US-Bahn Themen, die zweite ...
4 verfasser
Seite 1 von 1
US-Bahn Themen, die zweite ...
... stelle ich mich einfach noch mal vor (.. ich komm' einfach noch mal zur Tür 'rein ...) äääh, ich meine, meinen Entwurf für eine 'Westernspielbahn' in C-Gleis:
The 'Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6' published by Dave on Arizona Shortline
(Der Plan ist ein 'public domain' Entwurf und keine geschützte Buchgrafik o.ä.)
Aus gegebenem Anlaß deshalb...
....weil wir mit Wernersen (metallmania) ein neues Mitglied begrüßen dürfen, der plant, ein ähnliches US-Thema ('Mining') mit Märklin Metallgleisen umzusetzen
Meine bereits hier vorgestellte Planumsetzung von Spur N (180 x 90cm) auf 2.00 x 1.00m C-Gleis H0 sieht dann so aus:
Vielleicht nicht mehr ganz so schön präriemäßig und weitläufig wie in Dave's Originalentwurf, zwangsläufig mehr eine Spielbahn eben, aber dennoch nicht ohne einen gewissen Reiz ....
3D Ansichten ....
Da ich Gegensatz zum Originalplan (mit 'Interchange' nach vorne rechts) ein Schattenbahnhof vorgesehen habe, hier nur die untere (SB) und mittlere Ebene:
und 'Gerippeansichten' zum 'Entwirren' des Spaghettihaufens:
....
Ein weiterer 'US Thema' Entwurf wäre der berühmte 'Lilliput Logger' von Iain Rice, verzichte hier auf Bilder des geschützten Originalplans, in der Gockel Bildersuche 'Iain Rice Lilliput Logger' eingeben, da kommen genügend Bilder ...
Lediglich hier mal eine dem Original angelehnte Skizze für Spur N (XtrkCad), http://www.awrr.com/llogger.html
Sehr nett und dem Original weitestgehend entsprechend umgesetzt hat das dieser Herr hiermit: http://www.railroad-line.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=10518 in H0, Anlagenbilder siehe etwas weiter unten auf der verlinkten Seite ....
Ob mir es mir geglückt ist, den Plan in C-Gleis umsetzen, möge jeder selber beurteilen
eine 3D Ansicht, noch ohne Ausgestaltung durch 'szenische Trennung' und/oder Bergketten, Wälder etc.)
....
Noch eine Anlage, die mir sehr gefiel und wie im Wye, Knot & Western Entwurf ein Gleisdreieck vorsieht, ist 'Laurel Higland' von Ed Sumner aus '48 Top Notch Plans for Model Railroaders', ist wiederum geschützt, auch eine Bildersuche mit dem Gockel wird nicht sooo viel bringen, aber man kann sich das PDF in 'Google Books' anschauen, manche enthaltenen Bilder wechseln zwar laufend, aber Laurel Higland ist meistens drin, außerdem gibt's ja noch den 'Google Books downloader', nur so als Tipp
Meine Planumsetzung in C-Dur, etwas abgewandelt, auf dem 'Berg' werden zwar immer noch die drei Minen und eine 'Highland Brewery' bedient, aber im Ggs. zum Original, wo die Hauptstrecke im Vordergrund zu einem Güterschuppen abzweigt (das eine 188er wäre 'ne Linksweiche), habe ich an der Stelle ein 'Mini-BW' vorgesehen, um die Loks im Tal wiederum wenden zu können:
In 3D sieht das Debakel dann so aus:
....
Viele Grüße und einen schönen dritten Advent
Frank
The 'Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6' published by Dave on Arizona Shortline
(Der Plan ist ein 'public domain' Entwurf und keine geschützte Buchgrafik o.ä.)
Aus gegebenem Anlaß deshalb...
....weil wir mit Wernersen (metallmania) ein neues Mitglied begrüßen dürfen, der plant, ein ähnliches US-Thema ('Mining') mit Märklin Metallgleisen umzusetzen
Meine bereits hier vorgestellte Planumsetzung von Spur N (180 x 90cm) auf 2.00 x 1.00m C-Gleis H0 sieht dann so aus:
Vielleicht nicht mehr ganz so schön präriemäßig und weitläufig wie in Dave's Originalentwurf, zwangsläufig mehr eine Spielbahn eben, aber dennoch nicht ohne einen gewissen Reiz ....
3D Ansichten ....
Da ich Gegensatz zum Originalplan (mit 'Interchange' nach vorne rechts) ein Schattenbahnhof vorgesehen habe, hier nur die untere (SB) und mittlere Ebene:
und 'Gerippeansichten' zum 'Entwirren' des Spaghettihaufens:
....
Ein weiterer 'US Thema' Entwurf wäre der berühmte 'Lilliput Logger' von Iain Rice, verzichte hier auf Bilder des geschützten Originalplans, in der Gockel Bildersuche 'Iain Rice Lilliput Logger' eingeben, da kommen genügend Bilder ...
Lediglich hier mal eine dem Original angelehnte Skizze für Spur N (XtrkCad), http://www.awrr.com/llogger.html
Sehr nett und dem Original weitestgehend entsprechend umgesetzt hat das dieser Herr hiermit: http://www.railroad-line.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=10518 in H0, Anlagenbilder siehe etwas weiter unten auf der verlinkten Seite ....
Ob mir es mir geglückt ist, den Plan in C-Gleis umsetzen, möge jeder selber beurteilen
eine 3D Ansicht, noch ohne Ausgestaltung durch 'szenische Trennung' und/oder Bergketten, Wälder etc.)
....
Noch eine Anlage, die mir sehr gefiel und wie im Wye, Knot & Western Entwurf ein Gleisdreieck vorsieht, ist 'Laurel Higland' von Ed Sumner aus '48 Top Notch Plans for Model Railroaders', ist wiederum geschützt, auch eine Bildersuche mit dem Gockel wird nicht sooo viel bringen, aber man kann sich das PDF in 'Google Books' anschauen, manche enthaltenen Bilder wechseln zwar laufend, aber Laurel Higland ist meistens drin, außerdem gibt's ja noch den 'Google Books downloader', nur so als Tipp
Meine Planumsetzung in C-Dur, etwas abgewandelt, auf dem 'Berg' werden zwar immer noch die drei Minen und eine 'Highland Brewery' bedient, aber im Ggs. zum Original, wo die Hauptstrecke im Vordergrund zu einem Güterschuppen abzweigt (das eine 188er wäre 'ne Linksweiche), habe ich an der Stelle ein 'Mini-BW' vorgesehen, um die Loks im Tal wiederum wenden zu können:
In 3D sieht das Debakel dann so aus:
....
Viele Grüße und einen schönen dritten Advent
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
US-Bahn Themen, die zweite ... und TEXAS WESTERN BERGWERK
Hallo Frank,
habe eben Deine interessanten Vorschläge gefunden. Hatte noch keine Zeit mit der MINING TEXAS-Anlage weiterzumschen. Bin grade im Fallerrausch beim FAM.
Jetzt sind Deine Vorschläge in der Anlagenplanung und meine Gedanken in Märklin-Analog abgelegt. Hoffentlich komm ich da nicht durcheinander.
Wie machens hier die INSIDER, wenn zu einem Thema Beiträge in verschiedenen FOREN abgelegt sind??
fragt
WERNER
habe eben Deine interessanten Vorschläge gefunden. Hatte noch keine Zeit mit der MINING TEXAS-Anlage weiterzumschen. Bin grade im Fallerrausch beim FAM.
Jetzt sind Deine Vorschläge in der Anlagenplanung und meine Gedanken in Märklin-Analog abgelegt. Hoffentlich komm ich da nicht durcheinander.
Wie machens hier die INSIDER, wenn zu einem Thema Beiträge in verschiedenen FOREN abgelegt sind??
fragt
WERNER
metallmania
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
...um Himmels willen, lass' dich durch mich und meine tausende verrückten Ideen nicht aus der Ruhe bringen, sind halt alles nur Ideen, die ich gesammelt habe, und ich HOFFE, daß ich mich bei meinem eigenen Projekt dann selbst an das eine odere andere Brauchbare erinnern kann ... wo hatte ich denn .., wo war das noch gleich ...Werner schrieb:Hoffentlich komm ich da nicht durcheinander.
Danke übrigens für den Hinweis mit dem POLA Kohledingsda, ist nun gespeichert!
Schade, daß das Ding nicht in Wintrack 'drinne ist, wäre für meine kleine 'Gorre & Daphetid' passend gewesen .. naja, dann muß eben 'ne doppelte Fußgängerbrücke dafür herhalten ..
Wie sagte meine Mutter immer so schön, ' .. dumm darf man ja sein, man muß sich nur zu helfen wissen ....' -Und NEIN, mit den Pralinen hat das rein gar NIX zu tun ...
Wenn ich dran denk', leg' ich mir die links ab, gelegentlich finde ich die dann auch mal wieder .. meistens aber immer dann nicht, wenn ich gerade danach suche ...Wie machens hier die INSIDER, wenn zu einem Thema Beiträge in verschiedenen FOREN abgelegt sind
Viel Spaß beim FALLERN im Nachbarforum
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Pläne Pläne Pläne
Hallo Frank,
Du bist ja ein lustiger Vogel. Ich schau mir für mein Leben gern Pläne an, Deine sind schon gut.
Nur muss ich jetzt noch fleissig WINTRACK üben, bin da noch nicht so firm.
Auf bald
WERNER
Du bist ja ein lustiger Vogel. Ich schau mir für mein Leben gern Pläne an, Deine sind schon gut.
Nur muss ich jetzt noch fleissig WINTRACK üben, bin da noch nicht so firm.
Auf bald
WERNER
metallmania
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
..hach er nu' wieder Jürgen!
Wieso FALLER? Hah! Ok, hab's gefunden, nur leider hab' ich das entsprechende EW Paket nich'
@Werner: Hall' deisch munda, heerschde? ..
Viell Spasss no' mit uus' Foozkepp' 'elo, allez dann!
LG
Frank
Wieso FALLER? Hah! Ok, hab's gefunden, nur leider hab' ich das entsprechende EW Paket nich'
@Werner: Hall' deisch munda, heerschde? ..
Viell Spasss no' mit uus' Foozkepp' 'elo, allez dann!
LG
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 16 Dez 2014 - 14:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Faller hat damals viel Formen von Pola übernommen
Ja, die EW CDs.
Bis auf die US habe ich natürlich alle
CDs meine ich, sonst weiss ich manchmal nicht so recht Welche mir noch fehlen
Ja, die EW CDs.
Bis auf die US habe ich natürlich alle
CDs meine ich, sonst weiss ich manchmal nicht so recht Welche mir noch fehlen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
-ohne Worte-
LG
Frank
P.S.: ... sonst bastel' ich mir das Ding selber zurecht, und das wird GRAUSAM, werdet schon sehen ... Und das schmeiß' ich dann in JEDEN Plan 'rein
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
@Frank, der annere name is zu lang
Bisch Du en Pälzer an de Nordsee?? Wie kummschen Du do hine??
Mei Dialekt is e Mischung von Pälzisch,ERheinhessisch und verblassendes Frankfordwerich, also grad wies gefällt.
Und die POLA/FALLER Kohlenmine wär mir zu groß und die is nit aus BLECH.
Grüße
WERNER
Bisch Du en Pälzer an de Nordsee?? Wie kummschen Du do hine??
Mei Dialekt is e Mischung von Pälzisch,ERheinhessisch und verblassendes Frankfordwerich, also grad wies gefällt.
Und die POLA/FALLER Kohlenmine wär mir zu groß und die is nit aus BLECH.
Grüße
WERNER
metallmania
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
... na rate mal mit Rosenthal, lieber Werner ... so was schaffen doch entweder nur die Liebe oder das Y-Reisebüro ('Wir buchen, Sie fluchen...'), wegen ersterem, dem schöneren, bin ich dann halt dageblieben
Mein Heimatdialekt, 's Beggefeller...' Platt is' Hunsrücker, e bißche ins Saarlännische schonn alls emol, unn.. ach, wääß' der Deibel
Kommt man in nördlicher Richtung Trier zu nah, geht's schon wiedda mehr ins Moselfränkische, do versteh'n isch alls kei' Wott devonn' ...
... jo, geh fott', is' das ein Huddel ...
LG
Frank
Mein Heimatdialekt, 's Beggefeller...' Platt is' Hunsrücker, e bißche ins Saarlännische schonn alls emol, unn.. ach, wääß' der Deibel
Kommt man in nördlicher Richtung Trier zu nah, geht's schon wiedda mehr ins Moselfränkische, do versteh'n isch alls kei' Wott devonn' ...
... jo, geh fott', is' das ein Huddel ...
LG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Hallo Frank,
es ist zwar hier ein bisschen OT aber es passt ganz gut zu den US-Bahnen.
Da habe ich mal einen Tagesbericht über US-Züge rausgekramt:
Es begab sich vor einiger Zeit...
heute war ein recht sonniger Tag, und so machte ich mich auf zum Bahnhof, mal schauen, ob da was photografierbares vorbei kommt. Bei der Ankunft fielen mir diese Typen am Bahnsteigende auf.
Trotz intensievster Nachfrage, gabs es von den Leuten keine Auskunft. Und dann...
am Cheyenne Coal Bunker brummte eine 1341/1342 der Santa Fe mit Doppelstockwagen vorbei.
Auf Höhe der Roof-End-Mining-Corp. kreuzten sich eine Union Pacific und eine Santa Fe.
als Hilfsloks standen eine 1343/1344 der Santa Fe bzw. der Burlington bereit.
eine 5404 der New York Central kam aus dem Roundhouse via Turntable.
Und plötzlich war es voll unter dem Cheyenne Coal Bunker, es herrschte reger Andrang.
Auch die Gütergleise waren gut gefüllt und für den Fall der Fälle war ein Kranzug der Abteilung (Department) "Maintenace of Work" auf dem letzten Gütergleis abgestellt.
Alle Durchgangsgleise bis auf eines belegt.
Somit ging heute mal ein amerikanischer Tag zuende, das T-Bone wartet.
Noch eine Anmerkung:
Die Modelle sind allesamt aus den Ende der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre, also mindestens 50Jahre alt und laufen noch.
Ein schönes Wochenende noch.
es ist zwar hier ein bisschen OT aber es passt ganz gut zu den US-Bahnen.
Da habe ich mal einen Tagesbericht über US-Züge rausgekramt:
Es begab sich vor einiger Zeit...
heute war ein recht sonniger Tag, und so machte ich mich auf zum Bahnhof, mal schauen, ob da was photografierbares vorbei kommt. Bei der Ankunft fielen mir diese Typen am Bahnsteigende auf.
Trotz intensievster Nachfrage, gabs es von den Leuten keine Auskunft. Und dann...
am Cheyenne Coal Bunker brummte eine 1341/1342 der Santa Fe mit Doppelstockwagen vorbei.
Auf Höhe der Roof-End-Mining-Corp. kreuzten sich eine Union Pacific und eine Santa Fe.
als Hilfsloks standen eine 1343/1344 der Santa Fe bzw. der Burlington bereit.
eine 5404 der New York Central kam aus dem Roundhouse via Turntable.
Und plötzlich war es voll unter dem Cheyenne Coal Bunker, es herrschte reger Andrang.
Auch die Gütergleise waren gut gefüllt und für den Fall der Fälle war ein Kranzug der Abteilung (Department) "Maintenace of Work" auf dem letzten Gütergleis abgestellt.
Alle Durchgangsgleise bis auf eines belegt.
Somit ging heute mal ein amerikanischer Tag zuende, das T-Bone wartet.
Noch eine Anmerkung:
Die Modelle sind allesamt aus den Ende der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre, also mindestens 50Jahre alt und laufen noch.
Ein schönes Wochenende noch.
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Hallo Karsten, einfach großartige Bilder! und Danke!
Aber wieso offtopic???? genau darum geht's doch hier!!! .... sooo ernst nehmen wir das hier doch gar nicht
Von welchem Hersteller sind denn die ganzen herrlichen 40-footer? Etwa Fleischmann? Auch
Und 'ne G7 ist einfach immer wieder ein toller Anblick ... Die 'Santa Fe' ist einfach nach wie vor die schönste, finde ich
Schade daß ich in meiner aktuellen Planung (No.5 lebt) höchstens mal Platz für ein, zwei Boxcars Platz haben werde ...
Zu meinen N-Zeiten hätte ich soooo schöne lange US-Güterzüge rauschen lassen können, aber da war ich eher ein Personenwagensammler (Ep. III - DB)
Viele liebe Grüße und
Frank
P.S.: Sind die Br24 mit dem langen Tender etc... etwa DIE ganz alten aus der berühmten FLN 'Western Serie' ?????
Aber wieso offtopic???? genau darum geht's doch hier!!! .... sooo ernst nehmen wir das hier doch gar nicht
Von welchem Hersteller sind denn die ganzen herrlichen 40-footer? Etwa Fleischmann? Auch
Und 'ne G7 ist einfach immer wieder ein toller Anblick ... Die 'Santa Fe' ist einfach nach wie vor die schönste, finde ich
Schade daß ich in meiner aktuellen Planung (No.5 lebt) höchstens mal Platz für ein, zwei Boxcars Platz haben werde ...
Zu meinen N-Zeiten hätte ich soooo schöne lange US-Güterzüge rauschen lassen können, aber da war ich eher ein Personenwagensammler (Ep. III - DB)
Viele liebe Grüße und
Frank
P.S.: Sind die Br24 mit dem langen Tender etc... etwa DIE ganz alten aus der berühmten FLN 'Western Serie' ?????
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Hallo Frank,
jaaaa, es ist alles!!! auf den Bildern von FLEISCHMANN
Bei Bedarf/Wunsch gibts noch weitere US-Fleischmänner, die nach dem Entstehen dieser Bilder den Weg zu mir fanden.
jaaaa, es ist alles!!! auf den Bildern von FLEISCHMANN
Bei Bedarf/Wunsch gibts noch weitere US-Fleischmänner, die nach dem Entstehen dieser Bilder den Weg zu mir fanden.
Zuletzt von adlerdampf am Do 18 Dez 2014 - 19:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Nachtrag: Also, zu meinen N-Zeiten, da wäre das hier in etwa mein Traum gewesen, auch von meinem Platz her:
John Sing's ATSF 'Arizona Peavine Line'
Ich hoffe, ich darf hier wenigstens mal ein Bild davon verlinken, lieber Heinz-Dieter? So zum 'Mundwässrigmachen'
-ohne Worte-
LG
Frank
P.S.: Die hab' ich in KATO, in C-Gleis, in FLN, Tomix usw. nachgeplant, eben alles, was Wintrack so hergibt ....
John Sing's ATSF 'Arizona Peavine Line'
Ich hoffe, ich darf hier wenigstens mal ein Bild davon verlinken, lieber Heinz-Dieter? So zum 'Mundwässrigmachen'
-ohne Worte-
LG
Frank
P.S.: Die hab' ich in KATO, in C-Gleis, in FLN, Tomix usw. nachgeplant, eben alles, was Wintrack so hergibt ....
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 18 Dez 2014 - 19:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Kennst Du die z.B. auch US Anlagenbilder von den Rasch Studios?
Copyright by Joe Rasch, Rasch Studios
Falls nicht, solltest Du da mal reinschauen, traumhaft, es gibt auch auf Youtube jede Menge Videos der Anlagen ...... Könnt' ich stundenlang zusehen wie die Kilometerlangen Güterzüge da rauschen
Hätten sich wohl besser 'Rausch Studios' genannt ....
LG
Frank
Copyright by Joe Rasch, Rasch Studios
Falls nicht, solltest Du da mal reinschauen, traumhaft, es gibt auch auf Youtube jede Menge Videos der Anlagen ...... Könnt' ich stundenlang zusehen wie die Kilometerlangen Güterzüge da rauschen
Hätten sich wohl besser 'Rausch Studios' genannt ....
LG
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 18 Dez 2014 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Hallo Frank,
auf die Schnelle habe ich das Bildchen hier von weiteren GFN-Schätzchen:
die Diesellok 1340 in den bekannten Farben...
auf die Schnelle habe ich das Bildchen hier von weiteren GFN-Schätzchen:
die Diesellok 1340 in den bekannten Farben...
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
... upps, warste schneller ... danke für den link, diese herrlichen alten Blech-Boxcars, der gelbe 'Old Heidelberg' von Blatz, Milwaukee, WIS. ist ja DER HAMMER! Danke!
LG
Frank
P.S. Mit meinem geplanten Thema ..... irgendwie muß ich mir das nochmal ganz schwer überlegen
LG
Frank
P.S. Mit meinem geplanten Thema ..... irgendwie muß ich mir das nochmal ganz schwer überlegen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Du Karsten, mal 'ne andere Frage, wäre das 'ne Sünde, altes FLN Material o.ä., sofern man es findet und soweit es überhaupt möglich ist, auf andere Kupplungen umzurüsten? Weißt Du da was drüber?
LG
Frank
LG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Hallo Frank,
natürlich ist es eine Sünde, ein Sakreleg, soetwas zu tun...
Aber mal im Ernst.
Ein Umrüstung ist natürlich machbar, jedoch sollte man mit einer Bohrmaschine umgehen können. Denn gerade die alten Fleischmänner haben genietete Kupplungen. Diese müssen erst ausgebohrt werden, damit dann neuzeitliche Fleischmannaustauschkupplungen eingesetzt werden können.
natürlich ist es eine Sünde, ein Sakreleg, soetwas zu tun...
Aber mal im Ernst.
Ein Umrüstung ist natürlich machbar, jedoch sollte man mit einer Bohrmaschine umgehen können. Denn gerade die alten Fleischmänner haben genietete Kupplungen. Diese müssen erst ausgebohrt werden, damit dann neuzeitliche Fleischmannaustauschkupplungen eingesetzt werden können.
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
.. ach ja, diese elende Kupplungstauscherei, sowas steht mir selbst ja mit der Mä noch an, will meine DHG 700 auf KK umrüsten, nicht weil wegen kurz, aber z.B. die FLN KK kuppelt einfach wie Butter, weiß das noch aus meiner piccolo Zeit ... finde die Mä und Roco 'unechten' KK so breit & klobig, nur für 'ne echte KK muß ich wohl Kulissen einbauen, das wird ein Spaß ... zum Glück für mich und mein nachlassendes Augenlicht ist in H0 aber GottSeiDank mehr Platz ..
SYMOBA soll da einiges im Programm haben, und Axel Schnug hat mir auch schon etwas weitergeholfen .... aber erstmal die Anlage bauen ..... da war ja noch was ...
LG
Frank
P.S.: Kann es sein, daß Du diesen link deines threads: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung vergessen hast? Das is' ja genau mein Ding ....
SYMOBA soll da einiges im Programm haben, und Axel Schnug hat mir auch schon etwas weitergeholfen .... aber erstmal die Anlage bauen ..... da war ja noch was ...
LG
Frank
P.S.: Kann es sein, daß Du diesen link deines threads: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung vergessen hast? Das is' ja genau mein Ding ....
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
Moin Frank,
Du weißt aber schon das man Kurzkupplungen nicht in der Kurve an- und abkuppeln kann.?
Zum Rangieren nicht unbedingt die beste Lösung, wenn man keine geraden Abstellgleise hat.
Du weißt aber schon das man Kurzkupplungen nicht in der Kurve an- und abkuppeln kann.?
Zum Rangieren nicht unbedingt die beste Lösung, wenn man keine geraden Abstellgleise hat.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: US-Bahn Themen, die zweite ...
..ja leider ..
Du denkst speziell an die Stelle gleich hinter dem Industriegleis bei meinem Plan?
muß mal sehen, welche Lösung sich dann ergibt, man muß halt viel ausprobieren, Versuch macht klug ..
Vorteil 'unechter' KK ist, da sie meist auf Bügelkupplungen basieren, also 'horizontal' kuppeln, sie sind nicht so empfindlich bei Höhenverschiebung im Ggs. zu den meisten echten KK, auch noch so'n Ding, und wenn's dann mal holpert und springt (und daß wird mit Sicherheit so sein!!), ist das auch nicht schön, wenn man unterwegs Waggons da verliert, wo man das gar nicht haben möchte ....
Auch wenn wir hier im Spielbahnerforum sind, könnte man ja mal Erfahrungen mit KK austauschen, vielleicht in einem eigenen Thread? Ist sicher auch interessant für den Um-, Wieder- und Quereinsteiger
Wer hat was wo wie dran, und wie sind die Erfahrungen damit oder so .....
Das ist die Unterseite meiner DHG, falls jemandem was dazu einfällt ... (außer 'putzen!')
Das waren die Überlegungen, die ich bisher so angestellt hatte ...
a) Vorhandener NEM Schacht: Einstecken von 'unechten' KK (Märklin, Roco 'Universal'), die wohl simpelste weil vorgesehene Möglichkeit? ('Echte' KK geht ja nicht, weil die schwenken können müssen, logisch .....)
b) Rahmen (Pufferbohle) auf-/ einschneiden, um
- eine KK Kulisse (Fabrikat? SYMOBA?) einzukleben, um 'echte' KK stecken zu können (FLN Profi, Roco KK usw.)
- eine einfache 'Schwenkaufnahme' also ohne Kulissenführung (mit Achse dann im 'Beleuchtungsschacht' -> ca.5mm Ø Platz)? einzubauen, soll heißen:
Eine 'Schwenkaufnahme' von Märklin (zum Nachrüsten) mit NEM Schacht aus dem 'Märklin Zurüstbereich', die z.B. eine Umrüstung von RELEX Kupplung mit Kupplungen mit NEM ermöglichen. um Kupplungen jedweden Fabrikats einzustecken?
Oder c) eine weitere Möglichkeit, die sich mir so schlicht noch nicht erschlossen hat?
Falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte, es geht mir auch um die Vorentkuppelbarkeit, also Waggons entkuppeln und irgendwo hinschieben (...nicht dahin wo die Sonne nie hinscheint ..), wieder wegfahren, das geht mit dem ollen Haken da vorne dran einfach nicht ...
LG
Frank
Du denkst speziell an die Stelle gleich hinter dem Industriegleis bei meinem Plan?
muß mal sehen, welche Lösung sich dann ergibt, man muß halt viel ausprobieren, Versuch macht klug ..
Vorteil 'unechter' KK ist, da sie meist auf Bügelkupplungen basieren, also 'horizontal' kuppeln, sie sind nicht so empfindlich bei Höhenverschiebung im Ggs. zu den meisten echten KK, auch noch so'n Ding, und wenn's dann mal holpert und springt (und daß wird mit Sicherheit so sein!!), ist das auch nicht schön, wenn man unterwegs Waggons da verliert, wo man das gar nicht haben möchte ....
Auch wenn wir hier im Spielbahnerforum sind, könnte man ja mal Erfahrungen mit KK austauschen, vielleicht in einem eigenen Thread? Ist sicher auch interessant für den Um-, Wieder- und Quereinsteiger
Wer hat was wo wie dran, und wie sind die Erfahrungen damit oder so .....
Das ist die Unterseite meiner DHG, falls jemandem was dazu einfällt ... (außer 'putzen!')
Das waren die Überlegungen, die ich bisher so angestellt hatte ...
a) Vorhandener NEM Schacht: Einstecken von 'unechten' KK (Märklin, Roco 'Universal'), die wohl simpelste weil vorgesehene Möglichkeit? ('Echte' KK geht ja nicht, weil die schwenken können müssen, logisch .....)
b) Rahmen (Pufferbohle) auf-/ einschneiden, um
- eine KK Kulisse (Fabrikat? SYMOBA?) einzukleben, um 'echte' KK stecken zu können (FLN Profi, Roco KK usw.)
- eine einfache 'Schwenkaufnahme' also ohne Kulissenführung (mit Achse dann im 'Beleuchtungsschacht' -> ca.5mm Ø Platz)? einzubauen, soll heißen:
Eine 'Schwenkaufnahme' von Märklin (zum Nachrüsten) mit NEM Schacht aus dem 'Märklin Zurüstbereich', die z.B. eine Umrüstung von RELEX Kupplung mit Kupplungen mit NEM ermöglichen. um Kupplungen jedweden Fabrikats einzustecken?
Oder c) eine weitere Möglichkeit, die sich mir so schlicht noch nicht erschlossen hat?
Falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte, es geht mir auch um die Vorentkuppelbarkeit, also Waggons entkuppeln und irgendwo hinschieben (...nicht dahin wo die Sonne nie hinscheint ..), wieder wegfahren, das geht mit dem ollen Haken da vorne dran einfach nicht ...
LG
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» The Granite Gorge and Northern, die zweite ..
» MMC Gleispläne, die zweite ...
» Meine zweite Lollo
» Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..
» Fleischmann 1063 'Bubikopf' analog
» MMC Gleispläne, die zweite ...
» Meine zweite Lollo
» Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..
» Fleischmann 1063 'Bubikopf' analog
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten