Umbau mit 15 Jahren - Donnerbüchsen-Steuerwagen
Seite 1 von 1
Umbau mit 15 Jahren - Donnerbüchsen-Steuerwagen
Bei den Bausätzen von Revell-Loks wird nix weggeworfen. Mit arg' rüden Behandeln gab damals die Baureihe 01 auf - sie fiel leider hin, Totalschaden. Aber - deswegen wegwerfen? Nie nicht...
Zur selben Zeit las ich das erste Mal über die Wendezüge zwischen Wuppertal und Gevelsberg (wo ich wohne). Mit Baureihe 78 und Donnerbüchsen. Der Lokführer saß damals im ersten Wagen, eine Donnerbüchse die mit Bremsventil, allen Anzeigen und Befehlsgerät vesehen wurde. Der Heizer (im Rang eines Lokführers) war auf der Lok, mußte heizen, den Kessel kontrollieren und gleichzeitig noch die Geschwindigkeits- und Bremsbefehle vom Lokführer "vorne" befolgen. Musste ne arge Plackerei gewesen sein.
Nun, ein Modell von solch einem Wagen gab es nicht (oder ich kannte es nicht) - also versuchte ich aus einer Piko-Donnerbüchse den Wagen von einem Foto nachzubilden, die Teile der 01 kamen mir ganz recht. Zusätzliche Fenster in den Wagen, Führersitz, Lampen dran, Wagen umlackiert (ich dachte damals die Wendezugfähigen Donnerbüchsen waren alle rot) und fertig war ein absolutes Unikat. Das die Donnerbüchse von Piko zu kurz ist, erfuhr ich erst später...
Und heute.. naja.. er fährt heute noch mit umlackierten Fleischmannwagen und einer Lima V36 mit Steinbeck-Kanzel durch die Gegend, Er gewinnt bestimmt keinen Schönheitswettbewerb - aber... STOLZ bin ich auf meine Bastelei von damals immer noch...
Zur selben Zeit las ich das erste Mal über die Wendezüge zwischen Wuppertal und Gevelsberg (wo ich wohne). Mit Baureihe 78 und Donnerbüchsen. Der Lokführer saß damals im ersten Wagen, eine Donnerbüchse die mit Bremsventil, allen Anzeigen und Befehlsgerät vesehen wurde. Der Heizer (im Rang eines Lokführers) war auf der Lok, mußte heizen, den Kessel kontrollieren und gleichzeitig noch die Geschwindigkeits- und Bremsbefehle vom Lokführer "vorne" befolgen. Musste ne arge Plackerei gewesen sein.
Nun, ein Modell von solch einem Wagen gab es nicht (oder ich kannte es nicht) - also versuchte ich aus einer Piko-Donnerbüchse den Wagen von einem Foto nachzubilden, die Teile der 01 kamen mir ganz recht. Zusätzliche Fenster in den Wagen, Führersitz, Lampen dran, Wagen umlackiert (ich dachte damals die Wendezugfähigen Donnerbüchsen waren alle rot) und fertig war ein absolutes Unikat. Das die Donnerbüchse von Piko zu kurz ist, erfuhr ich erst später...
Und heute.. naja.. er fährt heute noch mit umlackierten Fleischmannwagen und einer Lima V36 mit Steinbeck-Kanzel durch die Gegend, Er gewinnt bestimmt keinen Schönheitswettbewerb - aber... STOLZ bin ich auf meine Bastelei von damals immer noch...
Ähnliche Themen
» Donnerbüchsen
» Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
» Von Donnerbüchsen und Heulbojen
» Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht
» Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr
» Donnerbüchsen (die unvermeidlichen ...)
» Von Donnerbüchsen und Heulbojen
» Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht
» Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten