Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis

4 verfasser

Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis

Beitrag von cklammer Do 14 Jul 2011 - 22:30

Während ich auf das fehlende Material für meine Primexbahn warte, habe ich die Bits und Bytes strapaziert und eine Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis geplant. Very Happy
Die Schaltgleise für abhängigen Mehrzugbetrieb mit 3 Zügen habe ich mir im Moment gespart. Embarassed
Der Plan basiert auf dieser Idee. cheers

Der Plan:
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis MlTiT

Die Stückliste:
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis GzdgA

Danke im voraus für Eure sehr erwünschten Anregungen, Kritiken und Meinungen. Eindaum


Zuletzt von cklammer am Do 14 Jul 2011 - 22:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen :()
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Re: Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis

Beitrag von pepinster Fr 15 Jul 2011 - 1:10

Hallo Christian,

wenn Du an beide Zweiggleise einer Bogenweiche gerade Gleisstücke ansetzt, liegen die sehr dicht (bei Gegenverkehr zu dicht) aneinander.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Re: Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 15 Jul 2011 - 8:15

Hallo Jungs,

Ihr fangt ja früh an, bis Weihnachten ist es doch noch sooo lang oder auch nicht Frech kommt drauf an wie man das sieht. Trotzdem finde ich die Idee sehr gut.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Re: Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis

Beitrag von pepinster Fr 15 Jul 2011 - 9:02

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten...

Wer genügend Gleisstücke 5200 des Parallelkreises sein Eigen nennt, kann die Edelversion

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Mwbaum01w

um seinen Weihnachtsbaum legen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Re: Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis

Beitrag von juerje Fr 15 Jul 2011 - 16:26

Eine Weichenverbindung mehr und schon können 4 Züge eingesetzt werden:

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Weihnachtsbaumbahn1c77q

Es macht Spass an solchen Mini-Anlagen zu basteln Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Zwei revidierte Entwürfe

Beitrag von cklammer Fr 15 Jul 2011 - 23:51

@Alle: Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Entwürfe. cheers
---------------------------
@Axel bez. Bogenweichenabgang: habe ich nun berücksichtigt. wink1
@Axel bez. 5200: die habe ich nun gar nicht - gibt es die halt nicht. Razz
@Jürgen: Da wo Du Gleis 4 hingebaut hast, wollte ich eigentlich den Trafo und die Steuerpulte hinpacken (ich will die Ecken abrunden).
Aber toll ist Deine Idee schon - das schreit geradezu nach einem ETA150. Eindaum
@H-D P: Kannst man sehen - im Norden kommt der Winter früher. Frech
---------------------------------
@Alle: Es tut mir leid, aber ich benutze derzeit Trackplanner zum Planen und da kriege nicht so schöne Pläne wie die WinRail-Fraktion. Bitte seht mir die Qualität nach - ich tue mein Bestes. Sad
@Alle: Beide Entwürfe haben zwei Entkupplungsgleise verplant - man weiß ja nie ... Shocked
---------------------------

So, nun zum revidierten Deluxeplan mit dem Arbeitstitel mring11a. Dieser Entwurf hat keine 5200, aber die modifizierten Bogenweichenabgänge, das Gleis 4 und die DKW 5128 anstatt der Kreuzung 5114:
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis YzfYl
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis JoEbi
---------------------------

Der Entwurf mring11, den ich für mich bauen werde, hat nur die modifizierten Bogenweichenabgänge, alles andere nicht:
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis 5fhw6
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis UGCZJ
Einerseits bin ich nicht so ein Fan der DKWs im Automatikbetrieb wg. Entgleisungen (da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren), andererseits würde ein Gleis 4 für mich noch zusätzliche ungewollte Materialbeschaffungen erfordern. Ich will die Bahn fest auf einem Unterbau aufbauen und plane, die Ecken extrem abzurunden und oberhalb der Kreuzung Trafo und Steuerpulte fest zu montieren. Laughing


Zuletzt von cklammer am Fr 15 Jul 2011 - 23:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Noch was vergessen.)
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis und Inglenook

Beitrag von cklammer Sa 16 Jul 2011 - 22:22

Ich habe mal etwas gekramt und einen meiner alten Entwürfe etwas überarbeitet und möchte diesen hier präsentieren,
weil er (a) hier hineinpasst (als Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis und Inglenook)
und (b) in etwa gleichartige Materialanforderungen wie die vorherigen mring1x-Entwürfe stellt.

Es handelt sich um eine gefaltete Acht mit Inglenook. Aber schaut doch selbst:
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Vk2rW
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis M5mUF

Die nutzbare Zuglänge ist etwa 95 cm auf den Gleisen 1 und 2.
Auf Gleis 3 sind wir etwa bei 125 cm - der Zug auf Gleis 3 soll nur auf dem äußeren Oval unterwegs sein.

Anmerkungen, Tipps und Kritik sind willkommen ... Cool


Zuletzt von cklammer am Sa 16 Jul 2011 - 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zu schnell auf Senden gedrückt)
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Bitte um Hilfe!

Beitrag von cklammer Mi 10 Aug 2011 - 21:40

Liebe Forengemeinschaft,

waehrend ich auf Material warte, habe ich mich etwas mit der automatischen Steuerung der Weihnachtsbahn befasst und auch schon dafuer eine Loesung gefunden.

Ich habe dazu die Magnetartikel auf der Anlage in vier Stellgruppen eingeteilt (weil ich nun doch mit vier Gleisen aber ohne DKW bauen moechte). Jede Stellgruppe hat max. drei Magnetartikel.

Die Steuerung, die ich nun konzipiert habe, beruht nun darauf, das jeweils zwei Stellgruppen mit insgesamt maximal sechs Magnetartikeln zeitgleich ueber Schaltgleise 5146/ 5147/ 5213 geschaltet werden.

Nun meine Fragen:

(1) Kann ich sechs Magnetartikel zur gleichen Zeit mit einem 30-VA-Trafo schalten? Zu bedenken ist, dass ich auch noch mit Zugbeleuchtungen fahren will ...
(2) Ich koennte mir vorstellen, mit einem Schaltgleis erst eine Stellgruppe und dann verzoegert ueber einen Aufenthaltsschalter o. ae. eine zweite Stellgruppe zu schalten. So wuerden dann immer nur maximal drei Magnetartikel zur Zeit geschaltet werden. Welche Aufenthalts-/ Verzoegerungsschalter koenntet mir Ihr da empfehlen?

Vielen Dank im voraus! Very Happy


Zuletzt von cklammer am Mi 10 Aug 2011 - 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doesigkeit.)
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis Empty Re: Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten