Kleine Shopping Tour
Seite 8 von 14 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14
Re: Kleine Shopping Tour
Alles eine Frage der Contenance, und ich glaube ich habe mich einfach nur ein 'bisserl blöd' ausgedrückt
Vielleicht liegen bei dem einen oder anderen (und da schließe ich mich im Alltag auch nicht vollkommen aus ..) aufgrund der gegenwärtigen Situation auch einfach mal die Nerven etwas blanker als sonst ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
daß .. Du 'bei der Wahrheit bleiben' sollst war doch nur scherzhaft gemeint
Dann mache es bitte nächstes Mal kenntlich.
Du siehst, es kann mißverständlich aufgenommen werden.
Alles gut von meiner Seite, das ist die Crux am Internet, man kann sich eben nicht 'Aug' in Aug' unterhalten ..
Eben.
soll ich schon mal die Boxhandschuhe raus holen ??
Neeeee, noch nicht.
Von mir aus ist jetzt auch alles gut !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
dann ist ja alles klar.
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Deinen Brawa Wagen finde ich super schön.
Auch wenn er mal etwas teurer war, aber ab und zu muss man sich das mal gönnen. Schön dass Du dich über den Wagen so freust, ich freue mich mit Dir.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
da ich ja in letzter Zeit etwas "eingeschränkt" in Bezug auf Modellbahn war, hat es nur zum "Sammeln" gereicht.
Mann, Mann, was hätte ich stattdessen lieber gebastelt !!!
Wie gesagt: Es hat leiiider nur zu neuen Modellen gereicht.
Darf ich sie Euch mal vorstellen ??
Der bereits vorgestellte Brawa-ETA-BW hat einen Kumpel bekommen:
Märklin 43351
Die Stirnseiten sind nicht ganz soooooo filigran, dafür war er aber nicht mal halb so teuer.
Naja, vielleicht geht da ja noch was .
Beide Wagen können auch als "Ersatz-Triebwagen" lokbespannt laufen.
Beispielsweise mit ihr, hier :
Märklin 3146.
Endlich hab ich auch eine "V36" !!
Ist zwar für Epoche IV beschriftet - ist mir aber völlig wurscht !!
Dafür ist sie aber neuwertig, mit OVP und allem. Der Preis stimmte auch.
Zur Not setze ich sie sogar für Epoche II ein !
Auch als Steuerwagen-Bespannung macht sie eine gute Figur:
Ja, genau ! Ein kompletter Liliput-VT ist ebenfalls angekommen.
Es sollte eigendlich ein roter Märklin-ETA werden, aber dieser Liliput VT hat sich mir geradezu "in die Arme geworfen" ! Läuft prima, allerdings funktioniert das Licht nicht.
Dafür war der Preis sehr, seeeeehr moderat.
Also fährt in Zukunft, auch bei mir ein "Wiener".
Dieses Zugset Märklin 2865 gefiel mir ebenso :
Die guten, alten Märklin-Amerikaner. Diesmal als DRG Ausführung.
Gut - als Schnellzugwagen sind sie zu der Zeit sicher nicht mehr gelaufen.
Bestimmt aber noch als Eilzug.
Die dazugehörige BR 75 (T5)
Fährt völlg problemlos ! Die typische Märklin-T5 .
Das Zugset habe ich mal mit einem schon vorhandenem 3.Klasse Wagen und mit einem Postwagen aus Set 4329 erweitert.
Auch die Kombination mit ebenfalls vorhandenen württembergischen "Lattenwagen" von Brawa ist problemlos möglich:
Die beiden Brawa-Wagen habe ich mal für 10€/Stück bekommen können.
Sonst hätte ich sie bestimmt nicht gekauft.
Sie sind allerdings sehr schön und detailliert gefertigt.
Aber der "Beschilderer" hat sich bestimmt "vergriffen" ??
Ein 4.Klasse Wagen der Deutschen Reichspost ???
Naja, warum nicht ? Aber für´n 10er meckere ich nicht, sondern greife zu !
Mein Abteiwagen Zug ist nun ebenfalls komplett:
Ebenfalls ein Trix Abteilwagen der DRG hat sein neues Zuhause gefunden:
Diese Fertigungscharge ist zwar noch ganz so detailliert, wie die von Märklin angebotenen Wagen,
aber mir gefallen diese ebenso gut.
Mit dem großen Vorteil, daß keine angesetzten Griffstangen abbrechen können.
Ach ja !
.......und dann war da noch dieser kleine Pwg:
Wie ich finde: Ein BILD von einem Pwg !!
Fleischmann 5302
RBD Hannover !!
Für mich, ein absolutes "Must Have".
Ich finde es ganz witzig, Wagenmodelle zu haben, die eine "Wohnort-nahe" Beheimatung haben.
So.
Nun ist erstmal wieder genügend Geld in die Wirtschaft gepumpt, und ich hoffe, sie etwas angekurbelt und Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
DB 70er und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Bitte laß mich nicht dumm sterben und kläre mich auf !
DB 70er- Bahnhofschef
@Jörg: Gratuliere zu deinen Einkäufen, alles wunderschöne Stücke Jörg!
und damit ..
.. bist Du mir ja wieder eine Nasenlänge voraus mein Bester, da habe ich wohl einfach zu lange nur 'geguckt'
Sehen wir das Gespann denn auch mal in Aktion?
Ich habe mir jetzt eine LIMA (Oh Gottogott, ich weiß .. ) gesichert, aber die gefiel mir am besten, Epoche III ohne Keks, paßt!
Die Rangierkanzel ist nur aufgeklebt, entweder lasse ich die drauf oder versuche sie vorsichtig zu entfernen und das Dach nachzubearbeiten ..
Ich muß die dann noch auf AC umbauen, aber im Gegensatz zu Fleischmann und Roco hat die wenigstens Antrieb auf alle Achsen wie die Märklinsche V36 -und günstig ist sie außerdem
Dann noch eine Tröte auf's Dach und gut ist!
@Christof:
Die sog. 'Amerikawagen' haben den Spitznamen bekommen weil sie in ihrem Stil und der Bauzeit (19. Jahrhundert) ein wenig an die typischen amerikanischen Plattformwagen erinnern:
bissel 'Wildwest' Feeling halt ..
Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 2 Mai 2021 - 0:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Aber klar doch.........
Also:
"Amerikaner" sind württembergische Personenwagen, die, nach Amerikanischem Vorbild gefertigt worden sind.
Hier ein Original um 1862
Hier Modelle der Fa.Lionel
Württemberische Eisenbahingenieure schauten sich dort die Konstruktuon ab, und fertigten solche Durchgangswagen für die K.W.St.E. (Königlich Württembergische Staats Eisenbahn).
Es entstand die Bauform 4i Wü 99, wobei die 99 für das erste Fertigungsjahr steht.
Hier nachzulesen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/W%C3%BCrttemberger_Schnellzugwagen
Das ist nun das Märklin-Modell eines "Amerikaners".
Die Ähnlichkeit zum Amerikanischem Vorbild ist verblüffend.
Deshalb nannte man diese Bauform "Amerikaner".
Die Wagen waren wegen ihrer Laufruhe sehr beliebt, und hielten sich noch bis in die Bundesbahn-Zeit.
Und da Märklin diese Wagen als Modell fertigt, nannte ich sie "Märklin-Amerikaner".
Die Wagen waren die Ur-Väter/Mütter unserer heutigen ICE Großraumwagen.
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Glückwunsch, zur ´36 !
Was hast Du denn an der Kanzel auszusetzen ?
Die sieht doch gut aus. Ich würde sie so lassen.
die V 36 ist ein top Model und die Dachkanzel ist in den Jahren als sie als Steckenlok eingesetzt wurde Standard. Das Lima Modell ist maßstäblich und sehr schon fein und robust ausgeführt. Gegenüber meinen Märchenloks einfach ein paar Klassen besser.
Zu den originalen Loks: die Personale sind möglichst Rückwärts gefahren, da sie damit einen besseren Überblick auf die Strecken hatten. An dem Motorvorbau vorbei musste die Sicht nicht gut gewesen sein und man hat deshalb die Dachkanzel entwickelt. War aber wohl im Sommer nicht optimal. Bei den V36gern war es wohl so, wie bei der BR 50, lange Einsatzzeit, X-Umbauten und eine weite Verbreitung bei verschiedenen Staats-, Privatbahnen und der Bundes Post. Ob die Deutsche Post (DDR) auch welche hatte, kann ich nicht sagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
@ Andreas:
Darauf kam es mir an, ein einigermaßen robustes und gleichzeitig stimmiges Modell zu bekommen, die Märklinsche V36 wurde immer wegen ihres zu langen Führerstandes und unzureichender Beleuchtung resp. alter Technik bemängelt und wenn man das mit dem Führerhaus erstmal weiß fällt es einem -mir zumindest- auch immer gleich negativ aufDas Lima Modell ist maßstäblich und sehr schon fein und robust ausgeführt
Nach langem Studium von Erfahrungsberichten fiel meine Entscheidung zugunsten einer LIMA aus, einfach weil Roco und FLN auf einen Antrieb mit nur einer Achse setzen und der restliche Radsatz nur über Treibstangen mitangetrieben werden, bei der Brawa V36.1 (die mir offengestanden auch zu teuer wäre) ist es noch schlimmer, dort geschieht der Antrieb zwar völlig vorbildgetreu nur über die Blindwelle was einen tollen detailierten Unterbau ermöglicht, aber alle Testberichte sprechen von einer völligen Fehlentwicklung des Antriebskonzepts
Beim Vorbild mag das ja so funktionieren, aber wir sprechen hier von Toleranzen im Millimeterbreich auf die ganze Lok bezogen, im Modell wäre das so nicht mal ansatzweise umsetzbar resp. fahrtauglich, und die Berichte sprechen da ja für sich
Das einzige worauf man bei einer LIMA V36 wohl achten muß sind evtl. Fehlteile, gerne verliert die Lok unterwegs mal die eine oder andere Laterne, das habe ich so auch oft gesehen
Daß das Dach bei der 'kanzellosen' Version verkehrt herum konstruiert wurde liegt an dem Umstand, daß LIMA die Rivarossi V36 übernommen hatte, bei der sitzt es auch falsch herum
Die bekanzelte Variante hat zum Glück ein glattes Dach, nach Entfernen der Kanzel stört dann kein angeformtes Signalhorngehäuse, man kann dann ein Horn nachträglich daraufsetzen
Das LIMA Modell das ich mir gesichert habe ist auch schon etwas neueren Datums und feiner ausgeführt als die alten Modelle, mal schauen wie gut mir der AC Umbau gelingt, denn aufgrund ihres Allradantriebes mit mittig sitzenden Zahnrädern wird ein Schleifereinbau nicht eben einfachdie V 36 ist ein top Model ..
Vielleicht habt ihr Recht und ich muß mich an den Anblick mit der Kanzel einfach nur gewöhnen und noch habe ich sie ja auch nicht, erst einmal muß mit den Eltern meiner Liebsten, deren Haus ja vorgestern abgebrannt ist alles wieder in einigermaßen geregelte Bahnen kommen, dann sehen wir weiter. Sie hat sie vorläufig bei sich in ihrer Wohnung aufgenommen weil die am gewohnten Umfeld am dichtesten dran ist (Ärzte, Einkaufen etc.) und die ganze Familie ist bemüht, ein bißchen Normalität in ihr Leben zurückzubringen bevor man an einen Umzug in eine Wohnung -die noch gefunden werden muß- überhaupt denken kann... und die Dachkanzel ist in den Jahren als sie als Streckenlok eingesetzt wurde Standard
Das stimmt, auf den meisten Bildern sieht man sie auf Strecke mit Führerstand voraus fahren, im Rangierdienst war es wohl weitgehend egal, die Anweisungen gab da ja der Rangiermeister.die Personale sind möglichst Rückwärts gefahren, da sie damit einen besseren Überblick auf die Strecken hatten. An dem Motorvorbau vorbei musste die Sicht nicht gut gewesen sein und man hat deshalb die Dachkanzel entwickelt
Es soll wohl unerträglich heiß in den Kanzeln gewesen sein wg. Treibhauseffekten und etwas Motorwärme bekam man auch noch abWar aber wohl im Sommer nicht optimal
........und da war er wieder, der kleine "Gelegenheits-Teufel"!
In der "Bucht" gab es ein klines "Konvult" mehrerer Personenwagen der Fa. Liliput, wie es hieß.
Ein schöner, blauer Gepäckwagen
ein 1./2./3.Klasse-Wagen
und 2 Wagen 1./2.Klasse
Dieses schöne "Konvult" wurde als "defekt" für 25€ angeboten.
Bei den Sitzwagen fehlen sämtliche Puffer, bei einem Sitzwagen fehlt obendrein auch noch eine Kupplung.
Der Gepäckwagen ist soweit ohne Abbrüche.
Sämtliche Fehler wurden im Angebot angegeben, und mittels Fotos gezeigt.
Von daher geht der Preis in Ordnung.
Der "Jung" kriegt auch ne gute Berwertung ! Kein Thema.
Da hab ich mich gefragt, ob nicht auch mein blauer Speisewagen von Kleinbahn dazu passen könnte ?
Och, naja......bisschen hoch.....aber was solls ?
Andere Bauart - das kann schon passiern.
Gezogen wird der Zug erst einmal von meiner 3085, der guten, alten BR003 !
Für die Zuglok habe ich noch ein paar "Ersatz"-Möglichkeiten.
Da ich denZug aber nicht expizit als einen besonderen F-Zug deklarieren möchte, sondern als "normalen" D-Zug, ist die Bespannung auch nicht gerade "hochklassig".
Aber vielleicht findet sich ja nochmal ein "Kanzelwagen" zum "Blauen Enzian".
Hier noch ein kleines Vergleichs-Filmchen.
Zuerst ohne - dann mit Speisewagen.
Vielen Dank, für Euren Besuch
raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Schön mal wieder die wunderbaren blauen F-Zug Schürzenwagen in Aktion zu sehen!
Wieso ist denn in deinen Augen eine 03 nicht 'hochklassig' genug? Das ist doch allerfeinste Sahne, und die 3085 ist doch immer noch eine fantastische Lok!
Du kannst doch außer einer Br18 / S3/6 -die hat nämlich nie F-Züge gezogen- so ziemlich alles davorhängen was gut aussieht, eine V200 wäre natürlich der Hammer!
Mir machst Du jedenfalls eine Riesenfreude damit, uns diesen Zug zu zeigen!
Sehr schön finde ich daß Du einen ABC Wagen (1./2./3. Klasse) ergattern konntest, die vermisse ich in meiner N-Garnitur schmerzlich, aber waren damals einfach nicht zu bekommen ..
Vielleicht findet sich ja auch noch der passende Schürzenspeisewagen oder ein Schlafwagen dazu?
Selbst ein 'oller' 28er Speisewagen wie aus dem 'Rheingold' würde es tun aber Hauptsache DSG, die CIWL Wagen sind nur in internationalen Zügen gefahren soviel ich weiß
.. oder du schaffst Dir noch einen F-Zug Wagen der Gattung 28 ohne Schriftzug an wie er später eingesetzt wurde, das erhöht die 'Vielfalt'
Links Roco, rechts ein Liliput/Bachmann - den ich persönlich besser getroffen und 'stimmiger' finde:
Selbst die dünne silberne Zierlinie über den Fenstern wurde 'mitgenommen'
Gratuliere jedenfalls zu den wunderschönen Wagen, die Fehlteile fallen auch gar nicht mal so sehr auf wegen der überstehenden Seitenwände, und dann noch im Verbund ..
Immerhin sind noch alle Dachlüfter dran, das ist nämlich immer ein Ärgernis weil es dann so 'unkomplett' aussieht
Wenn ich das richtig sehe planst du noch einen Gleiswechsel in der rechten Einfahrt einzubauen (die Bogenlinksweiche), das finde ich eine gute und auch kluge Idee, dann können Züge schön 'durchrauschen' (ohne die S-Kurve durch die Weichenkombination in Gleis 2/3) und abgestellte Züge umfahren, aber dann muß nur noch wieder eine 5207 in der Geraden her?
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 10 Mai 2021 - 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
hier ist ein älterer Beitrag von mir:
https://spielbahnen.forumieren.com/t7867-db-03-1022-auf-meiner-spielbahn
Wenn gewünscht, kann ich für diese Zuggarnitur noch ein Video mit einer DB V200 erstellen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
danke daß Du mich auf deinen damaligen Thread aufmerksam gemacht hast, das sind tolle Bilder!
Dieses hier finde ich am beeindruckendsten, von deinem 'Merkur' mit der 'Blauen Mauritius' 03 1022:
Nicht umsonst schrieb Dieter über die 03.10: Die 'Königin der blauen (F-)Züge '
Hier ist dem Merkur sogar mal ein Hechtwagen beigestellt:
Über Bilder oder gar ein Video mit der V200 als Zuglok eines F-Zuges würde ich mich sehr freuen, das erinnert mich an meine Spur N Zeiten, da kommt so richtig 'Fernweh' auf!
Eine Bild des 'Rheinpfeils' auf Stummi:
Ein Bild für die Götter finde ich ..
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 10 Mai 2021 - 19:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Danke, für Dein Lob.
Wieso ist denn in deinen Augen eine 03 nicht 'hochklassig' genug?
Doch, doooch. Ist sie schon. Keine Frage.
Aber meine blaue 03 und meine 012 kämen ebenfalls in Frage.
Immerhin sind noch alle Dachlüfter dran, das ist nämlich immer ein Ärgernis weil es dann so 'unkomplett' aussieht
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Solange die komplett sind, ist alle Andere hab so schlimm.
Wenn ich das richtig sehe planst du noch einen Gleiswechsel in der rechten Einfahrt einzubauen
Neee, der war schon drin.
Aber nun mußte ich die eine BW ausbauen, weil sie defekt war.
Wahrscheinlich brauche ich eine Neue.
Und, damit ich keine Gleislücke habe, hab ich eben mal fluggs einen einfachen Bogen eingesetzt.
Nun können die Züge trotzdem "rauschen".
Also den blauen Zug mit der blauen 03 find ich persönlich noch am schönsten.
Von mir aus, muß auch gar kein Speisewagen "mitlaufen".
Der rote Wagen stört nur den schönen "blauen Fluss".
Aber das ist nur meine Meinung.
Einen 2. blauen Zug ?
Na gut. Aber wenn dann den "Blauen Enzian" von Liliput. Den, mit dem Kanzelwagen.
Die Wagen von Fleischmann wären ebenfalls nicht schlecht.
Sind aber genauso teuer, wie die Serie von Märklin.
Aber erstmal nehme ich das, was ich habe.
Außerdem ist ein 5-Wagen-Zug schon bald zu lang, für meine Anlage.
Wenn ein Speisewagen mitgeführt werden soll, muß ein Sitzwagen weichen.
Und dann sieht der Zug nicht mehr so gut aus, finde ich.
Es sein denn.......das Rot ist am Anfang des Zuges.
In Form einer V200 !
Na los, Gerhard - hau rein !!
Zuletzt von Analog-Fritze am Mo 10 Mai 2021 - 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Warum so 'schüchtern', wenn du die 'Blaue Mauritius' 03.10 schon mal hast? Davorhängen bitteschön!Aber meine blaue 03 und meine 012 kämen ebenfalls in Frage
Deine 'Defekte' häufen sich scheint's, was ist'n da los, erst die DKW und nun die Bogenweiche ..?Aber nun mußte ich die eine BW ausbauen, weil sie defekt war
Oooch, find'st? Auf 'Neu Hageböck' hätten sechs 21,6m Wagen samt 03.10 locker 'draufgepaßt! - Aber ich will jetzt hier kein Salz in deine Wunden streuen!Außerdem ist ein 5-Wagen-Zug schon bald zu lang, für meine Anlage
Mein' ich aber auch, unbedingt!Na los, Gerhard - hau rein
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 10 Mai 2021 - 19:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
raily mag diesen Beitrag
Deine 'Defekte' häufen sich scheint's, was ist'n da los, erst die DKW und nun die Bogenweiche ..?
Naja......warum nicht ?
Alte Gleise bedürfen auch schon mal Pflege, bzw. Ersatz.
Vielleicht hatte das Teil schon zu Anfang eine Macke.
Aber ich will jetzt hier kein Salz in deine Wunden streuen!
...tust Du aber grade !!!
Mann, Mann, Mann.......die Wunde ist noch lange nicht geschlossen !!
Das heißt für mich soviel wie 'das Projekt ist noch nicht vollends aufgegeben' ??die Wunde ist noch lange nicht geschlossen
man soll ja niemals nie sagen.
Ich bin da immer noch hin und her gerissen.
Einerseits möchte ich das wohl gern - andererseits würde ich die Drehscheibe und den Bahnübergang aufgeben müssen.
Und dann frage ich mich immer: Will ich das ???
Hätte ich bloß den Platz würde ich den Mühltal in Groß verwirklichen, soll ich den mal versuchen ins M-Gleis zu konvertieren? - Es wäre mir eine Ehre
Neee, nee, lass mal, danke.soll ich den mal versuchen ins M-Gleis zu konvertieren?
Der Plan, den Du mir gezeichnet ist schon prima.
Ich hätte es dann auch gern in einer Ebene.
Von daher wäre der schon toll !
Dieser wäre klasse.
Wenn, dann der !
Möglicherweise ändere ich die eine oder andere Kleinigkeit während des Bauens, aber grundsätzlich DER.
Seite 8 von 14 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14
» Kleine Bestandsaufnahme ...
» Kleine Spieleranlage
» Der kleine gelbe Zug
» C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?