Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..
2 verfasser
Seite 1 von 1
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..
.. nun habe ich ja auch noch die MäTrix Bayern Märklin 4301, -02 und 03, zweiachsige, recht hübsche Wägelchen die ich mir vor langer Zeit angeschafft hatte.
Auch die hatte ich zwischenzeitlich mit Trix Doppelspeichenrädern ausgestattet was sie noch etwas hübscher machte:
upps, da ist mein Daumen hineingeraten ..
Nur der 'dazugehörige' Postpackwagen 4303(0) erschien mir a bissel langweilig .. zu geschlossen, zu 'platt' irgendwie
Der gehört größentechnisch eigentlich zu den ganz kurzen 'Lokalbayern', die es von Roco gibt:
Nun hatte ich mich mal durch irgendein Bild im Netz in den Postpackwagen 'LpwPost bay05' verliebt, hier Roco 44804 (auch im Bild oben, ganz links):
Schön 'asymmetrisch' und mit zu öffnenden Türen - irgendwie 'putzig' .. gesagt, getan und irgendwann mal für wenig Geld aus dem Netz gezogen
Gibt da nur ein Problem, (mal wieder) die Höhe der Roco 'Tiefstapler', verglichen mit dem etwas zu hohen Märklin (oder auch Fleischmann .. ) Rollmaterial:
Also ich glaube nicht nur mir fällt auf, daß der Kollege ein bißchen arg 'in den Seilen hängt'? Der Viehwagen davor ist ein 'neutraler' Sachsenmodelle VH14
Was tun, die MäTrix Wagen verkaufen und dafür die gleichen Roco Wagen nochmal anschaffen? Nöö, kommt gar nicht in die Tüte!!!
Lösung:
Man nehme wieder die stiftgelagerten Trix Radsätze (ob nun Speichen- oder Scheibenradsätze is' Banane) und setze sie auf(!) die Kontaktfahnen in der Radaufnahme auf ..
.. also diese Dinger meine ich:
Sieht dann so aus:
Sie sitzen auf den Fahnen auf, aber in der Achsnabenvertiefung 'drinne - klaro?
Probe mit den anderen Wagen:
Dachlinie und Pufferhöhe stimmen überein - ich bin zufrieden!
Das Dach, das ursprünglich dunkelgrau war hatte ich schon silbern (eisengrau metallic, Revell 91) nachlackiert sodaß es zu den Märklin Dächern paßt:
Auch die hatte ich zwischenzeitlich mit Trix Doppelspeichenrädern ausgestattet was sie noch etwas hübscher machte:
upps, da ist mein Daumen hineingeraten ..
Nur der 'dazugehörige' Postpackwagen 4303(0) erschien mir a bissel langweilig .. zu geschlossen, zu 'platt' irgendwie
Der gehört größentechnisch eigentlich zu den ganz kurzen 'Lokalbayern', die es von Roco gibt:
Nun hatte ich mich mal durch irgendein Bild im Netz in den Postpackwagen 'LpwPost bay05' verliebt, hier Roco 44804 (auch im Bild oben, ganz links):
Schön 'asymmetrisch' und mit zu öffnenden Türen - irgendwie 'putzig' .. gesagt, getan und irgendwann mal für wenig Geld aus dem Netz gezogen
Gibt da nur ein Problem, (mal wieder) die Höhe der Roco 'Tiefstapler', verglichen mit dem etwas zu hohen Märklin (oder auch Fleischmann .. ) Rollmaterial:
Also ich glaube nicht nur mir fällt auf, daß der Kollege ein bißchen arg 'in den Seilen hängt'? Der Viehwagen davor ist ein 'neutraler' Sachsenmodelle VH14
Was tun, die MäTrix Wagen verkaufen und dafür die gleichen Roco Wagen nochmal anschaffen? Nöö, kommt gar nicht in die Tüte!!!
Lösung:
Man nehme wieder die stiftgelagerten Trix Radsätze (ob nun Speichen- oder Scheibenradsätze is' Banane) und setze sie auf(!) die Kontaktfahnen in der Radaufnahme auf ..
.. also diese Dinger meine ich:
Sieht dann so aus:
Sie sitzen auf den Fahnen auf, aber in der Achsnabenvertiefung 'drinne - klaro?
Probe mit den anderen Wagen:
Dachlinie und Pufferhöhe stimmen überein - ich bin zufrieden!
Das Dach, das ursprünglich dunkelgrau war hatte ich schon silbern (eisengrau metallic, Revell 91) nachlackiert sodaß es zu den Märklin Dächern paßt:
Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 22 Jan 2023 - 17:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..
Jawoll !
Die Bayern mag ich am liebsten !
Ob nun in der kurzen, oder langen Ausführung.
Solche Wagen habe ich in der Ep I Ausführung. Die sind super !!
Als kleinen Tip für den Post-oder Packwagen hätte ich noch einen Fußbodenbelag:
Wäre das was ?
Die Bayern mag ich am liebsten !
Ob nun in der kurzen, oder langen Ausführung.
Solche Wagen habe ich in der Ep I Ausführung. Die sind super !!
Als kleinen Tip für den Post-oder Packwagen hätte ich noch einen Fußbodenbelag:
Wäre das was ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Die Lokalbahnwagen sind in jeder Epoche hübsch - aber am schönsten eben in der Epoche I
.. als ich das mit dem Holzfußboden bei Dir gesehen hatte wurde ich prompt neidisch - was für eine klasse Idee!
Muß mal schauen ob mein Händler noch die guten alten Papplatten hat - die sind ja etwas aus der Mode gekommen durch die neuen reliefartigen Plastikplatten
Die richtige Lok für 'Lokalbahnitäten' aller Art wäre ja, neben meiner 70er, noch die hier - die 'Seekuh' Br984-5 - noch eine Spur skurriler:
Ist glaube ich Uwes oder Karstens?
.. als ich das mit dem Holzfußboden bei Dir gesehen hatte wurde ich prompt neidisch - was für eine klasse Idee!
Muß mal schauen ob mein Händler noch die guten alten Papplatten hat - die sind ja etwas aus der Mode gekommen durch die neuen reliefartigen Plastikplatten
Die richtige Lok für 'Lokalbahnitäten' aller Art wäre ja, neben meiner 70er, noch die hier - die 'Seekuh' Br984-5 - noch eine Spur skurriler:
Ist glaube ich Uwes oder Karstens?
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Muß mal schauen ob mein Händler die guten alten Papplatten noch hat
Och, na klar gibts die noch.
Leider habe ich keine mehr davon, sonst hätte ich Dir welche in den Karton gepackt.
Scheint es auch nicht mehr zu geben.
Dafür werden solche bei Dir ankommen:
Die sehen aber auch sehr gut aus. Und wenn Dein bayerischer Wagen immer noch bei der DB in Betrieb ist, können die Bretter auch ruhig auch mal etwas verwittert aussehen, oder ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
.. oh das finde ich aber sehr nett von Dir!
Zum Thema Aufhübschen hätte ich da noch was, dieser Uralt Liliput Gepäckwagen #271 fand einmal für'n Fünfer den Weg zu mir, ist so'n Feld-, Wald- und Wiesenmodell wie die berühmten Nebenbahnwagen, später von Roco u.a.:
Soll ein Pwi -29a sein, hier ein Spur 0 Modell in DRG Ausführung:
War ein bißchen ramponiert und hatte das olle hellgraue Dach, sieht jetzt so aus, neue Radsätze, mit silbernem Dach - auch passend zu den Märklin Wagen:
Die Rahmen sind mit 'melonegelb' (Revell SM 311) nachgezogen:
Die Liliputkupplungen habe ich mit RELEX Bügeln versehen, dafür mußten die Ösen auf 2mm aufgebohrt werden, da bleibt nicht viel Fleisch.
Macht sich ganz gut mit den Bayern, oder?
Zum Thema Aufhübschen hätte ich da noch was, dieser Uralt Liliput Gepäckwagen #271 fand einmal für'n Fünfer den Weg zu mir, ist so'n Feld-, Wald- und Wiesenmodell wie die berühmten Nebenbahnwagen, später von Roco u.a.:
Soll ein Pwi -29a sein, hier ein Spur 0 Modell in DRG Ausführung:
War ein bißchen ramponiert und hatte das olle hellgraue Dach, sieht jetzt so aus, neue Radsätze, mit silbernem Dach - auch passend zu den Märklin Wagen:
Die Rahmen sind mit 'melonegelb' (Revell SM 311) nachgezogen:
Die Liliputkupplungen habe ich mit RELEX Bügeln versehen, dafür mußten die Ösen auf 2mm aufgebohrt werden, da bleibt nicht viel Fleisch.
Macht sich ganz gut mit den Bayern, oder?
Analog-Fritze mag diesen Beitrag