Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergleich zwischen alter und neuer Version

Nach unten

Vergleich zwischen alter und neuer Version Empty Vergleich zwischen alter und neuer Version

Beitrag von Andreas Pohl Mo 17 Apr 2017 - 8:39

Hallo Leute,
da ich nun eine alte Version und eine neue Version der Lollo V160 besitze, möchte ich mal einen Vergleich zwischen Beiden versuchen. Hier werden die EP III Varianten verglichen, bei den EP IV Varianten verhält es sich genauso, da hätte ich nun auch beide Varianten Very Happy

Vergleich zwischen alter und neuer Version Dsc00254m3obc

Beide Loks sind bzw. wurden nachträglich mit Sound ausgestattet und bei der alten Version wirkt der Antrieb auf ein Drehgestell, bei der neuen Version ist ein Mittelmotor verbaut und treibt alle vier Achsen an. Einen Zugkraftunterschied konnte ich aber bisher nicht feststellen. Die neue Version ist leiser und hat vier Haftreifen jeweils zwei auf einem Drehgestell auf der zur Lokmitte liegenden Achse, die alte Version hat vier Haftreifen auf allen Rädern des Antriebsdrehgestelles. Beide Varianten haben die gleiche Lackierung, unterscheiden sich aber deutlich in der Dachlackierung. Auch ist das Rot der alten Version etwas dunkler, dies kann aber dem Alter geschuldet sein. Beide Versionen haben unterschiedliche Betriebsnummern (alt V160 003 und neu V160 005). Nicht unerwähnt sollte aber sein, dass die 3679 alte Lollo Version in EP IV auch als 216 005-9 beschriftet ist. Bei der alten Version sind die Lüfter Gitter als Kunststoffeinsätze ausgeführt und wirken besser als bei der neuen Version.

Vergleich zwischen alter und neuer Version Dsc002467fjtr

Vergleich zwischen alter und neuer Version Dsc00233kzuuf

Die neue Version überzeugt dafür bei den Griffen und Steckdosen, weil sie wirklich ausgebildet und als extra Teile freistehen angesetzt sind. Auch bei den Kupplungen überzeugt das neue Modell deutlich. Die Front ist bei der Neuen auch besser und damit authentischer ausgerundet, die Alte wirkt dagegen recht platt.

Vergleich zwischen alter und neuer Version Dsc00255lwpvt

Vergleich zwischen alter und neuer Version Dsc00256atoux

Vergleich zwischen alter und neuer Version Dsc002578hpv9

Für mich sind beide Varianten überzeugend und beide sind sehr gut im Anlagenbetrieb verwendbar. Wenn man eine gute und robuste, preislich günstige Lok sucht, so ist man mit der alten Version bestens bedient, will man es etwas authentischer, detaillierter und robustes, so kommt die neue Version in Betracht. Die Unterschiede zwischen neu und alt sind m. M. n. sehr gering und die Jahrzehnte ältere Version ist immer noch sehr gut unterwegs.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten