Ein interessantes Projekt
+2
DB 70er
Andreas Pohl
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein interessantes Projekt
Hallo zusammen,
als ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit der Baureihe V 36 auseinandergesetzt habe, kam ich ganz schnell zu einem interessanten Gespann.
Es handelt sich um das doppelte Lottchen (Mä-Art-Nr. 3346). Diese Lok besteht aus zwei BR 236 Einheiten und beide Loks haben einen eigenen Motor. Beide Motoren werden über einen mechanischen Umschalter gesteuert. Wie man so sagt, historisch analog
Nun hatte ich gestern Abend ein paar Stunden Zeit und somit habe ich die historische Antriebstechnik ausgebaut und mit zwei HLA Motoren ersetzt. Den C90 Decoder aus der V 36 110 habe ich eingebaut und den Loks LED Beleuchtung spendiert. War etwas neues und eine Herausforderung mal eine Doppellok zu digitalisieren.
Der Hersteller schafft es nie vorne an der Aufstiegsleiter ein Blitzzeichen aufzudrucken, so habe ich dies ergänzt so wie schon bei den übrigen V 36 gern in meinem Bestand.
Alle meine Befürchtungen, dass der Decoder überlastet ist, die Lok ruckelig läuft, haben sich nicht bestätigt, im Gegenteil die Lok fährt seidenweich in beide Richtungen. Damit habe ich meine erste Vorspanneinheit. Als nächste Herausforderung steht die Umrüstung auf Sound an. Allerdings fehlt mir für dieses Gespann noch der Sound Decoder und leider wird es länger dauern, weil mir gestern mein LS Decoder in meiner BR 24 mit Witte Windleitblechen abgebrannt ist. Dieser muss erst ersetzt werden, bevor das Gespann an der Reihe ist.
Freut und Leid liegen oft sehr nahe beieinander, manchmal sind es nur Minuten
Nun diese Lok war günstig auf einer Börse zu bekommen und einmal hatte ich schon Umbauspaß mit ihr. Demnächst bei der Sound Umrüstung ein weiteres Mal, muss so sein, sind ja auch zwei Loks. .
Freundliche Grüße
Andreas
als ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit der Baureihe V 36 auseinandergesetzt habe, kam ich ganz schnell zu einem interessanten Gespann.
Es handelt sich um das doppelte Lottchen (Mä-Art-Nr. 3346). Diese Lok besteht aus zwei BR 236 Einheiten und beide Loks haben einen eigenen Motor. Beide Motoren werden über einen mechanischen Umschalter gesteuert. Wie man so sagt, historisch analog
Nun hatte ich gestern Abend ein paar Stunden Zeit und somit habe ich die historische Antriebstechnik ausgebaut und mit zwei HLA Motoren ersetzt. Den C90 Decoder aus der V 36 110 habe ich eingebaut und den Loks LED Beleuchtung spendiert. War etwas neues und eine Herausforderung mal eine Doppellok zu digitalisieren.
Der Hersteller schafft es nie vorne an der Aufstiegsleiter ein Blitzzeichen aufzudrucken, so habe ich dies ergänzt so wie schon bei den übrigen V 36 gern in meinem Bestand.
Alle meine Befürchtungen, dass der Decoder überlastet ist, die Lok ruckelig läuft, haben sich nicht bestätigt, im Gegenteil die Lok fährt seidenweich in beide Richtungen. Damit habe ich meine erste Vorspanneinheit. Als nächste Herausforderung steht die Umrüstung auf Sound an. Allerdings fehlt mir für dieses Gespann noch der Sound Decoder und leider wird es länger dauern, weil mir gestern mein LS Decoder in meiner BR 24 mit Witte Windleitblechen abgebrannt ist. Dieser muss erst ersetzt werden, bevor das Gespann an der Reihe ist.
Freut und Leid liegen oft sehr nahe beieinander, manchmal sind es nur Minuten
Nun diese Lok war günstig auf einer Börse zu bekommen und einmal hatte ich schon Umbauspaß mit ihr. Demnächst bei der Sound Umrüstung ein weiteres Mal, muss so sein, sind ja auch zwei Loks. .
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas , dann mal toi toi toi daß das mit dem Sound auch so gut klappt ! Die V 36 ist eine interessante alte Diesellok und als doppeltes Lottchen ein weiterer Hingucker auf der Anlage .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas
da stimme ich dem Christof aber sowas von zu
Das doppelte Lottchen ist echt ein Hingucker
Gruß Arno
da stimme ich dem Christof aber sowas von zu
Das doppelte Lottchen ist echt ein Hingucker
Gruß Arno
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas,
Glückwunsch zum Doppelten Lottchen. Freut mich zu lesen, daß der Umbau gut geklappt hat und die Loks gut laufen. Erstaunt hat mich, daß serienmässig zwei Motoren verbaut sind. Für mich als "digitaler Laie", braucht man bei Doppelloks auch für jede Lok einzelnen Sound ? Hast du die Griffstangen auch montiert oder sind diese werkseitig montiert ?
Bin gespannt auf weitere Umbauerfoge.
Viele Grüße aus der Analogwelt,
Raph
Glückwunsch zum Doppelten Lottchen. Freut mich zu lesen, daß der Umbau gut geklappt hat und die Loks gut laufen. Erstaunt hat mich, daß serienmässig zwei Motoren verbaut sind. Für mich als "digitaler Laie", braucht man bei Doppelloks auch für jede Lok einzelnen Sound ? Hast du die Griffstangen auch montiert oder sind diese werkseitig montiert ?
Bin gespannt auf weitere Umbauerfoge.
Viele Grüße aus der Analogwelt,
Raph
plastiklok- Lokführer
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Ralph,
die Lok kam äußerlich so aus der Verpackung wie ich sie hier in den Bildern vorgestellt habe. Lediglich wurden von mir die Kupplungen durch Tausch auf den Mä KK Kopf geändert und die Beleuchtung ist auf LED umgestellt. Im Inneren kamen 2x HLA und ein C90 Decoder hinzu.
Märklin hat zwei Doppelte Lottchen produziert. Die Version (Mä-Art-Nr.: 3346), welche ich habe, ist analog mit zwei Motoren und einem Schleifer in Epoche IV. Die neue Version (Mä-Art-Nr.: 37355) hat einen Motor, Sound und ist in Epoche III.
Nun ist es mir endlich gelungen auch mal ein Video herzustellen und hier einzufügen. Es zeigt mein doppeltes Lottchen in Aktion nach dem Umbau auf Digital.
Ist zwar noch nicht der große Wurf, aber als Erstlingswerk ganz brauchbar.
Freundliche Grüße
Andreas
die Lok kam äußerlich so aus der Verpackung wie ich sie hier in den Bildern vorgestellt habe. Lediglich wurden von mir die Kupplungen durch Tausch auf den Mä KK Kopf geändert und die Beleuchtung ist auf LED umgestellt. Im Inneren kamen 2x HLA und ein C90 Decoder hinzu.
Märklin hat zwei Doppelte Lottchen produziert. Die Version (Mä-Art-Nr.: 3346), welche ich habe, ist analog mit zwei Motoren und einem Schleifer in Epoche IV. Die neue Version (Mä-Art-Nr.: 37355) hat einen Motor, Sound und ist in Epoche III.
Nun ist es mir endlich gelungen auch mal ein Video herzustellen und hier einzufügen. Es zeigt mein doppeltes Lottchen in Aktion nach dem Umbau auf Digital.
Ist zwar noch nicht der große Wurf, aber als Erstlingswerk ganz brauchbar.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas , das Video ist doch gut geworden , jetzt fehlt noch ein Video mit Sound , da bin ich schon gespannt drauf ,weil die V 36 hatte ja so einen langsamen Blubber-Diesel .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas,
dem schliesse ich mich an. Das Video ist gut geworden.
Die Zwei laufen gut und ruhig, sehr schön.
Gruß Ralph
dem schliesse ich mich an. Das Video ist gut geworden.
Die Zwei laufen gut und ruhig, sehr schön.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo zusammen,
hier mal ein Film der V 36 110 in voller Fahrt mit Sound
Freundliche Grüße
Andreas
hier mal ein Film der V 36 110 in voller Fahrt mit Sound
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
, Kerniger Klang , mal was Anderes als die schnell laufenden "modernen" Nachkriegs-Diesel !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo zusammen,
jede Diesellok muss mal sein Vorrat an Kraftstoff ergänzen....
....so musste V 36 110 ins BW und an die Dieseltankstelle rangieren.
Es macht wirklich Spaß mit den Videos, man setzt sich ganz anders mit der Bahn und den Loks auseinander.
Freundliche Grüße
Andreas
PS: @ Ralph, man benötigt nicht unbedingt bei einer Doppellok zwei Sound Decoder, es gibt ein fertiges Soundprojekt für das doppelte Lottchen welches beide Motorengeräusche darstellt.
jede Diesellok muss mal sein Vorrat an Kraftstoff ergänzen....
....so musste V 36 110 ins BW und an die Dieseltankstelle rangieren.
Es macht wirklich Spaß mit den Videos, man setzt sich ganz anders mit der Bahn und den Loks auseinander.
Freundliche Grüße
Andreas
PS: @ Ralph, man benötigt nicht unbedingt bei einer Doppellok zwei Sound Decoder, es gibt ein fertiges Soundprojekt für das doppelte Lottchen welches beide Motorengeräusche darstellt.
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas
schöne Videos mit schönem Einblick in den Ablauf. Macht sich wirklich sehr gut
schöne Videos mit schönem Einblick in den Ablauf. Macht sich wirklich sehr gut
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo zusammen,
heute hatte ich endlich etwas Zeit und ich konnte mein doppeltes Lottchen ins AW schicken, um den Sound einzubauen. Nach ca. einer Stund war alles erledigt und die Doppellok konnte ins BW an die Tanke.
Natürlich wurde die Jungfernfahrt in bewegten Bildern festgehalten Man sieht schön, wie geschmeidig alles läuft.
Jetzt muss ich für dieses Gespann nur noch einen Zug zusammen bekommen und dann geht es in den Betriebsdienst.
Freundliche Grüße
Andreas
heute hatte ich endlich etwas Zeit und ich konnte mein doppeltes Lottchen ins AW schicken, um den Sound einzubauen. Nach ca. einer Stund war alles erledigt und die Doppellok konnte ins BW an die Tanke.
Natürlich wurde die Jungfernfahrt in bewegten Bildern festgehalten Man sieht schön, wie geschmeidig alles läuft.
Jetzt muss ich für dieses Gespann nur noch einen Zug zusammen bekommen und dann geht es in den Betriebsdienst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas , schöne Szene an der Tankstelle , auch der Sound gefällt mir !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Uwe , Interessantes Video. 1:45 min : Drehmoment 4500 Nm , das ist mal ein Wort .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo zusammen
2 schöne Filme zu einer schönen Maschine
Mir gefallen beide sehr gut. Danke dafür
2 schöne Filme zu einer schönen Maschine
Mir gefallen beide sehr gut. Danke dafür
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo zusammen,
heute sind neue Wagen für mein doppeltes Lottchen angekommen und diese mussten gleich mit der Lok in Betrieb gehen.
Die Bilder entstanden im Bahnhof Bad St. Katharina auf meiner Nebenstrecke.
Auch die Vorbeifahrt entstand in diesem Bahnhof.
Meiner Meinung nach passen diese Wagen sehr gut zu der Lok, weil die Lok ein rustikales Design hat und die Wagen auch einen nicht alltäglichen Aufbau haben. In der EP IV kamen diese Loks meist vor Bauzügen zum Einsatz und da passen Schotterwagen immer gut.
Sicherlich werde ich die Wagen noch mit entsprechenden Schottereinsätzen verfeinern. In den nächsten Tagen kommen noch 4 Paar NEM Schächte, eine Umrüstung der letzten vier Wagen auf KK Köpfe muss unbedingt gemacht um ein gutes Kuppel untereinander zu erlangen.
Freundliche Grüße
Andreas
heute sind neue Wagen für mein doppeltes Lottchen angekommen und diese mussten gleich mit der Lok in Betrieb gehen.
Die Bilder entstanden im Bahnhof Bad St. Katharina auf meiner Nebenstrecke.
Auch die Vorbeifahrt entstand in diesem Bahnhof.
Meiner Meinung nach passen diese Wagen sehr gut zu der Lok, weil die Lok ein rustikales Design hat und die Wagen auch einen nicht alltäglichen Aufbau haben. In der EP IV kamen diese Loks meist vor Bauzügen zum Einsatz und da passen Schotterwagen immer gut.
Sicherlich werde ich die Wagen noch mit entsprechenden Schottereinsätzen verfeinern. In den nächsten Tagen kommen noch 4 Paar NEM Schächte, eine Umrüstung der letzten vier Wagen auf KK Köpfe muss unbedingt gemacht um ein gutes Kuppel untereinander zu erlangen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas , von den Schotterwagen habe ich nur einen einzigen und der steht bei meinem Schotterwerk als Kulisse herum .
Zur V 36 passt der Zug aber sicher sehr gut , dafür war die kleine Stangen-Diesellok ja bestens geeignet.
Zur V 36 passt der Zug aber sicher sehr gut , dafür war die kleine Stangen-Diesellok ja bestens geeignet.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas,
die V 36 haben ja bis auf Schnellzüge und Durchgangsgüterzügen alles befördert,
zusätzlich noch rangiert und Übergaben erledigt, da braucht man eigentlich nicht zu überlegen,
welcher ein passender Zug wäre.
Von diesem Schotterwagentyp habe ich auch nur einen einzigen, noch mit Metallchassis,
er steht z.Zt. zusammen mit einem Drehschieberseitenentladewagen an der Baustelle.
Klasse Filmchen!
Viele Grüße,
Dieter.
die V 36 haben ja bis auf Schnellzüge und Durchgangsgüterzügen alles befördert,
zusätzlich noch rangiert und Übergaben erledigt, da braucht man eigentlich nicht zu überlegen,
welcher ein passender Zug wäre.
Von diesem Schotterwagentyp habe ich auch nur einen einzigen, noch mit Metallchassis,
er steht z.Zt. zusammen mit einem Drehschieberseitenentladewagen an der Baustelle.
Klasse Filmchen!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Dieter,
meine Muldenkipper sind mit zwei Stück aus der Märklin Startpackung 29811 und vier haben die Artikelnr. 4635. Alle haben somit ein Metallchassis. Nun mit den Übergaben wurde es bei der BR 236 in der EP IV recht dünne, dies hat in der Zeit die BR 260 übernommen und die BR 236 verdrängelt. Da mein doppeltes Lottchen in der EP IV beschriftet ist, bleiben eigentlich nur Rangierdienste, wo aber eine Doppellok auch nicht zu finden war. Drum bleiben nur Bauzugeinsätze übrig und weil es eine Doppellok ist, musste dann auch noch ein schwerer Zug an den Haken. Die EP III Maschinen sind dagegen vielseitiger einzusetzen. In der Epoche gab es nicht genügend V60 und V100 Loks und dies wurde mit der V 36 ausgeglichen.
Freundliche Grüße
Andreas
meine Muldenkipper sind mit zwei Stück aus der Märklin Startpackung 29811 und vier haben die Artikelnr. 4635. Alle haben somit ein Metallchassis. Nun mit den Übergaben wurde es bei der BR 236 in der EP IV recht dünne, dies hat in der Zeit die BR 260 übernommen und die BR 236 verdrängelt. Da mein doppeltes Lottchen in der EP IV beschriftet ist, bleiben eigentlich nur Rangierdienste, wo aber eine Doppellok auch nicht zu finden war. Drum bleiben nur Bauzugeinsätze übrig und weil es eine Doppellok ist, musste dann auch noch ein schwerer Zug an den Haken. Die EP III Maschinen sind dagegen vielseitiger einzusetzen. In der Epoche gab es nicht genügend V60 und V100 Loks und dies wurde mit der V 36 ausgeglichen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas,
da bin ich dir ja noch ein Foto schuldig, Zitat:
"... habe ich auch nur einen einzigen, noch mit Metallchassis,
er steht z.Zt. zusammen mit einem Drehschieberseitenentladewagen an der Baustelle."
aber wenn man bedenkt, daß die Umnummerung schon '68 war, da ging noch einiges mit V 36,
andererseits denke ich eher, daß die Ep IV Beschriftung ein Fehler vom Amt ist.
Appropos "Doppeltes Lottchen", habe ich noch kein so wirkliches Vorbildfoto vom Einsatz gefunden,
lediglich dieses, das ja stark
nach Museeumsbetrieb ausschaut. Hast du da welche?
Viele Grüße,
Dieter.
da bin ich dir ja noch ein Foto schuldig, Zitat:
"... habe ich auch nur einen einzigen, noch mit Metallchassis,
er steht z.Zt. zusammen mit einem Drehschieberseitenentladewagen an der Baustelle."
Das stimmt schon so,Nun mit den Übergaben wurde es bei der BR 236 in der EP IV recht dünne,
dies hat in der Zeit die BR 260 übernommen und die BR 236 verdrängelt.
aber wenn man bedenkt, daß die Umnummerung schon '68 war, da ging noch einiges mit V 36,
andererseits denke ich eher, daß die Ep IV Beschriftung ein Fehler vom Amt ist.
Appropos "Doppeltes Lottchen", habe ich noch kein so wirkliches Vorbildfoto vom Einsatz gefunden,
lediglich dieses, das ja stark
nach Museeumsbetrieb ausschaut. Hast du da welche?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Dieter,
schönes Foto.
Zum Doppeltem Lottchen, soweit ich es bisher erfahren konnte, ist die 3346 von Märklin eine Darstellung einer Museeumslok. Es gab wohl Umläufe mit 2 x V36 in den 1950gern, aber die waren im Nachschub mit Lok vorne und hinten am Zug. So wie die 3346 gespannt ist, soll es bei der DB keine Einsätze gegeben haben. Nun ich habe ja auch eine rote V36 und die gab es bekanntlich auch nicht. Fotos habe ich keine, mir sind nur die bekannt, welche sich im Netz befinden.
Freundliche Grüße
Andreas
schönes Foto.
Zum Doppeltem Lottchen, soweit ich es bisher erfahren konnte, ist die 3346 von Märklin eine Darstellung einer Museeumslok. Es gab wohl Umläufe mit 2 x V36 in den 1950gern, aber die waren im Nachschub mit Lok vorne und hinten am Zug. So wie die 3346 gespannt ist, soll es bei der DB keine Einsätze gegeben haben. Nun ich habe ja auch eine rote V36 und die gab es bekanntlich auch nicht. Fotos habe ich keine, mir sind nur die bekannt, welche sich im Netz befinden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas,
der Eisenbahnfotoraf schreibt:
"Für den Statistiker: Es handelt sich um die ehemalige 236 222, von der DB 1976 gekauft.
Übrigens liefen die V36 bei der DB in rot und schwarz." Link zur Seite.
Selbst gesehen habe ich auch noch keine rote V 36 /236 mit DB Beschriftung.
Der 'Eisenbahnfotograf' ist ja nicht der einzige, der von deren Existenz schreibt, denke,
da wird es schon die eine oder andere in Rot gegeben haben, schließlich habe ich die rote auch.
denn die beiden wurden fest verbunden, mit stetem Durchgang und die jeweiligen Steuereinrichtungen mechanisch in das jeweils andere Führerhaus geführt,
erst nach einem tödlichen Unfall, Datum weiß ich leider nicht, bei dem eine der mechanischen Steuerverbindungen einen Bahnkollegen erschlagen hatte,
wurde die Doppeltraktion verboten und somit aufgegeben und die Maschinen rückgebaut. Hier nachzulesen.
Viele Grüße,
Dieter.
Nun ich habe ja auch eine rote V36 und die gab es bekanntlich auch nicht.
der Eisenbahnfotoraf schreibt:
"Für den Statistiker: Es handelt sich um die ehemalige 236 222, von der DB 1976 gekauft.
Übrigens liefen die V36 bei der DB in rot und schwarz." Link zur Seite.
Selbst gesehen habe ich auch noch keine rote V 36 /236 mit DB Beschriftung.
Der 'Eisenbahnfotograf' ist ja nicht der einzige, der von deren Existenz schreibt, denke,
da wird es schon die eine oder andere in Rot gegeben haben, schließlich habe ich die rote auch.
Glaube aber doch,So wie die 3346 gespannt ist, soll es bei der DB keine Einsätze gegeben haben.
denn die beiden wurden fest verbunden, mit stetem Durchgang und die jeweiligen Steuereinrichtungen mechanisch in das jeweils andere Führerhaus geführt,
erst nach einem tödlichen Unfall, Datum weiß ich leider nicht, bei dem eine der mechanischen Steuerverbindungen einen Bahnkollegen erschlagen hatte,
wurde die Doppeltraktion verboten und somit aufgegeben und die Maschinen rückgebaut. Hier nachzulesen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Dieter,
schau mal hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=480
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401019&lang=1
Freundliche Grüße
Andreas
schau mal hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=480
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401019&lang=1
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Ein interessantes Projekt
Hallo Andreas,
danke, die Seiten kenne ich, habe ja selber 3 Stück u. die V 20, da hatte ich schon öfter mal reingeschaut,
um die V 36 auch mal im Original zu betrachten.
Hier bei uns in Bremen waren ja auch einige beheimatet,
die teilweise ganz für unsere Augen obskure Wendezüge mit Treibwagensteuerwagen als Eilzüge beförderten,
man bedenke mal ihre Höchstgeschwindigkeit!
Viele Grüße,
Dieter.
danke, die Seiten kenne ich, habe ja selber 3 Stück u. die V 20, da hatte ich schon öfter mal reingeschaut,
um die V 36 auch mal im Original zu betrachten.
Hier bei uns in Bremen waren ja auch einige beheimatet,
die teilweise ganz für unsere Augen obskure Wendezüge mit Treibwagensteuerwagen als Eilzüge beförderten,
man bedenke mal ihre Höchstgeschwindigkeit!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» US - N - Bahn Projekt
» Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger
» Projekt: Rübenzug
» Projekt bayerische G 3/4 H
» Projekt Holzzug
» Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger
» Projekt: Rübenzug
» Projekt bayerische G 3/4 H
» Projekt Holzzug
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten