Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis
4 verfasser
Seite 1 von 1
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis
Während ich auf das fehlende Material für meine Primexbahn warte, habe ich die Bits und Bytes strapaziert und eine Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis geplant.
Die Schaltgleise für abhängigen Mehrzugbetrieb mit 3 Zügen habe ich mir im Moment gespart.
Der Plan basiert auf dieser Idee.
Der Plan:
Die Stückliste:
Danke im voraus für Eure sehr erwünschten Anregungen, Kritiken und Meinungen.
Die Schaltgleise für abhängigen Mehrzugbetrieb mit 3 Zügen habe ich mir im Moment gespart.
Der Plan basiert auf dieser Idee.
Der Plan:
Die Stückliste:
Danke im voraus für Eure sehr erwünschten Anregungen, Kritiken und Meinungen.
Zuletzt von cklammer am Do 14 Jul 2011 - 22:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen :()
cklammer- Lehrling
Re: Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis
Hallo Christian,
wenn Du an beide Zweiggleise einer Bogenweiche gerade Gleisstücke ansetzt, liegen die sehr dicht (bei Gegenverkehr zu dicht) aneinander.
Gruss von
Axel
wenn Du an beide Zweiggleise einer Bogenweiche gerade Gleisstücke ansetzt, liegen die sehr dicht (bei Gegenverkehr zu dicht) aneinander.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis
Hallo Jungs,
Ihr fangt ja früh an, bis Weihnachten ist es doch noch sooo lang oder auch nicht kommt drauf an wie man das sieht. Trotzdem finde ich die Idee sehr gut.
Ihr fangt ja früh an, bis Weihnachten ist es doch noch sooo lang oder auch nicht kommt drauf an wie man das sieht. Trotzdem finde ich die Idee sehr gut.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Zwei revidierte Entwürfe
@Alle: Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Entwürfe.
---------------------------
@Axel bez. Bogenweichenabgang: habe ich nun berücksichtigt.
@Axel bez. 5200: die habe ich nun gar nicht - gibt es die halt nicht.
@Jürgen: Da wo Du Gleis 4 hingebaut hast, wollte ich eigentlich den Trafo und die Steuerpulte hinpacken (ich will die Ecken abrunden).
Aber toll ist Deine Idee schon - das schreit geradezu nach einem ETA150.
@H-D P: Kannst man sehen - im Norden kommt der Winter früher.
---------------------------------
@Alle: Es tut mir leid, aber ich benutze derzeit Trackplanner zum Planen und da kriege nicht so schöne Pläne wie die WinRail-Fraktion. Bitte seht mir die Qualität nach - ich tue mein Bestes.
@Alle: Beide Entwürfe haben zwei Entkupplungsgleise verplant - man weiß ja nie ...
---------------------------
So, nun zum revidierten Deluxeplan mit dem Arbeitstitel mring11a. Dieser Entwurf hat keine 5200, aber die modifizierten Bogenweichenabgänge, das Gleis 4 und die DKW 5128 anstatt der Kreuzung 5114:
---------------------------
Der Entwurf mring11, den ich für mich bauen werde, hat nur die modifizierten Bogenweichenabgänge, alles andere nicht:
Einerseits bin ich nicht so ein Fan der DKWs im Automatikbetrieb wg. Entgleisungen (da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren), andererseits würde ein Gleis 4 für mich noch zusätzliche ungewollte Materialbeschaffungen erfordern. Ich will die Bahn fest auf einem Unterbau aufbauen und plane, die Ecken extrem abzurunden und oberhalb der Kreuzung Trafo und Steuerpulte fest zu montieren.
---------------------------
@Axel bez. Bogenweichenabgang: habe ich nun berücksichtigt.
@Axel bez. 5200: die habe ich nun gar nicht - gibt es die halt nicht.
@Jürgen: Da wo Du Gleis 4 hingebaut hast, wollte ich eigentlich den Trafo und die Steuerpulte hinpacken (ich will die Ecken abrunden).
Aber toll ist Deine Idee schon - das schreit geradezu nach einem ETA150.
@H-D P: Kannst man sehen - im Norden kommt der Winter früher.
---------------------------------
@Alle: Es tut mir leid, aber ich benutze derzeit Trackplanner zum Planen und da kriege nicht so schöne Pläne wie die WinRail-Fraktion. Bitte seht mir die Qualität nach - ich tue mein Bestes.
@Alle: Beide Entwürfe haben zwei Entkupplungsgleise verplant - man weiß ja nie ...
---------------------------
So, nun zum revidierten Deluxeplan mit dem Arbeitstitel mring11a. Dieser Entwurf hat keine 5200, aber die modifizierten Bogenweichenabgänge, das Gleis 4 und die DKW 5128 anstatt der Kreuzung 5114:
---------------------------
Der Entwurf mring11, den ich für mich bauen werde, hat nur die modifizierten Bogenweichenabgänge, alles andere nicht:
Einerseits bin ich nicht so ein Fan der DKWs im Automatikbetrieb wg. Entgleisungen (da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren), andererseits würde ein Gleis 4 für mich noch zusätzliche ungewollte Materialbeschaffungen erfordern. Ich will die Bahn fest auf einem Unterbau aufbauen und plane, die Ecken extrem abzurunden und oberhalb der Kreuzung Trafo und Steuerpulte fest zu montieren.
Zuletzt von cklammer am Fr 15 Jul 2011 - 23:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Noch was vergessen.)
cklammer- Lehrling
Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis und Inglenook
Ich habe mal etwas gekramt und einen meiner alten Entwürfe etwas überarbeitet und möchte diesen hier präsentieren,
weil er (a) hier hineinpasst (als Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis und Inglenook)
und (b) in etwa gleichartige Materialanforderungen wie die vorherigen mring1x-Entwürfe stellt.
Es handelt sich um eine gefaltete Acht mit Inglenook. Aber schaut doch selbst:
Die nutzbare Zuglänge ist etwa 95 cm auf den Gleisen 1 und 2.
Auf Gleis 3 sind wir etwa bei 125 cm - der Zug auf Gleis 3 soll nur auf dem äußeren Oval unterwegs sein.
Anmerkungen, Tipps und Kritik sind willkommen ...
weil er (a) hier hineinpasst (als Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis und Inglenook)
und (b) in etwa gleichartige Materialanforderungen wie die vorherigen mring1x-Entwürfe stellt.
Es handelt sich um eine gefaltete Acht mit Inglenook. Aber schaut doch selbst:
Die nutzbare Zuglänge ist etwa 95 cm auf den Gleisen 1 und 2.
Auf Gleis 3 sind wir etwa bei 125 cm - der Zug auf Gleis 3 soll nur auf dem äußeren Oval unterwegs sein.
Anmerkungen, Tipps und Kritik sind willkommen ...
Zuletzt von cklammer am Sa 16 Jul 2011 - 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zu schnell auf Senden gedrückt)
cklammer- Lehrling
Bitte um Hilfe!
Liebe Forengemeinschaft,
waehrend ich auf Material warte, habe ich mich etwas mit der automatischen Steuerung der Weihnachtsbahn befasst und auch schon dafuer eine Loesung gefunden.
Ich habe dazu die Magnetartikel auf der Anlage in vier Stellgruppen eingeteilt (weil ich nun doch mit vier Gleisen aber ohne DKW bauen moechte). Jede Stellgruppe hat max. drei Magnetartikel.
Die Steuerung, die ich nun konzipiert habe, beruht nun darauf, das jeweils zwei Stellgruppen mit insgesamt maximal sechs Magnetartikeln zeitgleich ueber Schaltgleise 5146/ 5147/ 5213 geschaltet werden.
Nun meine Fragen:
(1) Kann ich sechs Magnetartikel zur gleichen Zeit mit einem 30-VA-Trafo schalten? Zu bedenken ist, dass ich auch noch mit Zugbeleuchtungen fahren will ...
(2) Ich koennte mir vorstellen, mit einem Schaltgleis erst eine Stellgruppe und dann verzoegert ueber einen Aufenthaltsschalter o. ae. eine zweite Stellgruppe zu schalten. So wuerden dann immer nur maximal drei Magnetartikel zur Zeit geschaltet werden. Welche Aufenthalts-/ Verzoegerungsschalter koenntet mir Ihr da empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
waehrend ich auf Material warte, habe ich mich etwas mit der automatischen Steuerung der Weihnachtsbahn befasst und auch schon dafuer eine Loesung gefunden.
Ich habe dazu die Magnetartikel auf der Anlage in vier Stellgruppen eingeteilt (weil ich nun doch mit vier Gleisen aber ohne DKW bauen moechte). Jede Stellgruppe hat max. drei Magnetartikel.
Die Steuerung, die ich nun konzipiert habe, beruht nun darauf, das jeweils zwei Stellgruppen mit insgesamt maximal sechs Magnetartikeln zeitgleich ueber Schaltgleise 5146/ 5147/ 5213 geschaltet werden.
Nun meine Fragen:
(1) Kann ich sechs Magnetartikel zur gleichen Zeit mit einem 30-VA-Trafo schalten? Zu bedenken ist, dass ich auch noch mit Zugbeleuchtungen fahren will ...
(2) Ich koennte mir vorstellen, mit einem Schaltgleis erst eine Stellgruppe und dann verzoegert ueber einen Aufenthaltsschalter o. ae. eine zweite Stellgruppe zu schalten. So wuerden dann immer nur maximal drei Magnetartikel zur Zeit geschaltet werden. Welche Aufenthalts-/ Verzoegerungsschalter koenntet mir Ihr da empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
Zuletzt von cklammer am Mi 10 Aug 2011 - 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doesigkeit.)
cklammer- Lehrling
Ähnliche Themen
» Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)
» Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
» Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
» 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)
» Mein erstes Märklin C Gleis
» Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
» Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
» 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)
» Mein erstes Märklin C Gleis
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten