Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Decoder

+3
pepinster
Heinz-Dieter Papenberg
Jürgen
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Jürgen Do 16 Feb 2012 - 18:58

Hallo Edmund.
Wartung ?!
Die jüngste Lok ist ca. 5 jahre alt und die älteste schätze 15 - 20 Jahre.
Gewartet wurden sie von mir noch nie. Die waren (bis auf die eine V 100) bis ihrem heutigen Auslauf ca. 10 Jahre im Karton.
Kann ich solch eine Wartung selber machen ? Klar geht bestimmt , nur wodrauf muß ich achten ?
Für ein paar Tip`s wäre ich dankbar!
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Jürgen Do 16 Feb 2012 - 19:01

Edmund,
der Motor ist eigentlich " nur mit 3 Ankern.
Gruß Jü
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Do 16 Feb 2012 - 19:22

Hallo,
diesen Motor kannst Du mit Tams LD-W-32 mit 2 Funktionen oder mit LD-W-33
mit 6 Funktionen allerdings sind diese Decoder ohne Lastreglung,damit kann man Märklin Loks mit orginal Motor betreiben.
Meinen 3016 habe ich im Januar auf HLA umgebaut und die Lampen Massefrei.
Decoder - Seite 2 9567285fbt

Decoder - Seite 2 9567289zqd

Ist alles eine Ansichtssache was man braucht ,die Tams sind eine günstige
Lösung.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Jürgen Do 16 Feb 2012 - 19:50

Hallo Edmund,
das sollte ja kein Hexenwerk sein den Tams anzuschließen.
Frage ; sind die Kabel am Decoder schon dran?
Hab bei E Bay gesehen für ca.15,00 Euronen gesehen .
Gruß jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Do 16 Feb 2012 - 19:52

Hallo,
Du kannst zum beispiel den Motor ölen (sehr wenig ölen 1Tropfen reicht))an den endsprechenden Stellen die sind in der Betreibsanleitung beschrieben , dann kannst Du die Kohle und die Bürste kontrollieren oder wechseln.
Das Motorschild abbauen und den Kollektor reinigen mit ganz feinen Läpleinen
gleichmäßig abziehen .
Es gibt von Märklin den Service-Ratgeber Nr.0730 dort ist alles genau beschrieben rund um die Wartung von Loks und Zubehör.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Do 16 Feb 2012 - 20:00

Hallo,
Du kannst auch bei Tams direkt kaufen über online.
Es gibt Decoder mit und ohne Kabeln,es ist aber ganz schön fummelig mit den
Kabel anzulöten deshalb hohle ich nur noch mit Kabeln.
Die Kabeln sind nach den NEM-Farbschema ist aber in der Beschreibung gut
beschrieben zum Anschluß der Märklinloks,da Märklin eigenes Farbschema hat.
Decoder LD-W-32 kostet mit Kabeln bei Tams ca.17,-€


Zuletzt von Old Märklinist am Do 16 Feb 2012 - 20:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Jürgen Do 16 Feb 2012 - 20:01

Danke edmund,
damit komme ich schon weiter.
Werde ja warscheinlich demnächst viiiiiel Zeit haben. Dann hab ich ja Arbeit.
gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Do 16 Feb 2012 - 20:03

Hallo,
bei Problemen kannste ja eine PN schreiben.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Sa 28 Apr 2012 - 20:04

Hallo Jungs,

ich habe mal wieder einige Tams Decoder eingebaut. Eigentlich bin ich ja in erster Linie ESU-Kunde, weil ich auch einen Programmer von ESU besitze.

Aber ich fahre mit der Tams-Zentrale, die ist wirklich erste Sahne. Ich komme mit ihr wesentlich besser zurecht, als mit der alten störungsanfälligen I-Box aus Bottrop.

Kürzlich traf ich im Zusammenhang mit der Intermodellbau Kersten Tams. Und nun habe ich ein 5er-Pack Decoder LD-G 32 gekauft und eingebaut.

Mit der Programmmierung habe ich nach wie vor Probleme. Ich meine damit nicht die Einstellung der Adresse, sondern die Anpassung an die jeweiligen Motoren. Auch das Dimmen der Lichtausgänge ist zu kompliziert. Vielleicht liegt es auch daran: Ich bin einfach verwöhnt, denn ESUs stelle ich am Computer ein.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Es hat eine Zeit gedauert, bis mir der Unterschied zwischen CV und Register klar war. Okay, ich habe es jetzt begriffen.

Es gibt Motoren, da klappt es auf Anhieb. Man braucht nur die Adresse einstellen, fettich. Mit alten Kleinbahn-.Motoren harmoniert der Decoder ausgezeichnet, denn er hat diesen Anfahr-Kick. Das heisst, er gibt am Anfang "mehr Gas", damit ein schlecht anlaufender Motor in Schwung kommt. Beim alten Kleinbahn-Motor genau das Richtige. Für einen alten Gützold-Motor dito.

Jetzt habe ich 2 alte Piko-Loks umgebaut, da passt das leider nicht. Die laufen seidenweich an, aber das harmoniert schlecht mit dem Tams. Es sind 2-motorige Loks, eine alte E44 (Ost) und eine E 42. Die fangen beim Anlaufen an zu schaukeln. Wie stelle ich diesen Anfahr-Kick ab?

Unter Benutzung einer 6021?

fragt

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Sa 28 Apr 2012 - 23:44

Hallo Volker,
Habe mir heute Mittag auch noch mal zwei LD-G-32 bestellt,mit diesen bin ich bis jetzt zufrieden da ich die entweder mit Hamo-Magnet oder mit HLA betreibe und nur die Werkseinstellungen bei der Probefahrt eingestellt ist,auch weil mir das programmieren mit der 6021 zu mühselig ist.
deshalb hatte ich mal gefragt ob man mit dem ESU-Programmer auch Tams programmieren kann oder kann der nur ESU.
Wenn Du die Tams-Zentrale hast müßtest Du die Tams-Decoder dort Programmieren können,mit der 6021 geht das über die Registereinstellungen.
Mit den alten Pikoloks habe ich mit Decodern noch keine Erfahrungen,habe zwar eine alte Piko E44 aus einer 80er Startpackung aber die hat einen einfachen Mabuchi drin.
Zu den Anfahrtgeschwindigkeiten müßtest Du in den register 47 Startspannung mit Wert von 0bis255,der Wert Null entspricht Null Volt.
Ist beim LD-G-32 der Wert 5 laut Tams eingestellt.
Dann haben wir noch die Besxchleunigungsrate Register Nr.44 und Eingabe
wieder von 0bis255,beim LD-G-32 Wert 20 laut Tams.
Oder die Motorfrequenz im Register Wert 48 auf 60Hz Wert 1 einstellen,Standart ist 480Hz.
Dann ist noch die Lastreglung bei zu großem Wert gibst ein ruckeln der Lok,
Wert 23 Proportionaler Anteil eingestellt von Tams beim G32 ist Wert 90.
Dann den Integraler Anteil Wert 24 von Tams Wert 70 beim G32,
Dann die Differentieller Anteil Wert 25 von Tams Wert 40 beim G32,
Da haben wir noch den Anfahr Kick,kurzzeitige der Motorspannung beim Anfahren zur Überwindung des Losbrechens Register 60 von 0bis14 von Tams Wert 0 beim G32.
So das sind mal die Werte die ich denke für das fahren notwendige Einstellungen.
Aber wenn man mit CV einstellen könnte wäre einfacher.
Bin auch noch auf der Suche für ein Programmer mit dem man ziemlich alle Decoder einstellen kann.
Habe mir das Programm von Henning Voosen runtergeladen und mal angesehen ,muß genau schauchen was man alles für den Anschluß ans Programmier-Gleis braucht.
Jetzt da meine Anlage befahrbar ist kann ich langsam die verschiedenen Loks ausprobieren.
Jetzt haste mal einiges an Info zum testen über Sonntag viel spaß. Very Happy


Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. So 29 Apr 2012 - 12:27

Hallo Edmund,

der ESU-Lokprogrammer, der im Prinzipm auch nur ESU kann -ist wohl vom Hersteller auch so gewollt- kommt bekanntlich ohne eigene Zentrale aus. Man braucht nur dieses Kästchen, das einen Stromanschluss besitzt. Von dort aus gehen 2 Kabel ans Programmiergleis und ein weiteres Kabel stellt die Verbindung zum Computer her.

Am Computer habe ich davon unabhängig auch noch eine Schiene mit einer alten 6021, damit ich das Ergebnis des Programmierens testen kann.

Die Tams-Zentrale kann man natürlich auch zum Programmieren nutzen, sie hat einen speziellen Anschluss für ein Programmiergleis. Und mit einem einfachen Verbindungskabel der 5-Euro-Klasse kann man auch die Tamse an den Computer anschliessen und somit das Programm von Henning Voosen nutzen. Im Vergleich zum ESU-Lokprogrammer schon deutlich weniger komfortabel. Okay, ESU unterstützt auch nur die eigenen Produkte, das HV-Programm versucht, eine größere Breite abzudecken.

Wenn wir nun einmal zurück denken, wie war es denn vor einigen Jahren noch? Über Programmierung hat man sich keine Gedanken gemacht, die Adresse wurde eingestellt, das wars!

Denn der Decoder passte zum Motor, Anpassarbeit war vom Kunden nicht zu leisten. Bei Märklin war das so. Ein Kühn-Decoder, in der Märklin-Reichshälfte nicht sehr verbreitet, weil er kein AC-analog kann (ein Umschalten mit 24 V befördert ihn in den Decoder-Himmel) passte bei JEDEM Motor. ER konnte auch DCC neben MM2. Zudem war er ultraflach, inzwischen haben Mitbewerber nachgezogen. Ein Riesen-Fortschhritt, auch preislich. Leider nicht analog nutzbar.

Ein Edel-Decoder der heutigen Zeit muss sich an jeden Motor und an vielerlei Funktionen anpassen lassen. Auch Zimo und Tran haben hauseigene (kostenpflichtige) Programmierhilfen im Sortiment, wie ESU auch.

Herr Tams wäre gut beraten, ein Programm zu entwickeln, das mittels seiner Zentrale die Programmierung der hauseigenen Produkte am Computer ebenfalls möglich macht. Das sollte neben Fahr-Decodern auch reine Funktionsdecoder unterstützen. Vermutlich würde sich ein solches Programm kaum verkaufen lassen, denn man wird es in der Szene sofort kopieren. Ein solches Programm fördert aber auch in hohem Mass den Absatz der eigenen Produktlinie.

Ansonsten finde ich es überzeugend, wie sich die Fa. Tams zum Vollsortimenter entwickelt hat. Man bekommt dort inzwischen alles, vom Schrumpfschlauch bis zu den (Märklin-)Digitalbirnchen samt Steckerchen. Und stromführende Kupplungen.Und die Hamo-Magnete, und und...

Gruss

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist So 29 Apr 2012 - 18:03

Hallo Volker,
ja das waren noch einfache Zeiten der Digitalbahn einfach Adresse einstellen und losfahren.
Bei Tams bekommt man alles was man für Decoder einbauen braucht,dann muß man nicht lange im Netz suchen.
Was mein Problem im Moment ist wie schließe ich ein Programmiergleis am PC
an,was brauche ich für ein Kabel vom Gleis zur USB-Buchse,was muß für eine Stromquelle zum Gleis sein,konnte bis jetzt nicht dergleichen finden obwohl man immer vom Programmiergleis zum PC spricht.
Ein möglicher Anschlußplan wäre hilfreich.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. So 29 Apr 2012 - 22:10

Hallo Edmund,

Du kannst ein Programmiergleis nicht so einfach am PC anschliessen. Entweder brauchst Du -bei ESU- dazu den Programmer. Das ist vereinfacht gesagt eine Box, die zwischen PC und Programmiergleis kommt. Und nebenbei auch noch eine Stromversorgung hat. Bei Zimo ist es wohl ähnlich.

Alle anderen denkbaren Lösungen erfordern eine Zentrale, die wiederum mit dem PC verbunden wird. Ich habe heute nachmittag die ganze Zeit versucht, einen Tams LD G 32 mit der Tams-eigenen Zentrale zu programmieren, es ist mir jedoch nicht gelungen. Wahrscheinlich ist der Decoder defekt.

Die Zusammenarbeit zwischen Tams-Zentrale samt angeschlossenen Programmmiergleis und PC -installiert ist der Decoder-Programmer von Henning Voosen- funktioniert jedoch. Es ist mir bei verschiedenen anderen Decodern, auch anderen Tams LD G 32, gelungen, Daten auszulesen und zu verändern. Nicht jedoch bei dem erwähnten Tams-Decoder LD G 32. Aber der hat wohl eine Macke, leider.

Ich werde ihn am Feiertag ausbauen und nach Hannover einschicken.

Gruß

Volker

PS Wichtig ist bei der Abstimmung zwischen Zentrale und PC die exakte Einstellung der COM (serielle Schnittstelle), frag mich einfach, wenn es nicht klappt.

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Mo 30 Apr 2012 - 11:36

Hallo Jungs,

noch ein Nachtrag zum Programmieren der Decoder:

Selbst komplizierteste Einstellungen lassen sich mit relativ einfachen Zentralen vornehmen, man muss nur wissen wie. Das sind oft "kryptische" Befehle.

So ähnlich wie es früher -zur gulten MS-DOS-Zeit- mit dem Computer war. Heute hat man es mit grafischen Oberflächen zu tun. Und selbst-erklärender Bedienerführung. So etwas sollte man auch zur Programmierung der Decoder haben. Bei ESU gibt es sowas auch, allerdings kostet die BOX namens Decoder-Programmer samt Anschlusskabel und Stromversorgung ca. 130 Euronen. Das eigentliche EDV-Programm ist kostenlos und wird regelmmäßig aktualisiert.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Mo 30 Apr 2012 - 19:54

Hallo Volker,
vielen Dank für die infos,im Moment habe ich die 6021 angeschloßen an der Anlage weil ich damit schneller die Adressen eingeben kann als mit der MS1.
Jetzt habe ich schon etliche Tams LD-G-32 Decodern und vdiese Woche kommen noch zwei dazu.Die ganze Zeit hatte ich MM1 und Delta Decodern ,
die braucht man nur einbauen Adresse per Dil-schalter einstellen und losfahren.
Jetzt mittlerweile habe ich etliche Umbausätze mit dem 60760 Decoder gemacht auf MM2 und mit den Tams,da dauert die Adresse einstellen mit längeren Schritten und ich stelle lieber die CV am PC ein als mit der CU in den Registern ist eine längere Prozedur.
Habe mich heute mal mit dem Interface 6051+6021 schlau gemacht,kann ich mit dem und auf dem PC mit dem Programm von Hennig dann die Decoder einstellen.
Bis ich mir die Master Controll von Tams anschaffen kann dauert jetzt noch etwas,weil ich mir jetzt erst eine neune Heizungsreglung Digital angeschafft habe.
Deshalb würde ich mich mit dem Interface vorerst begnügen.
Was meinst Du dazu.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Di 1 Mai 2012 - 11:59

Hallo Edmund,

man kann nicht alles kaufen, was wünschenswert wäre und auch nicht auf einmal. Very Happy

Der DecoderProgrammer von Henning Voosen arbeitet auch mit der 6021, wenn man auch das Interface 6051 besitzt.

Bei der Tams-Zentrale ist das Interface integriert, schneller ist es obendrein. Aber die Tamse hat keine verstärkte Endstufe, somit braucht man in der Grundausstattung mindestens einen Booster. Der ist wiederum sowohl in der 6021 als auch in der I-Box enthalten. Das ist aus meiner Sicht sogar oft von Vorteil, denn wenn an einer Zentrale etwas kaputt geht, ist es die Endstufe. Schon aus Gründen der Ausfall-Sicherheit macht es Sinn, Zentrale und Booster zu trennen.

Wenn man seine Anlage mittels Computer steuern will -z. B. mit Win-Digipet- ist die Tamse ideal, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich braucht man auch kein eigenes Keyboard, die Ansteuereung von Schaltdecodern (Weichen, Signale, etc.) ist integriert.

Gruß

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Di 1 Mai 2012 - 16:15

Hallo,

inzwischen weiss ich, warum sich gestern ein LD-G 32 nicht programmieren liess: Ein Motorausgang hatte sich gelöst, dann geht es nicht. Weshalb wissen nur die Götter und vielleicht Herr Tams selber.

Und es ist mir auch gelungen die Lampen zu dimmen. In CV 62 (default-Wert 255) muss eben nicht ein Wert zwischen 1 und 15 geschrieben werden, wie es in der Anleitung steht. Dann geht das Licht nur in einer Richtung. Sondern man muss, wenn man bei beiden Ausgängen von z. B. 15 auf 10 dimmen will, den Wert 170 ins Register schreiben. Habe ich bei Stummi gefunden, der Lösungsweg ist wie folgt: 10 plus 10 x 16 = 170.

Das soll jemand verstehen, immerhin funzt es nun.

Gruß

Volker

PS Das geht mit ESU doch deutlich einfacher.

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Mi 2 Mai 2012 - 12:05

Hallo Volker,
freue mich das Du den Fehler gefunden hast.
der Motorausgang waren da die Kabel ab Werk angelötet oder hast Du die selber am Decoder angelötet,oder hat sich an der Platine der Lötstützpunkt
gelöst.
Mit dem Dimmen habe ich mich noch nicht beschäftigt kann dazu noch nichts berichten.Müßte in der Anleitung besser beschrieben werden.
Aber so ist das bei uns Modellbahnern vieles muß man selber ergründen.
Meine Programmiererei werde ich vorerst mit dem Interface 6051+6021 mit
dem Programm von henning machen,habe auch schon eine 6051 im Auge.
Vielen Dank für Deine Hilfestellung,wenn alles aufgebaut ist werde ich berichten.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Mi 2 Mai 2012 - 13:46

Hallo Edmund,

ich löte die Kabel selber an, ist billiger. Beim Aufsetzen des Gehäuses hat sich ein Kabel so verklemmt, dass der Motor keinen Strom mehr hatte. Das habe ich ersetzt und -oh Wunder- liess sich der Decoder wieder programmieren.

Wenn Du kein Interface 6051 besitzt, möchte ich Dir vom Kauf drinngend abraten. Einschl. Porto musst Du mit knapp 100 Euro rechnen, dabei ist das Teil allenfalls noch einen Zehner wert. Aber es steht schliesslich MÄRKLIN drauf Very Happy

Das Ding war bereits bei der Erbauung der Pyramiden veraltet. Wenn Du das kaufst, kannst Du noch immer keine DCC-Programmierung machen, das spricht die 6021 doch nicht.

Ich würde dann später noch einen Hunni drauflegen und die Tamse kaufen. Nicht bei Tams direkt, schau mal bei Härtner oder in der Bucht,

meint

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Mi 2 Mai 2012 - 19:09

Hallo Edmund,

ich habe nochmal gegoogelt, lies mal hier:

http://forum.miniatur-wunderland.de/digital-software-f10/nachfertigung-maerklin-interface-6050-bzw-6051-t12653.html

Es geht dort um das Interface 6051. Und es gibt von Littfinski eine komplette Zentrale für 124,00 einschl. Interface und USB-Anschluss. Das Interface 6051 müsste an eine serielle Schnittstelle angeschlossen werden, die ein Computer der Jetztzeit garnicht mehr hat. Also nochmal wieder Aufwand und eine weitere Chance, dass es nicht funzt.

Mein dringender Rat: Finger weg von einer alten 6051.

Gruß

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von raily Mi 2 Mai 2012 - 22:45

Moin Volker,

Volker Stuckenholz schrieb:... eine serielle Schnittstelle ... die ein Computer der Jetztzeit garnicht mehr hat.

meiner ist recht neu (von Nov. d. letzten Jahres) und hat eine, - na klar, weil ich sie mit geordert habe. Es gibt auch Adapterstücke von seriell auf USB, weder das eine noch das andere ist ein erwähnenswerter Aufwand, persönlich habe ich lieber die originale.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Do 3 Mai 2012 - 8:47

Hallo Dieter,

das ist schon vollkommen klar. Aber schon bei den Adaptern von USB zu seriell ist es so, dass längst nicht alle mit der dafür vorgesehenen Anwendung funktionieren.

In einem Forum, wie diesem, ist nicht jedes angemeldetete Mitglied zugleich auch EDV-Spezialist.

Das ist aber nicht der eigentliche Punkt: Sondern, kann man es anraten, sich zum heutigen Zeitpunkt noch ein aus Vor-Windows-Zeiten stammendes Interface 6050/6051 zu einem Mörder-Gebrauchtpreis zu kaufen? Oder gibt es vielleicht eine bessere und kostengünstigere Lösung?

meint

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Old Märklinist Do 3 Mai 2012 - 10:16

Hallo,
Volker das ist schon so in Ordnung mit dem 6051,ist auch hauptsächlich dazu gedacht mit der 6021 am PC eine Anlage zu steuern aber von programmieren hatte man damals nichts am Hut.
Ist auch aufwendiger und mit einer Tams ist es einfacher einfach ein USB Kabel einstecken Tamse mit dem Programmiergleis verbinden Lok drauf und
Decoder einstellen fertig.
Und mit LTF ist auch nicht das wahre alles mit mehr Aufwand an Gerätschaften verbunden.
Eine neue Zentrale von Tams ist schon billiger als von ESU und Märklin.
Habe zwar alle meine PCs noch mit Com und Serielle Schnittstelle und USB
gebaut da man ja damit noch ältere Geräte benutzen kann.
Habe mir 2011 ein Laufschriftgerät gekauft und das hatte noch ein Com -Stecker wie man sieht nicht aus der Mode.
Ich renne sowie so nicht dem Neusten nach,bei mir werden die Geräte solange benutzt bis sie defekt sind dann werden sie ausgetauscht.
So ist es auch mit den Zentralen,mit der 6021 gebe ich die Adresse ein und schon kann man losfahren mit MS1+2 usw.dauert das etwas länger mit den Loks aufrufen,die Tamse kenne ich noch nicht wie man sich durch das Meneu
arbeitet und wie lange ich brauche bis die Lok läuft.
Aber drotzdem ist sie eine günstigere Lösung und Technisch sehr modern.
Bis ging es noch mit den Decodern da MM1 nicht viel Aufwand einbauen fertig.Mit MM2 auch einbauen aufs Gleis selbst anmelden und jetzt braucht man eine Programmiergerät um verschiedene Einstellungen zumachen und man hat ja auch mehr Funktionen,da reicht F1 bis F4 nicht mehr aus.
Und wenn man mit Hamo-Magnet und HLA arbeitet und Decodern die dann DCC machen braucht man auch eine Zentrale die programmieren kann.
Also werde ich mein Taschengeld sparen und mir eine Tamse besorgen. Frech
Das ist für mich die beste Lösung .
Volker wie hast Du die Tamse am PC angeschlossen ,USB-Kabel zum PC und
Anschluß Tamse an das Programmiergleis.
Langt das zum programmieren.

Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Volker St. Do 3 Mai 2012 - 11:11

Moin Edmund,

die Tamse braucht ein USB-Verbindungskabel zum PC, das kann man direkt dazu kaufen, kostet 5 Euro extra. Ansonsten ist im Preis inbegriffen: Das beiliegende Kabel zum Programmiergleis, das lötet man an ein Stück Märklin-Schiene, die Polung ist egal. Und ein Netzteil ist auch dabei.

Zum Fahrbetrieb braucht man noch einen Booster. Oder -wenn man schon einen hat- das zur Tamse und Booster passende Verbindungskabel.

Ich habe das damals als Komplettangebot bei Härtner in Riesa gekauft, dort war es günstiger als bei Tams direkt. Da war auch ein Booster und der passende Trafo dabei, das USB-Kabel habe ich später ergänzt.

Damit kann man wirklich alles machen, was nötig ist. Mehr Zentrale braucht man nicht.

Mit dem Programm von Henning Voosen geht das Decoder-Programmieren noch wesentlich einfacher. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Rampino?

Beitrag von Volker St. Di 5 Jun 2012 - 20:37

Hallo,

in der Moba-Postille DIE DIGITALE MODELLBAHN habe ich von neuen preisgünstigen Decodern gelesen, zu 13,50 pro Stück. Protokoll DCC, Selectrix und MM.

www.rampino.de

Ich habe gerade 2 bestellt, mal schauen, ob das klappt. Das Bezahlsystem mit Paypal funktioniert jedenfalls nicht.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder - Seite 2 Empty Re: Decoder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten