Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt

+11
bahncaptain
Schaffnerroger
Streckenbauer
juerje
DersichdenWolfplant
M Gleis Fan
Jumbojet
Heinz-Dieter Papenberg
raily
adlerdampf
Kranmann
15 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Mi 28 Aug 2019 - 23:34

Hallo Zusammen . Schon seit einigen Jahren schwirrt mir ja bekanntlich der Bau eines neuen Anlagenteils mit einem großen Betriebswerk im Kopf herum Wink  . Seinerzeit hatte ich ja auch schon "Bauvorleistungen" im Bahnhofsbereich in Form von Weichenverbindungen und einem Abstell/-Überholgleis geleistet (ich hatte hier im Forum ausführlich berichtet) . Letztes Hindernis war immer der große Schrank im Moba-Zimmer der mir den nötigen Raum blockierte. Nun , der Schrank ist inzwischen beim Sperrmüll gelandet und jetzt gibt es eigentlich keine Ausreden mehr..... Pfiff  .

Schon seit Längerem schmökere ich in Moba-Zeitschriften zum Thema Bw oder schaue mir Videos an. Wie könnte ich es machen ? Hier habe ich mal erste Ideen vorzustellen wie ein Bw Neupreussen aussehen könnte. Bitte entschuldigt die unterschiedlichen Ansichts-Formate aber ich bin mit WinTrack noch nicht so ganz warm.... Laughing  .

Eine Variante ist das große Dampflok Bw . Es gibt einen großen Ringlokschuppen und 3 separate Zufahrtsgleise :
1 Gleis für die Dampflokbehandlung u.A. mit Kohlebansen , Entschlackungsgrube u.s.w.
1 Gleis für Dieselloks mit Tankstelle .
1 Umfahrungsgleis direkt zur Drehscheibe.
Es gibt einige Zufahrts-und Abstellgleise z.B. zu einer Werkstatt im vorderen Bereich.
Für E-Loks sind im hinteren Bereich einige elektrifizierte Abstellgleise vorhanden ( Drehscheibe und Lokschuppen sind nicht elektrifiziert) .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Abw_projekta60jv8

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Abw3d_projektactj7k

Die 2. Variante wäre ein kombiniertes Dampf/Diesel/E-Lok - Bw. Hier wäre der Ringlokschuppen kleiner .
Es gibt nur ein Zufahrtsgleis zur Drehscheibe über die Behandlungsanlagen.
Für die E-Loks gibt es 2 moderne Schuppen die über eine Schiebebühne erreichbar sind .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Bw_projektb0dj3l

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Bw3d_projektbv8krl

Soviel erstmal zum Einstieg , ich muß mich die nächste Zeit erstmal mit dem Thema Schiebebühne+Oberleitung und dem ganzen Krimskrams beschäftigen. Wird nämlich teilweise frickelig falls die 2. Variante zum Tragen kommt aber bis jetzt habe ich es ja meistens irgendwie immer hingekriegt .
Fortsetzung folgt.......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Do 29 Aug 2019 - 0:13

Hallo Christof,

Wenn ich das jetrz richtig verstehe, schwankst Du bei Deiner Planung zwischen der Variante 1 und der Variante 2, richtig ?

Falls es Dir die Entscheidung erleichtert, hätte ich dazu folgende Anmerkungen:

1. Platzfrage
Sollte recht wenig Platz zur Verfügung stehen, oder Du möchtest ein BW auf einem möglichst begrenztem Raum gestalten, tendiere ich eindeutig zu der Variante 2.

Sollte wirklich mehr Platz zur Verfügung stehen, würde ich Variante 1 bevorzugen.
Zu den Gründen:
In Deiner Variante 1 ist ein, sagen wir mal, älteres BW (ältere Bauart) dargestellt. Behandlungsgleise, Zufahrten, Abfahrten, etc, sind gut und Modellbahngerecht wiedergegeben.
Dampfloks können durchaus vorbildgerecht zwischen den Behandlungsstellen bewegt werden.
Gleiches gild für E-und Dieselloks. Diese Loktypen verlangen weit weniger Wartungsaufwand, und können teilweise auch die gleichen Behandlungeinrichtungen nutzen.
Von daher würde ich diese Variante bevorzugen.

Die Variante 2 würde ich als "rückgebautes BW" bezeichnen.
Angenommen im Original in den 20er Jahren angelegt, und heute (70er - 80er Jahre) rückgebaut worden ist, weil der Betrieb von Dampflokomotiven eingestellt ist.
Die Behandlungsgleise sind wesentlich einfacher gestaltet, durchaus modellgerecht für die Behandlung von E-und Dieselloks.
Aber für Dampfloks eher stark vereinfacht.

Fazit: Mein Favorit wäre die Variante 1.
Wie gesagt: Wenn Du der Anlage weniger Platz geben möctest, aus welchen Gründen auch immer, dann käme natürlich Variante 2 in Frage.

Bin sehr gespannt auf Deine Fortsetzung ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 29 Aug 2019 - 10:39

Moin Jörg , der Knackpunkt ist daß ich hauptsächlich E-Loks habe . Variante 1 ist eindrucksvoll aber ich habe zu wenig Dampfer und Dieselloks um da richtig Betrieb zu machen. Alternative wäre natürlich eine Oberleitungsspinne für die Drehscheibe mit elektrifiziertem Umfahrungsgleis/lLokschuppen. Auch darüber mache ich mir Gedanken. Nachteil : Zum Drehen der Scheibe muß man mit den Händen unter der OL-Spinne fuchteln um die Panto's runter und rauf zu machen Mad  .
Bei einer elektrifizierten Schiebebbühne kannst du durchfahren (wenn du's mit den Fahrdrahtübergängen ordentlich machst Wink  ) .

Variante 2 ist dafür allerdings deutlich teurer da ja Drehscheibe und Schiebebühne vorhanden sind. Die Märklin-Bühne kostet gut 200 € , eventuell kommt noch ein Umbau auf SB-Antrieb dazu , nochmal ne gebrauchte Lok Twisted Evil  . Ein Oberleitungs-Set für Schiebebühnen ist auch nicht gerade billig wenn man alles zusammen rechnet (OL-Bausatz von brima ca. 50 € , Tragwerke von Sommerfeldt auch um den Streich) .

Ich werde mich die nächste Zeit mal damit befassen . Eventuell kommt auch Gebraucht-Material in Frage. Ich schaue auch nach der alten Märklin/Fleischmann Scheibe denn mir wäre beim Bau des Bw der Einsatz von Märklin K-Gleis lieber . Schon mein Bahnhofs-Gleisfeld sieht mit Bettungsgleis nicht so prickelnd aus .Ich könnte das natürlich so machen wie Andreas das in seinem Bahnhof Pohlheim gemacht hat , da bin ich aber zu faul dazu ...... Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Kranmann Do 29 Aug 2019 - 11:37

Hallo Christof,

Deinen Einwand mit dem Rauf und Runter der Pantos auf der Drehscheibe verstehe ich nicht. Im Modellbetrieb ist das sicher nicht erforderlich. Ob das bei der großen Bahn nötig war kann ich nicht sagen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 29 Aug 2019 - 15:52

Kranmann schrieb:Hallo Christof,

Deinen Einwand mit dem Rauf und Runter der Pantos auf der Drehscheibe verstehe ich nicht. Im Modellbetrieb ist das sicher nicht erforderlich. Ob das bei der großen Bahn nötig war kann ich nicht sagen.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich , bei einer Oberleitungsspinne kannst du die Lok nicht mit angelegtem Stromabnehmer drehen weil man ja quer zum Fahrdraht dreht.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Do 29 Aug 2019 - 16:04

Moin Christof,

Gut.
Wenn hauptsächlich modernere Loks (E-Loks, Dieselloks) eingesetzt werden sollen, dann ist Variante 2 natürlich zu bevorzugen.
Wenn Du nur gelegendlich Dampfloks versorgen möchtest, dann genügt tatächlich nur ein Gleis zur Beschickung. Zur ausführlichen Behandlung (Auschlacken, Entrußen, Ausblasen, etc.) sind dann tatsächlich noch weitere Gleise notwendig.
Bleiben wir aber bei Diesel und E-Loks.
Dafür reicht es sicher aus, und ob man bei einer Spinne tatsächlich an den Abnehmern rumfummeln muß - weiß ich nicht. Glaube ich aber auch nicht. Zumal bei den mir bekannten Spinnen auch jeweils 2 Kreise herumlaufen, um eben den Stromabnehmer oben belassen zu können.
Andererseits gab/gibt es sicher auch Drehscheiben mit Rundschuppen gänzlich ohne Oberleitung.
E-Loks werden dann mittels Kleinlok über die Scheibe geschoben.
Oder soll Deine OL funktionieren ? Dann klappt so etwas dann natürlich nicht.
Wenn Du aber hauptsächlich E-und Dieselloks einsetzen möchtest - warum verzichtest Du nicht gänzlich auf die Behandlung von Dampfloks (die werden woanders versorgt) und konzentrierst Dich völlig auf ein moderneres BW?
Dann könntest Du auf eine Scheibe, einen Rundschuppen, etc. ganz verzichten. Das sparte dann auch Platz und ein paar "Scheine", die in eine Abstellanlage für die Diesel und E-Loks investiert werden könnten.
Soweit ich weiß, werden diese Loks oft "im Freien" abgestellt.
Auf diese Weise können sie auf einer Modellbahn auch schön präsentiert werden ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Andreas Pohl Do 29 Aug 2019 - 19:01

Hallo zusammen,
nun ein BW ist schon eine feine Sache, gibt viel Spielbetrieb und man kann seine Loks gut präsentieren. Grundsätzlich gibt es kleine Bahnhöfe mit sehr großen BWen wie z. B. Ottbergen. War in der Dampflokzeit nötig, um Züge für das Weserbergland zu bespannen. D. h. es kamen die schweren BR 44 vor die Güterzüge und im Personenverkehr wurde mit BR 01 bespannt. Mit der Elektrifizierung und besseren Zugkräften der E-Loks verschwanden diese BWs. In den großen Bahnhöfen wurden die BW auch stark zurück gebaut bzw. aufgegeben. Für die E-Loks und Rangierdiesel gibt es heute leider nur ein paar kürzere Abstellgleise im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofes oder BW. Aber man könnte ein historisches Dampflok BW eines Museumsvereins mit allem Zip und Zap in Kombination mit einem modernen Lokabstellbereich darstellen. Bei Platzmangel könnte man Teile des BW als Rückgebaut definieren. Mit dieser Sicht kann man eigentlich völlig frei sein BW aufbauen und man kann es auch groß Bauen mit umfangreichen Lokschuppen. War halt mal eine Lokumspannstation. Mit den vorgestellten Gleisplänen hat man in jedem Fall eine gute Ausgangsbasis und man kann ja nach eigenen Vorstellungen umgestalten. Zusätzlich kann man jede Lok, egal welche Traktionsart, dort aufstellen und eine Variantenvielfalt ist in Museen auch gewünscht. Damit wäre auch eine Epochenvielfalt kein Problem. Eventuell hilft es Christof, wenn er erst einmal ein Thema definiert. Anschließend ist die Wahl, welcher Gleisplan zur Realisierung kommt, etwas leichter.
Noch ein paar Anmerkungen: das Modell BW ist eigentlich immer zu klein. E-Loks würde ich auf Abstellgleisen abstellen. Diesel und Dampf geht gut mit Drehscheibe. Man sollte auch an abgestellte Triebzüge denken. Schiebebühnen waren sehr selten, meist im AW anzutreffen.
Ein sehr schönes BW war mal Crailsheim, dort gab es mehrere Lokschuppen, Schiebebühnen, Drehscheiben und hoch interessante BW Bauwerke. Der Bahnhof selbst war dagegen überschaubar, halt ein Trennungsbahnhof.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Freue mich schon auf den Baubericht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Kranmann Do 29 Aug 2019 - 19:12

Hallo Christof,
ich hätte zum Umgehen der Spinne einen Fahrdraht auf die Brücke der Drehscheibe montiert. Und der dreht sich dann mit. Bei Digitalbetrieb (und davon gehe ich aus) muss die Oberleitung ja nicht funktionstüchtig sein.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 29 Aug 2019 - 19:20

Hallo Zusammen. Ich habe mir das jetzt mit dem abbügeln unter der OL-Spinne mal vorgenommen Wink  . Also beim Vorbild wird abgebügelt , jedenfalls hab ich eben ein Video vom Bw Villach gesehen wo es so gemacht wird. Es gibt aber viele Mobahner die mit angelegtem Panto drehen , jeder wie er will.
Eine Drehscheibe mit Rundschuppen möchte ich schon gerne , alleine wegen der Optik. Ob dann noch eine Schiebebühne dazu kommt weiß ich noch nicht.
Ich habe nochmal 2 Gleispläne die etwas geändert b.z.w. vereinfacht sind. Auch ist jetzt die neue Märklin C-Gleis - Scheibe bei WinTrack verfügbar , hab ich heute erst gesehen ...

Bei der ersten Variante wurde der Rundschuppen etwas vergrößert.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Cbw_projekt_light1zkw2

Bei der zweiten Variante fehlt die Schiebebühne und es gibt nur Abstellgleise und einen 3-ständigen Schuppen für E-Loks.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Cbw_projektb_light4rkxv
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von adlerdampf Do 29 Aug 2019 - 19:28

Hallo Christof,

zu Deinem Vorschlag 1:
Ich würde da das Gleis vom Kohlebansen in Richtung Drehscheibe verändern.
Es macht sich nicht gut gleich drei gegengerichtete Bögen zu haben.
Z.B die Linksweiche gegen eine rechte tauschen und dann direkt auf die Drehscheibe.
Das andere Gleis dann parallel von der Drehscheibe kommend als Freigleis für abgestelltes.

Ähnliches würde ich in dem Bereich beim 2.Vorschlag machen.
Allerdings würde ich den Gleisplan so verändern, das Zu- und Abfahrgleis der Drehscheibe getrennt ist.
Denn so blockiert eine Dampflok am Kohlbansen alle weiteren Gleise inkl. der Drehscheibe.

Und das mit der Fahrdrahtspinne,
da kommt es darauf an, was Du da haben möchtest. Von Sommerfeldt z.B ist die auf die GFN-Drehscheibe mit 7,5°- Teiling ausgelegt. Da kann der Stromabnehmer oben bleiben ohne das dieser vom Fahrdraht rutscht.
Die nicht verwendeten Fahrdrähte werden mit Abspannmasten versehen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Do 29 Aug 2019 - 22:31

Hallo Karsten , habe nochmal etwas geändert :

Nun gibt es ein Umfahrungsgleis zur Drehscheibe . Das Stumpfgleis unter dem Behandlungsgleis dient dem Nachschub für den Kohlebansen . Die Achterbahn hab ich jetzt mal ausgebügelt  Wink  .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Dbw_projekt_light63k0d

Hier nochmal leicht geändert . Das geschwungene Gleis unter der Drehscheibe dient den Zügen mit den Kohle-O-Wagen zum rangieren.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Ebw_projekt_lightb3j5w
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Fr 30 Aug 2019 - 2:31

Moin Christof,

Das geschwungene Gleis unter der Drehscheibe dient den Zügen mit den Kohle-O-Wagen zum rangieren. schrieb:

Eine gute Idee ! Laughing Eindaum Laughing

Der untere Gleisplan sieht wesentlich entspannter aus.
Ich denke, das macht sich dann auch im Fahrverhalten der Fahrzeuge bemerkbar.

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Fr 30 Aug 2019 - 15:34

Hallo Zusammen.

Die Entscheidung rückt näher..... Schiebebühne ist aus dem Rennen : zuviel Aufwand/zu teuer . Ein kombiniertes Bw ist einfach zu aufwändig .

Alte K-Gleis-Drehscheibe und Gleisbau mit K-Gleis ist auch kein Thema mehr : Selbst gebrauchte Scheiben sind immer noch schweineteuer und die Technik ist auch nicht mehr die aktuellste . Beim Betrachten der 3D-Animation bin ich zu dem Schluß gekommen , daß ich mit Böschungsgleis auch ganz gut leben kann.

In die engere Wahl kommt nun folgender Gleisplan :

Drehscheibe (neue C-Gleis - Scheibe , kommt aber erst Ende des Jahres auf den Markt) mit 13 Abgängen , 9-ständiger Rundschuppen .
Oberleitung über Abstellgleisen und über dem Umfahrungsgleis bis zur DKW vor der DS . Wartegleis für Köf um E-Loks auf die DS und in den Schuppen zu drücken/ziehen.


Bw Neupreussen - die Planung beginnt Gbw_1projekteej7c

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Gbw_3dprojekt1poklk

Das war's erstmal. Setzte mich heute mal auf die Terrasse und beackere nochmal die Bw-Spezial Moba-Zeitschrift ob ich noch Anregungen  Wink Ideen finde .....

EDIT : Bw Neupreussen - die Planung beginnt 100_0005xgkfm

Fleißig Lernen ! Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von adlerdampf Fr 30 Aug 2019 - 18:36

Hallo Christof,

nun hätte ich da noch eine Ergänzungsidee zu Deinem letzten Vorschlag:
Auf Höhe der Schlosserei eine Rechtsweiche mit anschließenden Rechtsbogen. Der endet in einer Linksweiche im allgem. Zufahrtsgleis. Das wäre dann die Zufahrt für Versorgungszüge bzw. Dienstpersonenzüge. Hierfür könnte man dann auch gleich einen kleinen Bahnsteig vorsehen.
Nach der Schlossereiweiche dann eine DKW. Ein Stumpfgleis in Richtung Verwaltung, das andere Richtung Kohlegleis.
Am Kohlegleis den Gleisbogen gegen eine DKW tauschen.
Am nun neuen Gleisstummel der DKW eine Kreuzung mit dem Zufahtsgleis Richtung Verwaltung.
Das kreuzende Gleis schlängelt sich dann in Richtung Drehscheibe und geht dann an dieser vorbei.
Ggf. könnte man da denn noch eine Verbindung zur Drehschribe macgen, wenn die Geometrie es zuläßt.
Der Witz an dem ist dann, dass Versorgungszüge ungehindert rein und raus fahren können ohne den Lokverkehr zu behindern und umgekehrt.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Fr 30 Aug 2019 - 23:19

N'Abend Karsten , da hast Du mir ja eine ganz schön harte Nuss zu knacken gegeben Shocked Laughing  .Ich hab nicht die Hälfte davon richtig gerafft wie Du das alles meinst... Cool  .Aber ich habe mich mal bemüht das zu interpretieren soweit ich das vestanden habe Pfiff  :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Hbw_projekttestnpj7a
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von juerje Sa 31 Aug 2019 - 10:16

Hallo Christof,

prima, es gibt was zu planen. Da gehen meine Lauscher natürlich direkt auf Empfang Very Happy

Wie Du sagst verkehren bei Dir nur wenige Dampfer, dafür deutlich mehr Eloks.
Deshalb würde ich den Dampfbereich nicht so riesig machen.
Also max. 6 Schuppengleise und einen kleinen Behandlungsbereich, wo natürlich trotzdem alles Nötige vorhanden sein muss.
Wenn Du die neue C-Gleis-Scheibe einsetzen willst, bedenke dass der Abzeigwinkel 12° beträgt und es keine handelsüblichen Lokschuppenbausätze gibt, ausser dem neuen von Märklin. Oder es ist Eigenbau angesagt.
Vorteil der Scheibe ist natürlich, dass die fürs digitale alles an Board hat, was bei der Alten Scheibe noch nachgerüstet werden muss.

Eloks brauchen nur Abstellgleise und ein Gleis zum Sand fassen.
Das braucht nicht viel Platz, weil auch mehrere Loks in einem Gleis abgestellt werden können.

Dieselloks und D-Triebzüge wollen tanken und Sand haben.
Dazu ein paar Abstellgleise.

Eine Werkstatt würde ich auch einplanen, die für alle 3 Traktionsarten erreichbar ist.
Entspricht zwar nicht unbedingt dem Vorbild, aber Kompromisse sind halt unvermeidbar.

Die bisherigen Pläne wollen mir alle nicht so recht gefallen.
Besonders der Letzte ist nicht nur geometriemäßig ein Graus (Winkel und Gleislängen passen nicht), auch die Gleisführung im unteren Bereich mit den DKWs finde ich sehr fragwürdig/sinnfrei.

Die verfügbare Fläche ist ziemlich üppig und sollte doch deutlich mehr möglich machen.
Ich mach mir da auch mal Gedanken, wie ich meine Ausführungen in einen Plan bringen kann.
Frage: Wo hast Du eigentlich die Scheibe für Wintrack her? Ich finde da nichts Embarassed




juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er Sa 31 Aug 2019 - 13:30

juerje schrieb:....Wenn Du die neue C-Gleis-Scheibe einsetzen willst, bedenke dass der Abzeigwinkel 12° beträgt und es keine handelsüblichen Lokschuppenbausätze gibt, ausser dem neuen von Märklin. Oder es ist Eigenbau angesagt......

Hallo Jürgen , ich hoffe da noch auf Neuheiten der einschlägigen Zubehör-Hersteller 2020 .... Pfiff

juerje schrieb:....Frage: Wo hast Du eigentlich die Scheibe für Wintrack her? Ich finde da nichts Embarassed

Die war auf einmal da ! scratch  Vielleicht ein Update von WinTrack im Hintergrund , keine Ahnung. Das C-Gleis-Anschlußset für die neue Scheibe ist auch gelistet , allerdings taucht beim Zubehör der neue Märklin-Schuppen nicht auf.

Und hier mal eine weitere Variante . Zweite Zufahrt zum Bw hab ich verworfen.Ich möchte an dieser Stelle auch sagen , daß ich nicht das effiziente , Super-vorbildgerechte Vorzeige Bw bauen will. Es soll mir als Spielbahner genügen. Und da darf man auch mal den Versorgungszug für die Kohle rangieren Wink  .
Lokschuppen hab ich nochmal um einen reduziert. Abstellgleise mit OL erweitert , ganz hinten findet auch ein Triebzug Platz .
Ol - Spinne für die Drehscheibe könnte ich später nachrüsten . Ich habe genug Dampf-und Dieselloks im Bestand um da ein bißchen leben einzuhauchen.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Jbw_projektypk1x

Und hier mal eine Skizze vom Bw Goslar um 1970 aus einem Gleisplanbuch . Im Prinzip hat mein Entwurf auch fast Alles wie das Vorbild , außer daß bei mir zur Werkstatt und zur Kohlebansen-Versorgung einmal rangiert werden muß.

Bw Neupreussen - die Planung beginnt 100_000631jrg
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 31 Aug 2019 - 14:21

Moin,

, außer daß bei mir zur Werkstatt und zur Kohlebansen-Versorgung einmal rangiert werden muß. schrieb:

Was ja, um des Modellbahnbetreibes willen, auch nicht verkehrt ist. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von adlerdampf Sa 31 Aug 2019 - 15:47

Hallo Christof,

und wie gefällt Dir das...?

Bw Neupreussen - die Planung beginnt 36649370gi

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 1 Sep 2019 - 16:51

Hallo Karsten , habe nochmal an deinem Plan gebastelt und meinen Gegebenheiten mit dem Anschluß an die bestehende Anlage angepasst .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Kbw_projekt_finalawbjfo

Es passt nicht alles 100% ig aber das ist mit Puksäge und Feile machbar.
Für die Versorgung des Behandlungsgleises mit Kohle/Sand/Ausschlacken hab ich nun wieder ein Gleis für einen Kran vorgesehen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 1 Sep 2019 - 17:39

Und noch eine Variation :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Lbw_projekt_finalboxjlw
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 1 Sep 2019 - 18:41

Und jetzt die letzte Idee , nun hab ich aber keine Lust mehr ..... Wink

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Nbw_projekt_neueidee8qkny
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily So 1 Sep 2019 - 19:14

Hallo Christof,

Im Prinzip hat mein Entwurf auch fast Alles wie das Vorbild , außer daß bei mir ... zur Kohlebansen-Versorgung einmal rangiert werden muß.
genau das ist ja nicht so richtig: Die Reihenfolge ist: Ausschlacken, Wasser und Kohle, dann Sand.
Die Untersuchungsgrube (1. Station) kann man sich bei engeren Platzverhältnissen auch sparen.

Wofür sind die Abstellgleise, denn für Wagengarituren sind sie zu kurz?

Die Dieseltankstelle sollte weit weg vom Feuer, bei dir gäbe es alsbald ein fürcherliches Inferno  Wink ,
das extra Lokwartegleis finde ich unlogisch.

Habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und folgender Vorschlag ist dabei entstanden,
die Drehscheibe habe ich dabei mal außer Acht gelassen:

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Christof.10ozj7b

Im direkten Verleich zu deinem:

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Lbw_projekt_finalboxjlw


So könntest du noch die Drehscheibe um ein paar Frei- oder Schuppengleise erweitern.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von DB 70er So 1 Sep 2019 - 19:45

Hallo Dieter  ,
raily schrieb:.....genau das ist ja nicht so richtig: Die Reihenfolge ist: Ausschlacken, Wasser und Kohle, dann Sand.....

Die Dieseltankstelle sollte weit weg vom Feuer, bei dir gäbe es alsbald ein fürcherliches Inferno ......

Ausschlacken vor Bekohlung konnte ich in der einschlägigen Literatur nicht finden , Bekohlen kommt da immer vorher :

Regel Bw : Kohle - Schlacke - Wasser - Sand
Modernes Groß Bw DB : Wasser - Kohle - Sand - Schlacke

aber das kann man doch problemlos drehen , genauso die Tankstelle umsetzen : Entweder ans Ende des Behandlungsgleises oder des Umfahrungsgleises .
Abstellgleise wären nur für E-Loks , die Köf kann man natürlich auch einfach zur Werkstatt oder Verwaltung stellen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von raily So 1 Sep 2019 - 20:51

Hallo Christof,

du kannst die Ausschlackgrube nebst Wasser auch nach der Bekohlung setzen, in größeren BWs, wie z. B. Hamm hatte
die Ausschlackung wegen der erforderlichen Grubengröße sogar ein eigenes Gleis, denke, wir sind hier in kleinerem Rahmen.
Abgesehen davon ist bei den Entschlckungsgruben immer Wasser zum Ablöschen, sinnigerweise werden dort auch gleich die
Loks gespeist. Das Lösche ziehen habe ich auch nicht berücksichtigt.

Denke mal hier kommt es mehr auf den Gesamteindruck an, sonst wird es zu ausgedehent.

Einen extra Wasserkran gibt es auch an der Drehscheibe, damit die ausfahrenden Loks ihren Wasservorrat, den sie durchs
Ruhefeuer verloren haben, wieder ergänzen konnen.


Jetzt bin ich aber mal gespannt, für welche Version du dich bei der Umsetzug entscheidest.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bw Neupreussen - die Planung beginnt Empty Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten