Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
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Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Ich werde so nach und nach meine Diesellokomotiven vorstellen, die im Zeitraum 1957-1967 bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurden:
Die V80 von Märklin wird bei mir vor leichten Güterzügen und Umbauwagen mit drei Achsen eingesetzt.
Freundliche Grüße
Gerhard
Die V80 von Märklin wird bei mir vor leichten Güterzügen und Umbauwagen mit drei Achsen eingesetzt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Eine V200.0 darf natürlich nicht fehlen.
Die V200 056 von Roco wird als Zuglok des F-Zuges Merkur eingesetzt. Aber auch Eilzugwagen sind denkbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
Die V200 056 von Roco wird als Zuglok des F-Zuges Merkur eingesetzt. Aber auch Eilzugwagen sind denkbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Später folgte dann die V200.1 mit stärkeren Motoren.
Die V200 139 von Märklin ist als Zuglok von D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 eingesetzt.
Freundliche Grüße
Gerhard
Die V200 139 von Märklin ist als Zuglok von D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 eingesetzt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
das ist ein sehr interessantes Thema, werde ich weiter verfolgen.
oder nennst Hersteller mit Kat.-Nr.
Denke aber, das die der Verwendungsgruppe 63 eher nicht für die V 200.1 geeignet sind, ich kenne da nur den Rheingold
in dem sie abschnittsweise mit V 200.0 u. V 200.1 bespannt wurden, so meintest du sicher die Verwendungsgruppe 53?
Viele Grüße,
Dieter.
das ist ein sehr interessantes Thema, werde ich weiter verfolgen.
Nur mit Verwendungsgruppen können die viele nichts anfangen, vllt. zeigst du ein Foto des /der Wagen dazu,...D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 eingesetzt.
oder nennst Hersteller mit Kat.-Nr.
Denke aber, das die der Verwendungsgruppe 63 eher nicht für die V 200.1 geeignet sind, ich kenne da nur den Rheingold
in dem sie abschnittsweise mit V 200.0 u. V 200.1 bespannt wurden, so meintest du sicher die Verwendungsgruppe 53?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe leider keine Wagen der Verwendungsgruppe 53, sondern Märklin 43910 ( A4üm-63 ) und Märklin 43920 ( B4üm-63 ). Welche Lok würde denn passen? Ich stelle sehr gerne authentische Züge zusammen.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe leider keine Wagen der Verwendungsgruppe 53, sondern Märklin 43910 ( A4üm-63 ) und Märklin 43920 ( B4üm-63 ). Welche Lok würde denn passen? Ich stelle sehr gerne authentische Züge zusammen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Dieter,
ich werde die D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 mit der blauen E41 048 (Märklin) oder der blauen E10 225 (Roco) verwenden.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich werde die D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 mit der blauen E41 048 (Märklin) oder der blauen E10 225 (Roco) verwenden.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
nicht daß wir jetzt aneinander vorbeireden, nach Wiki sind die Gruppen wie folgt aufgeteilt:
Gruppe 52 - Wagen der neuentwickelten 26,4-m Bauart ab 1952 (u. a. „Mitteleinstiegswagen“), sowie Doppelstockwagen-Prototypen
Gruppe 53 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1952 mit Drehtüren („UIC-X-Wagen“ der DB)
Gruppe 61 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1960 in verstärkter Ausführung mit Drehfalttüren
Gruppe 63 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1962 mit Klimaanlage („Rheingold-Wagen“)
Somit sind die Märklin 43910 u. 43920 Wagen der Gruppe 53.
Viele Grüße,
Dieter.
nicht daß wir jetzt aneinander vorbeireden, nach Wiki sind die Gruppen wie folgt aufgeteilt:
Gruppe 52 - Wagen der neuentwickelten 26,4-m Bauart ab 1952 (u. a. „Mitteleinstiegswagen“), sowie Doppelstockwagen-Prototypen
Gruppe 53 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1952 mit Drehtüren („UIC-X-Wagen“ der DB)
Gruppe 61 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1960 in verstärkter Ausführung mit Drehfalttüren
Gruppe 63 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1962 mit Klimaanlage („Rheingold-Wagen“)
Somit sind die Märklin 43910 u. 43920 Wagen der Gruppe 53.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
vor den UIC-X Wagen Märklin 43910 ( A4üm-63 ) und Märklin 43920 ( B4üm-63 ) ist eigentlich alles gespannt worden, was im Schnellzugdienst tätig war. Es gibt regionale Unterschiede. Wie und was in den Sechzigern so gefahren ist, zeigt das folgende Video ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=liaIWiW_yLg
Auch sind die Züge damals noch bunt gemischt gewesen, d. h. neue und alte Wagen sind zusammengespannt und eigesetzt gewesen. Faszinierend finde ich die vielen Silberlinge.
Freundliche Grüße
Andreas
vor den UIC-X Wagen Märklin 43910 ( A4üm-63 ) und Märklin 43920 ( B4üm-63 ) ist eigentlich alles gespannt worden, was im Schnellzugdienst tätig war. Es gibt regionale Unterschiede. Wie und was in den Sechzigern so gefahren ist, zeigt das folgende Video ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=liaIWiW_yLg
Auch sind die Züge damals noch bunt gemischt gewesen, d. h. neue und alte Wagen sind zusammengespannt und eigesetzt gewesen. Faszinierend finde ich die vielen Silberlinge.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meine Wagen mit dem Vergrößerungsglas untersucht. Es sind A4üm bzw. B4üm Gruppe 53. Das hätte ich eigentlich wissen müssen.
In der Produktdatenbank von Märklin steht folgendes:
Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn (DB), 1. Klasse, Gattung A4üm-63 (später Am 203). Bauart UIC-X (m-Wagen). Ich habe fälschlicherweise die 63 als Gruppe 63 interpretiert.
Freundliche Grüße
Gerhard
In der Produktdatenbank von Märklin steht folgendes:
Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn (DB), 1. Klasse, Gattung A4üm-63 (später Am 203). Bauart UIC-X (m-Wagen). Ich habe fälschlicherweise die 63 als Gruppe 63 interpretiert.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
das habe ich mir fast gedacht, als du die Märklinnummern angegeben hattest,
die 63 übrigens ist das Ablieferungsjahr des Wagens an die DB.
Viele Grüße,
Dieter.
das habe ich mir fast gedacht, als du die Märklinnummern angegeben hattest,
die 63 übrigens ist das Ablieferungsjahr des Wagens an die DB.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Vielen Dank, wieder etwas gelernt.
Freundliche Grüße
Gerhard
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Andreas,
das Video habe ich vor einiger Zeit bereits gesehen, habe aber nicht so sehr auf die bunte Mischung geachtet. Nach nochmaligen Anschauen habe ich festgestellt, dass ich jetzt noch weitere Möglichkeiten habe. Mir fehlen noch Schürzenwagen der Epoche III in grün. Alles andere habe ich bereits.Ich habe von Märklin das Eilzug-Wagenset 42269. Das ist ein Hechtwagen 1. Klasse, ein Schürzenwagen 2. Klasse und zwei Silberlinge 2. Klasse enthalten.
Freundliche Grüße
Gerhard
das Video habe ich vor einiger Zeit bereits gesehen, habe aber nicht so sehr auf die bunte Mischung geachtet. Nach nochmaligen Anschauen habe ich festgestellt, dass ich jetzt noch weitere Möglichkeiten habe. Mir fehlen noch Schürzenwagen der Epoche III in grün. Alles andere habe ich bereits.Ich habe von Märklin das Eilzug-Wagenset 42269. Das ist ein Hechtwagen 1. Klasse, ein Schürzenwagen 2. Klasse und zwei Silberlinge 2. Klasse enthalten.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
hast den Hecht-Pachwagen unterschlagen ...
Viele Grüße,
Dieter.
hast den Hecht-Pachwagen unterschlagen ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Dieter,
Du hast natürlich Recht. In der Regel fahre ich immer mit höchstens vier Wagen. Deswegen diese kleine Unterschlagung.
Freundliche Grüße
Gerhard
Du hast natürlich Recht. In der Regel fahre ich immer mit höchstens vier Wagen. Deswegen diese kleine Unterschlagung.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Die V100 2027 zieht bei mir bei leichte Güterzüge.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Die V160 ist bei mir als Wendezug-Lok mit Silberlingen im Einsatz.
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
nee, geht gar nicht, denn erstmal muß das Deutschlandgerät zum Einsatz kommen,
bis dahin geht's nur mit Ersatzlok ...
Viele Grüße,
Dieter.
nee, geht gar nicht, denn erstmal muß das Deutschlandgerät zum Einsatz kommen,
bis dahin geht's nur mit Ersatzlok ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Dieter,
was ist ein Deutschlandgerät?
Freundliche Grüsse
Gerhard
was ist ein Deutschlandgerät?
Freundliche Grüsse
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
da zitiere ich mal aus Wiki:
"Das Deutschlandgerät ist ein hydraulisch betriebenes Hub- und Verschubgerät
zum (Wieder)aufgleisen von (entgleisten) Schienenfahrzeugen."
Viele Grüße,
Dieter.
da zitiere ich mal aus Wiki:
"Das Deutschlandgerät ist ein hydraulisch betriebenes Hub- und Verschubgerät
zum (Wieder)aufgleisen von (entgleisten) Schienenfahrzeugen."
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Dieter,
jetzt habe ich es verstanden. Das Deutschlandgerät war im Einsatz, jetzt steht die V160 richtig auf den Gleisen.
Freundliche Grüsse
Gerhard
jetzt habe ich es verstanden. Das Deutschlandgerät war im Einsatz, jetzt steht die V160 richtig auf den Gleisen.
Freundliche Grüsse
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard
schöne Bilder von schönen Maschinen, die überwiegend auch bei mir zum Einsatz kommen.
Sehr schönes Thema
Gruß Arno
schöne Bilder von schönen Maschinen, die überwiegend auch bei mir zum Einsatz kommen.
Sehr schönes Thema
Gruß Arno
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Ich habe folgende Wagen für die Bespannung der Lokomotiven zur Verfügung:
- Umbauwagen mit drei Achsen
- Umbauwagen mit vier Achsen
- Schürzenwagen
- Hechtwagen
- Eilzugwagen
- D-Zugwagen Verwendungsgruppe 53 ( Betriebszustand 1963 )
- Silberlinge mit Steuerwagen ( Hasenkasten )
Fernerhin habe ich zwei F-Züge ( Loreley Betriebszustand 1956 und Merkur Betriebszustand 1963 ).
Bei den F-Zügen bin ich mir nicht sicher, ob diese Züge mit Diesellokomotiven bespannt waren.
Vielleicht war der F-Zug Loreley im Frühjahr 1958 schon mit der V200 bespannt.
Für weitere Vorschläge für die Bespannung wäre ich Euch dankbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
- Umbauwagen mit drei Achsen
- Umbauwagen mit vier Achsen
- Schürzenwagen
- Hechtwagen
- Eilzugwagen
- D-Zugwagen Verwendungsgruppe 53 ( Betriebszustand 1963 )
- Silberlinge mit Steuerwagen ( Hasenkasten )
Fernerhin habe ich zwei F-Züge ( Loreley Betriebszustand 1956 und Merkur Betriebszustand 1963 ).
Bei den F-Zügen bin ich mir nicht sicher, ob diese Züge mit Diesellokomotiven bespannt waren.
Vielleicht war der F-Zug Loreley im Frühjahr 1958 schon mit der V200 bespannt.
Für weitere Vorschläge für die Bespannung wäre ich Euch dankbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Gerhard,
gundsätzlich wurden die F-Züge, sobald die neuen V 200.0 zur Verfügung standen, damit bespannt,
sie waren nämlich die Aushängeschilder der DB.
Der >Loreley-Express< hingegen meines Wissens nicht.
Sehr schön dargestellt ist das auf der Seite deines Namenvetters: Rheingold, Loreley-Express und Co.
Der Merkur dagegen war ab gen Ende der 50er fast nur noch mit V 200.0 bespannt, als '64 die V 200.1 kam, dann mit dieser: Bildlink
Ach ja: Was verstehst du unter Eilzugwagen?
Viele Grüße,
Dieter.
gundsätzlich wurden die F-Züge, sobald die neuen V 200.0 zur Verfügung standen, damit bespannt,
sie waren nämlich die Aushängeschilder der DB.
Der >Loreley-Express< hingegen meines Wissens nicht.
Sehr schön dargestellt ist das auf der Seite deines Namenvetters: Rheingold, Loreley-Express und Co.
Der Merkur dagegen war ab gen Ende der 50er fast nur noch mit V 200.0 bespannt, als '64 die V 200.1 kam, dann mit dieser: Bildlink
Ach ja: Was verstehst du unter Eilzugwagen?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort. Für den Loreley-Express habe ich die 03 1022 zur Verfügung. 1958 war dann Schluss mit den Schürzenwagen.
lch habe von Märklin das Wagen-Set 42750.
4 Einheitswagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Reichsbahn-Bauarten Gruppe 28 und 30. 1 Wagen 1. Klasse A4yse-30/55. 2 Wagen 2. Klasse B4üwe 28/51 und 1 Gepäckwagen Pw4ü-30 mit Dachkanzel.
Ich habe bei meinen Recherchen Wikipedia als Quelle genommen.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deine Antwort. Für den Loreley-Express habe ich die 03 1022 zur Verfügung. 1958 war dann Schluss mit den Schürzenwagen.
lch habe von Märklin das Wagen-Set 42750.
4 Einheitswagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Reichsbahn-Bauarten Gruppe 28 und 30. 1 Wagen 1. Klasse A4yse-30/55. 2 Wagen 2. Klasse B4üwe 28/51 und 1 Gepäckwagen Pw4ü-30 mit Dachkanzel.
Ich habe bei meinen Recherchen Wikipedia als Quelle genommen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967
Hallo Dieter
danke für den Link zu Rheingold usw.
Das sind wirklich prima Bilder und interessante Infos eingestellt.
danke für den Link zu Rheingold usw.
Das sind wirklich prima Bilder und interessante Infos eingestellt.
M Gleis Fan- Lokführer
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