Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

5 verfasser

Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Fr 1 Feb 2013 - 21:16

Hallo Leute,
nachdem nun vor ein paar Tagen der Knoten bei mir und ebay geplatzt ist, konnte ich auch mal wieder erfolgreich sein. Heute kam ein Päckchen zu mir, darin erhalten waren drei Piko Silberlinge.

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_0233knjg8

Der Steuerwagen mit Hasenkasten, ein 2. Klasse Wagen und ein 1. /2. Klasse Wagen. Die Wagen sind in Epoche IV mit schwarzem Rahmen.

Der Steuerwagen hatte als extra einen ESU Funktionsdecoder, welcher die Stirnlichter schaltet, enthalten.
Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_0234l5ju0

Dieser Wagen hatte somit auch den Stirnbeleuchtungssatz mit zwei Kontakte die den Strom über die Drehgestelle aufnehmen.

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_0239rhkv7

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_02379bj39

Durch den Stirnleuchtenbeleuchtungssatz und die Radkontakte war es mir ein leichtes, einen Schleifer unter zu bauen.

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_0238mik4i

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_0236vojj7

Die Piko Radschleifer sitzen in einem Plastikchlip, so in der Art wie Märklin bei den neueren Loks seine Schleifer unterbaut. Diesen Radschleifer habe ich abgebaut, die Laschen des Kontaktblechs aufgebogen und entnommen. Dann fand sich bei mir ein kurzer Schleifer der auch ein kurzes Befestigungsstück aufwies. Auch an dem Schleifer die Laschen aufgebogen, die Halteplatte entnommen und in den Piko Plastikchlipp eingesteckt. Der Schleifer passte 100%tig hinein. Anschließend die Laschen zurückgebogen, Kabel angelötet und eingeklippst. Zum Schluss wurden noch die WS Achsen untergebaut und Universalkupplungsköpfe eingesteckt Alle Wagen haben Kulissenführungen, der Steuerwagen hat ebenfalls diese auf beiden Seiten, damit könnte man auch einen Flügezug darstellen.
Allerdings muss ich wohl Masse und Fahrstrom vertauscht haben, der Decoder wollte sich nicht auslesen lassen. Somit wurde der Decoder entnommen und die roten Schlusslichter erst einmal direkt angelötet. Im nächsten Monat kommen noch die LED Innenbeleuchtungen, dann kann ich noch einen Versuch mit dem Decoder starten.
Hier noch ein Längenvergleich, der beleuchtete Wagen ist der verkürzte Märklin mit seinen 28,2cm, die vorderen unbeleuchtete Wagen sind die neuen Piko mit ihren 30,3cm.

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_023544k0z

Alle drei Wagen fahren bei mir exelent. Kein schütteln o. ä. ist festzustellen. Die Ausführung ist für Hobby Wagen sehr gut gemacht, selbst die Fensterrahmen sind in silber abgesetzt. Die Inneneinrichtung ist in rotbraun gestaltet und scheint stimmig zu sein. Der Steuerwagen hat neben den Sitzreihen auch ein Gepäckraum. Selbst das Steuerabteil ist nachgebildet. Die Trittstufen an den Wagenenden wurden von Piko bei allen drei Wagentypen weggelassen.

Diese Wagen habe ich im Sofortkauf mit Preisvorschlag kaufen können. Für den Steuerwagen hat der Verkäufer 21€ und für die beiden anderen Wagen je 15€ akzeptiert. Die Wagen sind wie neu. Somit hat der ganze Zug mich 51€ plus 6,90€ Porto gekostet, habe noch die WS Achsen gekauft, kommen noch einmal 21,60€ hinzu.
Als Fazit, bin ich sehr zufrieden und glücklich diese Wagen erhalten zu haben. Sollte mir noch ein Zug mit dem blau/beigen Steuerabteil zulaufen, so würde ich den auch sofort kaufen. Allerdings wird dann der Zug mit den Märklin Wagen ausrangiert. Da die Piko Wagen gegenüber den Doppelstockwagen 5mm kürzer sind, fahren die bei mir ebenfalls ohne anzuecken oder an Weichenlaternen hängen zu bleiben.

Hier noch zwei Bilder mit den Wagen einmal bei der Einfahrt und einmal bei der Ausfahrt des Bahnhofs Pohlheim.

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_0240bxjrr

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Sam_0241o4jh7

Hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck von den Piko Wagen vermitteln der ggf. bei einer Kaufentscheidung hilfreich ist, würde mich freuen.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von raily Fr 1 Feb 2013 - 22:20

Moin Andreas,

Glückwunsch zum Einkauf!

Die Piko-Silberlinge sind wirklich gut gelungen, laufen excellent und sind gut detailliert,
selbst den direkten Vergleich mit den wesentlich teureren Rocos halten sie problemlos stand.

Aber urteile selbst,

mein Rocozug als Gastzug beim MEC Bremen:

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Rocozugqpk9w

Und mein herstellermäßig gemischter mit nur Piko-Silberlingen,
ebenfalls als Gastzug beim MEC Bremen,:

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Rocopikozugnsjpj

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Fr 1 Feb 2013 - 22:29

Hallo Dieter,
ist schon eine tolle Anlage die ihr da habt Eindaum
Deine Züge sind überwältigend! Aber mir persönlich gefallen die Pikos besser, weil sie ein dunkleres Dach haben. Dieses silberne Dach stört mich bei meinen Märklin Wagen auch so.
Mal sehen was alles noch bei mir so über die Zeit kommt.
Im März steht ein Sounddecoder für die BR219 und die LED Leisten auf dem Wunschzettel.
Zwischenzeitlich baue ich an meiner Bahn weiter. Es sind noch Radien gekommen, nun kann ich die Steigungsstrecke der Nebenbahn angehen und gelange endlich auf meine dritte Ebene und in meinen zweiten Bahnhof "Bad St. Katharina".

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von Folkwang Sa 2 Feb 2013 - 10:30

Historische Fahrzeuge in Pohlheim.
Das ist ja ein netter Zug von Dir Wink
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 2 Feb 2013 - 17:47

Hallo Uwe,
ist schon erstaunlich was heute schon alles historisch ist. Wenn ich es richtig überlege habe ich nur noch die neue Piko Doppelstockwagen, meine BR 290 Cargo und die Cargo Ludmilla welche der aktuellen Zeit entsprechen, alle anderen Fahrzeuge sind bei der DB schon ausgemustert und z. T. verschrottet oder umlackiert.
Erst daran erkennt man wie die Zeit vergeht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von DB 70er Sa 2 Feb 2013 - 18:32

Andreas Pohl schrieb:....ist schon erstaunlich was heute schon alles historisch ist.....Erst daran erkennt man wie die Zeit vergeht.....
Hallo Andreas , es hilft alles nix , Du mußt den Tatsachen ins Auge blicken : Unsere Generation gehört nun langsam zu den alten Knackern Twisted Evil , obwohl alte Silberlinge ,glaub ich , noch vor ein paar Jahren im Dienst waren.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von roeby1959 Sa 2 Feb 2013 - 18:49

Hallo Kollegen.
affraid Bei mir waren heute nacht die sprayer am gleis unterwegs Frech
Schiebebilder lassen sich problemlos wieder entfernen ein trick GEHEIM Idea
Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim 13329096nj

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim 13329117ef

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim 13329110fw

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim 13329112jt

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von DB 70er Sa 2 Feb 2013 - 21:23

Hallo Robert , mein Bruder hat einige Blechwagen , die durch falsche Lagerung Rost angesetzt haben . Solche Graffiti-Schiebebilder könnten die Wagen eventuell noch retten . Wo gibt's die denn ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von roeby1959 Sa 2 Feb 2013 - 21:31

DB 70er schrieb:Hallo Robert , mein Bruder hat einige Blechwagen , die durch falsche Lagerung Rost angesetzt haben . Solche Graffiti-Schiebebilder könnten die Wagen eventuell noch retten . Wo gibt's die denn ?

Hallo Christoph.
Die mache ich selbst auf decalfolie.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 2 Feb 2013 - 21:48

Hallo Christof,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es von Busch Graffities zum aufrubbeln.

Zu den alten Knackern, ist schon fast wieder ein ganzes Jahr her, als ich zum alten Sack wurde Wink
Ich sehe es aber sehr positiv, mit jedem Tag der ins Land geht, komme ich meinem Ruhestand einen Tag näher!

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von roeby1959 Sa 2 Feb 2013 - 22:15

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es von Busch Graffities zum aufrubbeln.

Zu den alten Knackern, ist schon fast wieder ein ganzes Jahr her, als ich zum alten Sack wurde Wink
Ich sehe es aber sehr positiv, mit jedem Tag der ins Land geht, komme ich meinem Ruhestand einen Tag näher!

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy

Leute.
Mit 50 bist du erst knackig es knackt hier und es knackt da lol!
Robert
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von DB 70er Sa 2 Feb 2013 - 22:22

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es von Busch Graffities zum aufrubbeln.

Zu den alten Knackern, ist schon fast wieder ein ganzes Jahr her, als ich zum alten Sack wurde Wink
Ich sehe es aber sehr positiv, mit jedem Tag der ins Land geht, komme ich meinem Ruhestand einen Tag näher!

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Danke für den Hinweis Andreas , was aber Deinen Ruhestand angeht : Dir ist schon klar , daß wir nur noch Essensmarken kriegen ? Den Rest haben Josef Ackermann und Konsorten schon längst eingesackt , aber das gehört jetzt nicht hier hin ..... Twisted Evil .. Cool Duck un Wech.....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 2 Feb 2013 - 22:26

Hallo Christof,
seh es positiv, das letzte Hemd hat keine Taschen, die nehmen auch nichts mit, bleibt alles hier. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim Empty Re: Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten