Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

+2
raily
juerje
6 verfasser

Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von juerje Do 1 Dez 2011 - 22:23

Hallo Mobakollegen,
angeregt durch Dieters Idee im Planungsthread,
sollen hier Bilder Eurer vergangenen Anlagen hineinkommen.
Ein kleiner Kommentar dazu wäre auch nicht schlecht.

Ich mache mal den Anfang mit 2 Bildern,
meiner alten 80er K-Gleisanlage.

Bild 1 zeigt das Steuerpult. Sehr umfangreich mit 10 Fahrtrafos.
Gleisbildstellpult war schon angesagt, inkl. Rückmeldung der Weichenstellung.
Rechts unten im Bild erkennt man die ersten Platinen dafür.
Es war ein Nachbau aus dem Märklin-Magazin (Nr. habe ich leider nicht parat), einer induktiven Rückmeldung.
Platinen wurde alle selbst geätzt und gelötet.
Gefahren wurde mit Gleichstrom, deshalb die vielen Umschalter auf dem Steuerpult.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 02_0010ic6jd

Bild 2 zeigt die linke Seite des 10-gleisigen Schattenbahnhofes.
Auch hier viel selbst hergestellte Elektronikbausteine.
Diesmal Nachbauten aus einem Eisenbahn-Magazin.
Es handelt sich um Zeitschalter und elektronische Relais für den automatischen Betriebsablauf.
Schaltbefehle wurden durch Reed-Kontakte ausgelöst.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 02_0023x50u8

Die Bilder sind Dia-Scans, deshalb ist die Qualität nicht so berauschend.

Ich hoffe Ihr schliesst Euch an und zeigt was von Euren "Alten" wink1
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und WildWolfric mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von raily Fr 2 Dez 2011 - 17:13

Moin Jürgen,

da bist du mir aber ordentlich zuvor gekommen ... Wink

Dann zeige ich euch meine vergangene und nie den Rohzustand verlassene. Die Übersicht ist von links nach rechts:

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 1002323gvfyx

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 10023217beas

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 1002322egft6

Mein Bahnthema ist seit jeher die DB - Hauptbahn in ihrer Blütezeit und besonders der Bahnhofsbereich, der auch Thema dieser Anlage ist.
Ihre Größe ist, da der eigene Standpunkt in der Mitte ist, die Zimmergröße 3,8 X 2,1 m.
So besteht die Anlage nur aus einem Bahnhof auf der Länge, die jeweiligen Vorfelder mit ihren Weichenverzweigungen liegen in den Halbkreisen an jeder Seite und treffen sich an der Schranke, die das imaginäre Tor auf die Strecken in die weite Welt bildet.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 1002325byktj

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von Old Märklinist Fr 2 Dez 2011 - 20:03

Hallo Jürgen und Dieter,
einen schönen Thread habt Ihr da angefangen und eine gute Idee von vergangenen Anlagen zu berichten.
Jürgen das Schaltpult sieht schon mal gut aus mit den vielen Trafos und dem Gleisbildstellpult.
Dieter Deine unfertige sieht auch gut aus vor allem der schöne Bahnhof hat aber noch ein bischen Umgebungs Gestaltung verdient.
Ich hoffe es folgen noch mehr Erinnerungen. Very Happy
So dann werde ich auch mal meine ehemaligen Anlagen präsentieren ,gehen wir mal ganz weit zurück zum Start des
Modellbahnviruses.
Als erstes Bild meine erste kleine Anlage von 1954.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 8030061cld
An diese Platte wurde später nochmals die gleiche Platte angeschraubt und hatte dann das Maß von ca.2m.
Mit dieser Anlage wurde dann gespielt auf Teufel komm raus mit der 89er und dem Schienenbus.
Wie man noch schön sehen kann haben der Bahnhof und verschiedene Häuser Übergrößen.
1959 wurde sie nochmals erweitert weil mein kleiner Bruder dazu kam,wurde eine 3m Platte unter die vorhandene
Platte geschraubt damit mein Bruder einen Außenkreis mit Abstellmöglichkeit hatte.
Nachdem ich meinem Bruder beibrachte wie man vom Außenkreis in den Innenkreis kommt und umgekehrt gab es
richtig gut Spielmöglichkeiten so wie mit Übergabezug und es passierten auch Ausammenstöße auweia was mußten die Loks aushalten Shocked
Ein Bild der erweiterten Anlage 1959,

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 8030062qqb

So das was mal fürs erste,wünsche noch schöne Erinnerungen der Ehemaligen. Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von raily Fr 2 Dez 2011 - 21:52

Moin zusammen,

Old Märklinist schrieb:Als erstes Bild meine erste kleine Anlage...
richtig Edmund, die hatte ich schon ganz ausgeblendet, Embarassed , aber hier ist sie, auf dem verzugsfreien damals noch Vollholz-Wohnzimmertisch:

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Anfngeap7i

Da erübrigt sich wohl jede weitere Beschreibung.

Einen schönen Advent Ehemalige Anlagen in Wort und Bild D068m0dn4
und viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von raily So 4 Dez 2011 - 20:05

Moin zusammen,

ich hab noch ein paar Übersichtsfotos gefunden, die schon etwas älter sind, (noch blaue Trafos), aber dafür mit etwas Betrieb drauf:

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Bersicht150x5t

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Bersicht3dvl7j

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Bersicht21fb4e

Und als Schmankerl, 'ne Schrankenszene:

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 111018ka8b

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von Old Märklinist Di 6 Dez 2011 - 18:10

Hallo,
habe auch noch einpaar alte Bilder aufgestöbert.
Dieses Bild entstand 1979 da bin ich umgezogen in den Nachbarort in eine kleinere Wohnung und damit gegang ich
meinen größten Moba-Fehler den ich je gemacht habe,das war so die Wohnung hatte nur 3 Zimmer Küche und Bad
aber kein Zimmer extra,was machte ich Moba-Verrückter weil ich meine Anlage unbedingt mit ziehen mußte,hätte auch bei meinen Eltern bleiben können,nein sie mußte mit,ich verkürzte die 3m Anlage auf 2m Länge und 1m Breite
und riß den größten Teil mit ab damit sie ins Kinderzimmer paßte,danach baute ich sie langsam wieder auf,was mich
aber nicht so glücklich machte war alles viel zu schmal.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 8934574pki

Dann habe ich noch eine Anlage in DC mit Roco und Fleischmann für meinen Sohn gebaut,ist auch schon Geschichte,
Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 8934623ezo

und eine TT Anlage Berliner TTBahnen für meine Tochter auch Geschichte.
Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 8901908zle

Wünsche einen schönen Abend. Very Happy

Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von mobakunterbunt Di 3 Nov 2020 - 15:46

Hallo zusammen,

durch einen Link von Dieter in Franks Spielgleisplanthema bin ich auf dieses uralte Thema von Jürgen gestoßen, das ich hiermit wieder mal vorholen und um einen eigenen Beitrag ergänzen will.

Auch von meiner letzten, in Jugendzeiten aufgebauten Anlage (1982) gibt es noch zwei Bilder:

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Anlage18jkaf
Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Anlage284jkr

Und weil eine Brücke unbedingt sein musste, wurden die Züge auch über den Industrieradius in fahrdrahtüberspannende Höhe hochgescheucht. Gut, dass ich damals noch nichts von 4 % Maximalsteigung gehört habe. Aber es hat geklappt, notfalls auch nur deshalb, weil man Loks genommen hat, die das packten oder der Zug musste halt etwas kürzer sein.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, raily, Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von Jumbojet Di 3 Nov 2020 - 18:22

Moin Männers,
ja, da habt ihr von euren Alt-Anlagen doch wirklich schöne Erinnerungsfotos. Die von meinem Vater für mich gebaute Märklin Anlage wurde, aus welchen Gründen auch immer, niemals fotografiert, so dass ich diese Bahn nur noch vor meinem geistigen Auge aufrufen kann.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 3 Nov 2020 - 18:32

Hallo Leute,

da habe ich doch auch noch was gefunden, allerdings sind die Bilder für die heutige Zeit sehr schlecht und die haben auch alle einen rotstich bekommen, aber ich habe sie noch.

Zuerst einige Bilder aus den ganz frühen 70er Jahren, da habe ich mich an einer HOe Anlage versucht, die aber nie fertig geworden ist.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 01

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 02

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 03

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 04

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 05

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 06

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 07

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 08

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 09

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 10

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 11

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 12

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 13

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 14

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 15

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 16

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 17

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 18

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

raily, Folkwang, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 3 Nov 2020 - 19:31

Hallo Leute,

nun folgen Bilder meiner ersten HO Anlage aus dem Jahre 1978, die in dem Hobbyraum des Hauses und den ich angemietet habe, aufgebaut wurde. Dieser Raum hat ein Waschbecken, eine Heizung und ein Fenster zum Garten, das aber gut mit einem dicken Eisengitter geschützt ist. Auch hier gilt das eben gesagte zu der Qualität der Bilder.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 001

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 002

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 003

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 004

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 005

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 006

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 007

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 008

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 009

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0010

wundert Euch bitte nicht über die Tapeten an den Wänden, das waren alles Reste die verbraucht wurden und so sieht jede Wand anders aus. Auch diese Anlage wurde nicht fertig, weil ich nach Studium der MIBA andere Ideen hatte.

Fortsetzung folgt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 4 Nov 2020 - 0:45

Hallo Leute,

nun folgen die Bilder meiner letzten Anlage die auch fertig und im Jahr 1986 abgebaut wurde weil wir Platz brauchten, denn wir hatten ja unseren Keller abgegeben und wir brauchten halt Platz um Dinge zu lagern die in der Wohnung einfach keinen Platz mehr fanden.

Diese Anlage war ca. 5 x 1,50 groß und hatte den Bahnhof quer zur Anlage, so das auch Züge mit 6 D-Zugwagen am Bahnsteig stehen konnte. Außerdem waren auf dieser Anlage ein BW mit Drehscheibe und 6 ständigem Lokschuppen, Abstellgleise und das Faller Containerterminal, das aber auf den nun folgenden Fotos nur 1 x zu sehen ist. Außerdem fuhr auch noch die Zillertalbahn in HOe und der Eheim Trolleybus. Die auf einigen Bildern zu sehende kleine Kirche stammt noch aus dem Jahr 1958 und die besitze ich heute noch und hüte sie wie meinen Augapfel.

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0001

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0002

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0003

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0004

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0005

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0006

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0007

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0008

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 0009

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 00010

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild 00011
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

raily, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ehemalige Anlagen in Wort und Bild Empty Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten