Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Sa 23 Jun 2018 - 10:02

Ich werde so nach und nach meine Diesellokomotiven vorstellen, die im Zeitraum 1957-1967 bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurden:

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 33045480jo
Die V80 von Märklin wird bei mir vor leichten Güterzügen und Umbauwagen mit drei Achsen eingesetzt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Sa 23 Jun 2018 - 10:39

Eine V200.0 darf natürlich nicht fehlen.

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 33045760oj
Die V200 056 von Roco wird als Zuglok des F-Zuges Merkur eingesetzt. Aber auch Eilzugwagen sind denkbar.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Sa 23 Jun 2018 - 11:43

Später folgte dann die V200.1 mit stärkeren Motoren.

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 33046213zd
Die V200 139 von Märklin ist als Zuglok von D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 eingesetzt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von raily Sa 23 Jun 2018 - 14:38

Hallo Gerhard,

das ist ein sehr interessantes Thema, werde ich weiter verfolgen.

...D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 eingesetzt.
Nur mit Verwendungsgruppen können die viele nichts anfangen, vllt. zeigst du ein Foto des /der Wagen dazu,
oder nennst Hersteller mit Kat.-Nr.

Denke aber, das die der Verwendungsgruppe 63 eher nicht für die V 200.1 geeignet sind, ich kenne da nur den Rheingold
in dem sie abschnittsweise mit V 200.0 u. V 200.1 bespannt wurden, so meintest du sicher die Verwendungsgruppe 53?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Sa 23 Jun 2018 - 15:42

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe leider keine Wagen der Verwendungsgruppe 53, sondern Märklin 43910 ( A4üm-63 ) und Märklin 43920 ( B4üm-63 ). Welche Lok würde denn passen? Ich stelle sehr gerne authentische Züge zusammen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Sa 23 Jun 2018 - 16:23

Hallo Dieter,
ich werde die D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 63 mit der blauen E41 048 (Märklin) oder der blauen E10 225 (Roco) verwenden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von raily Sa 23 Jun 2018 - 19:19

Hallo Gerhard,

nicht daß wir jetzt aneinander vorbeireden, nach Wiki sind die Gruppen wie folgt aufgeteilt:


Gruppe 52 - Wagen der neuentwickelten 26,4-m Bauart ab 1952 (u. a. „Mitteleinstiegswagen“), sowie Doppelstockwagen-Prototypen
Gruppe 53 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1952 mit Drehtüren („UIC-X-Wagen“ der DB)
Gruppe 61 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1960 in verstärkter Ausführung mit Drehfalttüren
Gruppe 63 - Wagen der 26,4-m Bauart ab 1962 mit Klimaanlage („Rheingold-Wagen“)

Somit sind die Märklin 43910 u. 43920 Wagen der Gruppe 53.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von Andreas Pohl Sa 23 Jun 2018 - 19:57

Hallo Gerhard,
vor den UIC-X Wagen Märklin 43910 ( A4üm-63 ) und Märklin 43920 ( B4üm-63 ) ist eigentlich alles gespannt worden, was im Schnellzugdienst tätig war. Es gibt regionale Unterschiede. Wie und was in den Sechzigern so gefahren ist, zeigt das folgende Video ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=liaIWiW_yLg

Auch sind die Züge damals noch bunt gemischt gewesen, d. h. neue und alte Wagen sind zusammengespannt und eigesetzt gewesen. Faszinierend finde ich die vielen Silberlinge.


Freundliche Grüße


Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Sa 23 Jun 2018 - 20:58

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meine Wagen mit dem Vergrößerungsglas untersucht. Es sind A4üm bzw. B4üm Gruppe 53. Das hätte ich eigentlich wissen müssen.
In der Produktdatenbank von Märklin steht folgendes:
Abteilwagen der Deutschen Bundesbahn (DB), 1. Klasse, Gattung A4üm-63 (später Am 203). Bauart UIC-X (m-Wagen). Ich habe fälschlicherweise die 63 als Gruppe 63 interpretiert.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von raily Sa 23 Jun 2018 - 21:18

Hallo Gerhard,

das habe ich mir fast gedacht, als du die Märklinnummern angegeben hattest,
die 63 übrigens ist das Ablieferungsjahr des Wagens an die DB.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Sa 23 Jun 2018 - 21:28

Vielen Dank, wieder etwas gelernt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Mo 25 Jun 2018 - 15:18

Hallo Andreas,

das Video habe ich vor einiger Zeit bereits gesehen, habe aber nicht so sehr auf die bunte Mischung geachtet. Nach nochmaligen Anschauen habe ich festgestellt, dass ich jetzt noch weitere Möglichkeiten habe. Mir fehlen noch Schürzenwagen der Epoche III in grün. Alles andere habe ich bereits.Ich habe von Märklin das Eilzug-Wagenset 42269. Das ist ein Hechtwagen 1. Klasse, ein Schürzenwagen 2. Klasse und zwei Silberlinge 2. Klasse enthalten.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von raily Mo 25 Jun 2018 - 22:54

Hallo Gerhard,

hast den Hecht-Pachwagen unterschlagen ... Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 D060nuuf5


Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Rimg0324.80cj4e


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Di 26 Jun 2018 - 11:57

Hallo Dieter,

Du hast natürlich Recht. In der Regel fahre ich immer mit höchstens vier Wagen. Deswegen diese kleine Unterschlagung.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Di 26 Jun 2018 - 15:37

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 33082015rk
Die V100 2027 zieht bei mir bei leichte Güterzüge.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Mo 2 Jul 2018 - 7:47

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 33100996ov
Die V160 ist bei mir als Wendezug-Lok mit Silberlingen im Einsatz.

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von raily Mo 2 Jul 2018 - 21:37

Hallo Gerhard,

nee, geht gar nicht, denn erstmal muß das Deutschlandgerät zum Einsatz kommen,
bis dahin geht's nur mit Ersatzlok ... Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 D060nuuf5

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Mo 2 Jul 2018 - 21:44

Hallo Dieter,
was ist ein Deutschlandgerät?

Freundliche Grüsse
Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von raily Mo 2 Jul 2018 - 21:55

Hallo Gerhard,

da zitiere ich mal aus Wiki:

"Das Deutschlandgerät ist ein hydraulisch betriebenes Hub- und Verschubgerät
zum (Wieder)aufgleisen von (entgleisten) Schienenfahrzeugen."



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Mo 2 Jul 2018 - 22:01

Hallo Dieter,
jetzt habe ich es verstanden. Das Deutschlandgerät war im Einsatz, jetzt steht die V160 richtig auf den Gleisen.
Freundliche Grüsse

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von M Gleis Fan Di 3 Jul 2018 - 11:40

Hallo Gerhard
schöne Bilder von schönen Maschinen, die überwiegend auch bei mir zum Einsatz kommen.
Sehr schönes Thema
Gruß Arno
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Di 3 Jul 2018 - 13:10

Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Ich habe folgende Wagen für die Bespannung der Lokomotiven zur Verfügung:

- Umbauwagen mit drei Achsen
- Umbauwagen mit vier Achsen
- Schürzenwagen
- Hechtwagen
- Eilzugwagen
- D-Zugwagen Verwendungsgruppe 53 ( Betriebszustand 1963 )
- Silberlinge mit Steuerwagen ( Hasenkasten )

Fernerhin habe ich zwei F-Züge ( Loreley Betriebszustand 1956 und Merkur Betriebszustand 1963 ).
Bei den F-Zügen bin ich mir nicht sicher, ob diese Züge mit Diesellokomotiven bespannt waren.
Vielleicht war der F-Zug Loreley im Frühjahr 1958 schon mit der V200 bespannt.

Für weitere Vorschläge für die Bespannung wäre ich Euch dankbar.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von raily Mi 4 Jul 2018 - 14:32

Hallo Gerhard,

gundsätzlich wurden die F-Züge, sobald die neuen V 200.0 zur Verfügung standen, damit bespannt,
sie waren nämlich die Aushängeschilder der DB.
Der >Loreley-Express< hingegen meines Wissens nicht.

Sehr schön dargestellt ist das auf der Seite deines Namenvetters: Rheingold, Loreley-Express und Co.

Der Merkur dagegen war ab gen Ende der 50er fast nur noch mit V 200.0 bespannt, als '64 die V 200.1 kam, dann mit dieser: Bildlink


Ach ja: Was verstehst du unter Eilzugwagen?


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von bahncaptain Mi 4 Jul 2018 - 14:50

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort. Für den Loreley-Express habe ich die 03 1022 zur Verfügung. 1958 war dann Schluss mit den Schürzenwagen.
lch habe von Märklin das Wagen-Set 42750.

4 Einheitswagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Reichsbahn-Bauarten Gruppe 28 und 30. 1 Wagen 1. Klasse A4yse-30/55. 2 Wagen 2. Klasse B4üwe 28/51 und 1 Gepäckwagen Pw4ü-30 mit Dachkanzel.

Ich habe bei meinen Recherchen Wikipedia als Quelle genommen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von M Gleis Fan Do 5 Jul 2018 - 11:28

Hallo Dieter
danke für den Link zu Rheingold usw.
Das sind wirklich prima Bilder und interessante Infos eingestellt.
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967 Empty Re: Dieseltraktion im Wandel der Zeit Teil 1 1957-1967

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten