Anfang Bau einer Wendel
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Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallöchen,
hier mal einen zwischen Bericht:
heute wird die vorderste Rechte Kurve noch eingebaut und gleich
dazu noch der erste bau abschnitt der M.- Nebenbahn mit den kleinen
Grünen Bahnhof ( den ich von Ebi96 ) bekommen habe.
Bilder denke ich mal sind heute Abend drin.
soweit erst mal zum zwischen Bericht des Bau vorhaben.
Ps: auch wenn nur in Kleinen Schritten es vorran geht, an Ziel kommt man immer an.
lg
Burkhard
hier mal einen zwischen Bericht:
heute wird die vorderste Rechte Kurve noch eingebaut und gleich
dazu noch der erste bau abschnitt der M.- Nebenbahn mit den kleinen
Grünen Bahnhof ( den ich von Ebi96 ) bekommen habe.
Bilder denke ich mal sind heute Abend drin.
soweit erst mal zum zwischen Bericht des Bau vorhaben.
Ps: auch wenn nur in Kleinen Schritten es vorran geht, an Ziel kommt man immer an.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallöchen,
so hier nun 2 weitere Bilders, von der hinteren Rechten Ecke.
wundert euch nicht wenn die vorderste Kurve etwas über den Bahndamm
liegt, muste die Gleise etwas vor verlegen, da sonst die letzte Kurve / Gleis da nicht vorbei kommt.
wird aber nee Kleine Platte unter der Kurve verlegt.
Nun fehlt nur noch eine Kurve hinten in der Ecke.
lg
Burkhard
so hier nun 2 weitere Bilders, von der hinteren Rechten Ecke.
wundert euch nicht wenn die vorderste Kurve etwas über den Bahndamm
liegt, muste die Gleise etwas vor verlegen, da sonst die letzte Kurve / Gleis da nicht vorbei kommt.
wird aber nee Kleine Platte unter der Kurve verlegt.
Nun fehlt nur noch eine Kurve hinten in der Ecke.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Burkard.
Hast du keine probleme mit der steigung sieht auf einigen bildern steil aus .
Kann durchaus auch täuschen.
Gruß: Robert
Hast du keine probleme mit der steigung sieht auf einigen bildern steil aus .
Kann durchaus auch täuschen.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Robert,
ja sied zwar so aus, habe es aber getestet mit der ÖBB 1020 die keine haftreifen hat aber dafür 2 Motore u. mit Acht 2 achzigen Wagen dran
der Piko Taurus ( nach dem ich sie mit Haftreifen ausgestattet habe ) und die Roco BR 101 Schafen es auch mit 5 D-Zug Wagen.
lg
Burkhard
ja sied zwar so aus, habe es aber getestet mit der ÖBB 1020 die keine haftreifen hat aber dafür 2 Motore u. mit Acht 2 achzigen Wagen dran
der Piko Taurus ( nach dem ich sie mit Haftreifen ausgestattet habe ) und die Roco BR 101 Schafen es auch mit 5 D-Zug Wagen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Anfang Bau einer Wendel
Ein wenig Achterbahnfeeling kommt da schon auf
Ich persönlich finde die Steigungen horrormäßig und eine echte Qual für die Loks.
Sie schaffens - OK. Aber am Rande der Belastungsgrenze.
Wie ist das bei Talfahrt? Werden die Gleichstromloks mit Schneckenantrieb da auch immer schneller?
Kann eigentlich nicht so sein, wegen der Selbsthemmung des Getriebes.
Ich persönlich finde die Steigungen horrormäßig und eine echte Qual für die Loks.
Sie schaffens - OK. Aber am Rande der Belastungsgrenze.
Wie ist das bei Talfahrt? Werden die Gleichstromloks mit Schneckenantrieb da auch immer schneller?
Kann eigentlich nicht so sein, wegen der Selbsthemmung des Getriebes.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Juerje,
bei mir stehen die trafo nie auf voll pulle, strom etwa bei 13,5 volt.
bei tal fahrt werden sie automatisch schneller wenn die trafo einstellung so bleibt wie bei der auffahrt.
daher werde ich in denn Abschnitt der Abfahrt bis zur Kreuzung einen extra Trafo einsetzen.
von der Blockstelle - Rechts wo das Signal vor der Tunnel Einfahrt Steht von da an ist erst mal eine Flache Ebene drin, wo jetzt zur zeit der Güterzug steht, bevor es zu letzten Steigung geht die aber dann nicht mehr so Arg und Steil aus sehen wird.
Aber am ende sied man es eh nicht, da alles im Berg verschwindet.
lg
Burkhard
bei mir stehen die trafo nie auf voll pulle, strom etwa bei 13,5 volt.
bei tal fahrt werden sie automatisch schneller wenn die trafo einstellung so bleibt wie bei der auffahrt.
daher werde ich in denn Abschnitt der Abfahrt bis zur Kreuzung einen extra Trafo einsetzen.
von der Blockstelle - Rechts wo das Signal vor der Tunnel Einfahrt Steht von da an ist erst mal eine Flache Ebene drin, wo jetzt zur zeit der Güterzug steht, bevor es zu letzten Steigung geht die aber dann nicht mehr so Arg und Steil aus sehen wird.
Aber am ende sied man es eh nicht, da alles im Berg verschwindet.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Burkhard , mal so grob nach Augenmaß schätze ich die Steigung mit bis zu 6-7% ein . Bis vor 1 Jahr hatte ich auch solche Rampen , und zwar die Schaumstofframpen von NOCH , das war die größte Eselei die ich begehen konnte ! Das Die sowas überhaupt anbieten , und ich fall auch noch drauf rein... Aber wenn's bei Dir funktioniert ist's ja O.K. , wenigstens kannst Du die Gleise ordentlich auf dem Holz befestigen , was auf dem NOCH-Schaumstoff nicht möglich war.
Jedenfalls hab ich die Rampen wieder abgerissen und durch Sperrholzkonstruktionen mit ca.3,5 % Steigung max. ersetzt.
Eine Gleiswendel hab ich auch geplant , für den nächsten Anlagenausbau , ich weiß aber noch nicht ob ich das selber hinkriege .
Benötigt wird die Überwindung von knapp 17 cm , ich dachte an eine R2 Wendel mit max. 3 % Steigung , mal sehen wie ich das hinkriege.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Christof,
also die ,, Noch - Auffahrten ,, kann man eh vergessen, da muss ich dir zustimmen.
also die S - Förmige Auffahrt ist zwar mit ,, R1 ,, aufgebaut und mag zwar steil aus sehen, habe es aber getestet und die kommen da hoch, ok die ÖBB 1020 dürfte nicht länger sein als mit 8 Wagen, da sie ja nun auch keine Haftreifen hat,staune aber das sie es schaft, aber loks mit Haftreifen schafen es gut mit 5 D - Zugwagen.
Und die Loks die noch Schwungmasse drin haben, haben da eh kein Problem.
da wo jetzt die ÖBB 1020 steht, sind bereits nee höhe von 20 cm und vor der ÖBB kommt noch nee Bogenweiche rein und verbindet so das abfahr Gleis, nach oben geht es dann 1 Gleisig mit ,, R2 ,, weiter.
Fortzetzung wird Folgen.
lg
Burkhard
also die ,, Noch - Auffahrten ,, kann man eh vergessen, da muss ich dir zustimmen.
also die S - Förmige Auffahrt ist zwar mit ,, R1 ,, aufgebaut und mag zwar steil aus sehen, habe es aber getestet und die kommen da hoch, ok die ÖBB 1020 dürfte nicht länger sein als mit 8 Wagen, da sie ja nun auch keine Haftreifen hat,staune aber das sie es schaft, aber loks mit Haftreifen schafen es gut mit 5 D - Zugwagen.
Und die Loks die noch Schwungmasse drin haben, haben da eh kein Problem.
da wo jetzt die ÖBB 1020 steht, sind bereits nee höhe von 20 cm und vor der ÖBB kommt noch nee Bogenweiche rein und verbindet so das abfahr Gleis, nach oben geht es dann 1 Gleisig mit ,, R2 ,, weiter.
Fortzetzung wird Folgen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Anfang Bau einer Wendel
DB 70er schrieb:
Eine Gleiswendel hab ich auch geplant , für den nächsten Anlagenausbau , ich weiß aber noch nicht ob ich das selber hinkriege .
Benötigt wird die Überwindung von knapp 17 cm , ich dachte an eine R2 Wendel mit max. 3 % Steigung , mal sehen wie ich das hinkriege.
Hallo Christof,
das kriegst Du schon hin, ist nicht so schwer.
Bei 17cm Höhenunterschied werden es eh nur 2 Umdrehungen und da hält sich der Aufwand in Grenzen.
Wenn es soweit ist und Du hast Probleme, dann frag einfach mal ins Forum hinein.
3% bei R2 geht sich ziemlich genau aus. Die Zuglänge hat natürlich ihre Grenzen. Da hilft nur austesten was geht.
Bilder vom Bau werden wie immer gerne genommen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Jürgen , meine Züge haben höchstens 5 Schnellzugwagen am Haken , Güterzüge entsprechend auch nicht länger , also ist das nicht so wild.juerje schrieb:..... Die Zuglänge hat natürlich ihre Grenzen. Da hilft nur austesten was geht.
Bilder vom Bau werden wie immer gerne genommen
Bilder vom Bau kriegt Ihr schon wenn es soweit ist , keine Bange
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Anfang Bau einer Wendel
DB 70er schrieb:Hallo Jürgen , meine Züge haben höchstens 5 Schnellzugwagen am Haken , Güterzüge entsprechend auch nicht länger , also ist das nicht so wild.juerje schrieb:..... Die Zuglänge hat natürlich ihre Grenzen. Da hilft nur austesten was geht.
Bilder vom Bau werden wie immer gerne genommen
Bilder vom Bau kriegt Ihr schon wenn es soweit ist , keine Bange
Das sollte locker fahrbar sein.
Also keine Bange, ran ans Werk
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo,
habe mal die Länge der Auffahrt Strecke ausgemessen
von 0 - 20 cm Höhe , habe ich eine Länge von 5,50 meter drin.
wie viel Prozent es ist weis ich nun leider nicht.
@Christof, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, ich habs ja auch hinbekommen.
lg Burkhard
habe mal die Länge der Auffahrt Strecke ausgemessen
von 0 - 20 cm Höhe , habe ich eine Länge von 5,50 meter drin.
wie viel Prozent es ist weis ich nun leider nicht.
@Christof, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, ich habs ja auch hinbekommen.
lg Burkhard
Gast- Gast
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Burkhard , das sind 3,64 % , wenn die Steigung gleichmäßig verläuft . Kannste hier ausrechnen lassen :burkhard schrieb:Hallo,
habe mal die Länge der Auffahrt Strecke ausgemessen
von 0 - 20 cm Höhe , habe ich eine Länge von 5,50 meter drin.
wie viel Prozent es ist weis ich nun leider nicht.
@Christof, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, ich habs ja auch hinbekommen.
lg Burkhard
http://treppauf.de/rampenrechner.htm
Also hab ich mit meinen 6-7 % ganz schön daneben gelegen...
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Christof,
na ja das hätte vermutlich jeder so gesehen mit den 6 - 7 % steigung,
da es ja auch so aussied.
also kein problem deswegen
lg
Burkhard
na ja das hätte vermutlich jeder so gesehen mit den 6 - 7 % steigung,
da es ja auch so aussied.
also kein problem deswegen
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Anfang Bau einer Wendel
Hallo Burkard.
Da hast du ja richtig was vor.Hat ähnlichkeit mit den spaghettiknoten (Autobahnkreuz Duisburg Kaiserberg) nur schade das
nachher alles verkleidet wird.
Gruß: Robert
Da hast du ja richtig was vor.Hat ähnlichkeit mit den spaghettiknoten (Autobahnkreuz Duisburg Kaiserberg) nur schade das
nachher alles verkleidet wird.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
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