Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>

Nach unten

Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Empty Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 30 Dez 2019 - 10:38

Weiter geht's mit 'Cul-de-sac' übersetzt ins C-Gleis.
Habe mir hier mal die kleinere, also die (Ur-)Version mit 1.00m Tiefe geschenkt.

Bei der C-Gleis Version kommen selbstverständlich auch die größeren Radien ins Spiel, wenn's angebracht ist Very Happy

Ich habe am Ende eine *noch* etwas größere Variante 'drangehängt (nur den unteren Teil), bei der die Ein-/Anbindung der Kehrschleife an den Außenkreis über einen Hosenträger erfolgt, braucht freilich mehr Platz, hat aber den Vorteil daß die beiden Teile (Kehrschleife <-> Endbahnhof und Außenkreis mit Ausweiche) so voneinander getrennt sind, daß sie völlig unabhängig betrieben werden können. Bei den anderen Versionen muß der 'Außenbetrieb' ja zumindest für die Dauer der Zeit, in der die Kehrschleife befahren wird, angehalten werden. Wem der der materialtechnische 'Overkill' (zwei Weichen mehr plus Kreuzung, im Tunnel(!)) und der noch größere Platzbedarf nicht zuviel erscheint, mag hier 'sin Nachtigall' (op platt) gefunden haben Wink

Mal ein paar Eindrücke der Anlage in 3D, mitsamt Zugbetrieb. Der Donnerbüchsenzug ist doppelt und soll sowohl Ein- und Ausfahrt von und in die Kehrschleife darstellen.
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisgro3ixkr9

Hier kann man auch sehen, um wieviel spannender das Anlagenrelief ist, wenn man den Außenkreis im vorderen Teil absenkt (hier sind's gerade mal 30mm gegenüber dem Nullniveau)
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisgro3jkjy1

Der Endbahnhof, von zwei Seiten.
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisgro3nhjk2

Daß Gleis 3 das Stammgleis kreuzt, kann man machen, muß man aber nicht, fand es nur spannender und optisch ansprechender Lächeln
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisgro34kjj8

3D Darstellung, mal nur Gleise:
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisgro3pkkb3
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisgro3mck7z

Gleisplan, Gesamtansicht mit 'Bauten' u.ä.
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisgesahpku7
Man sieht hier, daß ich das Schutzgleis (vorne) etwas verlängert habe und an den Streckenverlauf 'angeschmiegt' habe, auch das kann, muß aber nicht sein.

Gleisplan untere Ebene, zweites Bild mit Höhenangaben
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisunte6ejb3
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisuntemzkh8

Gleisplan obere Ebene, zweites Bild mit Höhenangaben
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisobentzju9
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleisoben26kq7

Die 'Hosenträger' Variante, nur untere Ebene
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sacc-gleishosexdjja

Ist noch etwas größer, erlaubt aber wie gesagt völlig unabhängigen Betrieb des Kopfbahnhof-/Kehrschleifenbetriebs und des Außenkreises mit der Ausweiche.

Viele liebe Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)

Nachtrag: Hier mal schnell noch die K-Gleis Variante, ohne Höhen ..
Größe: 2.00m x 1.15m (die Wintrack Exportfunktion schneidet manchmal die Bemaßungen ab Crying or Very sad
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sack-gleisunterbk23
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sack-gleisoben3kjpu
Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis> Cul-de-sack-gleisgesackjek
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten