GG&N Spur N Kato Unitrack ..
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GG&N Spur N Kato Unitrack ..
Zuvor eine kurze Betrachtung der in Deutschland am meisten verbreiteten Gleissysteme (für diejenigen, die sich schon ausgiebig damit beschäftigt haben - einfach überspringen ..)
https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
https://www.spurweite-n.de/ncontent/tips/content/tips_gleissysteme.asp
Kernaussage ist in etwa diejenige, daß praktisch alle Systeme der deutschen Hersteller Jahrzehnte alt und total überholt sind. Die 'Puristen' fahren selbstverständlich Peco (britischer Hersteller) Code 55, ist aber bettungslos, es gibt nur Weichen und Flexgleise und somit weniger zum 'Spielen' bzw. 'fliegenden' Aufbau geeignet ..
A propos, wie sieht's denn mit Peco nach dem Brexit aus ..
Als einziges Bettungsgleis gibt es nur FLN piccolo, mit dem sehr sparsam ausgefallenen Gleisbett. Es lohnt also mal eine Betrachtung 'importierter' Gleissysteme wie Kato u.ä., die zudem über moderne 'Klick' Systeme, also sichere, gerastete Verbindungen am Gleisbett verfügen. Nun gibt es auch hier Kritik, die sichtbaren Schienenverbinder wären zu groß und klobig, zudem teuer usw.
.. Vergleich von modernen Bettungsgleisen, links Kato, rechts Bachman EZ-Track, das jedoch etwas sehr 'spielzeughaft' wirkt:
Ich selbst habe meine Spur N Aktivitäten längst aufgegeben aufgrund dieser für mich frustrierenden Situation, mit entweder überalterten, teils wenig betriebssicheren und unverschämt teuren Gleissystemen arbeiten oder auf, vor Jahren, noch nicht oder nur schwer verfügbare importierte Hersteller zurückgreifen zu müssen
Nun hat sich die Situation etwas gebessert, zumindest Kato ist beim Händler um die Ecke, sofern es den noch gibt, mittlerweile gut vertreten und schnell verfügbar.
Man hörte ja zudem Gerüchte, daß Märklin evtl. plant, ein modernes Spur N Bettungsgleis über seine Minitrix Sparte herauszubringen, aber vermutlich wird das eher teuer und wann bitte soll das sein?
Bevor ich zum Gleisplan komme, sei vorweg gesagt, daß Kato keine 45° Kreuzung hat, sehr wohl aber Bachman, daher habe ich kurzerhand zwei Kreuzungen 44843 dieses Herstellers, der sehr wohl über's Internet zu bekommen ist, eingefügt. Die Höhe der Bettungen sind ähnlich, wenngleich die Verbinder unterschiedlich sind, das erfordert wiederum Bastelarbeit, beim Unitrack Gleis läßt sich der Verbinder, in den ja auch den Schienenverbinder fest integriert ist, problemlos herausziehen, auch muß beim Bachmanngleis die Rastnase entfernt werden.
Hier die Kreuzung 44843 auf Spurweite-N-Datenbank:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453075074&DoLog=0&LogType=0&Sel_Hersteller_FString=Bachmann&Sel_ORDERBY=&NoLog=1&ToShow=58&MaxCount=163
Mal ein Detailbild (.. na ich hoffe ich darf das hier so machen) :
Nun also zum (Gesamt-)Plan, 1.60m x 0.90m, auch nicht eben klein:
Nur unten:
Höhen - Nullniveau bei 40mm, zudem habe ich die Durchfahrtshöhe vergrößert, sonst wird's eng mit den Kato Brücken ..
Alternative mit Ausziehgleis (nur Ausschnitt), Tiefe um 5cm vergrößert:
3D Ansichten:
Das wär's ..
https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
https://www.spurweite-n.de/ncontent/tips/content/tips_gleissysteme.asp
Kernaussage ist in etwa diejenige, daß praktisch alle Systeme der deutschen Hersteller Jahrzehnte alt und total überholt sind. Die 'Puristen' fahren selbstverständlich Peco (britischer Hersteller) Code 55, ist aber bettungslos, es gibt nur Weichen und Flexgleise und somit weniger zum 'Spielen' bzw. 'fliegenden' Aufbau geeignet ..
A propos, wie sieht's denn mit Peco nach dem Brexit aus ..
Als einziges Bettungsgleis gibt es nur FLN piccolo, mit dem sehr sparsam ausgefallenen Gleisbett. Es lohnt also mal eine Betrachtung 'importierter' Gleissysteme wie Kato u.ä., die zudem über moderne 'Klick' Systeme, also sichere, gerastete Verbindungen am Gleisbett verfügen. Nun gibt es auch hier Kritik, die sichtbaren Schienenverbinder wären zu groß und klobig, zudem teuer usw.
.. Vergleich von modernen Bettungsgleisen, links Kato, rechts Bachman EZ-Track, das jedoch etwas sehr 'spielzeughaft' wirkt:
Ich selbst habe meine Spur N Aktivitäten längst aufgegeben aufgrund dieser für mich frustrierenden Situation, mit entweder überalterten, teils wenig betriebssicheren und unverschämt teuren Gleissystemen arbeiten oder auf, vor Jahren, noch nicht oder nur schwer verfügbare importierte Hersteller zurückgreifen zu müssen
Nun hat sich die Situation etwas gebessert, zumindest Kato ist beim Händler um die Ecke, sofern es den noch gibt, mittlerweile gut vertreten und schnell verfügbar.
Man hörte ja zudem Gerüchte, daß Märklin evtl. plant, ein modernes Spur N Bettungsgleis über seine Minitrix Sparte herauszubringen, aber vermutlich wird das eher teuer und wann bitte soll das sein?
Bevor ich zum Gleisplan komme, sei vorweg gesagt, daß Kato keine 45° Kreuzung hat, sehr wohl aber Bachman, daher habe ich kurzerhand zwei Kreuzungen 44843 dieses Herstellers, der sehr wohl über's Internet zu bekommen ist, eingefügt. Die Höhe der Bettungen sind ähnlich, wenngleich die Verbinder unterschiedlich sind, das erfordert wiederum Bastelarbeit, beim Unitrack Gleis läßt sich der Verbinder, in den ja auch den Schienenverbinder fest integriert ist, problemlos herausziehen, auch muß beim Bachmanngleis die Rastnase entfernt werden.
Hier die Kreuzung 44843 auf Spurweite-N-Datenbank:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453075074&DoLog=0&LogType=0&Sel_Hersteller_FString=Bachmann&Sel_ORDERBY=&NoLog=1&ToShow=58&MaxCount=163
Mal ein Detailbild (.. na ich hoffe ich darf das hier so machen) :
Nun also zum (Gesamt-)Plan, 1.60m x 0.90m, auch nicht eben klein:
Nur unten:
Höhen - Nullniveau bei 40mm, zudem habe ich die Durchfahrtshöhe vergrößert, sonst wird's eng mit den Kato Brücken ..
Alternative mit Ausziehgleis (nur Ausschnitt), Tiefe um 5cm vergrößert:
3D Ansichten:
Das wär's ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: GG&N Spur N Kato Unitrack ..
DersichdenWolfplant schrieb:
A propos, wie sieht's denn mit Peco nach dem Brexit aus ..
Hallo "DersichdenWolfplant" . Wie sah es denn mit Peco (und allen anderen britischen Firmen) vor dem EU-Binnenmarkt aus ?
Ihr tut ja gerade so als ob nun eine Mauer um die Insel gebaut würde ...
Und können wir in Deutschland nur Sachen aus der EU kaufen ?
DB 70er- Bahnhofschef
Re: GG&N Spur N Kato Unitrack ..
Hallo Christof,
natürlich kann man weiterhin Produkte aus GB kaufen, auch nach dem Brexit. Aber wie entwickeln sich die Kosten, wenn Zoll erhoben wird und der zusätzliche Aufwand für die Einfuhr kommt auch auf die Endkundenpreise. Wenn dies ungünstig läuft, verschwinden diese Produkte vom EU Binnenmarkt ganz schnell, wie von selbst.
Freundliche Grüße
Andreas
natürlich kann man weiterhin Produkte aus GB kaufen, auch nach dem Brexit. Aber wie entwickeln sich die Kosten, wenn Zoll erhoben wird und der zusätzliche Aufwand für die Einfuhr kommt auch auf die Endkundenpreise. Wenn dies ungünstig läuft, verschwinden diese Produkte vom EU Binnenmarkt ganz schnell, wie von selbst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: GG&N Spur N Kato Unitrack ..
Hallo zusammen, heiße übrigens Frank, sry, habe mich eigentlich gar nicht zu derlei Äußerungen hinreißen lassen wollen ..
Ich finde es nur ärgerlich, daß man uns in Spur N immer noch die gleichen veralteten Gleissysteme andrehen will, zumindest auf dem deutschen Markt meine ich, es tut sich einfach nichts, sodaß man quasi gezwungen ist, auf Alternativen umzusteigen, will man etwas anderes ...
Natürlich müssen auch die anderen Gleissysteme importiert werden, die aus z.B. USA oder Japan, und die Kosten werden, so wie Andreas schon richtig sagte, auf den Endverbraucher umgelegt, keine Frage.
Mir stellt sich eben nur die Frage, warum das so ist, ich meine dieser Stillstand. Mit Spur H0, der am weitesten verbreiteten Spurweite läßt sich hierzulande eben mehr verdienen, meine Meinung, oder, wenn man es mal andersherum betrachtet, an die Spur H0 wird man auch eher 'herangeführt' (ich verwende hier bewußt das Passiv), sie ist kindgerecht, und wenn man sich als Eltern entscheidet, den Nachwuchs mit Modellbahn 'anzufixen', tut man das landläufig mit H0, oder? Naja, umgekehrt ist sie halt auch am besten erhältlich ..
Auch mir wurde als Kind eine Märklin geschenkt, dem damals wie heute unbestrittenen Marktführer. Das hat funktioniert, der Virus wurde mir nachhaltig eingepflanzt.
Für Spur N, Z oder 'große' Spuren wie Spur 0, was ja noch mehr oder weniger Exoten sind (lustig, wenn man bedenkt, das mit der alles anfing), entscheidet man sich später eher 'bewußt', wählt gezielter nach seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen aus, meine ich.
In Japan z.B. ist die Spur N die meist verbreitete mit 90% Marktanteil, aber das ist ja auch beinahe kein Wunder, das Land ist klein, dicht besiedelt und Wohnraum teuer. Was hier Märklin ist, ist dort z.B. eher Tomix N. Spur 0 ist in den USA seit Jahren wieder stärker verbreitet, aber da hat man auch Platz (wenn man sein Haus damals nicht verloren hat - beim Immobiliencrash )
Wer Tomix nicht kennt, es ist die mittlere, links FLN piccolo, rechts nochmal Kato Unitrack zum Vergleich .. man beachte den auf der 'verkehrten' Seite angebrachten Gleisverbinder, vielleicht liegt es daran, daß man in Japan traditionell links fährt und Tomix anfangs nur für den nationalen Markt bestimmt war?
Tomy, Tomitec und Tomix kommen aus derselben Schmiede, man erinnere sich an TOMY Spielzeug - klingelt da was?
oder .. prähistorischer Fahrsimulator, hatte ich
Vergleich von N-Gleisen auf osbornsmodels.com
Aber insgesamt ist es doch schön, daß man im Ggs. zu früher, dank des Internets überhaupt auf Alternativen zugreifen kann, finde ich.
Daß man dem 'nationalen' Markt eben nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist und weltweite Bezugsquellen anzapfen kann, umgekehrt ist das vielleicht aber auch der Grund, warum sich 'hierzulande' einfach nichts tut ..
Ich wünsche nichtsdestotrotz uns allen weiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Ich finde es nur ärgerlich, daß man uns in Spur N immer noch die gleichen veralteten Gleissysteme andrehen will, zumindest auf dem deutschen Markt meine ich, es tut sich einfach nichts, sodaß man quasi gezwungen ist, auf Alternativen umzusteigen, will man etwas anderes ...
Natürlich müssen auch die anderen Gleissysteme importiert werden, die aus z.B. USA oder Japan, und die Kosten werden, so wie Andreas schon richtig sagte, auf den Endverbraucher umgelegt, keine Frage.
Mir stellt sich eben nur die Frage, warum das so ist, ich meine dieser Stillstand. Mit Spur H0, der am weitesten verbreiteten Spurweite läßt sich hierzulande eben mehr verdienen, meine Meinung, oder, wenn man es mal andersherum betrachtet, an die Spur H0 wird man auch eher 'herangeführt' (ich verwende hier bewußt das Passiv), sie ist kindgerecht, und wenn man sich als Eltern entscheidet, den Nachwuchs mit Modellbahn 'anzufixen', tut man das landläufig mit H0, oder? Naja, umgekehrt ist sie halt auch am besten erhältlich ..
Auch mir wurde als Kind eine Märklin geschenkt, dem damals wie heute unbestrittenen Marktführer. Das hat funktioniert, der Virus wurde mir nachhaltig eingepflanzt.
Für Spur N, Z oder 'große' Spuren wie Spur 0, was ja noch mehr oder weniger Exoten sind (lustig, wenn man bedenkt, das mit der alles anfing), entscheidet man sich später eher 'bewußt', wählt gezielter nach seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen aus, meine ich.
In Japan z.B. ist die Spur N die meist verbreitete mit 90% Marktanteil, aber das ist ja auch beinahe kein Wunder, das Land ist klein, dicht besiedelt und Wohnraum teuer. Was hier Märklin ist, ist dort z.B. eher Tomix N. Spur 0 ist in den USA seit Jahren wieder stärker verbreitet, aber da hat man auch Platz (wenn man sein Haus damals nicht verloren hat - beim Immobiliencrash )
Wer Tomix nicht kennt, es ist die mittlere, links FLN piccolo, rechts nochmal Kato Unitrack zum Vergleich .. man beachte den auf der 'verkehrten' Seite angebrachten Gleisverbinder, vielleicht liegt es daran, daß man in Japan traditionell links fährt und Tomix anfangs nur für den nationalen Markt bestimmt war?
Tomy, Tomitec und Tomix kommen aus derselben Schmiede, man erinnere sich an TOMY Spielzeug - klingelt da was?
oder .. prähistorischer Fahrsimulator, hatte ich
Vergleich von N-Gleisen auf osbornsmodels.com
Aber insgesamt ist es doch schön, daß man im Ggs. zu früher, dank des Internets überhaupt auf Alternativen zugreifen kann, finde ich.
Daß man dem 'nationalen' Markt eben nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist und weltweite Bezugsquellen anzapfen kann, umgekehrt ist das vielleicht aber auch der Grund, warum sich 'hierzulande' einfach nichts tut ..
Ich wünsche nichtsdestotrotz uns allen weiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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