Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
4 verfasser
Seite 1 von 1
Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo,
im neuwertigen Zustand konnte ich mir die Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern (das überarbeitete Gehäuse wie es z.B. bei der 3357 mit der Betriebsnummer 103 109-5 verbaut wurde, allerdings in RAL 1014 lackiert) und brünierten Radsätzen kaufen.
Es handelt sich somit um eine der letzten Märklin 3357 mit der Betriebsnummer 103 113-7.
Laut Seriennummer unter dem Treibgestell ist sie Baujahr 1992.
Leider hat sie wir viele BR 103 durch den Blister einen kleinen Abplatzer an einem oberen Spitzenlicht. Das beige RAL 1001 ist laut einigen Forenbeiträgen z.B. im Stummiforum korrekt.
Das seidenmatte beige von Revell Artikelnummer 32314 entspricht den Beiträgen in den Foren RAL 1001 und soll bei der Ausbesserung von Lackschäden bei der Märklin 3357 sehr schön passen.
Deswegen werde ich mir bei meinem Händler eine Dose Revell 32314 kaufen, um den Abplatzer auszubessern.
Die silbernen Lampenfassungen werde ich nachlackieren (leider hat man sie ab Werk nicht silbern bedruckt, wie bei allen späteren BR 103), wenn der beige Lack vollständig getrocknet ist.
Ohne silberne Lampenfassungen sieht die BR 103 unvollständig aus.
im neuwertigen Zustand konnte ich mir die Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern (das überarbeitete Gehäuse wie es z.B. bei der 3357 mit der Betriebsnummer 103 109-5 verbaut wurde, allerdings in RAL 1014 lackiert) und brünierten Radsätzen kaufen.
Es handelt sich somit um eine der letzten Märklin 3357 mit der Betriebsnummer 103 113-7.
Laut Seriennummer unter dem Treibgestell ist sie Baujahr 1992.
Leider hat sie wir viele BR 103 durch den Blister einen kleinen Abplatzer an einem oberen Spitzenlicht. Das beige RAL 1001 ist laut einigen Forenbeiträgen z.B. im Stummiforum korrekt.
Das seidenmatte beige von Revell Artikelnummer 32314 entspricht den Beiträgen in den Foren RAL 1001 und soll bei der Ausbesserung von Lackschäden bei der Märklin 3357 sehr schön passen.
Deswegen werde ich mir bei meinem Händler eine Dose Revell 32314 kaufen, um den Abplatzer auszubessern.
Die silbernen Lampenfassungen werde ich nachlackieren (leider hat man sie ab Werk nicht silbern bedruckt, wie bei allen späteren BR 103), wenn der beige Lack vollständig getrocknet ist.
Ohne silberne Lampenfassungen sieht die BR 103 unvollständig aus.
Zuletzt von 103 109-5 am Sa 21 Dez 2019 - 8:03 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Tobias,
ich habe meine DB 103 113 mit der DB 103 109, die ich ebenfalls habe, verglichen. Sieht die Betriebsnummer an der Front wie ein Schild ( also etwas erhaben ) aus? Es könnte sein, dass ich diese Version ebenfalls habe. Früher habe ich auf so etwas nicht geachtet.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich habe meine DB 103 113 mit der DB 103 109, die ich ebenfalls habe, verglichen. Sieht die Betriebsnummer an der Front wie ein Schild ( also etwas erhaben ) aus? Es könnte sein, dass ich diese Version ebenfalls habe. Früher habe ich auf so etwas nicht geachtet.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Gerhard,
die Betriebsnummern an den Fronten sind immer bei der BR 103 auf ein Schild gedruckt.
Die Führerstandsnummern waren bei früheren Modelljahren der BR 103 erhabene Ziffern.Meine neue 3357 hat bereits die gedruckten Führerstandsziffern, wie bei allen anderen späteren BR 103 Varianten.Bei der 103 113-7 ist diese Gehäuseversion sehr selten.
In diesem Jahr wurden über das Jahr verteilt beim bekannten Online Auktionshaus mit 4 Buchstaben nur 5 Stück angeboten, davon 2 mit Lack, der großflächig abblättert.
Die anderen drei sind perfekt.
die Betriebsnummern an den Fronten sind immer bei der BR 103 auf ein Schild gedruckt.
Die Führerstandsnummern waren bei früheren Modelljahren der BR 103 erhabene Ziffern.Meine neue 3357 hat bereits die gedruckten Führerstandsziffern, wie bei allen anderen späteren BR 103 Varianten.Bei der 103 113-7 ist diese Gehäuseversion sehr selten.
In diesem Jahr wurden über das Jahr verteilt beim bekannten Online Auktionshaus mit 4 Buchstaben nur 5 Stück angeboten, davon 2 mit Lack, der großflächig abblättert.
Die anderen drei sind perfekt.
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass ich eine "normale" DB 103 113-7 habe. Die Hauptsache ist, dass ich eine neue DB 103 109-5 ergattern konnte. Im Sonderangebot war die Lok allerdings nicht. Und diese Lok wollte ich unbedingt haben.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass ich eine "normale" DB 103 113-7 habe. Die Hauptsache ist, dass ich eine neue DB 103 109-5 ergattern konnte. Im Sonderangebot war die Lok allerdings nicht. Und diese Lok wollte ich unbedingt haben.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Gerhard,
die 103 109-5 gibt es in 2 Versionen.Die korrekte Version ist nochmal etwas teurer.Billig war die 3357 als 103 109-5 noch nie.Genauso wie die 103 102-0 Märklin 3358/3658 oder die 3358/3658 als 103 115-2 in lorrekter RAL Lackierung: https://www.altemodellbahnen.de/t40433f2-Maerlin-in-korrekter-RAL-Lackierung.html
Eine hat die Führerstandszahlen leider seitenvertauscht also Führerstand 2 auf der Seite des Hauptschalters und Führerstand 1 auf de Seite ohne Hauptschalter. Die andere Version, die seltenere hat den Führerstand 1 korrekt auf der Seite des Hauptschalters.
Bei der 3053 103 121-0 hat Märklin alles korrekt umgesetzt, sodass es hier nur eine Variante gibt, allerdings mit den für das Untersuchungsdatum 8.5.90 falschen Stromabnehmer Scherenstromabnehmer statt Einholmstromabnehmer:
Hier mit den Einholmstromabnehmern:
die 103 109-5 gibt es in 2 Versionen.Die korrekte Version ist nochmal etwas teurer.Billig war die 3357 als 103 109-5 noch nie.Genauso wie die 103 102-0 Märklin 3358/3658 oder die 3358/3658 als 103 115-2 in lorrekter RAL Lackierung: https://www.altemodellbahnen.de/t40433f2-Maerlin-in-korrekter-RAL-Lackierung.html
Eine hat die Führerstandszahlen leider seitenvertauscht also Führerstand 2 auf der Seite des Hauptschalters und Führerstand 1 auf de Seite ohne Hauptschalter. Die andere Version, die seltenere hat den Führerstand 1 korrekt auf der Seite des Hauptschalters.
Bei der 3053 103 121-0 hat Märklin alles korrekt umgesetzt, sodass es hier nur eine Variante gibt, allerdings mit den für das Untersuchungsdatum 8.5.90 falschen Stromabnehmer Scherenstromabnehmer statt Einholmstromabnehmer:
Hier mit den Einholmstromabnehmern:
Zuletzt von 103 109-5 am So 22 Dez 2019 - 1:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Tobias,
Herzlichen Glückwunsch, zur neuen Lok !
Es ist immer wieder ein kleines Glücksgefühl, wenn man dann doch etwas erstanden hat, was einen gewissen Seltenheitswert hat.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch dieser Seltenheitswert bei der Lok bemessen wird, aber es freut einen dann doch.
Sag mal, könnte man den dann doch etwas kleinen Abplatzer nicht als "Vogelschlag", oder so etwas titulieren ? Dann könnte es schon passen.
Herzlichen Glückwunsch, zur neuen Lok !
Es ist immer wieder ein kleines Glücksgefühl, wenn man dann doch etwas erstanden hat, was einen gewissen Seltenheitswert hat.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch dieser Seltenheitswert bei der Lok bemessen wird, aber es freut einen dann doch.
Sag mal, könnte man den dann doch etwas kleinen Abplatzer nicht als "Vogelschlag", oder so etwas titulieren ? Dann könnte es schon passen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Jörg,
man könnte ihn schon so titulieren, nur befürchte ich, dass der Abplatzer größer werden kann, wenn man die Stelle nicht ausbessert.
man könnte ihn schon so titulieren, nur befürchte ich, dass der Abplatzer größer werden kann, wenn man die Stelle nicht ausbessert.
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Moin Tobias,
Das könnte natürlich sein.
Insofern ist ausbessern natürlich besser.
Machst Du noch ein paar Filzschützer für den Bilster, oder stehen Deine Fahrzeuge in der Vitrine ?
Das könnte natürlich sein.
Insofern ist ausbessern natürlich besser.
Machst Du noch ein paar Filzschützer für den Bilster, oder stehen Deine Fahrzeuge in der Vitrine ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo zusammen,
der Revell Lack hat exakt zur Originallackierung gepasst.Man sieht keinen Unterschied.
Wenn morgen alles komplett getrocknet ist, werde ich Bilder von der nun perfekten Lok reinstellen.
Der Lack hat auch bei meiner Primex BR 141 gepasst.Schade, das Revell nicht alle RAL FArben der Bundesbahn bzw. DB AG hat.Die Revellfarben lassen sich sehr gut glatt und fein mit einem Pinsel auftragen.
Vorher:
Nachher:
der Revell Lack hat exakt zur Originallackierung gepasst.Man sieht keinen Unterschied.
Wenn morgen alles komplett getrocknet ist, werde ich Bilder von der nun perfekten Lok reinstellen.
Der Lack hat auch bei meiner Primex BR 141 gepasst.Schade, das Revell nicht alle RAL FArben der Bundesbahn bzw. DB AG hat.Die Revellfarben lassen sich sehr gut glatt und fein mit einem Pinsel auftragen.
Vorher:
Nachher:
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Jörg,
die Filze sind in der Ovp vorhanden und waren bei der Lieferung auch ordentlich angebracht.
Was in den 28 Jahren einer der Vorbesitzer gemacht hat, kann man nicht wissen.Die BR 103 kommt nach Einsatzende wieder in die sichere Ovp zurück. Dort ist sie vor Staub und Licht geschützt.
die Filze sind in der Ovp vorhanden und waren bei der Lieferung auch ordentlich angebracht.
Was in den 28 Jahren einer der Vorbesitzer gemacht hat, kann man nicht wissen.Die BR 103 kommt nach Einsatzende wieder in die sichere Ovp zurück. Dort ist sie vor Staub und Licht geschützt.
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Tobias , wenn ich das richtig sehe hast Du auch die Lampenringe silbern gepinselt. Das war bestimmt ziemlich frickelig ? Ich würde mir das nicht mehr zutrauen , da würde ich alles versauen... .
Daher ein Daumen hoch für Deine gute Arbeit
Daher ein Daumen hoch für Deine gute Arbeit
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Christof,
für solche Arbeiten brauch man eine ruhige Hand und man muss konzentriert sein.Je öfter man solche Arbeiten macht, wird es einfacher.
Das ist jetzt die siebte BR 103, die ich damit nachbehandelt habe. Die BR 103 ist noch einfach.Eine DHG 500 ist schon komplizierter (z.B. der Henschelstern).
Jetzt ist die BR 103 in den Lokschuppen überstellt worden:
für solche Arbeiten brauch man eine ruhige Hand und man muss konzentriert sein.Je öfter man solche Arbeiten macht, wird es einfacher.
Das ist jetzt die siebte BR 103, die ich damit nachbehandelt habe. Die BR 103 ist noch einfach.Eine DHG 500 ist schon komplizierter (z.B. der Henschelstern).
Jetzt ist die BR 103 in den Lokschuppen überstellt worden:
103 109-5- Lokführer
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo,
ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass es sich bei der Köf um einen Dummy handelt.
Es war eine komplett defekte Märklin MWB Köf, die ich zum Preis eines Wagens kaufen konnte.
ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass es sich bei der Köf um einen Dummy handelt.
Es war eine komplett defekte Märklin MWB Köf, die ich zum Preis eines Wagens kaufen konnte.
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Tobias,
ich habe ein Foto von meiner DB 103 113-7 erstellt.
Ich bin mir nicht sicher, welche Version ich habe.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich habe ein Foto von meiner DB 103 113-7 erstellt.
Ich bin mir nicht sicher, welche Version ich habe.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo,
heute habe ich die neuen Scheiben bei meiner Märklin 33572 (meine Lieblings Märklin BR 103) verbaut.
Die neuen Scheiben passen perfekt wie die alten Scheiben rein, wenn man die Klipse an den Seiten entfernt und noch vielleicht vorhandene Reste wegfeilt.
Danach muss man die Scheiben wie die Originalscheiben mit etwas Faller Plastikkleber (ganz wenig auf eine Nadelspitze) festkleben.
Hierdurch entfällt die Bearbeitung des Gehäuses und der Originalzustand kann wiederhergestellt werden.
Wie man vielleicht sehen kann, passt sie jetzt sehr schön auch neben aktuelle detailliertere Konstruktionen wie hier z.B. die Piko BR 151
heute habe ich die neuen Scheiben bei meiner Märklin 33572 (meine Lieblings Märklin BR 103) verbaut.
Die neuen Scheiben passen perfekt wie die alten Scheiben rein, wenn man die Klipse an den Seiten entfernt und noch vielleicht vorhandene Reste wegfeilt.
Danach muss man die Scheiben wie die Originalscheiben mit etwas Faller Plastikkleber (ganz wenig auf eine Nadelspitze) festkleben.
Hierdurch entfällt die Bearbeitung des Gehäuses und der Originalzustand kann wiederhergestellt werden.
Wie man vielleicht sehen kann, passt sie jetzt sehr schön auch neben aktuelle detailliertere Konstruktionen wie hier z.B. die Piko BR 151
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo,
heute sind E03 001 und E03 002 für ein paar Testfahrten zusammengekommen:
heute sind E03 001 und E03 002 für ein paar Testfahrten zusammengekommen:
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Tobias,
wenn man solche schöne Loks hat, machen die Testfahrten großen Spaß. Ich habe mal zwei Loks von meinem Schattenbahnhof, der sich im Schrank befindet, geholt. Diese Loks hatten schon länger keinen Auslauf. Hier ist ein Bild dazu.
Die linke Lok ist die DB 103 109-5 ( = Märklin 3357 Baujahr 1993-1997 )
Die rechte Lok ist die DB E03 002 ( = Märklin 3053 Baujahr März 1966 )
Freundliche Grüße
Gerhard
wenn man solche schöne Loks hat, machen die Testfahrten großen Spaß. Ich habe mal zwei Loks von meinem Schattenbahnhof, der sich im Schrank befindet, geholt. Diese Loks hatten schon länger keinen Auslauf. Hier ist ein Bild dazu.
Die linke Lok ist die DB 103 109-5 ( = Märklin 3357 Baujahr 1993-1997 )
Die rechte Lok ist die DB E03 002 ( = Märklin 3053 Baujahr März 1966 )
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Gerhard,
Deine beiden 103 /E03 sehen sehr gut aus. Bei der 3053.1, 2 und 3 ist leider der Lack ein großes Problem.
Wenn man Glück hat, bekommt man eine aus einer guten Produktion oder eine mit einem damals getauschten Ersatzgehäuse aus einer guten Produktion.
Testfahrten von Modellen, die man schon länger nicht gefahren hat machen sehr viel Freude, da man diese Loks und Wagen immer wieder neu entdecken kann. Nur die wenigsten Modellbahner können ihr gesamtes Rollmaterial auf und unter der Anlage oder in Vitrinen ausstellen. Viele werden Ihre Modelle nach einem Einsatz auf der Anlage in die OVP packen und diese in den Schrank stellen oder in beschrifteten Kisten verpacken.
Die Märklin 37575 E 03 001:
Andere Loks wurden ebenfalls nach etwas längerer Zeit wieder bewegt:
Deine beiden 103 /E03 sehen sehr gut aus. Bei der 3053.1, 2 und 3 ist leider der Lack ein großes Problem.
Wenn man Glück hat, bekommt man eine aus einer guten Produktion oder eine mit einem damals getauschten Ersatzgehäuse aus einer guten Produktion.
Testfahrten von Modellen, die man schon länger nicht gefahren hat machen sehr viel Freude, da man diese Loks und Wagen immer wieder neu entdecken kann. Nur die wenigsten Modellbahner können ihr gesamtes Rollmaterial auf und unter der Anlage oder in Vitrinen ausstellen. Viele werden Ihre Modelle nach einem Einsatz auf der Anlage in die OVP packen und diese in den Schrank stellen oder in beschrifteten Kisten verpacken.
Die Märklin 37575 E 03 001:
Andere Loks wurden ebenfalls nach etwas längerer Zeit wieder bewegt:
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo Tobias,
da hast Du aber Deine Schatzkiste geöffnet. Sehr sehenswert!
Freundliche Grüße
Gerhard
da hast Du aber Deine Schatzkiste geöffnet. Sehr sehenswert!
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Märklin 3357 103 113-7 in der seltenen Version mit gedruckten Führerstandsnummern
Hallo,
ich habe mal die drei Märklin BR 103 Varianten der 90´er Jahre in TEE Lackierung und die orientroten BR 103 abgelichtet:
Die letzte Ausführung der 3053 121-0:
3357 als 103 113-7 mit brünierten Radsätzen und gedruckten Führerstandsziffern:
Und die letzte Ausführung der 3357:
Die beiden 3658 Varianten:
Die 3658 103 115-7 in der letzten ausführung mit brünierten Radsätzen und korrekter RAL Lackierung:
Die 3658 in der letzten Ausführung mit der Betriebsnummer 103 102-0:
Die 33572 in der letzten Ausführung mit Sommerfeldt Stromabnehmern ab Werk und feineren Dachleitungen in korrekter Lackierung und Isolatoren:
Die Winschutztscheiben der aktuelleren BR 103 mit Metallgehäuse habe ich nachgerüstet.
ich habe mal die drei Märklin BR 103 Varianten der 90´er Jahre in TEE Lackierung und die orientroten BR 103 abgelichtet:
Die letzte Ausführung der 3053 121-0:
3357 als 103 113-7 mit brünierten Radsätzen und gedruckten Führerstandsziffern:
Und die letzte Ausführung der 3357:
Die beiden 3658 Varianten:
Die 3658 103 115-7 in der letzten ausführung mit brünierten Radsätzen und korrekter RAL Lackierung:
Die 3658 in der letzten Ausführung mit der Betriebsnummer 103 102-0:
Die 33572 in der letzten Ausführung mit Sommerfeldt Stromabnehmern ab Werk und feineren Dachleitungen in korrekter Lackierung und Isolatoren:
Die Winschutztscheiben der aktuelleren BR 103 mit Metallgehäuse habe ich nachgerüstet.
103 109-5- Lokführer
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Märklin 28501 RAG Bauzug in der gealterten Version
» Märklin 36420 232 391-3 Version mit Möglichkeit für Tausch auf eckige Puffer
» Märklin 43580 - Doppelstockwagenset -20 Jahre Märklin Doppelstockwagen-
» Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
» 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, vierte Version
» Märklin 36420 232 391-3 Version mit Möglichkeit für Tausch auf eckige Puffer
» Märklin 43580 - Doppelstockwagenset -20 Jahre Märklin Doppelstockwagen-
» Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
» 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, vierte Version
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten