Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

US-Bahn Themen, die zweite ...

4 verfasser

Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Dez 2014 - 9:13

... stelle ich mich einfach noch mal vor (.. ich komm' einfach noch mal zur Tür 'rein ...) äääh, ich meine, meinen Entwurf für eine 'Westernspielbahn' in C-Gleis:

The 'Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6' published by Dave on Arizona Shortline
US-Bahn Themen, die zweite ...  Thewyeknotwesternrglux
(Der Plan ist ein 'public domain' Entwurf und keine geschützte Buchgrafik o.ä.)

Aus gegebenem Anlaß deshalb...
....weil wir mit Wernersen (metallmania) ein neues Mitglied begrüßen dürfen, der plant, ein ähnliches US-Thema ('Mining') mit Märklin Metallgleisen umzusetzen Bravo

Meine bereits hier vorgestellte Planumsetzung von Spur N (180 x 90cm) auf 2.00 x 1.00m C-Gleis H0 sieht dann so aus:
US-Bahn Themen, die zweite ...  Wyeknotwesterngpymunk

Vielleicht nicht mehr ganz so schön präriemäßig und weitläufig wie in Dave's Originalentwurf, zwangsläufig mehr eine Spielbahn eben, aber dennoch nicht ohne einen gewissen Reiz ....  Dampf

3D Ansichten ....
US-Bahn Themen, die zweite ...  Wyeknotwesternswweuof

US-Bahn Themen, die zweite ...  Wyeknotwesternnoccui7

Da ich Gegensatz zum Originalplan (mit 'Interchange' nach vorne rechts) ein Schattenbahnhof vorgesehen habe, hier nur die untere (SB) und mittlere Ebene:
US-Bahn Themen, die zweite ...  Sbmittlereebenerruhx

und 'Gerippeansichten' zum 'Entwirren' des Spaghettihaufens: Wink
US-Bahn Themen, die zweite ...  Vornelinksdkung

US-Bahn Themen, die zweite ...  Vonrechtsc5uyu

....

Ein weiterer 'US Thema' Entwurf wäre der berühmte 'Lilliput Logger' von Iain Rice, verzichte hier auf Bilder des geschützten Originalplans, in der Gockel Bildersuche 'Iain Rice Lilliput Logger' eingeben, da kommen genügend Bilder ...

Lediglich hier mal eine dem Original angelehnte Skizze für Spur N (XtrkCad), http://www.awrr.com/llogger.html

US-Bahn Themen, die zweite ...  Llogger2

Sehr nett und dem Original weitestgehend entsprechend umgesetzt hat das dieser Herr hiermit: http://www.railroad-line.com/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=10518 in H0, Anlagenbilder siehe etwas weiter unten auf der verlinkten Seite ....

Ob mir es mir geglückt ist, den Plan in C-Gleis umsetzen, möge jeder selber beurteilen Embarassed
US-Bahn Themen, die zweite ...  Lilliputloggerplanc-gsnpsl

eine 3D Ansicht, noch ohne Ausgestaltung durch 'szenische Trennung' und/oder Bergketten, Wälder etc.)
US-Bahn Themen, die zweite ...  Lilliputloggerc-gleisvjr1a

....

Noch eine Anlage, die mir sehr gefiel und wie im Wye, Knot & Western Entwurf ein Gleisdreieck vorsieht, ist 'Laurel Higland' von Ed Sumner aus '48 Top Notch Plans for Model Railroaders', ist wiederum geschützt, auch eine Bildersuche mit dem Gockel wird nicht sooo viel bringen, aber man kann sich das PDF in 'Google Books' anschauen, manche enthaltenen Bilder wechseln zwar laufend, aber Laurel Higland ist meistens drin, außerdem gibt's ja noch den 'Google Books downloader', nur so als Tipp Wink

Meine Planumsetzung in C-Dur, etwas abgewandelt, auf dem 'Berg' werden zwar immer noch die drei Minen und eine 'Highland Brewery' Prost bedient, aber im Ggs. zum Original, wo die Hauptstrecke im Vordergrund zu einem Güterschuppen abzweigt (das eine 188er wäre 'ne Linksweiche), habe ich an der Stelle ein 'Mini-BW' vorgesehen, um die Loks im Tal wiederum wenden zu können:
US-Bahn Themen, die zweite ...  Laurelhighlandrrplanco7rqx

In 3D sieht das Debakel dann so aus:
US-Bahn Themen, die zweite ...  Laurelhighlandrrbersikjrhx

....

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty US-Bahn Themen, die zweite ... und TEXAS WESTERN BERGWERK

Beitrag von metallmania Di 16 Dez 2014 - 3:26

Hallo Frank,

habe eben Deine interessanten Vorschläge gefunden. Hatte noch keine Zeit mit der MINING TEXAS-Anlage weiterzumschen. Bin grade im Fallerrausch beim FAM.

Jetzt sind Deine Vorschläge in der Anlagenplanung und meine Gedanken in Märklin-Analog abgelegt. Hoffentlich komm ich da nicht durcheinander.

Wie machens hier die INSIDER, wenn zu einem Thema Beiträge in verschiedenen FOREN abgelegt sind??

fragt

WERNER
metallmania
metallmania


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Dez 2014 - 7:14

Werner schrieb:Hoffentlich komm ich da nicht durcheinander.
...um Himmels willen, lass' dich durch mich und meine tausende verrückten Ideen nicht aus der Ruhe bringen, sind halt alles nur Ideen, die ich gesammelt habe, und ich HOFFE, daß ich mich bei meinem eigenen Projekt dann selbst an das eine odere andere Brauchbare erinnern kann ... wo hatte ich denn .., wo war das noch gleich ... scratch

Danke übrigens für den Hinweis mit dem POLA Kohledingsda, ist nun gespeichert! Prost

Schade, daß das Ding nicht in Wintrack 'drinne ist, wäre für meine kleine 'Gorre & Daphetid' passend gewesen .. naja, dann muß eben 'ne doppelte Fußgängerbrücke dafür herhalten ..
Wie sagte meine Mutter immer so schön, ' .. dumm darf man ja sein, man muß sich nur zu helfen wissen ....' -Und NEIN, mit den Pralinen hat das rein gar NIX zu tun ...
Wie machens hier die INSIDER, wenn zu einem Thema Beiträge in verschiedenen FOREN abgelegt sind
Wenn ich dran denk', leg' ich mir die links ab, gelegentlich finde ich die dann auch mal wieder Rolling Eyes .. meistens aber immer dann nicht, wenn ich gerade danach suche ... Mad

Viel Spaß beim FALLERN im Nachbarforum wink1
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Pläne Pläne Pläne

Beitrag von metallmania Di 16 Dez 2014 - 13:06

Hallo Frank,
Du bist ja ein lustiger Vogel. Ich schau mir für mein Leben gern Pläne an, Deine sind schon gut.
Nur muss ich jetzt noch fleissig WINTRACK üben, bin da noch nicht so firm.
Auf bald
WERNER
metallmania
metallmania


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von juerje Di 16 Dez 2014 - 14:05

Moin Frank,

die Kohlemine gibt es in Wintrack. Faller Modell 130470

US-Bahn Themen, die zweite ...  Kohlemineonkml

Freu
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Dez 2014 - 14:18

..hach er nu' wieder Prost Jürgen!
Wieso FALLER? Hah! Ok, hab's gefunden, nur leider hab' ich das entsprechende EW Paket nich' Sad

@Werner: Hall' deisch munda, heerschde? ..
Viell Spasss no' mit uus' Foozkepp' 'elo, allez dann!
LG
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 16 Dez 2014 - 14:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von juerje Di 16 Dez 2014 - 14:25

Faller hat damals viel Formen von Pola übernommen Wink

Ja, die EW CDs.
Bis auf die US habe ich natürlich alle Razz
CDs meine ich, sonst weiss ich manchmal nicht so recht Welche mir noch fehlen Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 Dez 2014 - 14:30

haben will
-ohne Worte-

LG
Frank

P.S.: ... sonst bastel' ich mir das Ding selber zurecht, und das wird GRAUSAM, werdet schon sehen ... Und das schmeiß' ich dann in JEDEN Plan 'rein Twisted Evil
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von metallmania Mi 17 Dez 2014 - 0:08

@Frank, der annere name is zu lang

Bisch Du en Pälzer an de Nordsee?? Wie kummschen Du do hine??
Mei Dialekt is e Mischung von Pälzisch,ERheinhessisch und verblassendes Frankfordwerich, also grad wies gefällt.
Und die POLA/FALLER Kohlenmine wär mir zu groß und die is nit aus BLECH.

Grüße
WERNER
metallmania
metallmania


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 17 Dez 2014 - 13:06

... na rate mal mit Rosenthal, lieber Werner ... so was schaffen doch entweder nur die Liebe oder das Y-Reisebüro ('Wir buchen, Sie fluchen...'), wegen ersterem, dem schöneren, bin ich dann halt dageblieben Wink

Mein Heimatdialekt, 's Beggefeller...' Platt is' Hunsrücker, e bißche ins Saarlännische schonn alls emol, unn.. ach, wääß' der Deibel Twisted Evil
Kommt man in nördlicher Richtung Trier zu nah, geht's schon wiedda mehr ins Moselfränkische, do versteh'n isch alls kei' Wott devonn' ...
... jo, geh fott', is' das ein Huddel ... Wink

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von adlerdampf Do 18 Dez 2014 - 18:34

Hallo Frank,

es ist zwar hier ein bisschen OT aber es passt ganz gut zu den US-Bahnen.
Da habe ich mal einen Tagesbericht über US-Züge rausgekramt:

Es begab sich vor einiger Zeit...

heute war ein recht sonniger Tag, und so machte ich mich auf zum Bahnhof, mal schauen, ob da was photografierbares vorbei kommt. Bei der Ankunft fielen mir diese Typen am Bahnsteigende auf.
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478143kgl
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478145znz
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478142btk
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478149lei

Trotz intensievster Nachfrage, gabs es von den Leuten keine Auskunft. Und dann...

am Cheyenne Coal Bunker brummte eine 1341/1342 der Santa Fe mit Doppelstockwagen vorbei.
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478085hff

Auf Höhe der Roof-End-Mining-Corp. kreuzten sich eine Union Pacific und eine Santa Fe.
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478101eye
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478092imk
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478097upc

als Hilfsloks standen eine 1343/1344 der Santa Fe bzw. der Burlington bereit.
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478093pzc
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478100hra
eine 5404 der New York Central kam aus dem Roundhouse via Turntable.

Und plötzlich war es voll unter dem Cheyenne Coal Bunker, es herrschte reger Andrang.
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478102emh
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478113omg
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478133ymj
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478128ata


Auch die Gütergleise waren gut gefüllt und für den Fall der Fälle war ein Kranzug der Abteilung (Department) "Maintenace of Work" auf dem letzten Gütergleis abgestellt.
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478109chh
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478112ift
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478123ktl
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478126wfo

Alle Durchgangsgleise bis auf eines belegt.
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478129mof
US-Bahn Themen, die zweite ...  6478114wgd

Somit ging heute mal ein amerikanischer Tag zuende, das T-Bone wartet.

Noch eine Anmerkung:
Die Modelle sind allesamt aus den Ende der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre, also mindestens 50Jahre alt und laufen noch.
Ein schönes Wochenende noch.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

US-Bahn Themen, die zweite ...  7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 Dez 2014 - 18:57

Hallo Karsten, einfach großartige Bilder! Bravo und Danke!
Aber wieso offtopic???? genau darum geht's doch hier!!!  cheers  cheers  cheers .... sooo ernst nehmen wir das hier doch gar nicht Wink
Von welchem Hersteller sind denn die ganzen herrlichen 40-footer? Etwa Fleischmann? Auch haben will
Freu
Und 'ne G7 ist einfach immer wieder ein toller Anblick ...  Die 'Santa Fe' ist einfach nach wie vor die schönste, finde ich sunny
Schade daß ich in meiner aktuellen Planung (No.5 lebt) höchstens mal Platz für ein, zwei Boxcars Platz haben werde ... Neutral
Zu meinen N-Zeiten hätte ich soooo schöne lange US-Güterzüge rauschen lassen können, aber da war ich eher ein Personenwagensammler (Ep. III - DB)

Viele liebe Grüße und Prost
Frank

P.S.: Sind die Br24 mit dem langen Tender etc... etwa DIE ganz alten aus der berühmten FLN 'Western Serie' ?????
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von adlerdampf Do 18 Dez 2014 - 19:17

Hallo Frank,

jaaaa, es ist alles!!! auf den Bildern von FLEISCHMANN US-Bahn Themen, die zweite ...  2942568685 Freu Dampf

Bei Bedarf/Wunsch gibts noch weitere US-Fleischmänner, die nach dem Entstehen dieser Bilder den Weg zu mir fanden.


Zuletzt von adlerdampf am Do 18 Dez 2014 - 19:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

US-Bahn Themen, die zweite ...  7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 Dez 2014 - 19:18

Nachtrag: Also, zu meinen N-Zeiten, da wäre das hier in etwa mein Traum gewesen, auch von meinem Platz her:

John Sing's ATSF 'Arizona Peavine Line'

Ich hoffe, ich darf hier wenigstens mal ein Bild davon verlinken, lieber Heinz-Dieter? So zum 'Mundwässrigmachen' Lächeln

US-Bahn Themen, die zweite ...  Santa_Fe_Peavine_Line_4x4_Feb_2009_caption

-ohne Worte-
Prost
LG
Frank

P.S.: Die hab' ich in KATO, in C-Gleis, in FLN, Tomix usw. nachgeplant, eben alles, was Wintrack so hergibt .... Rolling Eyes


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 18 Dez 2014 - 19:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 Dez 2014 - 19:22

Kennst Du die z.B. auch US Anlagenbilder von den Rasch Studios?
US-Bahn Themen, die zweite ...  5663046777_448dfc5c26pjktu

Copyright by Joe Rasch, Rasch Studios

Falls nicht, solltest Du da mal reinschauen, traumhaft, es gibt auch auf Youtube jede Menge Videos der Anlagen ...... Könnt' ich stundenlang zusehen wie die Kilometerlangen Güterzüge da rauschen Rolling Eyes
Hätten sich wohl besser 'Rausch Studios' genannt .... Prost

LG
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 18 Dez 2014 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von adlerdampf Do 18 Dez 2014 - 19:42

Hallo Frank,

auf die Schnelle habe ich das Bildchen hier von weiteren GFN-Schätzchen:
die Diesellok 1340 in den bekannten Farben...

US-Bahn Themen, die zweite ...  20036216dm

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

US-Bahn Themen, die zweite ...  7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von adlerdampf Do 18 Dez 2014 - 19:55

Noch ein kleiner Nachtrag,

auch H I E R gibt es noch schönes altes US-Zeugs Laughing

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

US-Bahn Themen, die zweite ...  7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 Dez 2014 - 19:59

... upps, warste schneller ... danke für den link, diese herrlichen alten Blech-Boxcars, der gelbe 'Old Heidelberg' von Blatz, Milwaukee, WIS. ist ja DER HAMMER! Danke!

LG
Frank

P.S. Mit meinem geplanten Thema ..... irgendwie muß ich mir das nochmal ganz schwer überlegen Lächeln
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 Dez 2014 - 20:06

Du Karsten, mal 'ne andere Frage, wäre das 'ne Sünde, altes FLN Material o.ä., sofern man es findet und soweit es überhaupt möglich ist, auf andere Kupplungen umzurüsten? Weißt Du da was drüber?

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von adlerdampf Do 18 Dez 2014 - 20:19

Hallo Frank,

natürlich ist es eine Sünde, ein Sakreleg, soetwas zu tun... Twisted Evil
Very Happy Aber mal im Ernst.
Ein Umrüstung ist natürlich machbar, jedoch sollte man mit einer Bohrmaschine umgehen können. Denn gerade die alten Fleischmänner haben genietete Kupplungen. Diese müssen erst ausgebohrt werden, damit dann neuzeitliche Fleischmannaustauschkupplungen eingesetzt werden können.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

US-Bahn Themen, die zweite ...  7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 Dez 2014 - 20:36

.. ach ja, diese elende Kupplungstauscherei, sowas steht mir selbst ja mit der Mä noch an, will meine DHG 700 auf KK umrüsten, nicht weil wegen kurz, aber z.B. die FLN KK kuppelt einfach wie Butter, weiß das noch aus meiner piccolo Zeit ... finde die Mä und Roco 'unechten' KK so breit & klobig, nur für 'ne echte KK muß ich wohl Kulissen einbauen, das wird ein Spaß ... zum Glück für mich und mein nachlassendes Augenlicht ist in H0 aber GottSeiDank mehr Platz .. Lächeln
SYMOBA soll da einiges im Programm haben, und  Axel Schnug hat mir auch schon etwas weitergeholfen .... aber erstmal die Anlage bauen ..... da war ja noch was ... Wink

LG
Frank

P.S.: Kann es sein, daß Du diesen link deines threads: die Boxcars 1428 und 1429 in Blechausführung vergessen hast? Das is' ja genau mein Ding .... Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von juerje Do 18 Dez 2014 - 21:49

Moin Frank,

Du weißt aber schon das man Kurzkupplungen nicht in der Kurve an- und abkuppeln kann.?
Zum Rangieren nicht unbedingt die beste Lösung, wenn man keine geraden Abstellgleise hat.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 Dez 2014 - 8:37

..ja leider ..

Du denkst speziell an die Stelle gleich hinter dem Industriegleis bei meinem Plan?

muß mal sehen, welche Lösung sich dann ergibt, man muß halt viel ausprobieren, Versuch macht klug ..
Vorteil 'unechter' KK ist, da sie meist auf Bügelkupplungen basieren, also 'horizontal' kuppeln, sie sind nicht so empfindlich bei Höhenverschiebung im Ggs. zu den meisten echten KK, auch noch so'n Ding, und wenn's dann mal holpert und springt (und daß wird mit Sicherheit so sein!!), ist das auch nicht schön, wenn man unterwegs Waggons da verliert, wo man das gar nicht haben möchte .... Neutral

Auch wenn wir hier im Spielbahnerforum sind, könnte man ja mal Erfahrungen mit KK austauschen, vielleicht in einem eigenen Thread? Ist sicher auch interessant für den Um-, Wieder- und Quereinsteiger Lächeln

Wer hat was wo wie dran, und wie sind die Erfahrungen damit oder so .....

Das ist die Unterseite meiner DHG, falls jemandem was dazu einfällt ... (außer 'putzen!') Rolling Eyes
US-Bahn Themen, die zweite ...  Bild1djsh4
US-Bahn Themen, die zweite ...  Bild275skq

Das waren die Überlegungen, die ich bisher so angestellt hatte ...

a) Vorhandener NEM Schacht: Einstecken von 'unechten' KK (Märklin, Roco 'Universal'), die wohl simpelste weil vorgesehene Möglichkeit? ('Echte' KK geht ja nicht, weil die schwenken können müssen, logisch .....)

b) Rahmen (Pufferbohle) auf-/ einschneiden, um
- eine KK Kulisse (Fabrikat? SYMOBA?) einzukleben, um 'echte' KK stecken zu können (FLN Profi, Roco KK usw.)

- eine einfache 'Schwenkaufnahme' also ohne Kulissenführung (mit Achse dann im 'Beleuchtungsschacht' -> ca.5mm Ø Platz)? einzubauen, soll heißen:

Eine 'Schwenkaufnahme' von Märklin (zum Nachrüsten) mit NEM Schacht aus dem 'Märklin Zurüstbereich', die z.B. eine Umrüstung von RELEX Kupplung mit Kupplungen mit NEM ermöglichen. um Kupplungen jedweden Fabrikats einzustecken?

Oder c) eine weitere Möglichkeit, die sich mir so schlicht noch nicht erschlossen hat? scratch

Falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte, es geht mir auch um die Vorentkuppelbarkeit, also Waggons entkuppeln und irgendwo hinschieben (...nicht dahin wo die Sonne nie hinscheint ..), wieder wegfahren, das geht mit dem ollen Haken da vorne dran einfach nicht ...

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

US-Bahn Themen, die zweite ...  Empty Re: US-Bahn Themen, die zweite ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten