Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
wollte euch heute mal meine kürzlich erworbenen Donnerbüchsen (Märklin 430x) vorstellen, jeder kennt sie, praktisch jeder hat sie, hier sind meine
Vorweg eingestellt ist ein PwPosti 34 in Epoche IIIa Ausführung (Sachsenmodelle 74698), gezogen wird die Garnitur von Märklin 74 854 aus Set 29074:
Der angehängte Pwi-30 (4315) ist eigentlich 'doppelt gemoppelt', da der PwPosti ja ein Post-/Packwagen ist, aber vielleicht hat der ja ganz besonders eilige Fracht
Der PwPosti 34 mal im Detail, da die Donnerbüchsen ja eigentlich jeder kennt ...
Der Übergang zu den Donnerbüchsen .. farblich passend, beide mit schwarzem Seitenstreifen:
Auch wenn ich eigentlich eher 'süddeutsch' fahren will, ein bißchen Lokalpatriotismus muß sein, die Märklin 430x haben ja die Zuglaufschilder 'Cuxhaven - Bremerhaven Hbf'
Den PwPosti 34 gab's auch mal von Märklin (42358) im PMS, aber beim Sachsenmodelle (ehem. Tillig) sind -wie oben gesehen- die Packabteiltüren zu öffnen
Für mich nach wie vor die schönste Abbildung der altbekannten Donnerbüchsen (in Flaschengrün RAL 6007) i. Ggs. z.B. zu den Rocos, die ich etwas 'blaß' finde
Mag daran liegen, daß die in Chromoxidgrün(?) lackiert sind (und ihnen der Seitenstreifen fehlt)
Meine Garnitur ist mir noch etwas zu kurz, ein weiterer 2. Klasse (4304) könnte darum nicht schaden, schließlich sollen die Donnerbüchsen mal stilecht von einer P8 gezogen werden
Eine DRG Donnerbüchse stand lange bei uns im Neuen Hafen als Museumsstück (den gräßlich hellgrau lackierten Rahmen einfach übersehen ):
.. steht mittlerweile verkauft und schwarz übergepönt im Fischereihafen als 'Sushi-Restaurant' - echt Klasse!
.. man beachte auch die geschmackvoll ausgesuchten Gardinen und den kunstvoll angebrachten Schriftzug 'Speisewagen'
Da schmeckt das 'Essen' doch gleich viel besser ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
ist ja ein schicker Postwagen, gefällt mir ausgesprochen gut. In meinem Bestand gibt es erst seit drei Jahren die Donnerbüchsen in grün, vorher hatte ich die nur in rot. Ich finde die auch super, vor allem kann man die universell auf Nebenbahnen zum Einsatz bringen mit fast jeder Lok.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
falls Dich das Thema 'Postwagen' interessiert, hier ist dazu ein PDF des MIST4:
.. einfach auf's Bild klicken, es öffnet das PDF, ich habe ihm nur ein schönes Bild des PwPosti 34 in Spur Null 'davorgehängt'
Vorangestellt ist natürlich eine gewisse 'Aufklärung' über Bauarten, Typen und Bezeichnungen, weiter unten kommen dann die Bilder
Sowas ähnliches gibt's auch für Güterzuggepäckwagen oder korrekt -begleitwagen:
Quelle: bahnbilder.de/Autor Harald Schmidt
Sind einige altbekannte Typen dabei, aber auch welche von denen ich selbst noch gehört hatte ..
Sogar der zum (Behelfs-)Steuerwagen umgebaute Pwif 41/52 ist kurz erwähnt
Bild meines Pwghs 54 (Roco 4372), den ich auch kürzlich erstanden habe, der muß einfach sein, leider nicht in Epoche III
Leider auch noch ohne Kinematik, die Märklin KK Köpfe habe ich mir selbst 'drangepfriemelt
Oops .. und sehe gerade, die eine oder andere Griffstange fehlt auch noch ..
Der Kuppelabstand läßt aber aufgrund der Roco Kupplungsbauweise noch zu wünschen übrig, da muß beizeiten eine andere Lösung her
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
bahncaptain und Kranmann mögen diesen Beitrag
Noch ein paar Postwagen ..
hier nochmal ein paar Bilder (die ich bereits gepostet hatte ..) von einigen Postwagen, vielleicht wecken die ja ein gewisses Interesse an dieser bemerkenswert vielfältigen Wagengattung:
Zunächst einmal mein allergrößtes 'Schätzchen', ein Brawa (mein erster und bisher einziger Brawa, weil superteuer - dieser nicht, habe ich für 25€ bekommen ) 2133 in Epoche IIIa, eigens für mein Märklin 42102 Wagenset (Württemberger 'Amerikawagen') angeschafft:
Quelle: Märklin
Mit Speichenrädern, wie sich das für Epoche IIc/IIIa für eine Länderbahnbauart gehört :
Der schon gezeigte Post b/8,5 von Piko in Nahaufnahme hinter meiner zu AC rückgebauten HAMO 78er (Märklin 8306):
Auf Modellbau-wiki.de findet man auch eine schöne Übersicht über die gängisten Bahnpostwagen (.. auf's Bild klicken):
Das Bild eines Post3-a/10 (Roco 44509) ist nur vorgeschaltet, hier im Verbund passend zu den Märklin Dreiachspreußen (420x):
.. en detail:
Und nochmal der Post-3/10 im 'preußischen' Verbund mit den nachträglich gesuperten Märklin 420x (Griffstangen und Türdrücker):
Ein historisches Bild der 'abortlosen' Dreiachspreußen mit Br55 2579 bei Nordenham (also einer ex. pr. G8.1 (G=Güterzug) als Zuglok), ein Post-3/10 war vielleicht auch dabei?
Na, angefixt?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, bahncaptain, Andreas Pohl und Kranmann mögen diesen Beitrag
Donnerbüchsen .. endlich komplett!
wie ich schon angedeutet hatte war mir meine Donnerbüchsengarnitur noch nicht lang genug, nun hat sich eine weitere 2. Klasse dazugesellt, ist die Tage eingetroffen:
Sie ist jedoch aus dem Display 00792 und somit etwas anders ausgeführt, wenn auch minimal. Bei näherer Betrachtung fallen die weißen Anschriften (statt zartgelb) und die farblosen Fensterrahmen auf sowie eine Nuance andere Grundlackierung, das Grün ist etwas anders, nicht so schön 'gebrochen' wie das der 43xx Serie.
Das Zuglaufschild ist jedoch auch beim Displaywagen 'Cuxhaven - Bremerhaven Hbf'
Hier nun die ganze Garnitur:
Der 'Neue' an den Zuganfang gestellt, der Packwagen als Schlußwagen:
Im Verbund fällt -mir zumindest- die Andersartigkeit des Displaywagens kaum auf ...
Nochmal im Detail, gleich hinter der 78er:
Fehlt eigentlich noch mein 'Wunschpostwagen' dazu, Post-b/12,9 (Piko 53344/10) weil der identisch ist in Länge und Achsstand
Jetzt noch eine schöne P8 dazu, und das Bild ist komplett
... und ja, es könnte eine Fleischmann werden - trotz Tenderantrieb
Bin jedenfalls hochzufrieden, eine meiner Wunschgarnituren nun 'vervollständigt' zu haben
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Heinz-Dieter Papenberg, bahncaptain, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
Glückwunsch, ich freue mich für Dich mit. So geht es mir auch mit meinem neuen Zug, welchen ich hier kürzlich vorgestellt habe.
Das mit den unterschiedlichen Ausführungen sollte Dich nicht weiter beunruhigen, bei der Bahn hatten die Wagen unterschiedliche Revisionszeiträume und jedes mal gab es Veränderungen. M. M. ist Dein Zug dadurch wesentlich authentischer geworden und gefällt mir sehr gut!
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
Danke Dir, freue mich auch 'wie tüt', wie man hier oben im Norden sagt
Das sehe ich mit den unterschiedlichen Ausführungen im Grunde wie Du, aber als kleiner Perfektionist (aber hoffentlich nicht 'Nietenzähler' ) achte ich gerne auf 'Sortenreinheit', aber im Betrieb werde ich mich hoffentlich dann selbst überreden können, sogar auch mal Baureihen untereinander zu mischen
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
bahncaptain und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
das war bei mir bis vor ein, zwei Jahren genauso wie bei Dir. Ich habe auch alle Personenzüge sortenrein aufgebaut. Dies änderte sich erst, als ich bei meinen Umbauwagenzug noch neue Wagen hinzu gekauft hatte. Weder die Dachfarbe, noch das grün des Aufbaues passten, nur die Epoche. Mir wurde durch Forumskollegen auch klar gemacht, dass dies genau dem Vorbild entspricht. So entwickelte es sich bei mir weiter und bei den Neuheiten wurden mehr und mehr Mischzüge vorgestellt. Z. Z. habe ich ja einige Mischzüge im Einsatz und je mehr es wurden, umso interessanter gestaltete sich mein Fahrbetrieb. Wenn man sich mal ältere Bücher mit Traumanlagen anschaut, so bemerkt man, dass es neben der tollen Landschaft auch die Vorbild entsprechenden Züge sind, die es ausmachen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
ich habe mir Deine Bilder mehrmals angeschaut und habe auch Gefallen an den Wagen gefunden. Ich habe jetzt auch eine Nebenbahn-Strecke mit C-Gleis Radius R2. Interessant wären die Wagen mit dem DB-Logo und keine 3. Klasse. Bei mir beginnt der Bahnbetrieb erst ab 1956.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
dann sind die Donnerbüchsen (egal von wem) ja genau das richtige für dich, sie waren ja unersetzlich bis die Umbauwagen das 'Regiment' übernahmen, aber auch lange danach noch.
Schau Dir ruhig mal die Garnituren von Andreas an, der mischt gern, Donnerbüchsen, Umbauwagen und andere, was ich mich (noch) nicht traue, weil ich es gerne 'sortenrein' habe
Ich lauere ja noch auf einen Satz 4yg Umbauwagen in Epoche III von Roco, die ich dann mit meiner V100 (Märklin 37724) bespannen würde, eine meiner 'Traumgarnituren'
Die Epoche III ist so vielfältig, Altbauwagen, Neukonstruktionen und auch noch Behelfswagen wie u.a. der MCI-43 (von denen ich leider noch keinen habe ..) machen den Reiz dieser Epoche für mich aus, im Güterverkehr liefen auch noch die USATC (U.S. Army Transportation Corps) Wagen, die lange unentbehrlich waren und quasi 'vor Ort' zusammengebaut wurden
Hier ein Bild eines -für europäische Verhältnisse- ungewöhnlichen Begleitwagens:
Leider ist mir eine Garnitur USATC Waggons von Kleinbahn durch die Lappen gegangen, aber was nicht, kann ja noch werden
Immerhin konnte ich von Trix ein Set mit zwei Tankwagen (70150) des USATC ergattern ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Garnitur 'komplett'!
heute kam der langgesuchte- und ersehnte Post-b/12,9 von PIKO (53343/10, die '10' steht für AC Achsen) dazu, der die passende Ergänzung zu den Donnerbüchsen darstellen soll.
Ziemlich zur gleichen Zeit (ab 1934) gebaut und mit etwa der gleichen Länge sowie Achsstand paßt er wie A.... auf Eimer zu denen, findet ihr nicht?
Es ist damit gleichzeitig der 'modernste' meiner Altbau(Vorkriegs-)postwagen ..
Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:
Es sind aber noch nicht alle Zurüstteile 'dran, dazu war ich zu aufgeregt ..
Ein paar Lieferungen stehen diese Woche noch an, ihr hört also noch von mir
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
bahncaptain, Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
es ist immer wider erstaunlich wie modern damals schon konstruiert wurde. Vieles erscheint mir als viel später entwickelt. Heute habe ich einen Schüttgutwagenzug, bestehend aus Falns Wagen, gesehen, die Vorläufer der FALS 176 aus den 30gern sehen diesen sehr ähnlich.
Deinen neuen Postwagen hätte ich so in den 50/60gern angesiedelt. Sehr schöner Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
mich erstaunt das auch genauso wie Dich, aber wenn man bedenkt, daß damals auch schon Stromlinienfahrzeuge unterwegs waren (Schiene wie Straße, man denke nur an die Silberpfeile oder den Auto Union Rekordwagen, der die 400km/h Marke geknackt haben soll) kommt man ins Grübeln über sogenannte 'alte' Technik
Die 50er kommen noch, mehr verrate ich nicht
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
Ein schöner Postwagen, der sich astrein bei den Donnerbüchsen einfügt.
Ein wirklich schöner Zug. Glückwunsch !!
Rein Eisenbahn-technisch gesehen, waren die 30er und 40er Jahre wohl die intressantesten.
Sehr, sehr viele Entwicklungen, von denen die Eisenbahn noch heute profitiert, wurden damals gemacht.
Man denke da an die Entwicklungen der Dieselloks, Versuche mit Kompressoren bei Dampfloks, oder der Elektrolokomotiven.
Sogar Erkenntnisse aus der Luftfahrt wurden umgesetzt.
Siehe den Schienenzeppelin:
Lokomotiv-Legenden, wie die E18/19, Schnelltriebwagen-die "fliegenden Züge", oder auch die BR 05 stammen aus dieser Zeit.
Wie gesagt: Eisenbahn-technisch ist die Epoche II äußerst intressant.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
Moin Jörg, stimme Dir voll zu, das war eine hochinteressante Zeit - aber nicht nur eisenbahntechnisch, man bedenke nur, daß die Entwicklung seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert rasante Sprünge gemacht hat, man nehme das Flugzeug, 'gerade erst' noch waren 'Tollkühne Männer in ihren Fliegenden Kisten' unterwegs ..
Der verständnislose Feuerwehrmann Perkins (2:04) ist übrigens Benny Hill
.. erfanden Frank Whittle und von Ohain Anfang der Vierziger Jahre zeitgleich den Düsenantrieb(!) und das gerade mal einen 'Augenblick' später (das Patent hierzu reichte Whittle ja schon 1930 ein woraufhin alle, besonders seine Vorgesetzten, ihn für verrückt hielten '.. ein Flugzeug ohne Propeller ..?!' )
.. und i. Ggs. zu anderen Erfindern wie z.B. Bill Gates und Steve Jobs verbanden Whittle und von Ohain später eine lebenslange Freundschaft!
Schnelltriebwagen, tolle Erfindung .. und es war nicht der bei seiner Einführung pannenbehaftete ICE
Natürlich darf man bei allem Fortschritt nicht vergessen, daß schon der Erste Weltkrieg der erste 'mechanisierte' Krieg war, in dem auch Massenvernichtungsmittel wie Gas etc. eingesetzt wurden, es gibt eben immer auch die 'Kehrseite der Medaille' ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
bahncaptain, Andreas Pohl und Jumbojet mögen diesen Beitrag