Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
+2
raily
juerje
6 verfasser
Seite 1 von 1
Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Hallo Mobakollegen,
angeregt durch Dieters Idee im Planungsthread,
sollen hier Bilder Eurer vergangenen Anlagen hineinkommen.
Ein kleiner Kommentar dazu wäre auch nicht schlecht.
Ich mache mal den Anfang mit 2 Bildern,
meiner alten 80er K-Gleisanlage.
Bild 1 zeigt das Steuerpult. Sehr umfangreich mit 10 Fahrtrafos.
Gleisbildstellpult war schon angesagt, inkl. Rückmeldung der Weichenstellung.
Rechts unten im Bild erkennt man die ersten Platinen dafür.
Es war ein Nachbau aus dem Märklin-Magazin (Nr. habe ich leider nicht parat), einer induktiven Rückmeldung.
Platinen wurde alle selbst geätzt und gelötet.
Gefahren wurde mit Gleichstrom, deshalb die vielen Umschalter auf dem Steuerpult.
Bild 2 zeigt die linke Seite des 10-gleisigen Schattenbahnhofes.
Auch hier viel selbst hergestellte Elektronikbausteine.
Diesmal Nachbauten aus einem Eisenbahn-Magazin.
Es handelt sich um Zeitschalter und elektronische Relais für den automatischen Betriebsablauf.
Schaltbefehle wurden durch Reed-Kontakte ausgelöst.
Die Bilder sind Dia-Scans, deshalb ist die Qualität nicht so berauschend.
Ich hoffe Ihr schliesst Euch an und zeigt was von Euren "Alten"
angeregt durch Dieters Idee im Planungsthread,
sollen hier Bilder Eurer vergangenen Anlagen hineinkommen.
Ein kleiner Kommentar dazu wäre auch nicht schlecht.
Ich mache mal den Anfang mit 2 Bildern,
meiner alten 80er K-Gleisanlage.
Bild 1 zeigt das Steuerpult. Sehr umfangreich mit 10 Fahrtrafos.
Gleisbildstellpult war schon angesagt, inkl. Rückmeldung der Weichenstellung.
Rechts unten im Bild erkennt man die ersten Platinen dafür.
Es war ein Nachbau aus dem Märklin-Magazin (Nr. habe ich leider nicht parat), einer induktiven Rückmeldung.
Platinen wurde alle selbst geätzt und gelötet.
Gefahren wurde mit Gleichstrom, deshalb die vielen Umschalter auf dem Steuerpult.
Bild 2 zeigt die linke Seite des 10-gleisigen Schattenbahnhofes.
Auch hier viel selbst hergestellte Elektronikbausteine.
Diesmal Nachbauten aus einem Eisenbahn-Magazin.
Es handelt sich um Zeitschalter und elektronische Relais für den automatischen Betriebsablauf.
Schaltbefehle wurden durch Reed-Kontakte ausgelöst.
Die Bilder sind Dia-Scans, deshalb ist die Qualität nicht so berauschend.
Ich hoffe Ihr schliesst Euch an und zeigt was von Euren "Alten"
juerje- Fahrdienstleiter
Jumbojet und WildWolfric mögen diesen Beitrag
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Moin Jürgen,
da bist du mir aber ordentlich zuvor gekommen ...
Dann zeige ich euch meine vergangene und nie den Rohzustand verlassene. Die Übersicht ist von links nach rechts:
Mein Bahnthema ist seit jeher die DB - Hauptbahn in ihrer Blütezeit und besonders der Bahnhofsbereich, der auch Thema dieser Anlage ist.
Ihre Größe ist, da der eigene Standpunkt in der Mitte ist, die Zimmergröße 3,8 X 2,1 m.
So besteht die Anlage nur aus einem Bahnhof auf der Länge, die jeweiligen Vorfelder mit ihren Weichenverzweigungen liegen in den Halbkreisen an jeder Seite und treffen sich an der Schranke, die das imaginäre Tor auf die Strecken in die weite Welt bildet.
Viele Grüße,
Dieter.
da bist du mir aber ordentlich zuvor gekommen ...
Dann zeige ich euch meine vergangene und nie den Rohzustand verlassene. Die Übersicht ist von links nach rechts:
Mein Bahnthema ist seit jeher die DB - Hauptbahn in ihrer Blütezeit und besonders der Bahnhofsbereich, der auch Thema dieser Anlage ist.
Ihre Größe ist, da der eigene Standpunkt in der Mitte ist, die Zimmergröße 3,8 X 2,1 m.
So besteht die Anlage nur aus einem Bahnhof auf der Länge, die jeweiligen Vorfelder mit ihren Weichenverzweigungen liegen in den Halbkreisen an jeder Seite und treffen sich an der Schranke, die das imaginäre Tor auf die Strecken in die weite Welt bildet.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Jumbojet mag diesen Beitrag
Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Hallo Jürgen und Dieter,
einen schönen Thread habt Ihr da angefangen und eine gute Idee von vergangenen Anlagen zu berichten.
Jürgen das Schaltpult sieht schon mal gut aus mit den vielen Trafos und dem Gleisbildstellpult.
Dieter Deine unfertige sieht auch gut aus vor allem der schöne Bahnhof hat aber noch ein bischen Umgebungs Gestaltung verdient.
Ich hoffe es folgen noch mehr Erinnerungen.
So dann werde ich auch mal meine ehemaligen Anlagen präsentieren ,gehen wir mal ganz weit zurück zum Start des
Modellbahnviruses.
Als erstes Bild meine erste kleine Anlage von 1954.
An diese Platte wurde später nochmals die gleiche Platte angeschraubt und hatte dann das Maß von ca.2m.
Mit dieser Anlage wurde dann gespielt auf Teufel komm raus mit der 89er und dem Schienenbus.
Wie man noch schön sehen kann haben der Bahnhof und verschiedene Häuser Übergrößen.
1959 wurde sie nochmals erweitert weil mein kleiner Bruder dazu kam,wurde eine 3m Platte unter die vorhandene
Platte geschraubt damit mein Bruder einen Außenkreis mit Abstellmöglichkeit hatte.
Nachdem ich meinem Bruder beibrachte wie man vom Außenkreis in den Innenkreis kommt und umgekehrt gab es
richtig gut Spielmöglichkeiten so wie mit Übergabezug und es passierten auch Ausammenstöße auweia was mußten die Loks aushalten
Ein Bild der erweiterten Anlage 1959,
So das was mal fürs erste,wünsche noch schöne Erinnerungen der Ehemaligen.
einen schönen Thread habt Ihr da angefangen und eine gute Idee von vergangenen Anlagen zu berichten.
Jürgen das Schaltpult sieht schon mal gut aus mit den vielen Trafos und dem Gleisbildstellpult.
Dieter Deine unfertige sieht auch gut aus vor allem der schöne Bahnhof hat aber noch ein bischen Umgebungs Gestaltung verdient.
Ich hoffe es folgen noch mehr Erinnerungen.
So dann werde ich auch mal meine ehemaligen Anlagen präsentieren ,gehen wir mal ganz weit zurück zum Start des
Modellbahnviruses.
Als erstes Bild meine erste kleine Anlage von 1954.
An diese Platte wurde später nochmals die gleiche Platte angeschraubt und hatte dann das Maß von ca.2m.
Mit dieser Anlage wurde dann gespielt auf Teufel komm raus mit der 89er und dem Schienenbus.
Wie man noch schön sehen kann haben der Bahnhof und verschiedene Häuser Übergrößen.
1959 wurde sie nochmals erweitert weil mein kleiner Bruder dazu kam,wurde eine 3m Platte unter die vorhandene
Platte geschraubt damit mein Bruder einen Außenkreis mit Abstellmöglichkeit hatte.
Nachdem ich meinem Bruder beibrachte wie man vom Außenkreis in den Innenkreis kommt und umgekehrt gab es
richtig gut Spielmöglichkeiten so wie mit Übergabezug und es passierten auch Ausammenstöße auweia was mußten die Loks aushalten
Ein Bild der erweiterten Anlage 1959,
So das was mal fürs erste,wünsche noch schöne Erinnerungen der Ehemaligen.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Moin zusammen,
Da erübrigt sich wohl jede weitere Beschreibung.
Einen schönen Advent
und viele Grüße,
Dieter.
richtig Edmund, die hatte ich schon ganz ausgeblendet, , aber hier ist sie, auf dem verzugsfreien damals noch Vollholz-Wohnzimmertisch:Old Märklinist schrieb:Als erstes Bild meine erste kleine Anlage...
Da erübrigt sich wohl jede weitere Beschreibung.
Einen schönen Advent
und viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Moin zusammen,
ich hab noch ein paar Übersichtsfotos gefunden, die schon etwas älter sind, (noch blaue Trafos), aber dafür mit etwas Betrieb drauf:
Und als Schmankerl, 'ne Schrankenszene:
Viele Grüße,
Dieter.
ich hab noch ein paar Übersichtsfotos gefunden, die schon etwas älter sind, (noch blaue Trafos), aber dafür mit etwas Betrieb drauf:
Und als Schmankerl, 'ne Schrankenszene:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Hallo,
habe auch noch einpaar alte Bilder aufgestöbert.
Dieses Bild entstand 1979 da bin ich umgezogen in den Nachbarort in eine kleinere Wohnung und damit gegang ich
meinen größten Moba-Fehler den ich je gemacht habe,das war so die Wohnung hatte nur 3 Zimmer Küche und Bad
aber kein Zimmer extra,was machte ich Moba-Verrückter weil ich meine Anlage unbedingt mit ziehen mußte,hätte auch bei meinen Eltern bleiben können,nein sie mußte mit,ich verkürzte die 3m Anlage auf 2m Länge und 1m Breite
und riß den größten Teil mit ab damit sie ins Kinderzimmer paßte,danach baute ich sie langsam wieder auf,was mich
aber nicht so glücklich machte war alles viel zu schmal.
Dann habe ich noch eine Anlage in DC mit Roco und Fleischmann für meinen Sohn gebaut,ist auch schon Geschichte,
und eine TT Anlage Berliner TTBahnen für meine Tochter auch Geschichte.
Wünsche einen schönen Abend.
habe auch noch einpaar alte Bilder aufgestöbert.
Dieses Bild entstand 1979 da bin ich umgezogen in den Nachbarort in eine kleinere Wohnung und damit gegang ich
meinen größten Moba-Fehler den ich je gemacht habe,das war so die Wohnung hatte nur 3 Zimmer Küche und Bad
aber kein Zimmer extra,was machte ich Moba-Verrückter weil ich meine Anlage unbedingt mit ziehen mußte,hätte auch bei meinen Eltern bleiben können,nein sie mußte mit,ich verkürzte die 3m Anlage auf 2m Länge und 1m Breite
und riß den größten Teil mit ab damit sie ins Kinderzimmer paßte,danach baute ich sie langsam wieder auf,was mich
aber nicht so glücklich machte war alles viel zu schmal.
Dann habe ich noch eine Anlage in DC mit Roco und Fleischmann für meinen Sohn gebaut,ist auch schon Geschichte,
und eine TT Anlage Berliner TTBahnen für meine Tochter auch Geschichte.
Wünsche einen schönen Abend.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Hallo zusammen,
durch einen Link von Dieter in Franks Spielgleisplanthema bin ich auf dieses uralte Thema von Jürgen gestoßen, das ich hiermit wieder mal vorholen und um einen eigenen Beitrag ergänzen will.
Auch von meiner letzten, in Jugendzeiten aufgebauten Anlage (1982) gibt es noch zwei Bilder:
Und weil eine Brücke unbedingt sein musste, wurden die Züge auch über den Industrieradius in fahrdrahtüberspannende Höhe hochgescheucht. Gut, dass ich damals noch nichts von 4 % Maximalsteigung gehört habe. Aber es hat geklappt, notfalls auch nur deshalb, weil man Loks genommen hat, die das packten oder der Zug musste halt etwas kürzer sein.
Gruß
Christian
durch einen Link von Dieter in Franks Spielgleisplanthema bin ich auf dieses uralte Thema von Jürgen gestoßen, das ich hiermit wieder mal vorholen und um einen eigenen Beitrag ergänzen will.
Auch von meiner letzten, in Jugendzeiten aufgebauten Anlage (1982) gibt es noch zwei Bilder:
Und weil eine Brücke unbedingt sein musste, wurden die Züge auch über den Industrieradius in fahrdrahtüberspannende Höhe hochgescheucht. Gut, dass ich damals noch nichts von 4 % Maximalsteigung gehört habe. Aber es hat geklappt, notfalls auch nur deshalb, weil man Loks genommen hat, die das packten oder der Zug musste halt etwas kürzer sein.
Gruß
Christian
Zuletzt von mobakunterbunt am So 7 Jul 2024 - 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt)
mobakunterbunt- Lokführer
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, raily, Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Moin Männers,
ja, da habt ihr von euren Alt-Anlagen doch wirklich schöne Erinnerungsfotos. Die von meinem Vater für mich gebaute Märklin Anlage wurde, aus welchen Gründen auch immer, niemals fotografiert, so dass ich diese Bahn nur noch vor meinem geistigen Auge aufrufen kann.
Gruß, Jo.
ja, da habt ihr von euren Alt-Anlagen doch wirklich schöne Erinnerungsfotos. Die von meinem Vater für mich gebaute Märklin Anlage wurde, aus welchen Gründen auch immer, niemals fotografiert, so dass ich diese Bahn nur noch vor meinem geistigen Auge aufrufen kann.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Hallo Leute,
da habe ich doch auch noch was gefunden, allerdings sind die Bilder für die heutige Zeit sehr schlecht und die haben auch alle einen rotstich bekommen, aber ich habe sie noch.
Zuerst einige Bilder aus den ganz frühen 70er Jahren, da habe ich mich an einer HOe Anlage versucht, die aber nie fertig geworden ist.
Fortsetzung folgt
da habe ich doch auch noch was gefunden, allerdings sind die Bilder für die heutige Zeit sehr schlecht und die haben auch alle einen rotstich bekommen, aber ich habe sie noch.
Zuerst einige Bilder aus den ganz frühen 70er Jahren, da habe ich mich an einer HOe Anlage versucht, die aber nie fertig geworden ist.
Fortsetzung folgt
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
raily, Folkwang, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Hallo Leute,
nun folgen Bilder meiner ersten HO Anlage aus dem Jahre 1978, die in dem Hobbyraum des Hauses und den ich angemietet habe, aufgebaut wurde. Dieser Raum hat ein Waschbecken, eine Heizung und ein Fenster zum Garten, das aber gut mit einem dicken Eisengitter geschützt ist. Auch hier gilt das eben gesagte zu der Qualität der Bilder.
wundert Euch bitte nicht über die Tapeten an den Wänden, das waren alles Reste die verbraucht wurden und so sieht jede Wand anders aus. Auch diese Anlage wurde nicht fertig, weil ich nach Studium der MIBA andere Ideen hatte.
Fortsetzung folgt
nun folgen Bilder meiner ersten HO Anlage aus dem Jahre 1978, die in dem Hobbyraum des Hauses und den ich angemietet habe, aufgebaut wurde. Dieser Raum hat ein Waschbecken, eine Heizung und ein Fenster zum Garten, das aber gut mit einem dicken Eisengitter geschützt ist. Auch hier gilt das eben gesagte zu der Qualität der Bilder.
wundert Euch bitte nicht über die Tapeten an den Wänden, das waren alles Reste die verbraucht wurden und so sieht jede Wand anders aus. Auch diese Anlage wurde nicht fertig, weil ich nach Studium der MIBA andere Ideen hatte.
Fortsetzung folgt
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Ehemalige Anlagen in Wort und Bild
Hallo Leute,
nun folgen die Bilder meiner letzten Anlage die auch fertig und im Jahr 1986 abgebaut wurde weil wir Platz brauchten, denn wir hatten ja unseren Keller abgegeben und wir brauchten halt Platz um Dinge zu lagern die in der Wohnung einfach keinen Platz mehr fanden.
Diese Anlage war ca. 5 x 1,50 groß und hatte den Bahnhof quer zur Anlage, so das auch Züge mit 6 D-Zugwagen am Bahnsteig stehen konnte. Außerdem waren auf dieser Anlage ein BW mit Drehscheibe und 6 ständigem Lokschuppen, Abstellgleise und das Faller Containerterminal, das aber auf den nun folgenden Fotos nur 1 x zu sehen ist. Außerdem fuhr auch noch die Zillertalbahn in HOe und der Eheim Trolleybus. Die auf einigen Bildern zu sehende kleine Kirche stammt noch aus dem Jahr 1958 und die besitze ich heute noch und hüte sie wie meinen Augapfel.
nun folgen die Bilder meiner letzten Anlage die auch fertig und im Jahr 1986 abgebaut wurde weil wir Platz brauchten, denn wir hatten ja unseren Keller abgegeben und wir brauchten halt Platz um Dinge zu lagern die in der Wohnung einfach keinen Platz mehr fanden.
Diese Anlage war ca. 5 x 1,50 groß und hatte den Bahnhof quer zur Anlage, so das auch Züge mit 6 D-Zugwagen am Bahnsteig stehen konnte. Außerdem waren auf dieser Anlage ein BW mit Drehscheibe und 6 ständigem Lokschuppen, Abstellgleise und das Faller Containerterminal, das aber auf den nun folgenden Fotos nur 1 x zu sehen ist. Außerdem fuhr auch noch die Zillertalbahn in HOe und der Eheim Trolleybus. Die auf einigen Bildern zu sehende kleine Kirche stammt noch aus dem Jahr 1958 und die besitze ich heute noch und hüte sie wie meinen Augapfel.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
raily, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Ehemalige Lufthansa-103
» Anlagen Aufbau
» eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB
» H0 Anlagen auf der Euromodelbouw in Genk (2013-10-13)
» Anlagen-Umbau 2018
» Anlagen Aufbau
» eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB
» H0 Anlagen auf der Euromodelbouw in Genk (2013-10-13)
» Anlagen-Umbau 2018
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten