SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
5 verfasser
Seite 1 von 1
SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo,
gestern habe ich mal wieder meinen SNCF Schnellzug auf die Schienen geschickt. Diesmal waren es aber nicht die "Corail" Wagen von Piko Hobby/Expert, sondern ältere Wagentypen in Free-Lance Lackierung.
Doch zunächst zur Zuglok, der BB 8589 in "Île de France" Lackierung, die sehr gut zu den Wagen passt:
Ausfahrt, hinter der Lok hängen sog. Mod.-Wagen, einer davon stammt von Pikos TOFT vor gut einer Woche.
Bei der Rückfahrt fällt auch der Packwagen auf:
Fährt man weiter unterhalb des Bahnhofs "Steinbach", so bemerkt man, dass einzig der Schlafwagen eine Innenbeleuchtung besitzt
Im Hauptbahnhof:
Durchfahrt zwischen zwei Güterzügen:
Vor Schreck gleich mit hochgeklappter Kupplung:
Gleiche Stelle, anderes Motiv:
Die beiden Mod-Wagen legen sich am Schluss des Zuges in die Kurve:
Hier einmal Mod.-Wagen, und davor die Y-Wagen:
Gleich geht´s weiter...
...jedoch ohne Wagen auf dem Weg in Betriebswerk. Im tiefsten Tunnel bietet sich folgender Anblick:
Ohne Licht sieht das dann zwar auch gut aus, ist aber vorschriftswiedrig und wurde nur für ein Foto praktiziert:
Ich hoffe, es gefällt.
Viele Grüße,
Oli
gestern habe ich mal wieder meinen SNCF Schnellzug auf die Schienen geschickt. Diesmal waren es aber nicht die "Corail" Wagen von Piko Hobby/Expert, sondern ältere Wagentypen in Free-Lance Lackierung.
Doch zunächst zur Zuglok, der BB 8589 in "Île de France" Lackierung, die sehr gut zu den Wagen passt:
Ausfahrt, hinter der Lok hängen sog. Mod.-Wagen, einer davon stammt von Pikos TOFT vor gut einer Woche.
Bei der Rückfahrt fällt auch der Packwagen auf:
Fährt man weiter unterhalb des Bahnhofs "Steinbach", so bemerkt man, dass einzig der Schlafwagen eine Innenbeleuchtung besitzt
Im Hauptbahnhof:
Durchfahrt zwischen zwei Güterzügen:
Vor Schreck gleich mit hochgeklappter Kupplung:
Gleiche Stelle, anderes Motiv:
Die beiden Mod-Wagen legen sich am Schluss des Zuges in die Kurve:
Hier einmal Mod.-Wagen, und davor die Y-Wagen:
Gleich geht´s weiter...
...jedoch ohne Wagen auf dem Weg in Betriebswerk. Im tiefsten Tunnel bietet sich folgender Anblick:
Ohne Licht sieht das dann zwar auch gut aus, ist aber vorschriftswiedrig und wurde nur für ein Foto praktiziert:
Ich hoffe, es gefällt.
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Oli,
tolle Bilder !
Kannst ja noch mit anderen SNCF Loks fortsetzen !
Du hast doch noch welche oder ?
Gruß Luca
tolle Bilder !
Kannst ja noch mit anderen SNCF Loks fortsetzen !
Du hast doch noch welche oder ?
Gruß Luca
wug24- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Oli,
schöne Bilder.
Aber nur ein Wagen beleuchtet, welch Schande!!!
Wenn schon denn schon, der ganze Zug muss hell erleuchtet sein, und natürlich ein Schlusslichtwagen
mfg Tim
schöne Bilder.
Aber nur ein Wagen beleuchtet, welch Schande!!!
Wenn schon denn schon, der ganze Zug muss hell erleuchtet sein, und natürlich ein Schlusslichtwagen
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Tim,
nein das ist keine Schande, denn die Wagen waren "billige" Exportware, wo der Preis gedrückt werden musste, darum ist es nicht verwunderlich, dass es kaum Innenbeleuchtung in den SNCF oder SBB-Wagen gibt. Das ist mir aber auch gar nicht unrecht, denn 10 Wagenbeleuchtungen brauchen auch ihren Strom und belasten die Zentrale. Du kannst Dich ja bald vor Ort überzeugen...Außerdem ist es ja original so
Luca, ja, ich habe noch andere passende Loks. Z. B. die CC 7001 in Voll- oder Sparversion (die 4-achsige, einmotorige Exportvariante wird den Zug nicht schaffen...), oder die Lima CC 40101 sowie Ludmilla Nr. 70002. Weitere Bilder wird es noch geben, der Zug steht noch so wie er ist auf der Platte.
Viele Grüße,
Oli
nein das ist keine Schande, denn die Wagen waren "billige" Exportware, wo der Preis gedrückt werden musste, darum ist es nicht verwunderlich, dass es kaum Innenbeleuchtung in den SNCF oder SBB-Wagen gibt. Das ist mir aber auch gar nicht unrecht, denn 10 Wagenbeleuchtungen brauchen auch ihren Strom und belasten die Zentrale. Du kannst Dich ja bald vor Ort überzeugen...Außerdem ist es ja original so
Luca, ja, ich habe noch andere passende Loks. Z. B. die CC 7001 in Voll- oder Sparversion (die 4-achsige, einmotorige Exportvariante wird den Zug nicht schaffen...), oder die Lima CC 40101 sowie Ludmilla Nr. 70002. Weitere Bilder wird es noch geben, der Zug steht noch so wie er ist auf der Platte.
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Oli,
mich persönlich würde es freuen die Ludmilla vor dem Zug zu sehen die hast du doch geschenkt bekommen oder ?
@Tim,
ich finde das mit der Beleuchtung jetzt auch nicht so schlimm.
Ich habe in meinem Ganzen Fuhrpark nicht einen Wagen mit Beleuchtung.
Wirst du dich ja auch bald von überzeugen können.
Gruß Luca
mich persönlich würde es freuen die Ludmilla vor dem Zug zu sehen die hast du doch geschenkt bekommen oder ?
@Tim,
ich finde das mit der Beleuchtung jetzt auch nicht so schlimm.
Ich habe in meinem Ganzen Fuhrpark nicht einen Wagen mit Beleuchtung.
Wirst du dich ja auch bald von überzeugen können.
Gruß Luca
wug24- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo ihr beiden,
gut, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein bisschen "Freak". Meine Personenwagen haben zu mindestens 90% Beleuchtung, das ist auch so ziemlich das erste was ich an neuen alten Wagen mache
gehört fürmich mittlerweile irgenwie einfach dazu, und wenn man je nach wagentyp die Schleifer richtig einstellt funzt das prima, mit rangieren, S-Kurven und was weiß ich noch alles.
mfg Tim
gut, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein bisschen "Freak". Meine Personenwagen haben zu mindestens 90% Beleuchtung, das ist auch so ziemlich das erste was ich an neuen alten Wagen mache
gehört fürmich mittlerweile irgenwie einfach dazu, und wenn man je nach wagentyp die Schleifer richtig einstellt funzt das prima, mit rangieren, S-Kurven und was weiß ich noch alles.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo,
Oli,schöne Franzosen hast Du aufem Gleis,diese modernen Wagen sind wenn
man nicht vom Hersteller die Innenbeleutung bezieht schlecht oder teuer zu
beleuchten.Wenn man LED-Platinen reinbaut ist das wohl die eleganteste
Art ,aber eine Kostenfrage!
Tim,man braucht wenn man ein Wagenverband beleuchtet eigendlich nur einen Schleifer die restlichen Wagen werden mit einem Stromkabel mit Stecker verbunden,die Masse bringt jeder Wagen für sich.
Wünsche einen schönen Abend.
Oli,schöne Franzosen hast Du aufem Gleis,diese modernen Wagen sind wenn
man nicht vom Hersteller die Innenbeleutung bezieht schlecht oder teuer zu
beleuchten.Wenn man LED-Platinen reinbaut ist das wohl die eleganteste
Art ,aber eine Kostenfrage!
Tim,man braucht wenn man ein Wagenverband beleuchtet eigendlich nur einen Schleifer die restlichen Wagen werden mit einem Stromkabel mit Stecker verbunden,die Masse bringt jeder Wagen für sich.
Wünsche einen schönen Abend.
Old Märklinist- Lokführer
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Edmund,
Klar ist das möglich. bei zwei 4000ern hab ich das auch gemacht, die Schleifer für die wagen sind wir Bremsklötze
Aber sonst mache ich das nicht, da ich meine Züge immer wieder anders reihe. Da wäre dauernd Stecker auseinander/zusammen nur hinderlich.
daher habe ich alle wagen sonst einzeln beleuchtbar, dann hat man immer das Licht, was ich doch so liebe
mfg Tim
Klar ist das möglich. bei zwei 4000ern hab ich das auch gemacht, die Schleifer für die wagen sind wir Bremsklötze
Aber sonst mache ich das nicht, da ich meine Züge immer wieder anders reihe. Da wäre dauernd Stecker auseinander/zusammen nur hinderlich.
daher habe ich alle wagen sonst einzeln beleuchtbar, dann hat man immer das Licht, was ich doch so liebe
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Tim,
ich weiß,ich weiß das Du ein Licht-Janky bist ist auch gut so.
Schleifer gibts bei Mä.im fünfer Pack.
Einen schönen Abend.
ich weiß,ich weiß das Du ein Licht-Janky bist ist auch gut so.
Schleifer gibts bei Mä.im fünfer Pack.
Einen schönen Abend.
Old Märklinist- Lokführer
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Oli,
kannst Du etwas mehr über die Wagen schreiben?
Welche Typen das sind und wie die aussehen, wenn sie nicht die SNCF pseudo-Corail-Lackierung tragen, sondern ihre typgerechte?
Dank und Gruss von
Axel
kannst Du etwas mehr über die Wagen schreiben?
Welche Typen das sind und wie die aussehen, wenn sie nicht die SNCF pseudo-Corail-Lackierung tragen, sondern ihre typgerechte?
Dank und Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Axel,
die Wagen sind zum Einen die Mod.-Wagen (Modernisierungwasgen) der DR, die hauptsächlich im Inlandsverkehr in der DDR eingesetzt wurden. Nebend dem gezeigten Modell gibt es noch 1. Klasse und 1./2. Klasse Wagen sowie Halbspeisewagen ("Buffetwagen") 2. Klasse
Und das ist der passende Packwagen:
Zum Anderen sind noch Y/B-Wagen im Einsatz, diese sehen in der DR-Lackierung so aus:
Diese Wagen gibt es in verschiedenen Länderversionen (PKP, MAV, CSD,..) und auch als Speise-, Schlaf- und Liegewagen in den unterschiedlichsten Farben. Auch im DR-Städteexpress wurden sie eingesetzt. Hierfür wurden sie anders lackiert und die 1. Klasse Wagen deklassiert, sowie noch komfortablere Wagen für die 1. Klasse gebaut. Im Forum Alte Modellbahn hatten wir die Wagen schon einmal recht ausführlich behandelt:
>>KLICK!<<
Für Luca stehen schon die nächsten Zugloks bereit, morgen geht´s dann los, während die BB 8500 ihren Dienst in den letzten tagen schon verrichtet hat.
Viele Grüße,
Oli
die Wagen sind zum Einen die Mod.-Wagen (Modernisierungwasgen) der DR, die hauptsächlich im Inlandsverkehr in der DDR eingesetzt wurden. Nebend dem gezeigten Modell gibt es noch 1. Klasse und 1./2. Klasse Wagen sowie Halbspeisewagen ("Buffetwagen") 2. Klasse
Und das ist der passende Packwagen:
Zum Anderen sind noch Y/B-Wagen im Einsatz, diese sehen in der DR-Lackierung so aus:
Diese Wagen gibt es in verschiedenen Länderversionen (PKP, MAV, CSD,..) und auch als Speise-, Schlaf- und Liegewagen in den unterschiedlichsten Farben. Auch im DR-Städteexpress wurden sie eingesetzt. Hierfür wurden sie anders lackiert und die 1. Klasse Wagen deklassiert, sowie noch komfortablere Wagen für die 1. Klasse gebaut. Im Forum Alte Modellbahn hatten wir die Wagen schon einmal recht ausführlich behandelt:
>>KLICK!<<
Für Luca stehen schon die nächsten Zugloks bereit, morgen geht´s dann los, während die BB 8500 ihren Dienst in den letzten tagen schon verrichtet hat.
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Oli,
vielen Dank für Deine Auskünfte! Die Modernisierungswagen konnte ich in der fremden Kriegsbemalung nicht identifizieren.
Der Gepäckwagen in pseudo-Corail livree gehört aber zu den für den internationalen Verkehr entworfenen Y-Typen, oder? Zumindest hat er dieses "spitz" gewölbte Dach, das eher für "östliche" Reisezugwagen charakteristisch war.
Bei welchen Bahnverwaltungen liefen diese Gepäckwagen normalerweise? Hatte die DR auch diesen Typ angeschafft? Bei der vereinigten DB begann der "Niedergang" der Gepäckwagenkultur (ähnlich wie bei den Speisewagen ) etwa Mitte der 90er Jahre, deshalb kamen solche Wagen in den extremen Westen eher nicht, daher meine Unkenntnis.
Gruss von
Axel
vielen Dank für Deine Auskünfte! Die Modernisierungswagen konnte ich in der fremden Kriegsbemalung nicht identifizieren.
Der Gepäckwagen in pseudo-Corail livree gehört aber zu den für den internationalen Verkehr entworfenen Y-Typen, oder? Zumindest hat er dieses "spitz" gewölbte Dach, das eher für "östliche" Reisezugwagen charakteristisch war.
Bei welchen Bahnverwaltungen liefen diese Gepäckwagen normalerweise? Hatte die DR auch diesen Typ angeschafft? Bei der vereinigten DB begann der "Niedergang" der Gepäckwagenkultur (ähnlich wie bei den Speisewagen ) etwa Mitte der 90er Jahre, deshalb kamen solche Wagen in den extremen Westen eher nicht, daher meine Unkenntnis.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Axel,
richtig, bis auf die Modernisierungswagen sind alles Y- oder Y/B Typen im Zug. Der Gepäckwagen könnte auch eher ein Postwagen sein, da bin ich mir nicht 100% sicher. Fakt ist jedenfalls, dass nur die DR bzw. die Deutsche Post Postwagen aus dieser Reihe beschaffte. Verschiedene andere osteuropäische Bahnverwaltungen (MAV, CSD, ...) haben dagegen Packwagen beschafft, worauf die DR wiederrum verzichtete. Beide Typen entstanden aus ein- und derselben Form bei Prefo. Ob diese nun eher dem Postwagen oder dem Gepäckwagen entspricht, entzieht sich leider meiner Kentniss.
Richtige Packwagen habe ich hier garnicht mehr erlebt, und Speisewagen bzw. "BordBistros" sind heute auch nicht mehr als eine Imbisstheke im Großraumwagen. Leider!
Viele Grüße,
Oli
richtig, bis auf die Modernisierungswagen sind alles Y- oder Y/B Typen im Zug. Der Gepäckwagen könnte auch eher ein Postwagen sein, da bin ich mir nicht 100% sicher. Fakt ist jedenfalls, dass nur die DR bzw. die Deutsche Post Postwagen aus dieser Reihe beschaffte. Verschiedene andere osteuropäische Bahnverwaltungen (MAV, CSD, ...) haben dagegen Packwagen beschafft, worauf die DR wiederrum verzichtete. Beide Typen entstanden aus ein- und derselben Form bei Prefo. Ob diese nun eher dem Postwagen oder dem Gepäckwagen entspricht, entzieht sich leider meiner Kentniss.
Richtige Packwagen habe ich hier garnicht mehr erlebt, und Speisewagen bzw. "BordBistros" sind heute auch nicht mehr als eine Imbisstheke im Großraumwagen. Leider!
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Oli,
mit Postwagen dürftest Du richtig liegen, die DBP hat die letzten ex DP Typen 1997 verkauft, da wurde in Aachen - wenn ich mich richtig erinnere - schon keine Bahnpost mehr angeliefert...
Gruss von
Axel
mit Postwagen dürftest Du richtig liegen, die DBP hat die letzten ex DP Typen 1997 verkauft, da wurde in Aachen - wenn ich mich richtig erinnere - schon keine Bahnpost mehr angeliefert...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Luca,
hier noch die restlichen Bilder. Leider hatte ich die Woche doch keine Zeit mehr, sie einzustellen...
Zunächst fuhr die CC 7001 an den Zug, hier noch im BW:
Leider hatte die Lok in der Bahnhofseinfahrt einen Schaden, sodass für die Rückfahrt die Ludmilla organisiert wurde:
Und schließlich durfte auch die CC 40101 noch an den Zug:
Ich hoffe, die Bilder waren nach Deinem Geschmack.
Viele Grüße,
Oli
hier noch die restlichen Bilder. Leider hatte ich die Woche doch keine Zeit mehr, sie einzustellen...
Zunächst fuhr die CC 7001 an den Zug, hier noch im BW:
Leider hatte die Lok in der Bahnhofseinfahrt einen Schaden, sodass für die Rückfahrt die Ludmilla organisiert wurde:
Und schließlich durfte auch die CC 40101 noch an den Zug:
Ich hoffe, die Bilder waren nach Deinem Geschmack.
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Oli,
die Loks gefallen mir super gut !
Die Ludmilla macht eine gute Figur !
Das mit dem Frontschaden sieht man auch fast nicht mehr !
Vielleicht solltest du dir irgendwann mal eine Lok dieser Bauart in Top Zustand kaufen.
Danke für die Bilder !
Gruß Luca
die Loks gefallen mir super gut !
Die Ludmilla macht eine gute Figur !
Das mit dem Frontschaden sieht man auch fast nicht mehr !
Vielleicht solltest du dir irgendwann mal eine Lok dieser Bauart in Top Zustand kaufen.
Danke für die Bilder !
Gruß Luca
wug24- Lehrling
Re: SNCF Schnellzug auf meiner Anlage!
Hallo Luca,
den Frontschaden sieht man jetzt nur noch am Fenster, das sieht man auf den Bildern etwas schlecht. Eine solche Lok im Top-Zustand ist mir im Moment zu teuer, da gibt es andere Sachen, die wichtiger sind. Immerhin habe ich ja schon 7 unterschiedliche Ludmillas, da brauche ich nicht eine zweimal.
Viele Grüße,
Oli
den Frontschaden sieht man jetzt nur noch am Fenster, das sieht man auf den Bildern etwas schlecht. Eine solche Lok im Top-Zustand ist mir im Moment zu teuer, da gibt es andere Sachen, die wichtiger sind. Immerhin habe ich ja schon 7 unterschiedliche Ludmillas, da brauche ich nicht eine zweimal.
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Ähnliche Themen
» neu auf meiner Anlage
» neu auf meiner Anlage 320 S und 371
» Verkabellung meiner Anlage
» Es dieselt im Spielbahnerland, oder die Reise mit dem Kurswagen durch das Spielbahnerforum
» Dampfbetrieb auf meiner Anlage
» neu auf meiner Anlage 320 S und 371
» Verkabellung meiner Anlage
» Es dieselt im Spielbahnerland, oder die Reise mit dem Kurswagen durch das Spielbahnerforum
» Dampfbetrieb auf meiner Anlage
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|