Zugbildung Güterzüge - gemischt oder einheitlich?
+2
juerje
pepinster
6 verfasser
Seite 1 von 1
Zugbildung Güterzüge - gemischt oder einheitlich?
Hallo zusammen,
mich interessiert, wie Ihr es haltet bei der Zusammenstellung von Güterzügen.
Bunt gemischt? Ganzzüge? Nach Vorbildfotos? Was gerade zur Hand ist?
Ich bevorzuge Züge, die aus Wagen(-gruppen) verschiedener Bauarten bestehen, wobei innerhalb der Gruppen die Wagen aber die gleichen (gedachten) Ladungen befördern.
Es müssen also nicht unbedingt Ganzzüge sein, aber für den Kohletransport z.B. sollen schon mehrere Wagen zusammen im Zug laufen, ausser vielleicht beim kurzen Nahgüzterzug auf der Nebenstrecke, der nur einen Wagen für den Wochenbedarf des Kohlehändlers bringt...
Gruss von
Axel
mich interessiert, wie Ihr es haltet bei der Zusammenstellung von Güterzügen.
Bunt gemischt? Ganzzüge? Nach Vorbildfotos? Was gerade zur Hand ist?
Ich bevorzuge Züge, die aus Wagen(-gruppen) verschiedener Bauarten bestehen, wobei innerhalb der Gruppen die Wagen aber die gleichen (gedachten) Ladungen befördern.
Es müssen also nicht unbedingt Ganzzüge sein, aber für den Kohletransport z.B. sollen schon mehrere Wagen zusammen im Zug laufen, ausser vielleicht beim kurzen Nahgüzterzug auf der Nebenstrecke, der nur einen Wagen für den Wochenbedarf des Kohlehändlers bringt...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Zugbildung Güterzüge - gemischt oder einheitlich?
Hallo Axel,
ich mag Ganzzüge aus Kesselwagen sehr gern.
Leider habe ich davon nur sehr wenige.
Ansonsten werden gemischte Güterzüge angesagt sein.
Das ganze Güterthema ist bei mir aber leider noch sehr unterbesetzt.
Vorbildorientiert ist mir eigentlich völlig wurscht.
Wenns für mich optisch stimmg ist, passt es.
P.S. Ich würde mich sehr über einen Gesamtplan Deiner Anlage freuen
Leider habe ich davon nur sehr wenige.
Ansonsten werden gemischte Güterzüge angesagt sein.
Das ganze Güterthema ist bei mir aber leider noch sehr unterbesetzt.
Vorbildorientiert ist mir eigentlich völlig wurscht.
Wenns für mich optisch stimmg ist, passt es.
P.S. Ich würde mich sehr über einen Gesamtplan Deiner Anlage freuen
juerje- Fahrdienstleiter
Hallo Axel,
ich sehe es ähnlich wie Jürgen, das Vorbild ist mir völlig schnuppe. Ganzzüge haben was nur brauch man dazu passende Wagen.
Ich habe sehr wenige Güterwagen doppelt oder gar dreifach, da ist das schon schlecht möglich. Und ich finde, Ganzzüge müssen dann auch nahc was aussehen, 5 Wagen ist da nix.
Daher, ich kuppel zusammen wie es mir gefällt, so rein optisch.
mfg Tim
ich sehe es ähnlich wie Jürgen, das Vorbild ist mir völlig schnuppe. Ganzzüge haben was nur brauch man dazu passende Wagen.
Ich habe sehr wenige Güterwagen doppelt oder gar dreifach, da ist das schon schlecht möglich. Und ich finde, Ganzzüge müssen dann auch nahc was aussehen, 5 Wagen ist da nix.
Daher, ich kuppel zusammen wie es mir gefällt, so rein optisch.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Moin Axel,
vielleicht kannst du dich noch an dieses Foto erinnern, daß du mir netterweise ein wenig hergerichtet hattest:
Es zeigt einen Kühlwagenganzzug für Migros auf dem Durchlauf von/nach Holland. Vorbildmäßig gesichert ist, daß es diese Züge bis in die späten 90er gegeben hat, aber ob so artrein und mit dieser Wagengattung ist fraglich. Ansonsten versuche ich auch nach Möglichkeit Güterzüge aus Wagengruppen zu bilden mit nur wenigen Einzelwagen z.B. mit Spezialladungen wie Maschinenteilen, Sonderwagen für übergr0ße Ladungen, Privatwagen.
Eine Wagenreihung an das Vorbild anzulehnen, ist da schon schwierig, zumindest sollte das Reihungsprinzip schon erkennbar sein, leider habe ich auf meiner Vergangenen nur sehr wenig Güterzüge fotografiert, der nachstehende ist zwar kein Paradebeispiel, verdeutlicht aber meine Ansicht:
Selbst bei reinen Fotozusammenstellungen versuche ich mich an dieses Prinzip zu halten:
(Einzelstückverkehr/Kesselwagengruppe/Einzelstückverkehr/Persilgruppe)
Viele Grüße,
Dieter.
vielleicht kannst du dich noch an dieses Foto erinnern, daß du mir netterweise ein wenig hergerichtet hattest:
Es zeigt einen Kühlwagenganzzug für Migros auf dem Durchlauf von/nach Holland. Vorbildmäßig gesichert ist, daß es diese Züge bis in die späten 90er gegeben hat, aber ob so artrein und mit dieser Wagengattung ist fraglich. Ansonsten versuche ich auch nach Möglichkeit Güterzüge aus Wagengruppen zu bilden mit nur wenigen Einzelwagen z.B. mit Spezialladungen wie Maschinenteilen, Sonderwagen für übergr0ße Ladungen, Privatwagen.
Eine Wagenreihung an das Vorbild anzulehnen, ist da schon schwierig, zumindest sollte das Reihungsprinzip schon erkennbar sein, leider habe ich auf meiner Vergangenen nur sehr wenig Güterzüge fotografiert, der nachstehende ist zwar kein Paradebeispiel, verdeutlicht aber meine Ansicht:
Selbst bei reinen Fotozusammenstellungen versuche ich mich an dieses Prinzip zu halten:
(Einzelstückverkehr/Kesselwagengruppe/Einzelstückverkehr/Persilgruppe)
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
juerje schrieb:...
...
Hallo zusammen,
hier mal ein Ganzzug mit Kesselwagen, Mineralölprodukte und Stoffe für die chemische Industrie (Solvay Belgien):
Für die topografisch schwierige "Nordstrecke" (Lüttich-Rivage-Gouvy-Luxemburg) hat die Lokleitung in Kinkempois eine 55er Doppeltraktion spendiert...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Moin Axel,
nicht so ganz, denn ein Ganzzug besteht aus gleichen Wagen bei gleicher Ladung im Punkt zu Punkt Verkehr,
siehe auch HIER.
Viele Grüße,
Dieter.
pepinster schrieb:hier mal ein Ganzzug mit Kesselwagen, Mineralölprodukte und Stoffe für die chemische Industrie
nicht so ganz, denn ein Ganzzug besteht aus gleichen Wagen bei gleicher Ladung im Punkt zu Punkt Verkehr,
siehe auch HIER.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Halllo Dieter,
Du hast recht, aber hier ist doch ein Spielbahnforum...
Gruss von
Axel
Du hast recht, aber hier ist doch ein Spielbahnforum...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
... aber deswegen muß man doch nichts falsches schreiben:pepinster schrieb:....aber hier ist doch ein Spielbahnforum...
Ein "voll beladener gemischter aus Kesselwagen" hätte es doch auch getan...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Ich fahre nach möglcihkeit einheitlich.
Oder zwei Wagenarten in einem Zug.
Also z.B Kesselwagen und Flachwagen.
Oder zwei Wagenarten in einem Zug.
Also z.B Kesselwagen und Flachwagen.
wug24- Lehrling