Märklin 37256, Kittel Dampftriebwagen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Märklin 37256, Kittel Dampftriebwagen
Moin Männers,
Heut´ ist ein etwas verpätetes Geburtstagsgeschenk eingetrudelt.
Es kam "von weiter her".
Märklin 37256
Das ist die badische Bauart des Triebwagens, in neuerer DRG-Ausführung.
Auf so einen war ich schon lange scharf !
Der Wagen hat zwar einen Digital-Decoder, deshalb hab ich den Thread auch hier eingestellt, aber allzuviele "Gimmicks" hat er nicht.
Es handelt sich um einen Mfx-Decoder, mit dem man lediglich das Licht, nur das Spitzensignal - Innenbeleuchtung hat er nicht, schalten kann und man kann auf Direktsteuerung schalten. Das wars.
Ist mir aber auch recht gleichgültig, weil ich meist sowieso analog fahre.
Haftreifen hat er auch keine, aber er soll nur sich selbst bewegen. Keine schweren Güterzüge.
Ich war immer schon sehr angetan, von der beige/roten DRG-Version. Für mich isses die Schönste !
Es handelt sich hier um den Wagen N°4 der Direktion Karlsruhe.
Auch Heck und dach sind eine Augenweide:
Leider gehen diese schönen, kleinen Modelle auf meiner Anlage immer ein klein wenig "unter".
Sie kommen einfach nicht richtig zur Geltung.
Entweder ist die Anlage zu groß, oder die Modelle zu klein.
Über kurz oder lang, werde ich nochmal eine zweite, wesentlich kleinere Anlage bauen müssen.
Speziell für eben diese kleinen, oder ähnlich kleiner Modelle.
Heut´ ist ein etwas verpätetes Geburtstagsgeschenk eingetrudelt.
Es kam "von weiter her".
Märklin 37256
Das ist die badische Bauart des Triebwagens, in neuerer DRG-Ausführung.
Auf so einen war ich schon lange scharf !
Der Wagen hat zwar einen Digital-Decoder, deshalb hab ich den Thread auch hier eingestellt, aber allzuviele "Gimmicks" hat er nicht.
Es handelt sich um einen Mfx-Decoder, mit dem man lediglich das Licht, nur das Spitzensignal - Innenbeleuchtung hat er nicht, schalten kann und man kann auf Direktsteuerung schalten. Das wars.
Ist mir aber auch recht gleichgültig, weil ich meist sowieso analog fahre.
Haftreifen hat er auch keine, aber er soll nur sich selbst bewegen. Keine schweren Güterzüge.
Ich war immer schon sehr angetan, von der beige/roten DRG-Version. Für mich isses die Schönste !
Es handelt sich hier um den Wagen N°4 der Direktion Karlsruhe.
Auch Heck und dach sind eine Augenweide:
Leider gehen diese schönen, kleinen Modelle auf meiner Anlage immer ein klein wenig "unter".
Sie kommen einfach nicht richtig zur Geltung.
Entweder ist die Anlage zu groß, oder die Modelle zu klein.
Über kurz oder lang, werde ich nochmal eine zweite, wesentlich kleinere Anlage bauen müssen.
Speziell für eben diese kleinen, oder ähnlich kleiner Modelle.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37256, Kittel Dampftriebwagen
Hallo Jörg,
so ist das bei mir leider auch. Ich besitze auch diesen kleinen Kerl, aber als BR Ci dT der K.W.St.E. mit Delta Modul und der ist bei mir auch nur sehr selten mal unterwegs und fristet sein Dasein überwiegend in der Vitrine.
Glückwunsch zu dem feinen Teil, das mir auch sehr gut gefällt
Leider gehen diese schönen, kleinen Modelle auf meiner Anlage immer ein klein wenig "unter".
Sie kommen einfach nicht richtig zur Geltung.
so ist das bei mir leider auch. Ich besitze auch diesen kleinen Kerl, aber als BR Ci dT der K.W.St.E. mit Delta Modul und der ist bei mir auch nur sehr selten mal unterwegs und fristet sein Dasein überwiegend in der Vitrine.
Glückwunsch zu dem feinen Teil, das mir auch sehr gut gefällt
Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am Do 30 Jun 2022 - 15:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
juerje, bahncaptain, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37256, Kittel Dampftriebwagen
Hallo Jörg,
Glückwunsch zu diesem neuen Triebwagen. Mir gefällt insbesondere die Farbgebung. DRG gehört zwar nicht zu meinem Sammlungsgebiet, aber der innere Fahrkreis meiner Anlage mit Radius R2 könnte ich dann als Museumsbahn nutzen.
Freundliche Grüße
Gerhard
Glückwunsch zu diesem neuen Triebwagen. Mir gefällt insbesondere die Farbgebung. DRG gehört zwar nicht zu meinem Sammlungsgebiet, aber der innere Fahrkreis meiner Anlage mit Radius R2 könnte ich dann als Museumsbahn nutzen.
Freundliche Grüße
Gerhard
Zuletzt von bahncaptain am Do 30 Jun 2022 - 11:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bahncaptain- Lokführer
Heinz-Dieter Papenberg, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37256, Kittel Dampftriebwagen
Hallo Jörg,
hallo Heinz-Dieter,
schöne Dampftriebwagen habt ihr da.
Mir gefallen beide Farbgebungen sehr. Klassiker halt. Das rot/beige war ja früher auch bei britischen Bahnen sehr häufig anzutreffen und hat da die schöne Bezeichnung "blood & custard" (frei übersetzt also: Blut und Eierpudding).
Gruß
Christian
hallo Heinz-Dieter,
schöne Dampftriebwagen habt ihr da.
Analog-Fritze schrieb:... Ich war immer schon sehr angetan, von der beige/roten DRG-Version. ...
Mir gefallen beide Farbgebungen sehr. Klassiker halt. Das rot/beige war ja früher auch bei britischen Bahnen sehr häufig anzutreffen und hat da die schöne Bezeichnung "blood & custard" (frei übersetzt also: Blut und Eierpudding).
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Heinz-Dieter Papenberg und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37256, Kittel Dampftriebwagen
Moin Heinz-Dieter,
nnnnnicht ganz............
Das ist zwar ebenfalls ein Dampftriebwagen, aber die württemberische Bauart.
Bauart, nicht Lackiervariante.
Dazu aber später mehr. Im Zuge meines kleinen Berichtes.
Märklin hat, im Groben, 2 Varianten im Programm, bzw. im Programm gehabt.
einmal die württemberische Bauart, wie Du sie hast, ...ich darf mal Dein Bild verwenden ?
hier sehr schön zu sehen: die vordere Dachkante. Die ist, bei der würrtembergischen Bauart gerade.
Und dann gab es die badische Bauform:
man sieht: Die Dachkante ist leicht gewölbt.
Das ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Bauformen. Unabhängig von der jeweiligen Lackierung.
Es gab auch noch Unterschiede in der Bestuhlung, und Leistung der jeweiligen Kittel-Kessel, aber die fallen, bei einem Modell nicht ins Gewicht.
Als Spielbahner legt man darauf natürlich keinen Wert. Ich normalerweise auch nicht.
Bitte nimm es nicht als "Belehrung", sondern einfach nur als Information. Was es ja auch sein sollte.
Hier mal alle meine "Kittel`se":
Zuerst: Märklin 3425, als DW N° 8, der K.W.St.E. (württembergisch)
Ein "Voll-Analog" - Modell mit elektr. Umschalter, Spitzenlicht, Innenbeleuchtung, und Haftreifen.
Dann: ebenfalls Märklin 3425, DW N°14, K.W.St.E., ebenfalls analog, mit Beleuchtung und Haftreifen.
Märklin muß hier mal 2 verschiedene "Betriebsnummern" hergestellt haben, mit leichten Unterschieden in der Beschriftung und Bedruckung.
Jetzt: Märklin 34251, Cd dT N°13, Direktion Stuttgart,
Ich dachte ja nun, daß dieses Modell wenigstens einen Delta-Dcoder hat - aber weit gefehlt.
Ausstattung, wie bei den beiden Vorgängern.
Nun noch mein Ersatzteilspender:
Wieder ein 3425 Wagen N°14,
Als ich ihn bekam, war er etwas lädiert,
Pfeife war verbogen und mußte restauriert werden, Pfeife und Rücklaterne fehlte.
Das Triebwerk rechts war dermaßen verbogen, daß der Triebwagen ständig "humpelte".
Ich hab mich nach gefühlten 1000 Richtversuchen dann dazu entschlossen, das Triebwerk von der Achse zu trennen, und den Rest festzulegen (mit Sekundenkleber).
Fahren tut er jetzt tadellos, nur eben, das sich rechte Triebwerk nicht mehr bewegt. Fällt aber im Fahrbetrieb nicht auf.
Dafür war das Modell mit 50€ geradezu "billig". Und mit etwas gutem Willen, kann er sogar wieder am Anlagenbetrieb teilnehmen, und ist nicht dazu verdammt, ein tristes Dasein als Ersatzteillager zu fristen.
Das waren jetzt meine "Württemberger".
Nun die beiden Badischen:
Märklin 37256, CidT, Wagen 4 der DRG, badische Bauart.
Und, Märklin 37253, CidT N° 8 der DB, badische Bauart
Es gibt noch eine Variante: Die badische Bauform der Badischen Eisenbahnen, Epoche I.
Das ist ebenfalls grün, aber ich habe es bislang weder in der Bucht gesehen, noch explizit danach gesucht.
Als Resümee kann ich sagen:
Die württembergischen Triebwagen sind eine ganze Ecke schwerer, als die badischen.
Sie fahren "schwerer" und ziehen auch mehr, wegen des Haftreifens.
Außerdem haben sie volle Beleuchtung an Bord. Zudem werden sie öfters sehr viel preiswerter angeboten, als die Badischen.
Die badischen Triebwagen sind leichter, und weniger gut mit Beleuchtung ausgestattet.
Dafür ist der Mfx-Decoder serienmäßig drin.
Der schaltet aber nur die Direktsteuerung und das Spitzensignal. Eine Innenbeleuchtung fehlt völlig.
Da auch auf einen Haftreifen verzichtet wurde, ist es mit der Zugkraft nicht weit her.
Einen einzelnen BW, oder leichten Güterwagen schaffen aber beide Modelle. Zumindest in der Ebene.
Welcher ist nun "besser" ?????
Tjjjja.....die Frage mag ich nicht beantworten !
Ich kann nur sagen:
Ich habe mir die badischen Triebwagen weniger des "Brauchens" wegen gekauft, mehr wegen "Haben wollen!".
Ich besitze auch diesen kleinen Kerl,
nnnnnicht ganz............
Das ist zwar ebenfalls ein Dampftriebwagen, aber die württemberische Bauart.
Bauart, nicht Lackiervariante.
Dazu aber später mehr. Im Zuge meines kleinen Berichtes.
Märklin hat, im Groben, 2 Varianten im Programm, bzw. im Programm gehabt.
einmal die württemberische Bauart, wie Du sie hast, ...ich darf mal Dein Bild verwenden ?
hier sehr schön zu sehen: die vordere Dachkante. Die ist, bei der würrtembergischen Bauart gerade.
Und dann gab es die badische Bauform:
man sieht: Die Dachkante ist leicht gewölbt.
Das ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Bauformen. Unabhängig von der jeweiligen Lackierung.
Es gab auch noch Unterschiede in der Bestuhlung, und Leistung der jeweiligen Kittel-Kessel, aber die fallen, bei einem Modell nicht ins Gewicht.
Als Spielbahner legt man darauf natürlich keinen Wert. Ich normalerweise auch nicht.
Bitte nimm es nicht als "Belehrung", sondern einfach nur als Information. Was es ja auch sein sollte.
Hier mal alle meine "Kittel`se":
Zuerst: Märklin 3425, als DW N° 8, der K.W.St.E. (württembergisch)
Ein "Voll-Analog" - Modell mit elektr. Umschalter, Spitzenlicht, Innenbeleuchtung, und Haftreifen.
Dann: ebenfalls Märklin 3425, DW N°14, K.W.St.E., ebenfalls analog, mit Beleuchtung und Haftreifen.
Märklin muß hier mal 2 verschiedene "Betriebsnummern" hergestellt haben, mit leichten Unterschieden in der Beschriftung und Bedruckung.
Jetzt: Märklin 34251, Cd dT N°13, Direktion Stuttgart,
Ich dachte ja nun, daß dieses Modell wenigstens einen Delta-Dcoder hat - aber weit gefehlt.
Ausstattung, wie bei den beiden Vorgängern.
Nun noch mein Ersatzteilspender:
Wieder ein 3425 Wagen N°14,
Als ich ihn bekam, war er etwas lädiert,
Pfeife war verbogen und mußte restauriert werden, Pfeife und Rücklaterne fehlte.
Das Triebwerk rechts war dermaßen verbogen, daß der Triebwagen ständig "humpelte".
Ich hab mich nach gefühlten 1000 Richtversuchen dann dazu entschlossen, das Triebwerk von der Achse zu trennen, und den Rest festzulegen (mit Sekundenkleber).
Fahren tut er jetzt tadellos, nur eben, das sich rechte Triebwerk nicht mehr bewegt. Fällt aber im Fahrbetrieb nicht auf.
Dafür war das Modell mit 50€ geradezu "billig". Und mit etwas gutem Willen, kann er sogar wieder am Anlagenbetrieb teilnehmen, und ist nicht dazu verdammt, ein tristes Dasein als Ersatzteillager zu fristen.
Das waren jetzt meine "Württemberger".
Nun die beiden Badischen:
Märklin 37256, CidT, Wagen 4 der DRG, badische Bauart.
Und, Märklin 37253, CidT N° 8 der DB, badische Bauart
Es gibt noch eine Variante: Die badische Bauform der Badischen Eisenbahnen, Epoche I.
Das ist ebenfalls grün, aber ich habe es bislang weder in der Bucht gesehen, noch explizit danach gesucht.
Als Resümee kann ich sagen:
Die württembergischen Triebwagen sind eine ganze Ecke schwerer, als die badischen.
Sie fahren "schwerer" und ziehen auch mehr, wegen des Haftreifens.
Außerdem haben sie volle Beleuchtung an Bord. Zudem werden sie öfters sehr viel preiswerter angeboten, als die Badischen.
Die badischen Triebwagen sind leichter, und weniger gut mit Beleuchtung ausgestattet.
Dafür ist der Mfx-Decoder serienmäßig drin.
Der schaltet aber nur die Direktsteuerung und das Spitzensignal. Eine Innenbeleuchtung fehlt völlig.
Da auch auf einen Haftreifen verzichtet wurde, ist es mit der Zugkraft nicht weit her.
Einen einzelnen BW, oder leichten Güterwagen schaffen aber beide Modelle. Zumindest in der Ebene.
Welcher ist nun "besser" ?????
Tjjjja.....die Frage mag ich nicht beantworten !
Ich kann nur sagen:
Ich habe mir die badischen Triebwagen weniger des "Brauchens" wegen gekauft, mehr wegen "Haben wollen!".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37256, Kittel Dampftriebwagen
Hallo Gerhard, Hallo Christian,
Ich mag die Fahrzeuge der Epoche II auch sehr gerne.
Meist aber nur der Farbe wegen.
Einerseits der creme/rote Anstrich und andererseits finde ich das Grün der Personenwagen schöner,
als das etwas blassere Grün der frühen DB. Besonders bei Nebenbahnen.
@Christian:
Echt ???
.........tjjjjaaaaaa....was soll man dazu sagen ?
Entweder haben die Briten eine sehr eigenwillige Vorstellung davon Dinge zu bezeichnen,
oooohder aber, was wahrscheinlicher ist, eine noch eigenwilligere Ess-kultur.
.......könnte es, möglicherweise, auch mit "Blut und Eiter" übersetzt werden ?..............zuzutrauen wäre es ihnen.
Ich mag die Fahrzeuge der Epoche II auch sehr gerne.
Meist aber nur der Farbe wegen.
Einerseits der creme/rote Anstrich und andererseits finde ich das Grün der Personenwagen schöner,
als das etwas blassere Grün der frühen DB. Besonders bei Nebenbahnen.
@Christian:
(frei übersetzt also: Blut und Eierpudding)
Echt ???
.........tjjjjaaaaaa....was soll man dazu sagen ?
Entweder haben die Briten eine sehr eigenwillige Vorstellung davon Dinge zu bezeichnen,
oooohder aber, was wahrscheinlicher ist, eine noch eigenwilligere Ess-kultur.
.......könnte es, möglicherweise, auch mit "Blut und Eiter" übersetzt werden ?..............zuzutrauen wäre es ihnen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Weihnachtszugänge von Märklin
» Märklin BR 230 001-0
» Märklin 37165 BR 94.5 umbau mit Glockenanker und Dynamischen Raucherzeuger.
» Neu bei mir.....Märklin 320 S
» Märklin BR E91 99
» Märklin BR 230 001-0
» Märklin 37165 BR 94.5 umbau mit Glockenanker und Dynamischen Raucherzeuger.
» Neu bei mir.....Märklin 320 S
» Märklin BR E91 99
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|