Planung für einen Anbau
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Andreas Pohl
Kranmann
Analog-Fritze
7 verfasser
Seite 1 von 1
Planung für einen Anbau
Hallo Männers,
Schon länger geistern in meinem Kopf Pläne für einen Anbau meiner Anlage "Hageböck" rum.
Vorab: Diese Planung, und vor allem: die Ausführung, wird wohl länger dauern.
Einerseits, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, zum Anderen, weil ich die beste Ehefrau von allen noch überzeugen muß.
Das einzigste, was bis jetzt fest steht, sind a) die Maße: 2 Teilsücke max 1,25m lang, max 50cm breit. Also 2,50m x 0,50m.
b) Eigenschaften: Der Anbau muß unter der Anlage lagernd angebracht werden können, ein Schrank muß weiterhin zugänglich bleiben.
Zum Plan:
Zu Beginn dachte ich, ebenfalls wie Christof, an ein Dampflok-BW.
Dampfloks habe ich ja nun zuhauf, kann man sagen, und ein mittelgroßes BW mit Drehscheibe, etc. wäre schon toll !
Und jetzt kommt wieder ein ABER:
Auf einer Breite von 50cm ein Ringlokschuppen + Drehscheibe unterbringen = wird verdammt eng !
Auf der bestehenden Anlage ist bereits ein BW "angedeutet". sodaß dann quasi doppelt gemoppelt wäre.
Zudem ist eine Drehscheibe, in gutem Zustand, auch nicht daß, was unbedingt preiswert zu nennen ist.
Abschließend kann man sagen: Dem lieben Christof einfach alles nachbauen....ist auch nicht meine Art.
Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, eine kleine Hafenanlage mit Tank - und Kohlenlager zu bauen.
Tank und Kohlenwagen (O-Wagen) habe ich ebenfalls so eiiiiiinige, und zudem könnte ich den ganzen Anbau auch noch als Gleisdreieck nutzen - somit wäre eine Drehscheibe überflüssig, zumal man damit sogar auch noch ganze Züge drehen könnte.
So habe ich mir das vorgestellt:
Hier soll der Anbau mal hinkommen:
" />
Ich habe noch einen Tisch, der a) genau unter die Anlage passt, b) als Basteltisch dient und
c) zusätzlich auch als Fundament für den geplanten Anbau dienen kann.
Der Tisch ist zwar noch relativ voll gerümpelt, aber das kann man ja ändern.
Den Plan für einen Anleger habe ich aus einem altem Alba-Gleisplan Buch
und zwar war es dieser Gesamtplan
eingekreist: Der Teil des Plans, worum es geht.
So mein Plan:
Vorteil:
Die hinteren 2 Gleise können, wie schon erwähnt, als Wendegleise für Züge, die gedreht werden sollen, gleichzeitig, wenn ich die "Hinterseite" mir ausgestalte, als Ladegleise für Schuppen.
Das eine Gleis, im Vordergrund, am Hafenbecken, würde ich noch um ein Gleis erweitern.
Dort könnten dann Kohle und Öl ver-oder beladen werden.
Leider komme ich mit den Gleisplanprogrammen auch nicht gut klar. Ist mir ein wenig zu umständlich.
Ich plane lieber "im Kopf".
Ich denke aber, ich konnte Euch mein Vorhaben etwas verdeutlichen ?
Was haltet Ihr davon ?
Schon länger geistern in meinem Kopf Pläne für einen Anbau meiner Anlage "Hageböck" rum.
Vorab: Diese Planung, und vor allem: die Ausführung, wird wohl länger dauern.
Einerseits, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, zum Anderen, weil ich die beste Ehefrau von allen noch überzeugen muß.
Das einzigste, was bis jetzt fest steht, sind a) die Maße: 2 Teilsücke max 1,25m lang, max 50cm breit. Also 2,50m x 0,50m.
b) Eigenschaften: Der Anbau muß unter der Anlage lagernd angebracht werden können, ein Schrank muß weiterhin zugänglich bleiben.
Zum Plan:
Zu Beginn dachte ich, ebenfalls wie Christof, an ein Dampflok-BW.
Dampfloks habe ich ja nun zuhauf, kann man sagen, und ein mittelgroßes BW mit Drehscheibe, etc. wäre schon toll !
Und jetzt kommt wieder ein ABER:
Auf einer Breite von 50cm ein Ringlokschuppen + Drehscheibe unterbringen = wird verdammt eng !
Auf der bestehenden Anlage ist bereits ein BW "angedeutet". sodaß dann quasi doppelt gemoppelt wäre.
Zudem ist eine Drehscheibe, in gutem Zustand, auch nicht daß, was unbedingt preiswert zu nennen ist.
Abschließend kann man sagen: Dem lieben Christof einfach alles nachbauen....ist auch nicht meine Art.
Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, eine kleine Hafenanlage mit Tank - und Kohlenlager zu bauen.
Tank und Kohlenwagen (O-Wagen) habe ich ebenfalls so eiiiiiinige, und zudem könnte ich den ganzen Anbau auch noch als Gleisdreieck nutzen - somit wäre eine Drehscheibe überflüssig, zumal man damit sogar auch noch ganze Züge drehen könnte.
So habe ich mir das vorgestellt:
Hier soll der Anbau mal hinkommen:
" />
Ich habe noch einen Tisch, der a) genau unter die Anlage passt, b) als Basteltisch dient und
c) zusätzlich auch als Fundament für den geplanten Anbau dienen kann.
Der Tisch ist zwar noch relativ voll gerümpelt, aber das kann man ja ändern.
Den Plan für einen Anleger habe ich aus einem altem Alba-Gleisplan Buch
und zwar war es dieser Gesamtplan
eingekreist: Der Teil des Plans, worum es geht.
So mein Plan:
Vorteil:
Die hinteren 2 Gleise können, wie schon erwähnt, als Wendegleise für Züge, die gedreht werden sollen, gleichzeitig, wenn ich die "Hinterseite" mir ausgestalte, als Ladegleise für Schuppen.
Das eine Gleis, im Vordergrund, am Hafenbecken, würde ich noch um ein Gleis erweitern.
Dort könnten dann Kohle und Öl ver-oder beladen werden.
Leider komme ich mit den Gleisplanprogrammen auch nicht gut klar. Ist mir ein wenig zu umständlich.
Ich plane lieber "im Kopf".
Ich denke aber, ich konnte Euch mein Vorhaben etwas verdeutlichen ?
Was haltet Ihr davon ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg,
es muss nicht immer die Drehscheibe sein! Ist aber nach wie vor ein tolles Ding.
Mit dem Gleisdreieck meinst Du vermutlich die Kehrschleife - richtig?
Diese Konstruktion ist bei Märklin ohne zusätzliche Schaltungen machbar und erfüllt die Funktion "drehen einer Lok" wie eine Drehscheibe.
Natürlich ohne Lokschuppen. Deine Idee mit der Hafenanlage finde ich prima.
… vielleicht noch etwas amphibischer Verkehr …
Gruß
Heinrich
PS.: hast PN
es muss nicht immer die Drehscheibe sein! Ist aber nach wie vor ein tolles Ding.
Mit dem Gleisdreieck meinst Du vermutlich die Kehrschleife - richtig?
Diese Konstruktion ist bei Märklin ohne zusätzliche Schaltungen machbar und erfüllt die Funktion "drehen einer Lok" wie eine Drehscheibe.
Natürlich ohne Lokschuppen. Deine Idee mit der Hafenanlage finde ich prima.
… vielleicht noch etwas amphibischer Verkehr …
Gruß
Heinrich
PS.: hast PN
Kranmann- Lokführer
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Heinrich,
Danke für Deinen Kommentar.
Nein, ich meine schon ein Gleisdreieck.
Eine Kehrschleife sieht ja so aus:
Der von mir gezeigte Gleisplan ergibt eim Groben so etwas:
In meinem Falle nähme ein Gleisdreieck wesentlich weniger Platz weg, da man für die Kehrschleife ja immer die charakteristische "Beule" bauen muß. Den Platz möchte ich gern sparen, damit ich die beiden "Module" dann besser unter der Anlage lagern kann.
Neee, extra Schaltungen braucht es nicht. Das ist ja das Gute, bei dem Mittelleiter-System. Und das werde ich hier schaaaaaaahhhhm-los ausnutzen !
Und man kann nicht nur eine Lok drehen, sondern auch einen ganzen Zug.
Danke für Deinen Kommentar.
Nein, ich meine schon ein Gleisdreieck.
Eine Kehrschleife sieht ja so aus:
Der von mir gezeigte Gleisplan ergibt eim Groben so etwas:
In meinem Falle nähme ein Gleisdreieck wesentlich weniger Platz weg, da man für die Kehrschleife ja immer die charakteristische "Beule" bauen muß. Den Platz möchte ich gern sparen, damit ich die beiden "Module" dann besser unter der Anlage lagern kann.
Neee, extra Schaltungen braucht es nicht. Das ist ja das Gute, bei dem Mittelleiter-System. Und das werde ich hier schaaaaaaahhhhm-los ausnutzen !
Und man kann nicht nur eine Lok drehen, sondern auch einen ganzen Zug.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis, das mit dem Dreieck hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Gruß
Heinrich
danke für den Hinweis, das mit dem Dreieck hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg,
dieses Modul bring Spielspaß, viele Rangierfahrten und dann das Verladen via Kräne 7051.
Freundliche Grüße
Andreas
dieses Modul bring Spielspaß, viele Rangierfahrten und dann das Verladen via Kräne 7051.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg,
nochmal kurz zu der angedachten Drehscheibe:
Die Tellermine (7186) hat einen Außendurchmesser von nur 38 cm und man kann auch mit Rechteckschuppen Arbeiten,
wenn man etwas mehr Platz in der Länge hat.
Ein Beispiel ist mein Testkreis-BW mit 5 Abgängen und einer Breite von nur knapp 45 cm.
Es ginge also durchaus.
Und wenn du keine Sammlerausführung der Scheibe, also mit unbeschädigter OVP nebst Papieren und
Neuzustand suchst, gibt es die schon recht günstig für um die 50 Euronen.
Aber ich habe auch gar nichts dagegen, wenn du dir ein Hafenbecken baust mit vielen Kränen bitte!
Viele Grüße,
Dieter.
nochmal kurz zu der angedachten Drehscheibe:
Die Tellermine (7186) hat einen Außendurchmesser von nur 38 cm und man kann auch mit Rechteckschuppen Arbeiten,
wenn man etwas mehr Platz in der Länge hat.
Ein Beispiel ist mein Testkreis-BW mit 5 Abgängen und einer Breite von nur knapp 45 cm.
Es ginge also durchaus.
Und wenn du keine Sammlerausführung der Scheibe, also mit unbeschädigter OVP nebst Papieren und
Neuzustand suchst, gibt es die schon recht günstig für um die 50 Euronen.
Aber ich habe auch gar nichts dagegen, wenn du dir ein Hafenbecken baust mit vielen Kränen bitte!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Planung für einen Anbau
Moin Jungs,
Erstmal : Vielen Dank, für Eure Beiträge !!
@Heinrich:
Klar - die Drehscheibe ist schon ein Highlight !
Soweit ich weiß ist das auch die einzigste, wo die große Märklin-BR53 draufpasst.
Reizen, tut sie mich nach wie vor.
@Andreas:
Kräähne ?? Gleich mehrererere ??
Erstmal habe ich ja einen, von Heinrich. Mal gucken, wie ich den erstmal gut unterbringen kann. Wenn ich dann noch Lust auf einen Zweiten habe - gerne. Aber erstemal den Einen.
Und da bietet sich so eine Kai-Anlage ja auch an, ne ?
@Dieter:
Na klar kann man auch auf relativ schmalen Anlagen eine Drehscheibe unterbringen.
Gehen tut alles....nur eben....(siehe meine Signatur !)
Darum gehts ja aber auch weniger.
Hauptsächlich ging es mir darum:
1) Habe ich schon ein, zugegeben relativ kleines und gestutztes BW; und das wäre dann eben "doppelt gemoppelt".
und
2) kann ich mit einem Gleisdreieck (bei der Planung mit der Hafenanlage) sogar ganze Züge wenden.
Bei einer Hafenanlage wäre als eine gute Rangiermöglichkeit + "Drehscheibe" für Züge gegeben.
Die Spielmöglichkeit wäre also hier wesentlich höher, zumal, wenn ich auch ein oder zwei Kräne einsetze.
Und: Klar - angenommen, ich würde mir eine Drehscheibe anschaffen:
Sie müßte eigendlich nur noch vernünftig aussehen und auch funktionieren.
Sie soll ja auch kein Sammlerobjekt sein. Ich will sie ja nicht sammeln, sondern Loks drehen.
Sammeln tue ich Loks - keine Drehscheiben.
Erstmal : Vielen Dank, für Eure Beiträge !!
@Heinrich:
Klar - die Drehscheibe ist schon ein Highlight !
Soweit ich weiß ist das auch die einzigste, wo die große Märklin-BR53 draufpasst.
Reizen, tut sie mich nach wie vor.
@Andreas:
Kräähne ?? Gleich mehrererere ??
Erstmal habe ich ja einen, von Heinrich. Mal gucken, wie ich den erstmal gut unterbringen kann. Wenn ich dann noch Lust auf einen Zweiten habe - gerne. Aber erstemal den Einen.
Und da bietet sich so eine Kai-Anlage ja auch an, ne ?
@Dieter:
Na klar kann man auch auf relativ schmalen Anlagen eine Drehscheibe unterbringen.
Gehen tut alles....nur eben....(siehe meine Signatur !)
Darum gehts ja aber auch weniger.
Hauptsächlich ging es mir darum:
1) Habe ich schon ein, zugegeben relativ kleines und gestutztes BW; und das wäre dann eben "doppelt gemoppelt".
und
2) kann ich mit einem Gleisdreieck (bei der Planung mit der Hafenanlage) sogar ganze Züge wenden.
Bei einer Hafenanlage wäre als eine gute Rangiermöglichkeit + "Drehscheibe" für Züge gegeben.
Die Spielmöglichkeit wäre also hier wesentlich höher, zumal, wenn ich auch ein oder zwei Kräne einsetze.
Und: Klar - angenommen, ich würde mir eine Drehscheibe anschaffen:
Sie müßte eigendlich nur noch vernünftig aussehen und auch funktionieren.
Sie soll ja auch kein Sammlerobjekt sein. Ich will sie ja nicht sammeln, sondern Loks drehen.
Sammeln tue ich Loks - keine Drehscheiben.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg,
auf Deinem Plan sehe ich drei Kräne. Aber wenn es einer wird, gibt es trotzdem viel Spielspaß. Übrigens, den Hafen finde ich besser. Bei mir gibt es ein BW, die Drehscheibe ist aber ein Problemkind, weil ewig die Loks keinen Strom bekommen und stehen bleiben.
Freundliche Grüße
Andreas
auf Deinem Plan sehe ich drei Kräne. Aber wenn es einer wird, gibt es trotzdem viel Spielspaß. Übrigens, den Hafen finde ich besser. Bei mir gibt es ein BW, die Drehscheibe ist aber ein Problemkind, weil ewig die Loks keinen Strom bekommen und stehen bleiben.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Andreas,
Stimmt.
Das ist aber auch nur der "Stein des Anstoßes ", gewissermaßen .
Den Plan habe ich nur eingefügt, damit das Prinzip verdeutlicht werden kann.
Einzelne Komponenten werde ich verändern.
So gefällt es mir,z.B. nicht, daß das untere Gleis am Kai, nur eines ist. Da kommen zwei hin. Der gesamte untere Bereich soll als Brennstoff Kai für Kohle und Öl gestaltet, der hintere Bereich, der im Plan verdeckt dargestellt ist, will ich als Stückgut und Passagierkai gestalten, sodass hier auch Personenzüge haten werden.
Beide Szenerien werde ich aber mittels Kulisse trennen.
Stimmt.
Das ist aber auch nur der "Stein des Anstoßes ", gewissermaßen .
Den Plan habe ich nur eingefügt, damit das Prinzip verdeutlicht werden kann.
Einzelne Komponenten werde ich verändern.
So gefällt es mir,z.B. nicht, daß das untere Gleis am Kai, nur eines ist. Da kommen zwei hin. Der gesamte untere Bereich soll als Brennstoff Kai für Kohle und Öl gestaltet, der hintere Bereich, der im Plan verdeckt dargestellt ist, will ich als Stückgut und Passagierkai gestalten, sodass hier auch Personenzüge haten werden.
Beide Szenerien werde ich aber mittels Kulisse trennen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Moin Allemann,
Trotz Andreas´Hinweis, daß eine Drehscheibe in Problemkind sei, ist gestern dieses eingetrudelt:
Das Teil war dermaßen günstig, daß ich sie einfach nicht weiter im Netz "rumoxidieren" lassen wollte.
Leider war kein Schalter dabei, aber den kann man sicher ersetzen.
Die Scheibe sieht noch recht gut aus - etwas verstaubt - aber nicht rostig und nicht beschmiert.
Tjjjjja, was nun tun ? Die Scheibe wieder verticken, und am ursprünglichen Plan festhalten ?
Nein !
Wie mein Spieß damals immer sagte: "Streiche alles ab: Guten Morgen !"
Das einzig Beständige, sind die Änderungen !
Der zur Verfügung stehende Platz bleibt bestehen, lediglich die Bebauung wird sich ändern.
Ichg hätte mir auch nie träumen lassen mal eine Drehscheibe zu besitzen ! Toll !
Und weil ich ja auch so eiiiinige Damofloks (ca. 90% meines Bestandes) wäre ein Dampflok-BW
doch nicht die schlechteste Wahl, denke ich.
So bekommen sie ein schönes Zuhause.
Zwar baut der gute Christof auch gerade eins, aber in Anbetracht des "günstigen" Umstands, baue ich dann doch eins !
Wobei meins aber viel kleiner werden. Ich habe ja auch nicht ganz so viel Platz, wie Christof.
Auf den Platz, wo jetzt mein BW liegt, wird dann eben etwas anderes Platz finden.
Ich denke da an einen Post-Anschluß.
So habe ich auch die Möglichkeit, den einen oder anderen Postwagen rangieren zu können.
Allerdings habe ich mit meiner Frau eine Abmachung treffen müssen:
Ich darf mit dem Anbau erst beginnen, wenn die restliche Anlage grob ab-und angeschlossen ist.
Leuchtet mir zwar nicht so ganz ein, aber bitte !
Ich nehme Rücksicht darauf. Schließlich hat sie mir das Zimmer zur Verfügung gestellt, und mittlerweile nehmen meine Sachen im Schrank auch schon wesentlich mehr Platz ein, als mir eigendlich "zusteht".
Also: Auch mal nachgeben, und den Ball flach halten.
Sonst jagt sie mich womöglich wieder aus dem Zimmer raus.
...........und das wollen wir ja nicht, neeeejjj.
Trotz Andreas´Hinweis, daß eine Drehscheibe in Problemkind sei, ist gestern dieses eingetrudelt:
Das Teil war dermaßen günstig, daß ich sie einfach nicht weiter im Netz "rumoxidieren" lassen wollte.
Leider war kein Schalter dabei, aber den kann man sicher ersetzen.
Die Scheibe sieht noch recht gut aus - etwas verstaubt - aber nicht rostig und nicht beschmiert.
Tjjjjja, was nun tun ? Die Scheibe wieder verticken, und am ursprünglichen Plan festhalten ?
Nein !
Wie mein Spieß damals immer sagte: "Streiche alles ab: Guten Morgen !"
Das einzig Beständige, sind die Änderungen !
Der zur Verfügung stehende Platz bleibt bestehen, lediglich die Bebauung wird sich ändern.
Ichg hätte mir auch nie träumen lassen mal eine Drehscheibe zu besitzen ! Toll !
Und weil ich ja auch so eiiiinige Damofloks (ca. 90% meines Bestandes) wäre ein Dampflok-BW
doch nicht die schlechteste Wahl, denke ich.
So bekommen sie ein schönes Zuhause.
Zwar baut der gute Christof auch gerade eins, aber in Anbetracht des "günstigen" Umstands, baue ich dann doch eins !
Wobei meins aber viel kleiner werden. Ich habe ja auch nicht ganz so viel Platz, wie Christof.
Auf den Platz, wo jetzt mein BW liegt, wird dann eben etwas anderes Platz finden.
Ich denke da an einen Post-Anschluß.
So habe ich auch die Möglichkeit, den einen oder anderen Postwagen rangieren zu können.
Allerdings habe ich mit meiner Frau eine Abmachung treffen müssen:
Ich darf mit dem Anbau erst beginnen, wenn die restliche Anlage grob ab-und angeschlossen ist.
Leuchtet mir zwar nicht so ganz ein, aber bitte !
Ich nehme Rücksicht darauf. Schließlich hat sie mir das Zimmer zur Verfügung gestellt, und mittlerweile nehmen meine Sachen im Schrank auch schon wesentlich mehr Platz ein, als mir eigendlich "zusteht".
Also: Auch mal nachgeben, und den Ball flach halten.
Sonst jagt sie mich womöglich wieder aus dem Zimmer raus.
...........und das wollen wir ja nicht, neeeejjj.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg!
Viele Grüße,
Dieter, dar auch ein wenig geschmunzelt hat.
Viele Grüße,
Dieter, dar auch ein wenig geschmunzelt hat.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg,
nun, Du hast die ganz alte Drehscheibe. Diese Drehscheibe hat eher keine Kontaktschwierigkeiten. Bei dieser Version kann man lediglich die Gleisanschlüsse nicht verändern. Bei meiner Drehscheibe, der Nachfolger, ist dies völlig anders und nicht vergleichbar.
Freundliche Grüße
Andreas
nun, Du hast die ganz alte Drehscheibe. Diese Drehscheibe hat eher keine Kontaktschwierigkeiten. Bei dieser Version kann man lediglich die Gleisanschlüsse nicht verändern. Bei meiner Drehscheibe, der Nachfolger, ist dies völlig anders und nicht vergleichbar.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Moin Andreas,
Nöööööö, ganz so schlimm ist es nicht.
Meine Drehscheibe ist die 7186. Zwar auch schon recht betagt, aber immer noch sehr häufig anzutreffen. Und für meine Zwecke reicht sie auch vollkommen aus.
Irgenjemand hat auch mal behauptet, dieses wäre die einzige Scheibe, die auch die große ´53er von Märklin aufnehmen könnte. Knapp nur, aber es würde gehen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Für meine Loks reicht sie jedenfalls aus.
Neeeee, da gibt es noch ältere Varianten:
Beispielsweise die 7026, die hat auch nur 4 Anschlüsse
Eine gibt es noch, für Spur H0, die noch älter, und auch nur für Handbetrieb ausgelegt. Da finde ich aber leider nicht das passende Bild. Die sind aber mehr Sammlerstücke, und auch entsprechend teuer.
Alles, was noch älter ist, ist für Spur Null, und auch schon mehr "Antik".
Das Gute, bei den neuen Scheiben, ist, daß sie wesentlich flexibler eingesetzt werden können.
Ein paar Erweiterungsstutzen anstecken - fertig. Oder einfach umstecken.
Das geht bei meiner nun nicht.
Allerdings könnte man sie mit etwas Aufwand auch erweitern.
http://www.jk-webagentur.de/moba-download/Weitere%20Gleisanschluesse%20fuer%20die%20Drehscheibe%207186%20von%20Modellbahnwelt_de%20Entw%2003_2013
......geht also auch........zur Not.....
nun, Du hast die ganz alte Drehscheibe. schrieb:
Nöööööö, ganz so schlimm ist es nicht.
Meine Drehscheibe ist die 7186. Zwar auch schon recht betagt, aber immer noch sehr häufig anzutreffen. Und für meine Zwecke reicht sie auch vollkommen aus.
Irgenjemand hat auch mal behauptet, dieses wäre die einzige Scheibe, die auch die große ´53er von Märklin aufnehmen könnte. Knapp nur, aber es würde gehen.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Für meine Loks reicht sie jedenfalls aus.
Neeeee, da gibt es noch ältere Varianten:
Beispielsweise die 7026, die hat auch nur 4 Anschlüsse
Eine gibt es noch, für Spur H0, die noch älter, und auch nur für Handbetrieb ausgelegt. Da finde ich aber leider nicht das passende Bild. Die sind aber mehr Sammlerstücke, und auch entsprechend teuer.
Alles, was noch älter ist, ist für Spur Null, und auch schon mehr "Antik".
Das Gute, bei den neuen Scheiben, ist, daß sie wesentlich flexibler eingesetzt werden können.
Ein paar Erweiterungsstutzen anstecken - fertig. Oder einfach umstecken.
Das geht bei meiner nun nicht.
Allerdings könnte man sie mit etwas Aufwand auch erweitern.
http://www.jk-webagentur.de/moba-download/Weitere%20Gleisanschluesse%20fuer%20die%20Drehscheibe%207186%20von%20Modellbahnwelt_de%20Entw%2003_2013
......geht also auch........zur Not.....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Leute,
die Tellermine vom Jörg ist eine der letzten die gebaut wurden und die Bauzeit war 1976 - 1994. Ich habe noch die alte die nur bis 1957 gebaut wurde Art.Nr. 410 NG, die Anschlüsse sind die selben wie bei der Scheibe vom Jörg hat aber die Farbe der 7026 und auf dem Dach des Hauses ist noch ein rotes Licht das brennt wenn sich die Scheibe dreht.
Wie man diese Scheibe um einige Gleise erweitern kann stand früher mal im Märklin Magazin und auch in alten Mibas. Ich habe da mal eine Scheibe gesehen die war rund herum mit Gleisen versehen, also für einen richtigen Rundschuppen. Das Teil sah Mega aus.
Ach so im Märkklin Magazin oder in der Miba, da bin ich jetzt nicht siche0,r waren auch Bauanleitungen für eine OL Spinne zu lesen
die Tellermine vom Jörg ist eine der letzten die gebaut wurden und die Bauzeit war 1976 - 1994. Ich habe noch die alte die nur bis 1957 gebaut wurde Art.Nr. 410 NG, die Anschlüsse sind die selben wie bei der Scheibe vom Jörg hat aber die Farbe der 7026 und auf dem Dach des Hauses ist noch ein rotes Licht das brennt wenn sich die Scheibe dreht.
Wie man diese Scheibe um einige Gleise erweitern kann stand früher mal im Märklin Magazin und auch in alten Mibas. Ich habe da mal eine Scheibe gesehen die war rund herum mit Gleisen versehen, also für einen richtigen Rundschuppen. Das Teil sah Mega aus.
Ach so im Märkklin Magazin oder in der Miba, da bin ich jetzt nicht siche0,r waren auch Bauanleitungen für eine OL Spinne zu lesen
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Planung für einen Anbau
Moin zusammen,
Wenn man seine "alte" Drehscheibe erweitern möchte, kann man sich hier eine Anregung holen:
http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/Umbau_Drehscheibe/Umbau_Drehscheibe.htm
oder man kann sich auch hier:
https://docplayer.org/65759804-.html
einen Free Download ausdrucken.
Beide Möglichkeiten sind, meiner Meinung nach, gut zu bewerkstelligen.
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Wie man diese Scheibe um einige Gleise erweitern kann stand früher mal im Märklin Magazin und auch in alten Mibas. schrieb:
Wenn man seine "alte" Drehscheibe erweitern möchte, kann man sich hier eine Anregung holen:
http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/Umbau_Drehscheibe/Umbau_Drehscheibe.htm
oder man kann sich auch hier:
https://docplayer.org/65759804-.html
einen Free Download ausdrucken.
Beide Möglichkeiten sind, meiner Meinung nach, gut zu bewerkstelligen.
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg,
ich wünsche dir viel Erfolg für dein neues Projekt. Wie ich dich kenne wirst du uns über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich wünsche dir viel Erfolg für dein neues Projekt. Wie ich dich kenne wirst du uns über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Planung für einen Anbau
Hallo Jörg
habe Deinen neuen Trööt gerade gefunden und muss da natürlich auch meinen Senf beitragen
Das sieht für mich auch richtig gut und spielbahnmäßig aus. Mit der Drehscheieb für Deine Dampfer wirst du sicherlich jede Menge Spielspaß und Freude haben. Rangieren mit allem was dazu gehört.
Gefällt mir prima
habe Deinen neuen Trööt gerade gefunden und muss da natürlich auch meinen Senf beitragen
Das sieht für mich auch richtig gut und spielbahnmäßig aus. Mit der Drehscheieb für Deine Dampfer wirst du sicherlich jede Menge Spielspaß und Freude haben. Rangieren mit allem was dazu gehört.
Gefällt mir prima
M Gleis Fan- Lokführer
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