Willkommen in Langenweihla !
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M Gleis Fan
Schaffnerroger
Analog-Fritze
Folkwang
mobakunterbunt
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
DersichdenWolfplant
raily
High Iron
Kranmann
Speisewagenkellner
Old Märklinist
Fenek
DB 70er
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Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg
wieder sehr schöne Szenen, die man da jetzt schon erahnen kann. Ich stimme sonst einfach mal ins Lob der anderen ein was die Muschel und die Umsetzung angeht
Gefällt mir sehr gut
Kommt da rechts bis zum Haus auch noch Zaun?
wieder sehr schöne Szenen, die man da jetzt schon erahnen kann. Ich stimme sonst einfach mal ins Lob der anderen ein was die Muschel und die Umsetzung angeht
Gefällt mir sehr gut
Kommt da rechts bis zum Haus auch noch Zaun?
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Arno,
Danke Dir, für Dein Lob.
Ja, so ein wenig wirds noch abgetrennt. Da heißt, ich möchte noch ein kleines Brettchen machen, um etwas "Wald" anzudeuten. Einen besseren Abschluß hätte ich da schon gerne. Ob das nun unbedingt ein Zaun ist, weiß ich noch nicht, aber es wird sich da schon etwas finden.
Und vorne, rechts neben dem Lagerschuppen, möchte ich das Stückchen noch als Freiladegleis gestalten. Das soll auch nicht so frei "in der Gegend" liegen.
Auch die Straße wird noch komplettiert.
Aber es ist ja auch noch etwas Zeit.
Danke Dir, für Dein Lob.
Ja, so ein wenig wirds noch abgetrennt. Da heißt, ich möchte noch ein kleines Brettchen machen, um etwas "Wald" anzudeuten. Einen besseren Abschluß hätte ich da schon gerne. Ob das nun unbedingt ein Zaun ist, weiß ich noch nicht, aber es wird sich da schon etwas finden.
Und vorne, rechts neben dem Lagerschuppen, möchte ich das Stückchen noch als Freiladegleis gestalten. Das soll auch nicht so frei "in der Gegend" liegen.
Auch die Straße wird noch komplettiert.
Aber es ist ja auch noch etwas Zeit.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Moin Allemann,
Mittlerweile ist noch ein wenig Bewuchs hinzugekommen:
Ich habe auch versucht, etwas Waldboden darzustellen
Nur fehlen mir, wie ich festgestellt habe, noch ein paar Bäume. Speziell ein paar Hochstammfichten und ein hübscher, filigraner Laubbaum, für das Rondell in der Mitte des Platzes.
Die werde ich nächster Zeit mal besorgen.
Mal gucken, ob sowas vorrätig ist.
In diesem Sinne.......
Mittlerweile ist noch ein wenig Bewuchs hinzugekommen:
Ich habe auch versucht, etwas Waldboden darzustellen
Nur fehlen mir, wie ich festgestellt habe, noch ein paar Bäume. Speziell ein paar Hochstammfichten und ein hübscher, filigraner Laubbaum, für das Rondell in der Mitte des Platzes.
Die werde ich nächster Zeit mal besorgen.
Mal gucken, ob sowas vorrätig ist.
In diesem Sinne.......
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
MoinMoin,
Mittlerweile hat der Anschluß der elektrischen Beleuchtung Hageböcks begonnen.
Pro Bauteil mit Häusern, oder Lampen habe ich nur einen Anschluß an die Hauptleitung.
Das ist zwar etwas aufwändiger in der Vorarbeit, was aber wesentlich leichter vonstatten geht, als wenn man jede einzelne Lampe unter der Anlage verdrahten muß.
Funktioniert !......................bis jetzt..........
Vielen Dank, fürs Angucken.
Mittlerweile hat der Anschluß der elektrischen Beleuchtung Hageböcks begonnen.
Pro Bauteil mit Häusern, oder Lampen habe ich nur einen Anschluß an die Hauptleitung.
Das ist zwar etwas aufwändiger in der Vorarbeit, was aber wesentlich leichter vonstatten geht, als wenn man jede einzelne Lampe unter der Anlage verdrahten muß.
Funktioniert !......................bis jetzt..........
Vielen Dank, fürs Angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
sehr schön, finde ich auch, vor allem hast du dir schöne Lampen für die Parkbeleuchtung ausgesucht,
wären auch mein Favorit gewesen!
Viele Grüße,
Dieter.
sehr schön, finde ich auch, vor allem hast du dir schöne Lampen für die Parkbeleuchtung ausgesucht,
wären auch mein Favorit gewesen!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Dieter,
Danke, für Deinen Zuspruch.
Ja, ich fand sie auch ganz hüschbsch.
Da gibt es momentan ein ganz besonderes Angebot:
https://www.ebay.de/itm/100-Stuck-1-100-HO-OO-LED-Garten-Lampen-fur-Eisenbahnlandschaft-Modellbau/302288794587?_trkparms=aid%3D777001%26algo%3DDISCO.FEED%26ao%3D1%26asc%3D20160801204525%26meid%3Dd7900de7c6084fc4b75a4b2f9295a698%26pid%3D100651%26rk%3D1%26rkt%3D1%26mehot%3Dag%26itm%3D302288794587%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100651.m4497&_trkparms=pageci%3Aa4467a6f-e7c0-11e9-a46d-74dbd1808973%7Cparentrq%3A9e11a1a416d0aada6233c597fffa2872%7Ciid%3A1
Die Teile kommen zwar aus China, dauert auch etwas, mit der Lieferung (2-6 Wochen), lohnt sich aber.
Nur drauf achten, daß da noch Wiederstände vorgeschaltet werden müssen.
.....also 100 Leuchten, für`n 10er........ ein Schnapper, würde ich sagen.
Diese Leuchten gibts auch als Wandleuchten:
https://www.ebay.de/itm/5Stk-Modellbahn-Led-Laternenlampen-Wandleuchten-H0-12V-Neu-LBD04/273902344234?hash=item3fc5da182a:g:30AAAOSw75JdCy5h
Danke, für Deinen Zuspruch.
Ja, ich fand sie auch ganz hüschbsch.
Da gibt es momentan ein ganz besonderes Angebot:
https://www.ebay.de/itm/100-Stuck-1-100-HO-OO-LED-Garten-Lampen-fur-Eisenbahnlandschaft-Modellbau/302288794587?_trkparms=aid%3D777001%26algo%3DDISCO.FEED%26ao%3D1%26asc%3D20160801204525%26meid%3Dd7900de7c6084fc4b75a4b2f9295a698%26pid%3D100651%26rk%3D1%26rkt%3D1%26mehot%3Dag%26itm%3D302288794587%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100651.m4497&_trkparms=pageci%3Aa4467a6f-e7c0-11e9-a46d-74dbd1808973%7Cparentrq%3A9e11a1a416d0aada6233c597fffa2872%7Ciid%3A1
Die Teile kommen zwar aus China, dauert auch etwas, mit der Lieferung (2-6 Wochen), lohnt sich aber.
Nur drauf achten, daß da noch Wiederstände vorgeschaltet werden müssen.
.....also 100 Leuchten, für`n 10er........ ein Schnapper, würde ich sagen.
Diese Leuchten gibts auch als Wandleuchten:
https://www.ebay.de/itm/5Stk-Modellbahn-Led-Laternenlampen-Wandleuchten-H0-12V-Neu-LBD04/273902344234?hash=item3fc5da182a:g:30AAAOSw75JdCy5h
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Moin zusammen,
Heute ist auch die Beleuchtung meiner Anlage fertig geworden.
"Fertig" in dem Sinne, wie auch die Bebauung bislang erfolgt ist.
Hier mal einige Bilder:
Soweit bin ich mit dem bisherigen Anschluß ganz zufrieden.
Vielleicht ist Euch aufgefallen, daß der BW-Bereich, links oben, auf der Anlage noch nicht in die Belechtung mit einbezogen ist ?
Das hat auch seinen Grund:
Diesen Bereich werde ich umgestalten. Und zwar dahingehend, daß ich statt des BW, eine Fabrik, oder besser: einen Betrieb dort ansiedeln werde. Ein kleiner Rangier-Breich soll wenigstens erhalten bleiben.
Ich dachte so an ein Ladegleis, ein Aufstellgleis und ein Ziehgleis.
Das gute daran wäre, daß ich kaum neu verkabeln müßte.
Die Leitungen für die Weichen und Signale liegen schon, sind auch an den Schaltern angeschlosssen.
Einzig kleine Stückchen zu eventuellen neuen Standorten müßte ich legen.
Ein BW wird dann auf einem gesondertem, beweglichem Anlagenteil neu gestaltet.
Riesengroß, wird es dann trotzdem nicht werden, aber vielleicht so, daß es meiner Dampflok-Sammlung etwas mehr Rechnung tragen könnte.
Vielen Dank, für Euer Intresse
Heute ist auch die Beleuchtung meiner Anlage fertig geworden.
"Fertig" in dem Sinne, wie auch die Bebauung bislang erfolgt ist.
Hier mal einige Bilder:
Soweit bin ich mit dem bisherigen Anschluß ganz zufrieden.
Vielleicht ist Euch aufgefallen, daß der BW-Bereich, links oben, auf der Anlage noch nicht in die Belechtung mit einbezogen ist ?
Das hat auch seinen Grund:
Diesen Bereich werde ich umgestalten. Und zwar dahingehend, daß ich statt des BW, eine Fabrik, oder besser: einen Betrieb dort ansiedeln werde. Ein kleiner Rangier-Breich soll wenigstens erhalten bleiben.
Ich dachte so an ein Ladegleis, ein Aufstellgleis und ein Ziehgleis.
Das gute daran wäre, daß ich kaum neu verkabeln müßte.
Die Leitungen für die Weichen und Signale liegen schon, sind auch an den Schaltern angeschlosssen.
Einzig kleine Stückchen zu eventuellen neuen Standorten müßte ich legen.
Ein BW wird dann auf einem gesondertem, beweglichem Anlagenteil neu gestaltet.
Riesengroß, wird es dann trotzdem nicht werden, aber vielleicht so, daß es meiner Dampflok-Sammlung etwas mehr Rechnung tragen könnte.
Vielen Dank, für Euer Intresse
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
das sieht super-gut aus.
Die China-Laternen vermitteln eine angenehme Stimmung.
Die Nachtaufnahmen sind Dir auch lichttechnisch gut gelungen.
Über die Gestaltung Deines kleinen BWs hätte ich gerne mehr erfahren.
Aber da wird ja nichts mehr draus. Dann muß ich wohl auf das größere BW warten.
das sieht super-gut aus.
Die China-Laternen vermitteln eine angenehme Stimmung.
Die Nachtaufnahmen sind Dir auch lichttechnisch gut gelungen.
Über die Gestaltung Deines kleinen BWs hätte ich gerne mehr erfahren.
Aber da wird ja nichts mehr draus. Dann muß ich wohl auf das größere BW warten.
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Uwe,
Ich könnte Dir noch einige Bilder zeigen, wie es jetzt aussieht.
Vielleicht hilft es Dir ja auch schon ein wenig ?
Ist nix dolles:
Das ganze BW besteht praktisch aus einer 3-gleisigen Gleisharfe mit Ausziehgleis.
Zwischen dem Gleis am Zaun und dem Schlackenkran sind einige kleinere Teile zu sehen.
Z.B. 2 Kupferbögen, eine kleine Hütte mit Entlüftern und eine Dachgaube, ebenfalls mit Entlüfter.
Diese Teile sollten einmal eine kleine Pumpstation für die Wasserversorgung der Brauerei und zum Befüllen des Wasserturms darstellen.
So etwas Ähnliches möchte ich aber auch beim "neuen" BW darstellen.
Da gibt es auch eine tolle "Dampfmaschine", die dann die Pumpe darstellt.
Ne ? Irre, ne ?
Sowas kommt auf jeden Fall !! Wenn ich das BW behalten hätte, hätte ich sie dort auch mit untergebracht. So wird sie jedenfalls auch bei der neuen Planung berücksichtigt.
Zu den Laternen:
Ja, damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Das Licht ist sehr angenehm und auch die Lichtausbeute ist gut. Nicht so gut, wie bei Glühbirnchen, aber für LEDs schon ganz anständig.
Über die Gestaltung Deines kleinen BWs hätte ich gerne mehr erfahren. Aber da wird ja nichts mehr draus. schrieb:
Ich könnte Dir noch einige Bilder zeigen, wie es jetzt aussieht.
Vielleicht hilft es Dir ja auch schon ein wenig ?
Ist nix dolles:
Das ganze BW besteht praktisch aus einer 3-gleisigen Gleisharfe mit Ausziehgleis.
Zwischen dem Gleis am Zaun und dem Schlackenkran sind einige kleinere Teile zu sehen.
Z.B. 2 Kupferbögen, eine kleine Hütte mit Entlüftern und eine Dachgaube, ebenfalls mit Entlüfter.
Diese Teile sollten einmal eine kleine Pumpstation für die Wasserversorgung der Brauerei und zum Befüllen des Wasserturms darstellen.
So etwas Ähnliches möchte ich aber auch beim "neuen" BW darstellen.
Da gibt es auch eine tolle "Dampfmaschine", die dann die Pumpe darstellt.
Ne ? Irre, ne ?
Sowas kommt auf jeden Fall !! Wenn ich das BW behalten hätte, hätte ich sie dort auch mit untergebracht. So wird sie jedenfalls auch bei der neuen Planung berücksichtigt.
Zu den Laternen:
Ja, damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Das Licht ist sehr angenehm und auch die Lichtausbeute ist gut. Nicht so gut, wie bei Glühbirnchen, aber für LEDs schon ganz anständig.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
danke für's Zeigen. Die Bekohlung gefällt mir ganz gut.
Ich selbst habe nur die Vollmer V611 bestehend aus drei Kohlenbansen und einem Kran mit Hunt.
Diese sieht zwar ganz nett aus, jedoch ist nicht ersichtlich wie aus den drei Kohlenkisten die Kohle in den Hunt kommen soll, um sie dann in die Loks zu kippen. Dein Modell müßte ich mir mal näher betrachten.
Wie hast Du die vier Sperrsignale im BW aufgestellt? Ist das so nach Vorschrift?
Meiner Meinung nach müßten die Sperrsignal anders herum aufgestellt werden
Deswegen auch meine Frage neulich diesbezüglich.
Auf den Stumpfgleisen können ja praktisch keine Rangierfahrten mehr vorgenommen werden.
Ich habe auch schon vier Gleissperrsignale im Bestand und möchte diese möglichst praxisnah aufstellen.
Die Dampfmaschine sieht natürlich toll aus. Gesehen habe ich solch ein Teil in der Nähe von Wassertürmen allerdings noch nicht. Bei meinem BWchen möchte ich es mit Bekohlung, Wasserkränen und Wasserturm bewenden lassen. Das ganze schön angerichtet, so daß es von der Optik her einem richtigen BW näher kommt.
danke für's Zeigen. Die Bekohlung gefällt mir ganz gut.
Ich selbst habe nur die Vollmer V611 bestehend aus drei Kohlenbansen und einem Kran mit Hunt.
Diese sieht zwar ganz nett aus, jedoch ist nicht ersichtlich wie aus den drei Kohlenkisten die Kohle in den Hunt kommen soll, um sie dann in die Loks zu kippen. Dein Modell müßte ich mir mal näher betrachten.
Wie hast Du die vier Sperrsignale im BW aufgestellt? Ist das so nach Vorschrift?
Meiner Meinung nach müßten die Sperrsignal anders herum aufgestellt werden
Deswegen auch meine Frage neulich diesbezüglich.
Auf den Stumpfgleisen können ja praktisch keine Rangierfahrten mehr vorgenommen werden.
Ich habe auch schon vier Gleissperrsignale im Bestand und möchte diese möglichst praxisnah aufstellen.
Die Dampfmaschine sieht natürlich toll aus. Gesehen habe ich solch ein Teil in der Nähe von Wassertürmen allerdings noch nicht. Bei meinem BWchen möchte ich es mit Bekohlung, Wasserkränen und Wasserturm bewenden lassen. Das ganze schön angerichtet, so daß es von der Optik her einem richtigen BW näher kommt.
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Uwe,
Deine Vollmer-Bekohlung kenne ich auch. Die wäre, bei einem Einzelkauf, wäre sie auch in die nähere Auswahl gekommen. Ich habe seinerzeit aber ein BW-Bausatz-Set von Faller geschenkt bekommen, und so habe ich eben die Faller-Bekohlung verwendet.
Wie soll nun die Kohle in die Hunte kommen?
Das ist recht einfach. Schau mal:
In den Bansen sind Feldgleise verlegt.
Darauf können die Hunte per Muskelkraft verschoben und befüllt werden.
Dann werden sie an den Kran gehängt, und zur Lok geschwenkt. HeHe..das reimt sich....hehe...
Zu den Sperr-Signalen:
Neeee, nach Vorschrift ist das nicht !
Die müßten, wie Du schon geschrieben hast, genau andersherum aufgestellt werden, richtig !
Nur: So kann ichsie, vom Anlagenrand, her besser erkennen.
Die Signale übernehmen ja auch gleichzeitig die Funktion eines Schalters für die Gleisabschnitte.
Ich könnte so 5 Loks auf den Abschnitten im BW abstellen. Theoretisch.
So kann ich besser erkennen, welcher Abschnitt zugeschaltet ist, und welcher nicht.
Das ist der einzigste Grund der "Negativ"-Aufstellung.
Ein imaginärer Lokführer könnte, zur Not, allerdings ebenfalls die Stellung des Sperr-Signals erkennen.
Auch von hinten. Schau mal:
Dies wäre eine solche "Negativ-Ansicht".
Das linke Signal zeigt: Sh0/"Gesperrt" (2weiße Leuchten, waagerecht), das rechte Signal zeigt:
Sh1/"Rangierfahrt freigegeben" ( 1 weiße Leuchte).
Aber, Du hast recht, andersherum wäre es besser.
Aber da das BW in absehbarer Zeit sowieso rückgebaut wird, spielt es jetzt keine Rolle mehr.
Zur Dampfmaschine:
Die Dampfmaschine übernimmt hier die Funktion einer Pumpe (so gedacht), denn: irgendwie muß das Wasser ja nun in den Wasserturm hineinkommen.
Von selbst tut es das nicht.
Also: Muß es auch eine Pumpe gegeben haben.
Stimmt aber: Gesehen habe ich es auch noch nicht.
Das mag 2 Gründe haben:
1) sind die Dampfmaschinen eine der ältesten Maschinenformen überhaupt
(ich bin zwar auch schon ziemlich alt, aber sooooo alt dann doch noch nicht.......)
2)nehme ich mal an, daß diese Pumpen etwas kleiner waren, und wenn es denn wirklich Dampf-Pumpen waren, dann waren sie sicher auch überdacht.
Also in einem Schuppen, oder einem extra Pump-Haus, nahe beim Turm.
Von daher ist die Faller-Dampfmaschine vielleicht ettttttwas groß, das gebe ich gern zu.
Aber wenn Damfmaschine - dann soll man sie auch bitteschön sehen können, nich ?
...............außerdem siehts toll aus !! Das allein wäre schon Grund genug !
Deine Vollmer-Bekohlung kenne ich auch. Die wäre, bei einem Einzelkauf, wäre sie auch in die nähere Auswahl gekommen. Ich habe seinerzeit aber ein BW-Bausatz-Set von Faller geschenkt bekommen, und so habe ich eben die Faller-Bekohlung verwendet.
Wie soll nun die Kohle in die Hunte kommen?
Das ist recht einfach. Schau mal:
In den Bansen sind Feldgleise verlegt.
Darauf können die Hunte per Muskelkraft verschoben und befüllt werden.
Dann werden sie an den Kran gehängt, und zur Lok geschwenkt. HeHe..das reimt sich....hehe...
Zu den Sperr-Signalen:
Neeee, nach Vorschrift ist das nicht !
Die müßten, wie Du schon geschrieben hast, genau andersherum aufgestellt werden, richtig !
Nur: So kann ichsie, vom Anlagenrand, her besser erkennen.
Die Signale übernehmen ja auch gleichzeitig die Funktion eines Schalters für die Gleisabschnitte.
Ich könnte so 5 Loks auf den Abschnitten im BW abstellen. Theoretisch.
So kann ich besser erkennen, welcher Abschnitt zugeschaltet ist, und welcher nicht.
Das ist der einzigste Grund der "Negativ"-Aufstellung.
Ein imaginärer Lokführer könnte, zur Not, allerdings ebenfalls die Stellung des Sperr-Signals erkennen.
Auch von hinten. Schau mal:
Dies wäre eine solche "Negativ-Ansicht".
Das linke Signal zeigt: Sh0/"Gesperrt" (2weiße Leuchten, waagerecht), das rechte Signal zeigt:
Sh1/"Rangierfahrt freigegeben" ( 1 weiße Leuchte).
Aber, Du hast recht, andersherum wäre es besser.
Aber da das BW in absehbarer Zeit sowieso rückgebaut wird, spielt es jetzt keine Rolle mehr.
Zur Dampfmaschine:
Die Dampfmaschine übernimmt hier die Funktion einer Pumpe (so gedacht), denn: irgendwie muß das Wasser ja nun in den Wasserturm hineinkommen.
Von selbst tut es das nicht.
Also: Muß es auch eine Pumpe gegeben haben.
Stimmt aber: Gesehen habe ich es auch noch nicht.
Das mag 2 Gründe haben:
1) sind die Dampfmaschinen eine der ältesten Maschinenformen überhaupt
(ich bin zwar auch schon ziemlich alt, aber sooooo alt dann doch noch nicht.......)
2)nehme ich mal an, daß diese Pumpen etwas kleiner waren, und wenn es denn wirklich Dampf-Pumpen waren, dann waren sie sicher auch überdacht.
Also in einem Schuppen, oder einem extra Pump-Haus, nahe beim Turm.
Von daher ist die Faller-Dampfmaschine vielleicht ettttttwas groß, das gebe ich gern zu.
Aber wenn Damfmaschine - dann soll man sie auch bitteschön sehen können, nich ?
...............außerdem siehts toll aus !! Das allein wäre schon Grund genug !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg
die Beleuchtung sieht prima aus. Schöne Bilder, die zeigen, dass die Strassen und Plätze prima ausgeleuchtet werden. Lässt Du denn die Häuser so, oder machst du da noch das eine oder andere Fenster dunkel? Ist ja nicht in jedem Haus immer alles beleuchtet.
Die Dampfmaschine solltest du unbedingt einbauen. Wo auch immer. Die sieht klasse aus.
die Beleuchtung sieht prima aus. Schöne Bilder, die zeigen, dass die Strassen und Plätze prima ausgeleuchtet werden. Lässt Du denn die Häuser so, oder machst du da noch das eine oder andere Fenster dunkel? Ist ja nicht in jedem Haus immer alles beleuchtet.
Die Dampfmaschine solltest du unbedingt einbauen. Wo auch immer. Die sieht klasse aus.
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
[quote="Analog-Fritze"
[/quote]
Hallo Jörg , wie schön heimelig ! Passend zur beginnenden Advendszeit !
[/quote]
Hallo Jörg , wie schön heimelig ! Passend zur beginnenden Advendszeit !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
MoinMoin,
Danke Euch, daß Euch meine Fummeleien gefallen.
@Arno:
Eigendlich wollte ich das so belassen. Nöö, einzelne Fenster wolle ich jetzt nicht auch noch abkleben. Ich finde das gut so. So war es früher auch, und so bleibts auch heute.
Einzíg bei den Hotel werde ich noch nachbessern; da scheint es beim Fundament durch.
Das geht soooo nicht.
@ Christof:
Jawoll !
Fehlt jetzt nur noch ein Tannebaum in der Zimmerecke, Kaffee und Kekse - und los gehts !
Gibts was gemütlicheres, als drinnen warm und heimelig und draußen Ekelwetter ?
Danke Euch, daß Euch meine Fummeleien gefallen.
@Arno:
Eigendlich wollte ich das so belassen. Nöö, einzelne Fenster wolle ich jetzt nicht auch noch abkleben. Ich finde das gut so. So war es früher auch, und so bleibts auch heute.
Einzíg bei den Hotel werde ich noch nachbessern; da scheint es beim Fundament durch.
Das geht soooo nicht.
@ Christof:
Jawoll !
Fehlt jetzt nur noch ein Tannebaum in der Zimmerecke, Kaffee und Kekse - und los gehts !
Gibts was gemütlicheres, als drinnen warm und heimelig und draußen Ekelwetter ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
Dein "Lichter Meer" ist beeindruckend! Damit meine ich, dass es nicht - ich sage mal- über beleuchtet wirkt.
Es sind durchaus noch "dunkle Ecken" erkennbar. Wie im richtigen Leben halt.
Klasse gemacht!
Gruß
Heinrich
Dein "Lichter Meer" ist beeindruckend! Damit meine ich, dass es nicht - ich sage mal- über beleuchtet wirkt.
Es sind durchaus noch "dunkle Ecken" erkennbar. Wie im richtigen Leben halt.
Klasse gemacht!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Moin Männers,
@Heinrich: Danke, für Dein Lob.
Sssooo.
Der erste Schritt für die Umgestaltung der "hinteren linken Ecke" ist angelaufen !
Erste Umbaumaßnahmen haben begonnen, und erste Bau-Grundlagen haben sich eingefunden:
Die Gleislage hat sich etwas geändert.
Das dritte Gleis ist weggefallen. Damit auch eine Weiche.
Ob die Gleis so liegenbleiben (können) ist noch nicht sicher.
Werde ich sehen, wenn die "neue" Fabrik aufgestellt werden kann.
So lange muß ich eben noch warten.
Auch die Signale werden dort wohl "verschwinden".
Da aber noch die Leitungen dafür liegen, werde ich diese für Entkuppler nutzen.
Hier der "neue" Fabrik-"Bausatz":
Das ganze sieht zwar erstmal noch mehr nach Wuhling aus, aber das wird noch, denke ich.
Ich werde auch das "alte" Ziehgleis umgestalten.
Hier soll eine kleine Lokstation entstehen, in der die Rangierlok der Betriebe beheimatet werden soll.
Der kleine Lokschuppen ist ebenfalls bei der Shopping-Tour "abgefallen".
Sehr viel größer durfte der auch nicht sein. An allen Ecken und Kanten geht es sehr - aber auch sehr eng zu !
So etwa habe ich mir des Ganze vorgestellt:
Rechteck = Kleinbekohlung + Entschlackung
Kreis = Waserkran
Für alle weiteren Behandlungen gehts ins (spätere) BW.
Vielen Dank, für Eure Aufmerksamkeit
@Heinrich: Danke, für Dein Lob.
Sssooo.
Der erste Schritt für die Umgestaltung der "hinteren linken Ecke" ist angelaufen !
Erste Umbaumaßnahmen haben begonnen, und erste Bau-Grundlagen haben sich eingefunden:
Die Gleislage hat sich etwas geändert.
Das dritte Gleis ist weggefallen. Damit auch eine Weiche.
Ob die Gleis so liegenbleiben (können) ist noch nicht sicher.
Werde ich sehen, wenn die "neue" Fabrik aufgestellt werden kann.
So lange muß ich eben noch warten.
Auch die Signale werden dort wohl "verschwinden".
Da aber noch die Leitungen dafür liegen, werde ich diese für Entkuppler nutzen.
Hier der "neue" Fabrik-"Bausatz":
Das ganze sieht zwar erstmal noch mehr nach Wuhling aus, aber das wird noch, denke ich.
Ich werde auch das "alte" Ziehgleis umgestalten.
Hier soll eine kleine Lokstation entstehen, in der die Rangierlok der Betriebe beheimatet werden soll.
Der kleine Lokschuppen ist ebenfalls bei der Shopping-Tour "abgefallen".
Sehr viel größer durfte der auch nicht sein. An allen Ecken und Kanten geht es sehr - aber auch sehr eng zu !
So etwa habe ich mir des Ganze vorgestellt:
Rechteck = Kleinbekohlung + Entschlackung
Kreis = Waserkran
Für alle weiteren Behandlungen gehts ins (spätere) BW.
Vielen Dank, für Eure Aufmerksamkeit
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Moin zusammen,
Ich habe mal mein "Wuhling" etwas ent-tüddert, und mal versucht, eine kleine "Firma" aufzubauen.
So habe ich mir meine zukünftige Konservenfabrik vorgestellt:
Ein wenig weiter nach rechts blickend:
Man sieht also, daß eine Weiche, und damit auch ein Gleis weggefallen ist.
Beide noch verbleibenden Gleise mußten auch etwas auseinander gezogen werden.
Da aber in Rangierbereichen, wie diesem, auch nicht weiter tragisch ist.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind eh´ nicht so hoch.
Beschreibung:
In dieser Fabrik wird entweder lebendes Schlachtvieh angeliefert, oder aber schon fertig geschlachtete und gekühlte Tierhälften.
Diese werden dann weiter zu Wurst oder Fleisch in Konserven verarbeitet.
Im Wesentlichen besteht die Fabrik aus der Schlachterei; hier wird die Ware in die Halle angeliefert, geschlachtet und zur weiteren Verarbeitung vorbereitet.
In der eigendlichen Fabrikation werden Wurst und Fleisch zu Konserven verarbeitet.
Auch eine Verwaltung muß eben sein, für Logistik und Aufträge, klar.
Aus dem Lager werden die fertigen Konserven expediert, oder auch bis zum Weitertransport gelagert.
Die fertigen Konserven werden aus der Fabrikation ins Lager per Oberflur-Förderanlage transportiert.
Dieses Ding hat mich schon eeeehwig fasziniert.
Also mußte es eben so ein Bausatz sein, um die Fabrik darzustellen !!
Hier sieht man, daß auch die längsten Fahrzeuge noch bequem hinter den Bauwerken vorbeikommen.
Der Schlot hinter dem Lager kommt natürlich weg.
1. was soll eine Heizanlage in einem Lager ? Schongleich für Konserven ??
2. würde er zuviel Platz auf dem Freigelände wegnehmen.
Gleichzeitig sieht man auch, daß es auf dem ganzen Gelände zwar sehr eng zugeht, aber der Platz würde, auch in Echt, reichen, weil sie maximal als Verkehrswege für 1 Fuhrwerk genutzt werden, und dafür reichts.
Einzigster Schwachpunkt:
Die beiden Gebäude sind eigendlich nur mit den Schutzstegen der Förderanlage miteinander verbunden. Diese Verbindung erscheint mir etwas "schwindlig". Ich werde beide Gebäude fest auf eine Grundplatte, nach dem Muster meiner vorherigen Gebäude, verbauen.
So wird es stabil werden, denke ich.
Die Wasserleitung zur Brauerei wird natürlich weiterhin bestehen bleiben.
Die müßte noch etwas gekürzt werden.
Die Brauerei hat sich dadurch etwas verschoben.
Aber nach einer vorsichtigen Bearbeitung würde es genau passen.
Und so würde mein neues "Industrie-Gebiet" dann mal aussehen:
Könnte klappen - könnte klappen :
Momentan brauche ich, bevor ich zum Aufbau komme, noch einen Motor. (Faller 629)
Mal gucken, ob ich Samstag einen finde ??
Da gehts mit meiner Family wieder in die Stadt.
Vielen Dank, fürs Angucken.
Ich habe mal mein "Wuhling" etwas ent-tüddert, und mal versucht, eine kleine "Firma" aufzubauen.
So habe ich mir meine zukünftige Konservenfabrik vorgestellt:
Ein wenig weiter nach rechts blickend:
Man sieht also, daß eine Weiche, und damit auch ein Gleis weggefallen ist.
Beide noch verbleibenden Gleise mußten auch etwas auseinander gezogen werden.
Da aber in Rangierbereichen, wie diesem, auch nicht weiter tragisch ist.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind eh´ nicht so hoch.
Beschreibung:
In dieser Fabrik wird entweder lebendes Schlachtvieh angeliefert, oder aber schon fertig geschlachtete und gekühlte Tierhälften.
Diese werden dann weiter zu Wurst oder Fleisch in Konserven verarbeitet.
Im Wesentlichen besteht die Fabrik aus der Schlachterei; hier wird die Ware in die Halle angeliefert, geschlachtet und zur weiteren Verarbeitung vorbereitet.
In der eigendlichen Fabrikation werden Wurst und Fleisch zu Konserven verarbeitet.
Auch eine Verwaltung muß eben sein, für Logistik und Aufträge, klar.
Aus dem Lager werden die fertigen Konserven expediert, oder auch bis zum Weitertransport gelagert.
Die fertigen Konserven werden aus der Fabrikation ins Lager per Oberflur-Förderanlage transportiert.
Dieses Ding hat mich schon eeeehwig fasziniert.
Also mußte es eben so ein Bausatz sein, um die Fabrik darzustellen !!
Hier sieht man, daß auch die längsten Fahrzeuge noch bequem hinter den Bauwerken vorbeikommen.
Der Schlot hinter dem Lager kommt natürlich weg.
1. was soll eine Heizanlage in einem Lager ? Schongleich für Konserven ??
2. würde er zuviel Platz auf dem Freigelände wegnehmen.
Gleichzeitig sieht man auch, daß es auf dem ganzen Gelände zwar sehr eng zugeht, aber der Platz würde, auch in Echt, reichen, weil sie maximal als Verkehrswege für 1 Fuhrwerk genutzt werden, und dafür reichts.
Einzigster Schwachpunkt:
Die beiden Gebäude sind eigendlich nur mit den Schutzstegen der Förderanlage miteinander verbunden. Diese Verbindung erscheint mir etwas "schwindlig". Ich werde beide Gebäude fest auf eine Grundplatte, nach dem Muster meiner vorherigen Gebäude, verbauen.
So wird es stabil werden, denke ich.
Die Wasserleitung zur Brauerei wird natürlich weiterhin bestehen bleiben.
Die müßte noch etwas gekürzt werden.
Die Brauerei hat sich dadurch etwas verschoben.
Aber nach einer vorsichtigen Bearbeitung würde es genau passen.
Und so würde mein neues "Industrie-Gebiet" dann mal aussehen:
Könnte klappen - könnte klappen :
Momentan brauche ich, bevor ich zum Aufbau komme, noch einen Motor. (Faller 629)
Mal gucken, ob ich Samstag einen finde ??
Da gehts mit meiner Family wieder in die Stadt.
Vielen Dank, fürs Angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Moin,
Der Anfang ist getan.
Gleisfüllungen sind gechnitten - Die Gebäude passen.
Der Rest ist Makulatur.
Einen Motor zum Antrieb der Fürderanlage ist auch eingebaut.
Nun kann der Spass beginnen !
Der Anfang ist getan.
Gleisfüllungen sind gechnitten - Die Gebäude passen.
Der Rest ist Makulatur.
Einen Motor zum Antrieb der Fürderanlage ist auch eingebaut.
Nun kann der Spass beginnen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg
mir gefallen die Bilder und wie das jetzt schon aussieht. Was genau hast du denn mit dem Motor vor? Transportiert der auch irgendwas über ein Förderband oder so?
mir gefallen die Bilder und wie das jetzt schon aussieht. Was genau hast du denn mit dem Motor vor? Transportiert der auch irgendwas über ein Förderband oder so?
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Arno,
Ja, genau.
Den Bausatz von Faller kann man FALLER 194980 kann man auch "geteilt" aufbauen.
So etwa.
Dadurch kann man eine Oberflur-Förderanlage einbauen. So, wie auf dem Bild zu sehen.
Dann werden kleine Hänge-Loren "gefördert".
Fand ich immer schon cool.
Dumm ist nur, daß bei dieser Bau-Variante die beiden Gebäude nur durch zwei dünne Teilchen gehalten werden, die Schutzgitter darstellen sollen. Diese zwei Teile halte ich aber für etwas "lapidar". Das Gebäude werde ich also fest auf dem Unter-Brett verbauen.
Ich habe den Bausatz sehr günstig, als gebraucht gekauft.
der war schon teilweise fertig gebaut.
Es kann sein, daß im Original-Bausatz noch eine Grundplatte beigefügt ist. Bei mir war sie nicht dabei, also muß ich etwas improvisieren.
Falls ich da mal "ran" muß, soll es wenigstens stabil sein.
Ja, genau.
Den Bausatz von Faller kann man FALLER 194980 kann man auch "geteilt" aufbauen.
So etwa.
Dadurch kann man eine Oberflur-Förderanlage einbauen. So, wie auf dem Bild zu sehen.
Dann werden kleine Hänge-Loren "gefördert".
Fand ich immer schon cool.
Dumm ist nur, daß bei dieser Bau-Variante die beiden Gebäude nur durch zwei dünne Teilchen gehalten werden, die Schutzgitter darstellen sollen. Diese zwei Teile halte ich aber für etwas "lapidar". Das Gebäude werde ich also fest auf dem Unter-Brett verbauen.
Ich habe den Bausatz sehr günstig, als gebraucht gekauft.
der war schon teilweise fertig gebaut.
Es kann sein, daß im Original-Bausatz noch eine Grundplatte beigefügt ist. Bei mir war sie nicht dabei, also muß ich etwas improvisieren.
Falls ich da mal "ran" muß, soll es wenigstens stabil sein.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
um noch mal auf die preiswerten Lampen zurück zu kommen, ich hatte im letzten Jahr auch billige Lampen aus Honkong gekauft, ok die waren nicht so billig wie die die Du gezeigt hast, aber 24 Stück für 10 € war auch nicht schlecht. Diese Lampen wurden mit Vorwiederständen geliefert, die ich aber nicht benutzt habe.
Die Lampen hatten 6 V und ich habe mir dazu ein & V Netzteil und einen Adapter gekauft, so das ich die Lampen direkt anschließen konnte. Natürlich wurden die von der normalen Häuserbeleuchtung getrennt und an getrennte Verteiler angeschlossen. Obwohl diese Lampen wirkklich preiswert, nein sogar billig waren gegenüber Marken Lampen wie z.B. Brawa oder Vissmann geben sie aber trotzdem ein sehr gutes Licht ab und man kann denen auch nicht ansehen das es billigst Ware aus Honkong ist.
um noch mal auf die preiswerten Lampen zurück zu kommen, ich hatte im letzten Jahr auch billige Lampen aus Honkong gekauft, ok die waren nicht so billig wie die die Du gezeigt hast, aber 24 Stück für 10 € war auch nicht schlecht. Diese Lampen wurden mit Vorwiederständen geliefert, die ich aber nicht benutzt habe.
Die Lampen hatten 6 V und ich habe mir dazu ein & V Netzteil und einen Adapter gekauft, so das ich die Lampen direkt anschließen konnte. Natürlich wurden die von der normalen Häuserbeleuchtung getrennt und an getrennte Verteiler angeschlossen. Obwohl diese Lampen wirkklich preiswert, nein sogar billig waren gegenüber Marken Lampen wie z.B. Brawa oder Vissmann geben sie aber trotzdem ein sehr gutes Licht ab und man kann denen auch nicht ansehen das es billigst Ware aus Honkong ist.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Heinz-Dieter,
Ja - gut.
den "100er-Bund" für 14€ habe ich jetzt auch nicht gekauft. Aber ganz einfach aus dem Grunde, als zu dem Zeitpunkt, als ich Lampen brauchte und bestellte, diese nicht angeboten wurden.
Sonst hätte ich natürlich auch zugegriffen. Klar.
In nächster Zeit benötige ich wieder Lampen.
Dann werde ich eine andere Form bestellen, aber auch wieder welche aus China.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Schöne Form, schön detailliert, machen schönes Licht und sind preiswert.
Für meine, und scheinbar auch für Deine Zwecke, sind sie völlig ausreichend.
Dein Tip mit dem Adapter ist ebenfalls sehr intressant, obwohl ich meine Lampen alle per Trafo betreibe. Bei den China-Leuchten muß ich dann eben einen Vorwiderstand einbauen.
Dabei habe ich auch festgestellt, daß Löten gar nicht nötig ist.
Besser ist es sogar, die Kabel richtig zu verdrillen, und die Kontaktstellen mit Schrumpfschlauch zu sichern.
Klappt ebenfalls vorzüglich.
Ja - gut.
den "100er-Bund" für 14€ habe ich jetzt auch nicht gekauft. Aber ganz einfach aus dem Grunde, als zu dem Zeitpunkt, als ich Lampen brauchte und bestellte, diese nicht angeboten wurden.
Sonst hätte ich natürlich auch zugegriffen. Klar.
In nächster Zeit benötige ich wieder Lampen.
Dann werde ich eine andere Form bestellen, aber auch wieder welche aus China.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Schöne Form, schön detailliert, machen schönes Licht und sind preiswert.
Für meine, und scheinbar auch für Deine Zwecke, sind sie völlig ausreichend.
Dein Tip mit dem Adapter ist ebenfalls sehr intressant, obwohl ich meine Lampen alle per Trafo betreibe. Bei den China-Leuchten muß ich dann eben einen Vorwiderstand einbauen.
Dabei habe ich auch festgestellt, daß Löten gar nicht nötig ist.
Besser ist es sogar, die Kabel richtig zu verdrillen, und die Kontaktstellen mit Schrumpfschlauch zu sichern.
Klappt ebenfalls vorzüglich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
auf diesem Bild ist der Adapter zu sehen das kleine schwarze Ding links neben dem grauen AMS Trafo
und die gesamte Beleuchtung ohne Häuser
auf diesem Bild ist der Adapter zu sehen das kleine schwarze Ding links neben dem grauen AMS Trafo
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Heinz-Dieter,
ein sehr interessanter Beitrag von dir. Ich habe noch einen Märklin Trafo von der Mobile Station übrig und möchte gerne 8 LED Straßen-Lampen anschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mit dem Adapter keine Vorwiderstände. Wenn das so richtig ist, wo könnte ich diesen Adapter erwerben?
Freundliche Grüße
Gerhard
ein sehr interessanter Beitrag von dir. Ich habe noch einen Märklin Trafo von der Mobile Station übrig und möchte gerne 8 LED Straßen-Lampen anschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mit dem Adapter keine Vorwiderstände. Wenn das so richtig ist, wo könnte ich diesen Adapter erwerben?
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Gerhard,
nein das ist nicht richtig. Nur wenn Du ein entsprechendes Netzteil hast dann braucht man keine Vorwiderstände. Ein 3 oder 6 V Netzteil mit Adapter gibt es bei Ebay.
nein das ist nicht richtig. Nur wenn Du ein entsprechendes Netzteil hast dann braucht man keine Vorwiderstände. Ein 3 oder 6 V Netzteil mit Adapter gibt es bei Ebay.
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Gruß
Heinz-Dieter
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