Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preußischer Nahverkehr

+3
Folkwang
raily
Analog-Fritze
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von bahncaptain Mi 22 Apr 2020 - 15:42

Hallo Jörg,

ich kann Uwe nur beipflichten. Der Gleisplan ist super. Mit den Abmessungen, die Dir zur Verfügung standen, hast Du eine tolle Anlage gebaut.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von raily So 26 Apr 2020 - 12:37

bahncaptain schrieb: Der Gleisplan ist super.

Gleisplan ? scratch

Wo finde ich den bitte?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von bahncaptain So 26 Apr 2020 - 12:41

Hallo Dieter,

schau bitte auf die Anlage von Jörg, dann wirst den Gleisplan auch finden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von Analog-Fritze So 26 Apr 2020 - 14:09

Moin Jungs,

Vielen Dank, für Euer Intresse und Eure netten Kommentare.

 @Dieter:

Mein Gleisplan sieht, "in Groben" so aus:

Außenmaße 3,30m x 1,20m

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 785b5f64b767c7096ca4d66kb2

Das war meine Gleisplanvorlage. Die rote Trennlinie markiert in jedem Gleis eine Verlängerung um ca. 60cm.
Das Bogenweichenpaar, links existiert auch nicht mehr.
An deren Stelle gibt es aber einen zusätzlichen Gleiswechsel mittels einfacher Weichen.
Zusätzlich habe ich noch, im hinteren, innenren,  Bereich, ein Überholgleis eingebaut.

Wegen der Drehscheibe mußte das Überholgleis aber gekürzt werden, sodaß es jetzt nur noch eine Zufahrt ist.

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 20200317_1723228ijan

Zusätzlich habe ich auch noch ein BW eingebaut. Das sieht jetzt so aus:

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 20200317_1745375vjfp

Ich hoffe, Du hast damit einen groben Überblick ?
Wenn Du noch weitere Details haben möchtest, mache ich auch gerne noch ein paar Fotos. Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von bahncaptain So 26 Apr 2020 - 15:35

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe den Aufbau Deiner Anlage und die nachfolgenden Änderung immer genau verfolgt, weil meine Anlage ähnliche Abmessungen hat. Aufgrund der vielen Fotos konnte man die Streckenführung sehr leicht nachvollziehen. Also im Prinzip hast Du uns eine Art Foto-Gleisplan gezeigt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von bahncaptain So 26 Apr 2020 - 21:06

Hallo Dieter,

Jörg hat am 08.09.2018 bereits die Zeichnung seines Gleisplanes vorgestellt. Er ist identisch mit dem Plan weiter oben.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von raily Fr 1 Mai 2020 - 12:29

Moin zusammen,

ja, das Grundgeüst kenne ich, mein Ansinnen war die Frage nach einem aktuellen.

Vielen Dank Jörg für die ergänzenden Fotos.

Irgendwo im Kopf geistert mir noch ein Anlagenanbau zur Erweiterung herum,
oder bin ich da total falsch? scratch

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Fr 1 Mai 2020 - 16:57

Hallo Dieter,

Momentan ist der Gleisplan noch aktuell.
Nööö, so ganz falsch liegst Du nicht.
Den Anbau habe ich noch nicht in Angriff genommen, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich das ganze gestalten möchte.
Thematisch, wie auch technisch.
Ich wäge gerade noch ab, ob ich einen Gleisanschluß mit einem verarbeitendem Betrieb darstellen möchte,
oder aber einen kleinen Nebenbahn-Endbahnhof.
Zudem gibt es, trotz dieser "Zeiten", ziemlich viel zu tun, das nichts mit Moba zu tun hat.
Haus, Garten und das Versorgen von 2 Müttern/Schwiegermutter.
Wobei das Haus und Grundstück meiner Mutter auch viel Pflege bedarf, die ich dann eben übernehmen muß.
Von daher ist ein "Großunternehmen", wie ein Erweiterungsanbau momentan nicht möglich.
Ich bitte da etwas um Geduld. Very Happy Very Happy Very Happy
Wie es immer so ist: Gut Ding braucht Weile.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von raily Fr 1 Mai 2020 - 22:44

Hallo Jörg,

Zeit spielt bei mir keine Rolle, z. Zt. komme ich auch zu nix wirklichem, mein ganzer Tisch hier
liegt noch voll mit Bastelarbeiten und der Testkreis staubt vor sich hin ... affraid


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von adlerdampf Do 7 Mai 2020 - 10:59

Hallo zusammen,
da sich eine neue Lok bei mir eingefunden hat, gab es gleich mal ein Familientreffen, preußischer Nahverkehr in Berlin.

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476549sv
Am Bahnsteig macht sich eine T9 mit einem Vorortzug auf den Weg nach Wannsee.

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476552wu
Just in dem Moment kommt ein Zug mit T12 entgegen

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476551wv
die will zum zum Potsdamer Bahnhof

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476554lp
und ein weiterer Vorortzug mit T12 kommt parallel an.

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476555vo
Diese will nach Spandau West

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476557yt
Schwenk in die Gegenrichtung, da kommt eine T14

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476556qi
Die fährt zum Görlitzer Bahnhof

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476558dx
Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476559au
Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38476560cr
und schon ist der Bahnhof voll...

Zug nach Wannsee von Fleischmann
Zug zum Potsdamer Bahnhof von Roco
Zug nach Spandau West, Lok von Trix, Wagen von Märklin
Zug zum Görlitzer Bahnhof von Roco

Gruß Karsten

P.S.:
ein kurzer Blick in die Bahnhofsgeschichte:
Der Potsdamer Bahnhof bestand eigendlich aus drei Bahnhöfen.
Dem Potsdamer Fernbahnhof, Potsdamer Ringbahnhof und dem Potsdamer Wannseebahnhof.
Alle drei Bahnhöfe lagen direkt nebeneinander und hatten alle ihren eigenen Trassen in den Süden Berlins.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Fr 8 Mai 2020 - 23:08

Hallo Karsten,

Ganz großartige Züge zeigst Du uns da !! Bravo Bravo Bravo
Gerade die kleine T9 nach Wannsee macht eine ganz hervorragenden Eindruck !!
Dann auch noch die schönen T14...............ein Traum !!! Eindaum Eindaum Eindaum

Sozusagen der Ursprung moderner Regionalbahnen.

Du hast recht. Die Berliner Bahnhöfe waren schon besonders.
Es gab keinen zentralen Hauptbahnhof, sondern mehrere, richtungsbezogene Bahnhöfe, außerhalb des urspünglichen Stadtkerns.
Und alle wurden durch die Ringbahn untereinander verbunden.

Etwas hätte ich noch zu den Fleischmann-Abteilwagen :
Die Wagen selbst sind wunderschön bedruckt und super gefertigt.
Aber....sei mir bitte nicht böse.....irgendjemand hat da kein rechtes "Augenmaß" gehabt.
Die Wagen machen eher den Eindruck, als würden es sächsiche Wagen mit aufgesetztem Lüfterband sein.
Oder täuscht da mein Eindruck ?
Möglicherweise könnte es auch eine andere Bauart (früher/später) als die, beispielweise, von Roco sein ?
Es kann auch an den Bremserhäusern liegen.

Ich habe schon daran gedacht, die Fleischmann-Abteilwagen als Bastelgrundlage für sächsische Wagen zu nehmen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von adlerdampf Sa 9 Mai 2020 - 7:53

Hallo Jörg,

ja, die sehen schon komisch aus, aber es sind tatsächlich Preußen.
Die gehören zur Familie BC3 Pr 99 nach Blatt I 14.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Sa 9 Mai 2020 - 13:49

Hallo Karsten,

klar, Preußen sind es. Keine Frage. Aber eben nur ein klein wenig anders gebaut.
Aber das ist ja eben auch das Schöne, daß es nicht nur diesen einen Typ gab, sondern mehrere.

Hier ist so einer mal "in Echt":

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Preuay10

Also gibt es auch hier Abwechslung.
Man könnte sogar soweit gehen, und in einem Zug unterschiedliche Wagen einstellen.
Das gäbe dann auch auch eine intressante, unregelmäßige Flucht bei den Wagendächern.
Zusätzlich auch unterschiedliche Bremserhäuser und Lüfterbänder.

Ich finde so etwas immer sehr reizvoll. Eindaum Eindaum
Das kam im Original sicher auch recht häufig vor.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von adlerdampf So 10 Mai 2020 - 10:53

Hallo zusammen,

jetzt wirds elektrisch in Preußen...

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38498828me

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38498829ni

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38498830zd

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38498831qw

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38498832dg

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 38498833zb

Die drei AT´s sind von Liliput, der Et von Trix.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von DersichdenWolfplant So 10 Mai 2020 - 18:46

Wow .. den Wittfeld Akkutriebwagen habe ich in meiner Spur N Sammlung von Roco in Epoche III.
Schön detailiert für Spur N, aber recht komplizierter Antrieb über eine Kardanwelle, blieben regelmäßig auf Weichen hängen, weil ein Radsatz irgendwo immer in 'der Luft hing' Sad

Wie ist es bei deinen 'Liliputanern'?

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Preußischer Nahverkehr - Seite 2 Empty Re: Preußischer Nahverkehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten