Kleine Shopping Tour
+15
M Gleis Fan
103 109-5
raily
Heinz-Dieter Papenberg
Folkwang
mobakunterbunt
Andreas Pohl
High Iron
Schaffnerroger
DersichdenWolfplant
Jumbojet
plastiklok
Kranmann
Streckenbauer
Fenek
19 verfasser
Seite 3 von 14
Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14
Re: Kleine Shopping Tour
.. ach das war dein kürzlich 'angedrohter' Zuwachs ..
Schönes Ding, Du gehst ja durch die Epochen wie der Förster auf die Sau (so sagt man weiter, viel weiter im Süden ..)
Hm.. aber in Epoche Eins eine Oberleitung installieren zu wollen finde ich ... gewagt ..
War'n Scherz, mach' weiter so ..
Hatte sie damals in blau-beige von Primex und lief primex- äh prima
Gefällt mir übrigens super mit den Silberlingen, geradezu klassisch ..
Wir erfinden einfach eine neue Epoche ... 'Hageböck'! Wie wär's damit?
Viel Spaß noch mit deinem 'Knallfrosch' und Grüße
Frank
Schönes Ding, Du gehst ja durch die Epochen wie der Förster auf die Sau (so sagt man weiter, viel weiter im Süden ..)
Hm.. aber in Epoche Eins eine Oberleitung installieren zu wollen finde ich ... gewagt ..
War'n Scherz, mach' weiter so ..
Hatte sie damals in blau-beige von Primex und lief primex- äh prima
Gefällt mir übrigens super mit den Silberlingen, geradezu klassisch ..
Wir erfinden einfach eine neue Epoche ... 'Hageböck'! Wie wär's damit?
Viel Spaß noch mit deinem 'Knallfrosch' und Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Moin Jungs,
Ich danke Euch, für Eure Beiträge.
@ Uwe:
Ja, sicher. Seinerzeit war ich auch Gleichstrom-Bahner und ich war mit Roco immer sehr zufrieden.
1A, kann man sagen.
Und solange es sich nicht um eine Dampflok mit Schlepptender handelt, bin ich für jeden anderen Hersteller auch aufgeschlossen.
@Dieter:
Ich danke Dir, für Deine Ausführungen.
Na - dann habe ich ja keinen allzu großen Fehler gemacht, was ?
Und so um 1950 - 1965 "spielt" auch meine Epoche 3. Also noch keine allzu "modernen" Loks.
V200, BR160(V160), V60, usw. mal ausgenommen.
Das sind absolute Klassiker, und gehören auf meine Bahn. Punkt.
Ich mag die älteren Loks einfach lieber. Auch eine BR141 in grün wäre noch schön.
Die habe ich auch noch sehr oft erlebt. Ebenfalls ein DB-Klassiker.
@Frank:
Ja, mag sein. Aber das war mal wieder so eine Gelegenheit.
Mein alter HFw hat immer gesagt:
Es gibt nur 3 Dinge, die man nicht mehr rückgängig machen kann:
1. Das gesprochene Wort
2. Der gebrochene Schuß
3. Die verpasste Gelegenheit
Letzteres passte auf diese Lok.
......und was, wenn ich Dir sagen würde, daß ich in absehbarer Zeit auch gar nicht vorhabe eine Oberleitung zu installieren ?
Bei meiner Anlage siehts genauso aus, und ich verwende den Begriff :
Zeit-und Topografie- variabel . Wie wäre es damit ?
Ich danke Euch, für Eure Beiträge.
@ Uwe:
Ja, sicher. Seinerzeit war ich auch Gleichstrom-Bahner und ich war mit Roco immer sehr zufrieden.
1A, kann man sagen.
Und solange es sich nicht um eine Dampflok mit Schlepptender handelt, bin ich für jeden anderen Hersteller auch aufgeschlossen.
@Dieter:
Ich danke Dir, für Deine Ausführungen.
Na - dann habe ich ja keinen allzu großen Fehler gemacht, was ?
Und so um 1950 - 1965 "spielt" auch meine Epoche 3. Also noch keine allzu "modernen" Loks.
V200, BR160(V160), V60, usw. mal ausgenommen.
Das sind absolute Klassiker, und gehören auf meine Bahn. Punkt.
Ich mag die älteren Loks einfach lieber. Auch eine BR141 in grün wäre noch schön.
Die habe ich auch noch sehr oft erlebt. Ebenfalls ein DB-Klassiker.
@Frank:
Du gehst ja durch die Epochen wie der Förster auf die Sau (so sagt man weiter, viel weiter im Süden ..)
Ja, mag sein. Aber das war mal wieder so eine Gelegenheit.
Mein alter HFw hat immer gesagt:
Es gibt nur 3 Dinge, die man nicht mehr rückgängig machen kann:
1. Das gesprochene Wort
2. Der gebrochene Schuß
3. Die verpasste Gelegenheit
Letzteres passte auf diese Lok.
Hm.. aber in Epoche Eins eine Oberleitung installieren zu wollen finde ich ... gewagt ..
......und was, wenn ich Dir sagen würde, daß ich in absehbarer Zeit auch gar nicht vorhabe eine Oberleitung zu installieren ?
Meine Anlage wird höchstwahrscheinlich nicht nur epoche- sondern auch noch kontinenteübergreifend, erfinde dafür erstmal 'n Begriff!
Bei meiner Anlage siehts genauso aus, und ich verwende den Begriff :
Zeit-und Topografie- variabel . Wie wäre es damit ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg,
.. nimm's mir nicht übel, aber mich plagten heute ganz andere Probleme. Lies es mal nach unter 'Was den Modellbahner bewegt'/'Märklin und die Qualität', .. ich bin durch Himmel und Hölle gegangen und das kurz nacheinander, das ist zuviel für mein schwaches Herz .. .. ihr verfolgt das quasi in 'Echtzeit', was es aber nicht besser macht.
Übrigens habe ich heute in meinem Laden um die Ecke eine (gebrauchte, aber neuwertige) 74er für denselben Kurs wie 'quasi-deine' 75er gesehen, habe sie mir natürlich schon reserviert ..
Viele Grüße
Frank
.. nimm's mir nicht übel, aber mich plagten heute ganz andere Probleme. Lies es mal nach unter 'Was den Modellbahner bewegt'/'Märklin und die Qualität', .. ich bin durch Himmel und Hölle gegangen und das kurz nacheinander, das ist zuviel für mein schwaches Herz .. .. ihr verfolgt das quasi in 'Echtzeit', was es aber nicht besser macht.
Übrigens habe ich heute in meinem Laden um die Ecke eine (gebrauchte, aber neuwertige) 74er für denselben Kurs wie 'quasi-deine' 75er gesehen, habe sie mir natürlich schon reserviert ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Hi Frank,
Und dann halst Du Deinem "schwachem Herzen" auch noch eine neue "Last" auf ???
Eine ´74er ??
Eine 36740, oder die gute, alte 3095 ?
Und dann halst Du Deinem "schwachem Herzen" auch noch eine neue "Last" auf ???
Eine ´74er ??
Eine 36740, oder die gute, alte 3095 ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Moin Jörg,
'.. ja, aber das war vorher Mum ..' (Kathleen Quinlan in Apollo 13)
Ne, schon die neuere aus'm Startset, aber jetzt wo Du's sagst, notfalls hätte ich dann von der den Decoder 'geliehen', immerhin hatte meine DHG 700C das 'Massaker' überlebt, die war ja auch aus einem Startpaket ..
Gerade nochmal angeschmissen, nach einer kurzen unruhigen Nacht und: '.. er läuft .. er läuft .. (dann hysterisches Lachen)..' (.. Du weißt schon ..)
'Die liegen alle in ihren Kojen und pennen noch .. nein, die sitzen im Casino und feiern unsere Versenkung ... not yet .. not yet !!!'
Habe den soundtrack ja selbst .. analog, ihr wißt schon, die großen schwarzen Dinger mit den Rillen drin (was ausnahmsweise keine Dampflok ist) ..
Viele erleichterte Grüße
Frank
'.. ja, aber das war vorher Mum ..' (Kathleen Quinlan in Apollo 13)
Ne, schon die neuere aus'm Startset, aber jetzt wo Du's sagst, notfalls hätte ich dann von der den Decoder 'geliehen', immerhin hatte meine DHG 700C das 'Massaker' überlebt, die war ja auch aus einem Startpaket ..
Gerade nochmal angeschmissen, nach einer kurzen unruhigen Nacht und: '.. er läuft .. er läuft .. (dann hysterisches Lachen)..' (.. Du weißt schon ..)
'Die liegen alle in ihren Kojen und pennen noch .. nein, die sitzen im Casino und feiern unsere Versenkung ... not yet .. not yet !!!'
Habe den soundtrack ja selbst .. analog, ihr wißt schon, die großen schwarzen Dinger mit den Rillen drin (was ausnahmsweise keine Dampflok ist) ..
Viele erleichterte Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg
Glückwunsch zur Neuen Die E41 ist eine total schöne Lok. Mir gefällt die auch und ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich wurscht, was die mal gezogen hat
@Dieter danke für die Erklärung, immer wieder erstaunlich, was für ein Wissen existiert
Glückwunsch zur Neuen Die E41 ist eine total schöne Lok. Mir gefällt die auch und ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich wurscht, was die mal gezogen hat
@Dieter danke für die Erklärung, immer wieder erstaunlich, was für ein Wissen existiert
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg , Glückwunsch zu der E 41 , für den Preis echt ein Schnäppchen ! Ich wußte gar nicht daß es auch E 41 mit Maschinenraum-Fenster gab ! Man lernt nie aus .
In Blau mit Einfachlampen macht sie eine gute Figur ! Ich habe bei mir so einige Roco-Fahrzeuge auf der Anlage und die laufen alle tadellos . Nur das Zurüsten nervt mich immer ein bißchen wenn ich mal eine neue Roco kaufe.
Ich habe übrigens die Märklin - Neuheit 39470 vorbestellt - eine BR 141 Grün mit Doppel - Lampen . Kommt wohl Ende des Jahres .
In Blau mit Einfachlampen macht sie eine gute Figur ! Ich habe bei mir so einige Roco-Fahrzeuge auf der Anlage und die laufen alle tadellos . Nur das Zurüsten nervt mich immer ein bißchen wenn ich mal eine neue Roco kaufe.
Ich habe übrigens die Märklin - Neuheit 39470 vorbestellt - eine BR 141 Grün mit Doppel - Lampen . Kommt wohl Ende des Jahres .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg,
zuerst mal Glückwunsch zu dieser schönen Lok. Ich habe diese Lok als E 41 072 in grün, ebenfalls von Roco und bin wie Christof sehr zufrieden. Bei mir ist diese Lok nicht nur vor einem Wende-Zug im Einsatz, sondern auch vor Umbauwagen mit drei- oder vier Achsen.
@Arno
Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Aussage "und ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich wurscht, was die mal gezogen hat"
Freundliche Grüße
Gerhard
zuerst mal Glückwunsch zu dieser schönen Lok. Ich habe diese Lok als E 41 072 in grün, ebenfalls von Roco und bin wie Christof sehr zufrieden. Bei mir ist diese Lok nicht nur vor einem Wende-Zug im Einsatz, sondern auch vor Umbauwagen mit drei- oder vier Achsen.
@Arno
Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Aussage "und ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich wurscht, was die mal gezogen hat"
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo zusammen,
ja, der kleine Exkurs zum Vorbild der 'Fenster'- E41war zur allgemeinen Information gedacht,
denn diese anfängliche Ausführung ist wohl nicht so bekannt, wie deren spätere Geschwister.
Da hat Märklin ja doch noch nachgezogen.
Neu u. alt gemeinsam:
Viele Grüße,
Dieter.
ja, der kleine Exkurs zum Vorbild der 'Fenster'- E41war zur allgemeinen Information gedacht,
denn diese anfängliche Ausführung ist wohl nicht so bekannt, wie deren spätere Geschwister.
Das ist ja die gleiche Ausführung wie die Piko vor ein paar Jahren, nur mit dem Keks zusätzlich an den Frontseiten:Christof schrieb:Ich habe übrigens die Märklin - Neuheit 39470 vorbestellt - eine BR 141 Grün mit Doppel - Lampen .
Da hat Märklin ja doch noch nachgezogen.
Dann aber nix wie ran, ein sehr schönes Modell mit prima Fahreigenschaften.Frank schrieb:habe ich heute in meinem Laden um die Ecke eine (gebrauchte, aber neuwertige) 74er ... gesehen
Neu u. alt gemeinsam:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Moin auuuuch,
So, meine neue Roco-E41 hatte einige Probleme mit einem Blechwagen-Zug aus 5 Wagen.
Meine "Steigungen" waren wohl ettttwas steil für sie.
Sie gab ein Geräusch von sich, das sich anhörte, als wenn eine Kette über ein Zahnrad gezogen würde.
Kam aber langsam hoch.
Getriebe defekt ?
Neeee, sie schleuderte einfach nur. Die Haftreifen waren dermaßen hart, daß sie dieses Geräusch erzeugten.
Kein Wunder. Wenn sie lange "nur", wie beschrieben, ein Vitrinenmodell war, kann das vorkommen.
Also: Neue Haftreifen drauf, und Fahrversuch.
Gut, nun schleudert sie nicht mehr, aber der Motor hat doch schon schwer zu schaffen, mit dem schweren Zug.
Sie ackert tierisch.
Meine Märklin 3033 hat dagegen keinerlei Probleme mit dem gleichen Zug.
Sie wird auch nicht langsamer. Auch mit 7 Wagen nicht.
Mein Fazit:
Die E41 ist eine sehr, sehr schöne Lok !
Hat auch traumhafte Fahreigenschaften, wenn sie solo fährt.
Lichtwechsel rot/weiß, je mach Fahrtrichtung, tolle Detaillierung, und, und, und........
..................aber einen schweren Zug ziehen, was ich erwartet hätte, kann sie nicht.
So, meine neue Roco-E41 hatte einige Probleme mit einem Blechwagen-Zug aus 5 Wagen.
Meine "Steigungen" waren wohl ettttwas steil für sie.
Sie gab ein Geräusch von sich, das sich anhörte, als wenn eine Kette über ein Zahnrad gezogen würde.
Kam aber langsam hoch.
Getriebe defekt ?
Neeee, sie schleuderte einfach nur. Die Haftreifen waren dermaßen hart, daß sie dieses Geräusch erzeugten.
Kein Wunder. Wenn sie lange "nur", wie beschrieben, ein Vitrinenmodell war, kann das vorkommen.
Also: Neue Haftreifen drauf, und Fahrversuch.
Gut, nun schleudert sie nicht mehr, aber der Motor hat doch schon schwer zu schaffen, mit dem schweren Zug.
Sie ackert tierisch.
Meine Märklin 3033 hat dagegen keinerlei Probleme mit dem gleichen Zug.
Sie wird auch nicht langsamer. Auch mit 7 Wagen nicht.
Mein Fazit:
Die E41 ist eine sehr, sehr schöne Lok !
Hat auch traumhafte Fahreigenschaften, wenn sie solo fährt.
Lichtwechsel rot/weiß, je mach Fahrtrichtung, tolle Detaillierung, und, und, und........
..................aber einen schweren Zug ziehen, was ich erwartet hätte, kann sie nicht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Tach Allemann,
Eben ist noch ein Neuzugang angekommen:
Märklin 3315.
Ebenfalls eine BR 50, hier aber mit Wannentender.
Meist wird die Kombination BR50/Wannentender als BR52, als Kriegslok angeboten.
Hier ist es eben eine "alte" 50er. Aber geschlossenem Führerhaus.
und die Heizerseite
Sie hat allerdings keinerlei Probleme mit meinen Blechwagen.......auch 10 Wagen sind drin !!
Momentan fehlen noch 3 Güterwagen für einen schönen, neuen Güterzug.
Den stelle ich bei Intresse, und Gelegenheit einmal vor.
Vielen Dank, fürs Reinschauen.
Eben ist noch ein Neuzugang angekommen:
Märklin 3315.
Ebenfalls eine BR 50, hier aber mit Wannentender.
Meist wird die Kombination BR50/Wannentender als BR52, als Kriegslok angeboten.
Hier ist es eben eine "alte" 50er. Aber geschlossenem Führerhaus.
und die Heizerseite
Sie hat allerdings keinerlei Probleme mit meinen Blechwagen.......auch 10 Wagen sind drin !!
Momentan fehlen noch 3 Güterwagen für einen schönen, neuen Güterzug.
Den stelle ich bei Intresse, und Gelegenheit einmal vor.
Vielen Dank, fürs Reinschauen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg,
ist 50er noch aus den 80er oder neuer? .. die sie ja wie aus dem Ei gepellt aus, gratuliere! ..
Wannentender finde ich auch klasse, die P8 sieht damit auch fabelhaft aus.
Denkst Du an einen HLA Umbau mit 5poler? Das soll ja, wenn man in analog nur den Anker austauscht, tolle Fahreigenschaften bringen, manche setzen ja auch noch Kugellager ein.
An meiner DHG werde ich das beizeiten mal ausprobieren, nur so interessehalber
Fünfpoler (werksmäßig) habe ich in H0 noch gar keine, entweder noch dreipolige oder eben gleich den Glockenanker in der 55er bzw. den kleinen Gleichstromer in der KLVM, der seinen Dienst überraschenderweise recht ordentlich versieht. Diese kleinen Mabuchi Maschinchen findet man ja überall, in der Carrerabahn, in RC Autos und Booten, sogar im Fön ..
.. fragt mich jetzt lieber nicht woher ich das weiß ..
Paß auf, daß du deine Roco nicht überforderst, die Kunstoffschnecken arbeiten sich recht schnell 'runter.
Daß die Zugkraft so mäßig ist liegt vielleicht daran, daß bei der AC Version ja nur ein Drehgestell angetrieben ist, also die ganze Last auf einer Schnecke liegt, daher das Geräusch? Der Motor ist ja eigentlich recht kräftig. Habe mir bei meinen N-Loks mit etwas Graphit, das ich vorsichtig auf die Schnecke gegeben habe beholfen, dann schnurrten sie leise, ohne Krächzen und fuhren auch etwas gleichmäßiger. Manche empfehlen Vaseline, was ja auch zur Kunststoffschmierung taugt, aber dadurch wird der mechanische Widerstand naturgemäß noch höher
Viele Grüße
Frank
ist 50er noch aus den 80er oder neuer? .. die sie ja wie aus dem Ei gepellt aus, gratuliere! ..
Wannentender finde ich auch klasse, die P8 sieht damit auch fabelhaft aus.
Denkst Du an einen HLA Umbau mit 5poler? Das soll ja, wenn man in analog nur den Anker austauscht, tolle Fahreigenschaften bringen, manche setzen ja auch noch Kugellager ein.
An meiner DHG werde ich das beizeiten mal ausprobieren, nur so interessehalber
Fünfpoler (werksmäßig) habe ich in H0 noch gar keine, entweder noch dreipolige oder eben gleich den Glockenanker in der 55er bzw. den kleinen Gleichstromer in der KLVM, der seinen Dienst überraschenderweise recht ordentlich versieht. Diese kleinen Mabuchi Maschinchen findet man ja überall, in der Carrerabahn, in RC Autos und Booten, sogar im Fön ..
.. fragt mich jetzt lieber nicht woher ich das weiß ..
Paß auf, daß du deine Roco nicht überforderst, die Kunstoffschnecken arbeiten sich recht schnell 'runter.
Daß die Zugkraft so mäßig ist liegt vielleicht daran, daß bei der AC Version ja nur ein Drehgestell angetrieben ist, also die ganze Last auf einer Schnecke liegt, daher das Geräusch? Der Motor ist ja eigentlich recht kräftig. Habe mir bei meinen N-Loks mit etwas Graphit, das ich vorsichtig auf die Schnecke gegeben habe beholfen, dann schnurrten sie leise, ohne Krächzen und fuhren auch etwas gleichmäßiger. Manche empfehlen Vaseline, was ja auch zur Kunststoffschmierung taugt, aber dadurch wird der mechanische Widerstand naturgemäß noch höher
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Frank,
Nein, einen 5-poler wird sie wohl nicht bekommen.
Sie fährt auch so ganz ausgezeichnet.
Und ja, sie ist noch aus den 80ern.
Neuwertig, kann man sagen.
Auch sie war ein Vitrinenmodell. Nach einer kleinen Reinigung und ein paar Tröpfchen Öl, schnurrt sie wieder.
Mit einem Anker-Wechsel ist es da meist nicht getan.
Du mußt dann auch noch die Feldspule wechseln, und da der 5-pol Anker ein Trommel-Anker ist, brauchst Du auch noch einen passenden Schild mit seitlichen Schleifkohlen.
Das mit den Kugellagern ist mir viel zu aufwändig. Und ob es nun viel bringt....sei mal dahingestellt.
Ich sehe das so:
Der Hersteller hat nun Gleitlager für den Anker verbaut. Und in der Regel halten diese Lager recht lange.
Falls mal eins ausgeschlagen ist, ist es meist das im Motorschild. Und den kann man für "einpaarfuffzich" leicht austauschen.
Sollte ich aber an den Bohrungen auch nur einen Hauch falsch machen hat man meist auch gleich das ganze Fahrgestell versaut. Und das ist dann bedeutend teurer. Von den ganzen Umbauten mal abgesehen.
Es hilft auch schon viel, wennn man das Gleitlager im Rahmen gut mit einer kleinen Dental-Bürste reinigt.
Manchmal ist da auch etwas Farbe vom Lackieren des Rahmens drin. Erkennt man an leichten Schlieren. Das reicht dann schon, um alles zu hemmen.
Erst mit Waschbenzin, dann schön mit Nähmaschinenöl einölen. Dann die Ankerwelle rein.
............ein Schelm, der jetzt falsch denkt !!!!
Auf diese Weise habe ich auch schon ganze Getriebe zerlegt, und so leichtgängig bekommen, daß einmal pusten reichte, um das Getriebe (ohne Motor) in Gang zu setzen.
Ich bitte Dich......wer braucht da noch Kugellager ?
Die Roco E41 hatte einfach nur verhärtete Haftreifen, die beim Schleudern "geschrubbelt" haben, die dieses Geräusch verursacht haben. Mehr war es nicht.
Aber der Motor wirkt, bei zunehmender Anhängelast, doch schon leicht überfordert.
Also: Schön sachte, mit dem schönen neuen Stück !
..............die nächste E-Lok (wenn ich denn mal wieder eine haben möchte), wird wohl wieder eine eines anderen Herstellers sein...........................
Nein, einen 5-poler wird sie wohl nicht bekommen.
Sie fährt auch so ganz ausgezeichnet.
Und ja, sie ist noch aus den 80ern.
Neuwertig, kann man sagen.
Auch sie war ein Vitrinenmodell. Nach einer kleinen Reinigung und ein paar Tröpfchen Öl, schnurrt sie wieder.
Mit einem Anker-Wechsel ist es da meist nicht getan.
Du mußt dann auch noch die Feldspule wechseln, und da der 5-pol Anker ein Trommel-Anker ist, brauchst Du auch noch einen passenden Schild mit seitlichen Schleifkohlen.
Das mit den Kugellagern ist mir viel zu aufwändig. Und ob es nun viel bringt....sei mal dahingestellt.
Ich sehe das so:
Der Hersteller hat nun Gleitlager für den Anker verbaut. Und in der Regel halten diese Lager recht lange.
Falls mal eins ausgeschlagen ist, ist es meist das im Motorschild. Und den kann man für "einpaarfuffzich" leicht austauschen.
Sollte ich aber an den Bohrungen auch nur einen Hauch falsch machen hat man meist auch gleich das ganze Fahrgestell versaut. Und das ist dann bedeutend teurer. Von den ganzen Umbauten mal abgesehen.
Es hilft auch schon viel, wennn man das Gleitlager im Rahmen gut mit einer kleinen Dental-Bürste reinigt.
Manchmal ist da auch etwas Farbe vom Lackieren des Rahmens drin. Erkennt man an leichten Schlieren. Das reicht dann schon, um alles zu hemmen.
Erst mit Waschbenzin, dann schön mit Nähmaschinenöl einölen. Dann die Ankerwelle rein.
............ein Schelm, der jetzt falsch denkt !!!!
Auf diese Weise habe ich auch schon ganze Getriebe zerlegt, und so leichtgängig bekommen, daß einmal pusten reichte, um das Getriebe (ohne Motor) in Gang zu setzen.
Ich bitte Dich......wer braucht da noch Kugellager ?
Die Roco E41 hatte einfach nur verhärtete Haftreifen, die beim Schleudern "geschrubbelt" haben, die dieses Geräusch verursacht haben. Mehr war es nicht.
Aber der Motor wirkt, bei zunehmender Anhängelast, doch schon leicht überfordert.
Also: Schön sachte, mit dem schönen neuen Stück !
..............die nächste E-Lok (wenn ich denn mal wieder eine haben möchte), wird wohl wieder eine eines anderen Herstellers sein...........................
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
.. und der wird evtl. wieder mit einem 'M..' anfangen? Recht so!
Es .. gab da .. einigermaßen erfolgreiche Umbauergebnisse mit Trix Oberbau und Märklin Fahrgestell, wer war das bloß noch gleich? ..
Nee, laß' ma' die Feldspule drin, nur den Anker austauschen, sonst veränderst Du nix, sonst hättest Du ja (Igitt!) ein Gleichstromgerät. Aber drei- gegen fünfpolig ist schon ein Unterschied.
Motorschild ist in dem Fall prinzipiell quatsch, es sind die gleichen Kohlen etc. drin wie vorher im DCM, es sei denn es war vorher ein SFCM oder LFCM, aber selbst das ist kein Problem (außer bei der 3003 wg. einer Schraube, die man runterdrehen muß, weil die sonst mit dem Radsatz kollidiert). Aber allein das Verhältnis 5:3 (= 1⅔) ist ausschlagend, d.h. daß die Lok um zwei Drittel 'feinfühliger', und auch früher anläuft, d.h. rangieren und Langsamfahrverhalten ist wesentlich besser als vorher. Bestätigen kann ich das von einer V160 Brawa und einer V60 minitrix gg.über dreipoligen älteren Loks (in Spur N, alles analog!), astrein. Mensch, schade, daß ich heute nicht noch vorher mal im Lädchen war, hätte zu gern mal den DCM Umbausatz mitgenommen und euch das hier mal an Ort und Stelle live demonstriert, so als kleine Wochenendbastelei Hole ich aber demnächst nach, versprochen.
Und den 'Kahn mit Vaseline einschmieren' bedeutet doch bloß, das man versucht, das 'Fahrzeug' weniger erfolgreich gegenüber Zugriffsversuchen der Gegner resp. der 'Topologie' zu machen, oder?
Schön'n Abend noch ..
Frank
Es .. gab da .. einigermaßen erfolgreiche Umbauergebnisse mit Trix Oberbau und Märklin Fahrgestell, wer war das bloß noch gleich? ..
Nee, laß' ma' die Feldspule drin, nur den Anker austauschen, sonst veränderst Du nix, sonst hättest Du ja (Igitt!) ein Gleichstromgerät. Aber drei- gegen fünfpolig ist schon ein Unterschied.
Motorschild ist in dem Fall prinzipiell quatsch, es sind die gleichen Kohlen etc. drin wie vorher im DCM, es sei denn es war vorher ein SFCM oder LFCM, aber selbst das ist kein Problem (außer bei der 3003 wg. einer Schraube, die man runterdrehen muß, weil die sonst mit dem Radsatz kollidiert). Aber allein das Verhältnis 5:3 (= 1⅔) ist ausschlagend, d.h. daß die Lok um zwei Drittel 'feinfühliger', und auch früher anläuft, d.h. rangieren und Langsamfahrverhalten ist wesentlich besser als vorher. Bestätigen kann ich das von einer V160 Brawa und einer V60 minitrix gg.über dreipoligen älteren Loks (in Spur N, alles analog!), astrein. Mensch, schade, daß ich heute nicht noch vorher mal im Lädchen war, hätte zu gern mal den DCM Umbausatz mitgenommen und euch das hier mal an Ort und Stelle live demonstriert, so als kleine Wochenendbastelei Hole ich aber demnächst nach, versprochen.
Ach Gottchen, wo denkst Du denn hin? Wir sind hier doch alle 'Pfarrerstöchter' ..dann schön mit Nähmaschinenöl einölen. Dann die Ankerwelle rein
Und den 'Kahn mit Vaseline einschmieren' bedeutet doch bloß, das man versucht, das 'Fahrzeug' weniger erfolgreich gegenüber Zugriffsversuchen der Gegner resp. der 'Topologie' zu machen, oder?
Schön'n Abend noch ..
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg,
super, da hast du eine schöne 52er erwischt!
Da könnte ich fast neidisch werden, wenn ich nicht selber auch so eine hätte, nämlich die
im Set mit der Schneeschleuder!
Gespannt bin ich ja mal auf deine Digitalisierung, obwohl mit dem Delta läuft sie auch digital,
äh, im Notfall
Viele Grüße,
Dieter.
super, da hast du eine schöne 52er erwischt!
Da könnte ich fast neidisch werden, wenn ich nicht selber auch so eine hätte, nämlich die
im Set mit der Schneeschleuder!
Gespannt bin ich ja mal auf deine Digitalisierung, obwohl mit dem Delta läuft sie auch digital,
äh, im Notfall
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Moin Dieter,
Ich Danke Dir, daß Dir meine Lok gefällt.
Allerdings steht auf der Lok die Nummer 50 3143 drauf.
Allsoooo....für mich ist das eine BR 50.
Eine BR 52 wäre, für mich, eine sogenannte "Kriegslok".
So eine hier:
Märklin 37150
ooohder aber so eine:
Märklin 37175, eine BR52 mit Kondenstender.
oooohder aber so eine:
Rocos Pendant einer BR 52.
Eigen war allen ´52ern, daß sie "auf das absolut für den Betrieb Notwendige" beschränkt wurden.
Alles war absolut einfach gehalten. Die Loks sollten schnell und billig produziert werden. Also wurde möglichst viel weggelassen.
Wie man sehen kann, sogar die Windleitbleche.
Auch sollten die Loks nicht lange halten müssen, sie sollten nur billig sein und in hohen Stückzahlen produziert werden können.
................einige hielten sich bis weit nach 1980................robust waren sie also !
Wer es genauer haben möchte - bitte hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52
Ich Danke Dir, daß Dir meine Lok gefällt.
Allerdings steht auf der Lok die Nummer 50 3143 drauf.
Allsoooo....für mich ist das eine BR 50.
Eine BR 52 wäre, für mich, eine sogenannte "Kriegslok".
So eine hier:
Märklin 37150
ooohder aber so eine:
Märklin 37175, eine BR52 mit Kondenstender.
oooohder aber so eine:
Rocos Pendant einer BR 52.
Eigen war allen ´52ern, daß sie "auf das absolut für den Betrieb Notwendige" beschränkt wurden.
Alles war absolut einfach gehalten. Die Loks sollten schnell und billig produziert werden. Also wurde möglichst viel weggelassen.
Wie man sehen kann, sogar die Windleitbleche.
Auch sollten die Loks nicht lange halten müssen, sie sollten nur billig sein und in hohen Stückzahlen produziert werden können.
................einige hielten sich bis weit nach 1980................robust waren sie also !
Wer es genauer haben möchte - bitte hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Moin Jörg,
ach du hl. Sch...e ....
Da habe ich wieder mal nicht richtig gelesen, bzw. aufgepasst. Sorry, daß du dir nun so viel Mühe
gemacht hast, mich auf die Unterschiede hinzuweisen, danke.
Mir sind die schon bekannt, lediglich ein dummer Lesefehler meinerseits,
so passt es wieder:
Viele Grüße,
Dieter.
ach du hl. Sch...e ....
Da habe ich wieder mal nicht richtig gelesen, bzw. aufgepasst. Sorry, daß du dir nun so viel Mühe
gemacht hast, mich auf die Unterschiede hinzuweisen, danke.
Mir sind die schon bekannt, lediglich ein dummer Lesefehler meinerseits,
so passt es wieder:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Moin zusammen,
diesesmal mußte ich nicht shoppen gehen, nein, diesesmal hat mir meine tolle Familie ein tolles Geschenk gemacht !
Gleich 3 schöne Wagen haben dieses Jahr für mich auf dem Tisch gelegen:
Märklin 4664
Fleischmann 5480
Märklin 4633
Alle 3 Wagen ergänzen, bzw. vervollständigen nun einen weiteren Güterzug.
Standesgemäß geführt von einer BR 50, Märklin 3315
......tja, ist schon eine tolle Familie, die so an mich denkt......
diesesmal mußte ich nicht shoppen gehen, nein, diesesmal hat mir meine tolle Familie ein tolles Geschenk gemacht !
Gleich 3 schöne Wagen haben dieses Jahr für mich auf dem Tisch gelegen:
Märklin 4664
Fleischmann 5480
Märklin 4633
Alle 3 Wagen ergänzen, bzw. vervollständigen nun einen weiteren Güterzug.
Standesgemäß geführt von einer BR 50, Märklin 3315
......tja, ist schon eine tolle Familie, die so an mich denkt......
Analog-Fritze- Bahnhofschef
103 109-5 mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Moin Jörg,
schöne Wagen hast Du bekommen. Der Bayern Zement Silowagen gefällt mir sehr gut. Leider hatte ich nie so eine Familie, die irgendeines meiner Hobbies unterstützt hat - erst recht nicht so 'nen "Spielkram".
Gruß, Jo.
schöne Wagen hast Du bekommen. Der Bayern Zement Silowagen gefällt mir sehr gut. Leider hatte ich nie so eine Familie, die irgendeines meiner Hobbies unterstützt hat - erst recht nicht so 'nen "Spielkram".
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg
sehr schöne Wagen und die Familie hat Dich sicher so beschenkt, weil Du es verdient hast und solltest du sie bekommen haben, weil du Ehrentag hattest, gratuliere ich mal noch Viel Spaß mit Deinem "neuen" Güterzug Macht in dem Video schon was her!
sehr schöne Wagen und die Familie hat Dich sicher so beschenkt, weil Du es verdient hast und solltest du sie bekommen haben, weil du Ehrentag hattest, gratuliere ich mal noch Viel Spaß mit Deinem "neuen" Güterzug Macht in dem Video schon was her!
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Kleine Shopping Tour
MoinMoin,
Es hat einmal wieder ein paar kleine Wägelchen gegeben:
Zwei recht seltene Trix-Wagen in Pfalz-Bahn Beschriftung:
Trix 23530
und Trix 23531
Übrigens:
Die Badischen Anilin und Soda Fabriken werden auch kurz BASF genannt.........
Die Beiden machen sich sehr gut, mit den anderen Pfalz-Wagen aus der Packung 43981
Ein netter, kleiner Güterzug.
Auch hier ein kleines Filmchen:
Und dann kam noch dieser an :
Märklin Insider-Jahreswagen 2014, 48164
Der Wagen ist zwar mit DB beschriftet, aber die Tatsache, daß er von der Fa. Bolte, Hannover, und damit aus "meiner Gegend" stammt, rechtfertigt seine Beschffung.
Möglicherweise bekommt er mal eine preußische Beschriftung. Möglicherweise fährt er auch als DB-Wagen über meine Länderbahn-Gleise.
Während der Fahrt, achtet man sowieso nicht auf die Beschriftung, oder ?
Es hat einmal wieder ein paar kleine Wägelchen gegeben:
Zwei recht seltene Trix-Wagen in Pfalz-Bahn Beschriftung:
Trix 23530
und Trix 23531
Übrigens:
Die Badischen Anilin und Soda Fabriken werden auch kurz BASF genannt.........
Die Beiden machen sich sehr gut, mit den anderen Pfalz-Wagen aus der Packung 43981
Ein netter, kleiner Güterzug.
Auch hier ein kleines Filmchen:
Und dann kam noch dieser an :
Märklin Insider-Jahreswagen 2014, 48164
Der Wagen ist zwar mit DB beschriftet, aber die Tatsache, daß er von der Fa. Bolte, Hannover, und damit aus "meiner Gegend" stammt, rechtfertigt seine Beschffung.
Möglicherweise bekommt er mal eine preußische Beschriftung. Möglicherweise fährt er auch als DB-Wagen über meine Länderbahn-Gleise.
Während der Fahrt, achtet man sowieso nicht auf die Beschriftung, oder ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily, Folkwang, 103 109-5 und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg,
auch wenn es nicht meine Zeit ist, finde ich deinen Bahnbetrieb fantastisch:
Die Wagen, von denen noch etliche zu Bundesbahnzeiten unterwegs waren, in ihren ursprünglichen
Livreés zu betrachten und mit welchen Garnituren sie unterwegs waren, hat was,
wie ein Blick in die Zeit lange vor unserer Zeit!
Ein paar davon haben sich ja auch in meine Zeit gerettet, auch wenn die Beschriftung nicht immer genau passt.
'ne kleine Auswahl, der Insiderwagen ist auch dabei:
Viele Grüße,
Dieter.
auch wenn es nicht meine Zeit ist, finde ich deinen Bahnbetrieb fantastisch:
Die Wagen, von denen noch etliche zu Bundesbahnzeiten unterwegs waren, in ihren ursprünglichen
Livreés zu betrachten und mit welchen Garnituren sie unterwegs waren, hat was,
wie ein Blick in die Zeit lange vor unserer Zeit!
Ein paar davon haben sich ja auch in meine Zeit gerettet, auch wenn die Beschriftung nicht immer genau passt.
'ne kleine Auswahl, der Insiderwagen ist auch dabei:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
103 109-5, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Dieter,
Danke, für Deinen Besuch.
Ich finde die alten Fahrzeuge auch deshalb schön, weil die Konstruktionen damals oft filigran waren.
Das schlägt sich dann natürlich auch im Modell wieder.
Deine beiden Kesselwagen finden sich auch in meinem Bestand.
Bei dem gedecktem, blauem Güterwagen bin ich mir nicht ganz sicher.......
Ich tippe da auf Trix, oder Fleischmann ??
Märklin fertigt sehr selten G-Waggons mit beweglichen Türen. Es sei denn, es sind alte Formen von Trix.
Gleichwohl: Sieht chic aus, das gute Stück !
Wäre auch was für mich. Allein schon deshalb, weil er ein etwas anderes Bremserhausdach hat .
Danke, für Deinen Besuch.
Ich finde die alten Fahrzeuge auch deshalb schön, weil die Konstruktionen damals oft filigran waren.
Das schlägt sich dann natürlich auch im Modell wieder.
Deine beiden Kesselwagen finden sich auch in meinem Bestand.
Bei dem gedecktem, blauem Güterwagen bin ich mir nicht ganz sicher.......
Ich tippe da auf Trix, oder Fleischmann ??
Märklin fertigt sehr selten G-Waggons mit beweglichen Türen. Es sei denn, es sind alte Formen von Trix.
Gleichwohl: Sieht chic aus, das gute Stück !
Wäre auch was für mich. Allein schon deshalb, weil er ein etwas anderes Bremserhausdach hat .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
103 109-5 und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Jörg,
sehr feine Ausführung Deinen neuen Wägelchen.
Die können sich alle sehen lassen.
Besonders gut gefallen mir diese beiden hier
sehr feine Ausführung Deinen neuen Wägelchen.
Die können sich alle sehen lassen.
Besonders gut gefallen mir diese beiden hier
103 109-5, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Hallo Uwe
da hast du meine volle Zustimmung die beiden sind ja wie extra für Jörgs Anlage gebaut
da hast du meine volle Zustimmung die beiden sind ja wie extra für Jörgs Anlage gebaut
M Gleis Fan- Lokführer
Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14
Ähnliche Themen
» kleine Zweiachserparade
» Kleine Bestandsaufnahme ...
» Kleine Spieleranlage
» Der kleine gelbe Zug
» C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?
» Kleine Bestandsaufnahme ...
» Kleine Spieleranlage
» Der kleine gelbe Zug
» C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?
Seite 3 von 14
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten