Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
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Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Hallo allerseits,
Da mein Fahrzeug wie zu erwarten heute noch nicht fertig geworden ist , habe ich mich, aus purer Langeweile, wieder mal auf einen alten M-Gleisplan gestürzt.
Ich hatte ja zu anfangs erwähnt, daß ich noch einige Pläne auf der Platte habe, aber das sind zumeist doch Umsetzungen von amerikanischen oder englischen Gleisplänen, die so oder in ähnlicher Form aber auch öfter mal ím Netz zu finden sind, nur eben nicht in C- soweit das möglich ist, aber wer Interesse an der 749. Interpretation von Gorre & Daphetid, Lilliput Logger oder Laurel Highland und solchen Scherzen hat, soll sich liebend gern per PN melden, möchte euch bloß nicht hier mit sowas weiter langweilen...... Interessant wären hier vielleicht noch die eher spielbahnerisch angehauchten Pläne aus dem 'PECO OO Planbook for Beginners' oder aus '48 Top Notch Plans for MRR' -wem das was sagt- zu erwähnen, aber das nur am Rande.
Liebe Gemeinde, wir sind heute hier zusammengekommen, um uns erneut einmal 'hüstel' einer alten Märklin Anlage, diesmal aus dem Gleisplanheft 0390 zu widmen, der No. 10
Häßlich wie die Nacht, vollgepropft mit Gleisen (wer noch irgendwo 'n Plätzchen für sowas wie Landschaft findet bitte sofort Bescheid sagen, muß ich übersehen haben ...ihr wißt ja, meine Augen...) aber, bei näherer Betrachtung irgendwie doch außerordentlich interessant: Als einzige(!) Anlage aus den alten Heften als sog. out-and-back Anlage mit einem Kopfbahnhof konzipiert, eher selten für die Zeit, die Kehrschleife wurde erst gar nicht versucht zu verstecken, führt über mächtige Brückengebilde komplett über den genauso ausladenden Bahnhof hinweg und ist -typisch- auch gleichzeitig als Rundstrecke ausgelegt. Ferner ein komplettes BW mit Drehscheibe, viele Rangiermöglichkeiten, gewaltige Steigungen....
Fazit also: Spielbahn extrem, riecht nach 'ner Menge Spaß!
Hier ist das Schätzchen im Original, zuerst im Überblick:
der Fahrbetrieb sieht wohl so aus, daß die Züge nach dem 'Kehrwiederheimprinzip' im Bhf Kopf machen, aber nicht umfahren werden, sondern von Loks frisch aus dem BW neu bespannt werden und dann wieder auf die Reise gehen, also fast wie in echt, auf einem großen Kopfbahnhof(!), also wer vieeeele Loks zu Anschauen hat...
Der Gleisplan läßt wie zu vermuten kaum Platz für Landschaft, aber das ist eh' Nebensache, hier geht's ums Fahren, Rangieren, Kopfmachen, 'rein ins BW, Drehscheibe rattern lassen, wieder raus, eben richtig SPIELEN!
Wer das kleine Abstellgleis hinten in der Ecke zunächst übersehen hat, keine Sorge, ICH AUCH! Soll wohl wie folgt ablaufen: Im Kopfbahnhof ist auch ein Pendelzuggleis angelegt, über den Umweg der Kehrschleife plus Fahrstrecke soll damit wohl ein Pendelverkehr mit dem kleinen, als Stichbahnhof angelegten Gleis hinten links hergestellt werden, GENIAL!
Man beachte desweiteren die interessant gestaltete Bahnhofseinfahrt, rein optisch wird hier ein zweigleisiger Ausfahrbereich simuliert, wieder verengt, um dann wieder in voller Pracht weiter oben erneut zweigleisig zu werden. So geseh'n, ein wahres Meisterstück auf nur 1.30m x 2.50m Anlagengröße, WOW!
Was habe ich also gemacht bei der Umsetzung in C: Die Bahnhofseinfahrt konnte ich SO nicht genau nachbilden, aufgrund der verschiedenen Geometrien von M und C (Typ A und B - für den der's wissen will ), d.h., nur durch pfriemeln, indem ich zwei unterschiedlich lange Ausgleichsstücke eingesetzt habe, konnte ich den ungefähren Gleisverlauf beibehalten, jedoch auf Kosten der nutzbaren Bahnhofslänge. Vorher wären vier kurze Schnellzugwagen 'drin gewesen, jetzt, und mit vielleicht längeren Wagen, eben nur drei, wenn's einigermaßen entspannt aussehen soll.
Das war der eigentliche Knackpunkt an der Umsetzung, wenn man ohne Sägerei auskommen will
Nebenbei konnte ich die Abmaße noch auf 1.25m x 2.50m reduzieren, fragt mich nicht wieso, aber größer wurde's einfach nicht
Habe einige kleinere Aspekte zur möglichen Ausgestaltung eingebracht, wie eine Laderampe, zu der eine Straße unter der Bahn hindurchführt, ist jedem selbst und seiner Fantasie überlassen, was anderes zu machen, Im BW habe ich an die DS noch ein paar Abstellgleise angepflanzt, wenn schon voll, dann richtig, und Rangieren macht über 'ne DS ja erst richtig Spaß
Wer aber wie im Originalplan mehr Wert auf den wundervoll gestalteten Bahnhofsvorplatz legt , möge die selbstverständlich einfach weglassen
Ach so, die Brücke habe ich oben etwas weiter geführt, um u.a. auch das Ausziehgleis zum Güterbereich länger machen zu können, Ausziehgleise können einfach nie lang genug sein
Was mich aber in Nachhinein noch etwas gestört hatte, ist diese seltsame Streckenführung im oberen Teil gleich bei der Kehrschleife, so 'ne Doppel-S Kurve (rot markiert), das muß ja nicht sein, nicht daß die Passagiere noch die Sitze vollkotzen
Hier mal ein Detailbild der Tragödie, guckst Du ganz rechts:
So sähe es etwas 'entspannter' aus:
Der dazugehörige Gleisplan (Variante 'B') sähe dann so aus:
Wenn man fünsch wäre, könnte man auch fordern, den oberen Teil gleich gerade 'durchlaufen' zu lassen, hatte ich mir auch überlegt, aber dann wäre vielleicht gerade der originale 'Kniff' an der Sache weg, näääh, das wollen wir nicht....
Immerhin ist 'Rundkurs' jetzt auch etwas entspannter, einzige Nachteil ist, aber da sind die Cracks gefragt, daß die mittlere Brücke über der BW Einfahrt nicht so ganz 'paßt', sind einige Millimeter, paßt weder 172 noch 188 so richtig hin, habe daher einfach mal ein 180mm langes Standard K-Gleisstück eingesetzt, aber vielleicht sind die C-Gleise, auch wenn in Brücken verlegt, wieder mal flexibler als ich es ihnen zutraue....
Der 'Rundkurs' ist gleichzeitig etwas größer und länger geworden, weil weiter 'obenrum' gelegt, vielleicht spricht das ja jemanden an....
Noch ein Übersichtsbild der Anlage 'A':
und Variante 'B', also mit der 'begradigten' Kehrschleifenausfahrt:
Ein Detailbild der nicht zu vernachlässigenden Steigungsgradienten im Vordergrund:
So, das war's soweit, Viel Spaß beim Nachbauen wünscht euer
Frank
Da mein Fahrzeug wie zu erwarten heute noch nicht fertig geworden ist , habe ich mich, aus purer Langeweile, wieder mal auf einen alten M-Gleisplan gestürzt.
Ich hatte ja zu anfangs erwähnt, daß ich noch einige Pläne auf der Platte habe, aber das sind zumeist doch Umsetzungen von amerikanischen oder englischen Gleisplänen, die so oder in ähnlicher Form aber auch öfter mal ím Netz zu finden sind, nur eben nicht in C- soweit das möglich ist, aber wer Interesse an der 749. Interpretation von Gorre & Daphetid, Lilliput Logger oder Laurel Highland und solchen Scherzen hat, soll sich liebend gern per PN melden, möchte euch bloß nicht hier mit sowas weiter langweilen...... Interessant wären hier vielleicht noch die eher spielbahnerisch angehauchten Pläne aus dem 'PECO OO Planbook for Beginners' oder aus '48 Top Notch Plans for MRR' -wem das was sagt- zu erwähnen, aber das nur am Rande.
Liebe Gemeinde, wir sind heute hier zusammengekommen, um uns erneut einmal 'hüstel' einer alten Märklin Anlage, diesmal aus dem Gleisplanheft 0390 zu widmen, der No. 10
Häßlich wie die Nacht, vollgepropft mit Gleisen (wer noch irgendwo 'n Plätzchen für sowas wie Landschaft findet bitte sofort Bescheid sagen, muß ich übersehen haben ...ihr wißt ja, meine Augen...) aber, bei näherer Betrachtung irgendwie doch außerordentlich interessant: Als einzige(!) Anlage aus den alten Heften als sog. out-and-back Anlage mit einem Kopfbahnhof konzipiert, eher selten für die Zeit, die Kehrschleife wurde erst gar nicht versucht zu verstecken, führt über mächtige Brückengebilde komplett über den genauso ausladenden Bahnhof hinweg und ist -typisch- auch gleichzeitig als Rundstrecke ausgelegt. Ferner ein komplettes BW mit Drehscheibe, viele Rangiermöglichkeiten, gewaltige Steigungen....
Fazit also: Spielbahn extrem, riecht nach 'ner Menge Spaß!
Hier ist das Schätzchen im Original, zuerst im Überblick:
der Fahrbetrieb sieht wohl so aus, daß die Züge nach dem 'Kehrwiederheimprinzip' im Bhf Kopf machen, aber nicht umfahren werden, sondern von Loks frisch aus dem BW neu bespannt werden und dann wieder auf die Reise gehen, also fast wie in echt, auf einem großen Kopfbahnhof(!), also wer vieeeele Loks zu Anschauen hat...
Der Gleisplan läßt wie zu vermuten kaum Platz für Landschaft, aber das ist eh' Nebensache, hier geht's ums Fahren, Rangieren, Kopfmachen, 'rein ins BW, Drehscheibe rattern lassen, wieder raus, eben richtig SPIELEN!
Wer das kleine Abstellgleis hinten in der Ecke zunächst übersehen hat, keine Sorge, ICH AUCH! Soll wohl wie folgt ablaufen: Im Kopfbahnhof ist auch ein Pendelzuggleis angelegt, über den Umweg der Kehrschleife plus Fahrstrecke soll damit wohl ein Pendelverkehr mit dem kleinen, als Stichbahnhof angelegten Gleis hinten links hergestellt werden, GENIAL!
Man beachte desweiteren die interessant gestaltete Bahnhofseinfahrt, rein optisch wird hier ein zweigleisiger Ausfahrbereich simuliert, wieder verengt, um dann wieder in voller Pracht weiter oben erneut zweigleisig zu werden. So geseh'n, ein wahres Meisterstück auf nur 1.30m x 2.50m Anlagengröße, WOW!
Was habe ich also gemacht bei der Umsetzung in C: Die Bahnhofseinfahrt konnte ich SO nicht genau nachbilden, aufgrund der verschiedenen Geometrien von M und C (Typ A und B - für den der's wissen will ), d.h., nur durch pfriemeln, indem ich zwei unterschiedlich lange Ausgleichsstücke eingesetzt habe, konnte ich den ungefähren Gleisverlauf beibehalten, jedoch auf Kosten der nutzbaren Bahnhofslänge. Vorher wären vier kurze Schnellzugwagen 'drin gewesen, jetzt, und mit vielleicht längeren Wagen, eben nur drei, wenn's einigermaßen entspannt aussehen soll.
Das war der eigentliche Knackpunkt an der Umsetzung, wenn man ohne Sägerei auskommen will
Nebenbei konnte ich die Abmaße noch auf 1.25m x 2.50m reduzieren, fragt mich nicht wieso, aber größer wurde's einfach nicht
Habe einige kleinere Aspekte zur möglichen Ausgestaltung eingebracht, wie eine Laderampe, zu der eine Straße unter der Bahn hindurchführt, ist jedem selbst und seiner Fantasie überlassen, was anderes zu machen, Im BW habe ich an die DS noch ein paar Abstellgleise angepflanzt, wenn schon voll, dann richtig, und Rangieren macht über 'ne DS ja erst richtig Spaß
Wer aber wie im Originalplan mehr Wert auf den wundervoll gestalteten Bahnhofsvorplatz legt , möge die selbstverständlich einfach weglassen
Ach so, die Brücke habe ich oben etwas weiter geführt, um u.a. auch das Ausziehgleis zum Güterbereich länger machen zu können, Ausziehgleise können einfach nie lang genug sein
Was mich aber in Nachhinein noch etwas gestört hatte, ist diese seltsame Streckenführung im oberen Teil gleich bei der Kehrschleife, so 'ne Doppel-S Kurve (rot markiert), das muß ja nicht sein, nicht daß die Passagiere noch die Sitze vollkotzen
Hier mal ein Detailbild der Tragödie, guckst Du ganz rechts:
So sähe es etwas 'entspannter' aus:
Der dazugehörige Gleisplan (Variante 'B') sähe dann so aus:
Wenn man fünsch wäre, könnte man auch fordern, den oberen Teil gleich gerade 'durchlaufen' zu lassen, hatte ich mir auch überlegt, aber dann wäre vielleicht gerade der originale 'Kniff' an der Sache weg, näääh, das wollen wir nicht....
Immerhin ist 'Rundkurs' jetzt auch etwas entspannter, einzige Nachteil ist, aber da sind die Cracks gefragt, daß die mittlere Brücke über der BW Einfahrt nicht so ganz 'paßt', sind einige Millimeter, paßt weder 172 noch 188 so richtig hin, habe daher einfach mal ein 180mm langes Standard K-Gleisstück eingesetzt, aber vielleicht sind die C-Gleise, auch wenn in Brücken verlegt, wieder mal flexibler als ich es ihnen zutraue....
Der 'Rundkurs' ist gleichzeitig etwas größer und länger geworden, weil weiter 'obenrum' gelegt, vielleicht spricht das ja jemanden an....
Noch ein Übersichtsbild der Anlage 'A':
und Variante 'B', also mit der 'begradigten' Kehrschleifenausfahrt:
Ein Detailbild der nicht zu vernachlässigenden Steigungsgradienten im Vordergrund:
So, das war's soweit, Viel Spaß beim Nachbauen wünscht euer
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Dez 2014 - 10:49 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Hallo Frank,
die Anlage ist für mich eindeutig des Guten zuviel
und wie Du auch schon sagtest absolut häßlich.
Mit dem Oberleitungsverhau wird es noch schlimmer.
OK, es ist erstaunlich was man auf eine so geringe Fläche alles draufpacken kann,
aber hier ist der Erfinder zu weit gegangen.
Selbst unter damaligen Spielbahnansichten habe ich sowas bis jetzt nirgends anders entdeckt.
Für mich ein Plan, der von mir keine Aufmerksamkeit erhält
die Anlage ist für mich eindeutig des Guten zuviel
und wie Du auch schon sagtest absolut häßlich.
Mit dem Oberleitungsverhau wird es noch schlimmer.
OK, es ist erstaunlich was man auf eine so geringe Fläche alles draufpacken kann,
aber hier ist der Erfinder zu weit gegangen.
Selbst unter damaligen Spielbahnansichten habe ich sowas bis jetzt nirgends anders entdeckt.
Für mich ein Plan, der von mir keine Aufmerksamkeit erhält
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Hallo Jürgen,
ja, echt ein bißchen viel des Guten, muß ich Dir vollkommen zustimmen, aber der Grundgedanke war vielleicht gar nicht mal schlecht, und ich bewundere zunächst einfach mal den Mut, auf einer so kleinen Fläche einen funktionierenden Kopfbahnhof mit allem Drumherum verwirklichen zu wollen, und das zu einer Zeit, als die Züge einfach nur 'rollen' mußten, am besten auf drei, vier Parallelkreisen, Du weißt schon, die Sechziger ....
Einige Details haben sich mir ja auch erst im 'Nachplanen' der Anlage vollständig erschlossen
Nichts was ich selbst nachbauen würde, aber die leichte Ironie beim Verfassen hast Du ja hoffentlich bemerkt
Was ich letztlich damit sagen will, ich schwanke zwischen Erstaunen (im Detail) und blankem Entsetzen (im 'Ganzen')...
Ist heutzutage ja oftmals umgekehrt....
LG
Frank
ja, echt ein bißchen viel des Guten, muß ich Dir vollkommen zustimmen, aber der Grundgedanke war vielleicht gar nicht mal schlecht, und ich bewundere zunächst einfach mal den Mut, auf einer so kleinen Fläche einen funktionierenden Kopfbahnhof mit allem Drumherum verwirklichen zu wollen, und das zu einer Zeit, als die Züge einfach nur 'rollen' mußten, am besten auf drei, vier Parallelkreisen, Du weißt schon, die Sechziger ....
Einige Details haben sich mir ja auch erst im 'Nachplanen' der Anlage vollständig erschlossen
Nichts was ich selbst nachbauen würde, aber die leichte Ironie beim Verfassen hast Du ja hoffentlich bemerkt
...genau das ging mir durch den Kopf, als ich die Anlage sah.....habe ich sowas bis jetzt nirgends anders entdeckt
Was ich letztlich damit sagen will, ich schwanke zwischen Erstaunen (im Detail) und blankem Entsetzen (im 'Ganzen')...
Ist heutzutage ja oftmals umgekehrt....
LG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Hallo Kollegen.
Die Anlage ist MIST
Gruß: Robert
Die Anlage ist MIST
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Kleiner Nachtrag:
Also die 'besprochene' Anlage stammt aus dem Planbuch 0390, um 1975.
Die Anlage gab es in ähnlicher Form wohl schon in den Sechzigern, 'Anlage Nr.13' im Gleisplanheft 0330, von 1959/60(!)
Vielleicht eher was für die Leutchen auf unserem historischen Nachbarforum (Forum Alte Modellbahnen?)
Nochmal die 'Nr.10' zum direkten Vergleich, damit man nicht 'rauf- und 'runterscrollen muß: (Der Mann denkt mit... )
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, oder? Aber häßlich bleibt häßlich..
Muß in irgendeiner Form aber wohl beliebt gewesen sein, daß die sich so lange 'gehalten' hat, erstaunlich....
Viele Grüße
Frank
P.S.: Was mich als 'Jungspund' jetzt mal interessieren würde, hat die denn tatsächlich mal jemand gebaut? Frage an die älteren Semester.....
Also die 'besprochene' Anlage stammt aus dem Planbuch 0390, um 1975.
Die Anlage gab es in ähnlicher Form wohl schon in den Sechzigern, 'Anlage Nr.13' im Gleisplanheft 0330, von 1959/60(!)
Vielleicht eher was für die Leutchen auf unserem historischen Nachbarforum (Forum Alte Modellbahnen?)
Nochmal die 'Nr.10' zum direkten Vergleich, damit man nicht 'rauf- und 'runterscrollen muß: (Der Mann denkt mit... )
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, oder? Aber häßlich bleibt häßlich..
Muß in irgendeiner Form aber wohl beliebt gewesen sein, daß die sich so lange 'gehalten' hat, erstaunlich....
Viele Grüße
Frank
P.S.: Was mich als 'Jungspund' jetzt mal interessieren würde, hat die denn tatsächlich mal jemand gebaut? Frage an die älteren Semester.....
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Gesucht ... gefunden ...
...noch 'n Nachtrag:
Man faßt es nicht, was sich im Nachhinein noch alles so auftut: Genau diese Anlage wurde auf unserem beliebten großen Nachbarforum vor fast zwei Jahren mal explizit gesucht.....
"Gleisplan aus Märklin-Katalog gesucht"
Von oben sieht das Wirrwarr (Katalogbild '73) noch um einiges spannender aus...
Sehe ich da 'nen TEE mit ganzen drei Wagen? Ebenso einen ausfahrenden Schnellzug (m. V200) gleicher Länge?
...immerhin länger als manches, was ich teilweise auf meinen damaligen Anlagen vorzuweisen hatte
Bin jetzt nur etwas verwundert, 'wie herum' wird die Anlage denn jetzt eigentlich betrieben? Der Gleisplan ist doch genau 'andersrum...
Viele Grüße
Frank
Man faßt es nicht, was sich im Nachhinein noch alles so auftut: Genau diese Anlage wurde auf unserem beliebten großen Nachbarforum vor fast zwei Jahren mal explizit gesucht.....
"Gleisplan aus Märklin-Katalog gesucht"
... gewesen sein?Ich selbst schrieb:Muß in irgendeiner Form aber wohl beliebt gewesen sein....
Von oben sieht das Wirrwarr (Katalogbild '73) noch um einiges spannender aus...
Sehe ich da 'nen TEE mit ganzen drei Wagen? Ebenso einen ausfahrenden Schnellzug (m. V200) gleicher Länge?
...immerhin länger als manches, was ich teilweise auf meinen damaligen Anlagen vorzuweisen hatte
Bin jetzt nur etwas verwundert, 'wie herum' wird die Anlage denn jetzt eigentlich betrieben? Der Gleisplan ist doch genau 'andersrum...
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
DersichdenWolfplant schrieb:....Bin jetzt nur etwas verwundert, 'wie herum' wird die Anlage denn jetzt eigentlich betrieben? Der Gleisplan ist doch genau 'andersrum...
Hallo Frank , wie meinst'n das ? Wenn Du die Anlage mitten in den Raum stellst , kannst Du sie von allen Seiten betreiben !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
...kannst Du sie von allen Seiten betreiben
... Du meinst sicher 'bewundern...'
Nee, weil die Trafos einmal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite 'angeschlagen' sind, oder waren die damals auch schon 'zum Mitnehmen' .....'mit Alles'?
LG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Hallo Frank , als ich vor etwa 8 Jahren mit meiner Anlage anfing , hatte ich den Gleisplan aus dem Märklin C-Gleisplanbuch ausgesucht. Diese Gleispläne sind ähnlich wie früher immer noch eine Ansammlung vieler Gleise auf kleinen Raum . Jedenfalls hab ich da auch die Anlage anders herum aufgestellt , wie im Gleisplan gezeigt weil mir das einfach besser gefallen hat.
Heute würde ich sowieso Alles anders machen , aber das ist eine andere Geschichte.
Heute würde ich sowieso Alles anders machen , aber das ist eine andere Geschichte.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
... wie hast Du das denn gemacht, daß dir die Loks nicht immer auf den Kopf gefallen sind? Nee, Scherz beiseite
Ob längs, ob quer, alle woll'n nur fahren 'mer....
GLG
Frank
Ob längs, ob quer, alle woll'n nur fahren 'mer....
GLG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Hallo Frank,
wo hast Du eigentlich die Bilder her?
Sind das Scans?
Oder aus dem Net geladen?
Scans von Märklinpublikationen werden garnicht gerne gesehen bzw. sind seitens Märklin expliziet nicht erlaubt.
Abfotografieren und Zeigen darfst Du. Aber dann bitte so das es als Solches erkennbar ist.
Also z.B. einen Kugelschreiber oder so ins Bild legen.
Der gerne veröffentliche Link auf das spanische Katalogarchiv ist deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Ich würde keine Hinweise darauf geben, da eigentlich nicht rechtens.
Nur kann Märklin wohl auf spanische Server keinen Einfluss nehmen.
Ändert aber nix am Verbot der Veröffentlichung.
In Zukunft besser unseren Cheffe fragen was rechtlich abgesichert ist.
Das nur mal so als Hinweis, um Schwierigkeiten zu vermeiden
wo hast Du eigentlich die Bilder her?
Sind das Scans?
Oder aus dem Net geladen?
Scans von Märklinpublikationen werden garnicht gerne gesehen bzw. sind seitens Märklin expliziet nicht erlaubt.
Abfotografieren und Zeigen darfst Du. Aber dann bitte so das es als Solches erkennbar ist.
Also z.B. einen Kugelschreiber oder so ins Bild legen.
Der gerne veröffentliche Link auf das spanische Katalogarchiv ist deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Ich würde keine Hinweise darauf geben, da eigentlich nicht rechtens.
Nur kann Märklin wohl auf spanische Server keinen Einfluss nehmen.
Ändert aber nix am Verbot der Veröffentlichung.
In Zukunft besser unseren Cheffe fragen was rechtlich abgesichert ist.
Das nur mal so als Hinweis, um Schwierigkeiten zu vermeiden
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Oh, ja Danke für den Hinweis, die letzten Bilder sind entweder Bilderlinks zum Alte Modellbahnen Forum (geht doch, ist doch auch Cheffe's?), Stummi oder Ausschnitte die ich selber mit PS aufgearbeitet habe, weil die farbqualitativ einfach grottenschlecht waren, auch wegen ihres Alters, aber ja, ich frage in Zukunft besser nochmal nach, Danke...
Viele Grüße
Frank
P.S.: Was denn für'n spanisches Archiv? Hab' ich da was verpaßt?
Viele Grüße
Frank
P.S.: Was denn für'n spanisches Archiv? Hab' ich da was verpaßt?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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