Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

+7
Old Märklinist
Knud
Heinz-Dieter Papenberg
pepinster
cklammer
roeby1959
juerje
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Und weiter geht's

Beitrag von juerje Sa 23 Jul 2011 - 13:57

Hallo Leute,
die Planorgie wird fortgesetzt, mit 2 weiteren Phantasien.
Zunächst noch Einer für die ehemals gedachte "Unter der Decke Anlage"

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Schlafzimmer_aktuell4_qbe4

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Schlafzimmer_aktuell4_jyro

Und nun Einer für eine recht unkonventionelle Anlagenform.
Leider liegen hier die Steigungen bei knapp 5% Embarassed
Für die Kürze der Züge so grade noch vertretbar. Weniger wäre aber schön Wink
BW ist natürlich absolut unpassend groß, für diese Anlage. Ein Rangierbereich mit nur kleinem BW wäre auch machbar.
Aber ich denke, hier passt's trotzdem hin.

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Mfrwohnzimmer_neu6_placygn

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Mfrwohnzimmer_neu6_3dvzqv

Wird fortgesetzt. Demnächst mit ein paar größeren Anlagen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von Knud Sa 23 Jul 2011 - 16:40

Hallo Jürgen

Wir haben uns schon unter meiner Dänischen Anlage ein bisschen ausgetauscht.

Würde mich sehr darüber freuen, falls du noch andere Vorschläge für meinen Raum hast. Der Raum ist 850 mal 230.

Ich war schon los und habe, nach deiner qanregung, drei weitere Dobbelkreutzungsweichen gekauft und es läuft spitze. An vorderen Rand der Anlage habe ich eine Paradestrecket eingeplant, die dann in die SHBF ebene führt.

Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von cklammer Sa 23 Jul 2011 - 20:24

Bei der ersten Anlage muesste links innerhalb der Loopings noch gut Platz fuer eine Tellermine und ein kleines Bw (allerdings ohne Ringschuppen) sein. Wer braucht unbedingt schon Landschaft ... Shocked

Bei der zweiten Anlage stell ich mir das arbeitsintensiv vor, beim Bw fuer jedes Ein- und Ausfahren einer Lok ueber die Drehscheibe zu muessen. Basketball

Soll aber kein Gemotze sein - das sind sehr schoene Spielbahnen! Prost
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Sa 23 Jul 2011 - 20:39

cklammer schrieb:Bei der ersten Anlage muesste links innerhalb der Loopings noch gut Platz fuer eine Tellermine und ein kleines Bw (allerdings ohne Ringschuppen) sein. Wer braucht unbedingt schon Landschaft ... Shocked

Bei der zweiten Anlage stell ich mir das arbeitsintensiv vor, beim Bw fuer jedes Ein- und Ausfahren einer Lok ueber die Drehscheibe zu muessen. Basketball

Soll aber kein Gemotze sein - das sind sehr schoene Spielbahnen! Prost

Hi Christian,
Du bist mir schon so'n Looping.
Das nennt sich Kehrschleife Frech
BW, ein paar Häuser oder doch ein Berg mit Burg? Vieles ist möglich wink1

Beim Zweiten ist die BW-Anbindung wirklich nicht glücklich gewählt. Das geht besser.

Kritik darf immer geübt werden. Hat mit motzen nix zu tun Prost

Beachtet das die Pläne fast alles nur Erstentwürfe sind, die verfeinert werden wollen.
Wenn mir eine Grundgedanke durch den Kopf geht, mach ich halt mal nen Plan draus lol!
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Sa 23 Jul 2011 - 20:42

Knud schrieb:Hallo Jürgen

Wir haben uns schon unter meiner Dänischen Anlage ein bisschen ausgetauscht.

Würde mich sehr darüber freuen, falls du noch andere Vorschläge für meinen Raum hast. Der Raum ist 850 mal 230.

Knud

Hallo Knud,
das mach ich dann unter Deinem Beitrag.
Ich denk mal drüber nach.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von Old Märklinist Sa 23 Jul 2011 - 21:01

Hallo Jürgen,
ich muß mal fragen,wie lange sitzt Du an so einem Gleisplan bis er fertig ist,
ich stelle mir so 6-8 Stunden vor oder?
Deine Pläne sind ja allererste Klasse und vielen Dank fürs zeigen.
Wünsche einen schönen Abend.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Sa 23 Jul 2011 - 21:35

Old Märklinist schrieb:Hallo Jürgen,
ich muß mal fragen,wie lange sitzt Du an so einem Gleisplan bis er fertig ist,
ich stelle mir so 6-8 Stunden vor oder?
Deine Pläne sind ja allererste Klasse und vielen Dank fürs zeigen.
Wünsche einen schönen Abend.

Hallo Edmund,
das kommt auf die Komplexität des Planes an.
So'n Kleiner ist in ca. 1 Stunde fertig.
Bei Größeren dürfens auch schonmal 10 oder mehr Std. sein.
Und wenn ich den richtig ausarbeite zieht sich das gerne über Tage hinweg.
Die Pläne, die ich für meine zukünftige persönliche (leider noch in den Sternen stehende) Anlage entwerfe, arbeite ich meist bis ins Detail aus.
Mit Oberleitung und den gröberen Landschaftsformationen. Da kommt im Endeffekt auch mal eine komplette Arbeitswoche zusammen.
Die kleinen Optimierungen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, weil sie sich oft folgenschwer auch auf andere Anlagenbereiche ausdehnen.
Besonders die Planung in 3 oder mehr Ebenen ist sehr aufwendig.
Da ich keine Anlage habe an der gebaut werden kann, ist das meine Hauptbeschäftigung mit der MOBA.
Bin zwar Wintracker seit der ersten Stunde (1994), aber immer noch weit entfernt vom dem was Dieses geniale Programm alles kann.

Vielen Dank für Dein Lob.
Die Reihe wird fortgesetzt.

Edit: Beim Zeitfaktor spielt das Gleissystem noch eine große Rolle. Märklin M, K, C und Spur Z kenne ich quasi auswendig.
Bei anderen muss ich mich erst reindenken. Bin aber auch gerne bereit damit was zu entwerfen. Lernen kann ja nicht schaden Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von cklammer Sa 23 Jul 2011 - 23:27

juerje schrieb:
cklammer schrieb:Bei der ersten Anlage muesste links innerhalb der Loopings noch gut Platz fuer eine Tellermine und ein kleines Bw (allerdings ohne Ringschuppen) sein. Wer braucht unbedingt schon Landschaft ... Shocked

Hi Christian,
Du bist mir schon so'n Looping.
Das nennt sich Kehrschleife Frech

Kehrschleife/Kringel fast ganz auf Bruecke ist ein Looping ... macht aber nix. Frech Very Happy

In das Loopingloch passt ja auch das alte Primex/Heljan 1718 hinein ... Twisted Evil Rolling Eyes
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von plastiklok Sa 23 Jul 2011 - 23:58

Moin Christian,

...meinst du das kleine Atomkraftwerk ? LaughingLaughingLaughing

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von cklammer So 24 Jul 2011 - 12:49

Yup, grünliche Innenbeleuchtung rein und fertig, Licht aus und gut ... Frech

Oder vielleicht noch eine Anti-Akw-Demo dazu - ich sage nur: Wasserwerfer mit echtem Wasser Shocked
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von plastiklok So 24 Jul 2011 - 13:12

Hallo Christian,

da fällt mir doch spontan der Sketch von Loriot ein.
"Weihnachten bei den Hoppenstedts" ... Prost



Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von cklammer So 24 Jul 2011 - 14:03

Der Bausatz ist auch viel größer als das Heljan-Teil ... haben will Laughing
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Rechteck 450x200cm

Beitrag von juerje Mi 24 Aug 2011 - 22:11

Hallo Spielbahnfreunde,
es gibt was Neues von meiner Festplatte.
Eine gemeine Rechteckanlage, für viele Züge.

Auch dieser Plan versucht den Spagat zwischen reiner Spielbahn und Modellbahn hin zu kriegen.
Ist eigentlich immer mein Dilemma, ich will Alles und manchmal zuviel.
Aber der gefällt mir im Moment bestens. Obwohl, etwas mehr sichtbare Strecke wäre noch besser.
Die Hauptstrecke wird in Blöcke unterteilt, deren Betrieb automatisch erfolgt.
Schattenbahnhöfe und der sichtbare Bahnhof werden von Hand gesteuert.
Die Nebenstrecke sowieso.

Plan komplett:

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 450x200_6ballesfyqn

Nur sichtbare Strecken:

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 450x200_6bsichtbarestrnbk1

Nur unsichtbare Strecken:

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 450x200_6bunsichtbaresry2i

Ein 3D Bild:

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 450x200_6balles_3d_1rziq
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von raily Do 25 Aug 2011 - 18:06

Moin Jürgen,

du hast ja einen fast unerschöpflichen Gleisplanideenfundus (Mann war das ein schwierieges Wort), nur wenn du ein BW mit einplanst, kommt es mir immer irgendwie zu kurz, denn es besteht nicht nur aus Drehscheibe und Lokschuppen ein paar Behandlungsanlagen, der Lokschuppen ist ja nur die letzte Station im Gesamtensenble, der kleinere Teil des Ganzen und ich denke man sollte dies vielleicht berücksichtigen, es ist schwierig, mir selbst war es auch nicht ganz gelungen, doch finde ich passt das Verhältnis schon besser:

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 1002234tn2n
Hier fehlen sicher noch Abstellgleise und die Behandlungsanlagen sind zum Gesamtumfang noch zu klein

Aber eine Überlergung ist es sicher wert.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Do 25 Aug 2011 - 18:48

Hallo Dieter,
hast Du richtig erkannt mit den BWs in meinen Plänen.
Das hat natürlich einen Hintergrund - meinen ganz persönlichen.
Das BW ist für mich dazu da, um möglichst viele Triebfahrzeuge auf die Anlage zu bekommen. So ne Art sichtbarer Schattenbahnhof, in Form eines BWs, für Triebfahrzeuge.
Das drumherum brauche ich nicht. Allenfalls eine kleine Bekohlungsanlage und eine Tankstelle.
In den meisten meiner Pläne wirst auch wenig Rangiermöglichkeiten finden.
Ich bin halt ein Zugfahrer und rangiere nicht gerne, ausser im Bahnhof einen Lokwechsel vornehmen.
Daher versuche ich auch fast immer viel Speicherplatz für komplette Züge zu haben.
Das sind meine Prioritäten.
Ich liebe es den fahrenden Zügen hinterher zu schauen.
Für den ders mag, plane ich auch gerne ein echtes BW, mit allem was dazu gehört. Nur für mich persönlich halt nicht.
So hat jeder seine Vorlieben Prost
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Mi 7 Sep 2011 - 20:36

Hallo Zusammen,
da bin ich schon wieder mit einer neuen Planung.
Dieses Mal schon im Hinblick auf mein neues Eisenbahnzimmer.
Ganz genau kenne ich die Größe zwar nocht nicht, aber es dürfte so ca. 4,5x3,5m sein, eher etwas mehr.
Der Plan erfüllt meine Vorlieben, wenn auch etwas eingeschränkt.
Guckt Ihr hier:
Zuerst die sichtbaren Strecken:

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 400x300_2_sichtbari6m8

Das sind die Unsichtbaren:

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 400x300_2_unsichtbar96fs

Großer Vorteil ist der sehr einfache Unterbau, da es nur über 2 echte Ebenen geht.
Je einfacher - desto besser, weil kostensparend und weniger zeitintensiv.
Viel Spaß damit
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von raily Mi 7 Sep 2011 - 21:48

Moin Jürgen,

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 270juoz ein Super Klasse BW hast du da hinbekommen!
(Hast du etwa bei mir abgeschaut?) Wink

Außerdem gefällt mir deine Nebenbahnlösung, die, statt wie üblich immer den Berg hinaufkraxeln muß, nun ins Tal fährt, wobei die verdeckten Streckenteile einmal Weite simulieren und andermal noch einen Mini-SBF ermöglichen.
Die Idee mit dem tieferliegenden Nebenbahnbahnhof bzw. Haltepunkt ist schon älter, Udo Kleemeier hat sie zu Beginn der 80er auf seiner Anlage (Der kopfbahnhof steht Kopf) für meine Begriffe genial gelöst, aber unter anderen Vorzeichen, den ob der kleinen Größe ward die Idee wohl aus der Not heraus geboren, aber egal, hier wie dort, toll gelöst.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von Knud Mi 7 Sep 2011 - 22:12

Hallo Jürgen

Ein sehr guter Plan.

Das BW finde ich gut, ist wohl eine Abart von dem, über das wir beide uns viel ausgetauscht haben.

Das wird mal eine tolle Anlage mit viel Fahrspass und wo man überall ran kann.

Bis bald

Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Do 8 Sep 2011 - 18:08

raily schrieb:Moin Jürgen,

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 270juoz ein Super Klasse BW hast du da hinbekommen!
(Hast du etwa bei mir abgeschaut?) Wink

Außerdem gefällt mir deine Nebenbahnlösung, die, statt wie üblich immer den Berg hinaufkraxeln muß, nun ins Tal fährt, wobei die verdeckten Streckenteile einmal Weite simulieren und andermal noch einen Mini-SBF ermöglichen.
Die Idee mit dem tieferliegenden Nebenbahnbahnhof bzw. Haltepunkt ist schon älter, Udo Kleemeier hat sie zu Beginn der 80er auf seiner Anlage (Der kopfbahnhof steht Kopf) für meine Begriffe genial gelöst, aber unter anderen Vorzeichen, den ob der kleinen Größe ward die Idee wohl aus der Not heraus geboren, aber egal, hier wie dort, toll gelöst.

Viele Grüße,
Dieter.

Hi Dieter,

soviel Lob aus Deinem Mund kann ich kaum ertragen bounce
Im Ernst, vielen Dank dafür.

Das BW ist eigentlich auch nur nach meinen Prioritäten entworfen worden.
Wenn dabei dann was vorbildähnlicheres als sonst entsteht, kann ich garnix dafür Ablach

Den kleinen Schattenbahnhof der Nebenbahn unterzubringen, hat eine ganze Weile gebraucht.
Klar hätte ich gerne mehr als 2 Gleise gehabt. Ich wollte aber keine elend langen Strecken im Untergrund.

Die Kleemeier-Anlage sagt mir leider garnichts Embarassed Gibts dazu irgendwas im Net oder was literarisches?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Do 8 Sep 2011 - 18:34

Hallo Knud,

auch Dir ein Dankeschön für das Lob Laughing

Ob das die endgültige Anlage wird, glaub ich kaum.
Ist nur ein erster Entwurf.
Aber der gefällt mir schon recht gut.
Der Bahnhof der Nebenstrecke ist mir noch etwas zu klein.
Ein, besser Zwei Abstellgleise für Triebwagen hätte ich noch gerne untergebracht.

Übrigens werden alle sichtbaren Strecken mit OL bespannt, auch die Nebenbahn.
Mein ET85 verkehrt da schliesslich und ein Zug aus 3 Silberlingen mit einer E41 muss in den Bahnhof passen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von raily Do 8 Sep 2011 - 22:29

Moin Jürgen,

juerje schrieb:Die Kleemeier-Anlage sagt mir leider garnichts ... Gibts dazu irgendwas im Net oder was literarisches?

im Netz habe ich auch nichts über ihn gefunden, aber seine Anlage wurde '84 in Gernod Balckes "Die schönsten Modellbahnanlagen" Bd1, erschienen im alba-Verlag, publiziert, zwar als Beispiel für eine Klappanlage, bei der aufgrund der geringen Gesamtgröße von nur 2,8 auf 1,0 m und dem Wunsch nach einem zweiten Haltepunkt, dieser auf der unteren Ebene sichbar und ich meine toll in die Landschaft eingebettet wurde.

juerje schrieb:Im Ernst, vielen Dank dafür.
Das BW ist eigentlich auch nur nach meinen Prioritäten entworfen worden.
Wenn dabei dann was vorbildähnlicheres als sonst entsteht, kann ich garnix dafür

Bitte gern geschehen.
In wie weit dies oder auch meins vorbildähnlich ist, kann ich nicht so beurteilen, dafür kenne ich zuwenig Originalpläne, aber auf jeden Fall angelehnt, denn hier stimmen die Proportionen und das Verhältnis von Lokschuppen und Nebenanlagen, sowie der Grundbedarf an Gleisen ist gedeckt.
Die Zufahrt in der Mitte der BW-Anlage über Linksweiche DKWs ist damals, als ich meins baute, die Idee gewesen, ein Kompromiss an die bessere Ausnutzung der vorhandenen Fläche. Und bei deiner geplanten Konstellation bietet sich diese Variante ja förmlich an.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Fr 9 Sep 2011 - 16:11

raily schrieb:Moin Jürgen,

juerje schrieb:Die Kleemeier-Anlage sagt mir leider garnichts ... Gibts dazu irgendwas im Net oder was literarisches?

im Netz habe ich auch nichts über ihn gefunden, aber seine Anlage wurde '84 in Gernod Balckes "Die schönsten Modellbahnanlagen" Bd1, erschienen im alba-Verlag, publiziert, zwar als Beispiel für eine Klappanlage, bei der aufgrund der geringen Gesamtgröße von nur 2,8 auf 1,0 m und dem Wunsch nach einem zweiten Haltepunkt, dieser auf der unteren Ebene sichbar und ich meine toll in die Landschaft eingebettet wurde.

Danke für den Hinweis.
Kann gut sein das ich Balckes Buch auch besitze. Bei mir dämmert so einige Literatur in Kartons herum.


juerje schrieb:Im Ernst, vielen Dank dafür.
Das BW ist eigentlich auch nur nach meinen Prioritäten entworfen worden.
Wenn dabei dann was vorbildähnlicheres als sonst entsteht, kann ich garnix dafür

raily schrieb:Bitte gern geschehen.
In wie weit dies oder auch meins vorbildähnlich ist, kann ich nicht so beurteilen, dafür kenne ich zuwenig Originalpläne, aber auf jeden Fall angelehnt, denn hier stimmen die Proportionen und das Verhältnis von Lokschuppen und Nebenanlagen, sowie der Grundbedarf an Gleisen ist gedeckt.
Die Zufahrt in der Mitte der BW-Anlage über Linksweiche DKWs ist damals, als ich meins baute, die Idee gewesen, ein Kompromiss an die bessere Ausnutzung der vorhandenen Fläche. Und bei deiner geplanten Konstellation bietet sich diese Variante ja förmlich an.

Viele Grüße,
Dieter.


Originalpläne, ausser vielleicht "Dieringhausen" Wink kenne ich auch nicht wirklich.
Die Planung ergab sich einfach so, ohne sich irgendwo anzulehnen.
Die DKW ist aber schon ein Schlüsselpunkt im Gesamtwerk Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von cklammer Fr 9 Sep 2011 - 20:32

Ich mag den Plan. Er strahlt so eine Harmonie aus.

Obwohl: das BW ist ja eher eine Vitrine mit Drehscheibe Very Happy Mir persönlich fehlt da doch einiges an Behandlungs-, Umfahr- und Materialwagengleisen. Aber mehr Platz ist da halt nicht. Rolling Eyes

Edit: Hab gerade gelesen, das es viel Elloktraktion gibt - dann wuerde das mit dem Bw als Ellok- und Diesel-Bw sogar in etwa hinhauen ... mea culpa.

cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von juerje Sa 10 Sep 2011 - 1:24

Hallo Christian,
freut mich das der Plan auch Dir zusagt.
Hättest Du mal all meine Beiträge bzgl. BW gelesen Frech
Mein Fahrzeugpark ist sehr ausgeglichen was die Traktionsarten angeht.
19 Dampf, 16 Diesel, 11 E und 6 Triebzüge momentan.
Das vermehrt sich aber stetig Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von raily Sa 10 Sep 2011 - 12:27

Moin Christian,

cklammer schrieb:Mir persönlich fehlt da doch einiges an Behandlungs-, Umfahr- und Materialwagengleisen.

Wieso ? Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 K030

Bei nur 6 Ständen ist doch alles da: Einfahrgleis, Ausfahrgleis, Abstellgleis für Kohlewagen und sogar eine separate vielleicht Reparaturhalle oder Unterstand für die Diesels und auf der anderen Seite sind noch 3 Stumpfgleise, die man noch vergeben kann.
Es ist natürlich klar, daß bei dieser kleineren BW-Größe keine Kran- und/oder Wiegebunkeranlagen in Frage kommen, hier ist Huntenbekohlung angesagt und dafür nebst Schlacke Sand und Wasser ist ausreichend Platz vorhanden.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte - Seite 2 Empty Re: Pläne ohne Ende - Phantasien auf meiner Festplatte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten