'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis
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'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis
Hallo Leute,
Entwürfe zu Kleinstanlagen findet man ja zuhauf im Netz, und deswegen weiß ich eigentlich gar nicht so recht, warum mich ausgerechnet dieser seinerzeit so faszinierte, vielleicht ist es der hier verwendete Einsatz eines 'scenic dividers', den ich hier mit das erste Mal sah ...
Quelle: http://cs.trains.com/
Ob ich den ursprünglich von Kalmbach veröffentlichten Originalplan von Jim Kelly (1984) hier einstellen darf, müssen die Moderatoren entscheiden und ggf. entfernen
Quelle: '101 track plans for model railroaders' by Kalmbach Publishing (eigenes Bild in Kopie)
Auch die Vermeidung allzu paraleller Linienführung, auch zur Anlagenkante hin gefiel mir wohl....('Modell'bahnerallüren )
Von dieser Anlage habe ich einige mehrere Varianten entworfen, u.a. auch mit schlanker Weiche etc...
Hier die Variante unter Verwendung 'normaler' 24° Weichen:
Über den Einsatz einer DKW kann man sicherlich trefflich streiten; sie angebracht finden oder aber einfach weglassen....
Angeregt von sog. 'Trestles' oder 'Wooden Truss Bridges', d.h. reine Holzkonstruktionsbrücken, wie ich sie auf einer wirklich wunderschönen und eindrucksvollen N-Kleinstanlage in vollständiger Selbstbauausführung gesehen habe,
Mt. Coffin & Columbia River: http://model-railroad-hobbyist.com/node/5556
wollte ich quasi beide Anlagenarten 'kombinieren' und habe den See dann durch eine kleine Bucht ersetzt, über die eine solche Brückenstrecke führen soll:
Da Wintrack solche 'trestles' nicht hat(?), hier eine Darstellung mit 'normalen' Brückenelementen...
Eine steile Felsenküste wie auf der erwähnten N-Kleinstanlage (die dann hier auch als 'szenischer Trenner' dienen könnte), (bebilderten link anschauen bei Bedarf) hatte ich hier aber noch nicht eingefügt:
Auch die Darstellung von szenischer Trennung beherrsche ich nicht, zumindest nicht mit einem bebilderten Trenner, die dargestellten Gebäude sind, wie im Originalplan angedeutet, angeschnitten und schmiegen sich rückseitig an den 'divider'.
ein 3D Bild (ohne 3D Bechleuniger), entschuldigt die daher eher mäßige Darstellung:
(es folgen bessere, wenn ich wieder an meiner Kiste sitze)
Wie ich schon sagte, der 'divider', der den vorderen, landschaftlichen Teil (hier die 'Küstenvariante') von dem kleinstädt./dörflichen Teil mit etwas Gewerbe und seinen Anschlüssen trennt, ist hier nicht dargestellt....
So, das war's erstmal für heute...
Viele Grüße
Frank
Entwürfe zu Kleinstanlagen findet man ja zuhauf im Netz, und deswegen weiß ich eigentlich gar nicht so recht, warum mich ausgerechnet dieser seinerzeit so faszinierte, vielleicht ist es der hier verwendete Einsatz eines 'scenic dividers', den ich hier mit das erste Mal sah ...
Quelle: http://cs.trains.com/
Ob ich den ursprünglich von Kalmbach veröffentlichten Originalplan von Jim Kelly (1984) hier einstellen darf, müssen die Moderatoren entscheiden und ggf. entfernen
Quelle: '101 track plans for model railroaders' by Kalmbach Publishing (eigenes Bild in Kopie)
Auch die Vermeidung allzu paraleller Linienführung, auch zur Anlagenkante hin gefiel mir wohl....('Modell'bahnerallüren )
Von dieser Anlage habe ich einige mehrere Varianten entworfen, u.a. auch mit schlanker Weiche etc...
Hier die Variante unter Verwendung 'normaler' 24° Weichen:
Über den Einsatz einer DKW kann man sicherlich trefflich streiten; sie angebracht finden oder aber einfach weglassen....
Angeregt von sog. 'Trestles' oder 'Wooden Truss Bridges', d.h. reine Holzkonstruktionsbrücken, wie ich sie auf einer wirklich wunderschönen und eindrucksvollen N-Kleinstanlage in vollständiger Selbstbauausführung gesehen habe,
Mt. Coffin & Columbia River: http://model-railroad-hobbyist.com/node/5556
wollte ich quasi beide Anlagenarten 'kombinieren' und habe den See dann durch eine kleine Bucht ersetzt, über die eine solche Brückenstrecke führen soll:
Da Wintrack solche 'trestles' nicht hat(?), hier eine Darstellung mit 'normalen' Brückenelementen...
Eine steile Felsenküste wie auf der erwähnten N-Kleinstanlage (die dann hier auch als 'szenischer Trenner' dienen könnte), (bebilderten link anschauen bei Bedarf) hatte ich hier aber noch nicht eingefügt:
Auch die Darstellung von szenischer Trennung beherrsche ich nicht, zumindest nicht mit einem bebilderten Trenner, die dargestellten Gebäude sind, wie im Originalplan angedeutet, angeschnitten und schmiegen sich rückseitig an den 'divider'.
ein 3D Bild (ohne 3D Bechleuniger), entschuldigt die daher eher mäßige Darstellung:
(es folgen bessere, wenn ich wieder an meiner Kiste sitze)
Wie ich schon sagte, der 'divider', der den vorderen, landschaftlichen Teil (hier die 'Küstenvariante') von dem kleinstädt./dörflichen Teil mit etwas Gewerbe und seinen Anschlüssen trennt, ist hier nicht dargestellt....
So, das war's erstmal für heute...
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'Gold Hill Central RR' (Jim Kelly, 1984) in C-Gleis
Da sich ja hier Gleisplanspezialisten ein Stelldichein geben, möchte ich nochmals auf diese tolle Layout hinweisen,
welches ich mal in einem anderen Forum gefungen habe:
https://spielbahnen.forumieren.com/t6273-feldbahn-im-din-a4-format-h0f-link
Die aus dem Plan resultierende Micro-Anlage ist übrigens super-gut umgesetzt worden,
wovon man sich mittels des Links überzeugen kann.
welches ich mal in einem anderen Forum gefungen habe:
https://spielbahnen.forumieren.com/t6273-feldbahn-im-din-a4-format-h0f-link
Die aus dem Plan resultierende Micro-Anlage ist übrigens super-gut umgesetzt worden,
wovon man sich mittels des Links überzeugen kann.
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