Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

4 verfasser

Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 Dez 2014 - 19:47

Hallo allerseits,
Da mein Fahrzeug wie zu erwarten heute noch nicht fertig geworden ist Evil or Very Mad, habe ich mich, aus purer Langeweile, wieder mal Very Happy auf einen alten M-Gleisplan gestürzt.

Ich hatte ja zu anfangs erwähnt, daß ich noch einige Pläne auf der Platte habe, aber das sind zumeist doch Umsetzungen von amerikanischen oder englischen Gleisplänen, die so oder in ähnlicher Form aber auch öfter mal ím Netz zu finden sind, nur eben nicht in C- soweit das möglich ist, aber wer Interesse an der 749. Interpretation von Gorre & Daphetid, Lilliput Logger oder Laurel Highland und solchen Scherzen hat, soll sich liebend gern per PN melden, möchte euch bloß nicht hier mit sowas weiter langweilen...... Interessant wären hier vielleicht noch die eher spielbahnerisch angehauchten Pläne aus dem 'PECO OO Planbook for Beginners' oder aus '48 Top Notch Plans for MRR' -wem das was sagt- zu erwähnen, aber das nur am Rande.

Liebe Gemeinde, wir sind heute hier zusammengekommen, um uns erneut einmal 'hüstel' einer alten Märklin Anlage, diesmal aus dem Gleisplanheft 0390 zu widmen, der No. 10

Häßlich wie die Nacht, vollgepropft mit Gleisen (wer noch irgendwo 'n Plätzchen für sowas wie Landschaft findet bitte sofort Bescheid sagen, muß ich übersehen haben ...ihr wißt ja, meine Augen...) aber, bei näherer Betrachtung irgendwie doch außerordentlich interessant: Als einzige(!) Anlage aus den alten Heften als sog. out-and-back Anlage mit einem Kopfbahnhof konzipiert, eher selten für die Zeit, die Kehrschleife wurde erst gar nicht versucht zu verstecken, führt über mächtige Brückengebilde komplett über den genauso ausladenden Bahnhof hinweg und ist -typisch- auch gleichzeitig als Rundstrecke ausgelegt. Ferner ein komplettes BW mit Drehscheibe, viele Rangiermöglichkeiten, gewaltige Steigungen....
Fazit also: Spielbahn extrem, riecht nach 'ner Menge Spaß!

Hier ist das Schätzchen im Original, zuerst im Überblick:
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Anlage10bersichtm-glejqugz

der Fahrbetrieb sieht wohl so aus, daß die Züge nach dem 'Kehrwiederheimprinzip' im Bhf Kopf machen, aber nicht umfahren werden, sondern von Loks frisch aus dem BW neu bespannt werden und dann wieder auf die Reise gehen, also fast wie in echt, auf einem großen Kopfbahnhof(!), also wer vieeeele Loks zu Anschauen hat...Lächeln
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft 0390_10_originalgps9uz5

Der Gleisplan läßt wie zu vermuten kaum Platz für Landschaft, aber das ist eh' Nebensache, hier geht's ums Fahren, Rangieren, Kopfmachen, 'rein ins BW, Drehscheibe rattern lassen, wieder raus, eben richtig SPIELEN!
Wer das kleine Abstellgleis hinten in der Ecke zunächst übersehen hat, keine Sorge, ICH AUCH! Soll wohl wie folgt ablaufen: Im Kopfbahnhof ist auch ein Pendelzuggleis angelegt, über den Umweg der Kehrschleife plus Fahrstrecke soll damit wohl ein Pendelverkehr mit dem kleinen, als Stichbahnhof angelegten Gleis hinten links hergestellt werden, GENIAL!
Man beachte desweiteren die interessant gestaltete Bahnhofseinfahrt, rein optisch wird hier ein zweigleisiger Ausfahrbereich simuliert, wieder verengt, um dann wieder in voller Pracht weiter oben erneut zweigleisig zu werden. So geseh'n, ein wahres Meisterstück auf nur 1.30m x 2.50m Anlagengröße, WOW! Shocked

Was habe ich also gemacht bei der Umsetzung in C: Die Bahnhofseinfahrt konnte ich SO nicht genau nachbilden, aufgrund der verschiedenen Geometrien von M und C (Typ A und B - für den der's wissen will Wink), d.h., nur durch pfriemeln, indem ich zwei unterschiedlich lange Ausgleichsstücke eingesetzt habe, konnte ich den ungefähren Gleisverlauf beibehalten, jedoch auf Kosten der nutzbaren Bahnhofslänge. Vorher wären vier kurze Schnellzugwagen 'drin gewesen, jetzt, und mit vielleicht längeren Wagen, eben nur drei, wenn's einigermaßen entspannt aussehen soll.
Das war der eigentliche Knackpunkt an der Umsetzung, wenn man ohne Sägerei auskommen will Lächeln
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Variantea6gump

Nebenbei konnte ich die Abmaße noch auf 1.25m x 2.50m reduzieren, fragt mich nicht wieso, aber größer wurde's einfach nicht scratch

Habe einige kleinere Aspekte zur möglichen Ausgestaltung eingebracht, wie eine Laderampe, zu der eine Straße unter der Bahn hindurchführt, ist jedem selbst und seiner Fantasie überlassen, was anderes zu machen, Im BW habe ich an die DS noch ein paar Abstellgleise angepflanzt, wenn schon voll, dann richtig, und Rangieren macht über 'ne DS ja erst richtig Spaß Lächeln
Wer aber wie im Originalplan mehr Wert auf den wundervoll gestalteten Bahnhofsvorplatz legt Neutral , möge die selbstverständlich einfach weglassen Wink
Ach so, die Brücke habe ich oben etwas weiter geführt, um u.a. auch das Ausziehgleis zum Güterbereich länger machen zu können, Ausziehgleise können einfach nie lang genug sein

Was mich aber in Nachhinein noch etwas gestört hatte, ist diese seltsame Streckenführung im oberen Teil gleich bei der Kehrschleife, so 'ne Doppel-S Kurve (rot markiert), das muß ja nicht sein, nicht daß die Passagiere noch die Sitze vollkotzen Shocked

Hier mal ein Detailbild der Tragödie, guckst Du ganz rechts:
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Detaildoppel-sulued

So sähe es etwas 'entspannter' aus:
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Detailstreckebcduj1

Der dazugehörige Gleisplan (Variante 'B') sähe dann so aus:
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Variantebe8ult

Wenn man fünsch wäre, könnte man auch fordern, den oberen Teil gleich gerade 'durchlaufen' zu lassen, hatte ich mir auch überlegt, aber dann wäre vielleicht gerade der originale 'Kniff' an der Sache weg, näääh, das wollen wir nicht.... Wink

Immerhin ist 'Rundkurs' jetzt auch etwas entspannter, einzige Nachteil ist, aber da sind die Cracks gefragt, daß die mittlere Brücke über der BW Einfahrt nicht so ganz 'paßt', sind einige Millimeter, paßt weder 172 noch 188 so richtig hin, habe daher einfach mal ein 180mm langes Standard K-Gleisstück eingesetzt, aber vielleicht sind die C-Gleise, auch wenn in Brücken verlegt, wieder mal flexibler als ich es ihnen zutraue....Embarassed
Der 'Rundkurs' ist gleichzeitig etwas größer und länger geworden, weil weiter 'obenrum' gelegt, vielleicht spricht das ja jemanden an....

Noch ein Übersichtsbild der Anlage 'A':
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Bersichtahnu13

und Variante 'B', also mit der 'begradigten' Kehrschleifenausfahrt:
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Bersichtb8zufq

Ein Detailbild der nicht zu vernachlässigenden Steigungsgradienten im Vordergrund:
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Detailsteigungmfupv

So, das war's soweit, Viel Spaß beim Nachbauen Wink wünscht euer
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Dez 2014 - 10:49 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von juerje Mi 10 Dez 2014 - 20:33

Hallo Frank,

die Anlage ist für mich eindeutig des Guten zuviel
und wie Du auch schon sagtest absolut häßlich.
Mit dem Oberleitungsverhau wird es noch schlimmer.

OK, es ist erstaunlich was man auf eine so geringe Fläche alles draufpacken kann,
aber hier ist der Erfinder zu weit gegangen.

Selbst unter damaligen Spielbahnansichten habe ich sowas bis jetzt nirgends anders entdeckt.

Für mich ein Plan, der von mir keine Aufmerksamkeit erhält Bum
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 Dez 2014 - 20:46

Hallo Jürgen,
ja, echt ein bißchen viel des Guten, muß ich Dir vollkommen zustimmen, aber der Grundgedanke war vielleicht gar nicht mal schlecht, und ich bewundere zunächst einfach mal den Mut, auf einer so kleinen Fläche einen funktionierenden Kopfbahnhof mit allem Drumherum verwirklichen zu wollen, und das zu einer Zeit, als die Züge einfach nur 'rollen' mußten, am besten auf drei, vier Parallelkreisen, Du weißt schon, die Sechziger ....
Einige Details haben sich mir ja auch erst im 'Nachplanen' der Anlage vollständig erschlossen Wink
Nichts was ich selbst nachbauen würde, aber die leichte Ironie beim Verfassen hast Du ja hoffentlich bemerkt Lächeln
..habe ich sowas bis jetzt nirgends anders entdeckt
...genau das ging mir durch den Kopf, als ich die Anlage sah... Lächeln

Was ich letztlich damit sagen will, ich schwanke zwischen Erstaunen (im Detail) und blankem Entsetzen (im 'Ganzen')... affraid
Ist heutzutage ja oftmals umgekehrt....

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von roeby1959 Do 11 Dez 2014 - 12:23

Hallo Kollegen.
Die Anlage ist MIST Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Dez 2014 - 15:17

Kleiner Nachtrag:
Also die 'besprochene' Anlage stammt aus dem Planbuch 0390, um 1975.

Die Anlage gab es in ähnlicher Form wohl schon in den Sechzigern, 'Anlage Nr.13' im Gleisplanheft 0330, von 1959/60(!) Shocked
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft 0330_anlage_13_plano8l1g

Vielleicht eher was für die Leutchen auf unserem historischen Nachbarforum (Forum Alte Modellbahnen?)

Nochmal die 'Nr.10' zum direkten Vergleich, damit man nicht 'rauf- und 'runterscrollen muß: (Der Mann denkt mit... Very Happy)
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft 0390_10_originalgps9uz5

Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, oder? Aber häßlich bleibt häßlich.. Wink
Muß in irgendeiner Form aber wohl beliebt gewesen sein, daß die sich so lange 'gehalten' hat, erstaunlich....

Viele Grüße
Frank

P.S.: Was mich als 'Jungspund' jetzt mal interessieren würde, hat die denn tatsächlich mal jemand gebaut? Frage an die älteren Semester.....
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Gesucht ... gefunden ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 Dez 2014 - 14:57

...noch 'n Nachtrag:
Man faßt es nicht, was sich im Nachhinein noch alles so auftut: Genau diese Anlage wurde auf unserem beliebten großen Nachbarforum vor fast zwei Jahren mal explizit gesucht.....

"Gleisplan aus Märklin-Katalog gesucht"
Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft 197347

Ich selbst schrieb:Muß in irgendeiner Form aber wohl beliebt gewesen sein....
 ... gewesen sein? Lächeln

Von oben sieht das Wirrwarr (Katalogbild '73) noch um einiges spannender aus... Shocked
Sehe ich da 'nen TEE mit ganzen drei Wagen? Ebenso einen ausfahrenden Schnellzug (m. V200) gleicher Länge?
...immerhin länger als manches, was ich teilweise auf meinen damaligen Anlagen vorzuweisen hatte Embarassed

Bin jetzt nur etwas verwundert, 'wie herum' wird die Anlage denn jetzt eigentlich betrieben? Der Gleisplan ist doch genau 'andersrum... scratch

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DB 70er Fr 12 Dez 2014 - 15:46

DersichdenWolfplant schrieb:....Bin jetzt nur etwas verwundert, 'wie herum' wird die Anlage denn jetzt eigentlich betrieben? Der Gleisplan ist doch genau 'andersrum... scratch

Hallo Frank , wie meinst'n das ? Wenn Du die Anlage mitten in den Raum stellst , kannst Du sie von allen Seiten betreiben Cool !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 Dez 2014 - 15:58

...kannst Du sie von allen Seiten betreiben

... Du meinst sicher 'bewundern...' Prost

Nee, weil die Trafos einmal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite 'angeschlagen' sind, oder waren die damals auch schon 'zum Mitnehmen' .....'mit Alles'?  What a Face

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DB 70er Fr 12 Dez 2014 - 16:10

Hallo Frank , als ich vor etwa 8 Jahren mit meiner Anlage anfing , hatte ich den Gleisplan aus dem Märklin C-Gleisplanbuch ausgesucht. Diese Gleispläne sind ähnlich wie früher immer noch eine Ansammlung vieler Gleise auf kleinen Raum Wink . Jedenfalls hab ich da auch die Anlage anders herum aufgestellt , wie im Gleisplan gezeigt weil mir das einfach besser gefallen hat.
Heute würde ich sowieso Alles anders machen , aber das ist eine andere Geschichte.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 Dez 2014 - 16:16

... wie hast Du das denn gemacht, daß dir die Loks nicht immer auf den Kopf gefallen sind? Nee, Scherz beiseite Frech

Ob längs, ob quer, alle woll'n nur fahren 'mer.... Very Happy

GLG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von juerje Fr 12 Dez 2014 - 17:18

Hallo Frank,

wo hast Du eigentlich die Bilder her?
Sind das Scans?
Oder aus dem Net geladen?

Scans von Märklinpublikationen werden garnicht gerne gesehen bzw. sind seitens Märklin expliziet nicht erlaubt.
Abfotografieren und Zeigen darfst Du. Aber dann bitte so das es als Solches erkennbar ist.
Also z.B. einen Kugelschreiber oder so ins Bild legen.

Der gerne veröffentliche Link auf das spanische Katalogarchiv ist deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Ich würde keine Hinweise darauf geben, da eigentlich nicht rechtens.
Nur kann Märklin wohl auf spanische Server keinen Einfluss nehmen.
Ändert aber nix am Verbot der Veröffentlichung.

In Zukunft besser unseren Cheffe fragen was rechtlich abgesichert ist.

Das nur mal so als Hinweis, um Schwierigkeiten zu vermeiden Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 Dez 2014 - 17:37

Oh, ja Danke für den Hinweis, die letzten Bilder sind entweder Bilderlinks zum Alte Modellbahnen Forum (geht doch, ist doch auch Cheffe's?), Stummi oder Ausschnitte die ich selber mit PS aufgearbeitet habe, weil die farbqualitativ einfach grottenschlecht waren, auch wegen ihres Alters, aber ja, ich frage in Zukunft besser nochmal nach, Danke...

Viele Grüße
Frank

P.S.: Was denn für'n spanisches Archiv? Hab' ich da was verpaßt?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft Empty Re: Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten