Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis

2 verfasser

Nach unten

'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis Empty 'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 1 Dez 2014 - 14:28

Hallo Leute,
Entwürfe zu Kleinstanlagen findet man ja zuhauf im Netz, und deswegen weiß ich eigentlich gar nicht so recht, warum mich ausgerechnet dieser seinerzeit so faszinierte, vielleicht ist es der hier verwendete Einsatz eines 'scenic dividers', den ich hier mit das erste Mal sah ...

'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis T6X4GOLDHILLCENTRAL101MORETRACKPLANS15
Quelle: http://cs.trains.com/

Ob ich den ursprünglich von Kalmbach veröffentlichten Originalplan von Jim Kelly (1984) hier einstellen darf, müssen die Moderatoren entscheiden und ggf. entfernen

'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis Goldhillcentralgceod
Quelle: '101 track plans for model railroaders' by Kalmbach Publishing (eigenes Bild in Kopie)

Auch die Vermeidung allzu paraleller Linienführung, auch zur Anlagenkante hin gefiel mir wohl....('Modell'bahnerallüren Wink)

Von dieser Anlage habe ich einige mehrere Varianten entworfen, u.a. auch mit schlanker Weiche etc...
Hier die Variante unter Verwendung 'normaler' 24° Weichen:
'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis Goldhillcentralc-glei2xcr8

Über den Einsatz einer DKW kann man sicherlich trefflich streiten; sie angebracht finden oder aber einfach weglassen.... Very Happy

Angeregt von sog. 'Trestles' oder 'Wooden Truss Bridges', d.h. reine Holzkonstruktionsbrücken, wie ich sie auf einer wirklich wunderschönen und eindrucksvollen N-Kleinstanlage in vollständiger Selbstbauausführung gesehen habe,
Mt. Coffin & Columbia River: http://model-railroad-hobbyist.com/node/5556
wollte ich quasi beide Anlagenarten 'kombinieren' und habe den See dann durch eine kleine Bucht ersetzt, über die eine solche Brückenstrecke führen soll:
Da Wintrack solche 'trestles' nicht hat(?), hier eine Darstellung mit 'normalen' Brückenelementen...
Eine steile Felsenküste wie auf der erwähnten N-Kleinstanlage (die dann hier auch als 'szenischer Trenner' dienen könnte), (bebilderten link anschauen bei Bedarf) hatte ich hier aber noch nicht eingefügt:
'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis Goldhillcentralc-gleibqdq9
Auch die Darstellung von szenischer Trennung beherrsche ich nicht, zumindest nicht mit einem bebilderten Trenner, die dargestellten Gebäude sind, wie im Originalplan angedeutet, angeschnitten und schmiegen sich rückseitig an den 'divider'.

ein 3D Bild (ohne 3D Bechleuniger), entschuldigt die daher eher mäßige Darstellung:
'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis Ansichtshore16frh
(es folgen bessere, wenn ich wieder an meiner Kiste sitze)

Wie ich schon sagte, der 'divider', der den vorderen, landschaftlichen Teil (hier die 'Küstenvariante') von dem kleinstädt./dörflichen Teil mit etwas Gewerbe und seinen Anschlüssen trennt, ist hier nicht dargestellt....

So, das war's erstmal für heute...

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis Empty Re: 'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis

Beitrag von Folkwang Mo 1 Dez 2014 - 22:40

Da sich ja hier Gleisplanspezialisten ein Stelldichein geben, möchte ich nochmals auf diese tolle Layout hinweisen,
welches ich mal in einem anderen Forum gefungen habe:
https://spielbahnen.forumieren.com/t6273-feldbahn-im-din-a4-format-h0f-link
Very Happy
Die aus dem Plan resultierende Micro-Anlage ist übrigens super-gut umgesetzt worden,
wovon man sich mittels des Links überzeugen kann.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten