Gleisplan-Ideen gesucht.
+4
raily
Andreas Pohl
cklammer
juerje
8 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
pepinster schrieb:
... Landschaft ist nicht vorgesehen, die Anlage wird eher abstrakt bleiben und demnächst erst einmal eine hellgraue Oberfläche bekommen. ...
Hallo zusammen,
nach Leeren zweier Farbdosen (grau und Schwarz) sieht es erstmal so aus:
Die Dose mit Schwarz war nicht mehr besonders voll und ist mir zu früh ausgegangen, da kommt noch mehr.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Alex.
Sieht gut aus aber warum nimmst du die teueren spraydosen stinker.
Abtönfarbe ist billig auf den trödelmarkt bekommst du sie für ein paar euro.
Schwarz und weiß gemischt gibt grau.
Grau streichen und trocknen lassen schwarz stark verdünnen und mit einem schwamm satt auftragen.
Etwas antrocknen lassen und dann mit einen feuchten schwamm nach wunsch entfernen gibt schöne strukturen.
Gruß: Robert:dampf:
Sieht gut aus aber warum nimmst du die teueren spraydosen stinker.
Abtönfarbe ist billig auf den trödelmarkt bekommst du sie für ein paar euro.
Schwarz und weiß gemischt gibt grau.
Grau streichen und trocknen lassen schwarz stark verdünnen und mit einem schwamm satt auftragen.
Etwas antrocknen lassen und dann mit einen feuchten schwamm nach wunsch entfernen gibt schöne strukturen.
Gruß: Robert:dampf:
roeby1959- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Sieht doch schön aus ... und sieh mal einer guck: links hinten in der Ecke ist mein (nicht-so-)Lieblingsstellwerk aufgetaucht ...
Hier mein Ausgestaltungsvorschlag - wenn schon abstrakt, dann aber richtig!
Hier mein Ausgestaltungsvorschlag - wenn schon abstrakt, dann aber richtig!
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
nach den letzten "Trix Wochen" mit Höhepunkt Präsentation meiner Anlage beim Trix-Tag im DB Museum Koblenz habe ich mal wieder die Märklin Spielfläche aufgestellt, mit einer neuen Gleisfigur.
Oval mit langem Überholungsgleis und vielen Abstellgleisen, eins davon lang genug für einen Zug aus Lok plus 3 langen Wagen.
Gruss von
Axel
nach den letzten "Trix Wochen" mit Höhepunkt Präsentation meiner Anlage beim Trix-Tag im DB Museum Koblenz habe ich mal wieder die Märklin Spielfläche aufgestellt, mit einer neuen Gleisfigur.
Oval mit langem Überholungsgleis und vielen Abstellgleisen, eins davon lang genug für einen Zug aus Lok plus 3 langen Wagen.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Moin Axel,
mmh, das hat dich aber den 2. Kreis gekostet, ob das so vorteilhaft war ...
Viele Grüße,
Dieter.
mmh, das hat dich aber den 2. Kreis gekostet, ob das so vorteilhaft war ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Dieter,
das ist dann mehr Beschäftigung für den Lokführer und Fahrdienstleiter in Personalunion...
Ob letztendlich zwei getrennte Rundstrecken betrieblich besser (unkomplizierter ja, aber vielleicht langweiliger) sind, stellt sich erst im Spielbetrieb heraus.
Gruss von
Axel
das ist dann mehr Beschäftigung für den Lokführer und Fahrdienstleiter in Personalunion...
Ob letztendlich zwei getrennte Rundstrecken betrieblich besser (unkomplizierter ja, aber vielleicht langweiliger) sind, stellt sich erst im Spielbetrieb heraus.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
Bei kleinen Anlagen hast du nicht die Möglichkeit, eine Fahr- und eine Rangieranlage in Union zu verwirklichen,
da braucht es vorab eine Grundsatzentscheidung:
"Möchte ich meinen Zügen beim Fahren zuschauen und ihre Vorbeifahrt, vllt. auch aus unterschiedlichen Perspektiven genießen,
oder liegt mein Schwerpunkt mehr in der Zugzusammenstellung, dem Ausrangieren und Bereitstellen von Kurswagen,
vllt. sogar in Verbindung mit Lokwechsel oder Fahrtrichtungswechsel des Zuges."
Genau diese Überlegungen habe ich z. B. bei meinem Testkreis auch angestellt, bevor er weiter ausgebaut wurde
und mich halt für eine Fahranlage entschieden:
So habe ich die Möglichkeit 4 (!) Züge, wenn sie nicht zu lang sind, gleichzeitig auf dem kleinen Stück abzustellen und
mit max. 3 Zügen gleichzeitig zu fahren,
dabei ist es egal, ob es wirklich 3 Züge sind oder nur 2, die fahren und eine Lok im AW-Teil bewegt wird.
Rein theoretisch gingen auch 3 Züge und eine Lok im AW-Teil gleichzeitig zu bewegen, aber da brauchte ich einen 2. Mitspieler,
der die beiden hintereinander fahrenden genauer beobachtet und ggf. korrigiert, oder eben im AW die Fahrten durchführt,
denn für einen ist es dann zu unübersichtlich.
Dafür stehen dann 5 Regler zur Verfügung, 3 digitale und 2 analoge, auf die man die 3 Stromkreise entsprechend verteilen kann.
Oh, jetzt bin ich, glaube ich, wieder etwas zu weit abgeschweift ...
Viele Grüße,
Dieter.
da sage ich mal ja und nein.pepinster schrieb:Ob letztendlich zwei getrennte Rundstrecken betrieblich besser (unkomplizierter ja, aber vielleicht langweiliger) sind, stellt sich erst im Spielbetrieb heraus.
Bei kleinen Anlagen hast du nicht die Möglichkeit, eine Fahr- und eine Rangieranlage in Union zu verwirklichen,
da braucht es vorab eine Grundsatzentscheidung:
"Möchte ich meinen Zügen beim Fahren zuschauen und ihre Vorbeifahrt, vllt. auch aus unterschiedlichen Perspektiven genießen,
oder liegt mein Schwerpunkt mehr in der Zugzusammenstellung, dem Ausrangieren und Bereitstellen von Kurswagen,
vllt. sogar in Verbindung mit Lokwechsel oder Fahrtrichtungswechsel des Zuges."
Genau diese Überlegungen habe ich z. B. bei meinem Testkreis auch angestellt, bevor er weiter ausgebaut wurde
und mich halt für eine Fahranlage entschieden:
So habe ich die Möglichkeit 4 (!) Züge, wenn sie nicht zu lang sind, gleichzeitig auf dem kleinen Stück abzustellen und
mit max. 3 Zügen gleichzeitig zu fahren,
dabei ist es egal, ob es wirklich 3 Züge sind oder nur 2, die fahren und eine Lok im AW-Teil bewegt wird.
Rein theoretisch gingen auch 3 Züge und eine Lok im AW-Teil gleichzeitig zu bewegen, aber da brauchte ich einen 2. Mitspieler,
der die beiden hintereinander fahrenden genauer beobachtet und ggf. korrigiert, oder eben im AW die Fahrten durchführt,
denn für einen ist es dann zu unübersichtlich.
Dafür stehen dann 5 Regler zur Verfügung, 3 digitale und 2 analoge, auf die man die 3 Stromkreise entsprechend verteilen kann.
Oh, jetzt bin ich, glaube ich, wieder etwas zu weit abgeschweift ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Moin Axel,
so ist das doch schon was, auch wenn mir persönlich das 2. Gleis fehlte,
aber so hast du im Außenkreis eine Ausweiche für den 2. Zug und im Innenteil
kannst du zusammen mit der inneren Gleisverbindung Rangierfahrten durchführen und Übergaben
bereitstellen, die sich dann in den Laufenden Zugverkehr einreihen können.
Viele Grüße,
Dieter.
so ist das doch schon was, auch wenn mir persönlich das 2. Gleis fehlte,
aber so hast du im Außenkreis eine Ausweiche für den 2. Zug und im Innenteil
kannst du zusammen mit der inneren Gleisverbindung Rangierfahrten durchführen und Übergaben
bereitstellen, die sich dann in den Laufenden Zugverkehr einreihen können.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Dietmar,
ausserdem ist der Gleisplan so angelegt, dass zwei der 24912 Bögen leicht gegen schlanke Weichen getauscht werden können - und nach einer kleinen Erweiterung der Spielfäche, die ich platzmässig sogar verkraften könnte (müsste nur die Stücke sägen lassen und anschrauben), hat man voilà:
Dann bleibt das Provisorium bestimmt noch länger bestehen als eigentlich mal gedacht...
In 3D-Ansicht:
Gruss von
Axel
ausserdem ist der Gleisplan so angelegt, dass zwei der 24912 Bögen leicht gegen schlanke Weichen getauscht werden können - und nach einer kleinen Erweiterung der Spielfäche, die ich platzmässig sogar verkraften könnte (müsste nur die Stücke sägen lassen und anschrauben), hat man voilà:
Dann bleibt das Provisorium bestimmt noch länger bestehen als eigentlich mal gedacht...
In 3D-Ansicht:
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
meinen Glückwunsch, so bist du auf Testkreisnieau !
Damit kann man prima spielen und es eigent sich zur Präsentation.
Viele Grüße,
Dieter.
meinen Glückwunsch, so bist du auf Testkreisnieau !
Damit kann man prima spielen und es eigent sich zur Präsentation.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
als Gedankenspiel (während der Fussballübertragung) noch alternativ die Erweiterung der Spielfäche nur nach rechts durch ein drittes Segment 72 x 110 cm². Auch das wäre räumlich realisierbar.
Die per Sägefahrt erreichbaren Abstellgleise dienen zum Aufstellen von Reserve-Loks.
Gruss von
Axel
als Gedankenspiel (während der Fussballübertragung) noch alternativ die Erweiterung der Spielfäche nur nach rechts durch ein drittes Segment 72 x 110 cm². Auch das wäre räumlich realisierbar.
Die per Sägefahrt erreichbaren Abstellgleise dienen zum Aufstellen von Reserve-Loks.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Moin Axel,
wenn ich mir den Gleisplan so anschaue und den Innenteil mit den Rangiergleisen mal ausblende,
dann hast du nun die gleiche Gleisführung, wie ich bei meinem Testkres, nur mit dem Unterschied,
daß bei mir die doppelte Verbindung zwischen den Kreisen im Bogen und bei dir in den Geraden liegt.
Den Innenteil kanst du nun frei gestalten, BW, GBf, Industie, ganz wie du möchtest,
ansonsten ideal zum Spielen, mmh, äh, Betrieb machen natürlich ...
Viele Grüße,
Dieter.
wenn ich mir den Gleisplan so anschaue und den Innenteil mit den Rangiergleisen mal ausblende,
dann hast du nun die gleiche Gleisführung, wie ich bei meinem Testkres, nur mit dem Unterschied,
daß bei mir die doppelte Verbindung zwischen den Kreisen im Bogen und bei dir in den Geraden liegt.
Den Innenteil kanst du nun frei gestalten, BW, GBf, Industie, ganz wie du möchtest,
ansonsten ideal zum Spielen, mmh, äh, Betrieb machen natürlich ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
ja erweitere es so wie Du es jetzt zeigst.
https://2img.net/r/ihimizer/img713/1994/embm.jpg
Die Anlage gewinnt erheblich an Möglichkeiten mit geringen Mehr an Fläche.
Aber der folgende Plan gefällt mir am besten:
https://2img.net/r/ihimizer/img809/1342/jrbu.jpg
Freundliche Grüße
Andreas
ja erweitere es so wie Du es jetzt zeigst.
https://2img.net/r/ihimizer/img713/1994/embm.jpg
Die Anlage gewinnt erheblich an Möglichkeiten mit geringen Mehr an Fläche.
Aber der folgende Plan gefällt mir am besten:
https://2img.net/r/ihimizer/img809/1342/jrbu.jpg
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
ich kann schlecht beurteilen, was Du möglich machen kannst, in Abhängigkeit von Platz und Material. Auch gibt es Kollegen deren Ziel es ist auf möglichst geringer Fläche ein Optimum zu realisieren, obwohl sie Platz für eine Bahn hätten, die einige Quadratmeter groß sein könnte.
Meine Spielbahnen habe ich bisher immer nach dem möglichen Platz gebaut, dem Motto entsprechend, je größer desto besser. Material kommt so nach und nach hinzu.
Somit würde ich natürlich zu dem zuletzt vorgestellten Plan tendieren. Dieser bietet schön viele Möglichkeiten und es könnte ein spannender Betrieb möglich sein, der durchaus einige Jahre interessant bleibt.
Freundliche Grüße
Andreas
ich kann schlecht beurteilen, was Du möglich machen kannst, in Abhängigkeit von Platz und Material. Auch gibt es Kollegen deren Ziel es ist auf möglichst geringer Fläche ein Optimum zu realisieren, obwohl sie Platz für eine Bahn hätten, die einige Quadratmeter groß sein könnte.
Meine Spielbahnen habe ich bisher immer nach dem möglichen Platz gebaut, dem Motto entsprechend, je größer desto besser. Material kommt so nach und nach hinzu.
Somit würde ich natürlich zu dem zuletzt vorgestellten Plan tendieren. Dieser bietet schön viele Möglichkeiten und es könnte ein spannender Betrieb möglich sein, der durchaus einige Jahre interessant bleibt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
heute wurde der Doppel"kreis" aufgebaut, noch nicht endgültig, mir fehlen noch einige wenige Gleisstücke, aber dort konnte ich mit vorhandenen Stücken improvisieren.
Ähnlich wie Dieter geht es mir mit langen Zügen,
mein Paris-Skandinavien-Express (angenähert an die Vorbild-Wagenreihung im Sommer 1961) aus 12 Märklin Blechwagen ist doch ein wenig zu lang für die Rundstrecke...
Die digitalisierte SNCB/NMBS 204 (märklin 3066) hat keine Probleme, den nicht gerade leichten Zug zu bewegen.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut - ein sehr harmonisches Bild.
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
habe inzwischen mal wieder ein bisschen mit wintrack experimentiert: Stegreif-Entwurf für eine L-förmige Anlage, zu der meine vorhandene Anlagengrundplatte mit zwei kleinen Ansatzstücken erweitert werden könnte.
Betriebsmöglichkeiten:
Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof mit Ausweichstrecke dazwischen
Kopfbahnhof zu Kehrschleife
Rundfahrten im Oval mit Ausweichgleis
Gruss von
Axel
habe inzwischen mal wieder ein bisschen mit wintrack experimentiert: Stegreif-Entwurf für eine L-förmige Anlage, zu der meine vorhandene Anlagengrundplatte mit zwei kleinen Ansatzstücken erweitert werden könnte.
Betriebsmöglichkeiten:
Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof mit Ausweichstrecke dazwischen
Kopfbahnhof zu Kehrschleife
Rundfahrten im Oval mit Ausweichgleis
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
im Prinzip hast du ja mit dem "Überhang" der Urplatte nix anderes gemacht als ich mit der Steigungsstrecke,
halt bis auf 45cm Überhangdifferenz ...
Mal ernsthaft:
Da ich ja nun deine Züge ein bißchen kenne, frage ich mich, was du mit Bahnhöfen willst,
die max. 2 1/2 Gleislängen Nutzlänge haben,
da passt noch nicht einmal meine Hochbahngarnitur bestehned aus 212, 1em Umbauvierachser u. 1em Silberling hin.
Das einzige, was mir verwendungsmäßig so adhoc in den Sinn kommt, wäre auf dem separaten Ansatzstück eine
kleine Ortsgüteranlage und im Mittelteil evtl. einen Firmenanschluß, der eh nur ein oder zwei G-Wagen im Tausch erhält
und das Ganze dann als "Lumpensammler"-Fahrt.
Viele Grüße,
Dieter.
im Prinzip hast du ja mit dem "Überhang" der Urplatte nix anderes gemacht als ich mit der Steigungsstrecke,
halt bis auf 45cm Überhangdifferenz ...
Mal ernsthaft:
Da ich ja nun deine Züge ein bißchen kenne, frage ich mich, was du mit Bahnhöfen willst,
die max. 2 1/2 Gleislängen Nutzlänge haben,
da passt noch nicht einmal meine Hochbahngarnitur bestehned aus 212, 1em Umbauvierachser u. 1em Silberling hin.
Das einzige, was mir verwendungsmäßig so adhoc in den Sinn kommt, wäre auf dem separaten Ansatzstück eine
kleine Ortsgüteranlage und im Mittelteil evtl. einen Firmenanschluß, der eh nur ein oder zwei G-Wagen im Tausch erhält
und das Ganze dann als "Lumpensammler"-Fahrt.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
so ganz Unrecht hat Dieter nicht, das der kleine Kopfbhf etwas kurz geraten ist.
Wenn Du oben die schlanke Weiche durch eine Bogenweiche ganz rechts ersetzt
gewinnst Du immerhin 1 gerades Gleis in der Länge.
Den linken Bhf könnte man auch noch verlängern, wenn Du auf die schlanke Weiche verzichtest.
Ja ich weiß das Du möglichst Schlank haben willst.
Schön ist es schon, aber geht nur leider immer auf Kosten der Gleislänge.
so ganz Unrecht hat Dieter nicht, das der kleine Kopfbhf etwas kurz geraten ist.
Wenn Du oben die schlanke Weiche durch eine Bogenweiche ganz rechts ersetzt
gewinnst Du immerhin 1 gerades Gleis in der Länge.
Den linken Bhf könnte man auch noch verlängern, wenn Du auf die schlanke Weiche verzichtest.
Ja ich weiß das Du möglichst Schlank haben willst.
Schön ist es schon, aber geht nur leider immer auf Kosten der Gleislänge.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
im Moment ist die Zeit noch nicht reif für eine ganz neue Anlage oder eine Anlagenerweiterung.
Anfang Mai hatte ich den Außenkreis meiner Interims-Märklin-Anlage abgebaut und stattdessen ein Trix Express-Gleis verlegt.
Leider fehlte der Platz für ein Ausweichgleis im Trix-Bereich, deshalb hab ich am letzten Wochenende für die bisherige Anlagenform und -fläche
neu geplant, den (für reinen Digitalbetrieb vorgesehenen) Märklin-Teil im Innenbereich etwas verkleinert und außen ein Nebengleis für Express hinzugefügt. Wobei auf dem Express Oval je nach Beschaltung natürlich auch Zweileiter-Gleichstrom- oder Märklin-Wechselstrom-analog- und sogar digital Loks fahren können, die Weichen werden dazu "universalisiert".
Mit dem neuen Ausweichgleis kann man die Dreileitertechnik des Trix Express-Systems vorteilhaft nutzen und braucht für den Betrieb mit zwei Gleichstrom-Loks keine abschaltbaren Gleise, wenn man zwei Gleichstrom-Fahrgeräte hat. Alle Gleisabstände im Bogen sind großzügig dimensioniert, damit sich auch Züge mit langen Wagen ungehindert begegnen oder überholen können.
Zu Beginn des Wiederaufbaus war alles wüst und leer,
aber in kurzer Zeit war wieder alles aufgebaut und aufgestellt.
Der kleine Rangierbereich im Märklin-Abschnitt:
Testbetrieb mit 4 Loks:
Gruss von
Axel
im Moment ist die Zeit noch nicht reif für eine ganz neue Anlage oder eine Anlagenerweiterung.
Anfang Mai hatte ich den Außenkreis meiner Interims-Märklin-Anlage abgebaut und stattdessen ein Trix Express-Gleis verlegt.
Leider fehlte der Platz für ein Ausweichgleis im Trix-Bereich, deshalb hab ich am letzten Wochenende für die bisherige Anlagenform und -fläche
neu geplant, den (für reinen Digitalbetrieb vorgesehenen) Märklin-Teil im Innenbereich etwas verkleinert und außen ein Nebengleis für Express hinzugefügt. Wobei auf dem Express Oval je nach Beschaltung natürlich auch Zweileiter-Gleichstrom- oder Märklin-Wechselstrom-analog- und sogar digital Loks fahren können, die Weichen werden dazu "universalisiert".
Mit dem neuen Ausweichgleis kann man die Dreileitertechnik des Trix Express-Systems vorteilhaft nutzen und braucht für den Betrieb mit zwei Gleichstrom-Loks keine abschaltbaren Gleise, wenn man zwei Gleichstrom-Fahrgeräte hat. Alle Gleisabstände im Bogen sind großzügig dimensioniert, damit sich auch Züge mit langen Wagen ungehindert begegnen oder überholen können.
Zu Beginn des Wiederaufbaus war alles wüst und leer,
aber in kurzer Zeit war wieder alles aufgebaut und aufgestellt.
Der kleine Rangierbereich im Märklin-Abschnitt:
Testbetrieb mit 4 Loks:
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
Mit Spannung, Interesse, und, durch Zufall auf deinen Thread gestoßen, habe ich diesen gerade mal 'überflogen'.
Respekt, wie sich dein kleines Projekt so weiterentwickelt (sofern es noch aktuell ist...) hat und wie die Du auf kleinem Raum auch noch schlanke Weichen untergebracht hast, mir selbst gefallen die kleineren Entwürfe sehr gut, ein Frage hätte ich noch:
Du fährst mit Vorliebe französisches/belgisches Material? Speziell interessiert mich folgendes Bild:
Deswegen, weil ich oftmals auch britische Anlagenbilder und Pläne angeschaut habe, und mich deine Bauweise teilweise an solche Anlagen erinnert, also Bahnsteig(e) im Bogen, realistische, ausgefeilte Rangiermöglichkeiten etc. Trifft das i.e. zu?
Was mich speziell an diesem Bild interessiert ist, handelt es sich auch um belgische/frz. Fahrzeuge?
Zwar habe ich auch Märklin, aber kenne nicht (mehr) alle Varianten von früher ...
Interessante Kombination, die 74er mit vierachsigen Doppeleinstiegswagen, habe ich SO nur als britische Kombination mit den unvermeindlichen GWR 'pannier tank' (57xx o.ä.) oder LB&SCR J1/J2 (class 4-6-2) Lokomotiven und vierachsigen Wagen für den schnellen, leichten Regional- oder Nahverkehr gesehen... man lernt nie aus.
War die 74er in B/F so lange im Einsatz?
Viele interessierte Grüße
Frank
P.S.: ich selbst bin nahe der französischen Grenze (Rheinland/Pfalz, Saarland) aufgewachsen, da war auch Lothringen mit seiner Industrie nicht weit weg, gleich hinter Saarbrücken sozusagen, aber solche Pendlerzüge(?) waren doch eher laaaange VOR meiner Zeit .... aber ich werfe gerne mal 'nen Blick auf französisch angehauchte Anlagen, das uns benachbarte Saarland hatte ja auch zeitweise eine eigene Bahnverwaltung. Die 'Saarbahn' 78er mit den preußischen Schnellverkehrswagen hatte ich gleich im Kopf, als ich deine Kombination sah..... 'Revierverkehr'?
Mit Spannung, Interesse, und, durch Zufall auf deinen Thread gestoßen, habe ich diesen gerade mal 'überflogen'.
Respekt, wie sich dein kleines Projekt so weiterentwickelt (sofern es noch aktuell ist...) hat und wie die Du auf kleinem Raum auch noch schlanke Weichen untergebracht hast, mir selbst gefallen die kleineren Entwürfe sehr gut, ein Frage hätte ich noch:
Du fährst mit Vorliebe französisches/belgisches Material? Speziell interessiert mich folgendes Bild:
Deswegen, weil ich oftmals auch britische Anlagenbilder und Pläne angeschaut habe, und mich deine Bauweise teilweise an solche Anlagen erinnert, also Bahnsteig(e) im Bogen, realistische, ausgefeilte Rangiermöglichkeiten etc. Trifft das i.e. zu?
Was mich speziell an diesem Bild interessiert ist, handelt es sich auch um belgische/frz. Fahrzeuge?
Zwar habe ich auch Märklin, aber kenne nicht (mehr) alle Varianten von früher ...
Interessante Kombination, die 74er mit vierachsigen Doppeleinstiegswagen, habe ich SO nur als britische Kombination mit den unvermeindlichen GWR 'pannier tank' (57xx o.ä.) oder LB&SCR J1/J2 (class 4-6-2) Lokomotiven und vierachsigen Wagen für den schnellen, leichten Regional- oder Nahverkehr gesehen... man lernt nie aus.
War die 74er in B/F so lange im Einsatz?
Viele interessierte Grüße
Frank
P.S.: ich selbst bin nahe der französischen Grenze (Rheinland/Pfalz, Saarland) aufgewachsen, da war auch Lothringen mit seiner Industrie nicht weit weg, gleich hinter Saarbrücken sozusagen, aber solche Pendlerzüge(?) waren doch eher laaaange VOR meiner Zeit .... aber ich werfe gerne mal 'nen Blick auf französisch angehauchte Anlagen, das uns benachbarte Saarland hatte ja auch zeitweise eine eigene Bahnverwaltung. Die 'Saarbahn' 78er mit den preußischen Schnellverkehrswagen hatte ich gleich im Kopf, als ich deine Kombination sah..... 'Revierverkehr'?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Kupplungsfragen... Erfahrungen .. Ideen
» Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis
» Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...
» Gleisplan von railhobby.nl
» Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
» Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis
» Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis, die nächste...
» Gleisplan von railhobby.nl
» Märklin Anlage #10 aus 0390 Gleisplanheft
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten