Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GG&N Spur N Kato Unitrack ..

3 verfasser

Nach unten

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Empty GG&N Spur N Kato Unitrack ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 8 Jan 2020 - 12:54

Zuvor eine kurze Betrachtung der in Deutschland am meisten verbreiteten Gleissysteme (für diejenigen, die sich schon ausgiebig damit beschäftigt haben - einfach überspringen ..)

https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
https://www.spurweite-n.de/ncontent/tips/content/tips_gleissysteme.asp

Kernaussage ist in etwa diejenige, daß praktisch alle Systeme der deutschen Hersteller Jahrzehnte alt und total überholt sind. Die 'Puristen' fahren selbstverständlich Peco (britischer Hersteller) Code 55, ist aber bettungslos, es gibt nur Weichen und Flexgleise und somit weniger zum 'Spielen' bzw. 'fliegenden' Aufbau geeignet ..
A propos, wie sieht's denn mit Peco nach dem Brexit aus .. Shocked

Als einziges Bettungsgleis gibt es nur FLN piccolo, mit dem sehr sparsam ausgefallenen Gleisbett. Es lohnt also mal eine Betrachtung 'importierter' Gleissysteme wie Kato u.ä., die zudem über moderne 'Klick' Systeme, also sichere, gerastete Verbindungen am Gleisbett verfügen. Nun gibt es auch hier Kritik, die sichtbaren Schienenverbinder wären zu groß und klobig, zudem teuer usw.

.. Vergleich von modernen Bettungsgleisen, links Kato, rechts Bachman EZ-Track, das jedoch etwas sehr 'spielzeughaft' wirkt:

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Integrated-56a631783df78cf7728bc58a

Ich selbst habe meine Spur N Aktivitäten längst aufgegeben aufgrund dieser für mich frustrierenden Situation, mit entweder überalterten, teils wenig betriebssicheren und unverschämt teuren Gleissystemen arbeiten oder auf, vor Jahren, noch nicht oder nur schwer verfügbare importierte Hersteller zurückgreifen zu müssen Sad
Nun hat sich die Situation etwas gebessert, zumindest Kato ist beim Händler um die Ecke, sofern es den noch gibt, mittlerweile gut vertreten und schnell verfügbar.

Man hörte ja zudem Gerüchte, daß Märklin evtl. plant, ein modernes Spur N Bettungsgleis über seine Minitrix Sparte herauszubringen, aber vermutlich wird das eher teuer und wann bitte soll das sein?

Bevor ich zum Gleisplan komme, sei vorweg gesagt, daß Kato keine 45° Kreuzung hat, sehr wohl aber Bachman, daher habe ich kurzerhand zwei Kreuzungen 44843 dieses Herstellers, der sehr wohl über's Internet zu bekommen ist, eingefügt. Die Höhe der Bettungen sind ähnlich, wenngleich die Verbinder unterschiedlich sind, das erfordert wiederum Bastelarbeit, beim Unitrack Gleis läßt sich der Verbinder, in den ja auch den Schienenverbinder fest integriert ist, problemlos herausziehen, auch muß beim Bachmanngleis die Rastnase entfernt werden.

Hier die Kreuzung 44843 auf Spurweite-N-Datenbank:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453075074&DoLog=0&LogType=0&Sel_Hersteller_FString=Bachmann&Sel_ORDERBY=&NoLog=1&ToShow=58&MaxCount=163

Mal ein Detailbild (.. na ich hoffe ich darf das hier so machen) Rolling Eyes :
GG&N Spur N Kato Unitrack .. 61qsnMo8ZVL._SL1312_

Nun also zum (Gesamt-)Plan, 1.60m x 0.90m, auch nicht eben klein:
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztracsykjc
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztracsykjc

Nur unten:
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztraclfksd

Höhen - Nullniveau bei 40mm, zudem habe ich die Durchfahrtshöhe vergrößert, sonst wird's eng mit den Kato Brücken ..
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztracazkgn

Alternative mit Ausziehgleis (nur Ausschnitt), Tiefe um 5cm vergrößert:

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztrac6ajgg

3D Ansichten:
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztrakhjjjg
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztrakbukb0
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztrakv4k4d
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztrakbpky8
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztrak69klf
GG&N Spur N Kato Unitrack .. Ggnkatounitrackeztrakwrj0y

Das wär's .. Razz
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Empty Re: GG&N Spur N Kato Unitrack ..

Beitrag von DB 70er Mi 8 Jan 2020 - 17:49

DersichdenWolfplant schrieb:
A propos, wie sieht's denn mit Peco nach dem Brexit aus .. Shocked

Hallo "DersichdenWolfplant" . Wie sah es denn mit Peco (und allen anderen britischen Firmen) vor dem EU-Binnenmarkt aus ?
Ihr tut ja gerade so als ob nun eine Mauer um die Insel gebaut würde ... Wink
Und können wir in Deutschland nur Sachen aus der EU kaufen ? Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Empty Re: GG&N Spur N Kato Unitrack ..

Beitrag von Andreas Pohl Mi 8 Jan 2020 - 20:39

Hallo Christof,
natürlich kann man weiterhin Produkte aus GB kaufen, auch nach dem Brexit. Aber wie entwickeln sich die Kosten, wenn Zoll erhoben wird und der zusätzliche Aufwand für die Einfuhr kommt auch auf die Endkundenpreise. Wenn dies ungünstig läuft, verschwinden diese Produkte vom EU Binnenmarkt ganz schnell, wie von selbst.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Empty Re: GG&N Spur N Kato Unitrack ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 9 Jan 2020 - 9:44

Hallo zusammen, heiße übrigens Frank, sry, habe mich eigentlich gar nicht zu derlei Äußerungen hinreißen lassen wollen ..
Ich finde es nur ärgerlich, daß man uns in Spur N immer noch die gleichen veralteten Gleissysteme andrehen will, zumindest auf dem deutschen Markt meine ich, es tut sich einfach nichts, sodaß man quasi gezwungen ist, auf Alternativen umzusteigen, will man etwas anderes ...

Natürlich müssen auch die anderen Gleissysteme importiert werden, die aus z.B. USA oder Japan, und die Kosten werden, so wie Andreas schon richtig sagte, auf den Endverbraucher umgelegt, keine Frage.

Mir stellt sich eben nur die Frage, warum das so ist, ich meine dieser Stillstand. Mit Spur H0, der am weitesten verbreiteten Spurweite läßt sich hierzulande eben mehr verdienen, meine Meinung, oder, wenn man es mal andersherum betrachtet, an die Spur H0 wird man auch eher 'herangeführt' (ich verwende hier bewußt das Passiv), sie ist kindgerecht, und wenn man sich als Eltern entscheidet, den Nachwuchs mit Modellbahn 'anzufixen', tut man das landläufig mit H0, oder? Naja, umgekehrt ist sie halt auch am besten erhältlich ..
Auch mir wurde als Kind eine Märklin geschenkt, dem damals wie heute unbestrittenen Marktführer. Das hat funktioniert, der Virus wurde mir nachhaltig eingepflanzt.

Für Spur N, Z oder 'große' Spuren wie Spur 0, was ja noch mehr oder weniger Exoten sind (lustig, wenn man bedenkt, das mit der alles anfing), entscheidet man sich später eher 'bewußt', wählt gezielter nach seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen aus, meine ich.

In Japan z.B. ist die Spur N die meist verbreitete mit 90% Marktanteil, aber das ist ja auch beinahe kein Wunder, das Land ist klein, dicht besiedelt und Wohnraum teuer. Was hier Märklin ist, ist dort z.B. eher Tomix N. Spur 0 ist in den USA seit Jahren wieder stärker verbreitet, aber da hat man auch Platz (wenn man sein Haus damals nicht verloren hat - beim Immobiliencrash Sad )

Wer Tomix nicht kennt, es ist die mittlere, links FLN piccolo, rechts nochmal Kato Unitrack zum Vergleich .. man beachte den auf der 'verkehrten' Seite angebrachten Gleisverbinder, vielleicht liegt es daran, daß man in Japan traditionell links fährt und Tomix anfangs nur für den nationalen Markt bestimmt war? Shocked

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Profigleistomix

Tomy, Tomitec und Tomix kommen aus derselben Schmiede, man erinnere sich an TOMY Spielzeug - klingelt da was?

GG&N Spur N Kato Unitrack .. 1a817e06b4f396028ea133e4112d5874 oder GG&N Spur N Kato Unitrack .. 03945c424c03028102b4d5011f8ab8ef--cockpit-tomy .. prähistorischer Fahrsimulator, hatte ich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Vergleich von N-Gleisen auf osbornsmodels.com

Aber insgesamt ist es doch schön, daß man im Ggs. zu früher, dank des Internets überhaupt auf Alternativen zugreifen kann, finde ich.
Daß man dem 'nationalen' Markt eben nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist und weltweite Bezugsquellen anzapfen kann, umgekehrt ist das vielleicht aber auch der Grund, warum sich 'hierzulande' einfach nichts tut .. Crying or Very sad

Ich wünsche nichtsdestotrotz uns allen weiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

GG&N Spur N Kato Unitrack .. Empty Re: GG&N Spur N Kato Unitrack ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten