Lima Gottardo
+2
DersichdenWolfplant
adlerdampf
6 verfasser
Seite 1 von 1
Lima Gottardo
Hallo zusammen,
seit etwa 30Jahren liegt der Gottardo von Lima bei mir herum. Nun war die Zeit gekommen, den auch mal fahren zu sehen...
Das ging erst einmal so richtig schief. Nach dem Aufgleisen zu Kuppeln, tat sich nichts.
Also den Motorwagen vom Gleis und Rasätze gereinigt, aufs Gleis, wieder nichts. Und warum gibt es nur Radkontakte auf einer Seite der Achsen?
Nun, der Grund ist, das zum Betrieb des Zuges die beiden Steuerwagen benötigt werden, zumindest einer davon. Den die liefern den zweiten Kontakt zum Gleis.
Der Strom wird dann durch die Wagen zum Motorwagen geleitet.
Dann eben auch die Radsätze der anderen Wagen reinigen, immer noch nichts.
Dann eben auf die harte... Drehgestelle ab. Die Radsätze der Steuerwagen raus, Achskontaktbleche reinigen und auch diese Metallkupplung poliert.
Danach die Kontaktflächen mit Kupferfett behandelt. An den anderen Zwischenwagen die Drehgestelle ab, Kupplungen polieren, Kupferfett drauf und Drehgestelle wieder dran.
Im Motorwagen die Motorlager geölt, Getriebe gefettet, und auch hier die Kupplungen mit Kupferfett behandelt.
Und siehe da...
Motorwagen: Motorlager ölen (Fleischmann 6599)
und Kardanteile fetten (Trixfett 66626)
Radsätze (Laufflächen) reinigen
Metallkupplung am Steuerwagen, Klammer im Inneren des Wagens entfernen und das Drehgestell ist ab.
Dann die Kupplung reinigen und mit Kupferfett bestreichen (Lux Kontaktcreme 8886)
Gruß Karsten
seit etwa 30Jahren liegt der Gottardo von Lima bei mir herum. Nun war die Zeit gekommen, den auch mal fahren zu sehen...
Das ging erst einmal so richtig schief. Nach dem Aufgleisen zu Kuppeln, tat sich nichts.
Also den Motorwagen vom Gleis und Rasätze gereinigt, aufs Gleis, wieder nichts. Und warum gibt es nur Radkontakte auf einer Seite der Achsen?
Nun, der Grund ist, das zum Betrieb des Zuges die beiden Steuerwagen benötigt werden, zumindest einer davon. Den die liefern den zweiten Kontakt zum Gleis.
Der Strom wird dann durch die Wagen zum Motorwagen geleitet.
Dann eben auch die Radsätze der anderen Wagen reinigen, immer noch nichts.
Dann eben auf die harte... Drehgestelle ab. Die Radsätze der Steuerwagen raus, Achskontaktbleche reinigen und auch diese Metallkupplung poliert.
Danach die Kontaktflächen mit Kupferfett behandelt. An den anderen Zwischenwagen die Drehgestelle ab, Kupplungen polieren, Kupferfett drauf und Drehgestelle wieder dran.
Im Motorwagen die Motorlager geölt, Getriebe gefettet, und auch hier die Kupplungen mit Kupferfett behandelt.
Und siehe da...
Motorwagen: Motorlager ölen (Fleischmann 6599)
und Kardanteile fetten (Trixfett 66626)
Radsätze (Laufflächen) reinigen
Metallkupplung am Steuerwagen, Klammer im Inneren des Wagens entfernen und das Drehgestell ist ab.
Dann die Kupplung reinigen und mit Kupferfett bestreichen (Lux Kontaktcreme 8886)
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
plastiklok, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant, Kranmann, Streckenbauer und mögen diesen Beitrag
Re: Lima Gottardo
Hallo Karsten , schönes Video ! Besonders die Nahaufnahmen der Schnellfahrt gefallen mir .
Den Zug gab es doch auch schon mal von Märklin , der war aber Schweineteuer wenn ich mich richtig erinnere.
Den Zug gab es doch auch schon mal von Märklin , der war aber Schweineteuer wenn ich mich richtig erinnere.
DB 70er- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Lima Gottardo
Hallo Karsten,
Nach anfänglichen Schwierigeiten, hats ja doch geklappt !!
Seien wir mal ehrlich:
Nach 30(!!) Jahren, in Worten: Dreißig !!, gemächlicher Ruhe, komm so ein "Drömmel" daher und verlangt plötzlich und völlig unerwartet Höchstleistungen !!!
Logisch, daß das Teil streikt, oder ??
Stell Dir mal vor, Du liegst schön dösend auf dem Soffffa, und jemand purrt Dich hoch, und Du sollst von einer Sekunde zur Anderen "voll da" sein........
.....also ICH wäre stinkesauer !! Und womit ? Mit Recht !!
Nee, jetzt mal ernsthaft:
Tolles Video, von Deinem Zug !!
Allein der Sound ist genial !! Der hört sich sooooooo klasse an !
Echtes Rrrrrrrrrrraaaaaauuuuuuschen. Super !!
Nach anfänglichen Schwierigeiten, hats ja doch geklappt !!
Seien wir mal ehrlich:
Nach 30(!!) Jahren, in Worten: Dreißig !!, gemächlicher Ruhe, komm so ein "Drömmel" daher und verlangt plötzlich und völlig unerwartet Höchstleistungen !!!
Logisch, daß das Teil streikt, oder ??
Stell Dir mal vor, Du liegst schön dösend auf dem Soffffa, und jemand purrt Dich hoch, und Du sollst von einer Sekunde zur Anderen "voll da" sein........
.....also ICH wäre stinkesauer !! Und womit ? Mit Recht !!
Nee, jetzt mal ernsthaft:
Tolles Video, von Deinem Zug !!
Allein der Sound ist genial !! Der hört sich sooooooo klasse an !
Echtes Rrrrrrrrrrraaaaaauuuuuuschen. Super !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Lima Gottardo
.. ist doch schon immer so gewesen, Fahrzeuge gehen nicht, die stehen sich i. Allg. kaputt!
Darum heißen die ja auch 'Fahrzeuge', sonst hießen sie 'Stehzeuge'
Darum heißen die ja auch 'Fahrzeuge', sonst hießen sie 'Stehzeuge'
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Lima Gottardo
... und für die braucht man dann WERKZEUGE ...
Gruß, Jo.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Lima Gottardo
Und der Zeugmeister hat dann alles 'Zeugs' im Griff?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Lima Gottardo
Hallo Frank,
Nein, mein Lieber.
Ein Zeugmeister ist zuständig für Waffen, Geschütze und Rüstungen.
Was Du meinst, ist ein Schirrmeister.
Nein, mein Lieber.
Ein Zeugmeister ist zuständig für Waffen, Geschütze und Rüstungen.
Was Du meinst, ist ein Schirrmeister.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Lima Gottardo
Hallo Carsten,
sehr schönes Video. Man freut sich dann, wenn man diesen tollen Zug wieder zum Laufen bringt.
Freundliche Grüße
Gerhard
sehr schönes Video. Man freut sich dann, wenn man diesen tollen Zug wieder zum Laufen bringt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten