bei den württembergischen "Amerikanern" Maß genommen hat. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 26 Feb 2021 - 12:31

.. daß ich es auch immer wieder wage, gegen unseren (u.a.) Amerikaexperten Jörg 'anstinken' zu wollen .. lol! lol! lol!

Prost  Prost  Prost (ohne Worte ..)

Habe übrigens gestern auch mal meiner Liebsten das Video von Jochen Malmsheimer gezeigt, sie hat sich auch geschüttelt vor Lachen!! Eindaum

Viele liebe Grüße
Frank Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Fr 26 Feb 2021 - 15:14

Hallo Jörg,

ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim ersten Betrieb mit dem ETA auch so meine Sorgen hatte. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen. Dafür müsste ich den Zug mal öffnen, denn dies habe ich vor rund 30Jahren gemacht. Irgendwie hatte ich glaube ich den Motor so geklemmt oder eingeklebt, dass die Motorwelle einen gewissen Druck auf die Zahnräder ausübt. Die Schnecke sprang glaube ich immer vom Zahnrad. Und was dann noch hinzukam, waren die zwei Kontakte zum Steuerwagen. Die waren auch nicht so astrein...

So, wegen der P4. Roco hatte die zuerst im Programm. Dort verschwand die dann, um bei Fleischmann wieder aufzutauchen. Die Betriebsnummern sind glücklicher Weise unterschiedlich.

oben Roco, unten Fleischmann. Die von Feischmann sieht irgendwie schöner/prächtiger aus.
Länderbahn Loks - Seite 5 40631987pu
Länderbahn Loks - Seite 5 40639606nv

und hier mein EP1 - Rest...alles Fleischmann
Länderbahn Loks - Seite 5 40639605eo
Länderbahn Loks - Seite 5 40639607ej
Länderbahn Loks - Seite 5 40639608bx
Länderbahn Loks - Seite 5 40639609nd
Länderbahn Loks - Seite 5 40639611oa
Länderbahn Loks - Seite 5 40639612dk
Länderbahn Loks - Seite 5 40639613xb
Länderbahn Loks - Seite 5 40639614wr
Länderbahn Loks - Seite 5 40639615wt
Länderbahn Loks - Seite 5 40639616ps
Länderbahn Loks - Seite 5 40639617xl
Länderbahn Loks - Seite 5 40639619py
Länderbahn Loks - Seite 5 40639621cm
Länderbahn Loks - Seite 5 40639622wn
Länderbahn Loks - Seite 5 40639624vy
Länderbahn Loks - Seite 5 40639625eq
Länderbahn Loks - Seite 5 40639629oe
Länderbahn Loks - Seite 5 40639630sl
Länderbahn Loks - Seite 5 40639633yt
Länderbahn Loks - Seite 5 40639634hw
Länderbahn Loks - Seite 5 40639635ak
Länderbahn Loks - Seite 5 40639636kg
Länderbahn Loks - Seite 5 40639637cx
Länderbahn Loks - Seite 5 40639638pi
Länderbahn Loks - Seite 5 40639639us
Länderbahn Loks - Seite 5 40639640jb
Länderbahn Loks - Seite 5 40639641ab
Länderbahn Loks - Seite 5 40639642pw
Länderbahn Loks - Seite 5 40639643qt
Länderbahn Loks - Seite 5 40639644bq
Länderbahn Loks - Seite 5 40639646qp
Länderbahn Loks - Seite 5 40639648by
Länderbahn Loks - Seite 5 40639649wp

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 5 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 26 Feb 2021 - 16:36

Hallo Karsten,

Die Roco und die Fleischmann P 4.2 sehen sich bis auf die Farbgebung verdächtig ähnlich .. Suspect

Kann es sein, daß Fleischmann 'mal wieder' die Roco Formen übernommen hat wie z.B. bei der Pt 2/3?


Was sehe ich .. eine beträchtliche 'Ansammlung' von D VIern, alles was das Herz begehrt! Very Happy

So im direkten Vergleich gefällt mir die Version mit den größeren Wasserkästen immer besser, aber die 'Berg' ist einfach unschlagbar mit ihrer Farbkombi schwarz-rot-grün!
Heinrich! .. Wie war noch gleich deine Adresse?! Wink

Und sonst ist auch alles dabei was das Modellbahnerherz höher schlagen läßt drunken

Muß sagen, die P 10 ist in ihrer ursprünglichen K.P.E.V. Ausführung für mich kaum wiederzuerkennen - so ohne Windleitbleche und den heruntergezogenen Umlauf Shocked
Kenne sie nur als Br39 (FLN 7138, DB Ausführung, Epoche III) in Spur N ..


Die zog ordentlich was weg trotz Tenderantrieb, sehr zuverlässig, sie zog bei mir acht(!) Roco Hechtwagen problemlos, etwa so wie hier:

Schlafwagen, Post- und Gepäckwagen und noch fünf gemischte Sitzwagen .. (schluchz.. Sad)

.. und gar nicht mal so untypisch für die Gegend meiner ehemaligen Heimat, den Hunsrück und die Mosel, die 'Bergkönigin' P 10 mit Hechtwagen .. Lächeln

Ähnliche Zugleistungen schaffte sonst nur die Roco V200 mit z.B. neun(!) F-Zug Roco Schürzenwagen oder die Arnold 01 150 mit sechs 26,4m DB Neubauwagen Shocked

Die Blaue S 3/6 ist ja die Schau! Ist das die Fleischmann 480902 'Orient-Express' (hellblau)? Echt grell! Cool

Schade, daß sowas heute nicht mehr unterwegs ist ... Crying or Very sad

Das Liliputmodell 1860 .. ist das, was da aussieht wie Messing .. etwa Messing? Shocked

Wie elegant und geradezu 'königlich' .. Very Happy

Mutiere noch zum Epoche I Fan wenn ich nicht höllisch aufpasse .. Suspect

Irgendjemand Interesse an meiner 'angefangenen' Epoche III Sammlung (AC)? Razz

Hat die hier eigentlich jemand?
- Dampflok Rh680, Museumslok GKB, Ep.III, 'schlappe' 450 Tacken .. Shocked

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von mobakunterbunt Fr 26 Feb 2021 - 19:09

DersichdenWolfplant schrieb:... das kann ich auch tun wenn Du erlaubst ...

Hallo Frank,

aber bitte gerne. Da brauchst du doch meine Erlaubnis nicht.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.  Eindaum  Insbesondere die von dir gezeigte BR 13 gefällt mir richtig gut. Da bekommt man richtig Lust mal mehr in Richtung Dampflok zu schauen. study

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 26 Feb 2021 - 19:18

Nur zu Christian,
da rennst Du bei den meistens von uns offene Türen ein, die diesbezüglich sowieso 'sperrangelweit' offenstehen Wink
Dampf

Die pr. S 6/Br13 der DRG wäre -zugegebenermaßen- auch nicht die schlechteste Lok für einen 'Dampfeinstieg' Very Happy

Oder wie wäre es mit einer der zahlreichen Museumsdampfloks, die kannst Du auch bedenkenlos in Ep. IV/V/VI fahren?


Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 5 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten