Preußischer Nahverkehr
+3
Folkwang
raily
Analog-Fritze
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
ich kann Uwe nur beipflichten. Der Gleisplan ist super. Mit den Abmessungen, die Dir zur Verfügung standen, hast Du eine tolle Anlage gebaut.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich kann Uwe nur beipflichten. Der Gleisplan ist super. Mit den Abmessungen, die Dir zur Verfügung standen, hast Du eine tolle Anlage gebaut.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Preußischer Nahverkehr
bahncaptain schrieb: Der Gleisplan ist super.
Gleisplan ?
Wo finde ich den bitte?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Dieter,
schau bitte auf die Anlage von Jörg, dann wirst den Gleisplan auch finden.
Freundliche Grüße
Gerhard
schau bitte auf die Anlage von Jörg, dann wirst den Gleisplan auch finden.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Preußischer Nahverkehr
Moin Jungs,
Vielen Dank, für Euer Intresse und Eure netten Kommentare.
@Dieter:
Mein Gleisplan sieht, "in Groben" so aus:
Außenmaße 3,30m x 1,20m
Das war meine Gleisplanvorlage. Die rote Trennlinie markiert in jedem Gleis eine Verlängerung um ca. 60cm.
Das Bogenweichenpaar, links existiert auch nicht mehr.
An deren Stelle gibt es aber einen zusätzlichen Gleiswechsel mittels einfacher Weichen.
Zusätzlich habe ich noch, im hinteren, innenren, Bereich, ein Überholgleis eingebaut.
Wegen der Drehscheibe mußte das Überholgleis aber gekürzt werden, sodaß es jetzt nur noch eine Zufahrt ist.
Zusätzlich habe ich auch noch ein BW eingebaut. Das sieht jetzt so aus:
Ich hoffe, Du hast damit einen groben Überblick ?
Wenn Du noch weitere Details haben möchtest, mache ich auch gerne noch ein paar Fotos.
Vielen Dank, für Euer Intresse und Eure netten Kommentare.
@Dieter:
Mein Gleisplan sieht, "in Groben" so aus:
Außenmaße 3,30m x 1,20m
Das war meine Gleisplanvorlage. Die rote Trennlinie markiert in jedem Gleis eine Verlängerung um ca. 60cm.
Das Bogenweichenpaar, links existiert auch nicht mehr.
An deren Stelle gibt es aber einen zusätzlichen Gleiswechsel mittels einfacher Weichen.
Zusätzlich habe ich noch, im hinteren, innenren, Bereich, ein Überholgleis eingebaut.
Wegen der Drehscheibe mußte das Überholgleis aber gekürzt werden, sodaß es jetzt nur noch eine Zufahrt ist.
Zusätzlich habe ich auch noch ein BW eingebaut. Das sieht jetzt so aus:
Ich hoffe, Du hast damit einen groben Überblick ?
Wenn Du noch weitere Details haben möchtest, mache ich auch gerne noch ein paar Fotos.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe den Aufbau Deiner Anlage und die nachfolgenden Änderung immer genau verfolgt, weil meine Anlage ähnliche Abmessungen hat. Aufgrund der vielen Fotos konnte man die Streckenführung sehr leicht nachvollziehen. Also im Prinzip hast Du uns eine Art Foto-Gleisplan gezeigt.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe den Aufbau Deiner Anlage und die nachfolgenden Änderung immer genau verfolgt, weil meine Anlage ähnliche Abmessungen hat. Aufgrund der vielen Fotos konnte man die Streckenführung sehr leicht nachvollziehen. Also im Prinzip hast Du uns eine Art Foto-Gleisplan gezeigt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Dieter,
Jörg hat am 08.09.2018 bereits die Zeichnung seines Gleisplanes vorgestellt. Er ist identisch mit dem Plan weiter oben.
Freundliche Grüße
Gerhard
Jörg hat am 08.09.2018 bereits die Zeichnung seines Gleisplanes vorgestellt. Er ist identisch mit dem Plan weiter oben.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Preußischer Nahverkehr
Moin zusammen,
ja, das Grundgeüst kenne ich, mein Ansinnen war die Frage nach einem aktuellen.
Vielen Dank Jörg für die ergänzenden Fotos.
Irgendwo im Kopf geistert mir noch ein Anlagenanbau zur Erweiterung herum,
oder bin ich da total falsch?
Viele Grüße,
Dieter.
ja, das Grundgeüst kenne ich, mein Ansinnen war die Frage nach einem aktuellen.
Vielen Dank Jörg für die ergänzenden Fotos.
Irgendwo im Kopf geistert mir noch ein Anlagenanbau zur Erweiterung herum,
oder bin ich da total falsch?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Dieter,
Momentan ist der Gleisplan noch aktuell.
Nööö, so ganz falsch liegst Du nicht.
Den Anbau habe ich noch nicht in Angriff genommen, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich das ganze gestalten möchte.
Thematisch, wie auch technisch.
Ich wäge gerade noch ab, ob ich einen Gleisanschluß mit einem verarbeitendem Betrieb darstellen möchte,
oder aber einen kleinen Nebenbahn-Endbahnhof.
Zudem gibt es, trotz dieser "Zeiten", ziemlich viel zu tun, das nichts mit Moba zu tun hat.
Haus, Garten und das Versorgen von 2 Müttern/Schwiegermutter.
Wobei das Haus und Grundstück meiner Mutter auch viel Pflege bedarf, die ich dann eben übernehmen muß.
Von daher ist ein "Großunternehmen", wie ein Erweiterungsanbau momentan nicht möglich.
Ich bitte da etwas um Geduld.
Wie es immer so ist: Gut Ding braucht Weile.
Momentan ist der Gleisplan noch aktuell.
Nööö, so ganz falsch liegst Du nicht.
Den Anbau habe ich noch nicht in Angriff genommen, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich das ganze gestalten möchte.
Thematisch, wie auch technisch.
Ich wäge gerade noch ab, ob ich einen Gleisanschluß mit einem verarbeitendem Betrieb darstellen möchte,
oder aber einen kleinen Nebenbahn-Endbahnhof.
Zudem gibt es, trotz dieser "Zeiten", ziemlich viel zu tun, das nichts mit Moba zu tun hat.
Haus, Garten und das Versorgen von 2 Müttern/Schwiegermutter.
Wobei das Haus und Grundstück meiner Mutter auch viel Pflege bedarf, die ich dann eben übernehmen muß.
Von daher ist ein "Großunternehmen", wie ein Erweiterungsanbau momentan nicht möglich.
Ich bitte da etwas um Geduld.
Wie es immer so ist: Gut Ding braucht Weile.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
Zeit spielt bei mir keine Rolle, z. Zt. komme ich auch zu nix wirklichem, mein ganzer Tisch hier
liegt noch voll mit Bastelarbeiten und der Testkreis staubt vor sich hin ...
Viele Grüße,
Dieter.
Zeit spielt bei mir keine Rolle, z. Zt. komme ich auch zu nix wirklichem, mein ganzer Tisch hier
liegt noch voll mit Bastelarbeiten und der Testkreis staubt vor sich hin ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo zusammen,
da sich eine neue Lok bei mir eingefunden hat, gab es gleich mal ein Familientreffen, preußischer Nahverkehr in Berlin.
Am Bahnsteig macht sich eine T9 mit einem Vorortzug auf den Weg nach Wannsee.
Just in dem Moment kommt ein Zug mit T12 entgegen
die will zum zum Potsdamer Bahnhof
und ein weiterer Vorortzug mit T12 kommt parallel an.
Diese will nach Spandau West
Schwenk in die Gegenrichtung, da kommt eine T14
Die fährt zum Görlitzer Bahnhof
und schon ist der Bahnhof voll...
Zug nach Wannsee von Fleischmann
Zug zum Potsdamer Bahnhof von Roco
Zug nach Spandau West, Lok von Trix, Wagen von Märklin
Zug zum Görlitzer Bahnhof von Roco
Gruß Karsten
P.S.:
ein kurzer Blick in die Bahnhofsgeschichte:
Der Potsdamer Bahnhof bestand eigendlich aus drei Bahnhöfen.
Dem Potsdamer Fernbahnhof, Potsdamer Ringbahnhof und dem Potsdamer Wannseebahnhof.
Alle drei Bahnhöfe lagen direkt nebeneinander und hatten alle ihren eigenen Trassen in den Süden Berlins.
da sich eine neue Lok bei mir eingefunden hat, gab es gleich mal ein Familientreffen, preußischer Nahverkehr in Berlin.
Am Bahnsteig macht sich eine T9 mit einem Vorortzug auf den Weg nach Wannsee.
Just in dem Moment kommt ein Zug mit T12 entgegen
die will zum zum Potsdamer Bahnhof
und ein weiterer Vorortzug mit T12 kommt parallel an.
Diese will nach Spandau West
Schwenk in die Gegenrichtung, da kommt eine T14
Die fährt zum Görlitzer Bahnhof
und schon ist der Bahnhof voll...
Zug nach Wannsee von Fleischmann
Zug zum Potsdamer Bahnhof von Roco
Zug nach Spandau West, Lok von Trix, Wagen von Märklin
Zug zum Görlitzer Bahnhof von Roco
Gruß Karsten
P.S.:
ein kurzer Blick in die Bahnhofsgeschichte:
Der Potsdamer Bahnhof bestand eigendlich aus drei Bahnhöfen.
Dem Potsdamer Fernbahnhof, Potsdamer Ringbahnhof und dem Potsdamer Wannseebahnhof.
Alle drei Bahnhöfe lagen direkt nebeneinander und hatten alle ihren eigenen Trassen in den Süden Berlins.
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Karsten,
Ganz großartige Züge zeigst Du uns da !!
Gerade die kleine T9 nach Wannsee macht eine ganz hervorragenden Eindruck !!
Dann auch noch die schönen T14...............ein Traum !!!
Sozusagen der Ursprung moderner Regionalbahnen.
Du hast recht. Die Berliner Bahnhöfe waren schon besonders.
Es gab keinen zentralen Hauptbahnhof, sondern mehrere, richtungsbezogene Bahnhöfe, außerhalb des urspünglichen Stadtkerns.
Und alle wurden durch die Ringbahn untereinander verbunden.
Etwas hätte ich noch zu den Fleischmann-Abteilwagen :
Die Wagen selbst sind wunderschön bedruckt und super gefertigt.
Aber....sei mir bitte nicht böse.....irgendjemand hat da kein rechtes "Augenmaß" gehabt.
Die Wagen machen eher den Eindruck, als würden es sächsiche Wagen mit aufgesetztem Lüfterband sein.
Oder täuscht da mein Eindruck ?
Möglicherweise könnte es auch eine andere Bauart (früher/später) als die, beispielweise, von Roco sein ?
Es kann auch an den Bremserhäusern liegen.
Ich habe schon daran gedacht, die Fleischmann-Abteilwagen als Bastelgrundlage für sächsische Wagen zu nehmen.
Ganz großartige Züge zeigst Du uns da !!
Gerade die kleine T9 nach Wannsee macht eine ganz hervorragenden Eindruck !!
Dann auch noch die schönen T14...............ein Traum !!!
Sozusagen der Ursprung moderner Regionalbahnen.
Du hast recht. Die Berliner Bahnhöfe waren schon besonders.
Es gab keinen zentralen Hauptbahnhof, sondern mehrere, richtungsbezogene Bahnhöfe, außerhalb des urspünglichen Stadtkerns.
Und alle wurden durch die Ringbahn untereinander verbunden.
Etwas hätte ich noch zu den Fleischmann-Abteilwagen :
Die Wagen selbst sind wunderschön bedruckt und super gefertigt.
Aber....sei mir bitte nicht böse.....irgendjemand hat da kein rechtes "Augenmaß" gehabt.
Die Wagen machen eher den Eindruck, als würden es sächsiche Wagen mit aufgesetztem Lüfterband sein.
Oder täuscht da mein Eindruck ?
Möglicherweise könnte es auch eine andere Bauart (früher/später) als die, beispielweise, von Roco sein ?
Es kann auch an den Bremserhäusern liegen.
Ich habe schon daran gedacht, die Fleischmann-Abteilwagen als Bastelgrundlage für sächsische Wagen zu nehmen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
ja, die sehen schon komisch aus, aber es sind tatsächlich Preußen.
Die gehören zur Familie BC3 Pr 99 nach Blatt I 14.
Gruß Karsten
ja, die sehen schon komisch aus, aber es sind tatsächlich Preußen.
Die gehören zur Familie BC3 Pr 99 nach Blatt I 14.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Karsten,
klar, Preußen sind es. Keine Frage. Aber eben nur ein klein wenig anders gebaut.
Aber das ist ja eben auch das Schöne, daß es nicht nur diesen einen Typ gab, sondern mehrere.
Hier ist so einer mal "in Echt":
Also gibt es auch hier Abwechslung.
Man könnte sogar soweit gehen, und in einem Zug unterschiedliche Wagen einstellen.
Das gäbe dann auch auch eine intressante, unregelmäßige Flucht bei den Wagendächern.
Zusätzlich auch unterschiedliche Bremserhäuser und Lüfterbänder.
Ich finde so etwas immer sehr reizvoll.
Das kam im Original sicher auch recht häufig vor.
klar, Preußen sind es. Keine Frage. Aber eben nur ein klein wenig anders gebaut.
Aber das ist ja eben auch das Schöne, daß es nicht nur diesen einen Typ gab, sondern mehrere.
Hier ist so einer mal "in Echt":
Also gibt es auch hier Abwechslung.
Man könnte sogar soweit gehen, und in einem Zug unterschiedliche Wagen einstellen.
Das gäbe dann auch auch eine intressante, unregelmäßige Flucht bei den Wagendächern.
Zusätzlich auch unterschiedliche Bremserhäuser und Lüfterbänder.
Ich finde so etwas immer sehr reizvoll.
Das kam im Original sicher auch recht häufig vor.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo zusammen,
jetzt wirds elektrisch in Preußen...
Die drei AT´s sind von Liliput, der Et von Trix.
jetzt wirds elektrisch in Preußen...
Die drei AT´s sind von Liliput, der Et von Trix.
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Preußischer Nahverkehr
Wow .. den Wittfeld Akkutriebwagen habe ich in meiner Spur N Sammlung von Roco in Epoche III.
Schön detailiert für Spur N, aber recht komplizierter Antrieb über eine Kardanwelle, blieben regelmäßig auf Weichen hängen, weil ein Radsatz irgendwo immer in 'der Luft hing'
Wie ist es bei deinen 'Liliputanern'?
Viele Grüße
Frank
Schön detailiert für Spur N, aber recht komplizierter Antrieb über eine Kardanwelle, blieben regelmäßig auf Weichen hängen, weil ein Radsatz irgendwo immer in 'der Luft hing'
Wie ist es bei deinen 'Liliputanern'?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Preußischer Güterzug (Video)
» BR 215 im Nahverkehr?
» Etwas Nahverkehr
» S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen
» Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V
» BR 215 im Nahverkehr?
» Etwas Nahverkehr
» S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen
» Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten