m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
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Kranmann
Analog-Fritze
bahncaptain
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m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Leute,
mein großes Interesse gilt dem Fernverkehr der DB und der DB AG. In den vergangenen Jahren wurde meine Sammlung immer größer.
Beginnen will ich mit einer Zuggarnitur, die 1960 so gefahren sein könnte.
Der Zugverband besteht aus folgenden Wagen:
DB A4ümg 1.Klasse 11 846 Han ( Rivarossi HR4012 )
DB WR 4üe Schürzen-Speisewagen ( Liliput 83608 )
DB B4ümg 2.Klasse 17 823 Köl ( Rivarossi HR4014 )
DB B4ümg 2.Klasse 17 823 Köl ( Rivarossi HR4014 )
Zug-Lok ist DB V200 054 ( Roco )
Hier sind die Bilder dazu:
Freundliche Grüße
Gerhard
mein großes Interesse gilt dem Fernverkehr der DB und der DB AG. In den vergangenen Jahren wurde meine Sammlung immer größer.
Beginnen will ich mit einer Zuggarnitur, die 1960 so gefahren sein könnte.
Der Zugverband besteht aus folgenden Wagen:
DB A4ümg 1.Klasse 11 846 Han ( Rivarossi HR4012 )
DB WR 4üe Schürzen-Speisewagen ( Liliput 83608 )
DB B4ümg 2.Klasse 17 823 Köl ( Rivarossi HR4014 )
DB B4ümg 2.Klasse 17 823 Köl ( Rivarossi HR4014 )
Zug-Lok ist DB V200 054 ( Roco )
Hier sind die Bilder dazu:
Freundliche Grüße
Gerhard
Zuletzt von bahncaptain am Sa 12 Okt 2019 - 15:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Gerhard,
Ich finde solch kleine Zeitreisen, dargestellt mit Modellen, sehr sehr spannend !
Wenn es dann auch noch solch schöne Modelle sind, dann ist der Augenschmaus umso größer.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Ich finde solch kleine Zeitreisen, dargestellt mit Modellen, sehr sehr spannend !
Wenn es dann auch noch solch schöne Modelle sind, dann ist der Augenschmaus umso größer.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Jörg,
ich finde die Entwicklung, die die deutsche Bundesbahn nach dem 2. Weltkrieg genommen hat, äußerst interessant. Ich verspreche dir, dass ich noch weitere Zuggarnituren mit m-Wagen zeigen werde.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich finde die Entwicklung, die die deutsche Bundesbahn nach dem 2. Weltkrieg genommen hat, äußerst interessant. Ich verspreche dir, dass ich noch weitere Zuggarnituren mit m-Wagen zeigen werde.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Gerhard,
ein sehr schöner Zug und danke fürs Zeigen! Von den Typen der Personen- bzw. Reisezugwagen bei der DB habe ich keinen blassen Schimmer.
Aber ich versuche zu lernen.
Gruß
Heinrich
ein sehr schöner Zug und danke fürs Zeigen! Von den Typen der Personen- bzw. Reisezugwagen bei der DB habe ich keinen blassen Schimmer.
Aber ich versuche zu lernen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Heinrich,
das Lernen ging bei mir auch nicht von heute auf morgen. Ich lese immer noch sehr viel und versuche dann die Zuggarnituren nachzustellen. Im Übrigen wäre ich für weitere Anregungen sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
das Lernen ging bei mir auch nicht von heute auf morgen. Ich lese immer noch sehr viel und versuche dann die Zuggarnituren nachzustellen. Im Übrigen wäre ich für weitere Anregungen sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Gerhard,
bei mir findest Du nur den Bamberger von Trix und 2 oder 3x Länderbahn von Fleischmann. Mehr macht zur Zeit auch bei meiner kleinen "Anlage", die mehr ein Testoval ist, auch wirklich keinen Sinn. Fast hätte ich es unterschlagen! Da ist noch der Rheingold von Liliput mir der S3/6 in blau von Trix. Aber der Zug ist bei mir für die Vitrine vorgesehen, weil er einfach nur schön anzuschauen ist.
Bitte nicht böse sein, wenn da von mir keine Anregungen kommen - ich habe einfach keine Ahnung oder anders ausgedrückt: So dumm wie ein Bund Stroh!
Gruß
Heinrich
bei mir findest Du nur den Bamberger von Trix und 2 oder 3x Länderbahn von Fleischmann. Mehr macht zur Zeit auch bei meiner kleinen "Anlage", die mehr ein Testoval ist, auch wirklich keinen Sinn. Fast hätte ich es unterschlagen! Da ist noch der Rheingold von Liliput mir der S3/6 in blau von Trix. Aber der Zug ist bei mir für die Vitrine vorgesehen, weil er einfach nur schön anzuschauen ist.
Bitte nicht böse sein, wenn da von mir keine Anregungen kommen - ich habe einfach keine Ahnung oder anders ausgedrückt: So dumm wie ein Bund Stroh!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Heinrich...
Ich weis auch nicht Alles... und... dumm wie ein Bund Stroh? Ich denke mir mal, das Du hier so einige Leute mit Deinem Wissen über Bahnkräne ganz locker in die sprichwörtliche Tasche stecken kannst.
... mich eingeschlossen...
Ich weis auch nicht Alles... und... dumm wie ein Bund Stroh? Ich denke mir mal, das Du hier so einige Leute mit Deinem Wissen über Bahnkräne ganz locker in die sprichwörtliche Tasche stecken kannst.
... mich eingeschlossen...
Fenek- Schaffner
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Jürgen,
ich teile voll und ganz deine Meinung. Heinrich ist nicht dumm wie ein Bund Stroh. Das Thema Modellbahn ist sehr vielfältig. Deshalb liebe ich dieses Hobby.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich teile voll und ganz deine Meinung. Heinrich ist nicht dumm wie ein Bund Stroh. Das Thema Modellbahn ist sehr vielfältig. Deshalb liebe ich dieses Hobby.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Moin Moin,
Siehste, Heinrich, nicht nur ich sehe das so - andere auch !
Damit brauchst Du also nicht mehr anfangen !
So dumm wie ein Bund Stroh! schrieb:
Siehste, Heinrich, nicht nur ich sehe das so - andere auch !
Damit brauchst Du also nicht mehr anfangen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Leute,
die Zeitreise geht weiter. Ab 1963 wurden neue m-Wagen ausgeliefert. Aus A4ümg/B4ümg wurde A4üm/B4üm.
Der folgende Zugverband besteht aus folgenden Wagen:
DB A4üm
DB AB4üm
DB BRbu4üm
DB B4üm
DB BD4üm
Die Wagen sind alle von Märklin.
Zug-Lok ist die DB E10 225 ( Roco )
Hier sind die Bilder dazu:
das ist der Halbspeisewagen, aber mit 2.Klasse
Der Zug verkehrte zwischen München und Dortmund über Augsburg. Ab 1965 war die DB E03 002 in München beheimatet. Diese Lok wird ebenfalls von mir einsetzt.
Freundliche Grüße
Gerhard
die Zeitreise geht weiter. Ab 1963 wurden neue m-Wagen ausgeliefert. Aus A4ümg/B4ümg wurde A4üm/B4üm.
Der folgende Zugverband besteht aus folgenden Wagen:
DB A4üm
DB AB4üm
DB BRbu4üm
DB B4üm
DB BD4üm
Die Wagen sind alle von Märklin.
Zug-Lok ist die DB E10 225 ( Roco )
Hier sind die Bilder dazu:
das ist der Halbspeisewagen, aber mit 2.Klasse
Der Zug verkehrte zwischen München und Dortmund über Augsburg. Ab 1965 war die DB E03 002 in München beheimatet. Diese Lok wird ebenfalls von mir einsetzt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Jörg und Gerhard:
Jörg...
So Heinrich... Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen...
Zu den Zügen... da werden Kindheitserinnerungen wach...
Röchtöch...
Jörg...
Dazu ein Amen...
So Heinrich... Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen...
Zu den Zügen... da werden Kindheitserinnerungen wach...
Fenek- Schaffner
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo,
um es klar zu stellen: Von Personenwagen der DB und ihren Bezeichnungen habe ich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung.
Das lässt sich auch nicht mit Wissen über z.B. Kräne ausgleichen.
Deswegen schrieb ich Gerhard, dass von mir leider keine Anregungen zu seinem Thema kommen können.
Mehr wollte ich nicht sagen!
Gruß
Heinrich
Eine Weisheit der Cree lautet: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
um es klar zu stellen: Von Personenwagen der DB und ihren Bezeichnungen habe ich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung.
Das lässt sich auch nicht mit Wissen über z.B. Kräne ausgleichen.
Deswegen schrieb ich Gerhard, dass von mir leider keine Anregungen zu seinem Thema kommen können.
Mehr wollte ich nicht sagen!
Gruß
Heinrich
Eine Weisheit der Cree lautet: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Kranmann- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Heinrich,
hier im Forum gibt es Fachleute, die sich absolut mit Personenwagen der Epoche III auskennen. Mit Anregungen meinte ich zum Beispiel andere mögliche Lok-Bespannungen.
Freundliche Grüße
Gerhard
hier im Forum gibt es Fachleute, die sich absolut mit Personenwagen der Epoche III auskennen. Mit Anregungen meinte ich zum Beispiel andere mögliche Lok-Bespannungen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Gerhard,
Wieder ein wunderhübscher Zug !!
Mit der "passenden" Lok-Bespannung ist es eigendlich recht einfach:
Es gibt Züge, und es gibt Loks. (Beim Vorbild)
Die Züge (nur die Wagen) werden, je nach Bedarf, der vorher ermittelt wurde, zusammengestellt.
Diese Züge laufen dann fahrplanmäßig. Oft über Jahre in der gleichen Zusammensetzung.
Nur, falls ein Wagen schadhaft ist, wird er repariert, oder ausgetauscht.
Auch gewartet wird der Zug auch meist "am Stück".
Da ist dann die sogenannte "Leistung".
Diese "Leistung" wird dann von den zur Verfügung stehenden Loks erbracht.
Diese müssen / sollten
a) in Ordnung sein,
b) verfügbar sein,
c) die nötige Leistung haben, um die "Leistung" zu erbringen, oder erbringen zu können.
In Deinem Falle könnte man nehmen:
E10 ,natürlich ! incl. Bügelfalte (immer gern genommen !)
V 200, V160, BR012, BR01, BR03 (beides Neubau), so etwas, in der Art, würde ich vorschlagen.
Wieder ein wunderhübscher Zug !!
Mit der "passenden" Lok-Bespannung ist es eigendlich recht einfach:
Es gibt Züge, und es gibt Loks. (Beim Vorbild)
Die Züge (nur die Wagen) werden, je nach Bedarf, der vorher ermittelt wurde, zusammengestellt.
Diese Züge laufen dann fahrplanmäßig. Oft über Jahre in der gleichen Zusammensetzung.
Nur, falls ein Wagen schadhaft ist, wird er repariert, oder ausgetauscht.
Auch gewartet wird der Zug auch meist "am Stück".
Da ist dann die sogenannte "Leistung".
Diese "Leistung" wird dann von den zur Verfügung stehenden Loks erbracht.
Diese müssen / sollten
a) in Ordnung sein,
b) verfügbar sein,
c) die nötige Leistung haben, um die "Leistung" zu erbringen, oder erbringen zu können.
In Deinem Falle könnte man nehmen:
E10 ,natürlich ! incl. Bügelfalte (immer gern genommen !)
V 200, V160, BR012, BR01, BR03 (beides Neubau), so etwas, in der Art, würde ich vorschlagen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag.
Von den genannten Loks stehen mir die V200.1, die V160 und eine 01.10 zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag.
Von den genannten Loks stehen mir die V200.1, die V160 und eine 01.10 zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Alle zusammen...
Vergesst nicht den Schwarzen Schwan... die Br. 10...
Vergesst nicht den Schwarzen Schwan... die Br. 10...
Fenek- Schaffner
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Zur Zeit reicht mein Budget nicht für diese schöne Lok. Aber das ganz sich bald ändern.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deinen Hinweis. Zur Zeit reicht mein Budget nicht für diese schöne Lok. Aber das ganz sich bald ändern.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Gerhard,
Na siehste. Da hast Du doch schon eine adäqate Auswahl für den Zug.
Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere "Schätzchen" dazu ?
Na siehste. Da hast Du doch schon eine adäqate Auswahl für den Zug.
Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere "Schätzchen" dazu ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo ihr,
da habt ihr ja was aufgemacht ...
Die BR 10, auch "Schwarzer Schwan" genannt wurde haupsächlich zusammen mit den 01.12 vor
dem Rivieraexpress auf den nicht elektrifizierten Streckenteilen eingesetzt.
Als ihr Stern zu sinken begann, waren sie viel, wenn überhaupt einsatzfähig mit Silberlingen und
Umbauwagen unterwegs und kamen '67 u. '68 zum Alteisen.
Sehr interessant waren die Einsätze der beiden Münchener E 19 im BW Hagen bis '70:
Nur mal so als Ergänzung.
Viele Grüße,
Dieter.
da habt ihr ja was aufgemacht ...
Die BR 10, auch "Schwarzer Schwan" genannt wurde haupsächlich zusammen mit den 01.12 vor
dem Rivieraexpress auf den nicht elektrifizierten Streckenteilen eingesetzt.
Als ihr Stern zu sinken begann, waren sie viel, wenn überhaupt einsatzfähig mit Silberlingen und
Umbauwagen unterwegs und kamen '67 u. '68 zum Alteisen.
Sehr interessant waren die Einsätze der beiden Münchener E 19 im BW Hagen bis '70:
Nur mal so als Ergänzung.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die grüne E19 hatte ich auch mal und habe diese schon vor einigen Jahren verkauft. Ich habe zur Zeit nur eine Altbau-Lok und das ist die ÖBB 1020. Es könnte aber sein, dass ich doch noch eine E18/E19 beschaffe.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die grüne E19 hatte ich auch mal und habe diese schon vor einigen Jahren verkauft. Ich habe zur Zeit nur eine Altbau-Lok und das ist die ÖBB 1020. Es könnte aber sein, dass ich doch noch eine E18/E19 beschaffe.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Gerhard,
bitte gern, hier führt die grüne (beide Fleischmann):
Die E 19 11 ist ihr ganzes Lokleben grün geblieben.
Viele Grüße,
Dieter.
bitte gern, hier führt die grüne (beide Fleischmann):
Die E 19 11 ist ihr ganzes Lokleben grün geblieben.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Leute,
ich möchte eine weitere Zuggarnitur mit m-Wagen vorstellen. Die Wagen haben die Pop-Lackierung.
Der Zugverband besteht aus folgenden Wagen.
1x Aüm
2x ABüm
2x Büm
Die Wagen sind alle von Piko.
Zug-Lok ist die DB 218 110-5 ( Roco )
Ein Schürzen-Speisewagen und ein Gepäckwagen stehen bereit und können bei Bedarf eingereiht werden.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich möchte eine weitere Zuggarnitur mit m-Wagen vorstellen. Die Wagen haben die Pop-Lackierung.
Der Zugverband besteht aus folgenden Wagen.
1x Aüm
2x ABüm
2x Büm
Die Wagen sind alle von Piko.
Zug-Lok ist die DB 218 110-5 ( Roco )
Ein Schürzen-Speisewagen und ein Gepäckwagen stehen bereit und können bei Bedarf eingereiht werden.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Gerhard,
Ein toller Zug !
Ich mußte mich erst einmal ein wenig "schlau-lesen".
Mit meinen eher konservativen Augen, sehe ich bei Schnellzügen immer andere Farben.
Aber nach der nun informativen Lektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pop-Lackierung#Schnellzugwagen
habe ich nun einen etwas....sagen wir mal kompletteren Blick, auf die Farbentwicklung der Bahn.
Mir hat sich nun erschlossen, daß die Pop-Lackierung nicht nur ein künstlerisches Zwischenspiel war, sondern ein gewollter Teil der geplanten Farbentwicklung der Bundesbahn.
Vielen Dank, für Deinen Beitrag, der mich anspornte, mich mal damit (wenn auch nur kurz) zu beschäftigen.
Besonders intressant fand ich den Schürzenwagen in Pop-Lackierung, den ich zuvor noch nie als Modell gesehen habe. Sehr schön !
Zudem finde ich es absolut toll, wenn man, wie Du, geschichtliche Abschnitte in Form von Zügen darstellt.
Ein toller Zug !
Ich mußte mich erst einmal ein wenig "schlau-lesen".
Mit meinen eher konservativen Augen, sehe ich bei Schnellzügen immer andere Farben.
Aber nach der nun informativen Lektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pop-Lackierung#Schnellzugwagen
habe ich nun einen etwas....sagen wir mal kompletteren Blick, auf die Farbentwicklung der Bahn.
Mir hat sich nun erschlossen, daß die Pop-Lackierung nicht nur ein künstlerisches Zwischenspiel war, sondern ein gewollter Teil der geplanten Farbentwicklung der Bundesbahn.
Vielen Dank, für Deinen Beitrag, der mich anspornte, mich mal damit (wenn auch nur kurz) zu beschäftigen.
Besonders intressant fand ich den Schürzenwagen in Pop-Lackierung, den ich zuvor noch nie als Modell gesehen habe. Sehr schön !
Zudem finde ich es absolut toll, wenn man, wie Du, geschichtliche Abschnitte in Form von Zügen darstellt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Servus zusammen,
auf die Schnelle ein schon mal gezeigtes Bild mit Fleischmann Pop-Wagen
Gruß Karsten
auf die Schnelle ein schon mal gezeigtes Bild mit Fleischmann Pop-Wagen
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: m-Wagen von 1960-2002 im Wandel der Zeit
Hallo Jörg und hallo Karsten,
viele Dank für eure Beiträge. Der Speisewagen, den Karsten gezeigt hat, ist ein WRümh 132. Mit der Pop-Lackierung gab es diesen Wagen nur einmal und wurde auch nicht häufig eingesetzt. Piko hat diesen Wagen nicht im Programm und deshalb habe ich den WRügh 152 von Liliput. Die DB hatte acht WRügh 152 mit der Pop-Lackierung.
Freundliche Grüße
Gerhard
viele Dank für eure Beiträge. Der Speisewagen, den Karsten gezeigt hat, ist ein WRümh 132. Mit der Pop-Lackierung gab es diesen Wagen nur einmal und wurde auch nicht häufig eingesetzt. Piko hat diesen Wagen nicht im Programm und deshalb habe ich den WRügh 152 von Liliput. Die DB hatte acht WRügh 152 mit der Pop-Lackierung.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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