Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwei richtig alte Pläne aus 0320 ..

Nach unten

Zwei richtig alte Pläne aus 0320 .. Empty Zwei richtig alte Pläne aus 0320 ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 12 Jan 2020 - 22:01

Wie findet ihr diese beiden Pläne aus dem Märklin Gleisplanbuch 0320 .. sie sind also wirklich sehr alt, habe sie mal etwas überarbeitet, also z.B. auch mit 52er Weichen etc.

Anlage 29 (hier das Original, 3.33m x 2.23m, also etwas, erhm .. 'größer' ..):
Zwei richtig alte Pläne aus 0320 .. Anlage29_0320oxk07

Anlage 17 (auch Originalplan, 2.62m x 1.30m):
Zwei richtig alte Pläne aus 0320 .. Anlage17_0320yykx3

Wer sich mit alten Plänen mal eingehend beschäftigt hat, wird festgestellt haben, daß sie vielleicht optisch nicht unbedingt dem heutigen Stand entsprechen, ihnen oftmals aber ein durchaus ernstzunehmendes Betriebskonzept zugrundeliegt, allein wenn man sich die bis ins kleinste Detail nachempfundenen Signalanlagen anschaut, die genaue Bezeichnung der Betriebsstellen usw., hier geht es um 'ernsthafte' Freizeitbeschäftigung und eher seltener um 'wie fahre ich am schönsten im Kreis' Shocked
Realistische Landschaftgestaltung wie heute ist daher zwangsläufig eher 'Nebensache', wenn auch der eine oder andere Baum oder gar mal ein Dorf o.ä. sich auf die wenigen verbliebenen Freiflächen der Anlage verirrt, aber darum ging's ja auch nicht .. Razz  

Die Stimmung einer solchen nostalgischen Anlage ergibt sich hauptsächlich aus der schieren Präsenz purer Technik, und das kann ja durchaus reizvoll sein ..

So könnte z.B. Anlage 17 aussehen, hat jetzt wirklich alles was 'Mann' zum Spielen erhm. ernsthaften 'Betrieb' braucht: Kran, Drehscheibe, Bahnübergang, viele Gleisanschlüsse .. Very Happy
Zwei richtig alte Pläne aus 0320 .. Plan17_0320_0imj3c

Schön'n Sonntach noch ..
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten