Kleine Bastelei
+4
Folkwang
josefh0
roeby1959
Andreas Pohl
8 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Kleine Bastelei
Hallo Jürgen,
Du bist in der Reha, nicht im Knast wo Du Tütenkleben musst.
Hoffe Du hast eine schöne Zeit.
Freundliche Grüße
Andreas
Du bist in der Reha, nicht im Knast wo Du Tütenkleben musst.
Hoffe Du hast eine schöne Zeit.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Ich vergaß , mein Sohn sagte gerade zu mir " Pa du triffst Vorbereitungen als müßtes du nach SING SING oder wie heißt der Knast..." Okay schauen wir mal
Dachbahner- Lehrling
Was habt Ihr da eigentlich ausgerechnet?
Da geistert immer so eine Zahl von 24.000 durch diesen Tröt ?!
Also, dem Jürgen sein Schwimmbecken hat einen Umfang von ungefähr 800mm. So ein Spundteil hat nach seinen eigenen Angaben eine Läge von ~6,2mm. Teile ich 800mm durch 6,2mm so komme ich auf 130 Knicke. Die sind dann aber so klein, das man sie kaum sehen kann. 1,8mm sieht man aus 1m kaum. Daher macht man die Dinger am besten etwas größer, sagen wir mal in 1:45, und dann sind es auch nur noch halb so viele
Da geistert immer so eine Zahl von 24.000 durch diesen Tröt ?!
Also, dem Jürgen sein Schwimmbecken hat einen Umfang von ungefähr 800mm. So ein Spundteil hat nach seinen eigenen Angaben eine Läge von ~6,2mm. Teile ich 800mm durch 6,2mm so komme ich auf 130 Knicke. Die sind dann aber so klein, das man sie kaum sehen kann. 1,8mm sieht man aus 1m kaum. Daher macht man die Dinger am besten etwas größer, sagen wir mal in 1:45, und dann sind es auch nur noch halb so viele
Bevor wir uns hier im Tröt " verbasteln " werde ich entweder mein " Schwimmbecken " zuschütten von wegen Landgewinnung in Friesland oder muß schweren Herzens in die Tasche greifen und Evergreen Bauplatten bestellen die dann dem Maßstab und auch der gewünschten Profilierung entsprechen......Habe im Augenblick das Gefühl bin hier nicht mehr im Spielbahnforum sondern eher bei den Buntbahnern gelandet.
Nein mir gefällt mein " Schwimmbecken " ganz gut und mal sehen was daraus wird.
Und wenn nicht ..dann...
Alles Gute jürgen
Nein mir gefällt mein " Schwimmbecken " ganz gut und mal sehen was daraus wird.
Und wenn nicht ..dann...
Alles Gute jürgen
Dachbahner- Lehrling
Auf jeden Fall ist dieser Trööt sehr amüsant - und dies auch noch so kurz vor Jahresende.
Gut, nun zu den Kanaldielen - so heißen diese Teile nämlich, wie ich vor einer halben Stunde herausfinden konnte.
Der Robert hat es mit seiner Papierfalterei genau getroffen!
Auf Spundwand-Kanaldiele findet man alles Wissenswerte über diese Bauelemente.
Die KD 800 habe ich im Architekturmaßstab von 1:50 gezeichnet. 35mm Höhe der Wand habe ich dabei angenommen und eine Länge von 100mm,
damit sie auch gut in die Druckerkammer passt.
Wenn man diese Teile wirklich in 1:87 darstellen möchte, ist man mit dem Vorschlag vom Andreas (2mm Wellpappe) meiner Ansicht nach besser dran.
(Aus Wellpappe hat man früher gerne Ziegeldächer in 1:45 gemacht. Werde in 2014 mal ein Bild davon hier im Forum einstellen.)
So sieht das Teil dann aus:
Das Blau der Zeichenfläche könnte dann schon das Wasser im Hafenbecken darstellen
Eins dieser Kanaldielenelemente hat ein Netto-Volumen von 4,4ml.
Mit der Aufhängung im 3D-Drucker hat ein Element dann 6,7ml.
Damit würden die Materialkosten dann ungefähr bei 1€ das Stück liegen.
Genau diesen Eindruck habe ich inzwischen auch - wobei - den Buntbahnern fällt ja zur Zeit auch nicht so viel "Hightech" ein.Jürgen schrieb:Habe im Augenblick das Gefühl bin hier nicht mehr im Spielbahnforum sondern eher bei den Buntbahnern gelandet.
Gut, nun zu den Kanaldielen - so heißen diese Teile nämlich, wie ich vor einer halben Stunde herausfinden konnte.
Der Robert hat es mit seiner Papierfalterei genau getroffen!
Auf Spundwand-Kanaldiele findet man alles Wissenswerte über diese Bauelemente.
Die KD 800 habe ich im Architekturmaßstab von 1:50 gezeichnet. 35mm Höhe der Wand habe ich dabei angenommen und eine Länge von 100mm,
damit sie auch gut in die Druckerkammer passt.
Wenn man diese Teile wirklich in 1:87 darstellen möchte, ist man mit dem Vorschlag vom Andreas (2mm Wellpappe) meiner Ansicht nach besser dran.
(Aus Wellpappe hat man früher gerne Ziegeldächer in 1:45 gemacht. Werde in 2014 mal ein Bild davon hier im Forum einstellen.)
So sieht das Teil dann aus:
Das Blau der Zeichenfläche könnte dann schon das Wasser im Hafenbecken darstellen
Eins dieser Kanaldielenelemente hat ein Netto-Volumen von 4,4ml.
Mit der Aufhängung im 3D-Drucker hat ein Element dann 6,7ml.
Damit würden die Materialkosten dann ungefähr bei 1€ das Stück liegen.
Moin zusammen ....habe mich entschlossen doch die Bauplatten von Evergreen zu bestellen , Modellbau Lippe macht da ganz gute Preise. Vorerst bleibt die Kaimauer so wie sie ist , die Trapezbleche von Evergreen kann ich immer noch vor meine Pappmauer kleben nimmt ja kaum Platz weg.
Ich denke wenn die farblich behandelt sind wird das die beste optische Lösung sein , sind ja für solche Zwecke gedacht.
Hoffe Ihr seid alle gut reingekommen .......Grüße jürgen
Ich denke wenn die farblich behandelt sind wird das die beste optische Lösung sein , sind ja für solche Zwecke gedacht.
Hoffe Ihr seid alle gut reingekommen .......Grüße jürgen
Dachbahner- Lehrling
Uwe sag bloß du hast das schon drucken lassen ....?
Melde dich damit ich bescheid weiß .
Lg jürgen
Melde dich damit ich bescheid weiß .
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
So mal ein Bild meiner Kaimauer....Feinheiten folgen noch und die erste Schicht Klarlack wird aufgetragen...
Die Traverse habe ich heute auch noch weggefräst und den Rahmen von unten aufgedoppelt
So das wars erstmal....wahrscheinlich für sechs Wochen....
Bleibt gesund ....Gruß aus Essen jürgen
Die Traverse habe ich heute auch noch weggefräst und den Rahmen von unten aufgedoppelt
So das wars erstmal....wahrscheinlich für sechs Wochen....
Bleibt gesund ....Gruß aus Essen jürgen
Dachbahner- Lehrling
Nein, habe ich noch nicht. Könnte mir aber vorstellen es beim nächsten Drucken mit anfertigen zu lassen.Jürgen schrieb:Uwe sag bloß du hast das schon drucken lassen ....?
Warte grade auf eine neue Lieferung
Im Netz habe ich von Trapezblechen von Auhagen in H0 gelesen, die nicht allzu teuer sind.
Sind die nicht dafür geeignet?
Uwe bestimmt..aber im Augenblick habe ich keinen Kopf dafür erst mal die ersten Tage in Geldern abwarten....Trotzdem danke...
Daran orientiere ich mich ein wenig...auch wenn ich noch weit davon weg bin...aber ein Ziel muß der Mensch haben...
Wann kann ich dich anrufen...?
Lg jürgen
Daran orientiere ich mich ein wenig...auch wenn ich noch weit davon weg bin...aber ein Ziel muß der Mensch haben...
Wann kann ich dich anrufen...?
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Ich meine wenn ich in Geldern bin...welche Tage sind für dich am besten. Und welche Zeiten sind am besten ??
Gruß jürgen
Gruß jürgen
Dachbahner- Lehrling
Dachbahner schrieb:So mal ein Bild meiner Kaimauer....Feinheiten folgen noch und die erste Schicht Klarlack wird aufgetragen...
Hallo Jürgen ich finde das es gut ausschaut
hätte da mal einen fragen an euch ab wann gab es den diese Trapezblechen als Kaimauer ich dacht das Waren früher nur Betonwände
josefh0- Lehrling
Hallo josef soweit ich weiß waren Kaimauern bis zu ersten Weltkrieg immer gemauert. Bloß mit anlegen der Kriegshäfen mußten längere her um die Kriegsschiffe aufzunehmen.
Dann hat mann wahrscheinlich , aus der Bauindustrie , die Trapezbleche übernommen die durch Ihre Kantungen jede Menge Druck aufnehmen konnten .
So konnte mann schnell neue Häfen anlegen und das hat sich wahrscheinlich bis heute bewährt, denn mann sieht sie heute überall.
Aber so Hundertprozentig weiß ich es auch nicht , info habe aus dem Netz.
Lg jürgen
Dann hat mann wahrscheinlich , aus der Bauindustrie , die Trapezbleche übernommen die durch Ihre Kantungen jede Menge Druck aufnehmen konnten .
So konnte mann schnell neue Häfen anlegen und das hat sich wahrscheinlich bis heute bewährt, denn mann sieht sie heute überall.
Aber so Hundertprozentig weiß ich es auch nicht , info habe aus dem Netz.
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Guten Abend liebe Gemeinde, bin jetzt mit meinem Hafenbecken soweit das ich die Feinarbeiten in Angriff nehmen kann.
Dazu möchte ich die Wasseroberfläche noch etwas bearbeiten. Jetzt hat , ich glaube Andreas wars , Windowscolor klar genannt. Was ist das für ein Zeug und wie verarbeite ich das am besten .
Und ganz wichtig wo bekommt mann es ?
Grüße euer dachbahner
Dazu möchte ich die Wasseroberfläche noch etwas bearbeiten. Jetzt hat , ich glaube Andreas wars , Windowscolor klar genannt. Was ist das für ein Zeug und wie verarbeite ich das am besten .
Und ganz wichtig wo bekommt mann es ?
Grüße euer dachbahner
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
Windows Color gibt es fertig in Tuben. Es ist das Zeug mit dem diese kreativen Fensterbilder selbst gemalt werden. Man müsste es in jedem Bastelgeschäft bekommen können.
Es handelt sich um eine geleeartige Masse in verschiedenen Farben.
Gugst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/30-Window-Color-Farben-Kontur-Glitzer-Standard-Antik-inkl-Vorlagen-/171211621097?pt=DE_Spielzeug_Basteln_Kreatives&hash=item27dd0202e9
Freundliche Grüße
Andreas
Windows Color gibt es fertig in Tuben. Es ist das Zeug mit dem diese kreativen Fensterbilder selbst gemalt werden. Man müsste es in jedem Bastelgeschäft bekommen können.
Es handelt sich um eine geleeartige Masse in verschiedenen Farben.
Gugst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/30-Window-Color-Farben-Kontur-Glitzer-Standard-Antik-inkl-Vorlagen-/171211621097?pt=DE_Spielzeug_Basteln_Kreatives&hash=item27dd0202e9
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo , ...Andreas erstmals Danke , muß ich mich hier in Geldern mal umschauen ob ich einen Bastelladen finde . Aber vielleicht habe ich Im Baumarkt Erfolg, den gibt es nähmlich hier.
Bis dann lg jürgen
Bis dann lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo liebe Spielbahner , habe mich bei gestaltung meines Deichtores und mit der lichten Weite des Deichdurchlasses ganz schön vertan.
Habe leider hier in Geldern keine anderen Wagon als diesen kleinen Kurzen offenen Güterwagen .
Durchpassen müßte mindestens ein VT 98 oder dergleichen.
Denke das wird für einen Triebwagen etwas knapp .....
Da geldern nur ein paar Kilometer von Moers entfernt ist ,kann ich mir von Heinz Dieter einen Schienenbus ausleihen und dann.....hoffen.
Gruß euer Dachbahner jürgen
Habe leider hier in Geldern keine anderen Wagon als diesen kleinen Kurzen offenen Güterwagen .
Durchpassen müßte mindestens ein VT 98 oder dergleichen.
Denke das wird für einen Triebwagen etwas knapp .....
Da geldern nur ein paar Kilometer von Moers entfernt ist ,kann ich mir von Heinz Dieter einen Schienenbus ausleihen und dann.....hoffen.
Gruß euer Dachbahner jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
wenn Du die Tore in die entgegengesetzte Richtung öffnen lässt, ist etwas mehr Platz. Zusätzlich würden sie in die richtige Richtung zum Hafen hin sich öffnen, wenn Flut kommt, würde das Wasser dann die Tore zudrücken, so wie Du es gebaut hast würde die Flut sie offendrücken. Versetze sie einfach nach hinten zur Weiche hin.
Aber mal ganz ehrlich, an diesen Durchlässen habe ich selten Tore gesehen, meist waren in den Mauern T Eisen eingelassen die dann bei Bedarf mit Balken bestückt eine Spundwand in horizontaler Ausrichtung bildeten. Meist wurden sie noch in sich mit ganz langen Schauben verspannt.
Freundliche Grüße
Andreas
wenn Du die Tore in die entgegengesetzte Richtung öffnen lässt, ist etwas mehr Platz. Zusätzlich würden sie in die richtige Richtung zum Hafen hin sich öffnen, wenn Flut kommt, würde das Wasser dann die Tore zudrücken, so wie Du es gebaut hast würde die Flut sie offendrücken. Versetze sie einfach nach hinten zur Weiche hin.
Aber mal ganz ehrlich, an diesen Durchlässen habe ich selten Tore gesehen, meist waren in den Mauern T Eisen eingelassen die dann bei Bedarf mit Balken bestückt eine Spundwand in horizontaler Ausrichtung bildeten. Meist wurden sie noch in sich mit ganz langen Schauben verspannt.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo , Andreas da habe ich auch schon dran gadacht.....in Carolinensiel und in Bensersiel wird das so gemacht .
Vielleicht werde ich diese Variante verwenden.
Habe leider hier in der Reha nur begrenzte Möglichkeiten, mal schauen was geht.
Lg jürgen
Vielleicht werde ich diese Variante verwenden.
Habe leider hier in der Reha nur begrenzte Möglichkeiten, mal schauen was geht.
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3