Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Länderbahn Loks

+7
mobakunterbunt
Analog-Fritze
Jumbojet
plastiklok
Folkwang
Andreas Pohl
Kranmann
11 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Fr 26 Feb 2021 - 20:51

Hallo Frank,

dieses schmucke blau gab es nur einmal. Die wurde zur "Internationale Eisenbahntechnische Ausstellung Seddin 1924" auf dem Rangierbahnhof Seddin bei Berlin so umgepinselt.
Und die Pt 2/3 stammt von Fleischmann und Roco hat die nun übernommen Embarassed und ja, die P4 stammt ursprünglich von Roco und wurde an Fleischmann abgegeben.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf So 28 Feb 2021 - 20:37

Hallo Jörg,

hast Du Dir die Fahreigenschaften des ETA in etwa so vorgestellt wie in dem kleinen Video?



Der ETA (177 00) stammt noch aus Wiener Fertigung.
Es wurde der Motor und Getriebe geölt/gefettet, die Radkontakte gereinigt und die zweipolige elektrische Verbindung ebenso gereinigt und mit Kupferfett bestrichen.
Und gerade diese Kontakte sind sehr störanfällig.
Die Radkontakte sind am Triebwagen an der Einzelachse, am Steuerwagen an der Doppelachse. Und dann noch die zweipolige Verbindung zwischen den beiden Wagen.
Aber nun denke ich es passt.

Gruß Karsten


Zuletzt von adlerdampf am Sa 6 März 2021 - 14:59 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Mo 1 März 2021 - 0:34

Hallo Karsten,

Ja - genauso hab ich mir das vorgestellt. Eindaum Eindaum Eindaum

Irgendwann nehme ich mir meinen "Drömmel" nochmal vor, und dann wolln wir mal seh´n........ Basketball
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Di 9 März 2021 - 23:47

Hallo zusammen,

ganz auf die Schnelle, Fleischmann EP1 Loks in Fahrt:



Zugegeben, da muss ich mir für solche Aufnahmen noch etwas besseres einfallen lassen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Analog-Fritze Mi 10 März 2021 - 0:00

Hallo Karsten,

danke, für das tolle Video.Länderbahn Loks - Seite 6 Smilie_d_021
Man kann sehr deutlich die schönen Fahrbilder der Loks sehen.

Tjjjaaa.....Du könntest versuchen, etwas weniger mit dem Weitwinkel zu arbeiten.
Vielleicht einen leichten Schwenk mit einarbeiten.

Ansonsten bekommt man aber einen sehr guten Eindruck von den vorgestellten Loks. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Do 11 März 2021 - 14:25

Hallo Jörg,

das mit ohne/weniger Weitwinkel ist schwierig. Es kam eine GoPro zum Einsatz. Da sind die optischen Einstellmöglichkeiten sehr übersichtlich.
Aber dann eben mit einer Canon EOS 7D auf einem Stativ, einem Rollenprüfstand und zwei Baustrahlern...



Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 März 2021 - 16:41

Hallo Karsten,
tolles Video! Ich bin von der Laufruhe einiger Loks total beeindruckt, auch die von denen ich es angesichts ihrer 'Größe' so gar nicht erwartet hätte, von der Pt 2/3 die ich als Br70 ja selbst habe und v.a. dem winzigen Glaskasterl, da bewegt sich ja nichts oder taumelt! Shocked

Daß Du die Berg gleich zu Anfang zeigst hast Du mit Absicht gemacht? Razz Wink

Die S4 (ab 2:38) in Aktion ist einfach wunderschön anzusehen, man könnte glatt dahinschmelzen, so elegant! Very Happy

Sind bei der 'Zuckersusi' (bay. BB II/Baureihe 987) eigentlich beide Treibgestelle angetrieben?

Ich habe ja immer noch die mehr oder weniger verrückte Idee, diese Mikroanlage irgendwann mal zu verwirklichen, vielleicht sogar in M-Gleis für eine Zimmerecke Very Happy
Länderbahn Loks - Seite 6 Microm-gleisdoppeltgeofkyq
Länderbahn Loks - Seite 6 Microm-gleisdoppeltge51ksb

Falls ja wäre die Zuckersusi wegen ihrer Kurvengängigkeit die ideale Schublok Very Happy

Frage: Wie geht das bei Loks mit Tenderantrieb zusammen, sind die Achsen bei so einem Rollenprüfstand wahlweise angetrieben?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Do 11 März 2021 - 20:06

Hallo Frank,

ja, bei der Zuckersusi sind beide Antriebsdrehgestelle angetrieben.
Zum Rollenprüfstand, dort sind die Rollen frei, ohne Antrieb. Die Bewegung kommt alleine von der Lok.
Hier zeigt sich der "Nachteil" des Tenderantriebs, die Lokräder bewegen sich halt nicht Embarassed .
Bei der S4 gibt es einen Tenderantrieb, der dann zusätzlich via Kardan zur Lok weiter geht.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Fr 16 Jun 2023 - 20:16

Hallo zusammen,

einen kleinen EP1-Zugang aus Bayern kann ich vermelden...

Länderbahn Loks - Seite 6 45850006tn
eine R3/3

Länderbahn Loks - Seite 6 45850008sd
eine Pt 3/6

Länderbahn Loks - Seite 6 45849995od
eine Gt 2x4/4
alle von Rivarossi und noch nie aus der Verpackung genommen...

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje, DB 70er, Folkwang, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von DB 70er Sa 17 Jun 2023 - 15:31

Hallo Karsten , am meisten faszinieren mich ja die Gestänge der Fahrwerke ! Wenn ich so ein Gestänge an die Lok montieren sollte , würde ich sofort kapitulieren ...... Laughing  .
Schön finde ich an den alten Länderbahn-Dampfloks die Farbgebung. Nicht einfach nur Schwarz-Rot sondern schön grün mit gelben Zierstreifen , da hat man sich noch Mühe gegeben.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf So 18 Jun 2023 - 10:31

Hallo Christof,

tja, ich hatte da so meine Anlaufschwierigkeiten bei allen Loks. Zugegeben, die Loks lagen seit Auslieferung im Laden (seit ca. 1985). Dementsprechend fuhren die eher zögerlich bzw. garnicht. Die Getriebe waren verharzt.
Also erst einmal die Loks und deren Getriebe zerlegen, reinigen, abölen und wieder zusammen bauen.
Soweit so gut. Bis auf die Gt 2x 4/4. Da gab es einen Montagefehler ab Werk. Das Getriebe ist ja bei dieser Lok nicht ohne.
Der Motor sitzt im Führerhaus, von dort geht eine Welle durch den Kessel nach vorne. Dort gibt es einen "Getriebeturm" mit Zahnrädern runter zum vorderen Antriebsgestell und von dort wieder eine Welle zum hinteren Antriebsgestell.
Funktioniert ja auch ganz gut. Nur bei dieser war dieser "Getriebeturm" so fest auf das vorderen Antriebsgestell geschraubt, dass die Zahnräder blockiert waren. Diese Schrauben nur eine halbe Umdrehung gelockert und wunderbar. Jedoch nur ca. 1m.
Dann ging ein Gestängebolzen verloren und die Lok wurde aus dem Gleis gehoben. Diesen Bolzen wieder zu finden erwies sich als hoffnungslos. Aber glücklicherweise hatte ich da im Fundus Ersatz. Nicht Original, aber passend. Den Bolzen eingesetzt und erneute Probefahrt. Die verläuft gut, jedoch nur 6m. Die Lok entgleiste. Und warum? Weil ein weiterer Gestängebolzen verloren ging. Da hatte ich ja noch einen...
Mal abgesehen vom verharzten Getriebe nach rund 40(!)Jahren Standzeit, ist es doch schon ein tolles Ding, dass an einer fabrikneuen Lok das Gestänge auseinander fällt.
Aber wenn Du der Meinung bist, das Gestängebauen schon problematisch sein kann, dann rüste doch mal die Pt3/6 - BR77 von Rivarossi mit den Zurüstteilen auf. Bremsschläuche und Kupplungshaken sind da nicht das Problem.
Es gibt da je eine Treppe rechts und links an der Kesselspitze. Diese geht von oben seitlich am Kessel schräg nach unten zwischen Zylinder und Pufferbohle. Diese Treppe muss auch erst zusammengebaut werden. Aus Draht, fünf Stufen und einem Halter, der zwischen Zylinder und Pufferbohle eingesteckt werden muss.
Für diese zwei Treppen war ich eine Stunde beschäftigt. Aber nun ist´s gut.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von adlerdampf Fr 23 Jun 2023 - 20:00

Hallo zusammen,

hier wären dann mal die Rivarossi´s ausgepackt und zugerüstet:

Länderbahn Loks - Seite 6 45885014dk

Länderbahn Loks - Seite 6 45885015ji

Länderbahn Loks - Seite 6 45885016ja

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Länderbahn Loks - Seite 6 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von juerje Sa 24 Jun 2023 - 8:53

Hallo Karsten,

das sind 3 wirkliche Shmuckstücke.
Die Pt 3/6 gefällt mir dabei am besten.
Irgendwie ist die zwar hässlich, aber auch schon wieder schön.
Vor Allem aber aussergewöhnlich, mit den schrägstehenden Zylindern.
Jedenfalls in dieser Farbgebung schöner als in Schwarz.
Die frickelige Zurüsterei kennen wir ja heute noch bei Roco.
Ist man damit mal durch, sieht es schon klasse aus, aber der Weg dahin ist mühsam.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Länderbahn Loks - Seite 6 Empty Re: Länderbahn Loks

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten