Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trix Express und Digitale Systeme

+4
Old Märklinist
Knud
pepinster
expressionist
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von expressionist Fr 24 Feb 2012 - 15:56

Hallo Trix Express Fans!

gibts es auch in diesem Forum keine Trix Express Fans, die ihre Anlage mit einem digitalen System betreiben (bei Alte-Modellbahnen gibt es sie nicht!!)?

Es scheint mir, als ob das Thema "Digitale Anlagen" in beiden Foren keinen großen Stellenwert haben.
expressionist
expressionist


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von pepinster So 26 Feb 2012 - 22:39

Hallo Namensvetter,

in diesem Forum spielt schon Trix Express analog nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Das Forum Alte Modellbahnen definiert "alt" insbesondere als Beschäftigung mit den Modellen aus der vor-digitalen Ära. Digitales findet dort (begrenzt) im Unterforum "Aktuelle Modellbahn" statt.

Dadurch, dass man bei Trix Express mit Oberleitung und einer genügenden Anzahl ems Steuergeräte und -Loks schon 6 Züge unabhängig steuern kann, ist eine "neuzeitliche" Digitalsteuerung wahrscheinlich sowieso nur bei einem eher kleinen Teil der Express-Anlagen vorhanden. Gab es überhaupt serienmässig "digitalisierte" Trix Express Loks?

Am wahrscheinlichsten findest Du Kontakt zu Leuten mit digitalen Trix Express Anlagen bei den TE Stammtischen und den Veranstaltungen grösserer Trix Vereinigungen, IG und wie die alle heissen. Einige "organisierte" und digital fahrende Expressler schreiben auch im FAM, aber meistens, ohne das Digitale besonders herauszustellen. Es gibt ausserdem auch spezielle TE Foren.

Gruss von
Axel ("Quotenmärklinist" beim Trix Express Stammtisch Euregio)

Trix Express und Digitale Systeme Tekw400



pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von expressionist Mo 27 Feb 2012 - 12:55

Hallo Axel!

Vielen Dank für Deine Antwort! Nach meinen Erfahrungen in anderen Bereichen scheinen sich Trix Express und digitale Systeme, bis auf wenige Ausnahmen, einander auszuschliessen. Aus meiner Sicht ist die Digitalisierung eine der wichtigen Voraussetzungen, dass das Trix Express System, auch ohne Hersteller, weiter überleben kann.

Serienmäßige "digitalisierte" Trix Express Loks hat es natürlich nicht gegeben (eines der Themen, die einem Erfahrungsaustausch würdig sind).

Wer oder was ist FAM (ein erstes "Googlen" brachte keine signifikanten Erkenntnisse)?

Kannst Du mir eines der speziellen TE Foren nennen, bei denen auch die Digitalisierung thematisiert wird?
expressionist
expressionist


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von Knud Mo 27 Feb 2012 - 17:57

Hallo Axel

FAM ist: Forum Alte Modellbahn!

http://alte-modellbahnen.xobor.de/

Hoffe es hilft dir.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von pepinster Di 28 Feb 2012 - 0:30

Hallo Axel,

Knud (danke!) hat schon FAM erklärt, das ist sozusagen das "Schwesterforum" (wenn nicht Mutterforum) vom Spielbahn-Forum.

Ansonsten schau mal rein bei
http://www.coletta.de/tef/forum/viewforum.php?f=5

Gruss von
pepinster-Axel

Trix Express und Digitale Systeme Tesignalecut2

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von expressionist Di 28 Feb 2012 - 11:34

Hallo Knud,
Hallo Axel,

es ist mir beinahe peinlich. Seit geraumer Zeit sehe ich intensiv im "Forum Alte Modellbahn" mit (gleichem Nutzernamen). Auf die naheliegende Abkürzung FAM bin ich trotzdem nicht gekommen.

Als das "Spielbahn Forum", auch mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung", angekündigt wurde, enststanden neue Hoffnungen auf interessierte Gesprächspartner zutreffen (meines Erachtens ist die Digitalisierung für "Spielbahner", bzw. "Betriebsbahner", eine Bereicherung).

Die anderen Trix Express Foren sind mir bekannt. Im bekannsten Forum war ich sogar, bis zum Bruch, aktives Mitglied.

Für die Teilnehmer der Foren "Train Controller" und "Rautenhaus Digital" ist das Trix Express System exotisch. Für die Trix Express Fans ist die Digitalisierung exotisch. Ich werde also weiterhin "Inselbetrieb" praktisieren.

Vielen Dank für Eure Antworten!
expressionist
expressionist


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von Knud Di 28 Feb 2012 - 17:10

Hallo Axel

Gut das wir dir Helfen konnten.

In meinen MIBA Büchern wird öfters das Trix system beschrieben. War schon ziemlich Fortschrittlich.

Schade das es so schwer ist, dafür Gleichgesinnte zu finden.

Hier ist ein gutes Forum wo auf keinen herab gesehen wird, doch muss ich erkennen, das die Märklin Fraktion (älterer Bauart) hier überrepresentiert ist (nichts für ungut).

Selbst als Zweileiter Fahrer ind Epoche IV bis VI, kann ich hier viele gute Diskussionen führen/haben.

Hoffentlich bleibst du uns Treu und zeige doch mal was von deiner Anlage.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von Old Märklinist Di 28 Feb 2012 - 18:40

Hallo Axel(expressionist),
herzlich Willkommen bei uns Spielbahnern.
Hier ist alles bunt gemischt AC+DC Digital und Analog.
meine Anlage die sich seit 2011 im Aufbau befindet wird Digital gefahren und
Analog geschaltet.
Bei den Loks bin ich zur Zeit dabei verschiedene Decodern von Tams und dem nächst mal die neuen Mä.Decodern zu testen.
Jetzt eine Frage fährts Du DCC oder mit Selectrix System das zwar als Exot von manchen bezeichnet wird die damit nicht viel anfangen können.
Wie damals bei den Videos Beta,Video 2000 und VHS,wobei VHS dann die bessere Lobie hatte.So ist es auch bei der Modellbahn seit Märklin Trix übernahm und Trix-Express einstellte,was ich für einen schweren Fehler seitens Märklin hielt Crying or Very sad
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von pepinster Di 28 Feb 2012 - 19:19

Hallo Axel,

wie Du richtig schreibst, bereichert die Digitalisierung den Spielbetrieb. Das war auch der Grund, weshalb ich meine "Hauptanlage" im Märklin-System digital betreibe.

Trix Express ist bei mir erst vor wenigen Jahren dazugekommen, teilweise aus der Erinnerung, was der Expressler früher (60er Jahre) dem Märklin-Fahrer voraus hatte: VT75 aus Guss, BR 64, E50 und diverse Triebwagen..., dazu die schönsten H0 Kesselwagen aus Blech. Diese Wünsche habe ich mir noch lange nicht alle erfüllt, aber ab und zu begegnet man ja noch anderen Modellen von TE, die auch begehrenswert sind. Auch gefallen mir die englischen TTR Wagen.

Trix Express und Digitale Systeme Ttrcargo

Meine zukünftige TE Klein-Anlage soll - den eingefleischten TE Fan mag es schmerzen - für alle H0 Fahrzeuge offen sein, die nicht auf der digitalen Märklinanlage laufen können: Trix Express Loks, 2L= DC Loks, Mittelleiter DC Loks und analoge Märklin Loks mit AC betrieben.

Soweit ich digitalisierte Trix Express-Loks bisher gesehen habe, wurden die für den DCC Standard ausgerüstet, TE plus Selectrix (Trix/Rautenhaus) scheint mir eine doppelte Einschränkung auf - sorry - Minderheiten-Systeme zu sein und führt dann wirklich in der Konsequenz dazu, eine "Inselbahn" zu betreiben.

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von expressionist Mo 19 März 2012 - 14:34

Hallo Axel!

Als ich vor ca. 6 Jahren eine Entscheidung hinsichtlich des digitalen Systems treffen mußte , war das Selectrix-System für meine Anlage, gemessen an den Anforderungen für meine Anlage und unter Berücksichtigung meiner, im Zweifel unvollständigen, Kenntnisse das richtige System.

Fa. Rautenhaus hat in der Zwischenzeit den Anfordrungen des Marktes Rechnung getragen und das RMX-System eingeführt. Durch dieses System können auf meiner Anlage Selectrix 1-, Selektrix 2-, DCC-Loks (14, 28, 128 Fahrstufen) und Loks mit Adressendynamik eingesetzt werden. Bei dieser Vielfalt muss ich über Systemunterschiede nicht mehr nachdenken.

Denkbare, hardware bedingte Unterschiede der Einstellungen der Decoder, werden über das, für den Automatikbetrieb, notwendige Einmessen der Loks beim Train Controller ausgeglichen.

Bei der Mitgliedervorstellung habe ich meine Anlage beschrieben. Bilder und das Blockschaltbild sind in die Bildergalerie hochgeladen.
expressionist
expressionist


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix-Express und digital

Beitrag von Volker St. Di 20 März 2012 - 14:11

Hallo Jungs,

ich finde die Diskussion um TE sehr interessant. Ich selber besitze davon allerdings nichts.

Die Entscheidung des Hauses Märklin, Trix-Express als Produktionslinie einzustellen, hatte damals vor allem wirtschaftliche Gründe. Die Nischen-Produktion warf kaum Gewinn ab.

Zudem waren die Werkzeuige für die Herstellung der Schienen verschlissen. Sie hätten weitestgehend neu angefertigt werden müssen. Das war wirtschaftlich unkalkulierbar und somit kam das AUS für TE.

Ein ganzes Schienen-System nur für einen eingeschränkten Markt herzustellen, bedeutet ein hohes Risiko. Wenn man bei NULL anfangen muss. Das ist sicher auch der Grund dafür, dass es "Mittelleiter-Schienen" derzeit nur aus Göppingen gibt. Lokomotiven und Triebwagen fürs Märklin-System haben auch viele eigentliche Gleichstrom-MoBa-Erzeuger (Roco, Fleischmann, Liliput, Piko) im Programm. Beim Gleismaterial ist man auschliesslich auf Märklin angewiesen. Warum wohl hat sich noch keiner getraut, den Markt der Pickelschienen aufzumischen?

Gruß

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von pepinster Di 20 März 2012 - 21:57

if you can't beat them, buy them Pfiff

Hallo zusammen,

Märklin hat einfach das "dritte" System am Markt aus dem Weg geräumt. Damit bloß keiner auf die Idee kommt, mit Trix Express zu beginnen.

Genug der Verschwörungstheorie! Trix Express als System birgt mehrere "Alttlasten", von denen man sich verabschieden müsste, um auf dem Weg zu mehr Vorbildtreue voran zu kommen (das war und ist nun einmal der Trend auf dem Modellbahnsektor).

Die Trix Express Radsatz-, Schienen- und Herzstückmaße sind genauso ein Problem wie das Kuppeln auf Pufferhöhe (verhindert Kurzkupplungen oder erfordert dazu seitenbewegliche Pufferbohlen). Der durchgehende Mittelleiter für die bei TE üblichen Löffelschleifer lässt sich nur schlecht tarnen.

Ein insgesamt vorbildnäheres H0-Dreileitersystem, welches radikal mit denn alten TE-Normen und -Konventionen bricht, wäre auf dem Markt gegen NEM und Märklin-Punktkontakt nicht mehr durchsetzbar gewesen, zumal der Systemvorteil (2 bis 6 unabhängige Züge auf einem Gleis, falls Oberleitung und ems genutzt werden) gerade durch das Aufkommen der Digitalsysteme zweitrangig wurde.

So muss man das Kapitel Trix Express quasi als abgeschlossen betrachten, was aber dazu führt, das sich die besonders getreuen Fans noch mehr als bei anderen Systemen zusammenschliessen und dieses Stück Modellbahntechnik lebendig erhalten.

Ein Schienensystem mit Punktkontakten in Konkurrenz zu Märklin herzustellen, dürfte sich kaum jemand trauen, dazu ist Märklin trotz des schwindenden Händlernetzes zu sehr mit seinen beiden Gleissystemen etabliert.

Gruss von
Axel




pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von plastiklok Mi 21 März 2012 - 18:00

Hallo zusammen,

...denke ich an Trix, denke ich an die inzwischen leider weniger gewordenen Bahnhofanlagen. (Glaskästen mit Trixanlagen auf Bahnhöfen, wo man für ein paar Münzen Züge fahren lassen kann)

Gruss Ralph

plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express

Beitrag von Volker St. Mi 21 März 2012 - 18:14

Hallo Axel,

Märklin hat einfach das "dritte" System am Markt aus dem Weg geräumt. Damit bloß keiner auf die Idee kommt, mit Trix Express zu beginnen.


Die Wahrheit ist doch viel schnöder: Die Entscheidung haben Kaufleute bei Märklin getroffen, nicht die Marketing-Abteilung. Es ging schlicht ums Geld. Die Sparte TE taugte nicht mehr zum Geld verdienen, sondern nur noch zum Geld verbrennen.

Wir -ich nehme mich da überhaupt nicht aus- denken in diesen Dingen viel zu modellbahnerisch. Das ist eigentlich auch richtig so, schliesslich geht es uns um unser Hobby. Aber Märklin dachte da anders.....

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von expressionist Do 22 März 2012 - 16:57

Hallo Trix Express Fans!

Mit meinem Eingangsbeitrag wollte ich nicht, auch indirekt, eine erneute Systemdiskussion eröffnen. Solche Diskussionen sind ausführlich und umfassend an anderen "Orten" und Foren geführt worden. Jeder Moba-Fan kennt die Motive für seine Systementscheidung und hat sich deshalb für andere Systeme eben nicht entschieden.

Ich werde mich an solchen Debatten nicht weiter beteiligen!

Erste Einzelheiten zu meiner Anlage sind der Mitgliedervorstellung bzw. der Gallerie (u.a. digitales Blockschaltbild) zu entnehmen.

Ich habe weiterhin die Hoffnung auf "digitalisierte" Betriebsbahner zu treffen. Wenn es dann auch im Kombination mit dem Trix Express System sein sollte, um so besser.

In den Foren der Digitalsysteme stehen deren Sonderheiten im Vordergrund. Genauso ist es bei den Foren der Softwareanbieter. Ich vermisse Beiträge von Betriebsbahner, die den Gesamtkontext (Anlage, Digitalsystem, Steuerung) reflektieren. Dadurch können andere an den Erfahrungen (z.B. Unterschied zwischen Planung und Realität, Stromversorgungsstruktur, mechanische und elektrische Betriebssicherheit, Zuverlässigkeit der lastunabhängigen Decoder, usw.) partizipieren.

Vielleicht klappt es ja irgendwann!
expressionist
expressionist


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von raily Do 22 März 2012 - 22:44

Moin Axel (a.d.Nordheide),

eine Systementscheidungsdiskussion sehe ich hier im Thread nicht, denn die Erörterung über die Produktionseinstellung, die Erläuterung von Selektrix, sowie wer fährt was reichen dafür nicht aus.
expressionist schrieb:Ich vermisse Beiträge von Betriebsbahner, die den Gesamtkontext (Anlage, Digitalsystem, Steuerung) reflektieren.
Digitale TE-Fahrer sind nicht so reichlich gesät. Du bist ja auch Mitglied im FAM, warum tauscht du dich nicht mit Dietmar und Rei näher aus, sie praktizieren den digitalen Gesamtkontext zumindest auf den Stammtischanlagen schon einige Zeit?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von pepinster Do 29 März 2012 - 22:42

Hallo zusammen,

meine Äusserungen wollte ich nicht als Systemdiskussion verstanden wissen, vor allem möchte ich keins der Systeme irgendwie "schlecht machen".

Die Öffnung der Selectrix-Steuergeräte in Richtung DCC ist denke ich ein wichtiger Schritt, um die weit verbreiteten Decoder betreiben zu können.

Ich selbst benutze mein Digitalzenträlchen nur zum Steuern der Loks, Weichen schalte ich konventionell und irgendwelche Systeme zur Schaltung von Fahrstrassen, Blockabschnitten etc. verwende ich nicht.

Gibt es denn da bei Trix Express so grosse Besonderheiten, dass man nicht auf die Erfahrung der 2L-Fahrer mit diesen Digital-Steuerungen zurückgreifen kann?

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von expressionist Do 5 Apr 2012 - 14:33

Hallo Axel!

Wenn es einen Platz geben sollte an dem digitale Betriebsbahner ihre Erfahrungen, jenseits der produktspezifischen Eigenschaften, austauschen, würde ich diesen gerne kennenlernen, da es im Generellen keine signifikanten Unterschiede gibt.

Sieht man sich dagegen die "Unterlegscheiben" an, bestehen natürlich Unterschiede.

So nutzen Trix Express Fahrer das 3L-System um sowohl den analogen als auch den digitalen Betrieb zu realisieren. Ich nutze das 3L-System wie ein 2L-System (beide Außenleiter potentialgleich). Dadurch brauche ich für Gleiskehren oder Gleisdreiecke keine technischen Einrichtungen.

Ein weiterer Punkt sind Original-Antriebe der Trix Express Modelle. Wegen der mangelhaften Eigenschaften bei Langsamfahrt im digitalen Betrieb habe ich diese Antriebe durch Mabucchi-Motoren, incl. Schwungmasse, ausgetauscht. Die neueren Perma-Motoren erhalten ebenfalls eine Schwungmasse.
expressionist
expressionist


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von noels Di 10 Jul 2012 - 15:04

Hallo Axel,
es gibt wohl eine ganze Reihe Expressler, die digital fahren, aber die sind (mir unverständlich) wohl nicht so aktiv in Foren.

Ich selbst bin durch Zufall an die Digitalsteuerung geraten: Vor einigen Jahren hatte ich eine Startpackung von Roco mit dem VT11.5 gekauft. Den wollte ich schon immer haben. Nach der Umrüstung auf Express habe ich mir die Multimaus angesehen und gedacht: " Nun probierst Du das doch mal"
Also die Anschlüsse eines der beiden Trafos von der Anlage abgezogen und die Multimaus angeschlossen -> suuuper. Besonders die Fahreigenschaften im Vergleich zum Analogbetrieb machten Lust auf mehr.
Inzwischen habe ich gut ein Drittel der Triebfahrzeuge mit einem Decoder ausgestattet. Auf der Anlage gibt es immer noch einen analogen und einen digitalen Stromkreis. Aber der effektive Betrieb ist zu 80 % digital.
Inzwischen gibt es auch ein paar Loks mit Sound.
In diesem Frühjahr kam die erste vollwertige Digitalstation mit Schnittstelle zum PC. Die Anlage werde ich nicht per PC steuern. Mir ist der einfache Drehregler lieber. Ich möchte auch nicht die Magnetartikel mit Decodern ausrüsten. Aber die Programmierung der Fahrzeugdecoder am PC ist schon reizvoll.......

So gab und gibt es immer noch jede Menge Fragen zum Digitalbetrieb. Aber Austausch gibt es bisher fast nur mit 2L- Fahrern. Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar mehr :-)

VG
Heiko

noels


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von Gast Di 21 Aug 2012 - 21:36

Hallo expressionist und Heiko,

ich bin, Heiko dürfte es wissen, ja auch schon lange Trix Expressler und steuere meine Moba digital in Selectrix mit der MÜT-Zentrale.
Allerdings bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich nicht auf DCC umsteigen soll, da, so wie mir die Fa. Märklin mitteilte, es seit einiger Zeit und in Zukunft keine Trix-Loks mehr mit Selectrix-Decodern geben wird.

Eigentlich wollte ich ja auch meine Moba mit dem Train Controller per PC steuern, bin aber auch hier noch unschlüssig.

Im Übrigen mache ich es genauso, dass ich die beiden Aussenleiter miteinander verbunden habe, so spare ich mir hier die Kehrschleifenmodule, obwohl es eigentlich einfacher wäre den Mittelleiter und einen Aussenleiter zu verbinden, spart man sich doch dadurch bei neuen Loks, welche ich größtenteils selber auf TE umrüste, den Mittelschleifer.

Beste Grüße Peter

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von noels Di 21 Aug 2012 - 22:36

Hallo Peter,
da wirfst Du ein paar grundsätzliche Fragen auf.

Zwar soll das hier kein Threat über eine Systementscheidung sein. Aber so ganz kann man das nicht trennen. Ich denke, wenn man sich für eine digitale Modellbahn entscheidet, sollte man sich schon vorher klar darüber sein, ob man beim Express- System bleibt und wenn man sich dafür entscheidet, wie man es dann am sinnvollsten nutzt.

1) Digitalsysten?
als Späteinsteiger bin ich gleich auf DCC gegangen. Zu dem Zeitpunkt war ich schon überzeugt, daß Sx nicht auf Dauer überleben wird. Ich denke, jetzt könntest Du noch etwas für Dein Material bekommen. Wie sieht das in 5 Jahren aus?

2) Dreileiter?
Der Mittelschleifer ist ja nicht der größte Aufwand bei der Umrüstung auf Express. Der größte Kostentreiber, oder Arbeitsaufwand, wenn man es selbst macht, sind die Spurkränze, respektive der Platz dafür - Aber wem erzähle ich das Very Happy
Ein Hobbykollege hat die Mittelleiter alle amputiert. Das ist für mich dann kein Fleisch und kein Fisch. Entweder bin ich Expressler, oder ich werde NEM- Bahner.
Weshalb ich das bisher nicht gemacht habe? Bestimmt 15 Jahre habe ich überlegt, wie ich vorgehe.
- Auf das Dreileitersystem verzichten? Dann müßte ich auch meine alten Schätzchen alle umrüsten. Wenn ich auch meistens mit den neueren, digitalen Loks "spiele", müssen ab und an die alte 01, die E10... mit den alten Blechwagen aufs Gleis. Die Geräusche, der typische Geruch, das Brummen des alten Trafos.... Nostalgie, Kindheitserinnerungen... was auch immer - Darauf will ich nicht verzichten.
- Vor drei Jahren habe ich auch eine kleine NEM- Anlage aufgebaut. Landschaftsbeu, wie ich ihn mir immer vorgenommen hatte. Individell in Kleinarbeit gebastelte Bäume, usw. Das war für die Fahrzeuge, die ichnicht umrüsten konnte. Dann habe ich bewußt noch welche dazu gekauft. Ich dachte mir, wenn ich mich damit mehr beschäftige, als mit der Expressanlage, verkaufe ich das alte Zeug. Tscha, mit der NEM- Anlage gehen Sachen, die mit Express nicht gehen. Die Gleisanlage mit schlanken Weichen und Flexgleisen.... Die ESU- V36 mit programmiertem an - und abkuppeln... toll, aber nach kurzer Zeit langweilig. Inzwischen staubt das ein und ich beschäftige mich fast nur mit Trix Express... Da gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Auch die Kontakte zu Hobbykollegen sind interessanter. Als NEM- Bahner verschwindest Du in der großen Masse.

Also bleibt es bei Trix Express. Das Dreileitersystem mit zwei Stromkreisen bietet für mich die Brücke, ohne großen Aufwand auf einem Stromkreis die Nostalgie zu pflegen, auf dem anderen das moderne Digitalsystem. Daß es teurer und aufwendiger ist, als einfach NEM- Bahn zu betreiben, nehme ich hin. Das besondere hat eben seinen Preis ;-)

Wenn es andere gibt, die sich für Express und Digital entschieden haben, wie ich, würde ich gern einige Fragen erörtern, z.B.:
1) Gibt es bei Euch Probleme beim gemeinsamen Betrieb auf zwei Stromkreisen?
2) Welche der "alten Zwiebeln" lohnen für eine Digitalisierung, durchaus auch mit originalen Motoren?
3) Wie löst Ihr den Lichtwechsel bei Triebwagen? Wird das Licht im Steuerwagen vom Decoder im Motorwagen gesteuert, oder per Funktionsdecoder?
und, und, und... Da gibt es eine Menge Themen.
VG
Heiko

VG
Heiko

noels


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von Gast Mi 22 Aug 2012 - 8:02

Hallo Heiko,

zu 1) da ich keinen gemeinsamen Betrieb auf 2 Stromkreisen habe, also z.B. Mittelleiter und rechte Schiene analog und Mittelleiter und linke Schiene digital, gibt es keine Probleme. Wenn du den Betrieb rein digital mit Boostern meinst, so gibt es auch hier keine Probleme, sofern man die Gleisverbindungen sauber trennt. Hier haben mir übrigens Peco- und Piko-Isolierverbinder gute Dienste erwiesen.

zu 2) Ich habe alle alten Zwiebeln, egal ob BR 80 oder E10 003, E10 138, oder VT 75 und Adler aus den Kindheitstagen digitalisiert. Die laufen alle einwandfrei. Was ich von den E 03 und E103 aus den 80er und 90er Jahren (Zusammenarbeit mit Märklin) nicht behaupten kann.

zu 3) Lichtwechsel bei Triebzügen habe ich z.T. so gestaltet, dass ich 2-polige Kupplungen verwendet habe und z.T. auch mit einem Funktionsdecoder, der auf der gleichen Adresse wie der Lokdecoder programmiert ist, wendet habe. Hier hauptsächlich bei Steuerwagen in Zugverbänden.

Ja auf dem Digitalsektor für Trix Express gibt es so einiges was man tuen kann. So habe ich letztens eine G2000 (Loksound 4.0) und eine BR 96 mit Sound ausgestattet.
Es gibt noch viel zu tun für uns digitale Expressler.

Gruß Peter


Zuletzt von NErFü am Mi 22 Aug 2012 - 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : zahlendreher bei vt)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von expressionist Mi 22 Aug 2012 - 14:35

Hallo Peter,
Hallo Heiko,

zu 1) Mit dem RMX-System von Rautenhaus können alle Decoder, auch alte, der Formate SX1, SX2, DCC und Adressendynamik verwendet werden. (versteht dies bitte als Hinweis und nicht als Werbung). Ich selbst habe mit Selectrix angefangen und bin froh, dass durch das RMX-System mir die DCC-Welt geöffnet wurde.

zu 2) Am Anfang habe ich auch alte Permamotore digitalisiert. Je intensiver ich jedoch den Train Controller eingesetzt habe, je notwendiger wurde der Einsatz zeitgemäßer Motoren ( in der Regel Mabucchi mit Schwungmasse). Diese Festlegung hat originär jedoch nicht mit dem Trix Express System zu tun. Ansonsten halte ich es wie Heiko: Einmal Trix Express, immer Trix Express,mit Allem was dazu gehört.

zu 3) Lichtwechsel erfolgt in der Lok oder bei Triebwagen über Funktionsdecoder. Bei einigen Trix-Loks muss allerdings die Platine "entziffert" oder vorhandene Dioden entfernt werden, um an den richtigen Stellen die Verbindung zum Decoder herzustellen.
expressionist
expressionist


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von noels Mi 22 Aug 2012 - 21:40

Guten Abend zusammen,
@Peter:
Mit Permamotoren habe ich es bisher noch nicht versucht. In solche Loks habe ich bisher Mabuchis, oder Maxon- Motore eingebaut vor der Digitalisierung. Aber ich werde es auch einmal probieren, weil ich den Motor in einigen Loks belassen möchte.
Die E03 und ein paar andere Loks mit dem klassischen Märklin- Antrieb habe ich mit den LoPis von ESU versehen. Die mitgelieferten Angaben für die Motoransteuerung (CVs 53/54/55) passen, so daß die Loks sehr gut laufen. Im Lieferzustand der Decoder sind die Eigenschaften allerdings grauselig und auf die richtigen Werte wäre ich wohl mit trial and error nicht gekommen. Dazu habe ich bei den älteren Loks, die noch den Scheibenkollektor hatten, einen neuen Trommelkollektor eingebaut. Der Scheibenkollektor läuft schon analog vorwärts anders als rückwärts. Da hat man Schwierigkeiten mit der Decodereinstellung.

@Axel:
Nordheide.... jetzt ist der Groschen gefallen ;-)
Welcher Art sind denn die Probleme mit dem Traincontroller bei Permamotoren? Bisher hatte ich nur ein Modell mit dem Kompaktpermamotor (VT75, neu) und Decoder probiert. Mit dem LoPi läuft der prima. Dafür habe ich die Einstellungen, die ESU für Gützold Motore empfielt, verwendet.

Mit dem "entziffern" von Platinen habe ich so meine Probleme, nicht zuletzt, weil mir die Beschriftungen der verlöteten Bauteile nichts sagen. Ich bin kein Elektroniker. Bei meinem ET420 hatte ich gerade eine Macke auf der Platine -> Die hat drei Decoder abrauchen lassen. Also habe ich das Ding heraus geschmissen und mit auf einer Rohplatine mit durgehenden, parallelen Leiterbahnen eine neue Schaltung für die Beleuchtung der beiden Steuerwagen und die Motorsteuerung gebastelt. Einen neuen Decoder da rein gelötet -> läuft perfekt. Aber das ist ja normale Elektrik und keine Elektronik. Da die Steuerwagen über vierpolige Kupplungen mit dem Mittelwagen verbunden sind, brauchte ich nur die entsprechenden Anschlüsse zu ermitteln und die Decoderkabel entsprechend anlöten, für den Lichtwechsel rot/weiß eben überkreuz. Solange nicht diese schwarzen, oder bunten "Gnubbel" dazwischen sind, habe ich also kein Problem Very Happy

Übrigens: Du hast ja auch die V80 mit der fiesen orange/gelben Beleuchtung, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Vorgestern habe ich mich daran getraut, die LED auf den Beleuchtungskörpern auszutauschen. Inzwischen bekommt man warmweiße ja für 25 - 30 ct. Bei den 6 Stück habe ich nur einen verloren (auf nimmer Widersehen durch die Gegend geflogen). Mit einer Kreuzpinzette ist das machbar. Bei der Ludmilla ist mir das danauch auch gelungen. Es ist also machbar. Damit gewinnen die Loks imho eine Menge. Bei der V80 mußte ich allerdings noch einen Widerstand dazu schalten, weil es sonst zu hell war.
Allerdings würde ich solche Lötarbeiten nicht morgens nach dem Kaffee empfehlen, eher Abends nach einem Gläschen Roten ;-)
VG
Heiko

noels


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von Gast Do 23 Aug 2012 - 10:01

Hallo Heiko,

Bei den 03er/103er meinte ich, dass diese 3 Runden laufen und dann alle naslang stehenbleiben, weil die Schleifer verschmutzt sind, obwohl ich die Gleise wöchentlich mit SR 24 reinige. Andere Loks dagegen laufen stundenlang ohne Probleme.

Bei vielen älteren Loks, V 100, V 36, E 10 , E40 etc, habe ich auch auf Mabuchi- oder Maxonmotore umgesrüstet. Sie laufen einfach weicher und ruhiger.

Welche LED hast du denn als Ersatz für die V80 und die Ludmilla genommen?

Bei Modellbau Schönwitz gibt es z. B. LED-Umbausätze für die BR 185. Diese hat dann neben den weißen auch rote LED. Hier der Link:

http://modellbau-schoenwitz.de/

Kannst du mir verraten, welche Werte du bei den CV´s der E03/E103 genommen hast?

Gruß Peter


Zuletzt von NErFü am Do 23 Aug 2012 - 10:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trix Express und Digitale Systeme Empty Re: Trix Express und Digitale Systeme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten