Willkommen in Langenweihla !
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Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Heinz-Dieter,
vielen Dank für deine Antwort. Zum Glück habe ich eine Fachkraft, die mir die Vorwiderstände anlötet.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für deine Antwort. Zum Glück habe ich eine Fachkraft, die mir die Vorwiderstände anlötet.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Heinz-Dieter,
ich habe einen AMS-Trafo 6V von Bühler in der Bucht gefunden und ich glaube, dass dies die bessere Lösung ist.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich habe einen AMS-Trafo 6V von Bühler in der Bucht gefunden und ich glaube, dass dies die bessere Lösung ist.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Gerhard,
wenn Deine Lampen 6 V haben ist das OK, aber Vorsicht viele China Lampen haben nur 3 V und dann mußt Du doch Vorwiderstände haben und die Widerstände die den Lampen meist beigelegt sind , sind für den normalen Moba Trafo gedacht also für 16 V.
wenn Deine Lampen 6 V haben ist das OK, aber Vorsicht viele China Lampen haben nur 3 V und dann mußt Du doch Vorwiderstände haben und die Widerstände die den Lampen meist beigelegt sind , sind für den normalen Moba Trafo gedacht also für 16 V.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Heinz-Dieter,
passende 6 V-Lampen habe ich auch gefunden, zuerst muss ich aber abwarten, ob ich den AMS-Trafo auch erhalte.
Freundliche Grüße
Gerhard
passende 6 V-Lampen habe ich auch gefunden, zuerst muss ich aber abwarten, ob ich den AMS-Trafo auch erhalte.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo zusammen,
Mensch, da muß ich mich ja regelrecht sputen, was ?
Da findet ja ein regelrecher "Run" auf diese Lampen statt.
Mensch, da muß ich mich ja regelrecht sputen, was ?
Da findet ja ein regelrecher "Run" auf diese Lampen statt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
von mir aber nicht mehr, ich habe meine seit über einem Jahr
von mir aber nicht mehr, ich habe meine seit über einem Jahr
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Heinz-Dieter
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Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
ich brauche nur 10 Stück und bin immer noch am planen ( wo und wie ). Es wird wahrscheinlich Ende Januar 2020.
Du brauchst dich also nicht zu sputen.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich brauche nur 10 Stück und bin immer noch am planen ( wo und wie ). Es wird wahrscheinlich Ende Januar 2020.
Du brauchst dich also nicht zu sputen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jungs,
Ha-puuuuh! Dann bin ich ja beruhigt.
Ha-puuuuh! Dann bin ich ja beruhigt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Entkuplungsgleise ???
Hallo Jörg,
bei Deinem Neubau von Langenweihla setzt Du im Bahnhofsbereich gar keine Entkupplungsgleise mehr ein, wenn ich das richtig sehe.
Hat das irgendwelche Gründe? Haben sich die Entkupplungsgleise als nicht zuverlässig erwiesen?
Selbst möchte ich nämlich etliche Entkupplungsgleise sowohl im Bahnhofsbereich als auch im Güterbahnhof einbauen.
bei Deinem Neubau von Langenweihla setzt Du im Bahnhofsbereich gar keine Entkupplungsgleise mehr ein, wenn ich das richtig sehe.
Hat das irgendwelche Gründe? Haben sich die Entkupplungsgleise als nicht zuverlässig erwiesen?
Selbst möchte ich nämlich etliche Entkupplungsgleise sowohl im Bahnhofsbereich als auch im Güterbahnhof einbauen.
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Uwe,
Das siehst Du richtig.
Nein, die Entkupplungsgleise selbst sind eigendlich sehr zuverlässig. Nur haben die Plastikkeile, manchmal die Neigung, nicht ganz wieder in die Ausgangslage zurück zu fallen.
Daher bleiben manchmal die kleinen Loks stehen, weil der Schleifer keinen Kontakt mehr bekommt.
Ich kuppele im Frontbereich nur noch "per Hand" ab.
Mit einem Eisstil geht das ganz hervorragend.
Vorzugsweise Langnese Magnum-Mandel !
Das siehst Du richtig.
Nein, die Entkupplungsgleise selbst sind eigendlich sehr zuverlässig. Nur haben die Plastikkeile, manchmal die Neigung, nicht ganz wieder in die Ausgangslage zurück zu fallen.
Daher bleiben manchmal die kleinen Loks stehen, weil der Schleifer keinen Kontakt mehr bekommt.
Ich kuppele im Frontbereich nur noch "per Hand" ab.
Mit einem Eisstil geht das ganz hervorragend.
Vorzugsweise Langnese Magnum-Mandel !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Moin Männers,
Wie heißt es immer so schön ?
Das einzig Besträndige sind die Änderungen !
oder, wie mein alter HFw immer zu sagen pflegte: " Streiche alles ab: Guten Morgen."
Die Fleischfabrik ist nun "Geschichte".
Erst sollte es doch eine Zuckerfabrik werden, aber nun ist sie komplett zurückgebaut, und anstelle Ihrer habe ich nun das angesiedelt :
Meine Drehscheibe passt ganz gut dahin und es reicht immer noch für einen 3-ständigen Lokschuppen. Zudem ist das "BW" von2 Seiten angeschlossen, was den Spielwert noch erhöhen dürfte.
Zugegeben:
Bekohlung, Entschlackung, Besandung, etc. fallen zwar ersatzlos weg, aber nach reiflicher Überlegung ist es mir am Wichtigsten, die Loks abzustellen, und bei Bedarf drehen zu können.
Als Spielbahner darf man solche Gedanken haben !
Und: 2 Fabrikanschlüsse waren, meiner Meinung nach, zwar eine Verdoppelung der Rangieraufgaben, aber keine Abwechslung beim Spielwert.
Nun will ich nur mal hoffen und beten, daß der Lokschuppen da noch irgenwie hinpasst.
Könnte eng werden, aber mit ein wenig Tüfteln mag es hinhauen.
Mittlerweile ist die Scheibe auch angeschlossen, läuft sehr gut in beide Richtungen und macht jetzt schon einen Riiiiie-sen-Spass !!
Vielen Dank, fürs Angucken.
Wie heißt es immer so schön ?
Das einzig Besträndige sind die Änderungen !
oder, wie mein alter HFw immer zu sagen pflegte: " Streiche alles ab: Guten Morgen."
Die Fleischfabrik ist nun "Geschichte".
Erst sollte es doch eine Zuckerfabrik werden, aber nun ist sie komplett zurückgebaut, und anstelle Ihrer habe ich nun das angesiedelt :
Meine Drehscheibe passt ganz gut dahin und es reicht immer noch für einen 3-ständigen Lokschuppen. Zudem ist das "BW" von2 Seiten angeschlossen, was den Spielwert noch erhöhen dürfte.
Zugegeben:
Bekohlung, Entschlackung, Besandung, etc. fallen zwar ersatzlos weg, aber nach reiflicher Überlegung ist es mir am Wichtigsten, die Loks abzustellen, und bei Bedarf drehen zu können.
Als Spielbahner darf man solche Gedanken haben !
Und: 2 Fabrikanschlüsse waren, meiner Meinung nach, zwar eine Verdoppelung der Rangieraufgaben, aber keine Abwechslung beim Spielwert.
Nun will ich nur mal hoffen und beten, daß der Lokschuppen da noch irgenwie hinpasst.
Könnte eng werden, aber mit ein wenig Tüfteln mag es hinhauen.
Mittlerweile ist die Scheibe auch angeschlossen, läuft sehr gut in beide Richtungen und macht jetzt schon einen Riiiiie-sen-Spass !!
Vielen Dank, fürs Angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
nach anfänglicher Sprachlosigkeit darf ich Dich im Kreise der Drehscheiben-Anwender begrüßen. Eine weitere Drehscheibe-online. Irgendwo wirst Du schon einen Eimer voller Kohlen als Bekohlungsanlage hinquetschen können. Oben links in der Ecke wird's aber knapp für den Ringlokschuppen.
Noch ein Satz zur "Tellermine": um dieses Gerät kann man man alle Anwender nur beneiden. Der Einbau einer GFN-Drehscheibe kostet echt Nerven und hat einen hohen Planungsaufwand. Der Unterbau muß präzise für die Aufnahme der Drehscheibe vorbereitet werden. Beim M-Gleis muß man Ausgleichsgleisstücke bereit halten.
nach anfänglicher Sprachlosigkeit darf ich Dich im Kreise der Drehscheiben-Anwender begrüßen. Eine weitere Drehscheibe-online. Irgendwo wirst Du schon einen Eimer voller Kohlen als Bekohlungsanlage hinquetschen können. Oben links in der Ecke wird's aber knapp für den Ringlokschuppen.
Noch ein Satz zur "Tellermine": um dieses Gerät kann man man alle Anwender nur beneiden. Der Einbau einer GFN-Drehscheibe kostet echt Nerven und hat einen hohen Planungsaufwand. Der Unterbau muß präzise für die Aufnahme der Drehscheibe vorbereitet werden. Beim M-Gleis muß man Ausgleichsgleisstücke bereit halten.
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
eine Überlegung von mir, man kann auch einen zweigleisigen Lokschuppen nehmen und mit runden Ausgleichstücken die beiden äußeren Gleise entsprechend abwinkeln. So würde ein außen Abstellgleis entstehen. Am vierten Gleis kann man Behandlungsanlagen platzieren und eine Lok abstellen.
Auch ist es möglich einen Ringlokschuppen nur mit zwei Ständen aufzubauen.
Freundliche Grüße
Andreas
eine Überlegung von mir, man kann auch einen zweigleisigen Lokschuppen nehmen und mit runden Ausgleichstücken die beiden äußeren Gleise entsprechend abwinkeln. So würde ein außen Abstellgleis entstehen. Am vierten Gleis kann man Behandlungsanlagen platzieren und eine Lok abstellen.
Auch ist es möglich einen Ringlokschuppen nur mit zwei Ständen aufzubauen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
das sind ja interessante Nachrichten aus Langenweihla. Ich werde dieses Projekt genau verfolgen. Eine Drehscheibe hätte noch Platz auf meiner Anlage.
Freundliche Grüße
Gerhard
das sind ja interessante Nachrichten aus Langenweihla. Ich werde dieses Projekt genau verfolgen. Eine Drehscheibe hätte noch Platz auf meiner Anlage.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
da hat der Andreas ganz recht. Möglicherweise bedarf es einer Sonderanfertigung eines Ringlokschuppens. Schau Dir doch diesen mal im FAM an: https://www.altemodellbahnen.de/t54258f2-Neue-Anlage-mit-er-Gleisen.html#msg513375
Der Armin (Berliner) hat seine Kleinanlage ganz toll hinbekommen.
da hat der Andreas ganz recht. Möglicherweise bedarf es einer Sonderanfertigung eines Ringlokschuppens. Schau Dir doch diesen mal im FAM an: https://www.altemodellbahnen.de/t54258f2-Neue-Anlage-mit-er-Gleisen.html#msg513375
Der Armin (Berliner) hat seine Kleinanlage ganz toll hinbekommen.
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
so habe ich es auch auf'm Testkreis gemacht:
Viele Grüße,
dieter.
Andreas schrieb:... man kann auch einen zweigleisigen Lokschuppen nehmen und mit runden Ausgleichstücken
die beiden äußeren Gleise entsprechend abwinkeln.
so habe ich es auch auf'm Testkreis gemacht:
Viele Grüße,
dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Willkommen in Langenweihla !
MoinMoin,
Jungs, ich danke Euch, für Eure netten Beiträge.
Ich denke, Ihr meint diesen Knackpunkt, richtig ?
Nun gut. Es ist etwas eng, aber es ist auch etwas unglücklich aufgenommen.
Ich kann die Scheibe auch, mittels Teilstücken, variieren.
Uwe hat das schon sehr treffend auf den Punkt gebracht:
Im Gegensatz zu "Einbau-Drehscheiben" kann ich die alte "Tellermine" jederzeit noch etwas verschieben.
Sollte es dann trotzdem noch etwas noch etwas eng werden, kann ich den Lokschuppen trotzdem noch etwas bearbeiten. Meine längsten Wagen und Loks sollten natürlich vorbeipassen.
@Uwe:
Den Beitrag im FAM habe ich mir sehr intressiert angesehen.
Die Anlage gefällt mir sehr. Nur fehlen mir bei dem Lokschuppen die Tore.
Die sollten unbedingt funktionieren. Der Märklin Lokschuppen gefällt mir da schon sehr. Er ist stabil und der Tor-Mechanismus ist recht leichtgängig. Irgendwie habe ich mich darauf "eingeschossen".
Die Anlage ansich finde ich sehr schön. Sie ist recht real gestaltet.
Ist ein sehr guter Ideengeber für mein "Testkreis-Projekt".
@Gerhard:
Wenn es intressiert, werde ich natürlich berichten.
@Dieter:
Ja, das ist auch eine gute Lösung.
Auch Dein Lokschuppen mit dem Sheddach gefällt mit sehr gut. Der ist von Faller, richtig ?
Nur......ich will da, bei mir, nun mal uuuuuhnbedingt einen 3-ständigen Rundschuppen hinhaben.
Da bin ich stur.
Am rechten Abgang der Drehscheibe habe ich noch 2 weitere Gleise zur Verfügung.
Vielleicht lassen sich da noch so etwas wie angedeutete Behandlungsstationen darstellen.
Erst einmal muß ich einen Lokschuppen in gutem Zustand und zu einem vernünftigem Preis finden.
Das ist sozusagen die vordringlichste Aufgabe.
Alles Weitere findet sich dann.
Jungs, ich danke Euch, für Eure netten Beiträge.
Ich denke, Ihr meint diesen Knackpunkt, richtig ?
Nun gut. Es ist etwas eng, aber es ist auch etwas unglücklich aufgenommen.
Ich kann die Scheibe auch, mittels Teilstücken, variieren.
Uwe hat das schon sehr treffend auf den Punkt gebracht:
Im Gegensatz zu "Einbau-Drehscheiben" kann ich die alte "Tellermine" jederzeit noch etwas verschieben.
Sollte es dann trotzdem noch etwas noch etwas eng werden, kann ich den Lokschuppen trotzdem noch etwas bearbeiten. Meine längsten Wagen und Loks sollten natürlich vorbeipassen.
@Uwe:
Den Beitrag im FAM habe ich mir sehr intressiert angesehen.
Die Anlage gefällt mir sehr. Nur fehlen mir bei dem Lokschuppen die Tore.
Die sollten unbedingt funktionieren. Der Märklin Lokschuppen gefällt mir da schon sehr. Er ist stabil und der Tor-Mechanismus ist recht leichtgängig. Irgendwie habe ich mich darauf "eingeschossen".
Die Anlage ansich finde ich sehr schön. Sie ist recht real gestaltet.
Ist ein sehr guter Ideengeber für mein "Testkreis-Projekt".
@Gerhard:
Wenn es intressiert, werde ich natürlich berichten.
@Dieter:
Ja, das ist auch eine gute Lösung.
Auch Dein Lokschuppen mit dem Sheddach gefällt mit sehr gut. Der ist von Faller, richtig ?
Nur......ich will da, bei mir, nun mal uuuuuhnbedingt einen 3-ständigen Rundschuppen hinhaben.
Da bin ich stur.
Am rechten Abgang der Drehscheibe habe ich noch 2 weitere Gleise zur Verfügung.
Vielleicht lassen sich da noch so etwas wie angedeutete Behandlungsstationen darstellen.
Erst einmal muß ich einen Lokschuppen in gutem Zustand und zu einem vernünftigem Preis finden.
Das ist sozusagen die vordringlichste Aufgabe.
Alles Weitere findet sich dann.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg
auch von mir herzlich willkommen im Kreise der Tellerminenbesitzer
Für mich wie der Kran ein MUSS für Märklin und M-Gleis
Drücke dem sturen alten Sack die Daumen, dass der Lokschuppen passt und warte gespannt auf die Fortschritte
auch von mir herzlich willkommen im Kreise der Tellerminenbesitzer
Für mich wie der Kran ein MUSS für Märklin und M-Gleis
Drücke dem sturen alten Sack die Daumen, dass der Lokschuppen passt und warte gespannt auf die Fortschritte
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Willkommen in Langenweihla !
MoinMoin,
Eine kleine Korrektur der Gleise hat nun folgendes ergeben:
Das ginge schon mal.
Noch besser wäre es, wenn ich statt eines Märklin-Schuppens, einen Kibri-Schuppen verwenden würde.
Der ist von Natur aus kürzer, und ich könnte trotzdem noch 2 Gleise mit Verlängerungsanbauten versehen. Dann hätte ich auch an der "knappen" Kurve genug Platz.
Am rechten Anschluß hätte ich uch noch 2 längere Gleise, die ich zum Entschlacken und besanden heranziehen könnte.
Soweit erstmal wieder aus der "Planungs-Phase".
Eine kleine Korrektur der Gleise hat nun folgendes ergeben:
Das ginge schon mal.
Noch besser wäre es, wenn ich statt eines Märklin-Schuppens, einen Kibri-Schuppen verwenden würde.
Der ist von Natur aus kürzer, und ich könnte trotzdem noch 2 Gleise mit Verlängerungsanbauten versehen. Dann hätte ich auch an der "knappen" Kurve genug Platz.
Am rechten Anschluß hätte ich uch noch 2 längere Gleise, die ich zum Entschlacken und besanden heranziehen könnte.
Soweit erstmal wieder aus der "Planungs-Phase".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
hätte hier einen Vorschlag - Umbau für dich.
hätte hier einen Vorschlag - Umbau für dich.
Streckenbauer- Schaffner
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Burkhard,
Ja, das ginge auch.
Meine Gedanken gingen jetzt dahin:
Wie immer ich die Scheibe jetzt auch verschiebe, nach welcher Seite auch immer - das obere Gleis an der Weiche würde sich maximal 5mm -1cm von der Engstelle wegbewegen. Rechnet man dann noch den "Überhang" des Schuppens hinzu, würde es immer noch eng werden.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, den Schuppen (Vollmer, Faller oder Märklin) zu bearbeiten. D.h. die betreffende Ecke etwas zu beschneiden, damit auch längere Wagen den Lokschuppen auf der Rückseite passieren können.
Eleganter wäre jetzt folgende Lösung:
Der Lokschuppen Kibri 39452 "Ottbergen", ist wesentlich kürzer gebaut.
gelb:Kibri 39452 mit/ohne Anbau, rot:Bekohlung, blau:Wasserturm
Um längere Loks abstellen zu können, kann man Verlängerungen anbauen. Kibri 39454.
Wenn ich nun so einen Lokschuppen einsetze, und nur die 2 unteren Stände mit Anbauten versehe, gewinne ich jede Menge cm um eine freie Durchfahrt an der Rückseite zu gewährleisten.
Und in den kürzeren Stand passt immer noch eine P8.
Ja, das ginge auch.
Meine Gedanken gingen jetzt dahin:
Wie immer ich die Scheibe jetzt auch verschiebe, nach welcher Seite auch immer - das obere Gleis an der Weiche würde sich maximal 5mm -1cm von der Engstelle wegbewegen. Rechnet man dann noch den "Überhang" des Schuppens hinzu, würde es immer noch eng werden.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, den Schuppen (Vollmer, Faller oder Märklin) zu bearbeiten. D.h. die betreffende Ecke etwas zu beschneiden, damit auch längere Wagen den Lokschuppen auf der Rückseite passieren können.
Eleganter wäre jetzt folgende Lösung:
Der Lokschuppen Kibri 39452 "Ottbergen", ist wesentlich kürzer gebaut.
gelb:Kibri 39452 mit/ohne Anbau, rot:Bekohlung, blau:Wasserturm
Um längere Loks abstellen zu können, kann man Verlängerungen anbauen. Kibri 39454.
Wenn ich nun so einen Lokschuppen einsetze, und nur die 2 unteren Stände mit Anbauten versehe, gewinne ich jede Menge cm um eine freie Durchfahrt an der Rückseite zu gewährleisten.
Und in den kürzeren Stand passt immer noch eine P8.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo, Moin Jörg,
muss du nun sehen welche Version für dich in Betracht kommt.
Würde trotz allem die DS nach Rechts Verschieben.
muss du nun sehen welche Version für dich in Betracht kommt.
Würde trotz allem die DS nach Rechts Verschieben.
Streckenbauer- Schaffner
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Jörg,
auch die Außenwände der Ringlokschuppen verlaufen strahlenförmig im Winkel vom Mittelpunkt der DS aus gesehen. Nicht parallel zum Schuppengleis, wie Du es in das Bild eingezeichnet hast. Das wird bei dem Kibri 39452 wahrscheinlich auch nicht anders sein. So meinte ich es anfangs auch mit
Übrigens kann ich mich der Argumentation vom Burkhard nur anschließen: die DS ein halbes Gleis aus dem Bogen heraus und Du hast etwas mehr Platz für das rechte Schuppengleis und die Schuppenwand.
auch die Außenwände der Ringlokschuppen verlaufen strahlenförmig im Winkel vom Mittelpunkt der DS aus gesehen. Nicht parallel zum Schuppengleis, wie Du es in das Bild eingezeichnet hast. Das wird bei dem Kibri 39452 wahrscheinlich auch nicht anders sein. So meinte ich es anfangs auch mit
Nämlich in der Art, daß die Außenwände eben parallel zum Schuppengleis verlaufen. Wäre dann ein kleiner Eigenbau Watt mut dat mut.Uwe schrieb:Sonderanfertigung eines Ringlokschuppens
Übrigens kann ich mich der Argumentation vom Burkhard nur anschließen: die DS ein halbes Gleis aus dem Bogen heraus und Du hast etwas mehr Platz für das rechte Schuppengleis und die Schuppenwand.
Re: Willkommen in Langenweihla !
Hallo Uwe, Hallo Burkhard,
Ich danke Euch, für Eure Beiträge.
Ihr habt natürlich recht.
Wenn ich die Scheibe weiter nach rechts verschiebe, gewinne ich natürlich den erforderlichen Platz.
Und natürlich hat Uwe auch recht, wenn er sagt, daß die Wände des Ringlokschuppens konisch verlaufen und nicht parallel.
Ich habe es nur etwas außer Acht gelassen.
Ich mache das jetzt so:
Da es so wie so noch etwas dauert, bis ich zu einem Ringlokschuppens, gleich welcher Konstruktion oder Marke, komme, belasse ich es erst einmal so, wie es ist.
1. Kann ich mir zwischendurch noch überlegen, welchen Bausatz ich bestelle
2. Sollte es zu einem Kibri-Schuppen kommen, und er würde passen, ist alles super.
3. Sollte es trotzdem nicht passen, kann ich alles immer noch verschieben.
Im Falle einer "Verschiebung" müßten 3 Weichen versetzt, sprich neu angeschlossen werden.
Damit warte ich dann solange, bis der entsprechende Bausatz angekommen und gebaut ist.
Ich danke Euch, für Eure Beiträge.
Ihr habt natürlich recht.
Wenn ich die Scheibe weiter nach rechts verschiebe, gewinne ich natürlich den erforderlichen Platz.
Und natürlich hat Uwe auch recht, wenn er sagt, daß die Wände des Ringlokschuppens konisch verlaufen und nicht parallel.
Ich habe es nur etwas außer Acht gelassen.
Ich mache das jetzt so:
Da es so wie so noch etwas dauert, bis ich zu einem Ringlokschuppens, gleich welcher Konstruktion oder Marke, komme, belasse ich es erst einmal so, wie es ist.
1. Kann ich mir zwischendurch noch überlegen, welchen Bausatz ich bestelle
2. Sollte es zu einem Kibri-Schuppen kommen, und er würde passen, ist alles super.
3. Sollte es trotzdem nicht passen, kann ich alles immer noch verschieben.
Im Falle einer "Verschiebung" müßten 3 Weichen versetzt, sprich neu angeschlossen werden.
Damit warte ich dann solange, bis der entsprechende Bausatz angekommen und gebaut ist.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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