Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Willkommen in Langenweihla !

+15
M Gleis Fan
Schaffnerroger
Analog-Fritze
Folkwang
mobakunterbunt
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
DersichdenWolfplant
raily
High Iron
Kranmann
Speisewagenkellner
Old Märklinist
Fenek
DB 70er
19 verfasser

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von bahncaptain Di 10 Dez 2019 - 15:47

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Zum Glück habe ich eine Fachkraft, die mir die Vorwiderstände anlötet.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von bahncaptain Di 10 Dez 2019 - 15:56

Hallo Heinz-Dieter,

ich habe einen AMS-Trafo 6V von Bühler in der Bucht gefunden und ich glaube, dass dies die bessere Lösung ist.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 10 Dez 2019 - 16:04

Hallo Gerhard,

wenn Deine Lampen 6 V haben ist das OK, aber Vorsicht viele China Lampen haben nur 3 V und dann mußt Du doch Vorwiderstände haben und die Widerstände die den Lampen meist beigelegt sind , sind für den normalen Moba Trafo gedacht also für 16 V.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von bahncaptain Di 10 Dez 2019 - 16:24

Hallo Heinz-Dieter,

passende 6 V-Lampen habe ich auch gefunden, zuerst muss ich aber abwarten, ob ich den AMS-Trafo auch erhalte.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Di 10 Dez 2019 - 17:50

Hallo zusammen,

Mensch, da muß ich mich ja regelrecht sputen, was ?

Da findet ja ein regelrecher "Run" auf diese Lampen statt. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 10 Dez 2019 - 17:53

Hallo Jörg,

von mir aber nicht mehr, ich habe meine seit über einem Jahr
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von bahncaptain Di 10 Dez 2019 - 18:19

Hallo Jörg,

ich brauche nur 10 Stück und bin immer noch am planen ( wo und wie ). Es wird wahrscheinlich Ende Januar 2020.
Du brauchst dich also nicht zu sputen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Di 10 Dez 2019 - 19:55

Hallo Jungs,

Ha-puuuuh! Dann bin ich ja beruhigt. Prost
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Entkuplungsgleise ???

Beitrag von Folkwang Di 28 Jan 2020 - 18:22

Hallo Jörg,
bei Deinem Neubau von Langenweihla setzt Du im Bahnhofsbereich gar keine Entkupplungsgleise mehr ein, wenn ich das richtig sehe.
Hat das irgendwelche Gründe? Haben sich die Entkupplungsgleise als nicht zuverlässig erwiesen?
Selbst möchte ich nämlich etliche Entkupplungsgleise sowohl im Bahnhofsbereich als auch im Güterbahnhof einbauen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Di 28 Jan 2020 - 19:56

Hallo Uwe,

Das siehst Du richtig.
Nein, die Entkupplungsgleise selbst sind eigendlich sehr zuverlässig. Nur haben die Plastikkeile,  manchmal die Neigung, nicht ganz wieder in die Ausgangslage zurück zu fallen.
Daher bleiben manchmal die kleinen Loks stehen, weil der Schleifer keinen Kontakt mehr bekommt.

Ich kuppele im Frontbereich nur noch "per Hand" ab.
Mit einem Eisstil geht das ganz hervorragend.

Vorzugsweise Langnese Magnum-Mandel ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang Di 28 Jan 2020 - 21:29

Danke für die Antwort, Jörg.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 März 2020 - 23:15

Moin Männers,

Wie heißt es immer so schön ?

Das einzig Besträndige sind die Änderungen !
oder, wie mein alter HFw immer zu sagen pflegte: " Streiche alles ab: Guten Morgen."

Die Fleischfabrik ist nun "Geschichte".
Erst sollte es doch eine Zuckerfabrik werden, aber nun ist sie komplett zurückgebaut, und anstelle Ihrer habe ich nun das angesiedelt :

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 20200304_221753eijbf

Meine Drehscheibe passt ganz gut dahin und es reicht immer noch für einen 3-ständigen Lokschuppen. Zudem ist das "BW" von2 Seiten angeschlossen, was den Spielwert noch erhöhen dürfte.
Zugegeben:
Bekohlung, Entschlackung, Besandung, etc. fallen zwar ersatzlos weg, aber nach reiflicher Überlegung ist es mir am Wichtigsten, die Loks abzustellen, und bei Bedarf drehen zu können.
Als Spielbahner darf man solche Gedanken haben ! Laughing Laughing Laughing

Und: 2 Fabrikanschlüsse waren, meiner Meinung nach, zwar eine Verdoppelung der Rangieraufgaben, aber keine Abwechslung beim Spielwert.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 20200304_221806x1krs

Nun will ich nur mal hoffen und beten, daß der Lokschuppen da noch irgenwie hinpasst.
Könnte eng werden, aber mit ein wenig Tüfteln mag es hinhauen.

Mittlerweile ist die Scheibe auch angeschlossen, läuft sehr gut in beide Richtungen und macht jetzt schon einen Riiiiie-sen-Spass !! Laughing Laughing Laughing

Vielen Dank, fürs Angucken. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang Do 5 März 2020 - 6:57

Hallo Jörg,
nach anfänglicher Sprachlosigkeit darf ich Dich im Kreise der Drehscheiben-Anwender begrüßen. Eine weitere Drehscheibe-online. Irgendwo wirst Du schon einen Eimer voller Kohlen als Bekohlungsanlage hinquetschen können. Oben links in der Ecke wird's aber knapp für den Ringlokschuppen.
Noch ein Satz zur "Tellermine": um dieses Gerät kann man man alle Anwender nur beneiden. Der Einbau einer GFN-Drehscheibe kostet echt Nerven und hat einen hohen Planungsaufwand. Der Unterbau muß präzise für die Aufnahme der Drehscheibe vorbereitet werden. Beim M-Gleis muß man Ausgleichsgleisstücke bereit halten.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Andreas Pohl Do 5 März 2020 - 7:29

Hallo Jörg,
eine Überlegung von mir, man kann auch einen zweigleisigen Lokschuppen nehmen und mit runden Ausgleichstücken die beiden äußeren Gleise entsprechend abwinkeln. So würde ein außen Abstellgleis entstehen. Am vierten Gleis kann man Behandlungsanlagen platzieren und eine Lok abstellen.
Auch ist es möglich einen Ringlokschuppen nur mit zwei Ständen aufzubauen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von bahncaptain Do 5 März 2020 - 11:54

Hallo Jörg,

das sind ja interessante Nachrichten aus Langenweihla. Ich werde dieses Projekt genau verfolgen. Eine Drehscheibe hätte noch Platz auf meiner Anlage.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang Do 5 März 2020 - 21:43

Hallo Jörg,
da hat der Andreas ganz recht. Möglicherweise bedarf es einer Sonderanfertigung eines Ringlokschuppens. Schau Dir doch diesen mal im FAM an: https://www.altemodellbahnen.de/t54258f2-Neue-Anlage-mit-er-Gleisen.html#msg513375
Der Armin (Berliner) hat seine Kleinanlage ganz toll hinbekommen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von raily Do 5 März 2020 - 23:08

Hallo Jörg,

Andreas schrieb:... man kann auch einen zweigleisigen Lokschuppen nehmen und mit runden Ausgleichstücken
die beiden äußeren Gleise entsprechend abwinkeln.

so habe ich es auch auf'm Testkreis gemacht:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Rimg2527.a80rjhn


Viele Grüße,
dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 März 2020 - 2:11

MoinMoin,

Jungs, ich danke Euch, für Eure netten Beiträge.Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Smilie_d_021Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Smilie_d_021

Ich denke, Ihr meint diesen Knackpunkt, richtig ?

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 20200304_221753aa7pkpu

Nun gut. Es ist etwas eng, aber es ist auch etwas unglücklich aufgenommen.
Ich kann die Scheibe auch, mittels Teilstücken, variieren.
Uwe hat das schon sehr treffend auf den Punkt gebracht:
Im Gegensatz zu "Einbau-Drehscheiben" kann ich die alte "Tellermine" jederzeit noch etwas verschieben.
Sollte es dann trotzdem noch etwas noch etwas eng werden, kann ich den Lokschuppen trotzdem noch etwas bearbeiten. Meine längsten Wagen und Loks sollten natürlich vorbeipassen.

@Uwe:
Den Beitrag im FAM habe ich mir sehr intressiert angesehen.
Die Anlage gefällt mir sehr. Nur fehlen mir bei dem Lokschuppen die Tore.
Die sollten unbedingt funktionieren. Der Märklin Lokschuppen gefällt mir da schon sehr. Er ist stabil und der Tor-Mechanismus ist recht leichtgängig. Irgendwie habe ich mich darauf "eingeschossen".
Die Anlage ansich finde ich sehr schön. Sie ist recht real gestaltet.
Ist ein sehr guter Ideengeber für mein "Testkreis-Projekt". Eindaum Eindaum

@Gerhard:
Wenn es intressiert, werde ich natürlich berichten. Laughing Laughing

@Dieter:
Ja, das ist auch eine gute Lösung. Bravo
Auch Dein Lokschuppen mit dem Sheddach gefällt mit sehr gut. Der ist von Faller, richtig ? Eindaum
Nur......ich will da, bei mir, nun mal uuuuuhnbedingt einen 3-ständigen Rundschuppen hinhaben.
Da bin ich stur. Wink Wink Wink


Am rechten Abgang der Drehscheibe habe ich noch 2 weitere Gleise zur Verfügung.
Vielleicht lassen sich da noch so etwas wie angedeutete Behandlungsstationen darstellen.

Erst einmal muß ich einen Lokschuppen in gutem Zustand und zu einem vernünftigem Preis finden.
Das ist sozusagen die vordringlichste Aufgabe.
Alles Weitere findet sich dann. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von M Gleis Fan Fr 6 März 2020 - 8:23

Hallo Jörg
auch von mir herzlich willkommen im Kreise der Tellerminenbesitzer Bravo Eindaum
Für mich wie der Kran ein MUSS für Märklin und M-Gleis lol!
Drücke dem sturen alten Sack Laughing Very Happy Wink die Daumen, dass der Lokschuppen passt und warte gespannt auf die Fortschritte
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze So 8 März 2020 - 15:47

MoinMoin,

Eine kleine Korrektur der Gleise hat nun folgendes ergeben:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 20200307_1255451hkmy

Das ginge schon mal.
Noch besser wäre es, wenn ich statt eines Märklin-Schuppens, einen Kibri-Schuppen verwenden würde.
Der ist von Natur aus kürzer, und ich könnte trotzdem noch 2 Gleise mit Verlängerungsanbauten versehen. Dann hätte ich auch an der "knappen" Kurve genug Platz.

Am rechten Anschluß hätte ich uch noch 2 längere Gleise, die ich zum Entschlacken und besanden heranziehen könnte.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 20200307_125556kvkdx

Soweit erstmal wieder aus der "Planungs-Phase". Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Streckenbauer So 8 März 2020 - 16:19

Hallo Jörg,
hätte hier einen Vorschlag - Umbau für dich.


Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 38031832dw
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze So 8 März 2020 - 23:35

Hallo Burkhard,

Ja, das ginge auch. Eindaum Eindaum

Meine Gedanken gingen jetzt dahin:
Wie immer ich die Scheibe jetzt auch verschiebe, nach welcher Seite auch immer - das obere Gleis an der Weiche würde sich maximal 5mm -1cm von der Engstelle wegbewegen. Rechnet man dann noch den "Überhang" des Schuppens hinzu, würde es immer noch eng werden.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, den Schuppen (Vollmer, Faller oder Märklin) zu bearbeiten. D.h. die betreffende Ecke etwas zu beschneiden, damit auch längere Wagen den Lokschuppen auf der Rückseite passieren können.

Eleganter wäre jetzt folgende Lösung:
Der Lokschuppen Kibri 39452 "Ottbergen", ist wesentlich kürzer gebaut.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Vi39452_a0298ja9

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 20200304_221806aaa6wjbb
gelb:Kibri 39452 mit/ohne Anbau, rot:Bekohlung, blau:Wasserturm

Um längere Loks abstellen zu können, kann man Verlängerungen anbauen. Kibri 39454.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 714vatkgsol._ac_sx355jfkld

Wenn ich nun so einen Lokschuppen einsetze, und nur die 2 unteren Stände mit Anbauten versehe, gewinne ich jede Menge cm um eine freie Durchfahrt an der Rückseite zu gewährleisten.
Und in den kürzeren Stand passt immer noch eine P8.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Streckenbauer Mo 9 März 2020 - 6:58

Hallo, Moin Jörg,
muss du nun sehen welche Version für dich in Betracht kommt.
Würde trotz allem die DS nach Rechts Verschieben.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang Mo 9 März 2020 - 9:18

Hallo Jörg,
auch die Außenwände der Ringlokschuppen verlaufen strahlenförmig im Winkel vom Mittelpunkt der DS aus gesehen. Nicht parallel zum Schuppengleis, wie Du es in das Bild eingezeichnet hast. Das wird bei dem Kibri 39452 wahrscheinlich auch nicht anders sein. So meinte ich es anfangs auch mit
Uwe schrieb:Sonderanfertigung eines Ringlokschuppens
Nämlich in der Art, daß die Außenwände eben parallel zum Schuppengleis verlaufen. Wäre dann ein kleiner Eigenbau Very Happy Watt mut dat mut.
Übrigens kann ich mich der Argumentation vom Burkhard nur anschließen: die DS ein halbes Gleis aus dem Bogen heraus und Du hast etwas mehr Platz für das rechte Schuppengleis und die Schuppenwand.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mo 9 März 2020 - 17:55

Hallo Uwe, Hallo Burkhard,

Ich danke Euch, für Eure Beiträge.

Ihr habt natürlich recht.
Wenn ich die Scheibe weiter nach rechts verschiebe, gewinne ich natürlich den erforderlichen Platz.
Und natürlich hat Uwe auch recht, wenn er sagt, daß die Wände des Ringlokschuppens konisch verlaufen und nicht parallel.
Ich habe es nur etwas außer Acht gelassen.

Ich mache das jetzt so:
Da es so wie so noch etwas dauert, bis ich zu einem Ringlokschuppens, gleich welcher Konstruktion oder Marke, komme, belasse ich es erst einmal so, wie es ist.

1. Kann ich mir zwischendurch noch überlegen, welchen Bausatz ich bestelle
2. Sollte es zu einem Kibri-Schuppen kommen, und er würde passen, ist alles super.
3. Sollte es trotzdem nicht passen, kann ich alles immer noch verschieben.

Im Falle einer "Verschiebung" müßten 3 Weichen versetzt, sprich neu angeschlossen werden.
Damit warte ich dann solange, bis der entsprechende Bausatz angekommen und gebaut ist.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 9 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten