Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

+2
Heinz-Dieter Papenberg
Analog-Fritze
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 März 2021 - 14:01

Moin ihr da,
der Frank hat heute eine seiner 'Traumgarnituren' in Empfang genommen und ist noch sehr aufgeregt .. Rolling Eyes
.. ah, ich glaube er ist gerade aus seiner Ohnmacht erwacht, ich übergebe daher jetzt mal wieder an ihn .. Laughing

Hallo Leute, heute endlich sind die bestellten Roco 4yg Wagen eingetroffen! cheers
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0805twj4b

Zweite Klasse, erste und zweite Klasse sowie ein zweite Klasse Wagen mit Gepäckabteil, die 'klassische' Kombination eigentlich Very Happy

Ich bitte übrigens noch die Qualität der Bilder zu entschuldigen, war ein echt trüber Tag heute hier oben Neutral

Erstere sind etwas neueren Datums und in Epoche III, der BD4yg ist älter (noch mit vierstelliger Nummer) und in der bekannten Epoche IV Ausführung.
Farblich passen sie aber einwandfrei zusammen, das war mir schon wichtig Cool
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0802wxj1h

Sehr saubere Ausführung zudem, ich bin begeistert! Very Happy
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0801z3k45
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0800ankbo

Daß der BD in Epoche IV Ausführung ist macht gar nichts, damit kann ich auch die Situation Mitte/Ende der Sechziger nachstellen, nämlich daß die BD etwas später gebaut wurden Idea
Sie wurden schon mit Computeranschriften ausgeliefert, während die anderen dann erst bei der nächsten HU umgezeichnet werden - oder so Wink

Was mir gut gefällt sind die verschiedenen Drehgestelltypen an den Wagen, der zweite Klasse hat Schwanenhälse, die anderen Minden-Deutz.
Andere Hersteller legen sich meistens auf einen der Drehgestelltypen fest was ich etwas langweilig finde Neutral

Sehr überrascht bin ich über das Gewicht der Wagen, ich kenne sie ja bisher nur aus der Spur N wo sie vergleichsweise leicht waren Embarassed

Ich gehe nun mal zurück in die 'Fuffziger' .. die BD sind noch lange nicht ausgeliefert, was also tun? Kombinieren! Very Happy

Mit einem Donnerbüchsengepäckwagen ..
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0817mhkbw

Ja, das geht Cool
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict08218nkog
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0820vbkej

.. oder mit einem Vorkriegs Post-/Gepäckwagen PwPosti 34a von Märklin:

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) EM145-Ma%CC%88rklin-42359-PMS-63-03-Postmuseumswagen-PwPosti-34a-Modelleisenbahn-Modellbahn-600x450
Märklin 42359 AC H0 PMS 63-03
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict08290pkhr

Schon mit 'modernem', windschnittig abgeflachtem Runddach, und das 1934 Wink

Leider habe ich von dem schönen Wagen nur die einfacher ausgeführte Version 42352 erwischt Embarassed
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) JS385-Ma%CC%88rklin-42352-PMS-63-008-600x450

Vielleicht soll der auch eine neuere Ausführung (z.B. Epoche IIIb/c) darstellen, es gibt kaum oder praktisch keine Bilder von dem in 'echt' Sad

Wie wär's eigentlich mit einem reinen Güterzugpostwagen z.B. der Gattung Post-e-p/11? Z.B. wegen dem damals noch herrschenden Fahrzeugmangel? Wink

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) AM1887-Piko-54482-DC-H0-Bahnpostwagen-der-DBP-OVP-1-600x450
Oh, und so'n Zufall, der ist ja dem gleichen Bahnbezirk 'Ffm' zugeordnet .. Cool

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0833p0jb4
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0830t4j47

Alles machbar, Herr Nachbar! Razz

Was für ein Glück, daß ich den Piko 54482 mit den silbernen Dach erwischt habe Very Happy
Es gibt ihn nämlich auch als 54483 mit einem rostfarbenen Dach:

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) 450px-Post_e_p_11_5793_Nuer_Piko_54483

Und dann war da noch .. die hochinteressante Zusammenstellung, die Jörg mir hier gezeigt hatte: Cool

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Postwagenkomb11ikzh

Ob das jetzt nachzustellen geht? Wink .. im Bild sind jedoch 3yg Wagen zu sehen, naja ok, schau'n wir mal .. Suspect
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict082546kz3

.. sieht doch ganz passabel aus, oder? Very Happy

Aber .. habe ich da nicht was vergessen? scratch - Natürlich, die Neubaupostwagen! cheers

Hier mit dem PIKO Post-c/13:
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0814hej7f

Gleich mal 'richtig gereiht' zusammen mit dem BD4yg Halbgepäckwagen am Zuganfang .. Cool
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0807nyk80
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0806m4kom

War glaube ich ein etwas lang geratener Beitrag, sry. Leute Embarassed
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, raily, DB 70er, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 März 2021 - 17:23

Hallo Frank,

Oooooouhh Ha ! Eindaum Eindaum Eindaum


Herzlichen Glückwunsch, zum neuen Zug !

Es sind, meiner Meinung nach, die schönsten Nahverkehrswagen überhaubt.

Ja-nuuuhn, Du mußt ja nicht alles zu 100% nachstellen.
Reine Ähnlichkeiten sind doch immer erlaubt!

Und ge-rade mit der V100 : Ein Auu-gennn-weiiiiide !!!! Bravo Bravo

Aber auch der Behelfs-Postwagen sieht sehr gut aus ! Würde sich auch gut machen.

Hier kann man zwar nur über Sitzwagen nachlesen, aber ich denke, daß man das auch auf Gepäck-oder Postwagen anwenden kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Behelfspersonenwagen
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 März 2021 - 17:51

Moin Jörg,
Danke für deine Mitbegeisterung! Ich habe die Woche auch schon echt auf heißen Kohlen gesessen!

Behelfspersonenwagen .. ach ja, da sagst Du was, ein, zwei davon müssen davon auf jeden Fall auch noch her für Epoche III Suspect

Aber der Post-e-p/11 ist eigentlich kein 'Behelfswagen', der ist so gedacht Laughing, er fuhr halt normalerweise nur in Güterzügen mit Cool  

Es sind .. die schönsten Nahverkehrswagen überhaubt .. mit der V100
Ja schön sind sie - und auch noch so universell! Very Happy
Zusammen mit der V100 kann ich jetzt auch einen Zug nachstellen, an den ich mich als letztes erinnere, als Kind in diesen Umbauwagen gefahren zu sein Very Happy  

Später, dann schon als großes Kind Laughing bin ich in denen dann wieder gefahren, mit unserer Museumsbahn Bederkesa Wink  
Du mußt ja nicht alles zu 100% nachstellen
Aber versuchen kann man's ja Very Happy
Reine Ähnlichkeiten sind doch immer erlaubt
Das will ich meinen, bin ja auch nicht päpstlicher als der Papst! - meistens jedenfalls Razz .. hoffe ich Embarassed

Und überhaupt, erlaubt ist, was gefällt! Prost


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 9 März 2021 - 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 März 2021 - 18:14

Hallo Frank,

Und überhaupt, erlaubt ist, was gefällt!
 Aber HALLO !!! Was denn sonst ?? lol!

Das will ich meinen, bin ja auch nicht päpstlicher als der Papst!

...und genau das meine ich ja auch. Laughing Laughing Laughing
Es reicht ja schon, wenn ein Zug so ähnlich, wie auf einem Foto zusammengestellt sind.
Möglicherweise, sieht die eigene Zusammenstellung ja noch schöner, bzw. intressanter aus.

Behelfspersonenwagen .. ach ja, da sagst Du was, ein, zwei davon müssen davon auf jeden Fall auch noch her für Epoche III

Abbba thicher, thischer. Thicher doch !! (original Lindener Dialekt). Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 9 März 2021 - 18:37

Hallo Frank,

Glückwunsch zu den schönen Wagen, die ich auch besitze. Allerdings sind meine noch aus der Zeit als Roco die Röwa Formen übernommen hatte und die haben damals ganze 14,95 DM gekostet, einschließlich AC Achsen und Kurzkupplung. Wenn ich die mit denen der neuen Generation vergleiche, dann muß ich sagen das sich die alten immer noch sehen lasen können.

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) SAM_0133

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) SAM_0134

leider fehlt das Bild des 3. Wagens, der ist aber auch vorhanden.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 9:34

Moin Heinz-Dieter,

die alten RÖWA/Roco Wagen brauchen sich ganz bestimmt nicht hinter neueren zu verstecken, mein BD ist ja auch noch so aus einer ältereren Produktionslinie wg. der vierstelligen Nummer 4254 bzw. 4254S. Farblich gut getroffen, nur das Dach ist etwas dunkler als das der neueren, aber es gab ja auch so viele Serien bei Roco daß man leicht den Überblick verliert. Daher war es mir auch wichtig die Wagen im Set bestellt zu haben, dann kann man wenigstens halbwegs sicher sein daß die aus dem gleichen Produktionszeitraum stammen.

Und obwohl mein 4254S wohl noch aus den Achtzigern stammen dürfte sieht der aus 'wie aus dem Ei gepellt' .. Very Happy

Daß es die überhaupt schon so lange gibt wußte ich auch noch nicht Shocked

Aus dem Roco Katalog von 1979:

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) 31
Quelle: www.conradantiquario.de



Ich habe auch noch ein Set 'in petto' das ich mir vor kurzem gesichert habe, es sind Wagen aus einem Fleischmann Startset (soll eine 78er dabei gewesen sein), stammen aber eindeutig aus Roco Beständen (wie ja schon des Öfteren seit der Pleite), man erkennt es schon an den Drehgestellen, Fleischmann hat an allen seinen 4yg Wagen Schwanenhälse und Fleischmann Fahrzeuge sind im Allgemeinen etwas 'hochbeinig' was auf diese nicht zutrifft:
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) _00sej20
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) _01xpj8x
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) _02ijj7b
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) _03ndkpm

Farblich in etwas hellerem Chromoxidgrün gehalten - soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann - und die Anschriften 'xx xxx Mst' = Münster stimmen mit Wagen aus einem FLN piccolo Startset mit einer Wannentender 38er überein, die habe ich selbst in meiner Spur N Sammlung.
Außerdem sind die Dächer geriffelt was auf die neueren Proktionslinien hindeutet.

Kennt jemand die betreffenden Wagen? Ich habe alles durchforstet, aber dieses H0 Startset (vielleicht war's auch eine Zugpackung) habe ich nicht gefunden.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 10 März 2021 - 10:13

Hallo Frank,

hast Du die Zugangsdaten vom Katalog Archivs des FAM ?? da sind z.B. Fleischmann Kataloge von 1949 bis 1977 gelistet. Das Archiv ist eine wahre Fundgrube und das nicht nur für Fleischmann. Da sind sogar alle Faller Magazine drin und die waren früher gerade für Selbstbauer ein richtiger Schatz.

Doch wieder zu Roco.

Diese Umbauwagen waren nach meinem Wissen die ersten Roco Modelle die auf den Markt kamen und die wurden in einem dünnen quadratischen Katalog vorgestellt und erst etwas später kamen die ersten Roco Loks dazu nur in welchem Jahr das nun war weiß ich nicht mehr.


Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 10:43

Hallo Heinz-Dieter,
ja das reichhaltige Katalog Archiv des FAM kenne ich, und Du hattest mir die Zugangsdaten mal gegeben, die habe ich aber leider nicht mehr .. Embarassed

Hätte mir schon so manches Mal weitergeholfen, auch die vielen, aber teils gesperrten Beiträge über bestimmte Loks, Wagen etc. Wink

Habe im Conrad Antiquariat gerade nochmal die Primex Kataloge durchgesehen, was mir an denen immer gefiehl waren die Anlagenvorschläge (und -bilder) und die vielen Gestaltungshinweise, anders als in den Märklin Katalogen die meistens viel technischer ausgelegt waren, ich weiß noch, daß ich die Primex Kataloge immer mit Spannung erwartet hatte Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 10 März 2021 - 10:54

Hallo Frank,

Du hast eine PN mit den Zugangsdaten zum Archiv erhalten.

Primex Kataloge findest Du auch im Archiv und ja Du hast recht die Anlagenvorschläge waren da immer sehr gut

auch die vielen, aber teils gesperrten Beiträge über bestimmte Loks, Wagen etc.

Damit meinst Du wohl den Märklin Sammler Leitfaden im FAM ??

Der Leitfaden wurde ganz bewußt gesperrt, denn sonst würde der zugemüllt, was am Anfang als der noch offen war leider immer wieder passiert ist und aus dem Grund wurde der geschlossen. Wer da jetzt etwas einstellen möchte der muß freigeschaltet sein.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 11:52

Hallo Frank,
willkommen in der Neuzeit Very Happy die bei dir ja Gott sei Dank noch Tannengrün daher kommt, und nicht Rot oder gar Weiß.

Umbauwagen gehen IMMER, ob nun als 3 Achser oder die schönen Drehgesteller!
Das dumme an den Dingern ist, man kann nie genug davon haben! Vielleicht geht das nur mir so, denn im grossen und ganzen reichen mir meine aus.
Aber auf Börsen zieht es mich immer wieder zu diesen Wagen hin,wenn ich welche sehe.......

Viele Spaß in der zurückliegenden Zukunft..
Und Gruß

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 13:41

Hallo Stephan,

ja die gehen echt immer und waren überall, vielleicht schenkt man denen deswegen auch weniger Beachtung als anderen, 'auffälligeren' Wagengattungen. Und dann immer der ewige 'Streit' unter den Herstellern (und leider auch Käufern .. Rolling Eyes) und die unterschiedlichen Auffassungen darüber wie die nun genau auszusehen haben Razz

Drehgestelle, Farbe, Beschriftung und Ausführung der Dächer und dann teils unterschiedliche Serien schon beim gleichen Großserienhersteller, besonders Roco Neutral

Ich erhebe nun keine besonders ausgefallenen Ansprüche an die was nicht heißen soll, daß ich deswegen zu Roco gegriffen habe, aber die gefielen und gefallen mir immer noch am besten und sind nicht so hoffnungslos überteuert Crying or Very sad

Im Gegensatz zu Altbaufahrzeugen, wo das Auge schon mal eher auf einzelne Details gelenkt wird zählt für mich bei den Umbauwagen mehr ein einheitliches Gesamtbild, sozusagen die 'Geschlosssenheit' einer Garnitur Cool

Dreiachser (3yg) habe ich erstmal noch keine ins Auge gefaßt, weil ich einfach mittlerweile so viele schöne Garnituren mit kurzen Altbauwagen habe und ich möchte nicht, daß die quasi 'in Konkurrenz' untereinander treten was nicht heißen soll, daß die nicht auch noch irgendwann kommen werden Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 14:27

Servus Frank, und hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinen 3yg Wagen, auch alles Roco und alle gebraucht erworben.
Im "Wandlinger" Berufsverkehr immer anzutreffen, ab und zu auch miit Silberlingen gemischt unterwegs,je nach Verkehrsaufkommen.

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) 40721012wz

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) 40721013aw

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) 40721015mm

die Dinger passen wirklich immer, Zeitloser Nahverkehrs Chick....

Servus und Gruss

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 März 2021 - 14:39

Hallo zusammen,
nun Umbauwagen habe ich gleich mehrere Züge. Teils mit Silberlingen ergänzt, teils gemischt mit einem Vierachser wegen dem Schleifer für die Beleuchtung und auch zwei Züge a vier Wagen gebildet aus Vierachsern 1x in EP III und 1x in EP IV. Alle Wagen sind von Märklin. Die gab es vor ein paar Jahren sehr günstig, viele haben auf Brawa umgestellt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 14:51

Hallo Stephan,

eine beträchtliche Ansammlung hast Du da, Respekt! Und da sieht man auch gleich die Crux an den Rocos, nämlich die unterschiedlichen Ausführungen über die Jahre, aber hier machen sie das Bild perfekt, weil Du die immer in Pärchen zusammengefaßt hast, das habe ich damals auch immer falsch gemacht bis ich in irgendwo mal gelesen habe, daß die immer mindestens zu zweit unterwegs waren, also 2x 2. Klasse, 2. + 1./2. Klasse oder 2. Klasse + 2. Klasse mit Gepäckabteil Shocked

Unbedarft wie ich damals war hatte ich natürlich auch halt immer gedacht 'von jedem einen' und alles ist gut Razz

3yg und 4yg Kombinationen sind natürlich auch die Schau sofern man die Wagen hat, dann noch einen Grünling oder y-Wagen Steuerwagen dazu und der 'improvisierte' Wendezug der Epoche III ist perfekt Very Happy

Sehe dein 'Wandlingen' erstmals in Gänze, hat ja ganz schöne Ausmaße, da kann man was 'draus machen Very Happy

Kann man schön in der Mitte sitzen und Kaffeetrinken - äääh, ich meine 'Konferieren' Wink

@Andreas, der mir 'dazwischenkam' - Laughing

Und Du hast davon wahrscheinlich auch schon Bilder gepostet nehme ich an Embarassed ?

Meine 'Traumkombi' Epoche III Nahverkehr, wendezugfähig sähe so aus: 78er oder V100 (beide vorhanden), Postwagen c/13 oder a/14,5 (hab' ich cheers), ein BD4yg (hab' ich - jetzt Very Happy), ein Pärchen Dreiachser 1./2.Klasse & 2. Klasse (nö) oder ein 1./2. Klasse 4yg (hab' ich Wink) und ein BDnf Steuerwagen, der 'Hasenkasten' (z.B. Roco 44956, also möglichst ein Grünling), aber der wird für meine beengten Platzverhältnisse mit kleinen Radien eh zu lang werden Sad

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) 163561088_roco-44956---nahverkehrswagen-steuerwagen-der-db-2-

Bescheidene Frage an evtl. Besitzer desselben, hat der Roco denn nun eigentlich wechselnde Beleuchtung oder muß man da erst was 'reintüfteln, die Infos darüber sind nicht ganz klar Rolling Eyes
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 15:46

Hallo Frank, Hallo Andreas

@ Frank, ja man kann in der Mitte von Wandlingen durchaus Konferieren oder den Strecken Geher mimen. Die Grünlinge als Steuerwagen muss man glaube ich bearbeiten, ich auf jeden Fall wenn ich das Digitalisieren will!

@ Andreas Die Wagen von Brawa hat mein Händler auch sind schon Super, aber soweit ich weiß haben die Dinger vor dem erneuten Lockdown um die 125,- Piepen das Paar gekostet. So Teuer waren alle meine 7 Dreiachser nicht. Das ist mir das nicht Wert.

Servus und Gruß

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 16:06

Die Grünlinge als Steuerwagen muss man glaube ich bearbeiten
Naja ich als Pickelbahner sowieso, da müßte dann ein Schleifer 'drunter und -falls nicht vorhanden- ein Schleppschalter oder ein elektronischer Umschalter 'rein, meinte ja bloß ob die von Werk aus nun schon beleuchtet sind oder nicht? scratch

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Img_6029wjsbr

Aber die Frage ist sowieso eher 'akademisch', die 303mm (1:87) Wagen sind einfach zu lang für kleine Radien Crying or Very sad

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) 15109630up
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 16:34

Hier nochmal meine neu eingetroffenen 4yg mit der Märklin 78er .. das wollte ich euch nicht vorenthalten - ist ja auch irgendwie 'klassisch' Wink
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0837d3jmw
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0838qekm0
Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Pict0839q0jl4

.. immer wieder ein toller Anblick, die 'alte Lady' - und das vor eigentlich jeder Garnitur Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 10 März 2021 - 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 16:41

Hallo Frank,
sehr Cool der Zug. Die 78 würde mir auch gefallen, allerdings die von Piko! Da mir Märklin in Wandlingen nicht wirklich nutzt! Aber die Lok ist echt Top!!
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 16:48

Du wirst lachen Stephan, meine ist ja eine zu AC 'rückgebaute' HAMO 8306, also ehemals Gleichstrom, kriegst du überall für'n 'Appel und 'n Ei', und die zieht ordentlich was weg! Wink

Mußt halt nur sehen ob das mit den alten RELEX Metallkupplungen hinhaut, ich habe meine einfach abgekniffen und KK Köpfe 'druntergeklebt, klappt aber wie man sieht! Very Happy

Aber Du verwendest Standardbügelkupplungen wie ich zu sehen glaube? Das sollte dann auch ohne jegliche Bastelei funktionieren ..

So 'ne 78er ist ein Hingucker auf jeder Anlage, elegant und kompakt zugleich, einfach eine Wahnsinnslok Cool

Zog Personen-, Eil- und wenn's sein mußte -auf Kurzstrecke- auch mal leichte Schnellzüge oder sogar Eilgüterzüge Shocked

Du hast doch Jürgens Video von der Märklin Neukonstruktion gesehen? Very Happy

Das Video der 78er ist fertig
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 17:08

Hallo Frank,
Standard Bügel Kupplungen verwende ich nur bei Güterwagen da sind mir die Kurzkupplungen relativ Jacke! Deshalb haben einige Loks bei mir sowohl Bügel als auch Kurz, daß sie Mehrzweckmässig unterwegs sein können! Wieder ein Grund das ich nicht im Stummi bin 😂😂😂. Und die neue Märklin ist schon Toll, nur wie schon öfters mal gesagt ist mir selbst die von PIKO zu teuer. Ich bin da nicht so am Ball wie mancher Kollege hier, sonst wäre auch in Wandlingen schon viel mehr gemacht worden. Aber irgendwann wenn mich der Rapper packt, werd ich mir schon eine 78 zulegen, denn vor den 4yg Wagen sieht das schon sehr Elegant aus!

Viele Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 März 2021 - 17:16

Hallo Stephan,
ja die BRAWA Umbauwagen sind sehr teuer. Deshalb habe ich die günstigen von Märklin gekauft. Mittlerweile haben die auch einen stolzen Preis bekommen. Was heute ein Vierachser kosten soll, dafür habe ich vier Dreiachser aus 29500 bekommen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 17:17

Nur zu Stephan, eine HAMO 8306 kann ich Dir als DCler nur ans Herz legen (und das sage ich nicht aus 'Markentreue', bin ja kein Märklinist - im Gegenteil Wink), unverwüstlich und günstig zu haben, ich habe meine, wenn ich mich recht entsinne für €69,- bekommen, aber auch nur weil die abgedrehte Radsätze hat was natürlich sehr elegant aussieht Cool

Ich sage mal, zwischen 50 und 80 Euro solltest Du jederzeit eine HAMO finden! Wink

Ein bißchen 'TLC', das heißt Superung, also Radsätze nachfärben, vielleicht noch die Griffstangen silbern nachziehen, die E-Kästen in gelb und Du hast eine recht ordentliche 78er! Very Happy

Und eine FLN 78er (die ich zuerst ins Auge gefaßt hatte weil die detailierter ist -und die meistens noch um die €100,- angeboten wird) hat den Nachteil, daß man nur schwer an den alten großen Rundmotor, der bei der mittig im Kessel eingebaut ist 'rankommt - ich hätte nämlich den Massekontakt direkt am Motorschild durchtrennen müssen), außerdem war mir die Frage 'Zinkfraß oder nicht' einfach zu heikel Neutral


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 10 März 2021 - 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 17:25

Hallo Frank,
ja ich werd mich da mal umschauen, wichtig wäre halt eine Schnittstelle an dem Gefährt.
Gruß
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 17:32

Oha, dann bist Du mit einer ca. vierzig Jahre alten HAMO Märklin 78er aber schlecht bedient .. scratch

Dann ist eher Tüfteln angesagt wenn sie digital werden soll, nun gut, in meiner werkelt auch ein Uhlenbrock 75000 FRU der notfalls auch als Decoder 'durchgeht', aber meine ist ja eh wieder auf Allstrommotor (AC mit Feldspulen) rückgebaut Wink

@Andreas:
Was heute ein Vierachser kosten soll, dafür habe ich vier Dreiachser aus 29500 bekommen
Ist nicht wahr? Shocked


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 10 März 2021 - 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 17:42

Hallo Frank,
alles gut, wie gesagt ich hab Zeit! Auf meinen VT 11,5 hab
ich auch ein weilchen warten müssen. Irgendwann ist der Moment da, und ich auch😀
Gruss
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten