Alles Blech
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Alles Blech
Moin Männers,
über die Pfingsttage habe ich mal meinen Bestand der alten Märklin 24 cm Blechwagen aus der Kiste geholt und damit einige nette Züge zusammengestellt, von denen ich Euch jetzt einige zeigen möchte. Vielleicht findet Ihr Gefallen an diesen "Schätzkes". Würde mich freuen.
In meinem Fundus befindet sich ein alter Märklin Katalog der Ausgabe 1966/67, den ich als Kind geradezu "verschlungen" habe. Daraufhin hat mir mein Vater eine schöne Modellbahn mit den ungefähren Maßen 2,50m x 1,80m gebaut, die einige Jahre bis zur endgültigen Fertigstellung gebraucht hat. In diesem besagten Katalog führte Märklin auch Zugpackungen, von denen ich hier einige nachgestellt habe.
Als erstes die Premiumpackung 3148, bestehend aus einer Dampflok der Baureihe 01 (3048) mit Raucheinsatz, 2 D-Zugwagen (4022), einem Speisewagen (4024) und dem Gepäckwagen (4026).
Es folgt die Packung 3134 mit einer blauen E41 (3034) und je einem Wagen 4022, 4024 und 4026.
Die Packung 3121 ist gleich mit der 3134, jedoch bespannt mit V200 3021.
Eine ebensolche Packung gab es auch noch mit der BR23 (3005)
Gruß, Jo.
über die Pfingsttage habe ich mal meinen Bestand der alten Märklin 24 cm Blechwagen aus der Kiste geholt und damit einige nette Züge zusammengestellt, von denen ich Euch jetzt einige zeigen möchte. Vielleicht findet Ihr Gefallen an diesen "Schätzkes". Würde mich freuen.
In meinem Fundus befindet sich ein alter Märklin Katalog der Ausgabe 1966/67, den ich als Kind geradezu "verschlungen" habe. Daraufhin hat mir mein Vater eine schöne Modellbahn mit den ungefähren Maßen 2,50m x 1,80m gebaut, die einige Jahre bis zur endgültigen Fertigstellung gebraucht hat. In diesem besagten Katalog führte Märklin auch Zugpackungen, von denen ich hier einige nachgestellt habe.
Als erstes die Premiumpackung 3148, bestehend aus einer Dampflok der Baureihe 01 (3048) mit Raucheinsatz, 2 D-Zugwagen (4022), einem Speisewagen (4024) und dem Gepäckwagen (4026).
Es folgt die Packung 3134 mit einer blauen E41 (3034) und je einem Wagen 4022, 4024 und 4026.
Die Packung 3121 ist gleich mit der 3134, jedoch bespannt mit V200 3021.
Eine ebensolche Packung gab es auch noch mit der BR23 (3005)
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Alles Blech
Moin Jo,
Danke, daß Du diese alten Wagen einmal würdigst.
Ich bin ein absoluter Fan dieser Blechwagen, und ich finde, sie machen auch heute noch eine gute Figur.
Ich setze sie gern und oft ein.
Zum Einen haben sie einen unvergleichlichen Sound, zum Anderen, sind sie auch nicht so fürchterlich lang.
Klar, sie haben vielleicht nicht die Maße einen maßstäblichen, heute aktuellen Wagens, aber für mich sind sie absolut maßstäblich genug, und sie haben alle Attribute eines D-Zugwagens der DB.
Dazu kommt noch der ewige Charme dieser Wagen !
Danke, daß Du diese alten Wagen einmal würdigst.
Ich bin ein absoluter Fan dieser Blechwagen, und ich finde, sie machen auch heute noch eine gute Figur.
Ich setze sie gern und oft ein.
Zum Einen haben sie einen unvergleichlichen Sound, zum Anderen, sind sie auch nicht so fürchterlich lang.
Klar, sie haben vielleicht nicht die Maße einen maßstäblichen, heute aktuellen Wagens, aber für mich sind sie absolut maßstäblich genug, und sie haben alle Attribute eines D-Zugwagens der DB.
Dazu kommt noch der ewige Charme dieser Wagen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Alles Blech
Moin zusammen,
weiter geht's mit den Blechwagen. Hier folgen Zugzusammenstellungen mit der Baureihe 23 (3005), vom Vorbesitzer digitalisiert. Als Wagen mit von der Partie sind der Postwagen (4047), der Gepäckwagen (4026), die Silberlinge (4042, 4043) und Steuerwagen ohne Frontbeleuchtung (4077). Dann noch die "Altbau"-Wagen (4037). Den "Altbau"-Wagen 1. Kl. gab es nur von Primex, ein solcher Wagen war nie im Märklin-Regelsortiment damaliger Zeit. Alle diese Züge habe ich als Kind/Jung-Jugendlicher auf meiner Modellbahnanlage im Einsatz gehabt. Aus welchem Grund auch immer, ich weiß nicht mehr warum, habe ich den Gepäckwagen meistens am Zugende eingereiht, obwohl diese Wagen beim Vorbild i.d.R. hinter der Lok liefen.
Den Anfang macht ein Post/Expressgut Eilzug.
Es folgt mein damaliger Standard-Eilzug mit den Altbauwagen. Wie oben geschrieben, gab es damals den 1. Kl. Wagen nicht im Angebot. Den habe ich hier jetzt an vierter Stelle in den Zugverband integriert.
Nun ein "Kurz-Eilzug" mit Neubauwagen 2.Klasse (4022) und Gepäckwagen (4026).
Im Saarland fuhr lange Zeit die BR23 mit Silberling Wendezügen, auch dreiteilig, wie hier zu sehen.
Zuletzt ein gemischter Eilzug mit Silberlingen, grünem 2.Kl. - und Gepäckwagen.
Ich hoffe, die Zugkombi's gefallen Euch.
Gruß, Jo.
weiter geht's mit den Blechwagen. Hier folgen Zugzusammenstellungen mit der Baureihe 23 (3005), vom Vorbesitzer digitalisiert. Als Wagen mit von der Partie sind der Postwagen (4047), der Gepäckwagen (4026), die Silberlinge (4042, 4043) und Steuerwagen ohne Frontbeleuchtung (4077). Dann noch die "Altbau"-Wagen (4037). Den "Altbau"-Wagen 1. Kl. gab es nur von Primex, ein solcher Wagen war nie im Märklin-Regelsortiment damaliger Zeit. Alle diese Züge habe ich als Kind/Jung-Jugendlicher auf meiner Modellbahnanlage im Einsatz gehabt. Aus welchem Grund auch immer, ich weiß nicht mehr warum, habe ich den Gepäckwagen meistens am Zugende eingereiht, obwohl diese Wagen beim Vorbild i.d.R. hinter der Lok liefen.
Den Anfang macht ein Post/Expressgut Eilzug.
Es folgt mein damaliger Standard-Eilzug mit den Altbauwagen. Wie oben geschrieben, gab es damals den 1. Kl. Wagen nicht im Angebot. Den habe ich hier jetzt an vierter Stelle in den Zugverband integriert.
Nun ein "Kurz-Eilzug" mit Neubauwagen 2.Klasse (4022) und Gepäckwagen (4026).
Im Saarland fuhr lange Zeit die BR23 mit Silberling Wendezügen, auch dreiteilig, wie hier zu sehen.
Zuletzt ein gemischter Eilzug mit Silberlingen, grünem 2.Kl. - und Gepäckwagen.
Ich hoffe, die Zugkombi's gefallen Euch.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Alles Blech
Moin Jo,
mit solchen Bildern rennst du bei mir offene Türen ein !!
Da mein gesamter Bestand aus Kindertagen noch aktiv ist, laufen die alten Schätzchen bei mir zusammen
mit den neueren mit.
Dabei halte ich mich nicht an die ehemaligen Katalogvorgaben, sondern versuche die Züge soweit wie möglich
dem Vorbild anzupassen. (Habe ich jetzt auch bei dir gesehen)
Hier mal 3 Beispiele, vom eigentlichen Zug sieht man leider nicht viel, weil bei meinen Fotos
meist die Loks im Focus liegen:
Alt und neu zusammen:
Manchmal haben die Blechwagen auch ein moderneres Zugpferd:
Viele Grüße,
Dieter.
Nachtrag:
Deine Kompositionen sind einfach herrlich!
Den Expresszug für Fracht hatte ich auch schon mal zusammengestellt:
mit solchen Bildern rennst du bei mir offene Türen ein !!
Da mein gesamter Bestand aus Kindertagen noch aktiv ist, laufen die alten Schätzchen bei mir zusammen
mit den neueren mit.
Dabei halte ich mich nicht an die ehemaligen Katalogvorgaben, sondern versuche die Züge soweit wie möglich
dem Vorbild anzupassen. (Habe ich jetzt auch bei dir gesehen)
Hier mal 3 Beispiele, vom eigentlichen Zug sieht man leider nicht viel, weil bei meinen Fotos
meist die Loks im Focus liegen:
Alt und neu zusammen:
Manchmal haben die Blechwagen auch ein moderneres Zugpferd:
Viele Grüße,
Dieter.
Nachtrag:
Deine Kompositionen sind einfach herrlich!
Den Expresszug für Fracht hatte ich auch schon mal zusammengestellt:
Zuletzt von raily am Sa 6 Jun 2020 - 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
raily- Fahrdienstleiter
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Alles Blech
Hallo Jo,
Großartig, ganz großartig gefallen mir Deine Züge !!
......da fällt mir ein:
Die "Altbau"-Wagen brauche ich auch noch !
Den 1.Klasse Wagen gibts von Primex ?
Von denen habe ich "nur" die württembergische und die bayerische Ausführung.
Die DB-Ausführung habe ich nicht. Würde aber, wie bei Dir, astrein als Eilzug durchgehen.
Großartig, ganz großartig gefallen mir Deine Züge !!
......da fällt mir ein:
Die "Altbau"-Wagen brauche ich auch noch !
Den 1.Klasse Wagen gibts von Primex ?
Von denen habe ich "nur" die württembergische und die bayerische Ausführung.
Die DB-Ausführung habe ich nicht. Würde aber, wie bei Dir, astrein als Eilzug durchgehen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Alles Blech
Hallo Jörg,
und der Beschriftung nun unter den Fenstern deutlich auf.
Als Alternative wäre der Replikazug, den es zur Replika E 44 gab. Nur der Preis ...
Viele Grüße,
Dieter.
ja, aber der ist Ep IV die Märkliner Ep III. Der fällt im Zugverband mit seinem anderen GrünDen 1.Klasse Wagen gibts von Primex ?
und der Beschriftung nun unter den Fenstern deutlich auf.
Als Alternative wäre der Replikazug, den es zur Replika E 44 gab. Nur der Preis ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Alles Blech
Moin Dieter,
moin Jörg
Du zeigst hier auch sehr schöne Zugkompositionen. Im Gegensatz zu mir hast du eine durchgestaltete Landschaft, ich dagegen nur pure Bretter, auf welchen ich die Schienen - Wechsel- oder Gleichstrom - in immer anderen Variationen aufbauen kann.
Mitnichten ist der Primex 1.Kl. Altbau Wagen Epoche IV, sondern astrein Ep. III. Nur die Beheimatung ist Hamburg, bei den alten Mä-Wagen dagegen Stuttgart.
Bilder nachfolgend.
Gruß, Jo.
moin Jörg
Du zeigst hier auch sehr schöne Zugkompositionen. Im Gegensatz zu mir hast du eine durchgestaltete Landschaft, ich dagegen nur pure Bretter, auf welchen ich die Schienen - Wechsel- oder Gleichstrom - in immer anderen Variationen aufbauen kann.
Mitnichten ist der Primex 1.Kl. Altbau Wagen Epoche IV, sondern astrein Ep. III. Nur die Beheimatung ist Hamburg, bei den alten Mä-Wagen dagegen Stuttgart.
Bilder nachfolgend.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Alles Blech
Hallo Jo,
Ups, , gibt es da 2 Versionen ??? Hier der 4192
Viele Grüße,
Dieter.
Mitnichten ist der Primex 1.Kl. Altbau Wagen Epoche IV ...
Ups, , gibt es da 2 Versionen ??? Hier der 4192
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Alles Blech
Wenn ich die Tage mal wieder zuhause bin, schreibe ich hier die Primex Artikelnummer rein.
Jumbojet- Lokführer
Re: Alles Blech
Danke, das wäre gut!
Selbst hatte ich schon überlegt mir die Replikaausführung trotz des Preises zuzulegen,
denn ich kannte bisher nur die Ep IV Ausführung.
Viele Grüße,
Dieter.
Selbst hatte ich schon überlegt mir die Replikaausführung trotz des Preises zuzulegen,
denn ich kannte bisher nur die Ep IV Ausführung.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Alles Blech
Moin Dieter,
dieser Primex Wagen ist der A4üe-28/55 11 456 Hmb mit der Artikelnummer 41920-01.
Gruß, Jo.
dieser Primex Wagen ist der A4üe-28/55 11 456 Hmb mit der Artikelnummer 41920-01.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Alles Blech
Moin zusammen,
da das Fernsehprogramm in seiner ganzen Fülle heute Abend nix für mich im Angebot hatte, konnte ich mich noch mal mit meinen Mobafotos beschäftigen.
Nachstehend seht ihr meinen 5-teiligen Standard D-Zug aus Kindertagen. Manchmal hatte ich noch einen Postwagen mit eingereiht, aber eigentlich passten nur 5 Wagen plus Lok in meinen Hbf. Wechselweise wurde dieser Zug von der V200 (3021), BR01 (3008) oder E10 (3039) gezogen, wobei die E10 stets mein Favorit war.
Da meine Anlage auch eine große Steigung (Rampe) aufwies, bekam der "schwere D-Zug" gelegentlich Schubunterstützung durch die E94 (3022).
Nachfolgend könnt Ihr alle Zugkombinationen "im Flachland" sehen. Alle der alten Loks sind inzwischen nachträglich digitalisiert.
Gruß, Jo.
da das Fernsehprogramm in seiner ganzen Fülle heute Abend nix für mich im Angebot hatte, konnte ich mich noch mal mit meinen Mobafotos beschäftigen.
Nachstehend seht ihr meinen 5-teiligen Standard D-Zug aus Kindertagen. Manchmal hatte ich noch einen Postwagen mit eingereiht, aber eigentlich passten nur 5 Wagen plus Lok in meinen Hbf. Wechselweise wurde dieser Zug von der V200 (3021), BR01 (3008) oder E10 (3039) gezogen, wobei die E10 stets mein Favorit war.
Da meine Anlage auch eine große Steigung (Rampe) aufwies, bekam der "schwere D-Zug" gelegentlich Schubunterstützung durch die E94 (3022).
Nachfolgend könnt Ihr alle Zugkombinationen "im Flachland" sehen. Alle der alten Loks sind inzwischen nachträglich digitalisiert.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Alles Blech
Hallo Jo,
da dachte ich schon, ich hätte etwas übersehen, das ist ja der Replika.
Schrieb ja schon, daß die einzige Alternative wäre, den von den Replikas zu nehmen.
Wieder tolle Zusammenstellungen mit den klassischen Bespannungen aller drei Trktionsarten!
Viele Grüße,
Dieter.
da dachte ich schon, ich hätte etwas übersehen, das ist ja der Replika.
Schrieb ja schon, daß die einzige Alternative wäre, den von den Replikas zu nehmen.
Wieder tolle Zusammenstellungen mit den klassischen Bespannungen aller drei Trktionsarten!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Alles Blech
Moin zusammen,
frisch gestärkt und 'nen Becher (noch) heißen Tee auf'm Tisch, rattern heute morgen schon wieder einige Blechwagen-Garnituren über die Platten-"Landschaft".
Zunächst erscheint nochmals der schon bekannte Altbauwagen-Eilzug, jetzt nacheinander bespannt mit V200 (3021), der Leichtgewichts-Pazifik 003 160-9 (3085) und der grünen E41/141 (3037).
Als Universallok beförderte die E41 auch Güterzüge, so wie hier abgebildet. OK, ist nur 'n Kurzgüterzug und es handelt es ich auch nicht um Blechwagen. Trotzdem finde ich die Garnitur sehenswert und für mich authentisch, denn viele Güterwagen hatte ich damals nicht.
Besonders stolz war ich seinerzeit auf meinen mit V200 bespannten "Nordexpress" mit internationalem Wagenmaterial wie dem CIWL U-Hansa Schlafwagen (4029). Direkt hinter der Lok lief der rotbraune dänische Schnellzugwagen mit Krönchen (4045.1), der allerdings hier auf dem Foto aus gutem Grund fehlt - ich habe mich bislang nicht dazu durchringen wollen, für diesen recht raren Waggon €70,- auf 'nen Händlertisch zu legen.
Auf der Geisliner Steige (Schwäbische Alb) waren Lokomotiven der Baureihe E94 nicht nur im Güterzug- und Schiebedienst anzutreffen, sondern auch regelmäßig vor Nahverkehrsleistungen mit Silberlingen. In den späten 1960ern oder frühen 1970ern hatte ich in irgendeinem Eisenbahnmagazin, wahrscheinlich dem Märklin Magazin, solche Fotos gesehen und war fasziniert von der Tatsache, dass die E94 direkt vor einen "Hasenkasten"-Steuerwagen gespannt war. Natürlich musste so ein Zug umgehend auf meiner Anlage dargestellt werden. Die dazu passende Steigung/Rampenstrecke hatte ich ja...
Oh, Sch...ugar, jetzt ist doch glatt der Tee kalt geworden. Nun denn, bis später.
Gruß, Jo.
frisch gestärkt und 'nen Becher (noch) heißen Tee auf'm Tisch, rattern heute morgen schon wieder einige Blechwagen-Garnituren über die Platten-"Landschaft".
Zunächst erscheint nochmals der schon bekannte Altbauwagen-Eilzug, jetzt nacheinander bespannt mit V200 (3021), der Leichtgewichts-Pazifik 003 160-9 (3085) und der grünen E41/141 (3037).
Als Universallok beförderte die E41 auch Güterzüge, so wie hier abgebildet. OK, ist nur 'n Kurzgüterzug und es handelt es ich auch nicht um Blechwagen. Trotzdem finde ich die Garnitur sehenswert und für mich authentisch, denn viele Güterwagen hatte ich damals nicht.
Besonders stolz war ich seinerzeit auf meinen mit V200 bespannten "Nordexpress" mit internationalem Wagenmaterial wie dem CIWL U-Hansa Schlafwagen (4029). Direkt hinter der Lok lief der rotbraune dänische Schnellzugwagen mit Krönchen (4045.1), der allerdings hier auf dem Foto aus gutem Grund fehlt - ich habe mich bislang nicht dazu durchringen wollen, für diesen recht raren Waggon €70,- auf 'nen Händlertisch zu legen.
Auf der Geisliner Steige (Schwäbische Alb) waren Lokomotiven der Baureihe E94 nicht nur im Güterzug- und Schiebedienst anzutreffen, sondern auch regelmäßig vor Nahverkehrsleistungen mit Silberlingen. In den späten 1960ern oder frühen 1970ern hatte ich in irgendeinem Eisenbahnmagazin, wahrscheinlich dem Märklin Magazin, solche Fotos gesehen und war fasziniert von der Tatsache, dass die E94 direkt vor einen "Hasenkasten"-Steuerwagen gespannt war. Natürlich musste so ein Zug umgehend auf meiner Anlage dargestellt werden. Die dazu passende Steigung/Rampenstrecke hatte ich ja...
Oh, Sch...ugar, jetzt ist doch glatt der Tee kalt geworden. Nun denn, bis später.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Alles Blech
Tach zusammen,
ich bin's - immer noch...
nun präsentiere ich Euch zwei F-Züge mit Aüm (4027 / 4032), Speisewagen (4024) und dem "Kakadu"-Halbspeisewagen (4078). Als Zugloks fungieren die blaue E41 (3034) und die "Bügelfalten"-Ellok BR 110 365-4 (Roco 69698).
Ein Wagen, den ich Anfang der 1970er als Geburtstagsgeschenk bekam und damals von Märklin brandneu auf den Markt kam, war der "Kakadu" Halbspeisewagen, den ich ausschließlich in TEE oder den neuen erstklassigen Intercity Zügen einsetzte. Als Zuglok fungierte selbstverständlich nur die E10 (3039), denn eine "Bügelfalte" hatte Märklin nicht im Programm.
Als Bespannung für einen kurzen F-Zug älterer Generation mit dem Speisewagen (4024) stand mir die blaue E41 (3034) zur Verfügung. Vorbild war dabei damals ein solcher Zug zwischen Dortmund und Frankfurt/Main auf der Rheinstrecke, der dort in ähnlicher Konfiguration verkehrte.
Gruß, Jo.
ich bin's - immer noch...
nun präsentiere ich Euch zwei F-Züge mit Aüm (4027 / 4032), Speisewagen (4024) und dem "Kakadu"-Halbspeisewagen (4078). Als Zugloks fungieren die blaue E41 (3034) und die "Bügelfalten"-Ellok BR 110 365-4 (Roco 69698).
Ein Wagen, den ich Anfang der 1970er als Geburtstagsgeschenk bekam und damals von Märklin brandneu auf den Markt kam, war der "Kakadu" Halbspeisewagen, den ich ausschließlich in TEE oder den neuen erstklassigen Intercity Zügen einsetzte. Als Zuglok fungierte selbstverständlich nur die E10 (3039), denn eine "Bügelfalte" hatte Märklin nicht im Programm.
Als Bespannung für einen kurzen F-Zug älterer Generation mit dem Speisewagen (4024) stand mir die blaue E41 (3034) zur Verfügung. Vorbild war dabei damals ein solcher Zug zwischen Dortmund und Frankfurt/Main auf der Rheinstrecke, der dort in ähnlicher Konfiguration verkehrte.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Alles Blech
Hallo Jo,
denn mir ist nicht bekannt, daß je eine E 41 einen F-Zug bespannte?
Viele Grüße,
Dieter.
Weißt du um welchen F-Zug es sich dabei handelte und in welchem Zeitabschnitt,... stand mir die blaue E41 (3034) zur Verfügung. Vorbild war dabei damals ein solcher Zug zwischen
Dortmund und Frankfurt/Main auf der Rheinstrecke ...
denn mir ist nicht bekannt, daß je eine E 41 einen F-Zug bespannte?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Alles Blech
Moin Jo,
Was soll ich sagen ......................???
Ich bin einfach nur begeistert !!
Schön !! Einfach nur : Schön !!
Besonders gut gefallen mir Deine F-/D-Züge mit V200 oder 003 als Zuglok.
Da kommt immer wieder das gute, alte Märklin-Feeling hoch, als solche Züge die Stars auf jeder Anlage waren.
Besonders dann, wenn sie vollständig waren. Das heißt , mit Speisewagen und Gepäckwagen.
Aber auch Dein Nord-Express gefällt mir sehr gut !!
Den habe ich auch. Allerdings aus einer sehr viel früheren Epoche.
Die Silberlinge sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die gefallen mir allerdings mit einer E10, oder BR141 besser. Aber das ist Ansichtssache.
Die BR 23 wäre ebenfalls sehr stilecht - aber, wie gesagt: ist eine Geschmacksfrage.
Einziger Wehrmutstropfen: Deine "Bügelfalte".
War dieser "Latz" so ?? War das ein Versuch ??
Was soll ich sagen ......................???
Ich bin einfach nur begeistert !!
Schön !! Einfach nur : Schön !!
Besonders gut gefallen mir Deine F-/D-Züge mit V200 oder 003 als Zuglok.
Da kommt immer wieder das gute, alte Märklin-Feeling hoch, als solche Züge die Stars auf jeder Anlage waren.
Besonders dann, wenn sie vollständig waren. Das heißt , mit Speisewagen und Gepäckwagen.
Aber auch Dein Nord-Express gefällt mir sehr gut !!
Den habe ich auch. Allerdings aus einer sehr viel früheren Epoche.
Die Silberlinge sind ebenfalls ein Augenschmaus.
Die gefallen mir allerdings mit einer E10, oder BR141 besser. Aber das ist Ansichtssache.
Die BR 23 wäre ebenfalls sehr stilecht - aber, wie gesagt: ist eine Geschmacksfrage.
Einziger Wehrmutstropfen: Deine "Bügelfalte".
War dieser "Latz" so ?? War das ein Versuch ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Alles Blech
Hallo Jörg,
ja, diese "Latz" ist ein Warnanstrich den man versuchsweise bei genau dieser Bügelfalten E 10 auf gebracht hat:
(Aus Wiki)
Dann gab es noch diese, insgesamt 3 mit dem grauen Unterteil, dunkelgrau, hellgrau u. mittelgrau
Und die mit den beiden Streifen.
Viele Grüße,
Dieter.
ja, diese "Latz" ist ein Warnanstrich den man versuchsweise bei genau dieser Bügelfalten E 10 auf gebracht hat:
(Aus Wiki)
Dann gab es noch diese, insgesamt 3 mit dem grauen Unterteil, dunkelgrau, hellgrau u. mittelgrau
Und die mit den beiden Streifen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Alles Blech
Booooah,
könnt Ihr jetzt bitte mal aufhören .. werde noch total sentimental
Superschöne Bilder, Jo. Ich höre das Blech förmlich rattern
Ist deine 94er schon eine 3322 mit Elektronik? Dieeeee hatte ich damals auch schon, was für eine Lok! Einfach traumhaft, läuft seidenweich, bei enormer Zugkraft!
Das 'deutsche' Krokodil fand ich übrigens schon immer imposanter als die schweizerische Ce/Be 6/8 II ...
Viele Grüße
Frank
könnt Ihr jetzt bitte mal aufhören .. werde noch total sentimental
Superschöne Bilder, Jo. Ich höre das Blech förmlich rattern
Ist deine 94er schon eine 3322 mit Elektronik? Dieeeee hatte ich damals auch schon, was für eine Lok! Einfach traumhaft, läuft seidenweich, bei enormer Zugkraft!
Das 'deutsche' Krokodil fand ich übrigens schon immer imposanter als die schweizerische Ce/Be 6/8 II ...
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Alles Blech
Hallo Dieter,
Ja....hmmmm.......Versuch macht kluch...sach ich mal.....
Die anderen beiden Versuche - gut, wenns dann sein soll......
Aber dieser Dreiecks-Versuch erinnert mich irgendwie an einen Wehrmachts-Obergefreiten....
Ja....hmmmm.......Versuch macht kluch...sach ich mal.....
Die anderen beiden Versuche - gut, wenns dann sein soll......
Aber dieser Dreiecks-Versuch erinnert mich irgendwie an einen Wehrmachts-Obergefreiten....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Alles Blech
'N Abend, zusammen.
Dieter: Die E41 in blauem Lack hat nach der Elektrifizierung der linken Rheinstrecke dort solche schnell laufenden Eilzüge mit den blauen Doppelstockwagen übernommen, die zuvor von Dampfloks 01 oder 03 befördert wurden. Diese Eilzüge, ich glaube es waren drei pro Tag und Richtung, fuhren zwischen Dortmund und Frankfurt/Main und hielten nicht an allen üblichen Eilzugstationen. Da wohl die Nachfrage an 1.Klasse Passagieren in den Zwischenzentren recht hoch war, wurden der Früh- und der Abendzug in kurze F-Züge (ohne Namen) mit Speisewagen umgewandelt (auch die Dostos hatten ein durchgehendes Speiseabteil). Meistens bildeten nur 3 bis 4 Wagen den Zugverband. Wegen der häufigeren Halte war hier die Leistung der E41 völlig ausreichend, zumal auf der kurvenreichen Rheinstrecke auch keine hohen Reisegeschwindigkeiten erreicht werden konnten. Es bleibt ferner festzustellen, dass die E41 seinerzeit eine hochmoderne Lokomotive war, die auch Schnellzügen vorgespannt wurde. Deshalb damals auch die blaue Farbgebung. Ich weiß nicht, ab wann die Gesamtstrecke Dortmund-Rheinland-Frankfurt durchgehend elektrisch befahren werden konnte, aber vermutlich müssen diese Züge so um 1965 herum dort gefahren sein.
Jörg: Wenn Du meinen trööt durchklickst wirst Du auch Fotos von BR23 und grüner E41/141 vor, bzw. hinter Silberling Wendezügen sehen.
Frank: Die E94 ist eine analoge 3022 die nachträglich digitalisiert wurde.
Danke, dass Euch meine Blechbahn-Bildergeschichte gefällt.
Morgen geht es mit meinen damaligen "Stars", den TEE und frühen IC, weiter. Damit wird diese Geschichte dann auch ihren Abschluss finden.
Jute Nacht sagt der
Jo.
Dieter: Die E41 in blauem Lack hat nach der Elektrifizierung der linken Rheinstrecke dort solche schnell laufenden Eilzüge mit den blauen Doppelstockwagen übernommen, die zuvor von Dampfloks 01 oder 03 befördert wurden. Diese Eilzüge, ich glaube es waren drei pro Tag und Richtung, fuhren zwischen Dortmund und Frankfurt/Main und hielten nicht an allen üblichen Eilzugstationen. Da wohl die Nachfrage an 1.Klasse Passagieren in den Zwischenzentren recht hoch war, wurden der Früh- und der Abendzug in kurze F-Züge (ohne Namen) mit Speisewagen umgewandelt (auch die Dostos hatten ein durchgehendes Speiseabteil). Meistens bildeten nur 3 bis 4 Wagen den Zugverband. Wegen der häufigeren Halte war hier die Leistung der E41 völlig ausreichend, zumal auf der kurvenreichen Rheinstrecke auch keine hohen Reisegeschwindigkeiten erreicht werden konnten. Es bleibt ferner festzustellen, dass die E41 seinerzeit eine hochmoderne Lokomotive war, die auch Schnellzügen vorgespannt wurde. Deshalb damals auch die blaue Farbgebung. Ich weiß nicht, ab wann die Gesamtstrecke Dortmund-Rheinland-Frankfurt durchgehend elektrisch befahren werden konnte, aber vermutlich müssen diese Züge so um 1965 herum dort gefahren sein.
Jörg: Wenn Du meinen trööt durchklickst wirst Du auch Fotos von BR23 und grüner E41/141 vor, bzw. hinter Silberling Wendezügen sehen.
Frank: Die E94 ist eine analoge 3022 die nachträglich digitalisiert wurde.
Danke, dass Euch meine Blechbahn-Bildergeschichte gefällt.
Morgen geht es mit meinen damaligen "Stars", den TEE und frühen IC, weiter. Damit wird diese Geschichte dann auch ihren Abschluss finden.
Jute Nacht sagt der
Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Alles Blech
Moin Männers !
Hier und heute findet meine kleine Fotogeschichte um die Märklin Blechwagen ihren Abschluss mit dem für mich prägnantesten Zug - dem TEE. Das war mein sehnlichster Wunsch, diesen Zug zu haben. Dieser Wunsch wurde denn von meiner Familie - Oma+Opa, Eltern, Tante+Onkel - zu meinem Geburtstag und Weihnachten 1969 erhört und ich bekam das komplette Set, bestehend aus der E03 002 (Vorserie) und fünf Wagen: Großraumwagen, Speisewagen, Barwagen und 2x Abteilwagen, einer davon mit Schlußleuchten. Das war dann mein TEE "Parsifal" Paris Nord - Hamburg Altona, den ich manchmal im Düsseldorfer Hauptbahnhof erspähen konnte. Dieser Zug führte keinen Aussichtswagen, da er nicht am Rhein entlang fuhr. Außerdem hatte Märklin im Jahre 1969 einen solchen Waggon auch noch nicht im Sortiment. Mir gefiel der Aussichtswagen eh' nicht so gut. Viel interessanter war die Tatsache, daß der "Parsifal" auf seinem Teilstück bis Aachen ab Lüttich (Liegé) mit der Mehrsystemlok der Baureihe 184 bespannt war. Nur - diese Lok hatte Märklin erst Jahrzehnte später im Katalog. Die habe ich mir dann vor einigen Jahren gekauft, um eben diese Betriebssituation nachstellen zu können. Dann allerdings mit längenmaßstäblichen Wagenmodellen. Nun habe ich die 184 auch für das "Blechbahn"-Projekt hervorgeholt.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen der letzten Fotos dieser Bildergeschichte meiner Reise in meine Modellbahnvergangenheit.
Märklin hat es damals geschafft, den Unterschied zwischen dem TEE Vollspeisewagen und dem "Kakadu" Halbspeisewagen darzustellen, erkennbar am größeren Küchenabteil des TEE Wagens.
Bei dieser hier abgebildeten E03 004 handelt es sich mitnichten um die Märklin 3053, sondern um ein digitales, neues Pendent von Roco. Die Märklin Maschine habe ich nur als Analogmodell und nicht nachträglich digitalisiert.
Der "Parsifal" mit BR184 auf dem Streckenabschnitt "Lüttich - Aachen".
Hier habe ich mal die brandneue Märklin MHI BR247 (Diesel Vectron) in fiktiver alter DB Bemalung vor den TEE gestellt. Sieht zumindst optisch auch gut aus.
Gruß, Jo.
Hier und heute findet meine kleine Fotogeschichte um die Märklin Blechwagen ihren Abschluss mit dem für mich prägnantesten Zug - dem TEE. Das war mein sehnlichster Wunsch, diesen Zug zu haben. Dieser Wunsch wurde denn von meiner Familie - Oma+Opa, Eltern, Tante+Onkel - zu meinem Geburtstag und Weihnachten 1969 erhört und ich bekam das komplette Set, bestehend aus der E03 002 (Vorserie) und fünf Wagen: Großraumwagen, Speisewagen, Barwagen und 2x Abteilwagen, einer davon mit Schlußleuchten. Das war dann mein TEE "Parsifal" Paris Nord - Hamburg Altona, den ich manchmal im Düsseldorfer Hauptbahnhof erspähen konnte. Dieser Zug führte keinen Aussichtswagen, da er nicht am Rhein entlang fuhr. Außerdem hatte Märklin im Jahre 1969 einen solchen Waggon auch noch nicht im Sortiment. Mir gefiel der Aussichtswagen eh' nicht so gut. Viel interessanter war die Tatsache, daß der "Parsifal" auf seinem Teilstück bis Aachen ab Lüttich (Liegé) mit der Mehrsystemlok der Baureihe 184 bespannt war. Nur - diese Lok hatte Märklin erst Jahrzehnte später im Katalog. Die habe ich mir dann vor einigen Jahren gekauft, um eben diese Betriebssituation nachstellen zu können. Dann allerdings mit längenmaßstäblichen Wagenmodellen. Nun habe ich die 184 auch für das "Blechbahn"-Projekt hervorgeholt.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen der letzten Fotos dieser Bildergeschichte meiner Reise in meine Modellbahnvergangenheit.
Märklin hat es damals geschafft, den Unterschied zwischen dem TEE Vollspeisewagen und dem "Kakadu" Halbspeisewagen darzustellen, erkennbar am größeren Küchenabteil des TEE Wagens.
Bei dieser hier abgebildeten E03 004 handelt es sich mitnichten um die Märklin 3053, sondern um ein digitales, neues Pendent von Roco. Die Märklin Maschine habe ich nur als Analogmodell und nicht nachträglich digitalisiert.
Der "Parsifal" mit BR184 auf dem Streckenabschnitt "Lüttich - Aachen".
Hier habe ich mal die brandneue Märklin MHI BR247 (Diesel Vectron) in fiktiver alter DB Bemalung vor den TEE gestellt. Sieht zumindst optisch auch gut aus.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Alles Blech
Hallo Jo,
Gefällt sogar mir, der mit modernen und was wäre wenn -Modellen nix anfangen kann, ich habe sogar schon mit mir gehadert, die zu kaufen -
Als bekennender Fan der Mehrsystem-Elloks ist diese Zusammenstellung der Zug Überhaupt!
Danke und viele Grüße,
Dieter.
PS: Ach übrigens:
stimmt!Hier habe ich mal die ... BR247 ... in fiktiver alter DB Bemalung vor den TEE gestellt. Sieht zumindst optisch auch gut aus.
Gefällt sogar mir, der mit modernen und was wäre wenn -Modellen nix anfangen kann, ich habe sogar schon mit mir gehadert, die zu kaufen -
Der "Parsifal" mit BR184 ...
Als bekennender Fan der Mehrsystem-Elloks ist diese Zusammenstellung der Zug Überhaupt!
Danke und viele Grüße,
Dieter.
PS: Ach übrigens:
Den habe ich mir gestern gekauft, denke recht günstig alles zusammen für 238,-€. Wenn er da ist, gibt's natürlich Fotos.Ich schrieb:Als Alternative wäre der Replikazug, den es zur Replika E 44 gab. Nur der Preis ...
raily- Fahrdienstleiter
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Lokalbahnzug
» Neue Züge in Hageböck
» Feines aus Blech
» Altes Blech und Holz
» Grünscheid - meine Anlage entsteht
» Neue Züge in Hageböck
» Feines aus Blech
» Altes Blech und Holz
» Grünscheid - meine Anlage entsteht
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten