Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die neue rote PIKO 220 065

+2
Folkwang
Andreas Pohl
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 21 Dez 2014 - 20:23

Hallo Andreas,

Andreas Pohl schrieb:Auch der HLA und der Zweiachsantrieb ist nach der Piko Erfahrung nicht mehr so der Brüller.
Auch in Sachen Preise muss ich Dir Recht geben, bei Piko bekommt man zwei Loks fürs gleiche Geld.

das was Du gerade geschrieben hast, höre ich auch immer wieder von Bekannten, auch von solchen die mich vor einigen Jahren noch ausgelacht haben. Piko hat sich durchgestzt mit guten und bezahlbaren Modellen und das dürfte Märklin schon arg ärgern. Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von ruh-fi So 21 Dez 2014 - 20:27

Andreas Pohl schrieb: Auch der HLA und der Zweiachsantrieb ist nach der Piko Erfahrung nicht mehr so der Brüller.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

...das stimmt....das Zusammenspiel der korrespondierten Bauteile ist wirklich top.... da gibt es nicht´s dran zu rütteln...
da freut sich das Mobaherz ..
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Dez 2014 - 20:35

Hallo Heinz-Dieter,
am Samstag war ich noch bei meinem Händler, ich hatte ihn vor einigen Tagen nach der neuen BR 245 von Piko gefragt, nun ist er beliefert worden und hat nun drei Modelle von drei Herstellern, die Piko gefiel mir sehr, aber nun hatte ich mich für die BR 220 entschieden und Buget ist alle. Aber er erzählte mir, dass mehrere seiner Kunden die noch vor einigen Monaten auf Märklin eingeschworen waren, nun auch auf Piko wechseln. Mir gefällt es gar nicht, habe es mit Roco erlebt, von guten Preisen in 30 Jahren zum Preisführer. Wenn Piko im Markt ist, gehen die Preise auch nach oben, erste Anzeichen waren die neuen Modelle, die alle über 110 € UvP liegen.
Siehe die neuere V200, E41, Vectron, etc.

Nun es gibt noch gebrauchtes.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von DB 70er So 21 Dez 2014 - 22:45

Andreas Pohl schrieb:....Wenn Piko im Markt ist, gehen die Preise auch nach oben, erste Anzeichen waren die neuen Modelle, die alle über 110 € UvP liegen.
Siehe die neuere V200, E41, Vectron, etc.....

Ihr lieben Leut' , nu laßt bitte mal die Kirche im Dorf , 110€  für eine Lok der Piko-Expert Ausführung ist wirklich nicht zuviel verlangt. Vergesst auch bitte nicht , das dahinter auch noch Menschen stehen , die etwas Geld zum Leben verdienen wollen , auch wenn das in China ist.
Übrigens hat schon vor 35 Jahren eine Märklin Diesel oder E-Lok mehr als 100 DM gekostet , rechnet da mal die Inflations-und Teuerungsrate der letzten 35 Jahre dazu und addiert die technische Ausstattung/Ausführung (Digital u.s.w.) und schon sieht das mit den heutigen Preisen ganz anders aus Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von Andreas Pohl Mo 22 Dez 2014 - 5:20

Hallo Christof,
nun da hast Du völlig Recht, die Menschen sollen ihr Auskommen verdienen. Auch ein Unternehmer soll sein Geld bekommen. Gegen eine jährliche Preiserhöhung von 3% bis 5% hat auch niemand etwas einzuwenden. Wenn es für alle auch Lohnerhöhungen gibt. Sind technische Veränderungen (besseres Material, bessere Decoder...) eingeflossen, so müssen die m. M. ebenfalls im Preis abgebildet werden.

Nur was ich ausdrücken wollte ist folgendes: meine V200 Art.-Nr. 59703 hatte eine UvP von 109,99€, die letzte Version Art.-Nr. 59707 hat eine UvP von 119,99€, dies in einem Jahr für das selbe Modell nur mit einer geänderten Betriebsnummer, Lautsprecheraufnahme (Materialeinsparung) und Elektronik Platine (von Plux12 auf Plux22). Das entspricht rund 9% Preiserhöhung. Wir haben, wenn überhaupt, alle nur Lohnerhöhungen von bis zu 4% bekommen. Diese Preiserhöhung finde ich nicht OK, die Formen, die Entwicklungsleistung ist bei dem Modell schon vorhanden bzw. erbracht worden, da wäre es mit einem UvP von 114,99€ getan gewesen!

Anders sieht es bei den folgenden Neuerscheinungen m. M. n. aus:
Die neue BR 245 von Piko hat eine UvP von 129,99€, ist m. M. völlig OK, weil die Detailierung sehr aufwendig ist (seitliche Lüftergitter).
Der Vectron liegt mit den 129,99€ auch in dieser Preisklasse.
Die E41 liegt mit ihren 139,99€ bestimmt auch nicht zu hoch, die Pantographen kosten auch richtiges Geld.

Den Trend, weg vom Taschengeld Preis von 49€ (Herkules) hin zur 100€ Preisklasse, ist sehr zu begrüßen, die Modelle wurden sehr aufgewertet, besser detailliert, ausgestattet und verarbeitet. Für den Mehrpreis, bekommt man auch m. M. ein Mehr bei den Produkten. Ich denke man muss schon etwas mehr differenzieren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von ruh-fi Mo 22 Dez 2014 - 9:02

Hallo ,

alles wird nach und nach teurer - die Faktoren die dafür sprechen wurden hier bereits genannt oder sind eigentlich allen bekannt....Materialkosten...Mitarbeiter usw ....

was ich aber überhaupt nicht verstehe und das ärgert mich enorm, wenn z.B. eine Gieß-Form bereits seit 10 Jahren im Lager steht und dann als "neue" Ausführung / Neuauflage deklariert wird - zudem dann mit einem Preis jenseits von 200€ auf den Ladentisch kommt...wie es leider oft von Märklin umgesetzt wird..

ich selber komme auch aus dem technischen Bereich und dort werden sehr oft Muster erstellt, wo es ersteinmal richtig um viel Geld geht ( Werkzeugbau , Materialeinsatz und..und..und .. ) bevor man überhaupt Erlöse erziehlt...
...dann kommt noch die Überlegung/Rechenaufgabe, was kann man verlangen, damit man die Herstellkosten+Gewinn erziehlt - aber dennoch überhaupt noch Käufer gewinnt...

kurz um

ein Preis von 100 - 200€ pro Lok in einer guten Qualität ist meiner Meinung heutzutage kaum zu toppen....
auch wenn hier jetzt PIKO in den nächsten Jahren die Preise etwas anzieht, so bewegen sich die Sonneberger immer noch im grünen Bereich...

ich bin zwar immer noch ein großer Märklin-Fan und werde auch weiter das ein oder andere kaufen, aber das Kaufverhalten hat sich bei mir stark verändert...

wie sagt man so schön

...andere Mütter haben auch schöne Töchter....
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von DB 70er Mo 22 Dez 2014 - 10:50

Hallo Leute , will noch kurz einen Beitrag zu den Preisen schreiben , dann hör ich auf , ist ja O.T. Wink  .
@ Andreas : Deine Rechnung mit den 9 % ist schon richtig , allerdings sind die Piko-Loks von denen wir reden schon auf einem sehr niedrigen Preisniveau , so macht das in Deiner Rechnung ja auch lediglich 5 € aus , also noch verschmerzbar. Ein sehr günstiges Produkt kann man eben mal schneller  teurer machen.
Und natürlich schlägt hier auch das alte Gesetz der Marktwirtschaft zu : die Nachfrage regelt das Angebot und den Preis.

@Alex : Märklin darf das (noch) so machen mit den alten Formen , denn die haben noch die alten Sammler als Kunden , die kaufen auch ein paar stinkige alte Socken für 200 € , wenn denn nur die graue Märklin .-Verpackung drumherum ist ...... Laughing - Uups , hoffentlich hab ich jetzt nicht unserm Cheffe auf die Füsse getreten...... Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue rote PIKO 220 065 - Seite 2 Empty Re: Die neue rote PIKO 220 065

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten