Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
+7
Andreas Pohl
ruh-fi
pepinster
Old Märklinist
Folkwang
raily
DB 70er
11 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Spielbahner,
wie schon angekündigt waren heute die Bahnsteige an der Reihe. Somit wurde auch gleich das Gaststättenmodul auch mit fertig. Eine kleine Hecke trennt den Hausbahnsteig gegenüber dem restlichen Gelände ab.
Auch der Mittelbahnsteig ist gebaut und auch schon eingeschottert.
Nun fehlen noch die Figuren und andere Details.
In den nächsten Tagen ist dann das Modul mit dem Bahnhofsgebäude an der Reihe.
Freundliche Grüße
Andreas
wie schon angekündigt waren heute die Bahnsteige an der Reihe. Somit wurde auch gleich das Gaststättenmodul auch mit fertig. Eine kleine Hecke trennt den Hausbahnsteig gegenüber dem restlichen Gelände ab.
Auch der Mittelbahnsteig ist gebaut und auch schon eingeschottert.
Nun fehlen noch die Figuren und andere Details.
In den nächsten Tagen ist dann das Modul mit dem Bahnhofsgebäude an der Reihe.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas,
ich muss dich mal loben - nicht nur das die Anlage sehr schön anzusehen ist - auch der Baubericht der einzelnen Schritte ist wirklich sehr gut gemacht...
....macht wirklich sehr viel Spaß, deinen Bericht zu verfolgen...
mach weiter so...
Gruß Alex ( der sich wünscht, auch so weit zu sein )
ich muss dich mal loben - nicht nur das die Anlage sehr schön anzusehen ist - auch der Baubericht der einzelnen Schritte ist wirklich sehr gut gemacht...
....macht wirklich sehr viel Spaß, deinen Bericht zu verfolgen...
mach weiter so...
Gruß Alex ( der sich wünscht, auch so weit zu sein )
ruh-fi- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Moin Andreas,
möchte mich nur kurz mal melden: Ich verfolge deinen Bau auch weiterhin sehr interessiert!
Laufend zu schreiben, oh, schön, ist mir auch zu blöd,
aber dieses Foto hat was, das muß erwähnt werden:
(Foto: Andreas)
Viele Grüße,
Dieter.
möchte mich nur kurz mal melden: Ich verfolge deinen Bau auch weiterhin sehr interessiert!
Laufend zu schreiben, oh, schön, ist mir auch zu blöd,
aber dieses Foto hat was, das muß erwähnt werden:
(Foto: Andreas)
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Leute,
vielen Dank für das Lob. Freut mich wenn es Euch gefällt.
Hoffe, dass ich die letzten 3,5 Meter dieses Bauabschnittes weiter so hin bekomme wie die bisherige Anlage. Es gibt da noch einen großen Berg über der zweiten Wendel. Nach dem Monte Gigante über der ersten Wendel habe ich dieses Projekt bisher vor mich her geschoben.
Heute ist aber irgendwie die Luft raus und ich habe ein wenig Betrieb gemacht, mehr war nicht.
Hoffe, dass es morgen wieder besser geht und ich das Bahnhofsmodul dann beginnen werde.
Freundliche Grüße
Andreas
vielen Dank für das Lob. Freut mich wenn es Euch gefällt.
Hoffe, dass ich die letzten 3,5 Meter dieses Bauabschnittes weiter so hin bekomme wie die bisherige Anlage. Es gibt da noch einen großen Berg über der zweiten Wendel. Nach dem Monte Gigante über der ersten Wendel habe ich dieses Projekt bisher vor mich her geschoben.
Heute ist aber irgendwie die Luft raus und ich habe ein wenig Betrieb gemacht, mehr war nicht.
Hoffe, dass es morgen wieder besser geht und ich das Bahnhofsmodul dann beginnen werde.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Spielbahner,
nachdem ich ein Päckchen erhalten habe, konnte weiter gebaut werden. Es entstand das Bahnhofsmodul. Der Hausbahnsteig ist aufgebaut und die Bahnsteigbeleuchtung wurde installiert.
Auf Gleis 3 ist das Ausfahrsignal aufgestellt und angeschlossen. (Ist nicht mit aufs Bild gekommen, da war das Objektiv leider zu Ende .)
Auch die Güterabfertigung steht schon.
Die Westausfahrt wartet noch auf drei Weichenantriebe um dann fertig geschottert zu werden.
Anschließend kann die Fabrik und ihr Umfeld begonnen werden.
Rückschauen in den zweiten Bauabschnitt ist die Scene der Kantinenanlieferung erweitert worden. Ein Lieferant ist mit seinem W124 Komi vorgefahren und bring eine Stiege mit Obst zur Chefin.
Wenn ich nun an meinen Zentralen sitze, ist nun die Bahn in meinem Sichtfeld weitgehend ausgestaltet und es mach jetzt so richtig Spass den Zügen nachzuschauen wenn sie durch die Landschaft fahren.
Heute konnte ich mir bei Völkner, dank eines Gutscheins und kostenlosem Versand, die Piko V200 in EP IV bestellen. Wenn sie dann in der kommenden Woche geliefert ist, werde ich berichten. Sie ist die sechste Piko und die sechste der V200 Familie, die ich in meinem Bestand bekommen werde. Eingesetzt wird sie vor meinem neuen Piko Schnellzug mit den sieben maßstäblichen Wagen in Ursprungsausführung, sobald sie einen Sounddecoder erhalten hat.
Freundliche Grüße
Andreas
nachdem ich ein Päckchen erhalten habe, konnte weiter gebaut werden. Es entstand das Bahnhofsmodul. Der Hausbahnsteig ist aufgebaut und die Bahnsteigbeleuchtung wurde installiert.
Auf Gleis 3 ist das Ausfahrsignal aufgestellt und angeschlossen. (Ist nicht mit aufs Bild gekommen, da war das Objektiv leider zu Ende .)
Auch die Güterabfertigung steht schon.
Die Westausfahrt wartet noch auf drei Weichenantriebe um dann fertig geschottert zu werden.
Anschließend kann die Fabrik und ihr Umfeld begonnen werden.
Rückschauen in den zweiten Bauabschnitt ist die Scene der Kantinenanlieferung erweitert worden. Ein Lieferant ist mit seinem W124 Komi vorgefahren und bring eine Stiege mit Obst zur Chefin.
Wenn ich nun an meinen Zentralen sitze, ist nun die Bahn in meinem Sichtfeld weitgehend ausgestaltet und es mach jetzt so richtig Spass den Zügen nachzuschauen wenn sie durch die Landschaft fahren.
Heute konnte ich mir bei Völkner, dank eines Gutscheins und kostenlosem Versand, die Piko V200 in EP IV bestellen. Wenn sie dann in der kommenden Woche geliefert ist, werde ich berichten. Sie ist die sechste Piko und die sechste der V200 Familie, die ich in meinem Bestand bekommen werde. Eingesetzt wird sie vor meinem neuen Piko Schnellzug mit den sieben maßstäblichen Wagen in Ursprungsausführung, sobald sie einen Sounddecoder erhalten hat.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Ein hübsches kleines Empfangsgebäude.
Die roten Backsteinbauten gefallen mir immer sehr gut.
Jetzt noch ein kurzer, alter, dampflokbespannter Personenzug davor ...
Die roten Backsteinbauten gefallen mir immer sehr gut.
Jetzt noch ein kurzer, alter, dampflokbespannter Personenzug davor ...
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas , es ist schön dabei zuzusehen , wie langsam Leben auf die Anlage kommt ! Hast Du für die Bahnsteige Dächer geplant ? Obwohl ich der Meinung bin , daß zu diesem Bahnhof eher ein "dachloser" Bahnsteig passen würde . Die meisten Nebenbahn-Bahnhöfe haben/hatten wohl keine Bahnsteigdächer.
Eine Frage zu den Peitschenleuchten (ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe , ich glaube wir hatten das Thema irgendwann schon mal ) :
Sind die in H0 oder TT ? Ich habe meine Viessmann H0 - Peitschenleuchten nämlich wieder abgebaut , weil die so überdimensioniert waren. Nun habe ich günstige Hufing-Tronic Leuchten in TT , aber die sind irgendwie schon wieder zu mickrig.... .
Wenn Du alles fertig hast wären Zugbilder nicht schlecht , auch ein kleines Video mit Bahn-Action wäre nicht übel....
Eine Frage zu den Peitschenleuchten (ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe , ich glaube wir hatten das Thema irgendwann schon mal ) :
Sind die in H0 oder TT ? Ich habe meine Viessmann H0 - Peitschenleuchten nämlich wieder abgebaut , weil die so überdimensioniert waren. Nun habe ich günstige Hufing-Tronic Leuchten in TT , aber die sind irgendwie schon wieder zu mickrig.... .
Wenn Du alles fertig hast wären Zugbilder nicht schlecht , auch ein kleines Video mit Bahn-Action wäre nicht übel....
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Christof,
die Peitschenleuchten sind von Viessmann. Ich habe die als H0 Bausätze für 2,85€/ Stück bekommen. Die Lampen sind maßstäblich und auch in Wirklichkeit so riesig, weil sie mindestens eine Durchfahrhöhe von 4,8m haben müssen, so wie Brücken auch. Da ich sie hinter dem Bahnsteig ca. 1,2cm tiefer zur Bahnsteigoberkante aufgestellt habe wirken sie nicht so gewaltig. Man sieht es ganz gut im Vergleich zu den LKW welche auf der Straße im BW an der roten Mauer unterwegs sind.
An dieser Straße habe ich auch einige dieser Peitschenleuchten platziert.
Bahnsteigdächer sind am Nebenbahnhof nicht geplant, aber es soll noch ein Bohlenübergang kommen. Eventuell gibt es einen kleinen Unterstand aus Brettern ähnlich einem Bushäuschen.
Für den Parkplatz der Gaststätte habe ich zwei Autos bekommen, waren auch Bausätze von Herpa. Auf diesem Bild sieht man nun auch das dritte Signal. Die Signale sind ebenfalls Bausätze gewesen.
Nun aber freue ich mich erst einmal auf meine neue V200. Mit ihr werden, nachdem die Griffe angebracht sind, ausgiebige Testfahrten vorgenommen. Der Bau muss nun auf kleiner Flamme laufen, da ich mein Budget für Oktober für die V200 ausgegeben hab und im November ein Sounddecoder geplant ist.
Ich denke es wird mit dem Berg über der zweiten Wendel weiter gehen. Dafür habe ich noch entsprechendes Material im Bestand.
Hier ein Blick auf meine Baustelle.
Freundliche Grüße
Andreas
die Peitschenleuchten sind von Viessmann. Ich habe die als H0 Bausätze für 2,85€/ Stück bekommen. Die Lampen sind maßstäblich und auch in Wirklichkeit so riesig, weil sie mindestens eine Durchfahrhöhe von 4,8m haben müssen, so wie Brücken auch. Da ich sie hinter dem Bahnsteig ca. 1,2cm tiefer zur Bahnsteigoberkante aufgestellt habe wirken sie nicht so gewaltig. Man sieht es ganz gut im Vergleich zu den LKW welche auf der Straße im BW an der roten Mauer unterwegs sind.
An dieser Straße habe ich auch einige dieser Peitschenleuchten platziert.
Bahnsteigdächer sind am Nebenbahnhof nicht geplant, aber es soll noch ein Bohlenübergang kommen. Eventuell gibt es einen kleinen Unterstand aus Brettern ähnlich einem Bushäuschen.
Für den Parkplatz der Gaststätte habe ich zwei Autos bekommen, waren auch Bausätze von Herpa. Auf diesem Bild sieht man nun auch das dritte Signal. Die Signale sind ebenfalls Bausätze gewesen.
Nun aber freue ich mich erst einmal auf meine neue V200. Mit ihr werden, nachdem die Griffe angebracht sind, ausgiebige Testfahrten vorgenommen. Der Bau muss nun auf kleiner Flamme laufen, da ich mein Budget für Oktober für die V200 ausgegeben hab und im November ein Sounddecoder geplant ist.
Ich denke es wird mit dem Berg über der zweiten Wendel weiter gehen. Dafür habe ich noch entsprechendes Material im Bestand.
Hier ein Blick auf meine Baustelle.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Uwe,
auf meiner Nebenstrecke sind mehrere kürzere Züge mit Dampflokbespannung unterwegs. Habe aber noch keine Fotos, werde ich nachholen und hier einfügen. Aber vorweg, es kommen zum Einsatz:
eine BR 64 mit vier Langenschwalbacher,
eine BR 75 mit vier Würtemberger Vierachsern,
eine BR 86 mit fünf Donnerbüchsen,
eine BR 24 mit Abteilwagen
eine BR 78 mit grünen Umbauwagen (vierachsig).
Aus der Dieselabteilung:
eine BR 80 mit roten Umbauwagen
und zum guten Schluss
ein AKKU Triebwagen BR 515 mit Beiwagen.
Alle Fahrzeuge kommen aus dem Märklin Sortiment.
Freundliche Grüße
Andreas
auf meiner Nebenstrecke sind mehrere kürzere Züge mit Dampflokbespannung unterwegs. Habe aber noch keine Fotos, werde ich nachholen und hier einfügen. Aber vorweg, es kommen zum Einsatz:
eine BR 64 mit vier Langenschwalbacher,
eine BR 75 mit vier Würtemberger Vierachsern,
eine BR 86 mit fünf Donnerbüchsen,
eine BR 24 mit Abteilwagen
eine BR 78 mit grünen Umbauwagen (vierachsig).
Aus der Dieselabteilung:
eine BR 80 mit roten Umbauwagen
und zum guten Schluss
ein AKKU Triebwagen BR 515 mit Beiwagen.
Alle Fahrzeuge kommen aus dem Märklin Sortiment.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Uwe,
hier nun die versprochenen Fotos.
Die BR 64 mit seinen Langenschwalbachern.
Die BR 75 mit vier Würtemberger Vierachsern.
Die BR 86 mit fünf Donnerbüchsen.
Die BR 24 mit Abteilwagen.
Die BR 78 mit grünen Umbauwagen.
#
Die BR 80 mit roten Umbauwagen.
Der AKKU Triebwagen BR 515 mit Beiwagen.
Freundliche Grüße
Andreas
hier nun die versprochenen Fotos.
Die BR 64 mit seinen Langenschwalbachern.
Die BR 75 mit vier Würtemberger Vierachsern.
Die BR 86 mit fünf Donnerbüchsen.
Die BR 24 mit Abteilwagen.
Die BR 78 mit grünen Umbauwagen.
#
Die BR 80 mit roten Umbauwagen.
Der AKKU Triebwagen BR 515 mit Beiwagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas,
Du hast wirklich sehr schönes Rollmaterial - alles was das Herz begehrt
Kompliment!
Das erste Foto mit der BR 64 und den Langenschwalbachern gefällt mir besonders gut.
Du hast wirklich sehr schönes Rollmaterial - alles was das Herz begehrt
Kompliment!
Das erste Foto mit der BR 64 und den Langenschwalbachern gefällt mir besonders gut.
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas,
die rote Mauer => ist das die von Auhagen mit der Bezeichnung " Einfriedung " ??
Gruß Alex
die rote Mauer => ist das die von Auhagen mit der Bezeichnung " Einfriedung " ??
Gruß Alex
ruh-fi- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas,
sehr schöne Zukkombinationen, die du uns hier zeigst, ganz nach meinem Geschmack, findet der Ep III-ler in mir ..., danke.
Lediglich der Zug mit der 24er ist recht schlecht zu erkennen, da zu weit weg,
hättest du den bitte ein bißchen größer?
Viele Grüße,
Dieter.
PS: Ach ja.
Und den 515 samt Beiwagen kannst du ins Testkreistadtland schicken ... , bin ja schon weg ...
(Nun, er steht jedenfalls noch bei mir auf der Wunschliste, deiner ist jedenfalls enorm schön. )
sehr schöne Zukkombinationen, die du uns hier zeigst, ganz nach meinem Geschmack, findet der Ep III-ler in mir ..., danke.
Lediglich der Zug mit der 24er ist recht schlecht zu erkennen, da zu weit weg,
hättest du den bitte ein bißchen größer?
Viele Grüße,
Dieter.
PS: Ach ja.
Und den 515 samt Beiwagen kannst du ins Testkreistadtland schicken ... , bin ja schon weg ...
(Nun, er steht jedenfalls noch bei mir auf der Wunschliste, deiner ist jedenfalls enorm schön. )
raily- Fahrdienstleiter
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Alex,
die Mauer ist aus Gipsformen von Joachims gegossen und dann bemalt. Anders wäre diese Länge nicht möglich.
Habe mir über die Jahre verschiedene Formen dort gekauft.
Wenn es interessiert, kann man mal in den Shop schauen, hat ganz nette Sachen und Ideen, die man auch mit anderen Materialien umsetzen kann.
Internet:http://www.modellbau-joachim.de
So sind auch meine Tunnelportale, Auskleidungen und Stützmauern aus diesen Formen.
Freundliche Grüße
Andreas
die Mauer ist aus Gipsformen von Joachims gegossen und dann bemalt. Anders wäre diese Länge nicht möglich.
Habe mir über die Jahre verschiedene Formen dort gekauft.
Wenn es interessiert, kann man mal in den Shop schauen, hat ganz nette Sachen und Ideen, die man auch mit anderen Materialien umsetzen kann.
Internet:http://www.modellbau-joachim.de
So sind auch meine Tunnelportale, Auskleidungen und Stützmauern aus diesen Formen.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 30 Sep 2013 - 11:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Dieter,
der Akku Triebwagen muss weiterhin im Verkehr zwischen Pohlheim und Bad St. Katharina verbleiben.
Nun die gewünschten Fotos:
Es handelt sich um drei Trix Wagen und ein Märklin aus einem 007xx Set. Erkennt man daran, dass bei dem Märklin Wagen die Griffe nicht in Kupfer lackiert wurden, ist der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen
Freundliche Grüße
Andreas
der Akku Triebwagen muss weiterhin im Verkehr zwischen Pohlheim und Bad St. Katharina verbleiben.
Nun die gewünschten Fotos:
Es handelt sich um drei Trix Wagen und ein Märklin aus einem 007xx Set. Erkennt man daran, dass bei dem Märklin Wagen die Griffe nicht in Kupfer lackiert wurden, ist der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Moin Andreas,
das hatte ich mir schon gedacht, daß der ETA bei dir voll im Einsatz steht und unabkömmlich ist ...
Mit den Wägelchen hinter der 24 hast du dir aber ein eher im Modell selteneres Zügle an Land gezogen,
ich z.B., kannte diese Wagen gar nicht, geläufig sind mir nur die Vieachser und Dreiachser als Abteilwagen,
deswegen hatte ich dich auch um die detaillierteren Fotos gebeten,
danke dafür.
Viele Grüße,
Dieter.
das hatte ich mir schon gedacht, daß der ETA bei dir voll im Einsatz steht und unabkömmlich ist ...
Mit den Wägelchen hinter der 24 hast du dir aber ein eher im Modell selteneres Zügle an Land gezogen,
ich z.B., kannte diese Wagen gar nicht, geläufig sind mir nur die Vieachser und Dreiachser als Abteilwagen,
deswegen hatte ich dich auch um die detaillierteren Fotos gebeten,
danke dafür.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas und Dieter , die Wagen gefallen mir auch sehr gut ! Vielleicht werde ich die mal als Alternative für die Donnerbüchsen hinter der BR 86 beschaffen.....raily schrieb:....
Mit den Wägelchen hinter der 24 hast du dir aber ein eher im Modell selteneres Zügle an Land gezogen,
ich z.B., kannte diese Wagen gar nicht, geläufig sind mir nur die Vieachser und Dreiachser als Abteilwagen,
deswegen hatte ich dich auch um die detaillierteren Fotos gebeten....
Auch die Rot lackierten Umbauwagen sind sehr interessant , von welchem Hersteller sind die denn ? Von Märklin kenne ich nur eine Zugpackung mit einer 86 und solchen Wagen , sonst hätte ich die schon auf meine Beschaffungsliste gesetzt......
Ansonsten schöne Bilder Andreas , Bitte mehr........
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Dieter,
die Abteilwagen sind, wie ich schon geschrieben habe, Trix Modelle. Trix hat sie als DRG Varianten lange angeboten und diese Wagen stellen wohl einen bayrischen Wagentyp dar. Interessant ist auch der Packwagen, auf den ersten Blick glaubt man, dass es sich um den von Märklin handelt, aber dieser Wagen hat eine zulaufende Front, so wie man dies von den Hechten her kennt. Auch lassen sich nur zwei der vier Türen öffnen.
Bekannter sind die vier und drei achsigen preußischen Wagen, die von Märklin, Roco und Fleischmann angeboten wurden bzw. werden.
Hallo Christof,
die roten Umbauwagen stammen von Märklin und von Trix aus der von Dir erwähnten Wagenpackung.
Vor den roten Donnerbüchsen läuft die dazugehörige BR 86. Diese Lok und die Wagen habe ich so nach und nach einzeln auf Börsen gekauft, somit fehlt mir die Verpackung.
Mir gefällt die V80 besser vor den Umbauwagen.
Freundliche Grüße
Andreas
die Abteilwagen sind, wie ich schon geschrieben habe, Trix Modelle. Trix hat sie als DRG Varianten lange angeboten und diese Wagen stellen wohl einen bayrischen Wagentyp dar. Interessant ist auch der Packwagen, auf den ersten Blick glaubt man, dass es sich um den von Märklin handelt, aber dieser Wagen hat eine zulaufende Front, so wie man dies von den Hechten her kennt. Auch lassen sich nur zwei der vier Türen öffnen.
Bekannter sind die vier und drei achsigen preußischen Wagen, die von Märklin, Roco und Fleischmann angeboten wurden bzw. werden.
Hallo Christof,
die roten Umbauwagen stammen von Märklin und von Trix aus der von Dir erwähnten Wagenpackung.
Vor den roten Donnerbüchsen läuft die dazugehörige BR 86. Diese Lok und die Wagen habe ich so nach und nach einzeln auf Börsen gekauft, somit fehlt mir die Verpackung.
Mir gefällt die V80 besser vor den Umbauwagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Spielbahner,
wegen dem heutigen Regentag, konnte ich leider in meinem Garten nicht weiter meine Bäume und Hecken beschneiden.
Dafür war aber Zeit an meinem dritten Berg dem Wendelstein weiter zu bauen (er heißt so, weil er meine Wendel abdecken wird )
Nun erst einmal der Blick auf das Ostportal.
Gleich im Anschluss die Westseite.
Nun der Überblick.
Morgen, wenn alles getrocknet ist, geht es mit Bäumen, Grün und Erde an die Ausgestaltung.
Wie man sieht, ist erst ein ganz kleiner Teil des Berges vorgestaltet. Wenn er fertig gestellt ist, wird er die Kehrschleife der Nebenbahn ebenfalls überdecken.
Auch müssen die Gleise auf der Westseite noch eingeschottert und eine weitere Tunneleinfahrt muss erstellt werden.
Freundliche Grüße
Andreas
wegen dem heutigen Regentag, konnte ich leider in meinem Garten nicht weiter meine Bäume und Hecken beschneiden.
Dafür war aber Zeit an meinem dritten Berg dem Wendelstein weiter zu bauen (er heißt so, weil er meine Wendel abdecken wird )
Nun erst einmal der Blick auf das Ostportal.
Gleich im Anschluss die Westseite.
Nun der Überblick.
Morgen, wenn alles getrocknet ist, geht es mit Bäumen, Grün und Erde an die Ausgestaltung.
Wie man sieht, ist erst ein ganz kleiner Teil des Berges vorgestaltet. Wenn er fertig gestellt ist, wird er die Kehrschleife der Nebenbahn ebenfalls überdecken.
Auch müssen die Gleise auf der Westseite noch eingeschottert und eine weitere Tunneleinfahrt muss erstellt werden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Spielbahner,
heute war ich auf einer Börse, ganz außer Plan, aber somit konnte ich einige Teile für meinen Nebenbahnhof bekommen.
Da wären zuerst einmal die drei fehlenden Weichenantriebe, einen Weichendecoder, 2x Schaltgleisstücke, einige Stecker und Muffen sowie einige Meter Litze.
Zusätzlich habe ich noch zwei günstige Güterwagen erstehen können.
Am Nachmittag habe ich die Weichen ausgestattet und angeschlossen. Die Böschungen für den Schotter aus Trittschall habe ich aufkleben können, so dass nun eingeschottert werden kann.
Anschließend wurde etwas Betrieb gemacht, dabei entstanden noch einige Bilder mit den Neuerwerbungen. Zuerst der Gasdruckkesselwagen.
Der Containerwagen mit seinen vier weiteren Brüder.
Dieser Zug wird von meiner V200.1 gezogen.
Erstaunt war ich heute darüber, dass der Wendelstein noch nicht durchgetrocknet war, liegt wohl an dem schlechten Wetter was z. Z. hier angesagt ist.
Freundliche Grüße
Andreas
heute war ich auf einer Börse, ganz außer Plan, aber somit konnte ich einige Teile für meinen Nebenbahnhof bekommen.
Da wären zuerst einmal die drei fehlenden Weichenantriebe, einen Weichendecoder, 2x Schaltgleisstücke, einige Stecker und Muffen sowie einige Meter Litze.
Zusätzlich habe ich noch zwei günstige Güterwagen erstehen können.
Am Nachmittag habe ich die Weichen ausgestattet und angeschlossen. Die Böschungen für den Schotter aus Trittschall habe ich aufkleben können, so dass nun eingeschottert werden kann.
Anschließend wurde etwas Betrieb gemacht, dabei entstanden noch einige Bilder mit den Neuerwerbungen. Zuerst der Gasdruckkesselwagen.
Der Containerwagen mit seinen vier weiteren Brüder.
Dieser Zug wird von meiner V200.1 gezogen.
Erstaunt war ich heute darüber, dass der Wendelstein noch nicht durchgetrocknet war, liegt wohl an dem schlechten Wetter was z. Z. hier angesagt ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas,
ups, hast du dir auch einen blauen , obwohl du schon einen hattest, wie ich grad sehe, heute zugelegt?
Wie das Leben so spielt, was für ein Zufall, meiner ist gestern gekommen ... :
Viele Grüße,
Dieter.
ups, hast du dir auch einen blauen , obwohl du schon einen hattest, wie ich grad sehe, heute zugelegt?
Wie das Leben so spielt, was für ein Zufall, meiner ist gestern gekommen ... :
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Andreas,
sehr schön was Du bis jetzt am dritten Bauabschnitt gebaut hast.
Die Containerwagen,sind das die mit den 46er+47er Nummern oder schon von den neueren Wagen.
Bei den Gaswagen würde ich die Sicherheit etwas verschärfen,nicht das sich das Gas noch flüchtig macht
sehr schön was Du bis jetzt am dritten Bauabschnitt gebaut hast.
Die Containerwagen,sind das die mit den 46er+47er Nummern oder schon von den neueren Wagen.
Bei den Gaswagen würde ich die Sicherheit etwas verschärfen,nicht das sich das Gas noch flüchtig macht
Old Märklinist- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Edmund,
Viele Grüße,
Dieter.
da schmeiß ich mich mal dazwischen: Der Wagen hat die Nr.: 4769.Old Märklinist schrieb:Die Containerwagen,sind das die mit den 46er+47er Nummern oder schon von den neueren Wagen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo zusammen, und ich antworte noch auf den Beitrag vom 30.09 (17:07):
Es handelt sich nicht um eine bayerische, sonden um eine Reichbahn-Bauart aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Da über 1000 Wagen dieser Bauart (mit ein paar Untervarianten) gebaut wurden, kann man nicht von seltenen Wagen sprechen.
Gruss von
Axel
Diese sogenannten "Einheits-Abteilwagen" gab es zwar schon lange, nämlich ab 1974 (damals allerdings "zu breit") bei Trix, sie stehen aber bei den Modellbahnern (und auch im Internet) im Schatten der dreiachsigen Preussen und der noch bis zum Übergang zur Epoche IV eingesetzten Donnerbüchsen. Recht neu sind die H0-Modelle von Liliput.Andreas Pohl schrieb:.. und diese Wagen stellen wohl einen bayrischen Wagentyp dar. ...
Es handelt sich nicht um eine bayerische, sonden um eine Reichbahn-Bauart aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Da über 1000 Wagen dieser Bauart (mit ein paar Untervarianten) gebaut wurden, kann man nicht von seltenen Wagen sprechen.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt
Hallo Dieter,
dass ist ja wirklich ein Zufall. Bei meinen Wagen habe ich noch die Armaturen mit Dekomalstiften farblich abgesetzt. Dadurch gewinnen die Wagen erheblich.
Da ich ja noch die BR 228 in CTHS Ausführung plane, baue ich mir ganz langsam einen Containerzug auf. Somit ist es unerheblich wenn doppelt Wagen vorhanden sind. Es fehlen nur noch 10 Wagen
Freundliche Grüße
Andreas
dass ist ja wirklich ein Zufall. Bei meinen Wagen habe ich noch die Armaturen mit Dekomalstiften farblich abgesetzt. Dadurch gewinnen die Wagen erheblich.
Da ich ja noch die BR 228 in CTHS Ausführung plane, baue ich mir ganz langsam einen Containerzug auf. Somit ist es unerheblich wenn doppelt Wagen vorhanden sind. Es fehlen nur noch 10 Wagen
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Themen
» Wie es mit Pohlheim weiter geht oder der zweite Bauabschnitt
» Schienenreinigung auf der Anlage Pohlheim
» 10 Jahre Anlage Pohlheim
» Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
» Heute in Pohlheim
» Schienenreinigung auf der Anlage Pohlheim
» 10 Jahre Anlage Pohlheim
» Anlage Pohlheim es wird wieder ein wenig gebaut
» Heute in Pohlheim
Seite 2 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten