Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt

+7
Andreas Pohl
ruh-fi
pepinster
Old Märklinist
Folkwang
raily
DB 70er
11 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Empty Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt

Beitrag von ruh-fi Fr 8 Nov 2013 - 13:38

....immer wieder sehr schön anzusehen deine Anlage / Baufortschritte...

z.Zt. habe ich ein so genanntes Moba-Loch ....der Antrieb fehlt bei mir momentan etwas....ich denke aber, das es bald wieder weiter geht...

Gruß Alex

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Empty Re: Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 6:54

Hallo Alex,
ja diese Phasen kenne ich, habe ich vor einigen Wochen auch gehabt, als ich den Eckberg aufgebaut habe oder damals bei meinem ersten Berg, dem Waldberg. In diesen Zeiten wird bei mir immer Betrieb gemacht und wenn die Züge durch Baustellen fahren, wächst in mir von Tag zu Tag das Gefühl, dass ich dass nicht mehr sehen will und das da weiter gebaut werden muss. Nach ein paar Tagen und meist einem Besuch bei meinem MoBa Händler, bei dem ich dann ein paar neue Bäume oder Streu kaufe, packt es mich und ich lege dann Basteltage ein, man will ja das Neue aufbauen.
Als ich mit meinem zweiten Bauabschnitt fertig war und die vielen mutivierenden Antworten gelesen hatte, beflügelten mich diese so sehr, dass ich auf die geplante Schaffenspause völlig verzichten konnte. So ging es nahtlos mit Bad St. Katharina weiter und nun bin ich schon am Wendelstein angekommen und habe den Abschluss des dritten Bauabschnitts vor Augen. Geplant hatte ich eine Bauphase von sechs Jahren, im März 2014 werden es zwei Jahre die ich für mein Projekt dann benötigt habe. An den schnellen Baufortschritten haben neben dem weitgehend vorhanden Material, vor allem die vielen Antworten in meinem Themen (wie schon erwähnt) einen erheblichen Anteil.

@ All, es ist nun die Gelegenheit, mich für die vielen Beiträge, bei Euch allen sehr herzlich zu bedanken!

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Old Märklinist Sa 9 Nov 2013 - 11:50

Hallo Andreas,
ja man hat immer mal ein Durchhänger,das ist ganz normal,ist wie zuviel Alkohol geniesen und nach auskurieren des Katers geht es wieder mit neuer Kraft weiter. Laughing 
Dein Anlagen Projekt hat mir bis jetzt durch die schönen Bilder viel Freude bereitet.
Es ist wie Du schreibst wenn genug Moba-Material vorhanden ist geht es zügig voran,von der Zeit mal abgesehen.
Unser Forum spielt da auch eine wichtige Rolle mit den guten Ideen und Tipps von den Moba-Kollegen,von vielen anderen Moba-Foren bin etwas Enttäuscht,was da manchmal für unnötige Diskusionen betrieben wird wegen einer Kleinigkeit oder man wir spöttich abgefertigt.
Ich baue meine Anlage jetzt auch in vier Bauabschnitten, Bauabschnitt 1 BW ist fertig, Bauabschnitt 2 Mittelteil ist fast fertig bis auf das Wasser unter den Bogenbrücken,Bauabschnitt 3 ist der Hauptteil der Anlage,da dauert es noch bis ich die entsprechende Stadthäuser die ich noch suche gefunden habe und Abschnitt 4 ist angefangen.Also ist immer was zu bauen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er Sa 9 Nov 2013 - 12:00

Hallo Leute , wenn Andreas nun bald fertig ist , geht es ihm vielleicht  wie mir , seit ich den letzten Anlagenanbau fertig hatte : Was mach ich jetzt bloß ? Wink 
Kleinere Ausgestaltungen , hier und da eine kleine Änderung - mehr ist im Moment nicht. Ach ja , Bäume aufforsten will ich diesen Winter noch.
Aber irgendwann juckt es in den Fingern.....Erste Gedanken für den Ausbau von einer L - zu einer U - Anlage schwirren mir schon durch den Kopf Pfiff  ...
Stichwort BW , aber derzeit ist da noch ein großer alter Wohnzimmerschrank im Weg .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er Sa 9 Nov 2013 - 12:17

Old Märklinist schrieb:Unser Forum spielt da auch eine wichtige Rolle mit den guten Ideen und Tipps von den Moba-Kollegen,von vielen anderen Moba-Foren bin etwas Enttäuscht,was da manchmal für unnötige Diskusionen betrieben wird wegen einer Kleinigkeit oder man wir spöttich abgefertigt......
Es ist halt so , daß je größer ein Forum wird , auch vielmehr Leute ihre Anlagen präsentieren. Im Stummi gibt's ja diese Ruhmeshalle , ich schau da immer mal gern rein , weil da wirklich erstklassige Anlagen oder Dioramen gezeigt werden. Nur muß ich die ja nicht mit meiner Anlage auf Teufel komm raus vergleichen , ich mach's halt so wie ich kann und gut ist's . Freuen kann ich mich trotzdem darüber.
Wenn dann einige Zeitgenossen meinen über anderer Leute ihr Schaffen abzulästern - na und ? Laßt die doch ! Oft sind das doch genau die Spezis , die selbst überhaupt keine Anlage haben.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von roeby1959 Sa 9 Nov 2013 - 13:51

Hallo Kollegen.
Unser forum ist klein aber fein hier gibt es keine neider und tips werden gerne angenommen.
So sollte es auch sein aber wie schon gesagt in anderen foren ist das anders entweder neider die miese stimmung verbreiten oder besserwisser die nie ihre arbeiten zeigen.
Christoph überlegt schon über einen weiteren anbau nach Very Happy Andereas meint nur noch ein paar ausschmückungen und Edmund ist auch wieder dran.
Eine MOBA wird nie fertig und ohne weiter basteln auch mit der zeit langweilig.
Bin ich froh das meine anlage wohl nie fertig wird ARBEIT ohne ende und das ist schöööön Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy 

Gruß an alle Bastler

Robert Dampf  Dampf Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 16:30

Hallo Spielbahner,
so ganz so kurzfristig wird nun mein dritter Bauabschnitt auch noch nicht fertig. Auch danach gibt es vieles was noch zu bauen ist. So z. B. möchte ich unter der Anlagenebene die Front schließen, sodass man die Schattenbahnhofsebene nicht sieht. Dazu fehlt mir z. Z. die Idee und das Material was ja entscheidend für die Ausführung ist. Aber wie gesagt, dies ist schon mehr der vierte Bauabschnitt.

Nachdem dann die Bastellei an der Anlage erst einmal abgeschlossen ist, werden meine neuen Züge mit Beleuchtungen ausgestattet. Auch drei Loks warten noch auf Sound.

Auch ist eventuell als sechsten Bauabschnitt eine OL denkbar. Auch bei den Abstellbahnhöfen 1 und 2 kann eine zusätzliche Abstellgruppe für Loks entstehen und ein fünftes Abstellgleis im Abstellbahnhof 2 ist auch noch möglich.

Da ich viele Teile in Modulen gebaut habe, kann ich einiges neu bauen und austauschen und damit neue Scenen und Ansichten schaffen.
Sollte Märklin noch die schlanke DKW bringen so wird es noch in der West und Ostausfahrt einen Umbau geben.

Ja und dann ist da noch meine Lieblingsphase, das Betrieb machen. Somit bin ich zuversichtlich, dass mir nie langweilig mit meiner Spielbahn wird und zu berichten wird es auch in Zukunft immer etwas geben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 9 Nov 2013 - 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 16:53

Hallo Spielbahner,
wo wir gerade so schön vom bauen plaudern, so möchte ich Euch gleich meine Baufortschritte am Wendelstein mit ein paar Bilder vorstellen.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0982woupw

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0983rsu4l

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0984i9uar

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0985a9uvo

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0986xvuvh

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0987wcu3g

Wie man auf den Bildern unschwer sieht, ist noch viel zu erledigen. Vieles geht in der Vorstellung recht schnell, in der Praxis benötigt es meist doch mehr Zeit, weil es gibt da immer noch Trocknungszeiten in denen man zur Untätigkeit gezwungen wird.

Zum Schluss noch zwei Bilder aus Pohlheim aus der Westausfahrt wo gerade mein Kesselwagenzug das Signal vor der Galerieeinfahrt passiert.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0988s7ure

Im zweiten Bild sieht man die Ausmaße des Zuges nun mit 13 Kesselwagen komplettiert und wie er die Weichenstraße durcheilt. Mit seinen ca. 2,60m Länge reicht er noch fast bis zur Mitte des Bahnsteiges 5.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_09897fuv4

Imposant ist wenn mein Kesselzug durch die Wendelsteinkurve braust, auf dem R5 Halbkreis erscheint er fast endlos, da man meist nur Kesselwagen sieht.

Freu 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Old Märklinist Sa 9 Nov 2013 - 17:09

Hallo Andreas,
solange man Ideen hat gehts weiter mit der Bauerei und wie Du schreibst kann man auch noch umbauen wenn es einem nicht mehr gefällt.
Zum Abdecken der Seiten der Modellanlage benutzte ich einen einfarbigen Vorhang,war meist gold oder ocker farbig.
Um die Anlage lief eine Schiene zum einhängen des Vorhangs
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 18:42

Hallo Edmund,
an Vorhänge hatte ich auch schon gedacht, aber meist hängen die sich voll Staub. Mir schwebt da etwas mit einer glatten Fläche in Segmenten vor. Da gibt es weiß beschichtete Presspappe. Mein Problem ist die Befestigung an meinen Regalwinkelprofilen, da ich sie gern schnell ein und aushängen würde, wenn mal etwas passiert.
Aber wie gesagt, dies Problem ist noch in weiter Ferne.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 9 Nov 2013 - 19:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 9 Nov 2013 - 19:17

Hallo Andreas,
hätte hier ein vorschlag zum Schutz deines Schattenbahnhof.
Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Schutz10

Denke mal wer nee gute Lösung, so Hängste das Brett erst oben ein und läst es dann runter
und schon ist der Schutz da und kommst jeder zeit dort ran.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 19:24

Hallo Burkhardt,
das ist wirklich eine sehr gute Idee! Bravo 
Wenn man ein Segment entfernt hat kann man sogar die anderen Segmente verschieben. Da ich es nicht an die Platten schrauben kann, so werde ich U-Profile an meine Stützen schrauben, dann können die Platten bis zum Boden reichen und der Stauraum unter meiner Schattenbahnhofsebene wäre ebenfalls verdeckt.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 9 Nov 2013 - 19:52

Hallo Andreas,
Bitte, keine Ursache, hab ich doch gern getan, ja so kannste es auch machen.

Ah überrings wie viele cm hast du zwischen den 1 Amigen Lampen drin ?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 19:55

Hallo Burkhardt,
so genau kann ich es gar nicht sagen, werden aber so um 45cm bis 50cm sein.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 9 Nov 2013 - 19:58

Hallo Andreas,
ok, Danke, werde da wohl den abstand auf 30cm machen dann.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 20:06

Hallo Burkhardt,
würde ich einfach mal ausprobieren. Die Lichtkegel der Lampen müssen sich nicht überschneiden und diese Lampen sind recht teuer.
Als ich meine gekauft habe, konnte man die auf Börsen noch zwischen 8 und 9 DM bekommen, heute liegen die zwischen 10 und 16€. Da streckt man es ganz gerne mal etwas um ggf. die eine oder andere Lampe einzusparen. Eine Alternative wären auch Tragwerksmasten mit Lampe oben auf. So hätte man Lampen und gleichzeitig eine OL Aufhängung. Da ergibt sich dann ein Abstand von 36cm durch den Fahrdraht. Die darin verwendeten Glühbirnen haben einen recht großen Abstrahlwinkel, sodass man ggf. nur auf jedem zweiten Masten im Wechsel zur gegenüberliegenden Seite einen Masten mit Lampe benötigt. Die älteren Märklin Lampen sind erheblich erschwinglicher als die Viessmann Lampen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er Sa 9 Nov 2013 - 20:57

Hallo Andreas und restliche Spielbahner ,
abgedeckt habe ich bei mir nur die Hinterseiten der "Berge" , und zwar mit alten ausgedienten Decken. Die Tunneleingänge bleiben so schön dunkel und bei Störungen muß ich nur die Decke anheben.
Mein Schattenbahnhof liegt ja eine Ebene tiefer als die Landschaftsanlage , und hier habe ich gar keine Tarnung angebracht. Mich selbst  stört es überhaupt nicht , und wenn ich mal Besucher habe , wird der Betrieb im Schattenbahnhof meist genauso interessiert beobachtet ! " Wie kommen die Züge denn da runter ?" wird da z.B. gefragt und die Züge werden dann bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof beobachtet : " Guck mal , da ist der Rote ja wieder ! " Laughing 
Ein sichtbarer Sbf ist also mitunter sehr interessant ! Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen !
Hier noch mal 2 Bilder von der Situation :
Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Schattenbhf006cxk2y Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Schattenbhf007vnkrt
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Sa 9 Nov 2013 - 21:09

Hallo Christof,
meine Bahn steht an der Wand. Somit brauche ich die Rückwand nicht abhängen. Lediglich habe ich von vorne Zugriff. Ich möchte meine Bahn somit von vorne verschließen, es sieht besser aus wenn man nicht das Kabelgewirr, die Trafos etc. so sieht. Unter der Bahn ist Stauraum, auch nicht so ausstellungswürdig und wenn es vorne zu ist, kommt auch weniger Staub in den SHB. Zusätzlich dämmt die Verkleidung den Sound der Loks wenn sie um Untergrund fahren. Zumindest ist es z. Z. bei mir so, wenn die Loks den Eckbergtunnel durchfahren, so hört man deutlich wenn die Loks in den Tunnelportalen erscheinen oder verschwinden.
Auch sieht dann die ganze Anlage einfach fertiger aus.
Denke das Burkhardt seine Idee schon ideal ist und die werde ich mit den U-Profilen und Presspappplatten auch umsetzen.
Aber noch hat der dritte Bauabschnitt Prio 1 und solange ich noch am bauen bin stört die Verkleidung nur.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Mi 13 Nov 2013 - 19:44

Hallo Spielbahner,
in den letzten Tagen habe ich an meinem Wendelstein weitergebaut.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_099534fyn

Im ehemaligen Steinbruch ist eine kleine Partyhütte aufgestellt und das Lagerfeuer brennt schon. Hier fehlen nur noch einige Bänke mit Preiserlein, dann kann die Party starten.
Die Bänke sollen rustikal aus dünnen getrockneten Ästen entstehen und die Feuerstelle umgeben.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0993irefn

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0994neiha

Die Eisengießerei ist nun beleuchtungstechnisch angeschlossen und das Umfeld ist nun vorgestaltet. Sobald alles durchgetrocknet ist, kann mit der Ausschmückung mit Preiserlein, Gras und Bäumen begonnen werden. Die Felsen müssen koloriert werden.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_09911sdxr

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0992dgddf

Lediglich das kleine Stück zwischen Schokoklumpen und Tunnelportal muss noch gegipst werden. Das Stürodurteil wird noch ersetzt, ist eine heikle Ecke, weil alles recht eng ist.

Über der Wendelsteinkurve ist die kleine Kapelle ausgestaltet und ein paar Wanderer haben den Weg zu ihr gerade geschafft. Der Waldweg muss noch mit Seitengrün und einem Mittelstreifen ausgestaltet werden. Auch im oberen rechten Teil muss ich noch einige Tannen aufstellen.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0996d9dje

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_0997ndeoe

Aber schon jetzt deuten sich schöne Scenen an.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von roeby1959 Mi 13 Nov 2013 - 21:26

Hallo Andreas.
Hinter deiner gießerei bis du ja auch mit styrodur am gestalten.
Tip. Wenn du mit gips arbeitest am besten mit einen schraubendreher das styrodur anstechen dann hat der gips guten halt.
Habe ich bei mir im steinbruch auch gemacht hält super.
Da hast du ja auch mal eine schöne SCH.....ecke zum verbauen Pfiff 

Gruß: Robert
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Do 14 Nov 2013 - 17:29

Hallo Robert,
ja die Ecke ist voll toll.
Das Styrodur setze ich allerdings nur temporär ein. An der Stelle bin ich mir nicht sicher, ob dieses "Brett" bleiben wird oder ob ich da mit Spanten und Fliegengitter weiterarbeiten werde.
Zusätzlich benutze ich Gips von Knauf (Uniflott) aus dem Trockenbau. Diesen Gips kann man ca. 30 bis 45 Minuten verarbeiten und hafte auf allen trockenen Untergründen ohne viel vorarbeiten. Zusätzlich bleibt er ein wenig flexibel und bildet nachher keine Risse obwohl seine Oberfläche hart wird. Auch wenn nachher das Gras aufgebracht wird, so nimmt er kaum Feuchtigkeit auf. Dieser Gips ist halt für einen Innenausbau konzipiert und dies hat richtige Vorteile bei meinem Landschaftsbau.

Es gibt auch von der Fa. Rigips solch einen Fugenspachtel mit dem man die Fugen zwischen den einzelnen Gipskartonplatten ausfüllt. Dieser lässt sich aber nicht so gut verarbeiten. Der Uniflott ist streichfähiger, somit habe mit diesem Uniflottgips die besten Erfahrungen bei meiner jetzigen Bahn gemacht. Normaler Gips wird zu schnell zäh und hart, es entsteht Hektik und man kann ihn nicht in Ruhe aufbringen, formen und verstreichen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 17 Nov 2013 - 10:35

Hallo Spielbahner,
heute ist der Tag, auf dem ich die letzten 20 Monate hin gearbeitet habe.
Nach dem die letzten Hänge gegipst und begrünt sind, die Felsen gestaltet, habe ich den dritten Bauabschnitt heute für mich abgeschlossen.

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck wie die letzten Bereiche ausgestaltet sind.
Die Partyhütte ist nun bevölkert mit sitzenden am Lagerfeuer und ein paar Vollyballspielern.

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_1002w8s7f

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_100035sbf

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_1015masmh

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_1009owsq0

Anlage Pohlheim und der dritte Bauabschnitt - Seite 4 Sam_1002w8s7f

Was ist noch zu tun? Nun auf der Fläche hinter der Kapelle müssen noch einige Tannen gesteckt werden. In Bad St. Katharina fehlt noch die Begrünung im  Bereich zwischen Bahnhofsgleise und tiefer liegender Hauptstrecke (wie auf dem letzten Bild zu sehen) und eine Betriebsleuchte muss noch angeschafft werden. An der Eisengießerei fehlen noch ein paar Fahrzeuge und Materialstapel.
Meine Sonnenblumen muss ich noch an der Sägemühle neben dem Kürbisfeld aufstellen und der Lokschuppen wartet auf seine Innenbeleuchtung. Auch fehlt noch etwas Erde am Schuppen. Dies sind aber alles Kleinigkeiten die in den nächsten Tagen erledigt werden.
In der Technik muss ich mir noch so 10 Relais und entsprechende Digitalweichendecoder besorgen und einbauen.

Danken möchte ich allen die mich in den drei Bauabschnitten mit ihren Beiträgen und Ratschlägen unterstützt haben. Es war mir eine große Hilfe und Unterstützung, bei diesem doch recht umfangreichem Projekt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von ruh-fi So 17 Nov 2013 - 11:22

Hallo Andreas,

na dann sage ich doch mal als erster => Bravo 

vor allem möchte ihr dir ein Lob aussprechen - nicht alleine für deine Anlage, sondern auch für deine Bauberichte die du uns gezeigt hast....

ich habe mal eine Bitte...

du hast doch die Mauer ums BW aus einer Gießform hergestellt...
das wollte ich evtl. auch so machen...was für eine Form ist es denn genau und wie macht man das ??
sind es mehrere Teile oder wird die aus einem Stück gegossen und dann aneinandergesetzt ??

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 17 Nov 2013 - 11:30

Hallo Andreas,
ich sage nur dazu  Bravo  sied alles super gut aus. Freu

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von roeby1959 So 17 Nov 2013 - 11:44

ruh-fi schrieb:Hallo Andreas,

na dann sage ich doch mal als erster =>  Bravo 

vor allem möchte ihr dir ein Lob aussprechen - nicht alleine für deine Anlage, sondern auch für deine Bauberichte die du uns gezeigt hast....

ich habe mal eine Bitte...

du hast doch die Mauer ums BW aus einer Gießform hergestellt...
das wollte ich evtl. auch so machen...was für eine Form ist es denn genau und wie macht man das ??
sind es mehrere Teile oder wird die aus einem Stück gegossen und dann aneinandergesetzt ??

Gruß Alex
Hallo Alex.
Die mauer könnte aus einer Spörle form stammen bei dieser form ist jedes mauer teil ca. 4cm lang.
Also hat Andreas einige zeit zum gießen benötigt.
Gruß: Robert Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter