Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

+4
plastiklok
raily
Volker St.
Duisburg Railroad
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Duisburg Railroad Do 7 Jun 2012 - 21:38

Hallo Leute,
hatte hier bei Märklin schon mal gepostet, dass ich auf meiner M-Gleis-Anlage mal ein bisschen mit der Oberleitung und Gleichstrom experimentiert habe. Da mir Volker schrieb, dass das wohl öfter gemacht wird und klappt, wollte ich mir gelegentlich mal ne Gleichstrom-Elok zulegen.
Mit dieser Gelegenheit hätte ich nie gerechnet:

http://www.ebay.de/itm/Lima-H0-E-Lok-/221040525005?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item33770abecd

Eine E410 / BR 184 für 12,62!!!! OK, noch 6,90 Versand drauf, aber noch immer unter 20,- EUR.
Ich freue mir eine Ast:
1.) Wollte ich eine 181 oder 184 sowieso gerne haben.
2.) Passt das ja wie Faust aufs Auge, dass es sich um eine Mehrsystemlokomotive handelt.
3.) Für den Preis: und überhaupt Very Happy

Jetzt hoffe ich nur, das das Teil überhaupt auf Oberleitung umschaltbar ist, Lima sind ja eher einfache Modelle. Selbst wenn nicht: Die Lok hat schließlich vier Pantographen, einen davon werde ich schon mit dem Motor verbunden kriegen.

Da sieht man aber auch wieder, wie sich Fehler bei der ebay-Anzeige auf den Preis auswirken. Meiner Meinung nach hat der Verkäufer alles falsch gemacht:

Tolle Beschreibung:
- Lima H0 Elektro Lok
-selten und funktionstüchtig scratch

Ja watt denn? Was für eine Elektro-Lok?? Keine Baureihe, keine Bahngesellschaft, nix. Da ich auch nicht alle Loks so erkenne, hats einiges rumsurfen bedurft, bis ich wusste, was das ist.

Die Auktions-Ende-Zeit: Mittwochs um kurz nach 11, da kann doch die Hälfte der potentiellen Käufer nicht! Hätte mich noch ein Kollege angesprochen, hätte ich die auch verpasst.

Das (eine) Foto ist für den A....

Die hohen Versandkosten sind zwiespältig zu sehen. Ich biete als Verkäufer immer das billigste an, damit mehr geboten wird, habe dabei aber meist schlechtes Gewissen. Hermes und Co nutzen ihre Fahrer bzw. Subunternehmer gnadenlos aus, noch neulich hörte ich im Radio, dass nur DHL bessere Arbeitsbedingungen hat, wobei von gut auch hier keine Rede sein kann. Die 6,90 müssten DHL sein, wobei der Verkäufer auch mit Versicherung hier 1 EUR hätte günstiger sein können, wenn er den Paketschein online ausfüllt.

Wie auch immer: Werde berichten, wie das Teil ist, wenns da ist und wie es sich so auf einer Märklin-Anlage macht.
Viele Grüße allerseits
Markus


Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Gast Do 7 Jun 2012 - 21:56

Hallo Markus,
ja bei Lima sind die ,, Pantographen ,, nur als adrape drauf.

also muste da eh dann es umlöten und ein kabel dir zu den
,, Pantographen,, legen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Duisburg Railroad Do 7 Jun 2012 - 22:07

burkhard schrieb:
ja bei Lima sind die ,, Pantographen ,, nur als adrape drauf.

F... - wie der Engländer sagen würde. Aber die Pantos sind aus Metall, also kriege ich das schon hin.

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Volker St. Do 7 Jun 2012 - 22:32

Hallo Markus,

Lima? Warum nicht. Burkhard schrieb schon richtig, dass vermutlich die Pantos nicht elektrisch angeschlossen sind. Das kann man zwar leicht ändern, aber: Vermutlich bewegen sich die Stromabnehmer nicht. Dass heisst, sie machen möglicherweise die Bewegung der Fahrleitung nicht mit, stellen also keinen Kontakt her. Wenn das so ist, musst Du (mindestens) einen -nämlich den deutschen- Panto tauschen und elektrisch anschliessen.

Frag einfach, und es wird Dir geholfen.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Gast Do 7 Jun 2012 - 22:46

Hallo Markus,
keine ursache, gern geschehen, aber so neben bei gesagt der Piko Taurus ( aus der anfangspackung ) da sind die ,,Pantographen,, auch nur als atrappe drauf, aber er fährt ja nicht mit OL - Strom.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von raily Do 7 Jun 2012 - 23:34

Moin Markus,

wenn du mehr über deine Lima erfahren möchtest, dann schau mal bitte dort: Lima E 410/184

Ansonsten, unabhängig von welchem Hersteller und von deinem Experiment ist die 184 eine meiner Lieblingselloks, beim Vorbild wie auch als Modell, da sie universell, (Güter- u. Personenzüge aller Arten) im grenzüberschreitenden und im inländischen Verkehr einsetzbar ist. Im Prinzip ist sie nichts anderes als eine E10/110, die für Mehrsystembetrieb tauglich gemacht wurde und mit einem für damals recht futuristischem Gehäuse versehen wurde, quasi die Designgrundlage für die späteren 151er und 111er.
Bei mir ist die 184 auch beheimatet.
Ich freue mich, daß du dich für diese Baureihe entschieden hast und wünsche dir viel Erfolg bei deinen GS-Testreihen, dabei kann ich mangels Wissen leider nicht helfen, werde sie aber aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von plastiklok Fr 8 Jun 2012 - 1:26

Hallo Markus,

von Lima gab es auch funktionsfähige Pantos. Im Set mit Umschalter.

Artikelnummer 602975, 602976 und 602977.

Quelle: Lima Katalog von 1979/80 , Seite 46 .

Klickst du hier -> lima-tribute.it

Unter der Rubrik : "Cataloghi e pubblicità" findest du den Katalog von 1979/80 Idea

Glückwunsch zur Lok.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 8 Jun 2012 - 12:52

Hallo,
sind mal wieder prima Hinweise hier.
Ich warte jetzt mal ab, bis die Lok kommt und werde dann auch mal Bilder posten - und zwar solche, auf denen man was erkennen kann und nicht nur ein blaues Dingsbumms auf einem Schreibtisch sieht Very Happy
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von raily Fr 8 Jun 2012 - 22:36

Moin Markus und alle,

habe noch eine Ergänzung zur 184 /181:

Ulrich Budde hat sie in seiner "Bundesbahnzeit" -Seite sehr schön bild- und textlich dokumentiert, wer die Seiten noch nicht kennt, sollte mal hineinschauen, auch andere Baureihen sind dort vertreten:

Bundesbahnzeit.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von pepinster Sa 9 Jun 2012 - 23:37

raily schrieb:... Im Prinzip ist sie nichts anderes als eine E10/110, die für Mehrsystembetrieb tauglich gemacht wurde und mit einem für damals recht futuristischem Gehäuse versehen wurde, quasi die Designgrundlage für die späteren 151er und 111er...

Hallo zusammen,

na ja, da würden bestimmt die Ingenieure, die die Lok seinerzeit entwickelt haben, heftigst widersprechen (gespickt mit Wikipedia- und anderen Zitaten):

Die Kraftübertragung erfolgt mittels Gummiring-Kardanantrieb. Die 110 hat Gummiringfederantrieb, dieser wurde nicht zuletzt für die 103 zum Gummiring-Kardanantrieb weiterentwickelt.

Eigentlich wurden Drehgestelle mit Lemniskatenanlenkung für besseren Kurvenlauf geplant, die bekamen aber erst die 181.2, als sich das bei den 103 und 151 bewährt hatte.

Da die Baureihe 184 sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden sollte, wurden Mischstrommotoren benötigt. Die Lösung fand man in fremdbelüfteten sechspoligen Motoren für Spannungen bis 1500 V. Die vier Fahrmotoren der E10 sind 14-polige Reihenschlusskommutatormotoren für Einphasen-Wechselstrom mit Erreger-, Wendepol- und Kompensationswicklung.

Aus der Bedingung der Tauglichkeit für Gleichstrom ergaben sich auch besondere Anforderungen an die Steuer- und Stromrichterelektronik: so mussten Thyristoren eingebaut werden, die eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung ermöglichten. Mechanische Schaltwerke entfielen somit.

Bei der 184 sind die Leichtbauhauben kein tragendes Element, die 184/E 410 hat wie die 103 einen Brückenrahmen.

Ausserdem waren die Loks Doppeltraktions- und Wendezugfähig, was damals bei den 110/ E10 nicht der Fall war. Äußerlichkeiten wie Art und Anzahl der Stromabnehmer sind natürlich den unterschiedlichen Oberleitungssystemen geschuldet, unter denen die Lok einsetzbar sein sollte.

Immerhin stimmten Farbe und Achsfolge überein... Prost

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von raily So 10 Jun 2012 - 0:52

Moin Axel,

pepinster schrieb:Immerhin stimmten Farbe und Achsfolge überein... Prost

... und das Konzept und die Leistungsdaten und das Gewicht.

Von der Grundidee, eine Schnellzuglok zu bauen, die die 110 auf grenzüberschreitenden Läufen ersetzt und ihr leistungsmäßig ebenbürtig ist, stimmt's schon, daß die technische Ausstattung aufgrund der mehrfrequenzfähigkeit etwas anders sein muß, ist da nicht so entscheidend, ggf. für den Ingenieur, finde ich. Ähnlich verhält es sich ja im Verhältniss zur 111 und der Schwesterlok der 140.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von pepinster So 10 Jun 2012 - 1:16

Hallo Dieter,

die E410 war sogar ~20% schwächer als die E10.3, damals steckte die (für Viersystemloks nötige) Thyristortechnik noch in den Kinderschuhen.

Das Konzept der laufachsenlosen Drehgestelllok konnte man spätestens seit der Ae 4/4 der BLS nicht mehr übertreffen, deshalb waren alle Neukonstruktionen (soweit nicht wegen höherer Leistung 6-achsig ausgeführt) solche Loks.

Dass die Lok ungefähr gleich viel wog wie die E10, liegt an der zulässigen Achslast der zu befahrenden Strecken. Wenn auf Hauptstrecken 21t/Radsatz toleriert wurden, durfte die Lok eben 84t wiegen. Mehr wurde nicht erlaubt, eine leichtere Lok hätte weniger Zugkraft.

Aber wenn eine Lok eine andere Kasten- und Rahmenstruktur, andere Fahrmotoren und grundlegend (!) andere Steuerungstechnik hat, dann ist das für mich eine komplett andere Konstruktion.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von raily So 10 Jun 2012 - 11:11

Moin Axel,

ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus möchte, aber vllt. habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

Natürlich lese ich auch "wiki" und diese Seite (bitte klicken) dazu und sehe die technischen und vor allem optischen Unterschiede, besonders in der recht futuristischen Gestaltung des Äußeren und der recht flachen Bauweise wegen dem geringeren französischen Lichtraumprofil.
Und genau da ist doch der Punkt:
Von den Anforderungen für diese Konstruktion liegt doch das Lastenheft für die 110 zugrunde, ihre Leistung entspricht ihr in etwa und eingesetzt wurde sie auch so.
Und genau das meinte ich mit: Im Prinzip ist sie eine 110, auch wenn sie nicht so ausschaut und ihr Innenleben different ist.
Die E 320/ 182 sahen auch so aus wie 'ne 110 bzw. 140, wobei hier die Verwandtschaft auch technisch deutlicher ist, die 181 /184 eben nicht mehr.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von pepinster So 10 Jun 2012 - 11:36

raily schrieb: Im Prinzip ist sie eine 110, auch wenn sie nicht so ausschaut und ihr Innenleben different ist.

Hallo Dieter,

der ist gut... Dann ist sie eben (im Prinzip) auch eine Re 4/4 IV, eine BB 15000, eine BB 26000, ein Taurus, eine Traxx usw. Die schauen auch nicht so aus, und ihr Innenleben ist auch anders.

Gruss von
Axel

PS.: ich stelle mir grad vor, wie ein Mann sagt: " Die Louisa ist wie die Dominique, auch wenn sie nicht so ausschaut und ihr Innenleben different ist..." (Frauennamen beliebig austauschbar!) Pfiff
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Volker St. Di 26 Jun 2012 - 15:29

Hallo,

jetzt müsste die Lok ja langsam eingetrudelt sein.....

Wo bleiben denn die Bilder?

fragt

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von raily Di 26 Jun 2012 - 18:54

Moin Markus,

Volker Stuckenholz schrieb:jetzt müsste die Lok ja langsam eingetrudelt sein.....

ja, ich bin auch schon ganz gespannt darauf ................... Bum

Zur Überbrückung der Zeit, zeige ich schon mal eine von meinen beiden:

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Br184swtf6a

und hier beim Vorbild: Bildlink, bitte klicken

Einfach schöön, die 184er ... Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 27 Jun 2012 - 17:53

Hallo, Embarassed Embarassed Embarassed
kann ich nur sagen. Die Lok ist längst da, auch schon oberleitungstauglich und ich hab den umbau fotografiert, aber ich hab seitdem total viel am Hals und komm nicht dazu, das zu posten. Vielleicht heute abend.
Sorry und viel Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Old Märklinist Mi 27 Jun 2012 - 20:20

Hallo Markus,
macht nichts wir warten bis es klappt.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Duisburg Railroad Do 28 Jun 2012 - 18:00

Hallo Leute,
habe jetzt endlich Zeit gefunden, hier vom Umbau und Einsatz auf Märklin-Gleisen zu berichten.
Wie ich schon vorher erfahren habe, sind die Pantos bei der Lima E 410 nur Deko. Sie sind aber aus Metall und wenn man ein bisschen dran rumbiegt und ein Stück "aufbockt", reicht es bei einem:

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden E_410_10

Ich werde das Stückchen Kunststoff noch grau machen, dann fällt es kaum auf. Ansonsten sind die Pantos gut beweglich.

Innen habe ich einfach einen Draht an die Befestigungschraube gesetzt:

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden E_410_11

Weil bei den Märklin-Gleisen ja beide Schienen verbunden sind, habe ich den Stromleiter von dem einen Drehgestell abgezogen, so dass hier der Kontakt weg ist. So geben die Märklin Gleise nur einem Pol des Motors Saft und egal wie rum ich die Lok aufsetze, habe ich den einen Pol des Gleichstroms über die eine Radseite.

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden E_410_12

Den Draht vom Panto noch an den (richtigen Very Happy ) Pol des Motors gelötet:

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden E_410_13

Um den Pantographen oben stabiler zu machen und noch einen halben Millimeter Höhe zu gewinnen habe ich einfach ein Stück aus einer Märklin-Oberleitung drübergebogen (leider habe ich das Bild nicht schärfer gekriegt):

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden E_410_14

Und fertig. Klappt ganz gut, nur an einigen Stellen ist meine OL zu tief und klappt den eigentlich nicht für Funktion gedachten Panto ein. Das passiert aber auch manchmal bei original-märklin-oberleitungs-fahrenden Loks, die OL ist halt noch nicht fertig.

Aber, wie gesagt: es funktioniert. Laughing

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden E_410_15
Und Wechselwirkungen mit dem Märklin-Wechselstrom kann ich nicht feststellen. Beides läßt sich parallel betreiben, somit kann ich unabhängig eine Gleichstromlok und eine Wechselstromlok auf demselben Gleis betreiben.
Viele Grüße an alle
Markus






Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 28 Jun 2012 - 18:09

Hallo Markus,

mal eine Frage, hast Du keine Probleme mit den DC Achsen auf Märklin Weichen ?? oder hast Du da auch was dran gemacht ??

Ich hatte damsls sehr große Probleme damit, ich hatte einen Röwa ET420, der von der Firma Schweiger auf AC umgebaut wurde, aber der noch die DC Achsen hatte und die liefen weder über die M-Weichen noch über die ersten K-Weichen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Duisburg Railroad Do 28 Jun 2012 - 18:14

Hallo Heinz-Dieter,
die Räder sind original geblieben. Zu den Fahreigenschaften auf Weichen kann ich Dir leider aber gar nichts sagen, da die OL bisher keine Abzweigungen hat, die Weichen werden nur geradeaus befahren - und das ist kein Problem.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Volker St. Do 28 Jun 2012 - 20:17

Hallo Jungs,

was die Achs-Geometrie der Lima-Lok betrifft, gibt es sicher keine Probleme.

Das ist bei DC-Herstellern sehr unterschiedlich: Röwa war die Firma von Willy Ade, der hat sich ganz bestimmt an NEM-Normen orientiert. Anders ausgedrückt: Mit Märklin M-Gleis ist das nicht kompatibel, zu sehen am Verhalten von umgerüsteten Loks in Weichen/DKWs.

Deshalb war Heinz-Dieter von dem AC-adaptierten ET (4)20 zu Recht enttäuscht.

Bei Lima ist der Uralt-Motor problematisch, kann mit einem heutigen Motor nicht mithalten. DIESES Lima ist eben ein Kaufhaus-Billigstprodukt. Für das Fahren unter funktionsfähiger Oberleitung ist die Lok natürlich überhaupt nicht vorgesehen. Denn der Panto macht die Bewegungen der Fahrleitung nicht mit. Habe ich Markus auch schon früher gesagt, er hat es mir wohl nicht geglaubt. Er wird selbst diese Erfahrung -und andere auch- machen.

Unbedingt nötig ist es auch, beide Seiten der Lok zur Strom-Rückführung zu nutzen. Eine Seite allein reicht niemals. Das fällt aber ziemlich schnell auf, sobald die Fahrleitung über der Weichenstraße fertig ist. Und die Lok auf der Weiche stehen bleibt.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Gast Do 28 Jun 2012 - 20:30

Hallo ihr da,
problem ist einfach gelöst, man muss nur das vordere dreh gestell was nun ohne kabels ist mit dem hinteren Verbinden und schon kann er auch problemlos übe die weichen in OL Fahren.

und wenn nicht neue OL Bügels besorgen die dann federn sind, also ich sehe da deswegen keine Probleme.

wo ich selber keine Lima Loks auch DC fahren lassen würde, weil alleine schon nur ein Motor auf einen Drehgestell ist und dann auch noch ohne HR ( so wie es ja bei Fleischmann auch ist, nur das diese meist alle mit HR ausgestattet sind ).

und der Radkranz ist bei den Lima Loks eh noch so für die 2,5 mm Schienen Profil höhe, also wird es da eh keine Probleme geben, anders wers bei den mit 2,1 mm Profil höhe, da würde man es höhren wie sie über die Gleisschwellen rumpeln, oder bei Märklin dann an den Weichen geben weil Märklin Gleise leicht an gerundet sind an der oberfläche, was bei den Alten Märklin K - Gleisen auch so ist, was bei der neueren K - Gleisen nicht mehr ist.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Achsen

Beitrag von Gast Do 28 Jun 2012 - 20:55

burkhard schrieb:Hallo ihr da,
problem ist einfach gelöst, man muss nur das vordere dreh gestell was nun ohne kabels ist mit dem hinteren Verbinden und schon kann er auch problemlos übe die weichen in OL Fahren.

und wenn nicht neue OL Bügels besorgen die dann federn sind, also ich sehe da deswegen keine Probleme.

wo ich selber keine Lima Loks auch DC fahren lassen würde, weil alleine schon nur ein Motor auf einen Drehgestell ist und dann auch noch ohne HR ( so wie es ja bei Fleischmann auch ist, nur das diese meist alle mit HR ausgestattet sind ).

und der Radkranz ist bei den Lima Loks eh noch so für die 2,5 mm Schienen Profil höhe, also wird es da eh keine Probleme geben, anders wers bei den mit 2,1 mm Profil höhe, da würde man es höhren wie sie über die Gleisschwellen rumpeln, oder bei Märklin dann an den Weichen geben weil Märklin Gleise leicht an gerundet sind an der oberfläche, was bei den Alten Märklin K - Gleisen auch so ist, was bei der neueren K - Gleisen nicht mehr ist.

Sorry Heinz, aber da kannste als alter Märkliner sagen was dee willst, so bald du einen wagen mit den neuren Achsen auf die abgerundeten M - Gleise drauf setzt, da diese dann natülich raus fliegen , da ist der Rad innen Kranz kleiner als bei den alten die über alle 2,5 mm laufen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 28 Jun 2012 - 21:00

Hallo Birkhard,

Du wirst es nicht glauben, aber das ist mir bekannt Very Happy und wenn ich wirklich einmal einen der neuen DC Wagen kaufen sollte, dann kommen da sofort AC Achsen drunter und alles ist gut. Es gibt halt immer Möglichkeiten.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten