Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0

4 verfasser

Nach unten

Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0 Empty Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0

Beitrag von mobakunterbunt Do 13 Aug 2020 - 11:57

Hallo zusammen,

gestern ist meine erste Lok, bzw. hier Triebwagen, von Liliput angekommen.

Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0 20200810

Insbesondere war ich gespannt, wie sie sich auf C-Gleis verhält. Also Testoval aufgebaut, auch mit einer normalen Weiche sowie mit einer Bogenweiche. Alles tadellos.

Ein sehr schönes Modell. Besonders der verbaute ESU-Dekoder (ebenfalls mein erster) ist mir positiv aufgefallen. Durch ihn meldet sich der Triebwagen wie eine "echte" mfx-Lok an, d.h. nach der Anmeldung ist im Display der MS2 das Triebwagensymbol und der Name "Lint 27" angezeigt. Bei meinen sonstigen werksseitig als mfx-fähig angebotenen Nicht-Märklin-Loks (mehrere Piko und eine Brekina) haben die sich alle unter DCC3 angemeldet.

Gruß
Christian

Zuletzt von mobakunterbunt am So 7 Jul 2024 - 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild wieder eingefügt)
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer

juerje, raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0 Empty Re: Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0

Beitrag von juerje Fr 14 Aug 2020 - 19:28

Hallo Christian,

ein feiner Triebwagen für Liebhaber der aktuellen Epoche.
Ich habe insgesamt 5 Liliput Loks und bin mit allen sehr zufrieden.
Auch wenn sie dank Esu Decoder mfx fähig sind, fahre ich alle Nicht-Märklin-Decoder unter DCC.
Bei den Liliput Loks brauchte ich noch nie etwas am Decoder verstellen. Die waren immer super eingestellt.

Was ist DCC3? Kenne ich nicht.
Decoder die nicht mfx-fähig sind melden sich nicht automatisch an, wenn doch gilt das mfx-Protokoll.
Insbesondere Piko Loks mit ihrem Smart Decoder besser sofort als DCC anmelden, zumal Du damit auch nur unter DCC programmieren kannst. Die von Piko propagierte mfx-Fähigkeit ist nicht brauchbar. Komische Reaktionen der Lok, nicht abrufbare Funktionen und Störungen anderer Loks können die Folge sein.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0 Empty Re: Liliput L133105 Lint 27 DB Regio AC H0

Beitrag von raily Sa 15 Aug 2020 - 2:40

Moin zusammen, hallo Christian und Jürgen.

Mit meinen Liliputs bin ich auch sehr zufrieden, da kann ich Jürgen nur bestätigen.
Die Einstellungen der Decoder ab Werk passen Prima!

Und generell laufen meine Esudecoder unter DCC-Protokoll aber auch unter Motorolla ist es kein Problem,
unter mfx habe ich die dazu fähigen noch nicht betrieben.

Zum Modell selber kann ich nix sagen, da ich mich mit den modernen Fahrzeugen der Bahn überhaupt
nicht auskenne, weder beim Vorbild noch im Modell.

Jürgen schrieb:Was ist DCC3? Kenne ich nicht.
Christian meinte bestimmt unter DCC mit der voreingestellten Standaradresse 3.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Sa 15 Aug 2020 - 15:32

Moin Christian,

Das ist ein sehr schönes Modell, was Du Dir da auserkoren hast !! Bravo

Zu den Technischen Details kann ich leider gar nichts sagen, da ich davon so gut wie gar keine Ahnung habe.
Optisch gibt es jedenfalls nichts zu mäkeln.
Sieht sehr chic aus, Dein Triebwagen ! Eindaum Eindaum
Hier kann ich nur immer wieder betonen, daß, meiner Ansicht nach, die Modelle oft besser aussehen, als die Originale !
Und wenn er dann auch noch gut fährt - dann ist doch alles super, oder ?? Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von mobakunterbunt Sa 15 Aug 2020 - 15:36

Hallo Jürgen,

da habe ich mich in der Tat missverständlich ausgedrückt. Wie Dieter schon richtig schrieb, angemeldet sind die Loks im DCC-Format mit der Adresse 3. DCC3 (klingt so, als ob es verschiedene DCC-Protokolle gäbe) gibt es natürlich nicht, sondern im Display der MS2, wo sonst "Lint27", "BR 111" oder was auch immer für eine Lok angemeldet wurde, steht als Name "DCC3".

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer

juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten