Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleisplan-Ideen gesucht.

+4
raily
Andreas Pohl
cklammer
juerje
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Sa 27 Dez 2014 - 0:36

Hallo Frank,

sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat, leider bekomme ich die Nachrichten über neue Beiträge zu Threads, an denen ich beteiligt bin, zu einer inzwischen "gestorbenen" Mailadresse gesendet und habe Deine Frage leider übersehen.

Auf dem Foto  

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 0slz

sind belgische Fahrzeuge zu sehen, allerdings nicht "epochenrein". Die große Diesellok der Reihe 51 (Mehano) steht für die Epoche IV in Belgien im Zustand um 1984. Zu diesem Zeitpunkt gab es die anderen beiden Triebfahrzeuge nicht mehr (leider auch nicht als Museumsfahrzeuge).

Der Dieseltriebwagen der Reihe 600 (Märklin Modell auf Basis einer Trix Konstruktion) war im belgischen Flachland unterwegs, im Raum Gent bis 1955, damit passt er zeitlich ganz gut zur Dampflok.

Wäre die Lok eine ex pr. T14 (Reichsbahn 93), könnte man diese als belgische Reihe 97 tatsächlich bedenkenlos mit vierachsigen M1 oder M2 Wagen (die gibts von Märklin) im Personenverkehr einsetzen. Diese starke preussische 1'D1' Lok konnte sich bis 1965 im Einsatzbestand halten, während die T12 (DR 74) als belgische Reihe 96 bis 1955 ausgemustert war.

Leider habe ich bislang keine Informationen über die tatsächlichen Einsatzgebiete (Regionen und Zuggattungen) der 96 in Belgien. Die M1 Wagen sind Konstruktionen aus der Mitte der 30er Jahre und könnten daher sogar mit Loks der SNCB Reihe 96 gefahren sein. Das Wagenmodell kommt von der Marke OVB (hinter der drei große belgische Modellbahnhändler stehen bzw standen).

Gruß von
Axel

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 20504888xx

(Neuerwerbung SNCB I4 AB von Heris)
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 30 Dez 2014 - 19:30

Hallo Axel,
danke für Deine Antwort! Kein Problem, wir Spielbahner haben ja Zeit Lächeln

Sag' mal, diese belgischen M1 Wagen, entsprechen die in etwa den '36er Eilzugwagen' der DRG? Zumindest erwecken sie den Eindruck, ich habe in Spur N noch alle Wagenbaureihen der ehemaligen DRG, die 28er, die 33er usw., die habe ich bis zum Exzess gesammelt...

Wo Du die 93er (ex. preuss. T14) schon erwähnst, das wäre auch meine Lieblingsdampflokomotive, wenn ich in H0 weiter einsteige, hast Du eine solche zufälligerweise?
Also da ich nun Märklin als mein bevorzugtes System mein Eigen nenne, ich habe da verschiedene Meinungen über die T14 gehört, da es die ja anscheinend nur von Roco als AC Version gibt, in Spur N gab es da die verschiedensten Aussagen, von 'grottenschlecht' bis 'akzeptabel' was die Laufkultur angeht.

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von Jumbojet Do 1 Jan 2015 - 9:51

Moin zusammen,

ich nenne zwei 93er (DRG + DB) von Roco mein Eigen, allerdings relativ alt (orange/blaue, flache Verpackung) und als DC. Für mein Verständnis ist die Laufruhe beider Loks gut, auch hinsichtlich der Optik können die modelltechnisch leicht angestaubten Maschinen noch mithalten. Wie's mit der Laufkultur der AC-Varianten aussieht, kann ich nicht kommentieren.

Ach ja - Euch allen ein frohes neues Jahr !!!

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Do 1 Jan 2015 - 20:11

Hallo Frank,

die M1 Wagen entsprechen zwar von der Entstehungszeit den 36er DR Eilzugwagen, sind aber eigentlich für eine andere Art Verkehr gebaut. Eng lehnt sich der Wagen an französische Vorbilder an, die dort als "Banlieue" bekannt sind. Die Wagen sind für den Nahverkehr in Ballungsräumen entworfen (das dicht besiedelte Belgien ist - von Ausnahmen abgesehen - ein einziger Ballungsraum...).

Der Grundriss nimmt in etwa vorweg, was sich in Deutschland später bei den Silberlingen mehr als 1000fach bewährt hat, die zur Wagenmitte versetzte Türanordnung ermöglich relativ schnelle Fahrgastwechsel, ohne dass der Reisende im Mittelgang lange "im Stau steht".

Zur pr. T14: die neuere und - soweit ich gelesen habe - lauftechnisch bessere Ausführungs-Variante von Roco stellt eine pr. T14.1 dar, später als BR 93.5 bei Reichsbahn und DB unterwegs. Belgien bekam als Reparationsleistung aber ausschliesslich die kürzere, langsamere und auch leichtere T14 (wahrscheinlich auf dem belgischen Streckennetz von Vorteil wegen geringerer Achslasten).
Von der T14 gab es bislang meines Wissens keine belgisierte Lok als H0 Großserienmodell.

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 2 Jan 2015 - 15:29

Hallo Leute,
ich hoffe ihr seid alle gut drunken ins Neue Jahr gekommen!

Die T14 stünde bei mir ganz oben auf der Liste für eine Anschaffung einer Dampflok, wenn meine Anlage mal irgendwann gebaut sein sollte Rolling Eyes

Verstehe sowieso nicht, wieso sich fast alle Hersteller eher auf die T16 'eingeschossen' haben, die ist mit ihrem Anforderungsprofil doch schon sehr speziell (Steilrampen, schwerer Verschiebedienst) und als Fünffachkuppler nicht leicht umzusetzen, meine FLN piccolo 94er jedenfalls machte hin und wieder Mucken dergestalt, daß sich das Gestänge im Zusammenspiel mit der Seitenverschiebbarkeit der mittleren Achsen derart verhakte, daß nur ein wenig 'sanfte Gewalt' sie zum Weiterfahren bewegen konnte  Shocked

Gut, die 'massige' Erscheinung der T16 ist unschlagbar, selbst in Spur N, aber die T14 war doch so ein richtiges 'Mädchen für alles' .... wie später der 'Bubikopf', die 64er?
Für mich ist die T14 eigentlich der Inbegriff des 'Pängelantons' Wink, auch wenn damit Lokalbahnzüge ('Milchkannenexpress') im allgemeinen gemeint sind. (T9.3, T11, T12 usw.)



Viel Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. - Seite 3 Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten