Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
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Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
Weiter geht's mit 'Cul-de-sac' übersetzt ins C-Gleis.
Habe mir hier mal die kleinere, also die (Ur-)Version mit 1.00m Tiefe geschenkt.
Bei der C-Gleis Version kommen selbstverständlich auch die größeren Radien ins Spiel, wenn's angebracht ist
Ich habe am Ende eine *noch* etwas größere Variante 'drangehängt (nur den unteren Teil), bei der die Ein-/Anbindung der Kehrschleife an den Außenkreis über einen Hosenträger erfolgt, braucht freilich mehr Platz, hat aber den Vorteil daß die beiden Teile (Kehrschleife <-> Endbahnhof und Außenkreis mit Ausweiche) so voneinander getrennt sind, daß sie völlig unabhängig betrieben werden können. Bei den anderen Versionen muß der 'Außenbetrieb' ja zumindest für die Dauer der Zeit, in der die Kehrschleife befahren wird, angehalten werden. Wem der der materialtechnische 'Overkill' (zwei Weichen mehr plus Kreuzung, im Tunnel(!)) und der noch größere Platzbedarf nicht zuviel erscheint, mag hier 'sin Nachtigall' (op platt) gefunden haben
Mal ein paar Eindrücke der Anlage in 3D, mitsamt Zugbetrieb. Der Donnerbüchsenzug ist doppelt und soll sowohl Ein- und Ausfahrt von und in die Kehrschleife darstellen.
Hier kann man auch sehen, um wieviel spannender das Anlagenrelief ist, wenn man den Außenkreis im vorderen Teil absenkt (hier sind's gerade mal 30mm gegenüber dem Nullniveau)
Der Endbahnhof, von zwei Seiten.
Daß Gleis 3 das Stammgleis kreuzt, kann man machen, muß man aber nicht, fand es nur spannender und optisch ansprechender
3D Darstellung, mal nur Gleise:
Gleisplan, Gesamtansicht mit 'Bauten' u.ä.
Man sieht hier, daß ich das Schutzgleis (vorne) etwas verlängert habe und an den Streckenverlauf 'angeschmiegt' habe, auch das kann, muß aber nicht sein.
Gleisplan untere Ebene, zweites Bild mit Höhenangaben
Gleisplan obere Ebene, zweites Bild mit Höhenangaben
Die 'Hosenträger' Variante, nur untere Ebene
Ist noch etwas größer, erlaubt aber wie gesagt völlig unabhängigen Betrieb des Kopfbahnhof-/Kehrschleifenbetriebs und des Außenkreises mit der Ausweiche.
Viele liebe Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Nachtrag: Hier mal schnell noch die K-Gleis Variante, ohne Höhen ..
Größe: 2.00m x 1.15m (die Wintrack Exportfunktion schneidet manchmal die Bemaßungen ab
Habe mir hier mal die kleinere, also die (Ur-)Version mit 1.00m Tiefe geschenkt.
Bei der C-Gleis Version kommen selbstverständlich auch die größeren Radien ins Spiel, wenn's angebracht ist
Ich habe am Ende eine *noch* etwas größere Variante 'drangehängt (nur den unteren Teil), bei der die Ein-/Anbindung der Kehrschleife an den Außenkreis über einen Hosenträger erfolgt, braucht freilich mehr Platz, hat aber den Vorteil daß die beiden Teile (Kehrschleife <-> Endbahnhof und Außenkreis mit Ausweiche) so voneinander getrennt sind, daß sie völlig unabhängig betrieben werden können. Bei den anderen Versionen muß der 'Außenbetrieb' ja zumindest für die Dauer der Zeit, in der die Kehrschleife befahren wird, angehalten werden. Wem der der materialtechnische 'Overkill' (zwei Weichen mehr plus Kreuzung, im Tunnel(!)) und der noch größere Platzbedarf nicht zuviel erscheint, mag hier 'sin Nachtigall' (op platt) gefunden haben
Mal ein paar Eindrücke der Anlage in 3D, mitsamt Zugbetrieb. Der Donnerbüchsenzug ist doppelt und soll sowohl Ein- und Ausfahrt von und in die Kehrschleife darstellen.
Hier kann man auch sehen, um wieviel spannender das Anlagenrelief ist, wenn man den Außenkreis im vorderen Teil absenkt (hier sind's gerade mal 30mm gegenüber dem Nullniveau)
Der Endbahnhof, von zwei Seiten.
Daß Gleis 3 das Stammgleis kreuzt, kann man machen, muß man aber nicht, fand es nur spannender und optisch ansprechender
3D Darstellung, mal nur Gleise:
Gleisplan, Gesamtansicht mit 'Bauten' u.ä.
Man sieht hier, daß ich das Schutzgleis (vorne) etwas verlängert habe und an den Streckenverlauf 'angeschmiegt' habe, auch das kann, muß aber nicht sein.
Gleisplan untere Ebene, zweites Bild mit Höhenangaben
Gleisplan obere Ebene, zweites Bild mit Höhenangaben
Die 'Hosenträger' Variante, nur untere Ebene
Ist noch etwas größer, erlaubt aber wie gesagt völlig unabhängigen Betrieb des Kopfbahnhof-/Kehrschleifenbetriebs und des Außenkreises mit der Ausweiche.
Viele liebe Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Nachtrag: Hier mal schnell noch die K-Gleis Variante, ohne Höhen ..
Größe: 2.00m x 1.15m (die Wintrack Exportfunktion schneidet manchmal die Bemaßungen ab
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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