Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Bastel-Projekt

5 verfasser

Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Mo 18 Mai 2020 - 18:26

Moin zusammen,

Mir ist eine echt super-Bastellok in die Hände gefallen:

Neues Bastel-Projekt 20200518_1640194gkcw

Das ist eine englische Sharp-Stewart Lokomotive der Fa. Elektrotren.

Nun "brauche" ich eigendlich keine englischen, bzw. britischen Loks..............damit will ich jetzt nicht auch noch mit anfangen.

Als ich das Angebot sah, dachte ich so: "Die Achsfolge kennst Du doch !"

Neues Bastel-Projekt 1920px-wp_preuische_thbj4z

Das wäre eine preußische T4.1
Sowas könnte ich durchaus gebrauchen.

Dafür sind allerdings noch umfangreiche Bastelarbeiten notwendig.

Das Führerhaus ist zu schmal, außerdem fehlt der Kohlebehälter.

Neues Bastel-Projekt 20200518_164040jmkjx

Außerdem ist der Dampfdom "über".



Erst einmal eine genaue Prüfung. Mit ein paar Troppen Öl läuft sie prächtig.

Einen Schleifer hat sie

Neues Bastel-Projekt 20200518_164119rbjg6

Moment mal....... das kenne ich doch !

Neues Bastel-Projekt 20200518_164205jhjyt

Motoraufbau, Getriebe und Umschalter, außerdem der Rahmen....

Neues Bastel-Projekt 20200518_164222v2kh5

Neues Bastel-Projekt 20200518_16424068k8l

...wenn da nicht die Fa. Märklin ihre Hand im Spiel hatte, dann weiß ich es nicht !

Die Art, wie der Rahmen gefertigt ist, Räder, Achsen, Kupplungen - selbst das Gehäuse ist aus dem gleichem Material, wie eine KLVM !

Sagt, was Ihr wollt - das ist eine astreine Märklin-Lok !

So, hier nun mein Plan:

Ich werde von einem KLVM-Gehäuse das Führerhaus verwenden,

Neues Bastel-Projekt 20200518_164052ajrjui

und es an das vorhandene Gehäuse anpassen

Neues Bastel-Projekt 20200518_164354awjj38

Da sich bei einer T4 die Zylinder vor der 1. Laufachse befinden, werde ich diese anbauen müssen.
Hierzu wollte ich einen ausgedieneten KLVM-Rahmen verwenden

Neues Bastel-Projekt 20200518_16550167ktv

Die Zylinderblöcke versuche ich zur Gänze verwenden zu können. Zudem möchte ich es bei enem "einfach-Gestänge" a´la´ KLVM belassen.

Auf dem Bild ist die frappierende Ähnlichkeit der Fertigungtechniken beider Rahmen zu erkennen.

Ich danke Euch, für Eure Aufmerksamkeit.
So - und nun will ich mal gucken, obs was wird ? Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Fenek und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 18 Mai 2020 - 19:37

.. Du jemine, Du willst es echt wissen, wa ..?

Wußte gar nicht, daß Electoren auch Dreileitermodelle hergestellt hat ..
Wie sieht's denn so mit der Masseabnahme aus? Bei 1'B mit Haftreifen Shocked

Auf den ersten Blick, das Gestänge betreffend würde ich sagen, alte P8 her, vorderen Teil der Kuppelstange absägen (hinterer Teil hat ja größeren Abstand), Rest aufpflanzen - ach nee geht nich', Treibstange ist ja am vorderen Treibrad angesetzt - und ist zudem bei der T4 auch noch 'ne Allan Steuerung .. och Mööönsch .. scratch
'Not because they're easy, but because they're hard ..' Mensch Jörg, Du stellst Dir aber auch nicht immer die leichtesten Aufgaben .. Shocked

Also in Anbetracht deiner Bautätigkeiten muß ich mein einstmals selbstverliehenes Prädikat 'heftiger Bastler' doch noch mal gründlich überdenken Razz Razz Razz

.. da fällt mir doch glatt wieder ein Filmzitat ein: Oberst Manfred von Holstein ('Es gibt nichts, was ein deutscher Off'zier nicht kann!') alias Gert Fröbe in 'Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten, 1965) .. Ein Film, über den ich mich jedesmal wieder kaputtlachen kann .. Laughing

Na dann viel Erfolg!

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Di 19 Mai 2020 - 1:14

Hallo Frank,

Anderenorts wurde schon darüber diskutiert, ob die Lok von Electrotren (Spanien) wäre, oder nicht......
Dabei kam auch zur Sprache, daß unter Franco die Grenzen recht dicht gewesen wären, und deshalb eine spanische Konstruktion sein muß und, und, und.

Aufgrund der ganzen Konstruktion der Lok, des Motors und der Art der Farben, ist das für mich eine Märklin Lok.
Die ganze Konstruktion ist eine Art Fingerabdruck. Und der passt auf Märklin.

Über das Gestänge, bzw. Steuerung habe ich mir nur soviel Gedanken gemacht, indem daß ich die einfache KLVM-Kuppelstange verwenden werde.

Die Masseabnahme ist hervorragend. Sie fahrt genauso kontaktsicher, wie eine 3039, 3000, oder KLVM.
Ich habe die Lok über mehrere Weichenkombinationen fahren lassen, und keine Probleme gehabt.
Den Schleifer werde ich aber, bei Gelegenheit, tauschen. Der ist ziemlich runter.
Aber sonst schnurrt sie wie ein Kätzchen. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Folkwang Di 19 Mai 2020 - 9:07

Hallo Jörg,

ein sehr interessantes Teil und eine SUPER IDEE.
Unter dem Gehäuse sieht es wirklich aus wie bei Märklin.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 19 Mai 2020 - 9:38

Moin Jungs ..
.. Franco war ja seeehr lange an der Macht (1936- †75), aber ob die Grenzen nach dem Krieg wirklich so dicht waren? - man staune:
Das Unternehmen wurde 1951 gegründet ..
..
Beim Sortiment der Spur H0 verwendete Electrotren lange Zeit Lizenzen der Firma Märklin für die Produktion von Produkten für das Mittelleiter-Wechselstrom-Gleissystem. So besaß Electrotren ein Gleisprogramm und ein Oberleitungsprogramm, das weitgehend technisch älteren Systemen von Märklin entspricht und mit diesem ohne Einschränkungen kompatibel ist.
Fa. Electrotren (Wikipedia)

Also, durchaus möglich, daß es ein Lizenzbau ist Very Happy

Rein politisch gesehen finde ich so eine 'Kollaboration' natürlich .. na sagen wir, grenzwertig Shocked

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Folkwang Di 19 Mai 2020 - 19:52

Hallo Jörg,
schaue mir schon wieder Deine 1B Sensation an und kann nur sagen: haben will
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Di 15 Sep 2020 - 20:26

Moin Jungs,

Mich hat mal wieder ein Kauf-Embargo, seitens meines Finanzministeriums ereilt !Neues Bastel-Projekt Smilie_tra_059Neues Bastel-Projekt Smilie_tra_059

Deshab habe ich mal die Esse meiner Lok-Schmiede angeworfen, und mit dem T4-Projekt weitergemacht. Frech

Die vorhandenen Gehäuse habe ich, wie oben schon angedroht, zerlegt:

Neues Bastel-Projekt 20200915_120958n8k5n

Passt sogar ganz gut:

Neues Bastel-Projekt 20200915_1210544dkla

Soweit - Sogut.

Jetzt sieht das Original aber ungefähr so aus:

Neues Bastel-Projekt K1024_l10309276tjoq

Nun bin ich beileibe nicht der Nietenzähler vorm Herrn, aber markante Punkte sollten schon stimmen.
Dazu gehört zuallererst die Tatsache, daß die Zylinder vor der 1.Achse sitzen.

Also sollte das auch bei dem Modell so sein.
Ich habe dafür die beiden Zylinder von einem altem KLVM-Rahmen abgetrennt,

Neues Bastel-Projekt 20200915_190100lpjl6

und die Front des T4-Rahmens angepasst:

Neues Bastel-Projekt 20200915_190118v7kkq

Um das aber so hinzubekommen, muß auch das Gehäuse verlängert werden.

So habe ich mir das mal hingepröppelt:

Neues Bastel-Projekt 20200915_190255o8k5i

So ist jetzt der Ist-Zustand der Lok:

Neues Bastel-Projekt 20200915_1933032bkp6

Ich denke mal, daß das "Grobe" damit erledigt ist.

..................so ähnlich, wie beim Hausbau:

Ist der Rohbau erstellt, fängt die richtige Arbeit erst an !Neues Bastel-Projekt Smilie_sh_001Neues Bastel-Projekt Smilie_sh_001Neues Bastel-Projekt Smilie_sh_001

In diesem Sinne: Vielen Dank, fürs Angucken. Very Happy Very Happy


Zuletzt von Analog-Fritze am Mi 16 Sep 2020 - 0:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


plastiklok, Folkwang, Fenek und Lutz1964 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Folkwang Di 15 Sep 2020 - 20:37

Wünsche weiter frohes Gelingen, Jörg.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 Sep 2020 - 19:52

Moin Engineers,

@Uwe:
Danke schön. Ich hoffe auch, auf ein Gelingen des Projekts. Laughing Laughing

Es ging mal wieder ein wenig weiter.

Das Gehäuse ist nun zusammengesetzt

Neues Bastel-Projekt 20200922_1919390zkn8

Es ist geklebt, gespachtelt und geschliffen.

Wie hier zu sehen ist, mußte ich die Zylinderblöcke am Gehäuse festkleben

Neues Bastel-Projekt 20200922_192833vfj7r

Das hat zwar den großen Nachteil, daß ich erst die Kuppelstange lösen muß, um das Gehäuse abnehmen zu können.
Da sich das aber recht einfach gestalten dürfte, gehe ich diesen Kompromiss gern ein.
Es ist so einfach stabiler.
............und soooo oft muß ich das Gehäuse wohl nicht abnehmen müssen...denke ich mal.....

Eine zweiter Nachteil:

Neues Bastel-Projekt 20200922_19261188k0w

Die Kuppelstange der KLVM ist ettttttttwas kurz.

Dabei habe ich aber noch Glück :

Sie ist nur links etwas kurz. Rechts passt sie ! Ablach

Soweit für heute.

Vielen Dank, fürs reinschauen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang und Lutz1964 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Fenek Di 22 Sep 2020 - 22:47

Hallo Jörg...
Die Treibstange wäre nicht zu kurz, wenn Du sie - wie bei der Originallok - an dem ersten Radsatz anbringen würdest... oder habe ich die Zeichnung der T4 nicht richtig verstanden. Dann nur noch die Kuppelstangen wieder anbringen...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 23 Sep 2020 - 0:33

Moin Jürgen,

Habe ich auch schon dran gedacht.
Ich wollte des ganze Gestänge so einfach wie möglich halten.
Werde ich auch mal versuchen. Mal gucken, wie das mit dem Winkel zu den Zylindern ist.
Im Gegensatz zur KLVM sind die Räder dann doch recht groß, und der Abstand zu den Zylindern wesentlich kleiner. Das heißt, die Stange würde sich stärker auf-und-ab bewegen, in den Zylindern.
Wenn das klappen sollte, ist alles gut.
Möglicherweise muß ich dann die Zylinder noch etwas bearbeiten, damit sich die Stange besser bewegen kann.
Nichts desto trotz, werde ich doch an dem Gestänge rumflexen müssen,um es passend zu machen.

Aber was solls:
Es hat mir niemend einen Rosengarten versprochen ! Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und Fenek mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 23 Sep 2020 - 22:13

Moin Männers,

Es ist mir tatsächlich gelungen, das Gestänge der Lok anzupassen.

Neues Bastel-Projekt 20200923_190949pgj6l

Dazu habe ich einerseits die Original-Kuppelstange verwendet, und eine Kuppelstange einer KLVM.
Diese mußte ich allerdings stark verkürzen.
Weiterhin habe ich , an den Klebekanten des Gehäuses, einige Nietenreihen angebracht, um eben diese Klebekanten etwas zu tarnen.

Neues Bastel-Projekt 20200923_190954oejtg

Hier noch ein kleines Filmchen, als Beweis, daß die Lok auch läuft:




Vorn fehlt noch zumindest ein Kupplungshaken, und mit dem Heck bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden.
Mal gucken, was ich da noch machen kann.

Vielen Dank, fürs Reinschauen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, Fenek und Lutz1964 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Fenek Do 24 Sep 2020 - 9:27

Hallo Jörg...

Im Original hatte die T4 doch auch größere Räder... Bis auf die Farbe und die Steuerung sieht Deine T4 doch schon fast Original aus. Daß mit der Stephenson-Steuerung lassen wir mal weg... wäre zu kompliziert. SO... hast Du eine astreine T4. Glückwunsch zu Deinem sehr gelungenem Umbau.
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Folkwang Do 24 Sep 2020 - 14:42

Hallo Jörg,
sie fährt einwandfrei für eine Märklin-Lok dieser Klasse.
Es läßt sich jetzt schon erahnen, wie schön das Modell nach Lackierung und Beschriftung aussehen wird.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von juerje Do 24 Sep 2020 - 19:41

Hallo Jörg,

Märklin Loks fahren immer lol!

Ich hab Dein Video geschaut und etwas störte mich doch ein wenig an der Lok.
Sind die Zylinder nicht zu niedrig angebracht scratch
Nach dem Foto vom Original sieht das jedenfalls so aus.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Do 24 Sep 2020 - 20:01

Moin Jungs,

Danke, daß es Euch gefällt. Laughing Laughing

Ja, es wird schon, aber es fehlt noch einiges, wie ich festgestellt habe.

An der Rauchkammer sind, beim Original, Verkleidungen für die Einströmrohre angebracht.
Die muß meine T4 natürlich auch noch kriegen !
Das ist charakteristisch bei Dampfloks mit außen liegenden Zylindern.

Weiterhin sind auch eine Pumpe und auf der anderen Seite eine Lichtmaschine angebaut.
Da muß ich mal gucken, ob ich noch sowas im Fundus habe........

Und - ganz wichtig ( !!!! ) - möchte ich eigendlich noch vorne einen Zughaken anbringen, und hinten soll die Pufferbohle etwas geändert werden. Passt mir so nicht.

@Uwe:
Ja - sie läuft schon mal nicht schlecht. Zumindest bewegt sie sich einigermaßen ruckfrei.
Sagen wir mal so. Aber ich habe einige KLVMs, die wesentlich besser fahren, geschmeidiger.
Ich denke aber daran der Lok einen HLA zu spendieren. 5-pol-Anker, Permanentmagnet und elt.Umschalter....ich denke, das bringt noch etwas.

@Jürgen:
Danke, für Deinen Zuspruch.
Nee, die Räder sind schon groß genug, nur beim Original ist der ganze Aufbau, sprich das Umlaufblech etwas tiefer. Dadurch wirken die Räder weiter verdeckt.
Um das aber hinzubekommen, müßte ich den ganzen Rahmen abflexen, und einen kleineren Motor /Gleichstrommotor einbauen. Mit dem komplettem Rattenschanz : Getriebe ändern, etc.
Neee, Du.......da lebe ich lieber mit einem kleinem Kompromiß. Laughing Laughing Laughing

..............man muß es ja nicht übertreiben....... Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Fenek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Do 24 Sep 2020 - 20:08

Hallo Jürgen (juerje):

Ja, mag sein, daß die Zylinder so 1-2 mm zu tief sitzen.
Ich habe mich bemüht, Mitte Zylinder mit den Achsen der Treibräder zu fluchten.

Aber das Gestänge hakelt nicht, die Lok läuft, und da fasse ich jetzt nichts mehr an.


Don´t touch a running System. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Fenek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Fr 22 Jul 2022 - 22:10

Hallo Jungs,

Es ist ein wenig mit meinen T4-Projekt weitergegangen:

Nachdem das kleine Lökchen schon ein paar mal in meiner Vitrine "herumgeschubst" wurde, habe ich sie mir mal wieder vorgenommen und sie so ziemlich vollendet.

hier mit preußischem Arbeitsanstrich:(ohne Zierlinien)





Neues Bastel-Projekt 20220722_1704067bjn5

Als Eindruck mal mit preußischen 2-Achsern:

Neues Bastel-Projekt 20220722_170834vhj0m

und mit 3-Achsern

Neues Bastel-Projekt 20220722_171004ffj2q

Dann mußte ich feststellen, daß das gute Stück noch keine Laternen hat.

Nun - das wird aber Zeit, gelle ??

Neues Bastel-Projekt 20220722_200153cykwk

Im Gegensatz zum Vorbild sind die Kesseldome nicht ganz stimmig, aber diesen Kompromiss verzeichne ich mal als "Künstlerische Freiheit".

Hier noch ein kleines Filmchen, mit Probefahrten:




Fahrtechnisch möchte ich die Lok mal mit einer etwas "kratzbürstigen" Mä3000 vergleichen.
Sie ist zwar etwas laut, fährt aber recht linear.
Sie kann also auch als Fahrmodell eingesetzt werden, und muß nicht als Standmodell im BW versauern.

Das Heck ist "untenrum" noch ein wenig "kahl". Da könnte ich vielleicht noch einen Dampf-oder Druckkessel einbauen.
Außerdem ist der serienmäßige Zugkaken jetzt zu kurz. Auch da muß ich noch Abhilfe schaffen.
Und eben die Beschriftung. Aber die muß ich anfertigen lassen, und das wird noch dauern, wi eman mir sagte. 3-4 Monate bestimmt, weil es eine Einzelanfertigung ist.

Vielen Dank, fürs Zuschauen Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, adlerdampf, DB 70er, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Folkwang Sa 23 Jul 2022 - 8:51

Hallo Jörg,

Dein Umbau der Elektrotren Lok in eine pr. T4 ist super gut gelungen.
Bravo Bravo Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily und Streckenbauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Mo 25 Jul 2022 - 0:09

Hallo Uwe,

Vielen Dank, für Deinen netten Beitrag. wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Bastel-Projekt Empty Re: Neues Bastel-Projekt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten